Zensur der Namen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgendwie ist es ja schon gut dass man den Pokemon nicht irgendwelche Schimpfwörter als Namen geben kann, aber kann man diese Namensperre nicht auch umgehen, also statt Adolf H... dann einfach Ad0lf H. oder so hernehmen?
    Naja, ich habe das noch nie gemacht, da ich den wenigstens Pokemon überhaupt Spitznamen gebe aber naja.
    Außerdem gibt es doch auch den Namensbewerter oder wie der heißt, bei dem man den Namen dann einfach ändern kann?!
    Auch reden hier viele immer davon dass kleine Kinder dann auch nicht iwelche Namen lernen könnten. Ich denke iwie nicht dass 8 jährige schon GTS nutzen und Kinder über 12 Jahren kennen sowieso schon die meisten Wörter.
    Also ich habe für "mir egal" gestimmt /:

  • Ehrlich gesagt ist mir die Zensur der Namen völlig Wurst.


    Einerseits schränkt sie natürlich die Freiheit des Spielers ein, aber wird das Spiel dadurch schlechter? Ne. Zensur ist schlecht, wenn dadurch der Spieler wirklich beeinträchtigt wird, wie in Pokemon Platin die Sache mit den Spielhallen.
    Desweiteren, warum sollte man Pokemon solche Namen geben? Ehrlich gesagt find ich das schon relativ arm, sein Pokemon als Öffnung im Hinterteil oder Nazisten zu bezeichnen.
    Allerdings finde ich das Argument "Oh weh, die armen Kinder die diese schrecklichen Wörter sehen" etwas weit hergeholt. Jetzt mal im Ernst, kein Kind gerät auf die schiefe Bahn, nur weil es online mal einem Schimpfwort begegnet ist. Außerdem kennen oft schon jüngere solche Ausdrücke. Sobald sie in die Schule kommen, werden die eig. sowas schon aufschnappen, vielleicht von Viertklässern oder aus der Bild wenn sie Lesen können. Und bevor sie nicht lesen können, werden sie auch kein Pokemon spielen, geschweige denn die Online-Features nutzen.
    Andererseits: Würdet ihr eurem Kind die nächste Pokemon-Edition kaufen, wenn es nach dem Spielen fröhlich durch den Garten rennt und aus vollem Halse Schimpfwörter ruft? Marketing.

  • Ist es nicht scheißegal, ob euer Pokemon nun Ottaro oder "Verwi*stesStückSchei*e" heißt? Ich meine, ich finde es so und so dämlich, wie manche Leute manche Pokemon so derartig fertig machen, aber sie dann noch beim spielen derart dämliche Namen zu geben finde ich einfach nur behindert, tut mir leid... Achja, und MarioMan: Zu dem letzten Absatz: Welches Kind ruft schon die Namen seiner Pokemon und tut so, als währe er selbst der Trainer .__. Außerdem denke ich nicht, dass wenn es wirklich seine Pokemon Drecksnamen gibt, er sie nicht laut rufen würde...

  • Ähm Wayne? Ist mir sowieso egal, da ich meinen Pokemon nicht unbediengt mit Schimpfworten als Spitzname verunstalte. Wenn überhaupt, dann kann man einen sogenannten "Namenscanner" in der GTS einbauen, der überprüft, ob der Name anstößig ist oder nicht. Das würde vielleicht noch Sinn ergeben, aber ihn gleich in das Spiel integrieren? Nein, da gibt es wichtigere Dinge zu verbessern. Was soll das schon bringen, mal abgesehen vom Online Tauschen bzw. Kämpfen. Die Namen sieht doch nur dieses Kind und wenns ihm Spaß macht, dann lasst ihn halt, wobei das jetzt heißen soll, dass jeder seinen Pokemon jetzt dumme Spitznamen geben soll.

  • Um ehrlich zu sein hab ich mal ein Flemmli Pe*** genannt xD
    Mein Kumpel und ich hatten grad Langeweile und haben es so genannt, nach ein paar Stunden hieß es doch schnell wieder Flammi. ^.^
    Jedenfalls sollte es Nintendo egal sein wie man sein Poki nennt, aber wenn man in der GTS tauscht, sollte man es trotzdem lassen.
    My Meinung!


    greets, me.

  • Ich habe für "Mir egal" gestimmt, weil


    • es mir wirklich ziemlich schnuppe ist, wie andere Trainer ihre Pokémon nennen. Sicherlich sollte jeder Trainer selbst entscheiden können, wie er sein Pokémon nennt, so etwas nennt man Freiheit^^. Dennoch finde ich, dass solch abstoßende Namen für ein digitales "Wesen", falls man das so nennen darf, eher unangebracht sind. Was ist so toll daran, sein Plinfa Ar*** - lo** zu nennen? Dem Pokémin ist es zwar ziemlich egal, aber nun stellt euch mal vor, man bietet das Pokémon in der GTS an und dann kriegt ein kleines Kind das Pokémon: "Mami, Mami, ich habe ein Ar***lo** bekommen." *grins, so geil*


    Sollen sie machen, was sie wollen, aber bitte bietet eure "einzigartigen" Pokémon dann nicht in der GTS an, damit allen Eltern solche Szenen wie oben erspart bleiben. :danke:


    EDIT: Es ist so cool, die ganzen Schimpfwörter zu entziffern mit ihren ganzen Sternchen :D (und bei manchen ist auch die Rechtschreibung interessant 8o )

  • mir ist es völlig völlig egal.
    Es ist zwar richtig, dass man darauf achtet, dass die Pokemon keine namen wie ars*h-l*ch bekommen können/dürfen, aber das wird dann eh meistens iwie umgangen, z.B. O=0/E=3 ect.
    Dem Pokemon ist es eh wust egal, ob es nun Ar*chol*ch heißt obwohl es z.B. ein Plinfa ist.
    Außerdem sind ca. 70% der Pokemonspieler kleine Kinder, die ihren Pokes eh nur einfach Namen geben und überhaupt net asuf die Idee kämen ihr Pokemon Ars*hl*ch zu nennen und auch net wi-fi spielen können und somit solche Pokemon nicht erhalten könnte, die solche Namen haben.Und wenn leute echt so (sry) dumm sind und ihren pokemon solche Namen zu geben , dann ist das deren Sache.
    dann geben sie ihren pokes halt solche namen, na und?Das ist deren ding,sollen sie doch....
    also, mir ist es egal

  • @ Über mir


    Das kann man ja nicht immer aussuchen, wenn du ein Pokemon anbietets, kannst du ja nicht sehen, wer mit dir tauscht, ich habe einmal ein Fukano mit namen Stupid = englsich für dumm erhalten und es sofort freigelassen, ich möchte kein Pokemon im Team mi diesem namen, los Stupid Flammenwurf, muss nicht sein
    in Gelb bekommt man ja auch ei Sleimok mit Nmane Stinker, das hole ich mir niemals weil ich den Namen nicht toll finde, Stinker, mein armes Sleimok. ;(

  • Ob ich MEINEN Pokémon böse Namen geben kann oder eben nicht ist mir ziemlich einerlei. Im Spiel drin sind jedoch jetzt viele Namen für die kleinen Racker gesperrt, weil evtl. kleine Kinder diese ertauscht bekommen und solche Sachen nicht lesen sollten. >:3 Soweit hat die Pokémon-Company gut gedacht.


    Nun stelle sich mal einer vor, dass es Personen gibt, die ihre Pokémon aber UNBEDINGT ******* nennen wollen. Die sind in der Hinsicht doch wiederum auch Geschädigt.
    Ich wüsste da doch vielleicht einen Kompromiss:
    Innerhalb von Spielen, sollten die Spieler ihre Monsta so nennen wie sie wollen. Es geht nur darum, dass diese Inhalte nicht an kleine Kinder "weitergeleitet" werden. Da kann man die Zensur doch schlichtweg auf die Tauschbarkeit begrenzen, oder? Nach dem Motto: "Im Spiel JA, aber bloß nicht die Anderen damit nerven können."
    Die GTS müsste sowieso mit Cheatprüfungen etc. grunderneuert werden. Da muss mir doch auch jemand zustimmen.

  • Ich denke mal die Zenusr ist auch deswegen weil man auch kline Geschwister haben kann die die Spiele benutzen, ist bei mir der Fall und du kannst das Spiel ach verkaufen oder verschenken und stell dir mal vor ein 6jähriger liest dann Hitler,P**** oder sontige unanständige Namen, dass muss doch nicht sein.


    Menschen die meine sie müssen ihre Pokemon beleidigen nehmen das Spiel nicht ernst, weshalb tun sie es denn sonst, ein so großer Spaß kann es doch nicht sein,wenn da P*** oder Wi**** steht.

  • Ich fang mir ein Safcorn im Englischen, dann hat es "Harden" und ich nenne es Penis, hehe x)


    Nein, jetzt mal im Ernst. Ich finde es arm, was manche Leute ihren gefangene Pokis für Namen geben. Ich habe mal Einen gesehen, der eine gesamte Box voller Schimpfwörter als Namen hatte., Und da waren welche dabei, huihuihui... Wenn sie meinen sie müssten soetwas machen, dann sollen sie das, ich persönlich finde es einfach nur kindisch. Und ausserdem kann man soetwas nicht zensieren, weil man innerhalb kürzester Zeit eine Schreibweise findet, die nicht zensiert ist und die man trotzdem noch versteht.

  • ok wenn jemand auf die idee kommt ein viech Hitler oder Staln oder was weiss ich zu nennen dann ist der geistig ..................(denkt euch irgend ein passendes wort hin)
    ich geb den viechern eh keine nicknamen, 1. braucht zeit, 2. braucht fantasie, 3. sind nur pokis....
    in der GTS schau ich auch net auf den namen, nur auf das viech, ot und item UN level.. den namen zu zensieren ist aba schon gut
    weil es "Könnte" ja passieren das ein kleines kind ein "Adolf H" viech hat, rennt herum und ruft "los Adolf auf in den kampd verschmettere alle" da würden ein paar dumm rein schauen...
    das ist ja nur ein beispiel aba ja das "könnte" passieren



    grüsse

  • So viele Posts in kurzer Zeit. Wow!
    Also zum Thema :
    Wenn jemand denkt ihm gefällt der Name Hitler , dann sollte er ihn doch nehmen!
    Aber stellt euch vor : Ihrgeht i den GTS ihr sucht Zekrom und da findet ihr eins :D man siht noch nicht welchen Namen es hat und holt es sich sagen wir man gibt Lugia dafür , und aufeinmal Adlof ist gekommen oder so :ugly: Also ich würde das Pokemon wieder in den GTS geben und es gegen ein aneres Pokemon austauschen lassen.
    Eigentlich könnte Gamefreak ja sowas wie eine Zensierung ein bauen das jedegliche art von schimpfwörter , rausgefiltert werden .

  • Lol das is doch egal wie die Leute ihre Pokemon nennen O_o xD. Zwar schon dumm wenn man ihnen solche bekackten Namen gibt aber hm xD.
    Lol manchen von meinen Viechern die ich als stressend empfunden habe hab ich gefangen und Schimpfwörter als Namen gegeben lol. Jetzt natürlich mach ich das nimmer xD. Trotzdem ist es mir eigentlich egal wie die Leute ihre Pokemon nennen xD.

  • Mich interessiert es nicht, welcher Spieler, welchem Pokemon, welchen Namen gibt, lol. ;D
    Ich hab von meiner Freundin ihr Plinfa mal 'Idiot' genannt und sie hat sich ziemlich aufgeregt, hihi.
    Das ist aber auch schon ein Weilchen her undnunja...

    Zitat

    Wenn jemand denkt ihm gefällt der Name Hitler , dann sollte er ihn doch nehmen!


    Same.
    Btw, ihr habt wahrscheinlich vergessen, dass es nur Daten sind. :v

  • Ich bin der Meinung, dass man sein Pokémon nennen darf/kann, wie man will. Kein guter bzw. ordentlicher Trainer würde z.B. sein Skaraborn "Pen*skopf" oder sein Voluminas "Hitler" o.ä. nennen. Ein Spieler bzw. Trainer, der seinen Pokémon Beleidigungen oder andere doofe Spitznamen gibt, hat eindeutig schlechten Humor. Aber er sollte trotzdem seine "kreative Freiheit" ausleben dürfen. Deshalb sollte Nintendo bzw. GameFreak sich nicht mit solchen nebensächlichen Kleinigkeiten abmühen, die wiederrum sehr einfach mit Hilfe eines zusätzlichen Zeichens ("."; ","; "-"; "_"; "!"; "?" etc.) umgangen werden können.

  • Also mir ist diese Zensur eigentlich egal.
    Ich gebe meinen Pokis eh nie Spitznamen, kämpfe und tausche auch nicht, von daher kanns mir egal sein.
    Wenn man jedoch seinen Pokémon Schimpfwörter als Spitznamen gibt oder nicht jugendfreie Begriffe, dann ist es nicht mehr im eigenen Bereich, sobald man tauscht, kämpft oder so etwas, da betrifft es auch andere.
    Abgesehen davon ist es anstößig und keiner, der gut bei Verstand ist, würde so etwas machen.

  • Mir ist noch nie aufgefallen, dass man Pokemon solche Namen nicht geben kann (ich wäre auch nie auf die Idee gekommen). Aber ich finde es gut. In der GTS beispielsweise, kann man sich nicht aussuchen, welches Pokemon für seines bekommen will. Wenn man dann jedoch ein Pokemon mit dem Namen Hurens**** bekommt, will man mit dem bestimmt nicht mehr kämpfen. Ich kann auch nicht verstehen, wie manche Leute seine Pokemon so nennen können.

  • Die Zensur in Pokemon ist aufjedenfall gut und auch völlig in Ordnung, auch sollte sie weiterhin bestehen. Pokemon ist schließlich ein Kinderspiel und wenn dann irgendwelche Jugendliche Pokemon spielen und ihren Pokemon solchen Namen geben, sie in der GTS an die Kinder vertauschen, die Eltern das sehen, gibt es am Ende nur wieder Ärger für Nintendo. Aber auch andersrum ist die Zensur praktisch. Die Kinder kennen immer früher Schimpfwörter, ihre Bedeutung oder den Gewicht eines solchen Wortes begreifen sie aber nicht. Also ist es für sie nicht weiter schlimm, wenn ein Pokemon Sch***** heißt.
    Also ist die Zensur sehr praktisch, da sie die Kinder vor eventuellen Schimpfwörter schützt.