Zensur der Namen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Armes Bidiza... ;( Würde es gerne adoptieren...


    Ich fände es schon gut, wenn gewisse Nicknames der Pokémon zensiert werden, weil gerade Kraftausdrücke in einem vermeintlichen "Kinderspiel" nichts verloren. Ich finde es traurig, wenn ich Menschen sehe, die ihre Pokés mit solchen Namen bestrafen, obwohl die ja immer treu für ihre Trainer kämpfen. Klar, ich weiß, dass die Monster nur aus Daten bestehen, aber ein bisschen Rücksicht sollte man trotzdem wahren.
    Sie verdienen Namen, die zu ihnen passen, ob nun wegen der Hautfarbe oder dem Element. So heißt mein Knakrack Shakor, weil es eben an einen Hai erinnert.


    Nebenbei erinnere ich mich an einen Kollegen von mir, der sein Machomei Schw*** genannt hat. Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hab von Namenszensur bei Pokemon noch nie was mitbekommen, aber ist ja auch egal, letztendlich ist es das selbe Problem wie z.B. auch bei Nicknames im Internet: man wird doch immer einen Weg finden, gesperrte Namen durch irgendwelche Variationen zu umgehen. Wenn "Hitler" nicht geht, dann heißt es halt "Hitl3r" oder "Hitlerr" oder was weiß ich. Darum halt ich auch von solchen Zensurspielchen nichts, bringt meistens nicht viel. Und wenn man die Zensur deswegen noch weiter verschärft, führt das meistens nur zu mehr Problemen (ich weiß wie gesagt nicht, wie das in Pokemon ist - aber vielleicht kennt hier jemand das WoW-Forum, in dem "dick" im Deutschen zensiert wird oder "weniger" zu "we%!@-^." wird, weil niger im Wort steckt)
    Und den Kindern wird schon nichts passieren wenn sie mal ein böses Wort lesen (das sie eh schon kennen ;-)). Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt, diese lieben, kleinen, beschützenswerten Kinder sind genau die, die solche Namen vergeben und dürfte das wohl nicht mehr erschrecken ("hihihi, ich hab mein Karpador *versautes Schimpfwort* genannt, hihihihi" ist halt auch eher Grundschulhumor)

  • Dagegen.
    Es ging früher auch, warum zensieren die das jetzt? Zensur kriegt man doch schon überall, egal ob in Il-2 oder in Fifa 13 - unlogisch, in Fifa wird BWIN, 32Red, 1Bet etc. zensiert, aber Florian Dick nicht, obwohl sein Name im englischem Penis heißt. Aber ich bin noch nicht, auf die Idee gekommen, einem Pokémon einen beleidigenden Namen zu geben.

  • Ich würde es besser finden, wenn man die Namen nicht zensiert.
    Findet euch damit ab, dass es Hitler gab. Warum sollte man sein Pokémon nicht so nennen.
    Die jetzige Zensierung ist sowieso dumm. Man kann die Wörter nicht vollständig schreiben, aber Teile des Namens.
    Zum Beispiel kann man einem Pokémon nicht einen Namen geben, in dem "Pedo" enthalten ist. Man kann aber schreiben "P.e.d.o"
    Dann könnte man die Zensur auch weglassen.
    Ich denke, dass ein 6-jähriger mit "Arschloch", "Dummkopf", etc umgehen kann.

  • Für die Allgemeinheit denke ich, dass die Zensur eine gute Idee war und sie - aber mit einigen Abänderungrungen, z.B. Dass man sein Qualutsu Kakatachi nennen kann und es nicht zensiert wird, weil in einem afrikanischen Dialekt "kaka" S...... heißt. Was mich betrifft: Ich konnte mein Knospi nicht Venecia nennen und ich hab KP warum... Jetzt heißt es Venzia ( Venezia, weil Roserade mich an eine Venezianische Dame erinnert... KP wieso)
    LG
    Resolutes Keldeo


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Der Gedanke hinter der Zensur ist mMn nicht schlecht, die Frage ist halt nur, ib man Zensur will, ja oder nein. Ich finde es relativ gut, dass Worte wie eben Hitler oder Scheisse oder weiss ich was zensiert werden. Dass man das locker umgehen kann, ist mir schon klar, aber man überlegt es sich zwei Mal, ob man so eine Umgehung macht, bzw es passiert weniger aus dem Affekt heraus. Die meisten, die ihr Pokémon Hitler nennen, tun dies nur, weil sie iwie mit Freunden zusammen zocken und ein wenig trollen. Dann werden sie doch die Mühe scheuen, ihr Pokémon Hitl3r zu nennen, auch wenn es kein grosser Aufwand ist. Es ist halt nicht gleich lustig.


    Und noch eine kleine Frage: wie viele Hitl3rs und P.Ä.D.Os und DlCKs habt ihr schon gesehen? Ich noch keinen.

  • Meiner Meinung nach ist die Zensur in Ordnung normalerweise kriegt man auch kein problem mit ihr. Bis auf SA sind alle zensur begriffe ok, aber so kann ich meine pokis nicht nach vollen Dv werten nennen wenn sie viele volle haben und ich nicht auf San ausweichen kann :cursing::)

  • Bitte? Man darf sein Pokémon nicht Hitler nennen?!?
    Das is ja mal Schwachsinn hoch 10.


    Hitler ist ein stinknormaler Name, andere die heutzutage so heißen, müssten ja dann "Müller" genannt werden. Wie dumm ist Nintendo eigentlich?!? Langsam verliere ich echt den Respekt.


    Wegen eines NAMENS ne Zensur reinhauen...


    Schimpfwörter gut und schön. Allerdings Kriegen Kinder im Kindergarten heutzutage schon die anderen unschönen Wörter für Geschlechtsverkehr oder Prostituierte gesagt. Also bringt diese Zensur überhaupt nix.


    Außerdem frag ich mich was an dem Wort "Penis" (OH MEIN GOTT!!! Oo) so schlimm ist :/ das Kriegen die im Kindergarten auch schon gesagt, genauso wie "Muschi". Was übrigens ein beliebter Katzenname ist/war.


    Selbst der is zensiert Oo

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Also ich verstehe schon, warum zensiert wird un der Grundgedanke ist auch sinnvoll, aber ich finde es trotzdem blöd, dass deshalb ganz normale Namen nicht mehr möglich sind, weil da irgendwelche Schimpfwörter drin sein sollen... Da denkt doch nun kein mensch dran, ich finde der FIlter sollte da irgendwie anders Programmiert sein... Ich bin mir nicht ganz sicher wie, aber es scheint ja einige Namen zu geben, die man nicht nehmen kann, nur weil da irgendein zensiertes Wort drin steckt.... Is schon traurig irgendwie...
    Außerdem denke ich man muss da auch drüber nachdenken, WAs Zensiert werden muss, weil das ist bei weitem nicht alles was Ansatzweise in die Richtugn geht... Viele auch jüngere gehen ungehindert ins Netz und kommen da auch mit solchen Worten in Kontakt, oder hören sowas halt von anderen...

  • An sich finde ich es richtig, wenn diskriminierende, rassistische oder sexualisierte Begriffe zensiert sind. Solcherlei Namen sind nicht in Ordnung und das sollten auch und gerade Kinder lernen. Allerdings finde ich manche Zensuren ein wenig übertrieben. Namen wie Killer oder Destroyer sind meines Erachtens nicht wirklich offensiv. Es wird ja niemand daruch diskriminiert und wirklich gewaltverherrlichend finde ich solche Begriffe auch nicht. In diesem Spiel ist ja nun auch eine gewisse Form von Gewalt der Hauptinhalt, auch wenn es hierbei durch den sportlichen Aspekt und den Fakt, dass die POkemon keine sichtbaren Schäden davontragen, abgeschwächt wird.
    Bei Fäkalsprache bin ich geteilter Meinung. Einerseits sind solche Begriffe kindisch und unprofessionell, andererseits haben sie nicht zwingend diskriminierenden oder offensiven CHarakter. Manchmal möchte man sein POkemon vielleicht "Scheißerchen" oder "F***ing awesome dude" nennen und in solchen Fällen sollte der Spieler nicht eingeschränkt werden.

  • Ich sag zwar auch, es sind meine Pokémon und ich nenne sie wie ich will, dass hat keinen anderen zu interessieren, aber trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen ihnen Schimpfwörter oder Sonstiges als Namen zu geben.. ich finde schon gut das es die Zensur gibt.
    Schon allein wenn ein kleines Kind Online kämpft und dann solche Namen liest, dass kann sich ja nur negativ einwirken..
    Also ich finde es schon sehr gut das es die Zensur gibt, ich gebe meinen Pokémon eh nur lateinische Namen und da sind zu 100% keine Schimpfwörter dabei. ;)

  • Mir kommt das alles hier irgendwie total kindisch und albern vor :D


    Die Muter sagt "Du darfst solche Wörter nicht benutzen" und das Kind "Ich will das aber". Ich glaube die wollen mit der Zensur einfach für ein wenig Ordnung sorgen. Das ist schließlich deren Spiel und wenn die nun einmal nicht wollen das da jemand mit Pokemon ankommt die Hilter oder Arsch heißen dann ist das so. Ich finde das auch ganz gut und tut mir leid aber wenn ich sehe wie hier einige so dagegen angehen, als wollten sie ihre Pokemon unbedingt so nennen wirkt das alles auf mich ein wenig unreif. Mit gewissen Dingen sollte man einfach etwas vorsichtiger umgehen. Seih es nun Schimpfwörter, besondere Namen oder andere Wörter die in der Gesellschaft einfach nicht so locker genommen werden. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Aber wenn ihr in einem Bus sitzt und dann steigt da einer ein und ruft "Hitler" oder Scheiße" dann denkt ihr doch sicher auch "Was ist das den für ein Idiot und mit Sicherheit würden viele hier nicht anders denken wenn sie einen Pokemon Kampf führen und das Pokemon des Gegners heißt "Hilter" oder "Arsch". Mit einigen Sachen sollte man nicht so locker umgehen und vor allem was einige Namen angeht. Sorry aber wenn jemand sein Smogon Hitler oder sein Lektroball Osama nennt, die wurden für mich ohne Verstand geboren. Sarkasmus oder schwarzer Humor hin und her aber mit manchen Sachen solltem an nicht so locker umgehen. Was die Schimpfwörter und so angeht das ist für mich einfach kindisch albern. Sich da wie ein Kindergartenkind drüber zu beschweren das man diese Wörter nicht benutzen darf "Ich will das aber Mami" tja Mami sagt aber nein. also entweder wird man dann mal etwas kreativ und denkt sich vielleicht mal ein paar vernünftige Namen aus, oder behält die normalen. Ansonsten kann man natürlich auch noch schmollen, aber ob das was bringt, naja.

  • Ich stimme meinem Vorposter so weit zu das Gaspokemon als Hitler und Kabumm-Osama und co. ziemlich geschmacklos sind. Es ist nicht witzig auch wenn es vermutlich nur ironisch gemeint ist. Es sollte allerdings nicht so extrem zensiert werden das man nichtmal ass benutzen darf. z.B.: darf man englische Frosdedje nicht in die GTS setzen weil sie Froslass heißen. Das geht schon zu weit. Aber ich nenne den Rivalen aus HG/SS immer Bastard was offensichtlich nicht gesperrt ist und auch außer mir niemand sieht. Also wäre vl. ein reiner onlinefilter besser.

  • Zur Info:
    Ich kriege immer ziemlich viele Tauschanfragen. Teilweise betteln die Leute auch um Shinys. Was ich teilweise nicht einsehe, Vorallem ned für son dämliches Yveltal, das ich mir rübertauschen kann, wenn ich Y endlich mal spiele xD


    Deswegen, da die ihre Pokémon "SHINY PLZ" und so nennen, Kriegen sie jetzt mein Knakrack mit dem Spitznamen "Kiss My A." Reingedrückt.
    Mag sein dass das etwas übertrieben ist, aber es geht mir einfach nur noch auf den Sack.


    Kein anderer meiner Freunde bekommt so viele Tauschanfragen wie ich, nur weil er "(bitte Zahl eingeben) Shinys!!!" Im Status stehen hat. -.-

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Also ich finde die Zensuren manchmal übertrieben z.b. konnte ich mein Knackrack nicht "Smoke Weed" nennen ;/ Jetzt heist es "Smoke Weeed" oooh großer Unterschied xD naja mein Guardevoir konnte ich aucj nicht "Sexy Lady" nennen ....

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!

  • Ich stimme meinem Vorposter so weit zu das Gaspokemon als Hitler und Kabumm-Osama und co. ziemlich geschmacklos sind. Es ist nicht witzig auch wenn es vermutlich nur ironisch gemeint ist.


    Das ist es ja, sowas ist weder ironisch, noch hat es irgendetwas mit Sarkasmus oder schwarzem Humor zu tun. Die Leute, die das machen, wollen halt irgendwie um jeden Preis auffallen bzw. provozieren. Also kann man das auch gleich versuchen zu verhindern, obwohl es denen dann natürlich umsomehr Spass macht, diese Zensur irgendwie kreativ zu umgehen... :(


    Weiss eigentlich zufällig jemand, ob sich in X/Y bei der Zensur irgendetwas zu den vorherigen edis verändert hat?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Zensur ist meiner Meinung nach größtenteils gerechtfertigt, naja 'Sexy' oder ähnlich harmloses zu zensieren ist dann doch wieder etwas
    übertrieben. Allerdings kann man die Zensuren ja leicht umgehen, man macht einfach, ich nehme es mal als Beispiel:
    -Smoke Weed.
    oder etwaiges, einfach am Ende etwas dransetzten und es ist umgangen :thumbdown:
    Naja, da gehen die Meinungen ob es sinnvoll ist auseinander.

  • Ich finde die Zensur der Nicknames gut aber da hat Game Freak echt an arbeit gespart da sie auch Namen wie Assasine zensieren nur weil halt zufällig das Word Ass drin ist, also sie hätten da ruhig mal ein bisschen feinere Zensur machen können damit sowas nicht geschiet

  • Zitat

    Ich finde die Zensur der Nicknames gut aber da hat Game Freak echt an arbeit gespart da sie auch Namen wie Assasine zensieren nur weil halt zufällig das Word Ass drin ist, also sie hätten da ruhig mal ein bisschen feinere Zensur machen können damit sowas nicht geschiet


    Die zensieren das Wort "Ass"?^^
    Und was ist mit dem "Ass-Trainer" :D
    Da widersprechen die sich irgendwie selber.


    Jedenfalls lese ich das so raus. Naja ich las hier schon das auch manchmal wirklich übertrieben wird. Aber ich glaube wirklich so detailliert zu arbeiten währe doch etwas zu viel Aufwand für ein paar Namen. :)