Traumwelt Fähigkeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halli Hallo Pokefans,


    vorab ich habe den ganzen Tag versucht mir die Frage selber zu beantworten aber ich finde nichts konkretes!
    Ich bin noch ein Fischling in Sachen neue Generationen und die neusten Pokemon Gameboy spiele usw. Meine letzte Edition war glaube ich Kristall.
    Also bitte ich darum hilfreiche Antworten zu bekommen ;)


    So wie ihr in der Überschrift erkennt würde ich gerne wissen wie zum Henker ich einem Pokemon (zB. Praktibalk) zB. Eisenfaust beibringen kann?
    Mir ist bewusst das eine Fähigkeit nicht gleich Attacke ist und wohl wie die Wesen der Pokemon random beim Fang vergeben werden.
    Eisenfaut gibt es wohl nur in der Traumwelt.


    In einem Thread schreibt wer dass, wenn man mit diesem Pokemon in die Traumwelt geht, dass man dieses Pokemon dann mit einer Traumwelt Fähigkeit dann fangen kann. Also quasi diese Fähigkeit freigeschaltet wurde.


    Ein anderer schreibt, dass man ihm die Fähigkeit irgendwo in der Traumwelt dann beibringen kann.


    Was stimmt denn nun? Wie bringe ich einem Pokemon diese Fähigkeit bei? Kann man Fähigkeiten überhaupt verändern? Bei den Wesen geht es ja wohl nicht.



    Liebe Grüße

  • Indem du ein Pokemon per Spielsynchro (übers C-Gear) einschlafen lässt, kannst du über eine Internetseite die Traumwelt des Pokemon besuchen. (hier mehr Infos dazu)
    Auf dieser Website kannst du dann diverse Minispiele machen, und dadurch erhältst du Pokemon, die eine besondere Fähigkeit haben, die sie normalerweise nicht haben können (eben die Traumwelt-Fähigkeit).
    Nun kannst, du, wenn du das schlafen gelegte Pokemon wieder aufweckst, auch eines dieser im Minispiel erhaltenen Pokemon mit auf dein Spiel nehmen. Dieses kannst du dann in der Kontaktebene (ebenfalls übers C-Gear erreichbar) in dem Wald im oberen Bereich der Kontaktebene fangen. Somit gelangst du an ein Pokemon mit der Traumweltfähigkeit. Wenn dieses Pokemon auch noch weiblich ist, kannst du es mit einem männlichen paarungskompatiblen Partner paaren, dann wird die Traumweltfähigkeit zu 40 % an die gezüchteten Pokemon weitervererbt.


    Ändern kann man die Fähigkeit eines Pokemon nicht (wenn man von Ausnahmen wie Giratina und Shaymin absieht, die in ihrer speziellen Form eine andere Fähigkeit haben).

  • Hey, danke für deine Antwort aber nun bin ich etwas verwirrt.
    Wenn das nur durch die Zucht gehen und das weibliche Pokemon die Spezialfähigkeit vererbt verstehe ich nicht
    wie es möglich sein kann dass man sich ein Praktibalk züchten kann?


    Denn laut pokewiki schlüpft das weibliche Pokemon aus dem Ei.
    "Dabei bestimmt das weibliche Pokémon, welches Pokémon aus dem Ei schlüpft, das männliche Pokémon kann seine Attacken vererben."

  • was genau verstehst du nicht? wenn du zb ein weibliches praktibalk mit einem männlichen pokemon der gleichen ei-gruppe oder ditto in die pension gibst erhältst du ein praktibalk-ei. hat das weibliche pokemon die traumwelt-fähigkeit, kann es diese an den nachwuchs weitergeben. allerdings kann man (noch) nicht alle pokemon über die traumwelt erhalten, auch praktibalk nicht. zur zeit ist es also nicht möglich, ein praktibalk mit eisenfaust zu bekommen.

  • Ich weiß leider auch nicht genau, was du nicht verstehst, aber ich versuche es nochmal genauer zu erklären:
    Man muss zunächst mal über die Traumwelt ein Praktibalk erhalten, dann hätte man schon ein Praktibalk mit der Traumweltfähigkeit, das man auch trainieren oder sonstwie ganz normal verwenden kann.
    Da man aber die Traumwelt nicht unbegerenzt nutzen kann, und man auch nicht immer gleich ein Pokemon der gewünschten Art in der Traumwelt findet, ist es sinnvoll, weitere Pokemon mit der Traumweltfähigkeit zu züchten, statt sie in der Traumwelt zu suchen.


    Dies geht aber nur, falls die Mutter, die bei der Zucht weiterer Praktibalk verwendet wird, die Traumweltfähigkeit hat (und falls der andere Partner nicht Ditto ist). Dann haben die gezüchteten Pokemon eine Chance von 40 %, dass sie auch die Traumweltfähigkeit haben. Dass das weibliche Pokemon die Art des schlüpfenden Pokemon bestimmt, ist korrekt, aber das heißt nur, dass dann aus den Eiern weitere Praktibalk schlüpfen werden. Diese können dann eben eventuell auch die Traumweltfähigkeit haben; wenn du ein Praktibalk mit normaler Fähigkeit als Mutter verwendet hättest, würdest du zwar auch Praktibalk bei der Zucht erhalten, jedoch könnten diese die Traumweltfähigkeit dann nicht haben.
    Der Vater ist zwar für die Vererbung der Attacken verantwortlich, aber die Fähigkeit ist eben keine Attacke.

  • @ King Impoleon:
    Ich lese gerade in der Pokewiki, dass die Fähigkeit nicht vererbt wird?


    "Fähigkeiten werden nicht vererbt, somit können die Eltern die 1. mögliche Fähigkeit und das Kind die 2. mögliche besitzen."
    Sorry dass mich so etwas verwirrt^^


    @ Kokoromori:
    Naja, was ich nicht verstehe? In den Teamvorstellungen im Forum haben einige die Endstufe von Praktibalk mit Eisenfaust angegeben..
    Deswegen dachte ich, dass es irgendwie funktioniert?

  • Zitat

    Ich lese gerade in der Pokewiki, dass die Fähigkeit nicht vererbt wird?


    "Fähigkeiten werden nicht vererbt, somit können die Eltern die 1. mögliche Fähigkeit und das Kind die 2. mögliche besitzen."

    Da ist Pokewiki wohl nicht auf dem aktuellsten Stand (nichts ungewöhnliches, ich empfehle daher eher, beispielsweise auf Bulbapedia zu schauen, die Informationen dort sind meist aktueller und auch zuverlässiger).
    Bis zur 4. Generation war es auch nicht möglich, Fähigkeiten zu vererben, sondern die Fähigkeit des schlüpfenden Pokemon war völlig zufällig (falls das Pokemon zwei verschiedene Fähigkeiten haben konnte, also eine 50/50-Chance auf jede). In der fünften Generation ist das grundsätzlich zwar auch noch so, aber bei der Zucht haben die Eier normalerweise nie die Traumweltfähigkeit, sondern zu einer 50/50-Chance eine der beiden normalen Fähigkeiten (falls sie nur eine normale Fähigkeit haben, dann haben alle schlüpfenden Pokemon diese).
    Um bei der Zucht ein Pokemon mit der Traumweltfähigkeit zu erhalten, muss eben die Mutter die Traumweltfähigkeit haben, dann ist die Chance, dass das schlüpfende Pokemon auch die Traumweltfähigkeit hat, wie gesagt 40 %.


    Zitat

    Naja, was ich nicht verstehe? In den Teamvorstellungen im Forum haben einige die Endstufe von Praktibalk mit Eisenfaust angegeben..
    Deswegen dachte ich, dass es irgendwie funktioniert?

    Das liegt wohl daran, dass die neue Generation bereits über den Kampfsimulator Pokemon Online spielbar ist und dort kann man eben auch auf Fähigkeiten zurückgreifen, die man zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht erhalten könnte.