Welchen Virenscanner etc?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da die Lizenz meines bisherigen Programmes, Norton Internet Security 2011, bald abläuft, möchte ich gerne wissen welche kostenfreien Alternativen es da gibt.
    Sie sollen die Aufgaben meines Nortons möglichst übernehmen, also meinen PC so gut wie möglich vor Gefahren abschirmen.
    Dazu zählen ja Virescanner, Firewall, Anti-Spyware, Anti-Malware
    Hier und über Google gibt es zwar viele Themen dazu, jedoch sind die alle schon etwas älter, seit dem kann sich ja schon vieles geändert haben.


    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
    Un bitte nur Links zu aktuellen Seiten.

  • Also, als komplett kostenfreie Alternativen sind natürlich AVG Free als auch Avira Anti VIr Personal im Verbund mit Zone Alarm als Firewall zu empfehlen. Ich favorisiere persönlich die Computerbild-Edition von Kaspersky. Bietet den vollen Schutz und das Programm ist für seine guten Leistungen eigentlich allgemeinhin bekannt. Gibts oft In der Computerbild, kost hal nen Paar euro, dafür hast du nen Ordentlichen komplettschutz für deinen PC - für fast lau, bekommst ja auch ne hübsche Zeitschrift dazu ;D

  • Zitat

    Ich favorisiere persönlich die Computerbild-Edition von Kaspersky. Bietet den vollen Schutz und das Programm ist für seine guten Leistungen eigentlich allgemeinhin bekannt. Gibts oft In der Computerbild, kost hal nen Paar euro, dafür hast du nen Ordentlichen komplettschutz für deinen PC - für fast lau, bekommst ja auch ne hübsche Zeitschrift dazu ;D


    Die habe ich früher auch immer benutzt, allerdings mag sie viele Programme nicht, deren Verwendung dann problematisch ist, mein WLAN-Stick-Treiber funktionierte damit garnicht, da wurde sogar nicht mal etwas angezeigt, also ich würde jetzt davon abraten.
    Benutze jetzt dafür das kostenloseAvira Antivir, bin zufrieden.

  • Ich benutze als Firewall die vielleicht weniger bekannte COMODO-Firewall, mit der ich soweit auch zufrieden bin, da sie mich nicht wie ZoneAlarm an den Rand des Wahnsinns bringt. Als Antivirus-Software benutze ich allerdings Avast! und Avira, was möglicherweise nicht besonders schlau ist, allerdings wegen allgemein weniger riskanten Aktionen im Netz nicht ins Gewicht fällt.

  • Hi,


    ich benutze Avira AntiVir Free! Bisher keinerlei Probleme gehabt!


    Von den Softwarefirewalls wird von IT-Fachleuten (nein, nicht die selbsternannten "Experten" aus Internetforen oder Zeitschriften) prinzipiell abgeraten!
    Windows Firewall ist mehr wie ausreichend! Außerdem haben die Router eine Hardwarefirewall, die schon "nahezu" alle bedeutenden Angriffe abwehrt!

  • Ich benutze auch Avira Free Av, ist gut, ich hatte mal ne Zeichnung, da waren die besten drauf :)
    Panda Cloud Antivirus und Microsoft Security Essentials sind auch gut.
    Security Essentials hat schon Viren bei mir gefunden die Avira net gefunden hat. Man kann beide installieren.
    Am besten MS Essentials UND Avira.
    Zu Kaspersky: hatte ich mal, davon abzuraten, man kann nicht mehr mit voller Geschwindigkeit surfen.
    mfG,
    Suicune_STar