Wettbewerb Nr. 07: Steckbrief

  • Herzlich willkommen im Votetopic zum 6. Wettbewerb in der Saison '11.
    ([Information] Wettbewerb Nr. 7: Steckbrief)
    Mit dem neuen Jahr kamen auch einige Veränderungen. Besonders das Votesystem hat sich gewandelt. So ist es nun nicht mehr möglich nur einen Punkt an einen Text zu vergeben, sondern beliebig viele. Nähere Informationen findet ihr in folgendem Topic:
    Regeln, Information und Punkteliste der Saison '11
    Wir bitten euch besonders den Punkt "Die Votes" durchzulesen.


    Bitte verteilt eure Punkte nicht nur auf einen Text, sondern teilt sie mindestens zwischen drei Texten auf!
    Außerdem schreibt zu jedem Vote eine Begründung! 1-2 Sätze genügen!

    Votes, die nicht alle verfügbaren Punkte ausnutzen werden als ungültig erklärt


    Die Deadline des Votes ist am 7.5.2011 um 23:59 Uhr.




    Da wir 20 Abgaben erhalten haben, habt ihr die Möglichkeit 12 Punkte zu verteilen!


    ___________________________


















  • Uff.. zwanzig Abgaben - und einige davon doch sehr bunt. Mir persönlich stellt sich da die Frage, wie man da richtig beurteilen soll - was man da überhaupt richtig beurteilen soll.


    Wir befinden uns ja hier im "Fanstory"-Wettbewerb und "Story" besteht ja nunmal grundlegend aus Text. Wieviel Augenmerk sollte man da auf Foren-Formatierung oder irgendwelche Bilder legen? Wie sicher kann man sein, die Person auch das Bild selbst gezeichnet hat und das den Charakter darstellen soll?


    Ich hab mich letztlich bei der Bewertung auf das beschränkt, was im reinen Text stand. Pluspunkte wegen schöner Bilder oder "ich weiß, wie man bbcode nutzt" wurden nicht vergeben.


    Zunächst einmal wieder meine Gedanken und Kommentare zu den Texten:





















    Wieder einmal möchte ich anmerken, dass 20 oder 40 zu verteilende Punkte sehr viel besser gewesen wären - aber das ist nur Formalia.


    Schade finde ich, dass es dieses Mal bisher keine Download-Möglichkeiten gab. Allerdings kann ich das auch vollauf verstehen - an vielen Stellen wäre die Erstellung der Dateien sehr viel komplizierter als sonst - und wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.


    Zur letztlichen Punkteverteilung:


    Steckbrief 4 - Schall-und-Rauch-Name (Ausreißer in Wildnis) 2 Punkte
    Steckbrief 5 - Bettina Litz (Bewerbung) 2 Punkte
    Steckbrief 8 - Nao (Zeitreise mit Celebi) 1 Punkt
    Steckbrief 11 - Hana Lupus (Ohne Sehen Leben) 4 Punkte
    Steckbrief 14 - Shio Fukiyama (Pokemon Force) 1 Punkt
    Steckbrief 16 - Naomi Maruda (die schwarze Rose) 1 Punkt
    Steckbrief 17 - Eileen Azura (mit 67 Jahren, da fängt das Leben an!) 1 Punkt


    (4*1 Punkt, 2*2 Punkte, 1* 4 Punkte -> 12 Punkte)


    Grüße,


    TCC

  • So, dann vote ich mal. Bisschen unpraktisch mit den fehlenden Überschriften.
    Bevor ich anfange, muss ich aber noch sagen, dass mich die vielen Abgaben positiv überrascht haben. Mein Aufruf zum Mitmachen im Profil funktioniert^^d
    Aber dafür hapert es am Voting - Leute macht mit! Nur so wird es wirklich spannend.


    Jetzt zum Wesentlichen.


    Ich habe Bilder mit zu den positiven Punkten geschrieben, werde aber nicht deshalb bevorzugt Punkte vergeben!
    Anmerkung: In der ersten Zeile stehen die positiven, in der zweiten die negativen Punkte.



    1

    gut geschrieben, interessanter Charakter

    „Pokemons“, etwas zu kurz, misslungene Formatierung

    2

    Enthaltung

    3

    sehr ausführlich, gutes Deutsch, interessanter Charakter, spannende Vorgeschichte

    etwas zu lang, „Blondine“

    4

    origineller Ansatz, schön erzählt, eignet sich als Prolog für eine Fanfiction, kaum Schreibfehler

    keine Absätze

    5

    ebenfalls origineller Ansatz, sehr gut geschrieben, ausführlich, mit Bild

    an einigen Stellen für ein Bewerbungsschreiben unpassende Formulierungen

    6

    gut beschriebener Charakter, mit (verlinktem) Bild

    etliche Schreibfehler, Reihefolge der Stichpunnkte etwas missglückt

    7

    gut umrissene Person, interessante Geschichte, schön erzählt

    fehlende Absätze, „kommt es zu den beiden...zu Spannungen“

    8

    spannender Plot, gut beschriebener Charakter, mit Bild

    einige Rechtschreibfehler, seltsame Formatierung

    9

    mit Bild, vielseitiger Charakter, gute Wortwahl

    einige Rechtschreibfehler, fehlende Formatierung

    10

    sehr gute Schreibweise, gut strukturiert, interessante Wendungen

    einige wenige Schreibfehler, der Arenaleiter wird sogar als Nebenperson ausführlich beschrieben

    11

    sehr interessanter Charakter, schöner Schreibstil, sie akzeptiert ihr Schicksal, keine Fehler

    fehlende Absätze

    12

    packende Hintergrundgeschichte

    viel zu kurz, der Charakter wirkt etwas platt

    13

    schöne Geschichte, toller Schreibstil, Charakter gut umrissen

    nur die Stichpunkte geben Struktur

    14

    schöne Geschichte, praktisch keine Fehler, Absätze gut gesetzt

    schweift zur Beschreibung von Daisuke ab,Shio scheint ein durch und durch schlechter Mensch zu sein

    15interessanter Anfang, konsequent einfallsreich, super erzählt, könnte als Fanfiction-Prolog dienen, macht Lust aufs Lesen

    es wird ein wenig zu oft über ihr makelloses Äußeres geschrieben


    16

    sehr ausführlich, gut geschrieben, interessanter Charakter, wird nicht langweilig

    statt „ß“ wird öfters „ss“ geschrieben (Schliesslich, geniesse...), für einen Fließtext zu wenig Absätze

    17

    erfrischend andere Person, gut beschrieben, wenig Fehler

    wirkt an manchen Stellen etwas zu klischeehaft, Panpyro passt nicht wirklich in die Geschichte hinein

    18

    sehr interessanter Charakter, der erste Eindruck täuscht und das ganze Bild kippt, toll erzählt, keine Fehler, gute Absätze, tolles Ende

    Soll „Azal“ Azalea City bedeuten?

    19

    komplett fingierte Geschichte, fantasievoll, gut erzählt, kaum Fehler

    geht manchmal zu sehr auf Einzelheiten ein

    20

    mit Bildern, schön beschriebener Charakter, die Geschichte hat Tiefgang, wenig Fehler

    „Alexander hat alles erreicht“ lässt seine Geschichte irgendwie zu Ende erzählt wirken

    Jetzt zum allerwichtigsten Teil ;)


    Je einen Punkt erhalten:

    • Abgabe Nummer 20
    • Abgabe Nummer 17

    Je zwei Punkte gehen an:

    • Abgabe Nummer 18
    • Abgabe Nummer 15

    Und je drei Punkte gehen an:

    • Abgabe Nummer 11
    • Abgabe Nummer 4


    Alle anderen Abgaben sind zwar mehr oder weniger gut, aber eben nicht ganz so gut. Nehmt euch meine gut gemeinten Bewertungen zu Herzen und arbeitet daran - ich will ja keinem die Lust am Schreiben verderben :)


    MfG,
    :pika: PikaFan1995 :pika:

  • Wow, 20 Teilnehmer ... ganz schön viele. Na, dann raff ich mich mal auf, auch zu voten, schließlich sollen die Teilnehmer ihre Texte ja nicht umsonst geschrieben haben. Ich möchte aber nur begründen, welche Steckbirfe ich gewählt habe, weil mir Kommentare zu 20 langen Steckbriefen dann doch zu viel Schreibarbeit sind, entschuldigt bitte. Okay, hier meine Punkteverteilung:


    4 Punkte - Steckbrief 14: Shio Fukiyama
    Ich finde, dass sich der gesamte Steckbrief sehr leicht lesen lässt, was heißen soll, dass mir die Sprache, die Ausdrucksweise hier besonders gut gefällt. Auch die Idee, dass der Junge sein Wesen so schnell ändert, finde ich sehr einfallsreich, wenn mir auch der Grund, der Frust des Vaters, nicht ganz nachvollziehbar erscheint. Ich muss außerdem sagen, dass mir Shio von allen vorgestellten Charakteren auch am sympathischsten ist, auch, wenn das komisch klingt. Nya, 4, meiner Meinung nach, verdiente Punkte.


    4 Punkte - Steckbrief 4: Lesley
    An diesem Steckbrief gefällt mir der Anfang besonders gut. Er ist sehr gelungen, macht einen Leser neugierig auf das, was folgt. Die Sprache ist aber auch hier sehr gut und ich finde, dass 4 Punkte angemessen sind für das, was der Autor geleistet hat.


    2 Punkte - Steckbrief 18: Richard F.
    "Rico" wurde ebenfalls sehr sympathisch rübergebracht und auch die Geschichte, die sich hinter ihm verbirgt, trägt eine gewisse Spannung in sich, wenn sie auch nicht allzu groß ist. Das Aquana ist mir am meisten ans Herz gewachsen, um ehrlich zu sein. x3 Aber ich glaube auch eher, dass es Rice wegen der Beeren folgt. ^^ Wie gesagt, 2 Punkte sind okay, denke ich.


    2 Punkte - Steckbrief 16: Naomi Maruda
    Hier hat mich vor allem die Individualität des vorgestellten Charakters beeindruckt. Aber nicht nur das, auch der Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist wirklich einzigartig und ich finde, man fühlt sich richtig angesprochen, es zu lesen, weil es so ... nya, so "vertraut" geschrieben ist. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.


    Okay, das war's dann auch eigentlich schon. Ich rede nicht um den heißen Brei herum also: bye

  • Am letzten Tag werde ich meine Votes auch noch los.


    3 Punkte: Nr. 11
    Ein wirklich, wirklich schöner Text. Ich konnte mich in die Lage der Blinden gut hineinfühlen und sie akzeptiert ihr Schicksal. Vielleicht tut sie dies auch nur, weil sie keine andere Wahl hat, aber auf mich wirkt sie wie eine wundervolle Optimistin. Allerdings mag ich düstere Charaktere, daher nur drei Punkte.


    2 Punkte: Nr. 4
    Wirklich guter Schreibstil, doch irgendwie finde ich ihn für diesen Wettbewerb etwas unpassend. Er beschreibt den Charakter zwar tiefgründig, aber halt irgendwie seltsam. Der Schreibstil ist natürlich wirklich top, da habe ich gar nichts gegen einzuwenden, aber irgendwie finde ich es einfach nicht wie eine Charakterbeschreibung, tut mir leid.


    3 Punkte: Nr. 17
    Hach, was für ein erfrischend anderer Charakter! Wirklich wunderbar gemacht, ich persönlich mag ihn wirklich sehr. Besonders, dass Eileen schon 67 ist... Wirklich gewagt, aber ich finde es wundervoll. Der Text hat es mir aus irgendeinem Grund einfach angetan.


    4 Punkte: Nr. 16
    Hach, was für ein wundervoller Charakter, ich bin begeistert! Wie Elaine schon erwähnte, diese Naomi hat einen individuellen Hauch und das macht sie ebenfalls zu etwas Besonderem. Dass sie die ganze Welt als schlecht ansieht und nur ihre Pokémon wirklich liebt, ist ein weiterer Pluspunkt: Der Chara ist halt eben ganz speziell. Die Vergangenheit hat mich sehr berührt. Aber die letzten Sätze mit der geteilten Seele übertreffen alles. <3


    Tut mir leid, irgendwie bin ich in einem Kreatief ^,^""

  • Der siebte Wettbewerb neigt sich langsam dem Ende, es gab zahlreiche Abgaben, nur die Votes sind leider etwas schwach ausgefallen, was vielleicht an der regen Teilnahme liegen könnte. ^^
    Hier sind nun die Votes, ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, ansonsten PN oder Gästebucheintrag an mich.



    DIE PLATZIERUNGEN


    Platz 11 belegen mit leider 0 Punkten *Anima*, PikaFan1995, Cáithlyn, Eevee láng, Eevee-Girl, Jero, Feuerdrache, Chicorita, Alaiya & Son-Goku


    Platz 9 mit 1 Punkt geht an Miyuta // Steckbrief #8
    Platz 9 mit 1 Punkt geht an Riako // Steckbrief #20


    Platz 7 mit 2 Punkten geht an Pika! // Steckbrief #5
    Platz 7 mit 2 Punkten geht an Rexy // Steckbrief #15


    Platz 4 mit 5 Punkten geht an TCCPhreak // Steckbrief #18 // 1 Votepunkt
    Platz 4 mit 5 Punkten geht an Son-Goku // Steckbrief #14
    Platz 4 mit 5 Punkten geht an Cina the Windknight // Steckbrief #17



    Platz 3 mit 7 Punkten geht an Scissorhand // Steckbrief #16


    Platz 2 mit 10 Punkten geht an NarutoFan // Steckbrief #11


    Platz 1 mit 11 Punkten geht an Darky // Steckbrief #4



    Liebe Grüße, Light.