Würdet Ihr euch arrogant und selbstsüchtig nennen? (neuer Startpost)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich will kann ich sehr arrogant sein. Ich Stempel des öfteren andere als mir unterlegen ab, egal ob geistig oder körperlich. Wenn ich erstmal jemand als Unterlegen betrachte fällt es mir schwer ihn ernst zu nehmen. Ja ich werde des öfteren mal verletzend.
    Dazu besitze ich ein großes Ego und denke zuerst an mich. Man kann also sagen, dass ich sowohl selbstsüchtig als auch egoistisch bin. Super...
    Naja aber meinen Freunden gegenüber bin ich so gut wie nie arrogant, außer es geht um Mädchen^^ Mit meinem Ego kann ich zwar schon etwas nerven, aber der großteil meiner Freunde is vom Charakter her ähnlich, also passt das.

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • Nun, bei mir kommt es immer auf die Situation an und meinem Gegenüber...
    Wenn ich jemanden so überhaupt nicht leiden kann, dann kann ich auch sehr arrogant und sehr selbsstsüchtig sein....(denke aber mal, das das nicht nur mir so geht, was?)^^
    Bin nicht immer stolz darauf, ganz ehrlich....aber manchesmal denke ich halt, das der ein oder andere genau das jetzt verdient hat.
    Ok,ist schon ziemlich kindisch solch eine Verhaltensweise, aber auch sehr authentisch. ;)
    :pika: :pika:

  • Ich bin, aus meiner Sicht, beides nicht.


    Ich denke viel zu viel an meine Umwelt und bin viel zu nett...Das muss ich mir auch ständig anhören... :wacko:
    Manchmal bin ich viel zu naiv und leichtgläubig, aber den Ranzer dafür krieg ich ja selbst ab, also schade ich auch meiner Umwelt damit nicht, sondern nur mir...Und das ist mein Problem.
    Ich kann es nicht abschalten, ich kann mich nicht zu Eis machen und ich kann mich nicht immer durchsetzen. Ich lerne es aber von Tag zu Tag mehr und bin stolz, wenn ich schlagfertige Antworten hinkriege, ohne mich danach darüber zu ärgern 8-)


    Schriftlich klappt das super, da habe ich viel mehr Zeit zu reagieren und die Wortwahl auszuwählen.
    Schriftlich klinge ich wohl auch mal Arrogant. Wer mich in Wirklichkeit kennt, weiß, dass das überhaupt nicht zu mir passt.


    Wie sagt mein Bester immer zu mir? "Du bist viel zu lieb für diese Weilt, sei doch mal ein A**".
    Kann ich aber nicht :(

  • Ich müsste eig. sagen, bei der heutigen Gesellschaft muss man sehr arrogant und selbstsüchtig sein, bevor die Leute einen untergraben.


    Aber nein, was für ein Glück bin ich nicht so ein Mensch, ich bin soweit selbstbewusst, dass ich meine Meinung durchbringen kann ohne mich unterbuttern zu lassen.
    Meinen Willen den ich durchsetzen will erfühle ich mir meist selbst, ohne dass andere Menschen davon beeinflusst werden und im nachhinein sagen ich wäre selbstsüchtig.
    Arrogant kann ich auch saen dass ich es nicht bin, es gibt Dinge wo ich mir denke, soweit sinke ich nicht mit meinem Niveau, diese Dinge werden aber soweit gelöst dass ich mich einfach wegdrehe und gehe, die Personen wissen, dann dass Sie den Bogen überspannt haben, jedoch verfalle ich nicht in eine arroganz und belehre Sie, dass es einfach nur kindisch ist sich so in ihrem Alter zu verhalten.


    Ich bin kein Mensch der sich für einen Überflieger hält und meint er sei so toll, weil er geistig weiter ist oder mal mehr weiß als andere.
    Ich würde selber sagen ich bleibe auf einer Linie die ich nicht übersteige, aber auch nicht unterlaufe.


    Es gibt Momente, welche aber nur für bestimmte Personen bestimmt sind, wo ich selber sage: "Pascal, werd arrogant".
    Dass sind genau die Momente in denen ich mit 2 Arten von arroganten zu tun habe.
    Zum einen sind das erstmal die Leute die meinen Sie sind das beste vom besten, weil sie sich die teuersten Klamotten leisten können und damit rumprahlen.
    Bei denen lautet, das Motto: "Wenn du dir nicht auch solche Klamotten leisten kannst, bist du fürn uns reiner Abschaum".
    Wenn ich da an meine Berufsschulzeit denke, waren das meist (nicht immer), die geitigen Tiefflieger, was für mich dann meist ein gefundenes Fressen war.
    (Ja ich nehme mir es raus so über die Leute zu reden, denn ich kann es gar nicht ab wenn solche Leute anderen nicht so selbstbewussten das Leben zur Hölle machen)


    Die andere Art sind die arroganten Personen, die meinen, sie sind so intelligent und wissen alles besser/können alles besser.
    Solche hatte ich ebenfalls an meiner Berufsschule, diese meinten wer nicht ansatztweise auf geistiger Ebene mit mir ist, brauch man auch getrost nicht zu beachten.
    Diese Art von arroganten Personen, aheb sich jedoch meist selber ans Bein gepinkelt, weil andere mit "Klugscheißern" nicht zu tun haben wollten.
    Dadurch dass Sie aber so ein helles Köpfchen hatten, wurde denen zumindest schnell klar, mit diesem Verhalten vergraule ich mir jeden.
    (Gut es gab natürlich auch Leute die haben die Nase soweit in die Luft gestreckt, dass man sie gar nicht mehr auf den Boden der Tatasachen zubringen konnte)


    Da fällt mir noch ne Gruppe ein, eher die selbstsüchtige Klasse.
    Dass sind die, die meinen Sie könnten Leute so biegen und brechen wie es ihnen passt. (z.B. Jemand ist total schüchtern und diese selbstsüchtige Person, will sie solange biegen bis Sie mit den Verhaltensmuster der schüchtrnen Person zufrieden ist)
    Ist das nicht der Fall so wird die schüchterne Person von der selbstsüchtigen nicht mehr beachtet.
    (War in meinem Betrieb so, eine Angestellte meinte, sie könnte die Menschen nach ihren Vorstellungen richtigen wie sie will)



    Für solche Personen empfinde ich Verachtung, man könnte schon sagen Hass.
    Ich kann es gar nicht abhaben, wenn arrogante und/oder selbstsüchtige, geistig schwächere (und sei es nur das Selbstbewusstsein) untergraben.
    Solche Personen haben das aberauch schon von mir zu spüren bekommen, den für mich gibt es nur einen Begriff für solche EXTREM FÄLLE (ja groß geschrieben, nicht dass sich jetzt jemand der mal Etwas arrogant oder selbssüchtig ist/war angegriffen fühlt) "Abschaum der Gesellschaft".


    Meiner Meinung nach sollte man Menschen so nehmen wie sie sind, auch wenn sie nicht so intelligent sind, auch wenn sie sich nicht die teuersten Schuhe leisten können oder auch wenn sie total schüchtern (nicht selbstbewusst) sind.
    Denn solche Unterscheide machen für mich einen Menschen aus.

  • Naja das sind beides eher weniger gute Eigenschaften die man weniger vorfinden sollte.
    Selbstsucht hat zum teil vielleicht auch mit dem Menschlichen Überlebensinstinkt zu tun .


    Auf mich trifft eher keine dieser beiden Eigenschaften zu und meine Freunde sind da auch anders.
    Aber ich denke auch arrogante oder selbstsüchtige Menschen können manchmal nett sein weshalb man nicht alle komplett in eine Schublade stecken sollte.
    Und ansonsten gilt dasselbe wie immer wer nett zu mir ist zu dem bin ich es :D

    Auf meinem Grabstein wird stehen :
    "Er wollte nie arbeiten gehen"


    __________________________________________________________
    Feuer Safari mit Schneckmag, Ponita und Vulnona
    ~15 Plätze noch ::0748-3759-6089 Name:Hunter

  • Ich bin arrogant und selbstsüchtig, ich stelle mich über andere Leute und jeder der meinen Idealen nicht entspricht ist des Lebens nicht Wert.
    Ja ja, eine gewagte Aussage oder so *lach*
    Ich persönlich halte von Menschen überhaupt nichts, ich habe soviele Falsche und verlogene Menschen kennengelernt die ein Interesse an mir geheuchelt haben, dass ich es über die Jahre irgendwann leid war mir die ganze Quälerei noch länger anzutun.
    Hinzu kommt meine recht ausgeprägte soziale Phobie, ich kann mich unter Menschen nur dann wohlfühlen, wenn ich mehrere Tage Zeit habe, mich auf diese Situation einzulassen und auch nur, wenn ich mich auf die Situation wirklich einlassen kann und möchte, andererseits funktioniert das überhaupt nicht.
    Ich bin sehr auf mich selbst bezogen und unnahbar, ich komme damit ziemlich unbeschwert durch's Leben, bin zwar in Psychiatrischer Behandlung, aber was soll's, mein Leben läuft Tag ein Tag aus so vor sich hin und ich lasse mir von keinem Menschen mehr auf der Nase herumtanzen, weil ich weiss, was am Ende herauskommt, sollte ich es doch zulassen.

  • seid ihr arrogant/selbstsüchtig?


    Ich selbst würde mich in gewisser Weise als arrogant sehen - erstens weil ich so rüberkomme, vom Äußerlichen. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, das meine Mitmenschen fragen warum ich so böse/ungut gucke - und das immer dann wenn ich neutral oder konzentriert schaue. Sprich ich hab ein Bitch Face, das im Neutralen Zustand erstmal super ablehnend und arrogant rüberkommt - obwohl ich das garnicht so meine :D


    Ich bin auch von der Art ein wenig arrogant - ein gutes Beispiel dafür: Ich hatte einen sehr guten Freund, der einfach nur noch Blödsinn gebaut hat: seine Mutter verarscht und ausgenutzt, seinen Vater ignoriert als dessen Freundin starb, sich nur um sich selbst gekümmert und so ziemlich jeden in unserem Freundeskreis runtergemacht. Ich hab ihm irgendwann ins Gesicht gesagt das er ein asozialer Basta*rd ist, den IQ eines Plastiksackes besäße, und ich mich nicht mit Leuten auf diesem Niveau abgebe - da war ich definitiv sehr arrogant und überheblich! Und ich achte auch sehr darauf, mit welchen Menschen ich eine Freundschaft pflege, weil ich mich mit solchen Dummbratzen wie mein ehemaliger Kumpel einfach nicht abgeben möchte. Meine Nerven sind kostbar ;) Und wenn ich unterwegs bin am Abend/Nachts werde ich auch oft als arrogant abgestempelt - einfach weil ich jeden Typen der mich einfach anfässt ohne mich zu kennen erstmal so richtig die Meinung geige - ich meine? Was läuft mit denen? Sind ja nicht im Streichelzoo... Gott sei Dank sind nicht alle so ;)


    Selbstsüchtig... Jein. Einseits ja, weil ich immer zuerst an mich denke, egal bei was (Arbeit, Geld, Freizeit usw.), andererseits Nein, weil ich bei einigen Menschen eine Ausnahme mache, und die mir in diesen Situationen wichtiger sind. Z.B. mein bester Kumpel, meine Familie oder Menschen die wirklich Hilfe brauchen. Z.b. wenn mein bester Freund Probleme hat und jemanden zum reden braucht, ich aber eigentlich keinen Bock habe ihm 2 Stunden zuzuhören, mach ichs trotzdem, und versuche ihm zu helfen - immerhin tut er das Selbe für mich! Bei Fremden oder nicht so guten Bekannten bin ich da beinhart, und sag ich hätte gerade ein Meeting... Schande über mein Haupt?

    Personne n'est fait comme toi. Tu es ta propre création!
    À cœur vaillant rien d'impossible.


    Sur les bons jours, je suis charmante comme de la baise!


  • Ich scheine wohl ziemlich arrogant rüberzukommen, allerdings liegt es daran, das ich eine gewisse Distanz brauche, um mich überhaupt wohlfühlen zu können.
    Unter anderen Menschen ist mir das nicht möglich. ;(
    Ich schaue meist ziemlich düster und böse drein, da ist es kein Wunder, das mich niemand leiden kann. xD
    "Tschuldigung, das ist ne Art Selbstschutz" ist dafür keine Entschuldigung hat man mir gesagt.

  • Durch was wird man arrogant / selbstsüchtig?
    Es gibt viele verschiedene Wege, aber ich glaube, dass man diese Charaktereigenschaften in erster Linie durch fehlende Empathie oder schlechte Erfahrungen übernimmt. Wenn man von seinen Mitmenschen bzw. seiner Umwelt zu oft enttäuscht wird, hört man irgendwann damit auf, sich um sie zu kümmern und konzentriert sich auf sich selbst. Und daran sehe ich nichts Verwerfliches.


    Seid ihr arrogant / selbstsüchtig?
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige meiner Eigenschaften, wie zum Beispiel meine Verschlossenheit und mein Desinteresse, dafür sorgen, dass manche Menschen mich als arrogant oder selbstsüchtig bezeichnen. Das würde ich diesen Leuten auch nicht zum Vorwurf machen. Wenn man mich nicht kennt, komme ich in der Regel sehr abweisend und knapp herüber. Leute, die sich in meinem näheren Umkreis aufhalten und mich deswegen einschätzen können, haben kein Problem damit. Sie wissen, dass ich mein gewisses Maß an Selbstherrlichkeit und Arroganz für sie jederzeit zurückstecken würde. Wenn man sich die Leute, für die man diese Eigenschaften hinten anstellt, mit Bedacht aussucht, kann man eine gesunde Balance zwischen Hilfsbereitschaft und Egoismus finden. Ich war auch nicht immer so. In der Schulzeit habe ich meinen Kameraden stets Hilfe angeboten. Sie durften meine Bücher benutzen, den Inhalt meines Mäppchens gebrauchen und meine Hausaufgaben abschreiben. Das zuzulassen war ein großer Fehler meinerseits, denn irgendwann haben diese Leute es als selbstverständlich angesehen, dass ich ihnen meine Inhalte zur Verfügung stelle. Bedankt haben sie sich nicht, stattdessen wurde mir gedroht, dass mir etwas passiert, wenn ich mich nicht füge. Diese ekelhafte Einstellung der anderen hat dafür gesorgt, dass ich in der Folge nur noch auf mich geschaut habe. Das ist das, was ich oben angesprochen habe: Wenn die eigene Hilfsbereitschaft ausgenutzt wird und man auf diesem Gebiet schlechte Erfahrungen macht, wird man egoistisch. So war es jedenfalls bei mir.

    Was haltet ihr von solchen Leuten? Stören sie euch oder kommt ihr gut mit ihnen klar?

    Mir ist ein ehrlicher Mistkerl immer lieber als ein unehrlicher Schleimer, der einem ins Gesicht lächelt und mit dem Lästern erst anfängt, sobald man sich verzogen hat. Dementsprechend ist mir ein arroganter Mensch, der aber immerhin ehrlich zu sich und seinen Mitmenschen ist, wesentlich lieber als ein Mensch, der anderen etwas vormacht und im Endeffekt nur ein Heuchler ist.

  • Ich weiß, dass ich "selbstsüchtig" bin. Für mich sind nur mein eigenes Wohlbefinden und mein persönlicher Vorteil relevant, wie es anderen Menschen ergeht ist mir egal. Warum sollte es mir auch wichtig sein? Die meisten Menschen sind mir entweder vollkommen gleichgültig oder ich verabscheue sie. Also warum sollte ihr Wohlbefinden eine wirkliche Bedeutung für mich haben?
    Es gibt zwar einige Menschen, die mir ansatzweise etwas bedeuten, aber auch bei denen denke ich zuerst an mich.


    "Arrogant"... Ich sehe in mir mehr Wert als in anderen Menschen, also bin ich wohl "arrogant". Um genauer zu sein ist der Großteil der Menschheit in meinen Augen erbärmlich und wertlos.
    Abgesehen davon scheint man ja bereits als "arrogant" zu gelten, wenn man zu den eigenen Stärken steht bzw. einfache Fakten über die eigenen Stärken nennt und auf sich selbst stolz ist. Wenn man danach geht könnte man mich also wohl auch als "arrogant" bezeichnen, weil ich stolz darauf bin, so zu sein, wie ich bin (Zumindest denke ich, dass ich stolz darauf bin...).

  • Ich hab den ganzen Quatsch echt lang mitgelesen und hab mir meinen Teil gedacht, aber geht halt jetzt nicht mehr. Ich kann auch schlecht einstufen, ob das alles ernst gemeint ist, aber Vieles ist wohl auch Getrolle, da hier einfach "uralte" Themen strukturiert ausgegraben werden, wo man meint, man könnte noch schnell seine vermeintlich negativen Gedanken posten (meine damit jetzt mal gezielt Strangiii und Noire De Tenebrae).


    Ich weiß, dass ich "selbstsüchtig" bin. Für mich sind nur mein eigenes Wohlbefinden und mein persönlicher Vorteil relevant, wie es anderen Menschen ergeht ist mir egal. Warum sollte es mir auch wichtig sein? Die meisten Menschen sind mir entweder vollkommen gleichgültig oder ich verabscheue sie. Also warum sollte ihr Wohlbefinden eine wirkliche Bedeutung für mich haben?
    Es gibt zwar einige Menschen, die mir ansatzweise etwas bedeuten, aber auch bei denen denke ich zuerst an mich.


    "Arrogant"... Ich sehe in mir mehr Wert als in anderen Menschen, also bin ich wohl "arrogant". Um genauer zu sein ist der Großteil der Menschheit in meinen Augen erbärmlich und wertlos.
    Abgesehen davon scheint man ja bereits als "arrogant" zu gelten, wenn man zu den eigenen Stärken steht bzw. einfache Fakten über die eigenen Stärken nennt und auf sich selbst stolz ist. Wenn man danach geht könnte man mich also wohl auch als "arrogant" bezeichnen, weil ich stolz darauf bin, so zu sein, wie ich bin.


    Wie sieht es in deiner Familie aus? Ich kann schlecht deine Situation einschätzen, aber wie handelst du dort, wenn du nur an dich denkst, also inwiefern macht sich das deutlich? Oder inwiefern macht sich das generell - also im Alltag - bemerkbar, ich kann mir davon nur schwer ein Bild machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Prinzip keiner von dir Notiz nimmt (sollten denn deine ganzen Geschichten stimmen) und es letzlich nichtmal jemanden auffällt, wenn du etwas scheinbar nur für deinen Eigennutz machst. Du denkst vielleicht, dass du über diesen Leuten stehst, aber dies ist nur ein Gedanke, der bei dir im Kopf vorhanden ist, denn in Wahrheit interessieren sich diese halt genausowenig für dich, ich glaube nicht, dass du mit so einer Art weiterkommst. Vor allem finde ich es erstaunlich, dass du hier alles und jeden verteufelst aber in Wirklichkeit (bspw. in deiner Klasse) dann nicht den Mund aufkriegen würdest, zumindest kommt es mir so vor. Du liebst sicherlich viele Leute (im Sinne von mögen u.a. Familie, Freunde, ...), warum du hier so eine "Show" abziehst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem wenn man erst 15 Jahre ist.


    Arrogant ist man bestimmt nicht, wenn man seine positiven Stärken hervorhebt, das macht jeder - das ist nichts Ungewöhnliches. Gerne würde ich aber deine Stärken wissen, die dich anscheinend so arrogant erscheinen lassen.

  • @Holmes "da hier einfach "uralte" Themen strukturiert ausgegraben werden"? Ich sehe mich einfach in den verschiedenen Bereichen um und verfasse Antworten in Themen, bei denen ich denke, dass ich eine Antwort verfassen kann und will. Dieses Thema war, als ich es gefunden habe, direkt auf der ersten Seite dieses Bereiches.
    Was ist so schlimm daran, gezielt nach Themen zu suchen, zu denen man etwas schreiben kann?
    Es ist übrigens recht bitter, dass man bereits als "Troll" eingestuft wird, weil die eigene Meinung und das eigene Verhalten zu stark von dem abweichen, was du und viele andere anscheinend hören bzw. lesen wollen.


    "Du liebst sicherlich viele Leute (im Sinne von mögen u.a. Familie, Freunde, ...)" Nein. Ich hasse den Großteil meiner Familie und der kleine Rest ist mir vollkommen gleichgültig. "Freunde" habe ich nicht.
    Wie ich in meiner Familie handle? Ich helfe bei nichts, wenn ich nicht dazu gezwungen werde oder irgendeinen Vorteil davon habe, distanziere mich von ihnen...
    "aber in Wirklichkeit (bspw. in deiner Klasse) dann nicht den Mund aufkriegen würdest"? Da würde es mir wahrscheinlich tatsächlich schwer fallen, etwas zu sagen. Das liegt aber eher daran, dass ich sehr schüchtern bin und generell nur sehr ungerne mit anderen Menschen rede, einmal abgesehen von einer Ausnahme.


    Mir ist bewusst, dass man deswegen nicht "arrogant" ist. Ich habe schließlich auch nur geschrieben, dass man deshalb anscheinend bereits als arrogant gilt und ich, wenn man danach gehen würde, als arrogant bezeichnet werden könnte.
    Meine Stärken? Dazu gehören eine für mein Alter stark ausgeprägte geistige Reife und Intelligenz, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine große Willensstärke.

  • Ich selbst würde mich in gewisser Weise als arrogant sehen - erstens weil ich so rüberkomme, vom Äußerlichen. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, das meine Mitmenschen fragen warum ich so böse/ungut gucke - und das immer dann wenn ich neutral oder konzentriert schaue. Sprich ich hab ein Bitch Face, das im Neutralen Zustand erstmal super ablehnend und arrogant rüberkommt - obwohl ich das garnicht so meine :D


    Ich hoffe dass du aber dadurch nicht alzu viele Probleme bei Männer aber auch bei Frauen(die reagieren manchmal sogar noch abweisender als Männer drauf) bekommst. Denn leider steht das oberflächliche immer an erster Stelle. Wie oft höre ich sagen "Der Charakter muss stimmen, dass ist das wichtigste". Was für ein unfug. Die meisten achten zuerst immer auf das äußere und wählen sich dadurch den Partner aus. So würden zb. Nerds(ich weiß ist ein abwertender Begriff, der soll aber keinesfalls als abwertend gewertet werden) nie eine Freundin bekommen weil sie vielleicht den meisten Frauen unattraktiv erscheinen.


    Zitat

    Ich bin auch von der Art ein wenig arrogant - ein gutes Beispiel dafür: Ich hatte einen sehr guten Freund, der einfach nur noch Blödsinn gebaut hat: seine Mutter verarscht und ausgenutzt, seinen Vater ignoriert als dessen Freundin starb, sich nur um sich selbst gekümmert und so ziemlich jeden in unserem Freundeskreis runtergemacht. Ich hab ihm irgendwann ins Gesicht gesagt das er ein asozialer Basta*rd ist, den IQ eines Plastiksackes besäße, und ich mich nicht mit Leuten auf diesem Niveau abgebe - da war ich definitiv sehr arrogant und überheblich! Und ich achte auch sehr darauf, mit welchen Menschen ich eine Freundschaft pflege, weil ich mich mit solchen Dummbratzen wie mein ehemaliger Kumpel einfach nicht abgeben möchte. Meine Nerven sind kostbar ;) Und wenn ich unterwegs bin am Abend/Nachts werde ich auch oft als arrogant abgestempelt - einfach weil ich jeden Typen der mich einfach anfässt ohne mich zu kennen erstmal so richtig die Meinung geige - ich meine? Was läuft mit denen? Sind ja nicht im Streichelzoo... Gott sei Dank sind nicht alle so ;)


    Ist in meinen Augen keinesfalls arrogant sonder nur ehrlich, Hut ab! ;) .


    Zitat

    Selbstsüchtig... Jein. Einseits ja, weil ich immer zuerst an mich denke, egal bei was (Arbeit, Geld, Freizeit usw.), andererseits Nein, weil ich bei einigen Menschen eine Ausnahme mache, und die mir in diesen Situationen wichtiger sind. Z.B. mein bester Kumpel, meine Familie oder Menschen die wirklich Hilfe brauchen. Z.b. wenn mein bester Freund Probleme hat und jemanden zum reden braucht, ich aber eigentlich keinen Bock habe ihm 2 Stunden zuzuhören, mach ichs trotzdem, und versuche ihm zu helfen - immerhin tut er das Selbe für mich! Bei Fremden oder nicht so guten Bekannten bin ich da beinhart, und sag ich hätte gerade ein Meeting... Schande über mein Haupt?


    So werden wir leider gerade im Schulleben erzogen. So ist unsere Gesellschaft. Ich finde es gut dass du dich um deine besten Freunde gut kümmerst, wenn sie das nötig haben. Wenn du wiederum nicht so gute Bekannte hast, wo du dir nicht sicher bist, ob die das auch für dich tun würden, würde ich genauso handeln wie du. Ich lebe(das hat man vielleicht auch in anderen Beiträgen von mir gelesen) nach dem Prinzip "wie du mir so ich dir". Ich begegne grundsätzlich jeden Mensch unvoreingenommen. Wenn derjenige wiederum diese Freundlichkeit nicht erwidert, oder sogar noch unfreundlich ist, dann brauch der nicht zu hoffen, dass ich das nächste mal wieder so freundlich bin.


    Ich weiß, dass ist nicht unbedingt die feine Art, aber so lebe ich seit einiger Zeit und es tut gut, als wenn man sich um jeden kümmert und nur einen Bruchteil davon zurückbekommt. Auch wenn man dann am Ende sagen kann dass man alles versucht hat.

  • nach dem Prinzip "wie du mir so ich dir". Ich begegne grundsätzlich jeden Mensch unvoreingenommen. Wenn derjenige wiederum diese Freundlichkeit nicht erwidert, oder sogar noch unfreundlich ist, dann brauch der nicht zu hoffen, dass ich das nächste mal wieder so freundlich bin.


    Mehr gibt es grundsetzlich dazu nicht zu sagen, das ist auch ganz mein Motto.


    Also ich würde persönlich jetzt nicht selbstsüchtig sagen, eher egoistisch, aber da auch nur die gesunde Form von Egoismus.
    Ich stelle niemals meine Bedürfnisse über die der anderen, wenn es nicht grade von nöten ist. (Beispiel auf der Arbeit)
    Der Egoismus den ich besitze ist auch nur dafür da, dass ich mich selbst schützen kann, denn wenn ich mir allen mist den ich am Tage lese und höre zu herzen nehme würd ich mir nervlich nur schaden.
    Die einzigste für die ich sogar mein Leben im schlimmsten Fall geben würde wäre meine Freundin, einfach aus dem grund, wir sind auf einer Wellenlinie und Sie sit ein sowass von liebevoller Mensch, da würde ich jedes meienr Bedürfnisse hinten anstellen, nur um zu wissen, dass es ihr gut geht. (Würde ich auch bei Personen machen die man als FREUND bezeichnen kann.)


    Zur arroganz kann ich nur sagen, niemals im Leben, das gilt auch für toleranz/intoleranz und vorurteile, lieber würde ich von einer Klippe springen, als mich auf das Niveau solcher Leute zu begeben.
    Ich bin der letzte der arrogant sein würde, allein aus dem Grund, weil mein Gewissen es nicht zulassen würde.
    Ich könnte mich niemals von der Gesellschaft abheben und mit erhobener Nase durchs leben gehen und mich für was besseres halten, aber mal ganz im ernst sowass widert mich auch an.
    (Wenn es nach mir ginge würden am besten alle Menschen zusammen in frieden leben.)

  • Zitat von Noire

    Es ist übrigens recht bitter, dass man bereits als "Troll" eingestuft wird, weil die eigene Meinung und das eigene Verhalten zu stark von dem abweichen, was du und viele andere anscheinend hören bzw. lesen wollen.


    Ich bin Holmes total dankbar.
    Aber in jedem Thread systematisch posten wie scheiße man alle Leute findet?
    Es geht nicht darum, dass sich Meinungen unterscheiden, sondern dass gewisse Menschen hier antisoziales Verhalten fast lobhuldigen - und das systematisch in jedem Thread.


    Mich wundert es manchmal nicht, wenn Außenstehende Internet- und Animecommunities für verrückt halten, sind genug Leute unterwegs, die sich selbst dementsprechend schlecht beschreiben. Man könnte fast meinen, im Internet sei's in geworden sich mit Welt- und Menschenhass zu schmücken.


    "Ich helfe nur, wenn ich muss" und "ich hasse meine Familie!" ist übrigens ein Paradebeispiel für pubertierendes Verhalten, also profilier deine Meinung nicht als etwas Besonderes, das Verhalten ist eher total typisch als abweichend. ;)


    Zitat von Noire

    Dazu gehören eine für mein Alter stark ausgeprägte geistige Reife und Intelligenz, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine große Willensstärke.


    Weißt du was geistige Reife für mich bedeutet? Ausgeglichenheit statt ständigem Rumgehasse, Vernunft, die innere Stärke für andere da sein zu können und für sich selbst, um Krisen zu überstehen, Selbstreflexion und Reflexion anderer, Selbstironie, liebevolles und soziales Verhalten in seinem Umfeld, …


    Gut, ich will noch was zum Thema beitragen.


    Durch was wird man arrogant / selbstsüchtig?
    Ich denke, man ist es eher. Man muss von Situation zu Situation unterscheiden, ob ein gewisser Egoismus angebracht ist. Das muss man halt lernen. ^^
    Früher hat man meine Hilfsbereitschaft ausgenutzt, ich hab halt zu zeigen gelernt: ich bin kein ständiger Therapeut und ich bin auch keine 24h-Nachhilfe.


    Abgesehen davon, dass arrogant und selbstsüchtig zwei verschiedene Welten sind ^^ Weil jemand selbstverliebt ist, kann er sich genauso um andere kümmern. Das Maß an Selbstwertgefühl bestimmt jetzt nicht die Hilfsbereitschaft.

  • Ich finde, ich bin aus einem sehr ungeföhnlichem Blickwinkel selbstsüchtig (arrogant bin ich nicht^^), aber dazu später.


    Vorerst... ich bin nen übelster Klugscheißer (Hallo @Sunlight ^^) ab und an :S und ich krieg das irgendwie nicht abgestellt, da ich das so oft mache wurde mir schon oft gesagt ich sei so arrogant, weil ich auf meiner Meinung stur drauf bestehe (zumindest wenn ich weiß, dass ich Recht habe, bei vagen Sachen mach ich das nicht^^).
    Da ich das aber nicht als arrogant oder hochnäsig betiteln würde, sondern eher auf stur. Daher denke ich nicht, dass ich arrogant bin.


    Selbstsüchtig bin ich aber schon ein wenig, und zwar kann ich sehr rücksichtlos sein, wenn es z.B. darum geht mich mit jemanden zu treffen, z.B. wenn mein Kumpel sagt wir treffen uns dann und dann und er sich dann nicht mehr meldet (Weil bei uns ists gang und gebe sich vorher noch mal zu melden, dass es klar geht), dann terrorisiere ich rum wie nicht was :S Bis ich meine Antwort habe, dass ich jetzt losgehen darf oder nicht.


    Andernseits gebe ich gefühlt mein Geld mehr für andere aus als für mich und will dann nie was als Gegenleistung haben und die, die mich besser kennen sagen immer ich sei total nett und man kann mir nie länger als 10 Minuten böse sein. Wenn man sowas zu mir sagt, halte ich mich nicht für sonderlich arrogant, denn (so sehe ich das) arrogante Menschen halten sich ja für was besseres, als die in der Umgebung und das würde ich niemals :) Ich lebe grundsätzlich eher nach dem Motto "Mehr sein als scheinen".


    Was ich auch schon gehört habe, ist, dass man mich für arrogant hält, weil ich sehr oft ohen eine Blatt vor dem Mund zu nehmen sage, was ich wo und wie denke. Ich bin sehr direkt. z.B. wurde mir letztens ne heiße Schokolade ausgegeben, und die war so ekelhaft, ich habe das dann gesagt, wirkt vllt undankbar und bei bestimmten PErsonenkreisen wurde das schon für arroganz und "ICh kanns ja eh besser wie ihr" abgestempelt, aber dasm eine ich damit nicht. Ich habe schlcihtweg nur gesagt, er schmeckt nicht. Ausgetrunken habe ich ihn ja trotzdem ._. (War jetzt nicht da, da kam keine Reaktion, aber das mit der heißen Schokolade ist mit so einer Reaktion vor 4 Jahren schon mal passiert ._. ). Da sollte ich einfach mal lernen, sowas zurückzuhalten :S


    Ich glaube die hälfte passt nicht mal ins Thema, aber für mich gehört das eine zum anderen ._.

  • Ich lebe(das hat man vielleicht auch in anderen Beiträgen von mir gelesen) nach dem Prinzip "wie du mir so ich dir". Ich begegne grundsätzlich jeden Mensch unvoreingenommen. Wenn derjenige wiederum diese Freundlichkeit nicht erwidert, oder sogar noch unfreundlich ist, dann brauch der nicht zu hoffen, dass ich das nächste mal wieder so freundlich bin.


    Ist bei mir ehrlich gesagt anders. Ein... gut, nennen wir ihn Bekannter, als Freund bezeichne ich ihn nicht mehr, hat mehr als nur einmal mein Vertrauen missbraucht. Ich habe ihn dann wissen lassen, dass er bei mir auf gut deutsch verschissen hat und meine Erwartungen an ihn faktisch gleich null sind. Trotzdem rede ich noch mit ihm und helfe ihm, wenn er bei irgendwas Probleme hat. Ich erwarte keine Gegenleistung (weil ich weiß, dass ich die eh nich bekommen würde lol), für mich ist das mehr ein "Smalltalkmensch", dem ich nun mal nicht vertraue.
    Ich versuche grundsätzlich anderen zu helfen wenn sie jemanden zum reden brauchen, allerdings schätze ich dabei ab, ob ich das Gleiche von ihnen erwarten könnte. Wenn nicht tu ich es halt trotzdem, nur lasse ich mich gar nicht erst darauf ein, später dann enttäuscht zu werden, weil ich angenommen habe, ich könne ihnen etwas anvertrauen.


    Man könnte fast meinen, im Internet sei's in geworden sich mit Welt- und Menschenhass zu schmücken.


    Hahaha, absolut Off Topic eigentlich, aber muss dem mal zustimmen. Sehe das so oft (damit meine ich nicht mal explizit die User, die damit angesprochen wurden), mittlerweile ist's schon ziemlich unheimlich sich vorzustellen, wie die Welt aussehen würde, wenn jeder so denken würde wie manche behaupten dies zu tun.


    Ich denke, man ist es eher. Man muss von Situation zu Situation unterscheiden, ob ein gewisser Egoismus angebracht ist. Das muss man halt lernen. ^^


    ^this
    Jeder ist zu einem gewissen Teil egoistisch, ist bei einigen stärker ausgeprägt als bei anderen und je nach Situation nichts unbedingt schlechtes. Ich handle meist zu meinem eigenen Vorteil, solang's anderen nicht sonderlich schadet. Grundsätzlich bin ich aber oft mal die, die sich aufopfert, falls irgendwer irgendwas unschönes zu erledigen hat. Kommt halt immer darauf an, welchen Nutzen/Schaden eine gewisse Tat mir selbst bzw. anderen bereitet, danach wäge ich dann eben ab.
    Zu der Arroganz, wer mich privat kennt weiß, dass ich sehr arrogante Aussagen von mir gebe, bei denen man das Augenzwinkern aber meist klar erkennen kann. Das kommt aber nicht von irgendwo her, ich bin nun mal recht selbstbewusst und halte nicht gerade wenig von mir, würde mich also doch als durchaus arrogant bezeichnen. Das Ganze hält sich allerdings in Grenzen, denke nicht, dass ich dadurch irgendwie "unleidlich" wäre oder mich über andere stelle (wenn es nicht grad absolute Volltrottel sind jedenfalls...).

  • Zu der Arroganz, wer mich privat kennt weiß, dass ich sehr arrogante Aussagen von mir gebe, bei denen man das Augenzwinkern aber meist klar erkennen kann. Das kommt aber nicht von irgendwo her, ich bin nun mal recht selbstbewusst und halte nicht gerade wenig von mir, würde mich also doch als durchaus arrogant bezeichnen. Das Ganze hält sich allerdings in Grenzen, denke nicht, dass ich dadurch irgendwie "unleidlich" wäre oder mich über andere stelle (wenn es nicht grad absolute Volltrottel sind jedenfalls...).


    genau das ist es ja eben, wer dich kennt ;)
    Für Außenstehende und gerade im Internet kommt es eh meistens ganz anders an, als es soll. Ob es nun zu hart wirkt, ob es zu lieb wirkt oder ob man sich selbst immer und überall in den Mittelpunkt rückt, ist eigentlich nebensächlich.


    Die Person die hier schreibt, kann im wahren Leben ganz anders sein. Wer sich als extrem ego darstellt, ist im echten Leben vielleicht das Ganze Gegenteil, da man sich dann präsentieren und ehrlich zeigen muss. Da es diesen Part hier ja nicht gibt, ist man meist mutiger oder egoistischer, als man es sonst eventuell wäre.


    Gerade auch Humor wird dann oft falsch aufgefasst, es gibt eben weder Gestik noch Mimik, abgesehen von den Smileys :D

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.