Gift-Pokemon ... 156
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... sind im Team auch als reine Gift-Typen brauchbar, da sie strategisch interessant sein können (61) 39%
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... kann man höchstens mit einem guten Zweittypen ins Team aufnehmen (61) 39%
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... verschwenden einen wertvollen Platz im Team (34) 22%
Umfrage endet am 19. Januar 2038, 04:14
Wer irgendetwas Gutes oder auch sehr gerne irgendetwas Schlechtes über den Typ Gift zu sagen hat, nur her damit. Was ich Euch sagen kann, liste ich mal auf.
Fakten:
- Gift-Pokemon sind offensiv nur gegen Pflanze sehr effektiv (früher auch noch gegen Käfer, aber das wurde leider weggenommen)
- Offensiv unbrauchbar ist Gift gegen Geist, Gestein, Boden, Gift und Stahl
- Gift-Pokemon haben nur zwei defensive Anfälligkeiten (Boden und Psycho); manche Gift-Pokemon sogar nur eine einzige
- Der Typ Gift ist gegen Pflanze, Kampf, Käfer und Gift defensiv resistent
- stärkste Attacke: Giftschock mit 130 Stärkepunkten (nur, wenn der Gegner vergiftet ist) und einer Genauigkeit von 100%
- zweitstärkste Attacke: Mülltreffer mit 120 Stärkepunkten und einer Genauigkeit von 70% - lernt aber nicht jedes Gift-Pokemon
- beste Vergiftungs-Angriffe: Giftspitzen, Toxin
- ein schwer vergiftetes Pokemon ist im Normalfall nach höchstens 6 Runden besiegt
Die besten Gift-Pokemon:
- Smogmog, Skuntank (sowie Vorentwicklungen) und Piondragi haben nur eine einzige defensive Anfälligkeit: Psycho bzw. Boden. Sie haben fünf Resistenzen inkl. einer Immunität
- Iksbat ist das vom Basiswert her stärkste Gift-Pokemon und ermöglicht dem Typ Gift seine defensiven Resistenzen gegenüber Kampf und Käfer nun auch im offensiven Bereich (wegen des Dual-Typs). Es hat dafür aber nun vier defensive Anfälligkeiten
- Tentoxa (und Vorentwicklung) und Baldorfish haben sieben Resistenzen; Nidoking, Nidoqueen und Toxiquak sogar sechs offensive Stärken dank ihres Dual-Typs
- Gengar (und Vorentwicklungen) hat sechs Resistenzen (davon gleich drei Immunitäten), lernen allerdings keine Gift-Attacke per Level-Up
1. Gift-Strategie:
Ziel ist es, jeden Gegner automatisch schwer zu vergiften, damit der
Schaden durch das Gift pro Runde verdoppelt wird und Giftschock immer zu
100% mit einer Stärke von 130 trifft. Jedes Gift-Pokemon kann Giftschock per TM erlernen.
geeignete Pokemon: Iksbat (kann Wirbelwind vererbt bekommen, ist extrem schnell), Piondragi
(kann Brüller durch TM erlernen, kann Wirbelwind vererbt bekommen, kann Giftspitzen durch Level-Up
erlernen, ist sehr schnell, ist nur gegen Boden-Angriffe anfällig), Smogmog (sehr gute Verteidigungswerte, nur gegen Psycho-Angriffe anfällig), Tentoxa (kann Giftspitzen durch Level-Up erlernen, ist sehr schnell, hat sieben Resistenzen, hat drei defensive Anfälligkeiten)
Giftspitzen zweimal auslegen, um jeden Gegner, der das Feld betritt, sofort SCHWER ZU VERGIFTEN. Sofort den Gegner mit Wirbelwind, Brüller wegpusten, damit das neue gegnerische Pokemon sofort schwer vergiftet wird. Ebenso immer dannWirbewind,Brüller einsetzen, wenn der Gegner sich heilt, damit der neue Gegner automatisch schwer vergiftet wird. Dann mit Giftschock angreifen (Stärke: 130, Genauigkeit: 100) und ordentlich Schaden anrichten. Ebenso eignet sich auch Toxin, wenn ohne Wirbelwind bzw. Brüller gespielt wird und für kürzere Kämpfe. Vorteil: Zur dauerhaften schweren Vergiftung kommt hinzu, dass gegen Piondragi lediglich Boden-Attacken, gegen Smogmog lediglich Psycho-Attacken sehr effektiv sind. Ferner haben Iksbat und Piondragi (sehr) gute Chancen, zuerst anzugreifen. Nachteil: Wirbelwind und Brüller greifen stets als Zweites an.
2. Gift-Strategie:
Eine simple Strategie, in der es das Ziel ist, den Gegner am Angreifen zu hindern und ihm zusätzlich dreimal pro Runde Schaden zuzufügen.
geeignete Pokemon: jedes, das Konfusstrahl, Taumeltanz, Schmeichler, Angeberei und Toxin erlernen kann und eine hohe Initiative hat (z.B. Iksbat)
Mit (z.B.) Konfusstrahl wird der Gegner zu 100% für eine bis vier Runden verwirrt. Mit einer Chance von 50% verletzt es sich in diesen Runden selbst. Der zweite Angriff ist Toxin (Genauigkeit 85/90), wodurch der Gegner schwer vergiftet wird und sicheren und ansteigenden Schaden pro Runde nimmt. Ab Runde drei kommen normale Angriffe hinzu, die dem Typ Eures Pokemons entsprechen, so dass Ihr Eurem Gegner im Optimalfall dreimal in einer Runde Schaden zufügen könnt (Selbstverletzung durch Verwirrung, ansteigende Gift-Verletzung durch schwere Vergiftung, normaler Angriff). Bei Heilung wird erneut verwirrt bzw. schwer vergiftet.