Mystery Dungeon 2: Was ärgert euch am meisten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich denke, dass es eigentlich gar nicht so viel gibt was einem an dem Spiel groß stören kann. Das einzige, wie schon im Startpost erwähnt, ist halt wirklich, dass man nie wirklich gegen Team Totenkopf kämpfen kann. ALs weiteres Makel würde ich nur noch die mangelhafte KI der Partnerpokemon darstellen. Ich meine, wenn z.B. Vor Reptain ein Traunmalgil ist, welches ja Schwebe hat, und Reptain dann 3 mal nacheinander versucht das Vieh mit Schaufler zu erledigen, obwohl das nicht den geringsten Hauch einer Wirkung hat, Frage ich mich, was die Entwickler denn überhaupt in's künstliche Hirn der Pokemon bei Mytsery Dungeon gepflanzt haben :DD
    Sonst denke ich, dass die anderen Punkte nicht nötig sind als Mangel zu betrachten. Vitamine sollten schon was besonderes bleiben und nicht an jeder Ecke rumliegen und wenn man sich nicht total doof anstellt, dann sind die Bosse auch überhaupt kein Problem. Ein Grimm-/Schadsamen und ein Chaos-,Schlaf-, oder z.B Blendsamen reicht für die meisten Bosse schon aus, um sie zu besiegen ohne groß Schaden zu nehmen. Viele Bosse schafft man so sogar ohne überhaupt Schaden zu nehmen, geschweige denn, erst noch einen Belebersamen zu nutzen. Apropo Belebersamen, wenn man die einfach immer kauft, wenn es welche bei Kecleon gibt, dann hat man am Ende der Hauptgeschichte um die 20 Belebersamen. Davon reichts locker aus, wenn man durchschnittlich 8 mitnimmt (so mach ichs zumindest immer).
    Was Monsterräume betrifft:: klar sind sie manchmal nervig, aber wenn man 'nen Stopper- oder Erstarrorb dabei hat, dann sind die auch kein Problem mehr. Notfalls kann man auch die Taktik vom Partner auf "Weg hier" stellen. Dann muss man nur die erste Runde aushalten, in der zweiten geht man dann das Stücken in den Gang zurück und stellt den Status wieder auf "Wir sind ein Team". Dann muss man die ganzen Viecher aus dem Monsterraum auch nur noch eins nach dem anderen schnätzeln.

  • mich stört allem voran die sache mit team totenkopf. schön, wenn plaudagei und knuddeluff die zusammenschlagen, aber ICH WILL AUCH MAL! :cursing:
    dann stört mich ganz dolle die sache mit dem geld. 10%, spinnen die? wieso kriege ich nur 10%? ich würde ja am liebsten einfach austreten, gibt ja nichtmal kosten fürs training, immerhin mache ich alles selbst! ist übrigens ein grund wieso ich lieber wachdienst schiebe, da kassiert man nämlich mehr ab als bei einem 30-ebenen-dungeon.
    bin übrigens immer eneco. die sind klasse, mit gesang+tackle+duplexhieb+anziehung macht man alles platt. bloß fies, dass die die IQ-fähigkeit insomnia gemacht haben, da geht das bei bossen manchmal nicht.
    monsterräume gehen noch, ich nutze die oft fürs training und freue mich, vllt liegts auch daran, dass ich nicht in 99-ebenen-dungeons marschiere wo das eine todsünde ist. allgemein finde ich alles was mehr als 40 ebenen hat total übertrieben, darum mache ich auch niemals die null-inseln.


    ach genau und kecleon-läden fand ich in zeit und dunkelheit toll weil ich immer eine tolle reinsamen+fliehorb-kombination hatte. in himmel haben die diese strategie aber ausgeschaltet. WIESO? das war das tollste in den dungeons. ich liebe es diese geizhälse bis aufs hemd auszurauben und am besten noch in den arsch zu treten ;(


  • ach genau und kecleon-läden fand ich in zeit und dunkelheit toll weil ich immer eine tolle reinsamen+fliehorb-kombination hatte. in himmel haben die diese strategie aber ausgeschaltet. WIESO? das war das tollste in den dungeons. ich liebe es diese geizhälse bis aufs hemd auszurauben und am besten noch in den arsch zu treten ;(


    Wie ausgeschaltet? Geht der Reinsamen nicht mehr oder was o.ô und ich mach sowas eig. lieber mit 'nem Sogorb :DD


  • Wie ausgeschaltet? Geht der Reinsamen nicht mehr oder was o.ô und ich mach sowas eig. lieber mit 'nem Sogorb :DD


    Soweit ich weiß, sind Fliehorbs schon seit jeher gesperrt worden, sobald die Keckleon auf dich losgehen, aber ich habs in Himmel noch nicht probiert. Die Taktik mit dem Sogorb funktioniert eigentlich gut, wenn man diese im Treppenraum anwendet, dürfte man eig. ohne Probleme davonkommen. ^^ Das dumme ist bei mir nur, dass ich nie einen Sogorb dabeihabe, wenn ich einen Keckleon-Laden sehe. xD

  • Mich ärgert am meisten, das wenn man einmal stirbt kaum noch Items hat. Ich komme nichtmehr aus einer Höhle...Aber ich probiere es bald nochmal. Mein PMD 2 liegt immerhin schon 1 Jahr in meiner Box. :rolleyes: Hab übrigens Zeit. Und meine Freundin hat Dunkelheit. :thumbsup: Bin ein Eneco und mein Partner ist Chelast. Das war´s aber auch schon von mir.
    LG-PokeTami Iksbat

  • Also mich nervt es in den spielen ja am meisten dass man sich erst so spät entwickeln kann dass wurde ja in Himmel zum Glück abgeändert.
    Außerdem ging es mir immer total auf den geist dass man die Rekrutierten Pokemon nicht überall mit hinnehmen konnte. Die Monsterräume finde ich sogar immer ausgesprochen unterhaltsam weil dass immer ein wenig mehr spannung mit reinbringt und seit himmel mit stopperorben sind die ja auch kein Problem mehr.
    Aber was mich bei Zeit/Dunkelheit am meisten zum kochen gebracht hat war dass wen Gegner Belebersamen aufgehoben haben die davon automatisch wiederbelebt werden, wenn sie besiegt worden sind und man selbst an den Samen nicht mehr heran kommt. Und dass nervt besonders wenn man keine belebersamen mehr hat^^ .

  • Monsterräume :cursing:
    Ich mag die Monsterräume überhaupt nicht, weil sie meist zum schlechtesten Zeitpunkt auftauchen, wo meine Pokés gerade etwas am straucheln sind, weil sie zum ixten Mal in eine verdammte Schleim- oder Voltoball-Falle hineingelatscht und entsprechend ausgepowert sind. Jedes Mal in das so und es nervt mich tierisch.


    Vor allem find ich es extrem dreist, wenn ich dem ersten Monsterraum noch mit Not und Mühe entronnen bin (wenn kein Stein-, Flieh-, oder sonst ein Orb vorhanden ist) und ich gleich im Anschluss in den nächsten tappe und dort erstmal in den Boden gestampft werde. Das Fazit ist ja nämlich, dass dann ein Großteil meiner Items futsch ist und ich entnervt den DS ausschalten und ich mich selbst zügeln muss, das Gerät nicht gegen die Wand zu schmeißen.


    Ehrlich, ohne diese Monsterräume würde mir das Spiel mehr Spaß machen...


    Itemverlust >.<
    Ich habe in diesem Spiel nur einmal verloren und das hat mir gereicht. Alle Items waren futsch, die ganzen Belebersamen, die speziellen Orbs, sowie Äther etc. Ich habe mich aufgeregt, alleine deshalb schon, weil der Dungeon, in welchem ich mich gerade aufhielt, für mich etwas zu schwer war und ich am Ende in einem blöden Monsterraum (sieh oben) reingelatscht bin und durch die ganzen starken Pokémon auf einmal besiegt wurde.
    Und durch meine Schusseligkeit habe ich sogar danach noch ausversehen zwischengespeichert. Dumm!


    Fallen :dos:
    Ich bin leider immer vom Pech verfolgt, weil die Fallen immer genau dort sind, wo ich gerade hergehe. Am schlimmsten ist die Kombination in folgender Reihenfolge: Sleima-Schleimfalle, Voltoball-Detonationsfalle und zum Schluss die Teleportationsfalle, die mich und meinen Partner trennt. Fazit des Ganzen: Ein Alleingang mit verschleimten und nutzlosen Items und einem rapide abgenutzten HP-Wert, der in Richtung Null geht. Super...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich muss gestehen, dass für mich viele der Dinge, die einige hier als störend und / oder ärgerlich empfinden, das Flair und die Atmosphäre eines PMD-Spiels (speziell Zeit&Dunkelheit) erst ausmachen. Die Monsterräume sind zum Beispiel eines meiner liebsten Elemente, einfach weil dadurch das gesamte Abenteuerfeeling noch verstärkt wird, insbesondere, wenn man das Item Röntgenaugen trägt und somit genau weiß, welche Räume man lieber umgehen sollte (um dann dumm dazustehen, wenn man dann die ganze Ebene nach einer Treppe abgesucht hat und dieser letzte Raum der einzige ist, der noch infrage kommt). Zwar sind die Kämpfe gegen solch eine ganze Meute von Pokémon wirklich nicht einfach (vor allem, wenn man von den Typen her benachteiligt ist und vielleicht sogar ohnehin noch in der Haupt- oder Nebenstory feststeckt, wo man ohnehin dauerhaft unterlevelt ist), aber mit der richtigen Taktik und ein paar nervigen schönen Orbs sieht das ganze dann schon wieder ganz anders aus.
    Nein, was ich eher als «ärgerlich» empfinden würde an Zeit&Dunkelheit, auch wenn es sich im Gegensatz zum Vorgänger schon deutlich gebessert hat, das sind die teils viel zu langgezogenen Dungeons mit ihren gefühlten tausendundein Ebenen. Dabei sind die Dungeons der Storyline sogar noch nicht einmal das Problem, wenngleich ich da besonders das Schemengehölz als nervig betrachte, einfach weil man gerade aus einem relativ langen Dungeon kommt, daraufhin mit einem Felsbrocken von Handlung bombadiert wird, nur um dann in weiteren zwanzig Ebenen, die absolut rein gar nichts mit der Geschichte zu tun haben, um sein Leben zu bangen. Aber das ist auch der einzige Dungeon, der mich in der Hauptstory wirklich stört, denn ansonsten finde ich die Anzahl der Ebenen immer recht gut gewählt. Nur nach dem Vollenden der eigentlichen Geschichte wird es dann halt irgendwie unausgeglichener und vor allem die Geschichte rund um Azurill und Traumato (sprich den Mühsalberg sowie den Alptraum) zieht sich hierbei stellenweise wie Kaugummi, was einzig und allein an den endlos langen und endlos verwinkelnden und endlos nicht aufhörenden Dungeons liegt. Das Finale mit Darkrai (und davor die kleine Auseinandersetzung mit Palkia) ist dann zwar wieder gut gewählt von den Ebenen (wenngleich sich darüber streiten lässt, ob Darkrai und Konsorten nicht eventuell ein bisschen zu overpowered sind, um dort ohne langes und ausgiebiges Training hinzumarschieren), doch insgesamt sprechen mit die Dungeons nach der Hauptstory von PMD Zeit&Dunkelheit nicht so sonderlich an, außer man hat gerade Zeit und Lust, um sich gefühlt stundenlangen durch x Ebenen zu kämpfen. Da Rot&Blau in dieser Hinsicht allerdings noch schlimmer waren mit ihren zig grausamen 99er Dungeons (von denen nur die Ruine meiner Meinung nach gut ausbalanciert ist, was die Pokémon angeht, mal ganz davon abgesehen, dass sie einfach nur episch ist x3), finde ich Zeit&Dunkelheit in dieser Hinsicht nicht allzu schlimm, immerhin gibt es ja auch noch eine Menge anderer Dungeons, die man stattdessen aufsuchen kann; und auch wenn diese stellenweise ebenfalls ein klein wenig zu viele Ebenen besitzen, ist mir das immer noch lieber, als erneut in den Reinwald o.Ä. zu müssen.

  • Der Geld- und Itemverlust bei einer Niederlage ist echt ätzend.
    Die Kohle kriegt man ja wieder rein, aber wenn man ein seltenes Item hatte... (zb Sonnenband - hab Evoli und Riolu) :wasp:


    Bei Mission, wo "mit Poki X" steht, nehme ich die Mission in meine Liste, geh dann das nötige Poki rekrutieren... und dann will dieses doofe (Schimpfwort eingeben) nicht.
    Deswegen nehme ich selten diese Art von Missionen.


    Monsterräume find ich nicht so nervig, es sei denn, man hat eine Mission, wo Magnetilo oder ein anderes Poki dabei sind und man dann beim Ebenenwechsel in den Monsterraum gerät. :patsch:
    Gottverdammt der Klient geht immer ko und verschleudert mir die Belebersamen.

  • Von den Punkten in der Umfrage stört mich eigentlich keiner - Gerade die Monsterräume, die Bossgegner und eben die Hauptstory (welche in in keinster Weise langweilig finde!) an sich machen das Spiel für mich aus. Auch die eher simple Grafik hat mir von Anfang an gefallen, im Gegensatz zum puppenhaften 3-D-Stil der nachfolgenden Spiele.
    Was mich ehrlich gesagt am meisten stört, ist, dass der Textrahmen, wenn man als Mädchen spielt, immer rosa ist. Ich weiß, das klingt albern, wenn man sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Arten von Rosa hat, hätte man doch auch einfach die Möglichkeit einbauen können, den Rahmen auf schwarz oder wenigstens (dunkel)blau einzustellen. Ich finde die Farbe für das Spiel einfach unpassend.


    Shiny Pokemon wären zwar ein nettes Extra gewesen, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es gewesen wäre, eines zu finden, ohne, dass es sich dem Team anschließt. Von daher vielleicht doch nicht so schlecht, dass es in den Spielen keine gibt - Es machte auch Celebi noch einmal zu etwas ganz Besonderem.

  • Das nervigste ist der Bosskampf gegen Groudon Groudon. Wenn man bei im ist und nicht mehr genügend Belebersamen hat, kann man das Spiel neustarten. Algemein finde ich diese Kapitel, wo man nicht mehr zurück kann, in allen Teilen der PMD Reihe nervig.


    Ist zwar schon einige Zeit her, seit er das geschrieben hat...aber ich will nur dazu sagen, dass Groudon auch ohne Belebersamen zu meistern ist....alles was du brauchst sind Sachen wie Flairsamen ...ich brauch für Groudon NIE welche...da war Traumato schon kniffliger :D (ich war Riolu xD)


    //Edit: Man kann in 99% der Dungeons von der Kangama-Statue zurück zum Start gehen...und in jedem Dungeon liegen vernünftige Items, um nen Boss zu schlagen...^^

  • So ich gehe mal die Umfragepunkte durch:
    Der Sound wird nach einer Zeit langweilig...
    Oh Gott ,auf Keinen Fall. Ich Liebe die Soundtracks einfach
    Die Monsterräume sind am schlimmsten...
    Ich Vermisse die Irgendwie,ich bin grade Team Blau am Zocken und hab bis Jetzt in dem Run noch gar keine! gehabt(Story+Solarhöle,Sturmmeer,Die ruine bis E35 und paar Kleine Dungeons).
    Und ich mag die Irgendwie
    Die Hauptstory ist langweilig...
    *Antwort von Soundtrack Kopier ^^* Die Story finde ich nicht Langweilig ^^
    Das Aufleveln daurert sooo lange...
    Noch nie großartig das Aftergame gespielt (In Himmel nur 1mal bis Zum Himmelsgipfel,Blau s.o. und Portale hat ja sowas wie einen EP-teiler(Wie der in XY ^^))
    Ich kann Team Totenkopf nie besiegen...
    Finde jetzt nicht so tragisch,
    Die Keckleonmärkte in den Dungeons...
    Bei meinen Blau run auch Selten am Spawnen und Ich bin auch nicht so der Klau-typ(Zuviel Arbeit ^^)
    Die Attacken schlagen ständig fehl...
    Das Balancing soll ja auch nicht geschrottet werden^^ (Merhfachtreffende Attacken sind ja ziemlich Start)
    Die niedrige Rekrutierrate der Pokemon...
    Find ich gut so(Kann aber Frustrierend sein wenn man z.b In R/B Mew in keiner der 65 Ebenen der Ruine rekrutiert kriegt)
    Das man nur sehr selten an ein Vitamine wie zb. Zink gelangt...
    Man kann schon ohne die ziemlich Stark sein Z.b Mehrfachtreffer oder Speedboster (oder beides (Ziemlich Stark ;) )
    Das die rekrutierten Pokemon von den Aufträgen immer auf Level 1 sind...
    Bisher auch nur 3 Pokémon gekriegt,die ich garnicht benutzen wollte
    Die vielen Fallen in den Dungeons...
    Nicht so schlimm,aber die Falle die die AP von einer Attacke auf 0 Setzt ist schon fies ;)
    Der Item-/Geldverlust bei der Niederlage...
    Man verliert ja nicht alles und wenn man die Bbehalten würde wäre es ja auch irgendwie doof
    Manche Dungeons haben zu viele/wenige Ebenen...
    Story Dungeons: Auf keinen Fall
    Aftergame: Die Sollen ja schwer sein (ich hab persönlich nichts gegen Riesendungeons)
    Die schweren Bosskämpfe
    Der Witz war Gut ^^
    Mit Samen wie z.b den Schlafsamen gehts eigentlich einfach,sonst helfen Paralyse u.ä auch und Zur Not eben ein Paar Belebersamen (Schwierig ist es Wenn Bosse aam Ende von 99 ebenen Dungeons sind,wie Z.b Lugia in Blau/Rot)
    Nur Schatten Dialga hat mir bisher Probleme gemacht (bei den anderen benötige ich höchstens 2 Versuche )


    Was mich aber stört sind paar "Kleinigkeiten"

    • Nicht Erweiterbarer Beutel in Blau/Rot
    • Das In den Freundesareal laufen,Ansprechen und Mitnehmen dauert mir etwas lange
    • Die Verkaufs- und Lagerungsmenus in Blau/Rot sind iwie Blöd
    • In Portale(Englische Abkürzung=GTI=Gates to Infinity) ist die Textgeschwindigkeit für mich persönlich etwas zu niedrig
    • 1 job Pro Dungeon in GTI
    • Wenig Aftergame in GTI
    • Man muss sich die Ganze Musik in GTI zum Anhören erst langwierig erabeiten (ist aber auch eine Gute Motiviation das Spiel nach Storyende noch zu Spielen)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • PMD2: Zeit ist mein FavGameOfAllTime. Aber was nervt ist:
    Monsterräume
    Ein Monsterraum zerstört immer alle meine Pläne. E10: Monsterraum. Ich spawne direkt im Monsterraum. Dann RAGE!!!
    Fallen
    Ich sage dazu nur: Explosionsfalle.
    Aufleveln
    Um ein Level aufzusteigen, muss ich 1.000 Pokémon besiegen. Das nervt so unglaublich..


    Aber wieso steht da: "Die Musik nervt so sehr..."? Die Musik ist awesome!

  • Also an PMD2 speziell hat mich am meisten gestört, dass nach JEDER Mission die Abendessenanimation in der Gilde kam. Am Anfang noch ganz niedlich ging es nach spätestens 10 Missionen nur noch auf die nerven. :blerg: Hier währe weniger wirklich mehr gewesen. ^^


    An der PMD Reihe an sich stören mich 2 Dinge am meisten:


    1. Nach der Story wird das Spiel so Monoton. Nur Dungeons machen, egal ob zum aufleveln, Items Sammeln oder Pokémon jagen. Da fehlt mir die Abwechslung. Die es in PMD4 endlich gab. :)


    2. Das Aufleveln, da es ja alles Wilde Pokémon sind, erhält man nur die EP aus wilden Kämpfen der Hauptreihe. Jeder der die Hauptreihe gespielt hat, weiß wilde Pokémon bringen nicht so viel bei höheren Leveln. Hat schon in PMD1 lange gedauert Karpador zu entwickeln, von Brutalanda und co, ganz zu schweigen. :/ Hier könnte man es ja so machen, das Bosskämpfe soviel EP wie Trainerkäpfe bringen und es spezielle Bosskämpfe-Missionen öfters gibt.

  • Natürlich die Monsterräume. Ist echt nervig, wenn man gerade die Treppe gefunden hat und dann direkt in einem landet. :D Ansonsten kann man sie ja ganz gut umgehen. :) Einige Fallen finde ich auch extrem nervig x_x Aber was mich am allermeisten nervt, sind die schwierigen Bosskämpfe. Bei einigen habe ich bestimmt 20 Versuche gebraucht ..

  • Mich nerven diese verdammten Fallen. Ich komm in einen Raum, laufe durch und zack ich steh auf einer klebefalle und was wird klebrig? EIN BELEBERSAMEN :cursing: ich denk mir ok.............. ich hab ja noch ein paar.....
    ich gehe weiter und zack im selben Raum ne APminusfalle.......Zwei Attacken schon leer..... jz drei....LÄUFT. Das beste ist dann noch kein top-Elixier dabei... :tired:
    Das nervt mich am meisten, dass die Fallen immer so gehäuft bei mir auftreten. Und dann noch in den besten Momenten,zb kurz davor aus dem Dungeon zu fliegen oder vor einem Monsterraum...
    Was mich zum zweiten Hassfaktor bringt. Monsterräume. schliießt oben an die Fallengeschichte an...
    Ich geh mit klebrigen Item und nur noch einer Attacke mit ein paar AP weiter. MONSTERRAUM. Das einzige was ich mir in dem Moment denke: Verdammt jz kommt ein f...... Monsterraum.
    Monsterräume kommen wie Fallen in den schlechtesten Momenten. Einmal hatte ich eine Jobeskorte und das Pkmn wurde besegt und das andere Mal war ich auf Erkundng und vor Dungeonende Monsterraum. Ich war schon angeschlagen und jz das. Ich hab Dann verloren und konnte diese verdammten 30 Ebenen wieder durchkämmen.

  • Im Grunde hab ich diese Mystery Dungeon teile sehr geliebt. :love:
    Bis auf diese mehr als ätzenden Monsterräume, Treppen die endlos ins unermässliche gehen. und Keckleon Märkte in den Dungeons.
    Wenn ich mir denke das ich 2 oder 3 mal von denen gekillt wurde weil ich unabsichtlich ohne nachzudenken etwas aufgehoben hatte und einfach gehen wollte. Arr... schmerzhafte Erinnerungen wenn man in nen Dungeon schon weit vorangeschritten war, und plötzlich von diesen möchte gern Rambo gekillt wurde und wieder von vorne anfangen durfte. :cursing:

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Was ärgert euch bei PMD 2 - Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit am meisten?“ zu „Mystery Dungeon 2: Was ärgert euch am meisten?“ geändert.