Poke-Blog und Smalltalk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab mal n paar Ideen, ausnahmsweise, die MIT Pokemon zu tun haben^^.


    Smalltalk:
    Einfach fragen, wie:
    Hey, Benutzer XY kanns sein dass du anders heißt?
    Oder auch:
    Wie seid ihr auf euer Profildesign gekommen? usw.


    Poke-Blog:
    In der Plauderecke gabs mal so n Thema, ich glaub das hieß "Prof. ???? Nachforschungen"
    Wie wäre es, wenn man zb im FS bereich ein Unterbereich einfügt: Poke-Blog?
    Also einfach ein Internet-Pokemon-Tagebuch.
    Damit mein ich ned: "heut bin ich in weis nem kobalium begegnet"
    sondern auch solche geschichten, wie: "7.40 Uhr: Ich stand auf und ging aus dem Haus. Als ich über mein Duflor stolperte....."




    Thx und tschö

  • Hi,


    danke, für die Anregungen, aber die erste fällt schon mal wegen Bodennebel aus. ^^
    Genau für solche Fragen ist ja das Gästebuch da, alternativ kann auch der Chat besucht werden, aber einen seperaten Bereich, in dem es durch durch private Fragen, die der angesprochene User vielleicht nicht mal liest und beantwortet, wird es nicht geben. Wie eben schon gesagt, weiss man nicht einmal, ob jeder User, der angesprochen wird, die Frage auch liest und ausserdem würde da wieder ein starker Hang zum Spammen erwartet.
    Da bieten sich die Gästebücher einfach ehr an.


    Ich bin mit dem FS-Bereichs-Regeln nicht so vesiert, kann mir aber auch dort nicht vorstellen, dass es erwünscht ist, wenn dort über 20 Leute täglich reinschreiben, was sie gemacht haben... zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es viele User gibt, die dort täglich zig Posts lesen wollen, was andere gemacht haben.
    Aber dazu können sich die Kollegen auch gerne selber noch einmal zu äußern.


    Gruß,Compicat

  • Im FF(! :3)-Bereich ist es wirklich nicht gerne gesehen, wenn User da ihre Blogs posten, da das ja keine kreative Arbeit als solche darstellt, sondern "lediglich" eine Zusammenfassung des Tages.
    Verfasst du diese Blogeinträge jedoch als einen zusammenhängenden Text, sollte es keine Probleme geben ein Topic im FF-Bereich zu posten.^^ (auch wenn das dann wieder eher einer richtigen Story gleich kommen würde, aber nun gut...)


    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden x:

  • sry, ich glaub, ich werd missverstanden:
    Poke-Blog:
    Beispiel für Falsch:

    • Heut hab ich in Platin ein Parlu gefangen... Nur wie soll ich es entwickeln??? Diese Frage quält mich schon den ganzen Tag usw.
    • Heut morgen in der Schule war was, usw.

    Beispiel für Richtig:


    Hallo Leute ich start jetzt (...)


    15.9.2001, Poke-Land, Poke-Stadt
    Heute Morgen sprang ich wie vom Blitz getroffen aus dem Bett. Ich erinnerte mich, dass heute der Tag war,
    an dem ich mein Pokemon bekommen sollte.
    usw.


    Also wirklich eine Art Fließtext, nur eben in der Textart "Tagebucheintrag" oder ähnliches.


    Verstanden? Wenn ned sry, ich kann ned erklären > <

  • Hallo ChelterrarGlurak,
    Ich bin eigentlich nicht gegen deine Meinung. Das ist im Prinzip eine sehr gute und einfallsreiche Idee, die man sicher auch leicht und gut umsetzten kann. Nur ein Problem gibt es: Was bringt das Ganze bzw. Was ist daran sinnvoll? Das du hier vorschlägst ist eine generelle "Erleichterung" des Schreibens einer Fanstory. Der User muss nicht viel nachdenken und kann mit ein paar Sätzen gleich einen Teil einer Fanstory verfassen. Für Anfänger ist dies wirklich ein großer Vorteil, denn dadurch braucht man nicht viel schreiben bzw. man braucht darüber wie gesagt nicht viel nachdenken. Aber der Fanfiction-Bereich ist für Fanstorys und nicht für Tagebucheinträge. Es ist ja der generelle Sinn, über seine Fanfictions nachzudenken und auch über andere Fanstorys eine Gedankeneinschweifung abzuhalten. "Wer bitte liest denn solche Tagebücher?" Nach ein paar Themen wird das Ganze schon uninteressant. Und warscheinlich werden die Themen alle dieselbe Dikussionsgrundlage haben. "Alle bekommen ihr erstes Pokémon"! Daher wird soetwas nicht für wirklich dringend empfunden.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • CG: Bin zwar kein FFler, aber ich seh da keinen semantischen Unterschied. Vielleicht solltest Du aber erstmal grundsätzlich klären, ob Du von "Tagebüchern zu Spielgeschehnissen" sprichst oder von wirklich fiktionalen Texten (also mit frei erfundenen Geschichten), denn das ist soweit momentan noch gar nicht mal wirklich klar, hab ich den Eindruck. Und ansonsten...wenn es Dir wirklich einfach nur darum geht, eine Pokémon-Geschichte in "Tagebuchform" zu schreiben, dann brauchst Du kein neues Unterforum dafür; das wird garantiert auch in den vorhandenen Bereichen akzeptiert.

  • Schätze ier ist etwas fitkives gemeint
    Finde allerdings die Idee an sich von einer Art Tagebuch nicht schlecht, die kann ja auch ein wenig vom RL handeln, vllt hat man ja i.was in Richtung Pkmn erlebt, sei es eine Wolke die aussah wie ein Tropius (was mir wirklich mal passierte) oder sonst i.was....
    Andere können dann ein Kommentar dazu abgeben, woraus vllt auch kleinere Diskussionen entstehen (sowas schwebt mir sowieso schon länger vor: Diskussionsrunde mit wechselendem Thema, also "Off Topic Erlaubnis")

  • Also.... Berichte über Pokémon sind nicht Offtopic.


    Und entsprechende Themen wurden doch auch teilweise schon in der Pokeplauderecke angesprochen. ?(


    Also... FF passt nicht, Off-Topic passt nicht, wenn es in der Plauderecke nicht den Regeln genügt - dann kann man die Idee wohl als gescheitert ansehen.


    Zumal ich gerne noch mal mich und auch Irves wiederhole... wen interessiert es denn wirklich, was ein anderer gemacht hat? Wer will da täglich über 20 Posts lesen, was andere gemacht haben? In der Zeit kann man selber spielen, ansonsten postet nur jeder seinen Tag, aber es liest doch keiner.
    Vielleicht mal zwei, drei Beiträge, aber niemand liest täglich, was andere machen - wozu auch?
    "Freudestrahlend schnappte ich mir meinen DS und levelte eifrig weiter, damit ich endlich auch die Weiterentwicklungen fertig bekomm!" :patsch:

  • Ich glaub Coimpi Du hast mich nicht recht verstanden... hab mich wohl falsch ausgedrückt ^.^


    Jdf meinte ich halt auch so eine "Runde" außerhalb von Pkmn...
    Ich meine es kam schon mehrmals vor, dass in verschieden allgemeinen Diskussion - sei es jetzt der Glaubt ihr an Gott oder der Dumme Jugend Fred - das Thema langsam immer mehr weg ging, vom Ursprungsthema und somit Off Topic wurde...
    Meist hats dann i.wer wd zurück zum eig Diskussionspunkt gebracht doch i.wann ist sowas doch auch mal ausdiskutiert und alle swird zich fach wiederholt.
    Und wenn es ein Diskussions Thema gäbe wo sich das Thema ruhig mal wandeln kann, also nichts festes vorgelegt wird, würde vermutlich auch das Gespräch länger aufrecht erhalten bleiben und es wird nicht alles 1000 mal durchgekaut.
    Müsste halt nur die Regel geben, dass man vor dem Posten, sich die letzten sagen wir 4-5 Posts durchlesen muss.


    Man kann ja mit i.was beginnen und dann sehen wies sich entwickelt.

  • Du meinst sowas wie ein "Plaudertopic".
    Finde ich persönlich nicht so gut. Ein Topic ist nun mal da um ein Thema tausendmal durchzukauen, aber währenddessen kommen immer wieder neue Punkte hinzu. Es ist auch nicht so schlimm, wenn es mal etwas "Off-Topic" wird, solang sich dieses Gespräch aus dem Thema herleiten lässt.


    So ein Thema, bei dem man einfach über alles mögliche reden kann, artet sehr schnell in Spam aus. Zudem werden da genauso Punkte aufgeführt, die zu einem bestimmten Thema gehören und im ursprünglichen Topic erwähnt wurden. Du würdest dich also genauso wiederholen.

  • Wie auch immer.
    Wenn es so ein Topic geben sollte, dann bitte nicht im FS-Bereich, pardon FF(-Bereich) (muss mich erstmal an diese (mir nicht gefallenden) neuen Namen gewöhnen :x) als eine Art Sammeltopic. Wo soll das um Himmels Willen hin führen? O.o
    Die FF's sind dazu gedacht, um entweder Stories über Pokémon zu schreiben (Reise, Shipping, PMD, Ranger, bla) oder eben nicht über Pokémon (Allg. FF's halt: Real Life, Sci-Fi, bla) und nat. auch für Gedichte und Kurzgeschichten, jedoch nicht für irwelche Spielverlaufsfließtexte.


    Falls du aber wirklich das Bedürfnis verspüren solltest, deinen Spielverlauf kreativ umzusetzen, dann machs in Form eine Reisestory, in welcher du deine Spielerlebnisse schildern bzw. mit einfließen lassen kannst. Ggf. kannst du die ja einen Partner suchen ,der dass dann zusammen mit dir schreibt....dann wiegesagt aber als Reise-Story und mit etwas versuchtem Niveau. Eine Massenaktion halte ich persönlich aber für ungeeignet und unwahrscheinlich, jedenfalls in den FF's. :x


    LG Rexy


    e//@unten....Weil's halt so ist, dass dadurch der Server halt öfters ausfällt oder es unheimlich laggt, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Manchmal ist weniger halt mehr. Aber vllt...man wird ja bald auf einen neuen Server umziehen soweit ich weiß...vllt. ändert sich dadurch ja irgendetwas. Wobei ich die Idee irwi immer noch nicht befürworte. x)

  • Nix da, hier wird jetzt nicht mit finanziellen Mitteln für ein neues Plugin argumentiert. Habt Ihr denn schon vergessen, dass wir zurzeit immer noch auf einem mittelmäßigen Server liegen, den wir mit unseren 7867887498 schlampig programmierten Plugins zigmal eigenhändig lahmgelegt haben? Wenn für etwas zusätzliches Geld ausgegeben werden sollte, dann erstmal für einen ausfallsichereren Server. (Und genau das wird auch irgendwann in nächster Zeit vermutlich passieren.)


    Gibt es in dem Thema nun noch irgendwas zu klären? Wenn nicht, hau ich's zu.