Eure Namen und Spitznamen - Gut oder hättet ihr euch anders genannt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ich habe an meinem Namen nichts zu meckern. Renato leitet sich vom lateinischen Renatus ab, was der Wiedergeborene heißt. Er ist ziemlich selten. Wie kann einem überhaupt sein Name nicht gefallen? Ich kann das nur bei dem Menschen mit dem längsten Namen der Welt. Haha in der Schule: Sie schreiben einen Test. 20 Minuten später sagt die Lehrerin: "So die Zeit ist um, gebt jetzt den Test ab." Der Junge ruft: "Aber ich bin erst beim Namen!"


    Random fact: Es gibt viele brasilianische Fußballspieler, die Renato heißen. Das beste aber: jeder kennt sicher das Lied We don't speak Americano. Das ist ein Remix einer älteren Version. Wie heißt der Verfasser und Sänger des alten Songs? RICHTIG RENATO. Hab mich voll geflasht, als ich das gelesen habe.

  • Ich habe hier noch nicht solch ein Thema gefunden und dachte mir deswegen, dass ich mal ein Thema eröffne.


    Es soll um das Thema Doppelnamen gehen und zwar im Bereich Vornamen.
    Ich wollte mit euch mal über das Thema reden und eure Erfahrungen hören, weil ja jeder eine unterschiedliche Meinung hat.
    Bin mal gespannt, was dabei so herauskommt und dafür habe ich ein paar Fragen zur Beantwortung gestellt.
    Man kann naürlich auch etwas ohne Einbeziehung der Fragen schreiben, die Fragen dienen nur als Hilfestellung.^^
    Ich habe nämlich selbst einen Doppelnamen und wollte deswegen eure Meinung mal hören.^^


    Yveltal Xerneas Zygarde

    Hier mal einige Fragen:


    1.Was haltet ihr von Doppelnamen?


    2. Habt ihr einen Doppelnamen?


    3. Wenn ja, gefällt euch dieser?

    4. Wie werdet ihr gerufen oder angesprochen?


    5. Wisst ihr vielleicht, wieso ihr einen Doppelnamen habt?

    6. Habt ihr Lieblingsdoppelnamen?


    7. Wenn ihr Kinder haben werdet, werden sie auch Doppelnamen bekommen?


    Arktos Zapdos Lavados



    Ich beantworte auch mal diese Fragen.^^



    1.Was haltet ihr von Doppelnamen?


    Ich finde Doppelnamen ansich nicht schlecht, weil man sozusagen 2 Namen haben kann.^^
    Ist zwar manchmal auch etwas verwirrend, wenn dich der eine so nennt und der andere so,
    aber irgendwie ist es toll, wenn man 2 Namen besitzt.
    Nur blöd, wenn man seinen Namen auf einer Klassenarbeit z.B. schreiben muss,
    weil der ja immer so lang ist, aber sonst mag ich Doppelnamen eigentlich.



    2. Habt ihr einen Doppelnamen?


    Ich habe einen Doppelnamen und deswegen habe ich auch einfach mal dieses Thema eröffnet um zu sehen,
    was andere von ihren Namen halten.
    Mein Doppelname lautet: Julian-Mario.



    3. Wenn ja, gefällt euch dieser?


    Mir gefällt mein Name, weil es beides tolle Namen sind.
    Sind ja auch Namen, die sich toll anhören und die man sich gut merken kann.
    Und es sind auch keine Namen, die so arge Vorurteile wie Kevin zum Beispiel, haben.
    Ich kann mit meinem Namen leben und mag ihn auch nicht ändern.



    4. Wie werdet ihr gerufen oder angesprochen?


    Ist immer unterschiedlich. Meine Eltern nennen mich mal so mal so, hängt von ihrer Laune ab.
    Wenn sie mal total sauer sind nennen sie mich immer mit Betonung " JULIAN-MARIO".
    Und manchmal nennen sie mich einfach Julian oder Mario, ich höre auch auf beide Namen.
    In der Schule werde ich von meinen Freunden auch unterschiedlich genannt.
    Manche Kumpels nennen mich Mario, manche Julian.
    Und die Lehrer nennen mich alle Mario, weil wir einen Julian in der Klasse haben.
    So können wir uns besser unterscheiden.



    5. Wisst ihr vielleicht, wieso ihr einen Doppelnamen habt?


    Meine Eltern konnten sich damals nicht entscheiden, deswegen haben sie mir beide Namen gegeben.
    Wäre ich ein Mädchen geworden, hätten sie mir den Namen Julia-Maria gegeben.
    So heißt übrigends meine Zwillingsschwester.^^
    Und ich denke, dass sie einfach mal so ähnliche Namen haben wollten, weil wir Zwillinge sind.
    Deswegen auch Julian-Mario und Julia-Maria.
    Klingt manchmal voll lustig, weil wir uns oftmals beide angesprochen fühlen, weil meine Schwester manchmal das n in Julian überhört,
    dann kommen wir immer beide oder rufen beide ja. xD



    6. Habt ihr Lieblingsdoppelnamen/ Hassdoppelnamen??

    Hmm, ich habe eigentlich keinen Lieblingsdoppelnamen.
    Ich finde Doppelnamen aber toll, wenn sie nicht so häufig sind, meiner ist ja auch nicht so häufig, sondern eher selten.
    Habe deswegen fast einen "eigenen Namen".^^
    Nur z.B. Anna-Lena finde ich jetzt nicht so toll, weil der Name einfach viel zu häufig ist.
    Ich kenne 2 Anna-Lenas, eine aus der Grundschule und die andere ist in meiner Parallelklasse.
    Zufälligerweise sind beide Anna-Lenas ziemlich blöd gewesen als Person.
    deswegen mag ich den Namen wohl auch nicht, weil ich ihn mit was negatives verbinde.



    7. Wenn ihr Kinder haben werdet, werden sie auch Doppelnamen bekommen?
    Darüber habe ich noch nicht so intensiv nachgedacht, bin auch noch jung.^^
    Aber ich denke, dass meine Kinder auch Doppelnamen haben werden,
    wenn es meine Frau/Freundin auch möchte, weil Doppelnamen ja irgendwie einzigartig sind.
    Und wenn meinem Kind ein Name nicht gefällt, hat es immer noch einen zweiten Namen zur Auswahl.^^
    Es gibt nichts schlimmeres, wenn man seinen Namen hasst und ihn nicht ändern kann.
    Würde ich aber gemeinsam mit meiner Frau/Freundin entscheiden.


    Das wars erstmal von mir.
    Hoffe, dass das Thema interessant ist.


    Yveltal

  • Ich mag meine Namen nicht so, werde ihn hier aber nicht veröffentlichen.
    Es ist halt der Fall, dass man ihn sehr leicht falsch schreiben kann und das nervt sehr, wenn man ihn 30 mal buchstabiert und er dann wieder falsch geschrieben wird.


    Einen Zweitnamen habe ich Gott sei Dank nicht, werde ich auch meinem Kind später nicht geben. Finde ich einfach unnötig.

  • mein name ist eigentlich ganz ok^^
    das blöde ist, man kann ihn viel verweiblichen und ändern :(
    julian: julia, juliane, julien(w),...
    ich finde, dass es ihn sehr oft gibt, aber ich möchte keinen anderen
    namen, weil ich ihn schon mein ganzel leben hab
    und ihn zu ändern, wär wie ein teil von mir zu ändern!
    ^^

  • Ich hab wie mein Vorposten auch julian als Namen, und bin zufrieden damit. Ihn jetzt noch zu ändern wäre auch viel zu ungewöhnlich für mich :/
    Dagegen kann ich meinen Nachnamen nicht leiden, aber das ist was anderes... Habe auch einen Zweitnamen, der ist aber langweilig und ich kann es nicht leiden, wenn man mich damit anspricht. Ich versteh aber nicht, warum ich ihn überhaupt habe, da mich noch niemand ernsthaft mit beiden oder dem Zweitnamen angesprochen hat :huh:

  • Da Gucky mir den Weg zu diesem Topic geweist hat, schrebe ich nun auch etwas...


    Um es einmal klarzustellen, mein richtiger Name ist Nikolai, es gibt kein Zweitname. Er ist russisch, meine Mutter hat ihn von einem Film oder Buch, keine Ahnung - vergesse ich immer wieder - und meine Familie mochte den Namen (Bin der jüngste, abgesehen von Cousine & Cousin), nur meine Uroma nicht, weil da eben was mit den Russen und so zu ihrer Zeit war. Später hat sie mich dann aber auch gemocht und so, haha. Das gute an dem Namen ist, es gibt kaum Leute, die so heißen, zumindenst hier in Deutschland und die, die ich kenne. Ein Problem ist zwar, dass die Lehrer den Namen nicht merken können, aber nagut... Mir gefällt der Name und es gibt akzeptable Spitznamen, Niki und Niko. Komischerweise mag ich die weibliche Weise, also Niki, mehr, wahrscheinlich weil ich früher so genannt wurde und ja, außerdem kannte ich früher jemanden, der Niko hieß. Einen Zweitnamen habe ich wie gesagt nicht, würde meinen Kindern nicht unbedingt einen geben, da das so kommt, als könnte man sich nicht entscheiden. In meiner Familie kenne ich nur die Zweitnamen von meiner Oma und meinem Vater, diese werden mit dem Zweitnamen angesprochen und der ist soweit ich weiß auch von diesen selbst, da ihre alten Namen ihnen nicht gefallen haben, denke ich.


    Finde es nur toll, dass ich nicht so einen normalen deutschen Namen bekommen habe, denn ich mag die leider nicht so ...


    Liebe Grüße (besonders an Gucky),
    SilverFlame

  • Inspiriert von meinem Kollegen Nikolai poste ich hier auch mal. o/


    Ich habe zwei Vornamen, aber keinen Doppelnamen. Es sind wirklich zwei einzelne Namen und das ist mir auch wichtig. Ich heiße Robin Benjamin. Angesprochen werde ich eigentlich nur mit Robin (wobei es immer noch Leute in der Schule gibt, die meinen, mich mit Benjamin "ärgern" zu müssen) und das finde ich auch gut so. Dass ich Robin heiße hat eigentlich keine richtige Bedeutung, zuerst wollten meine Eltern und Brüder mich Julian nennen, jedoch hatte meine Schwester was dagegen - obwohl (oder weil?) ihr damaliger Freund ebenfalls Julian hieß. Benjamin heiße ich, weil ich der Jüngste in meiner Familie bin und damals auch schon recht klar war, dass ich nicht noch ein kleines Geschwisterchen bekommen werde. Mit beiden Namen bin ich eigentlich zufrieden, vor allem mit Robin habe ich mich eigentlich im Laufe der Jahre immer mehr angefreundet. Richtige Spitznamen habe ich eigentlich nicht, nur meine Geschwister nennen mich manchmal Robe (natürlich Englisch ausgesprochen, also "Roub"), manchmal nennt mich auch meine Mutter so.


    Früher war ich jedoch nicht unbedingt zufrieden mit den beiden Namen. Robin fand ich gewissermaßen zwar wegen Robin Hood immer ganz cool, allerdings gibt es andere Namen, die in meinen Augen noch viel schöner, gewissermaßen erhabener klangen. Der Zweitname Benjamin hat mich jedoch manchmal genervt - wie oben bereits erwähnt haben mich früher viele mit Benjamin Blümchen angesprochen, was ich nicht grade toll fand, weil ich diesem Elefanten nie etwas abgewinnen konnte. (Bibi Blocksberg ist doch viel cooler gewesen - die kann schließlich auch hexen!) Inzwischen habe ich mich mit dem Namen aber auch abgefunden bzw. mag ihn eigentlich auch.
    Andere Namen, die ich früher gerne gehabt hätte, waren vor allem Jonathan, aber auch einige andere wie Richard oder Gideon mochte/mag ich ziemlich. Aber vielleicht ist es auch ganz gut, dass ich nicht Jonathan heiße, weil ein inzwischen guter Freund von mir auch so heißt und ich Dopplungen bei Namen nicht unbedingt mag.


    ~Illuminatus

  • Thomas:


    Also ich gehör zu der seltenen Gattung Mensch die ihren eigenen Namen mögen :)
    Ich finde er hat einen schönenklang, ist nicht zu lang oder zu kurz, ist zwar uralt aber klingt nicht so und ka ich mag ihn einfach ^^


    P.S
    ich finds ja auch immer witzig wenn Menschen, die eigentlich sehr schöne Namen haben, ihren Namen hassen ^^ (meist Frauen)

  • Ich persönlich kann meinen Namen nicht ausstehen, weil mir die Aussprache und die Bedeutung nicht gefallen und weil gefühlt jedes dritte Mädel diesen Namen trägt. Meinen Eltern, ganz besonders meiner Mutter, nehme ich es auch verdammt übel, dass sie mir solch einen... unschönen Namen gegeben haben. Weil er auf der ganzen Welt bekannt und beliebt ist. Ich schätze mal, dass ich sogar noch von Glück reden kann, dass meine Mutter mich nicht Lolita genannt hat. Das ist einer der wenigen Namen, die ich schlimmer finde als meinen eigenen. Wenn ich könnte, würde ich meinen Namen jedenfalls sofort ändern lassen und ich weiß auch schon ganz genau, welchen ich mir stattdessen geben würde.

  • Früher könnte ich meinen Namen nicht ausstehen, aber nachdem ich dann rausgefunden habe, dass mein Vater mich gerne Scholastika genannt hätte hab ich meine Meinung geändert :D
    Mittlerweile kann ich gut damit leben, auch wenn irgendwie viele Frauen Claudia heißen..
    Die meiste Zeit werde ich sowieso nur Claudi oder Clodi genannt.


    Doppelnamen find ich schön. Meine Eltern haben beide Doppelnamen, ich und meine Brüder jedoch nicht.. Mein Vater hat sogar genau den selben Namen wie mein Opa. Konnte ich als Kind nie verstehen, aber mittlerweile find ich das ganz schön :)

  • Habe ja hier schon einmal geschrieben, wollte mir die Gelegenheit aber nicht nehmen lassen, hierzu etwas zu schreiben. ^^


    Früher könnte ich meinen Namen nicht ausstehen, aber nachdem ich dann rausgefunden habe, dass mein Vater mich gerne Scholastika genannt hätte hab ich meine Meinung geändert


    War bei mir genauso. Früher dachte ich mir auch, dass ich "voll den doofen" Namen habe, hat sich dann im Alter aber geändert. Vor allem, wenn man so viele Variationen des Namen zur Verfügung gestellt bekommt. Und außerdem hatte mein Vater auch irgendeinen komischen, nichts aussprechenden Namen für mich, den ich sowieso nicht behalten hätte wollen, was mich dann doch ganz froh darüber macht, dass meine Eltern mir den Namen Alex gegeben haben. Die englische Variation ist aber immer noch am schönsten. ^^ Und meinen 2. Namen erwähne ich jetzt mal nicht. :D


    #SawyerEnde

  • Hmm, mein Name ist laut Wikipedia im Zeitraum der letzten 120 Jahren der am häufigsten vergebene Name in Deutschland. :rolleyes: Wie man sich denken, ist das nur bei älteren Menschen so, mich würde es wundern wenn jemand in meinem Alter denselben Namen wie ich hat. x) Hat auch irgendwie sein Gutes, so werde ich mit niemandem verwechselt und doppelt kommt der Name unter Jugendlichen auch nicht vor. Ich finde es auch ziemlich schade, dass man den Namen nicht wirklich abkürzen kann, denn der volle Name klingt irgendwie doch etwas zu trocken für meinen Geschmack. :/ Die Bedeutung von dem Namen ist auch nichts wirklich Spektakuläres: der Fels, super. :X Ich bin zwar nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Namen, aber auch nicht wirklich genervt. Er gehört eben zu mir und so bleibt das auch, Ende. ^-^
    ( Eine Umbenennung wäre für mein geiziges Gemüt sowieso zu teuer, da behalte ich lieber meinen alten Namen )

    Einen Zweitnamen haben ich übrigens auch (kein Doppelname), nämlich Lukas. Allerdings finde ich den Namen genau so unberauschend wie den Vornamen, von daher ist das ja auch egal. ^^"

  • Ich mag meinen Namen; man kann ihn abkürzen und er endete dann mit i :love:
    Ich könnte mir gar keinen anderen Namen für mich vorstellen ?(
    Aber ich kann es nicht leiden, wenn man mich mit doppel F, einem N oder meinen Spitznamen mit Y schreibt; das regt mich total auf :cursing:


    Und mein Nickname hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit meinem echten!
    Wer will, kann ja raten, wie ich heiße :P

  • ich habe 3 namen und kein einziger gefällt mir lol finde zb anna und franziska mega altbacken und ines hört sich eigentlich nach nix an lol
    gefallen tun mir ausgefallene namen sowie die namen mancher kinder von stars
    mein lieblingsmane ist zum beispiel jule.julia hingegen finde ich auch nicht wirklich schön kann aber nicht begründen weshalb.

  • Ich hab zwei Namen mit denen ich nicht zufrieden bin. Den zweiten Namen hab ich ja auch nur damit die Leute wenn sie meinen Namen lesen nicht denken, dass ich ein Junge bin...Da kann man sich ja schon iwie denken, dass ich damit nicht richtig zufrieden bin und mein zweiter Name ist auch nicht grade schön. Aber dafür klingen sie erwachsen und ich werde Namentlich nicht in der Kindheit bleiben ^^

  • Ich mag meinen Namen nicht richtig. Der erste... so heißt keiner außer mir...Und der zweite ist einfach nur so...08/15. Ich will jetzt keinen beleidigen oder so, aber meine Eltern haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen XD Zum Glück darf ich mir einen dritten Namen zur Firmung aussuchen. Und zwar selber. Juhu!

  • Ich hab nur einen Namen, was mich überhaupt nicht stört (ich kenn jemanden der hat 5, und da ist keiner dabei der mit gefallen würde) und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.. Man kann meine Herkunft nicht genau deuten wenn man meinen vollen Namen hört, was ich wirklich zu schätzen weiß x) Zumal er sehr kurz und einprägsam ist, was im Ausland immer wieder ein Vorteil ist.

  • Ich kann meinen Namen leider überhaupt nicht leiden, da er von der Gesellschaft mit einem speziellen Beruf oder zumindest mit einer eingegrenzten Berufsrichtung verbunden wird, die leider überhaupt nicht schön ist. Mein Name ist einfach scheußlich, so scheußlich, dass ich mir manchmal so vorkomme, als wäre ich die einzige Person mit diesem Namen, da - zum Glück ihrer Kinder - die Eltern wohl auf einem neueren Stand waren, als meine. Spätestens wenn ich erwähne, dass ich ungefähr 20 Nachrichten aufgrund eines bestimmten, bescheuerten Filmes bekam, verzweifle ich damit. Ich meine, ich wohne in einem kleinen Dorf in Niedersachsen und erhalte eine Nachricht mit "Chantal, heul leise" von jemandem aus Frankfurt? Da frage ich mich doch echt, ob die Leute eigentlich keine anderen Probleme haben, als ihre Zeit für sowas Unnötiges zu verschwenden. Dennoch bin ich eben sehr unzufrieden mit meinem Namen, obwohl die Bedeutung (der Name ist Französisch) eigentlich gar nicht so schlimm ist, heißt nämlich: die Singende.
    Zum Glück habe ich dann nicht auch noch einen zweiten Namen bekommen, welche ich ohnehin auch als sinnlos ansehe, da man in den seltensten Fällen die Person mit beiden Namen anspricht und das einzige, wo der Zweitname gebraucht wird, ist auf offiziellen Dokumenten. Außerdem würde es mich beispielsweise nerven, immer gefragt zu werden, wie ich genannt werden möchte. Meiner Meinung nach verschwenden Doppelnamen lediglich Platz auf Zeugnissen oder anderen wichtigen Papieren, wie der Führerschein, Personalausweis, etc.

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Chantal ist ein schöner Name, du kannst nichts dafür, dass das die deutsche Gesellschaft, insbesondere das Bildungsfernsehen von so Sendern wie Sat1 und RTL den Namen durch grenzwertige Serien in den Dreck gezogen hat, mein Beileid. In Österreicher ist der Name eher selten, und ich kann dir versprechen, wir machen uns über so Bauernnamen wie Dietrich oder Manfred viel mehr lustig. :(


    Zu meinem Namen kann ich nur sagen: Ich bin absolut zufrieden. Also ich heiße Sebastian, so für die paar die es nicht gewusst haben. Bedeutung wäre: "Der Verehrte" oder "Der Erhabene". Ich finde den Namen einfach total edel und schön, aber ich habe ja generell einen Faible für lange Worte, inbesondere für Anreden und eben Namen. Die Spitznamen finde ich, mit Ausnahme von Sebi, allesamt totalbehindert. Basti, Sepp, Seppl, plsssssssss, foltert mich noch mehr. So Eigenkreationen von Freunden wie "Säbel" fand ich ganz witzig, aber prinzipiell bevorzuge ich "Sebi". Würde ich nicht so heißen, würde ich vermutlich meinen Sohn irgendwann mal so nennen.
    Mein zweiter Vorname ist Konstantin, und oh welch Wunder, der bedeutet irgendwie sowas wie "Der Konstante, der Beständige". Kann ich zwar nicht wirklich zustimmen, weil sich meine Stimmung in etwa so oft ändert wie das Chamäleon seine Farbe, aber das ist ne andere Geschichte. Auch mit dem bin ich total zufrieden, auch wenn ich jetzt, sobald ich mal erzähle wie ich denn mit vollen Namen heiße, sofort Konni/Conny genannt werde. Finde ich jetzt an sich nicht so wirklich schlimm, aber das ist bei mir halt als totaler Mädchenname verschrieben. xd