Episode 659: Der Abschied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Angekommen bei Lucias Mutter in Zweiblattdorf, bleibt unseren Freunden nur noch wenig Zeit. Sie nutzen diese um über die Vergangenheit zu reden und Pläne für die Zukunft zu schmieden. So will Ash an seinem Ziel festhalten Pokémon-Meister zu werden und Rocko eröffnet seinen Freunden, dass er sich von ihnen trennt, um Pokémon-Arzt zu werden. Inzwischen erfährt Lucia, dass Haspiror als Pokémon-Modell für das Magazin Poké-Chic engagiert wurde. Dies bedeutet, dass Lucia nicht, wie geplant, Ash und Rocko nach Kanto begleiten kann. Plinfa ist todtraurig, weil es sich nicht von den anderen trennen möchte und läuft davon.
    Quelle: Pokito


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide...

  • Gerade gesehen... Hätte nicht gedacht das mich eine Pokemon Folge doch noch so mitreißen kann... Hatte richtig tränen in den Augen :(. das war so rührend ^^.


    Das einzige - was ich habe:


    - Team Rocket fängt Plinfa und Pikachu in einer so emotionalen Situation und machen alles kaputt.


    + Da durch konnten sie aber gemeinsam nochmal eine gemeinsame Team Attacke einsetzen...


    -------


    Alles in allem eine für mich der besten Episoden aus der 13. Staffel.


    [Edit]


    Ein - noch für Giovannis Stimme

  • Ja das war wirklich eine Tolle Folge und würden wir nicht wissen was in der nächsten Staffel so los ist würde ich hoffen das Team Rocket von der Bildfläche verschwindet aber das passiert ja nicht. Ein wunder eigentlich das sich Govanni sich überhaupt noch mit ihnen in verbindung setzt.

  • Oha, was ein schönes Ende einer schönen Staffel . Ich glaube die Sinnoh
    Staffeln werden meine liebsten sein, vorallem mit den tollen Begleitern .
    :') Ich glaube nicht, das ich schonmal so viel geheult habe bei einer
    Pokémon Folge als bei dieser..


    Positives:


    + es hört so auf, wie es begonnen hat ; Lucia in ihrem Bett am morgen


    + wie sampft Ash geweckt wurde von Pikachu
    + Ash und Pikachu fallen von der Treppe
    + alle bereden am Tisch ihre Zukunftspläne :)
    + Plinfa macht sich Hoffnungen das sie doch nach Kanto fahren (sehr süß )
    + Haspiror präsentiert sich als model vor den anderen
    + Plinfa fängt an zu weinen und läuft weg...
    + Togekiss hält Plinfa auf nachdem es weggelaufen ist , Pika und er heulen sich nochmal zsm. aus .. .')
    + Alle kämpfen zusammen gegen Team Rocket
    + Die Versöhnung mit Lucia :)
    + Der letzte High Five von Satoshika .
    + Der gute gelungene Abschied von Ash und Rocko ( Route 2 ? )


    Negatives:
    - Lucia geht. Ich werde sie wirklich vermissen..
    - Das es Plinfa so schlecht geht.
    - und das die beste Region sein Ende gefunden hat !


    Ich hoffe sie werden die FOlge mit Lucia und Rocko in Deutschland auch ausstrahlen. Ich würde mich seeehr darüber freuen ! (-: Insgesamt bekommt diese Folge von mit eine 1 , die ganzen Sinnoh Staffeln eine 1- . Manche Folgen waren ebend auch ziemlich langweilig, aber im guten und ganzen Top !

  • oh man. ich hab voll geheult als sich ash und lucia ihren letzten high five gegeben haben.


    lucia nur so "hey ash"
    er so "Hmm?"
    und dann als lucia die hand hoch hob, ich so
    "Ohhhh meeiinn goooott " und schon schossen tränen in die augen :D


    fands auch voll genial als ash von pikachu per donnerblitz geweckt wurde :assi:
    natürlich dachte er dann nur an frühstück , wie immer
    und als er dann mit pikachu am händchen die treppe runtergepolltert ist, so ein kleiner trottel, haha :assi:


    aber mannnnnn lucia war bis jetzt die beste begleiterin von ash


    ich werd sie vermissen :(

  • Sehr emotionale Folge, die mir sehr gefallen, mich aber auch sehr traurig gemacht hat.


    An sich ist die Situation zwar irgendwie nichts neues, denn mittlerweile ist es ja fast der Standard, dass sich nach Abschluss der Reise in einer Region die Freunde trennen und die weibliche Begleiterin gegen eine neue ausgetauscht wird.
    Trotzdem muss ich sagen, dass die Sinnoh-Staffeln von den Kämpfen und der Spannung her so mit die besten waren, es gab etwas mehr Handlung und Emotionen als sonst, das alles hat mir sehr gut gefallen.
    Und durch die Tatsache, dass Lucia ihr Plinfa wie Ash sein Pikachu fast immer außerhalb des Pokéballs dabeigehabt hat, hat die beiden doch zu einem außergewöhnlich sympathischen Duo gemacht. Besonders Plinfa mit seiner süßen Stimme (Plinfa hat übrigens die Stimme von Maike, für die, die noch nicht so drauf geachtet haben) hat bei mir oft für viele Lacher gesorgt. Auch Lucia war mir immer sehr sympathisch.


    Schön fand ich die Szene zwischen Plinfa und Pikachu, in der beide geweint haben, und dabei (selten genug) eine dieser traurigen Hintergrundlieder kamen, die man mehr so aus Ashs Kanto-Zeiten (also aus den ersten Staffeln) kennt. Bei der hab ich schon immer Gänsehaut bekommen. Fand's dann aber auch scheiße, dass Team Rocket diesen emotionalen Moment kaputtgemacht hat.


    Besonders toll gelungen fand ich dann den Abschied von Ash, Lucia und Rocko, wo Lucia und Ash noch mal energisch eingeschlagen haben. Noch toller fand ich den Abschied zwischen Ash und Rocko, die beiden sind wirklich echte Freunde fürs Leben und werden es immer bleiben.


    Auf der einen Seite bin ich gespannt, was Ash in Einall erleben wird, auf der anderen Seite bin ich total traurig, dass Rocko nicht mehr dabei sein wird...klar freu ich mich für ihn, dass er jetzt auf seinem Weg auch endlich mal nen Schritt vorankommt (dadurch dass Ash und Lucia immer im Vordergrund standen, genau wie damals in Hoenn Ash und Maike, konnte sich Rocko gar nicht so sehr weiterentwickeln) und ein neues Ziel hat. Denn das Ziel, Pokémon-Arzt zu werden, ist für mich ein viel konkreteres als ein toller Pokémon-Züchter zu werden, weil man da nie nach genauen Maßstäben sagen könnte, wann er das denn nun ist und wann nicht.
    Aber ehrlich...Rocko ist für mich so ein Riesensympathieträger neben Ash, er wird mir total fehlen. Ich war ja damals schon megatraurig, als er auf den Orange-Inseln ausgesetzt hat, dann aber überraschend in Alabastia wieder auftauchte, um mit Misty und Ash Johto zu bereisen. Aber die Folgen mit den Orange-Inseln waren ja auch nicht so viele, wie es sonst in einer ganzen Region sind.
    Ich hab echt Angst, dass Rocko jetzt das gleiche Schicksal wie Misty ereilt. Wenn er die gesamte Einall-Region aussetzt, kann man vielleicht drauf hoffen, dass er danach wiederkommt. Wenn er das DANN aber nicht tut, bin ich mir 100%, dass er mit diesem Abschied jetzt genauso wegrationalisiert wurde wie damals Misty. Und das wäre so traurig. :-(
    Rocko war fast immer der einzige, der mich in dieser Serie zum Lachen bringen konnte. Auf der Johto-Reise war seine Schwäche für Frauen als Gag irgendwann ausgelutscht, aber seit der Hoenn-Reise haben die die Gags mit ihm und den Frauen irgendwie viel lustiger und geiler gestaltet, und das hat sich von Hoenn bis Sinnoh sogar noch gesteigert. Das wird mir so fehlen...der Benny aus Best Wishes ist sicher sympathisch, aber ich hab auf Bildern nie gesehen, dass der irgendsoein Gag-Potential wie Rock haben könnte.


    Fazit: Sehr schöne, emotionale Folge, wobei der Verlust von Lucia, vor allem von Rocko aber sehr schwer wiegt.

  • Die Folge war super! Ich hatte auch Tränen in den Augen, als Pikachu und Plinfa geweint haben!! Jetzt sind also die Sinnoh-Staffeln zu Ende! :S Ich fand die Staffeln am Besten, obwohl manche folgen langweilig waren. Lucia werde ich natürlich vermissen.
    Jetzt zur Folge:


    + wie Lucia und Ash geweckt wurden
    + wie Ash die treppe runterfällt, weil er nur ans essen denkt (könnte ich auch sein :D )
    + Haspiror als Modell (dass die dies noch nach so vielen folgen zeigen)
    Die ganze folge war einfach gut, aber auch traurig


    - TR nervte mal wieder und hat so einen schönen moment kaputt gemacht
    - Letzte Episode in der Sinnoh-region :(
    - Giovannis stimme war komisch, hoffentlich hat der in der einall-staffel eine bessere stimme!


    Eine sehr gute letzte folge und ich gebe ihr eine 1!!
    Freu mich schon auf nächste woche, wenn die neuen episoden kommen!

  • Für mich, wie auch für alle anderen, war diese Folge total cool, aber auch traurig zugleich. Den Hydropumpen-Volttackle von Pikachu fand ich echt geil. Meiner Meinung nach sind die Sinnoh-Folgen am besten von allen und aus irgenwelchen Gründen fand ich Lucia als beste weibliche Begleiterin vor Maike und Misty. Die abschließende Pokemon Folge der 13. Staffel haben sie meiner Meinung nach am traurigsten und herzzereisensten dargestellt. Alle anderen finalen Folgen waren nicht so traurig. Schade, dass die Abenteuer in der Sinnoh Region jetzt schon vorbei sind.


  • - Giovannis stimme war komisch, hoffentlich hat der in der einall-staffel eine bessere stimme!


    Ja, das fand ich auch blöd. Den Sprecher kenne ich und der ist eigentlich auch ein recht guter Synchronsprecher, aber erstens passt seine Stimme nicht zu Giovanni und zweitens hat der Typ auch schon Team Aquas Boss Adrian gesprochen. Da halt es ich dann für bekloppt, ihn jetzt für Giovanni zu besetzen.
    Obwohl es natürlich nichts neues ist, dass die Sprecher von Giovanni dauernd gewechselt werden. Denn so selten wie der vorkommt, und wenn er dann mal auftaucht und nur 3 Sätze sagt, dann lohnt es sich für einen Sprecher nicht wirklich, für 3 Takes in einem (vielleicht noch weiter entfernten) Synchronstudio aufzuschlagen. Deshalb nehmen die für den wohl immer solche Sprecher, die grad irgendwie greifbar sind.


    Da die neuen Sinnoh-Folgen und die Best Wishes-Folgen aber direkt hintereinander laufen OHNE Pause dazwischen, kannst du fest davon ausgehen, dass das auch alles im gleichen Zeitraum synchronisiert wurde. Und da Giovanni am Anfang von Best Wishes ja auch ein paar mal auftaucht, bin ich mir relativ sicher, dass er die gleiche Stimme haben wird, wie er sie heute hatte.

  • Es war eine sehr Traurige aber wirklich Schöne Schlussfolge :)
    Ich hatte während der ganzen Folge immer wieder Tränen in den Augen und es ist wirklich schade das die Sinnoh reise vorbei ist ;(
    Rocko und Lucia werde ich mit sicherheit sehr vermissen aber gleichzeitig bin ich schon sehr gespannt wie die neuen Begleiter von Ash in Einall so sind!!!


    Die Folge bekommt auch von mir eine 1 und ich hoffe sehr das Lucia und Rocko irgendwann während der Einall Reise von Ash mal Auftauchen. So wie Maike beim Wassilli Cup!!!
    Was ist eigentlich mit Gary??????

  • Ich wollte mir die Folge eigentlich heute morgen ansehen, aber wie ich mir das schon gedacht habe, habe ich verschlafen :gutenmorgen:
    Zum glück war RTL2 bei der online bereitstellung schnell und ich konnte die Folge online sehen.


    Eine richtig tolle und emotionale Folge, aber Schade, dass Rocko und Lucia gehen ;( , wobei ich Denke, dass Rocko wohl nicht allzulange wegbleiben wird.
    Was Lucia angeht hoffe ich, dass sie auch wieder zurückkommt, aber nicht nur mal kurz in einer Folge einen Gastauftritt hat, sonder für einen längeren Zeitraum. Sie war einfach die bis jetzt beste begleiterin von Ash.

  • Eine echt super Folge heute! Finde es echt schade, dass Lucia und Rocko gehen :( Hoffe sehr, dass die beiden wieder zurückkommen und nicht "nur" einen Gastauftritt haben, wobei ich mich schon auf die Folge mit einem Gastauftritt freuen werde, sobald ich weiß, dass eine kommt^^


    Ich fand die 13. Staffel auch eine der besten, wobei eigentlich alle Staffeln von D&P super waren! :)


    Bin ja schon ziemlich auf nächsten Sonntag gespannt! ;)


    P.S. Mein erster Beitrag! ;)

  • Endlich ist das ganze vorbei. Hat ja ewig gedauert.




    Ich fasse mal das ganze zusammen was ich gut und schlecht an den Sinnoh-Reisen fand:




    Pro:




    • Ash zerschrottete am Anfang wieder das Fahrrad.


    • Der Gastauftritt von Maike. :thumbup:


    • Die Erwähnung von Misty durch den Mistyangelköder. :thumbsup:


    • Die Filme 10-13.
    • Zoe war eine angenehme und schlaue Koordinatorin.
    • Nando, der Barde, war ebenso eine gelungene Bereicherung und
      gliedert sich perfekt zu den bereits bekannten "Künstlern" ein wie
      Tracy, der Pokémonzeichner und Todd, der Pokémonfotograf.
    • Rocko hatte wieder einen 'Liebesverhinderer'. Diesmal in Form von Glibunkel. Das setzt auch gelungen diese Reihe fort nach Mistys rabiaten Ohrkneifern und Max cleveren Zwischensprüngen. :D


    • Cynthia ist ein Champ der auch würdig ist den Titel zu tragen, da sie wirklich einen starken und weisen Eindruck macht.
    • Pokémonjägerin J sowie Team Galaktik brachten die bösartige Spannung, die wirklich gut gelungen war.
    • Die meisten Pokémon waren für unsere Helden als Begleitung gut ausgewählt worden.
    • Johto wurde für ein paar Episoden eingebracht mit recht interessanten Charaktern.
    • Verbesserte Grafik.
    • Paul war ein Top Gegenspieler zu Ash und ein super Stratege. Solche Gegner kann Ash immer gut gebrauchen. 8-)
    • Kaumalats kleiner Dracometeorgag gegen Ende der letzten Staffel.


    • In der Abschiedsfolge zeigt Lucia das erste mal realistische Gefühle die sogar bei mir angekommen sind.



    Kontra:




    • Lucia war "zu nett". Das war langweilig.
    • Plinfa war extrem nervig. Das hätte auch weniger nervig gemacht werden können z.B. nicht so oft gezeigt werden und ein/e andere/r Synchronsprecher/in.
    • Team Rocket kam viel zu oft und deplatziert vor und das so gut wie ohne sinnvolle Hintergrundgeschichten wie z.B. bei Kanto wo es mal nur um Mauzi ging mit der Miauzigeschichte. Oder wo Jessie und James ihre alte Bikergang wieder sahen. Das hat eben gefehlt.
    • Arena und Koordinatorkämpfe waren oft unrealistisch und dadurch ohne Reiz und Spannung.
    • Ash hat gleich mal alles vergessen was er zuvor lernte, bereits
      nach den ersten Schritten in Sinnoh. Normalerweise unmöglich, deshalb ein dickes Minus für die Macher.
    • Team Rocket wurde viel zu dämlich gehalten. Schade, denn Team Rocket hat durchaus Potenzial zu mehr.
    • Logik war bei den Sinnoh-Reisen die meiste Zeit ein Fremdwort. Wieder ein dickes Minus für die Macher.
    • Alle Staffeln waren viel zu lang. Aber dieser Fehler fing ja bereits in Hoenn an.
    • Etliche Episoden waren, entgegen der Meinung anderer, für mich
      nur reine Lückenfüller. Nichts besonderes, einfach nur lieblos
      hingeklatscht. Aber der treudoofe Pokémongucker wird sich diesen Schmu
      schon ansehen.
    • Bei den Wettbewerben und bei der Liga wurden teilweise ganze
      Kämpfe ausgelassen oder nur sporadisch gezeigt die durchaus interessant
      gewesen wären. Ironischerweise haben die Macher da aufeinmal Zeitdruck
      wo die ja sonst jede menge Zeit haben bei den massig unnötigen Episoden. ;D
    • Die Synchronisation war nicht besonders gut wurde aber gegen Ende besser.
    • Die Grafik wurde an mancher Stelle unnötig und überflüssig
      'verbessert' u.a. bei den Attacken. Karnimanis Aquaknarre sieht
      schrecklich aus. Da war der normale Wasserstrahl besser und hat die
      Attacke somit viel eher verdeutlicht. Plinfas Hydropumpe wurde sogar
      durch die 'Verbesserung' sogar noch herabgestuft. Es wird in keinster
      Weise die Kraft der Attacke verdeutlicht. Zumal sie genauso aussieht
      wie die Aquaknarre jetzt. :thumbdown:
    • Barry war auch sehr nervig und im Prinzip sogar überflüssig.
    • Es wurde nie aufgeklärt wieso Glibunkel Rocko immer eine verpasst und wohin Rocko danach von ihm geschleppt wird bzw. zu welchem Zweck.
    • Es wurden nur selten Gefühle richtig eingebracht bzw. rübergebracht wie Witzigkeit, Traurigkeit, Hass, Liebe usw. denn das meiste kam ja doch nur alles möchtegernmäßig vor und das ist schlecht denn Gefühle sind mit das wichtigste.




    Schlussfazit:




    Die langweiligste Reise von allen bisher mit der ebenso langweiligsten
    Begleiterin und einem der nervigsten Pokémon was in der Nervigkeit
    sogar Team Rockets Woingenau noch bei weitem übersteigt. Für Kinder bis
    12 Jahre reicht diese minderwertige Qualität gerade noch aus aber für
    alle Jahrgänge darüber ist es eigentlich nicht sehenswert gewesen.
    Besonders für die Altfans die seit der ersten Kantoepisode dabei sind.
    Die Qualitätsabnahme von Kanto bis Sinnoh ist einfach erschreckend und
    alarmierend.






    Schlussbewertung:




    Story: 5+ (langweilig, lieblos und selten vorhanden)


    Grafik: 3 (ganz in Ordnung aber teilweise übertrieben oder sinnlos)


    Humor: 4 (viel zu lachen gab es nicht)


    Liebe: 4+ (die Liebe kam zu wenig vor siehe oben bei Gefühle)


    Chraktere: 3 (war in Ordnung aber Lucias langweilige und Barrys nervige Art ziehen es runter)


    Pokémon der Helden: 4 (Plinfa zieht das enorm runter)




    Gesamtnote der Sinnoh-Reisen: 4+

  • ich hab die folge heute morgen auf mypokito geschaut und ich sags euch ich bi nicht sooo emotional aber ich hätte heulen können
    aber trotzdem hier die bewertung:


    pro:


    +die szene wo ash von pikachu geweckt wird :thumbsup:


    +dass haspiror pokemonmodel :thumbsup:



    +das mann erfährt dass rocko pokemonarzt werden will :thumbsup:


    +die szene als plinfa heulend pikachu umarmt und pikachu auch anfängt zu heulen :thumbsup:


    +plinfa und pikachu führen eine letzte gemeinsame atacke aus


    kontra:


    -team rocket versaut es als plinfa so traurig ist :cursing:


    -die sinnoh reise ist zu ende


    alles in einem war es bisher eine meiner lieblingsfolgen 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


    trozdem werde ich traurig wenn ich an die folge denke aber ich weiss das trotzdem jetzt ein neues abenteuer in einall anfängt :thumbsup:

  • Ich freu mich ja eigentlich echt auf die neuen Folgen, aber das war sooo traurig..Ich hab so geheult.. ;( Ich bin eh so emotional..Auch bei den Filmen muss ich eigentlich immer heulen..Was ja eigentlich schon wieder bissl peinlich ist. :blush:
    Die Sinnohreise fand ich okay, aber Team Rocket wurde mit der Zeit i-wie langweilig.Immer das gleiche bei denen..^^Aber dass sie auch bei den Wettbewerben mitgemacht haben,fand ich gut.:)


  • Bei den Wettbewerben und bei der Liga wurden teilweise ganze
    Kämpfe ausgelassen oder nur sporadisch gezeigt die durchaus interessant
    gewesen wären. Ironischerweise haben die Macher da aufeinmal Zeitdruck
    wo die ja sonst jede menge Zeit haben bei den massig unnötigen Episoden. ;D


    Ja, das verstehe ich auch immer nicht. Auf jeder Reise immer zig teils öde Folgen, die zur Überbrückung dienen und dem Zuschauer suggerieren sollen, was für ein tolles Training Ash zwischen den Arenakämpfen absolviert.
    Aber genau das, worauf alle hinfiebern, die Pokémon-Liga, die wird dann immer ruckzuck in 5-6 Episoden abgehandelt.
    Ich find, das ist Verarsche. Gerade da sollten die Kämpfe länger dauern und es sollten generell mehr Kämpfe gezeigt werden, nicht nur von Ash.
    Hier täte es echt mal gut, wenn sich die Serie bei der Pokémon-Liga ein Beispiel an den Turnierkämpfen aus dem alten Dragonball nehmen würde. Da wurden auch Kämpfe, die nicht vom Hauptchara Son-Goku bestritten wurden, meist sehr ausführlich gezeigt. Und einen Pokémon-Kampf über 2-3 Folgen wie den gegen Paul find ich klasse, weil es so wenigstens mal zur Sache geht.
    Die langweiligsten Kämpfe (und die gab es auch schon in den Ligen) sind immer die, wenn ein Pokémon schon nach einer Attacke K.O. geht. Sowas will ich nicht sehen, da hat man keine Spannung.

  • Oh man...
    Das war also die letzte Sinnoh Folge, schade, aber ich bin eig. ganz froh das Lucia weg geht, ich mochte sie nähmlich irgendwie nicht...
    Die Letzte Folge fand ich eine der besten (abgesehen von der in der Maike kam, die war der hamma :D )
    Ein contra gibt es bei mir aber auch, die Folge hätte auch ganz gut ohne Team Rocket gehen können, den bei dieser, war es einfach überflüßig,
    als Plinfa traurig weg rannte und weinte, war es voll traurig, doch was kommt dann ? Team Rocket und macht alles kaputt...


    Trotdem fan ich die Folge herausragend , und würde ihnen ein 1 geben :)

  • Die Sinnoh-Reise ist vorbei und als ich die Folge sah, war ich schon sehr traurig. Aber es war eine tolle Folge. Ash, Lucia, Rocko und die Pokemon Pika und Plinfa hatten ihre letzten Stunden zusammen. Lucias Plinfa hat genauso wie ich geweint ;( ;( ;( ;( ;(


    Pro:
    - Das Ende der Folge ist wie der Anfang der 10. Staffel von D&P; Lucia steht aus ihrem Bett auf ^-^
    - Ash, der Schläfer xD
    - TR und das Boten-Botogel
    - Man sieht wieder ein paar Pokis von Ash und Lucia ^-^


    Kontra:
    - Die letze Sinnoh Folge ;(
    - Lucias letzter Auftritt ;(
    - Rockos Abschied ;(

    Ich gebe der Folge eine 1 ^-^


    LG LuciaBarryFan94


    Lucia + Barry = 4-Ever!!! <3 <3 <3

  • Ich muss sagen das die Sinnoh-Reisen
    voll langweilig waren und nur die 13.Staffel was zu bieten hatte.
    Ich persönlich finde die folgen am besten wo Ash in Hoenn mit Maike,
    Rocko und Max gereist ist,in den folgen gab es auch spannende kämpfe und Ash
    benimmt sich dort auch älter als 10 Jahre.Und auch die Filme von der Advanced Generation
    sind hamma und wo Ash die Kanto-Kampfzone macht ist überaus sehenswert. 8-)
    Ach diese folge war so traurig ;( ;( ;( ich finde es sooo doof
    das Rocko für immer weg ist und so,aber die 14.Staffel ist voll
    daneben.Ash tu so als wären die Einall Pokemon die einzigen auf der Welt und man hat in
    der 14.Staffel bisher kein einziges Pokemon aus den alten Generationen gesehen,man ist das doof
    ich vermisse das alte Pokemon von Kanto bis Sinnoh war alles noch okay und jetzt ist Rocko sogar weg
    man hat in Sinnoh wenigstens noch alte Pokemon gesehen aber jetzt sieht man nur noch die von Einall
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( .Vorallem die Musik bei Ashs und Rockos abschied war so traurig.Aber man muss
    halt akzeptieren das Ash jetzt in Einall ist. ;( ;( ;(

  • Jetzt, wo das Ende der Sinnoh-Region schon fast vier Jahre zurückliegt - die Episode "Der Abschied" wurde am 24. April 2011 zum ersten Mal im deutschen Free-TV ausgestrahlt - könnte ich mir vorstellen, dass es einige Fans rückblickend noch mehr mitnimmt als beim ersten Kontakt. Mit dem Wissen von heute weiß man, dass diese Episode für den bisher endgültigen Abschied von Rocko steht. Wenigstens hat Lucia ihr Versprechen gegenüber Plinfa gehalten. Die beiden sind in Einall nochmal vorgekommen.


    Diese Episode drückt stellenweise extrem auf die Tränendrüse, was mich aber nicht gestört hat, da die Emotionen echt und authentisch herüberkommen. Vor allem Plinfa hat mir in dieser Episode leid getan. Am Anfang macht es sich noch Hoffnungen auf eine Reise nach Kanto, aber als Lucias Mutter von Haspirors potentieller Modelkarriere erzählt, die keine Reise nach Kanto erlaubt, ist Plinfa mit den Nerven am Ende. Sicher, Plinfa hatte während der Sinnoh-Region immer wieder mal Momente, in denen es die Zuschauer bestimmt genervt hat. Aber in dieser Episode kann man gut mit Plinfa mitfühlen. Zwar war Team Rocket in dieser Hinsicht ein Stimmungskiller der übelsten Sorte, aber so konnte man bezüglich der Pokémon wenigstens nochmal eine Art Zusammenfassung miterleben.


    Was ich schade fand, war der extrem herzlose Abschied zwischen Ash und Rocko. Die beiden geben sich nach rund 600 Episoden gemeinsamer Reise einfach nur grinsend die Hand und wünschen sich alles Gute. Das Einfühlungsvermögen von Ash passt manchmal wirklich in eine Streichholzschachtel. Aber gut, das ist eben unser Ash. Vielleicht hat er, wie ich, gedacht, dass Rocko am nächsten Tag sowieso wieder auf der Matte steht und mit Ash eine weitere Region bereisen möchte, aber heutzutage weiß man ja, dass dieser Fall nicht eingetroffen ist.


    Trotz allem hat mir diese Episode gut gefallen. Ich finde es bemerkenswert, dass man nach 659 Episoden noch dermaßen viele Emotionen hervorbringen konnte, und das, obwohl ein Abschied von einem Pokémon oder einer Hauptfigur schon sehr oft dagewesen ist. Für viele Fans hat die gute Zeit des Animes mit dieser Folge aufgehört. Das kann ich bezüglich der meiner Meinung nach guten Kalos-Region zwar nicht bestätigen, aber bezüglich Einall muss ich diese Aussage leider unterschreiben.