Episode 658: Rockos Bewährungsprobe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf der Fähre nach Zweiblattdorf, Lucias Zuhause, sind unsere Freunde damit beschäftigt, Pläne für Ihre Zukunft zu machen. Lucia lädt Ash und Rocko ein, noch bei Ihr zu bleiben, bevor sich ihre Wege dann endgültig trennen werden. Außerdem lernen unsere Freunde auf der Fähre Verena kennen. Sie ist in der Ausbildung zu einer Vorschullehrerin für Pokémon und muss auf eine Gruppe kleiner, süßer Pokémon aufpassen. Doch dann taucht Team Rocket auf, verfolgt von einer Gruppe sehr verärgerter Tentoxa, die für Chaos auf dem Schiff sorgen!
    Quelle: Pokito


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide...

  • Guten Morgen und erstmal Frohe Ostern!!
    Ich bin ja mal die erste hier, also leg ich mal los:


    + Wonneiras Entwicklung
    + Rockos Entscheidung Pokemon-Arzt zu werden
    + Team Rocket, die waren i-wie lustig heute
    + Die Baby-Pokemon( voll süüß :love: )
    + Tentoxa, wie die TR fertig gemacht haben


    - Nicht so richtig wichtiges für die weitere story


    Die Episode war gut. Es ist zwar nicht mehr all zuviel passiert, da es ja die vorletzte Episode ist, aber ich fand die folge gut! In der folge ging es mal um Rocko und nicht um Lucia oder Ash!
    Ist euch die Anspielung auf die Pokemon-Spiele aufgefallen? (naja...ich glaub es sollte eine Anspielung sein):
    TR sagte ja, dass das Glitzernde Silber,Gold,Platin,Diamante oder Perlen sein können!! Außerdem sagte James dann noch i-was über Schwarz und Weiß ("es ist nicht alles schwarz und weiß", oder so)
    Das fand ich gut. Ich gebe der folge eine 2+ :thumbup:
    Lg Lucia.fan1708

  • Guten Morgen und erstmal Frohe Ostern!!
    Ist euch die Anspielung auf die Pokemon-Spiele aufgefallen? (naja...ich glaub es sollte eine Anspielung sein):
    TR sagte ja, dass das Glitzernde Silber,Gold,Platin,Diamante oder Perlen sein können!! Außerdem sagte James dann noch i-was über Schwarz und Weiß ("es ist nicht alles schwarz und weiß", oder so)


    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Anspielung war ja schon fast zu offensichtlich, wie die die Editionen alle am Stück erwähnt haben. Glaube, waren fast alle bis auf die ganz alten (Rot, Grün, Blau). Fand ich aber ganz lustig. :D


    Ich fand die Folge auch sehr schön, v.a. weil Rocko mal mehr im Mittelpunkt des Geschehens stand. Und so konnte man wenigstens nachvollziehen, warum er jetzt auf einmal umdenkt und Pokémon-Arzt werden will. Hätte diese Folge gefehlt und er hätte das in der letzten Folge beiläufig erwähnt, wäre mir das storytechnisch zu flach gewesen. So wie's hier gelaufen ist, ist es wenigstens nachvollziehbar.


    Ich hoffe, Rocko wird ein toller Arzt und kehrt eines Tages zu Ash zurück. :-) Auf den Tag warte ich sehnlichst.

  • Sogar sehr offensichtlich =) Aber das mit dem "nicht wichtig für weitere Story" stimmt i-wie nicht, da Rocko ja gesagt hat das er Arzt werden will und sie verlassen wird von daher eine nützliche Info und das sich in der 14. Staffel einiges ändern wird. Die Zeit: Phuuuu ansträngend so früh aufzustehen aber ich habs geschaft und dazu hat man nochmehr vom Wochenende allerdings schade das man jetzt immer ne Woche warten muss bis zu den nächsten 2 Folgen.

  • Ich habe eine Anmerkung zu den Quoten :


    Es gibt natürlich auch Gründe warum diese so schlecht waren :


    1. Die Uhrzeit: viele Menschen schlafen lange bzw. stehen nicht so früh auf
    2. Die Idee ,dass diese Folgen langweilig wäre, da dies die letzten beiden Folgen sind und da die Pokemonliga bereits hinter "unseren Helden" liegt
    3. Die Nicht-rechtzeitige-Information: Ich habe es erst vor ein paar Tagen erfahren. So kann es sein, dass einige dies nicht mitbekommen haben


    Eigene Meinung:
    Ich finde die neue Zeiten besser, weil ich wegen der Schule Pokemon nur Freitags sehen konnte.

  • Ich habe immer gedacht, dass es sich bei "Rockos Bewährungsprobe" um eine mehr oder weniger plumpe Episode handeln würde, die mehr schlecht als recht in die Handlung gepresst wurde und den Zweck verfolgt, Rocko endgültig loswerden zu können. Nun, wo ich sie mir endlich mal anschauen konnte, weiß ich, dass dieser Eindruck voll ins Schwarze getroffen hat. Irgendwie wirken sowohl "Unbesiegbar gibt's nicht!!" als auch "Rockos Bewährungsprobe" wie Episoden, die so nicht auf dem Plan gestanden haben und die eigentliche Handlung auskontern sollten. Jedenfalls werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass man ursprünglich ein anderes Ende für die DP-Staffeln vorgesehen hatte, sich im Hinblick auf den BW-Anime aber nicht zu viel zutrauen wollte. Diese Episode hat auf mich wirklich den Eindruck gemacht, als wollten die Produzenten Rocko unter allen Umständen aus der Serie entfernen. Jahrelang redet er uns ein, dass er ein guter Pokémon-Züchter werden möchte, und nun entscheidet er sich blitzschnell um und möchte stattdessen Pokémon-Arzt werden. Gut, Rockos Charakter wurde mit der Zeit extrem vernachlässigt, sodass es zwischenzeitlich kaum einen Unterschied gemacht hätte, ob er nun mit Ash reist oder nicht, aber wenn ich bedenke, dass wir im Austausch dazu Benny bekommen haben, finde ich diesen plötzlichen Rauswurf rückblickend doch ein wenig schade.