Zensur der Namen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso sollte man denn Pokémon so nennen? :D Ich meine, mein Humor ist zwar sehr breit und auch sehr schwarz (damit mein' ich schwarzen Humor...) aber ich fänd das eher ätzend als lustig immer mit nem Hitler-Sherox rumzulaufen. Ich verstehe die Zensur übrigens vollkommen, das ist richtig so. Ich meine, letztendlich ist Pokemon ursprünglich ein Kinderspiel und in so Spielen (jurz: in Spielen ab 0) haben so Namen einfach nichts verloren. Richtig so!

  • Ganz eindeutig... man sollte die Freie wahl haben. Egal was für "Namen" man den Pokemon geben will, es ist die persönliche Sache. Ich persönlich habe mein Watzapf "Spiderweed" genannt.
    Aber kann es dadurch nicht in die Dreamworld hochladen. Das hat mich wirklich im ersten Moment total abgenervt. Dieser Name soll keine Beleidigung oder negative Andeutung sein, sondern nur witziger Spitzname. Aber wenn die meinen das "weed" böse ist, dann kann man halt eben nix machen. :dos:
    Eine von vielen unnötigen Änderungen die das Spiel schlechter Machen.

  • Also ich bin gegen die Zensur aber nartürlich verstehe ich auch das PKM mit solchen Namen nichts für Kinder sind.
    Ich hab zwar erst gestern eines Moth****** genannt aber nur weil ich wusste das es freigelassen wird. In die GTS würde ich es niemals tun.Ich will ja selber nicht so eines bekommen.Trotzdem sollte man sein PKM nennen dürfen wie man möchte.

  • Ich bin absolut dagegen, dass mir vorgeschrieben wird, wie ich meine Pokémon nennen darf. Wenn ich meinem Pokémon unbedingt einen schlimmen Namen geben möchte, dann werde ich schon einen Grund dafür haben. Ich hab meine ganzen Pokémon auf meiner FireRed Edition nach Krankheiten und Symptomen benannt, so hieß mein weibliches Kadabra zum Beispiel "Hirsutismus", da es einen Bart hat, obwohl es ein Weibchen ist. Auf diese Weise konnte ich mir diese Begriffe viel besser merken!
    Außerdem wird eine solche Zensur nicht viel helfen, da Begriffe wie "Mothafucka" und andere veränderte Schimpfwörter nicht erkannt werden. Oder man denkt sich total bescheuerte Wörter wie "Analwurm" oder "Kotmund" aus. Dagegen kann eine Zensur nichts machen, da es solche Wörter nicht erkennt. Durch das ganze verbieten, kann es aber auch passieren, dass Namen, die eigentlich in Ordnung sind, nicht mehr zugelassen werden. Der Name "Ufuk" enthält das Wort "fuk" und Wörter wie "Analphabet" oder "Analytiker"/"Analyst" enthalten das Wort "Anal".


  • Ganz eindeutig... man sollte die Freie wahl haben. Egal was für "Namen" man den Pokemon geben will, es ist die persönliche Sache. Ich persönlich habe mein Watzapf "Spiderweed" genannt.
    Aber kann es dadurch nicht in die Dreamworld hochladen. Das hat mich wirklich im ersten Moment total abgenervt. Dieser Name soll keine Beleidigung oder negative Andeutung sein, sondern nur witziger Spitzname. Aber wenn die meinen das "weed" böse ist, dann kann man halt eben nix machen.
    Eine von vielen unnötigen Änderungen die das Spiel schlechter Machen.

    Naja, das stimmt schon. Man sollte, wenn man Zensuren einbaut, schon wissen, wie was gemeint ist. Also am besten keine völlig verblödeten Schimpfwort-Filter :S Ich wusste nicht, dass es das so in diesem Ausmaß gibt (Spiderweed is ja wohl echt nich schlimm), ich dachte das bezieht sich nur auf wirklich schlimme Bereiche wie eben Nazis oder ähnliches. Wenn sowas also nich ausgereift ist, bin ich ebenfalls dafür, bis man das anständig umsetzt...

  • Ich bin absolut dagegen, dass mir vorgeschrieben wird, wie ich meine Pokémon nennen darf. Wenn ich meinem Pokémon unbedingt einen schlimmen Namen geben möchte, dann werde ich schon einen Grund dafür haben. Ich hab meine ganzen Pokémon auf meiner FireRed Edition nach Krankheiten und Symptomen benannt, so hieß mein weibliches Kadabra zum Beispiel "Hirsutismus", da es einen Bart hat, obwohl es ein Weibchen ist. Auf diese Weise konnte ich mir diese Begriffe viel besser merken!
    Außerdem wird eine solche Zensur nicht viel helfen, da Begriffe wie "Mothafucka" und andere veränderte Schimpfwörter nicht erkannt werden. Oder man denkt sich total bescheuerte Wörter wie "Analwurm" oder "Kotmund" aus. Dagegen kann eine Zensur nichts machen, da es solche Wörter nicht erkennt. Durch das ganze verbieten, kann es aber auch passieren, dass Namen, die eigentlich in Ordnung sind, nicht mehr zugelassen werden. Der Name "Ufuk" enthält das Wort "fuk" und Wörter wie "Analphabet" oder "Analytiker"/"Analyst" enthalten das Wort "Anal".


    Ich geh ma nicjht spezifisch darauf ein das dfeine Pokemon in Feuerrot nach Krankheiten und Symptomen benannt sind aber ich muss schon sagen das die Namenszensur gut ist. Außerdem: Wer nennt sein Pokemon schon Ufuk oder Analphabet?? :ugly: Ich find schon gut dass Pokemon nicht so ist wie Amerika.
    Wer wissen will was ich damit meine: Ich habe in verschiedenen Seiten über Amerika ( und in einer Doku ) gesehen/gelesen/gehört dass man in Amerika sein Kind auch nach Schimpfwörtern benennen darf. Ich weiß zwar nicht ob es stimmt aber wenn es schon auf mehreren Seiten steht und in einer Doku angesprochen wird denke ich mal das es stimmt.
    Ich finde wenn man seine Pokemon nach Hitler etc. benennt is das nicht wirklich ne Bezeugung das man Pokemon mag XD


    Einige hier sagten ja das es ein Kinderspiel ist weil es ab null freigegeben ist. Ich erkläre mal die "Bedeutung" der USK Null:

  • Ich finde es in Ordnung. Ich benenn meine Pokemon nicht "Pervers" (o Gott, allein das Wort ist lächerlich. Penis ist ein normales Wort, genau wie Anus oder...) Ander, die ihr Pokemon so benennen wollen, haben eigentlichauch kein Problem. Die Blacklist ist nicht so groß, man wird einen Weg finden. Zudem nicht mein Problem.
    Lord-Camper: Das kann auch nerven, ich hab das Gefühl, die haben die Blacklist zwangsweise erstellt.
    @Trumpetdrumliner: Neonazi? Da würd ich mir keine Gedanken drum machen. War wahrscheinlich ein Kind, und Kinder sind kaltherzig und böse ;D

  • ich habe garnicht gemerkt, dass es zensuren gibt... finde es aber blöde. früher hat es die leute nicht abgehalten und heute kann man ja z.b. n sternchen dazutun und es geht trotzdem.
    dass es leute gibt, die so nen mist machen, ist nunmal gang und gebe. die haben langeweile und wollen sich nen scherz erlauben. da muss man sich ja nicht drüber aufregen, man muss ja nicht mit ihm tauschen. von daher kann "neonazis" ignorieren und fertig. das meiste ist heute eh jucks

  • es kommt drauf an. wenn die pokemon namen die mit hitler zu tun haben, besitzen, sollten sie auf jeden fall zensiert werden. wenn´s ein schimpfwort ist, ist mir das im grunde egal. es fliegen jeden tag tausende schimpfwörter durch die luft (besonders in unserer fäkalien-sprache, ich mein wie oft sagt man am tag scheiße?) da kommt´s auf das eine mehr auch nicht mehr an.

  • Wer nennt sein Pokemon schon Ufuk oder Analphabet??

    Ufuk ist ein türkischer Vorname arabischer Herkunft. Übersetzt bedeutet er "der Horizont" und ich kenn so einige Ufuks. Es ist also ein ganz normaler Name. Und mit dem Analphabet-Beispiel wollte ich nur zeigen, dass das Wort "anal" auch in einer Form vorkommen kann, in der es gar nichts damit zu tun hat. In der Bisafans Spitznamensammlung findet sich zum Beispiel der Name "Morranal" oder "Silvanus" (enthält das Wort "Anus"), offensichtlich gibt es Leute, die ihre Pokémon so nennen. Und wenn man "Hitler" verbietet, verbietet man dann auch "Manson"? Charles Manson war schließlich ein Massenmörder. Aber vielleicht will ich mein Pokémon nach dem Musiker Marilyn Manson benennen. In Amerika ist der Familenname "Hitler" noch etwas häufiger als bei uns. Vielleicht benennt jemand sein Pokémon "Hitler", weil er wirklich so heißt. Sowas kann man doch nicht einfach verbieten.

  • Das jemand sein Pokmeon Hitler nennt, nur weil das sein Nachname ist, galubst doch wohl selbst nicht Capt. Pika.


    Ich möchte nie ein Pokemon haben mit einem Schimpfwort, sowas ist nicht schön und ich gebe auch meinen Pokemon keinen Schimpfnamen.
    Die, die es tun finden sich sehr cool und denken ich bin cool, mein Pokemon hat eine Beleidigung.
    Es ist schlimm genug wenn den ganzen Tag böse Wörter durch die Luft fliegen, diese brauchen dann nicht noch in einem Spiel aufzutauchen, dass für Kinder ist.

  • Ich finde es kindisch, seine Pokemon nach irgendwelchem perversem Kram zu benennen. Ich meine Hallo?! Ist das ein Spiel oder was?! Die Zensur ist schon gut, wobei da viele vielleicht gerade deshalb auf solche Ideen kommen.......

  • Ufuk ist ein türkischer Vorname arabischer Herkunft. Übersetzt bedeutet er "der Horizont" und ich kenn so einige Ufuks. Es ist also ein ganz normaler Name.


    Aber das entsprechende "schlimme Wort" hat doch sowieso noch ein "c" mit drin, also sollte der Name doch gehen (oder geht er tatsächlich nicht? wäre komisch).



    Und wenn man "Hitler" verbietet, verbietet man dann auch "Manson"? Charles Manson war schließlich ein Massenmörder.


    Ach bitte, Manson hat wohl kaum einen solchen Einfluss auf die Geschichte gehabt, dass man diesen Namen mit der schlimmsten Zeit im letzten Jahrhundert verbindet. Und wenn der Name doch verboten wäre, könnte man sein pkmn auch Marilyn nennen, das klingt doch nett.



    In Amerika ist der Familenname "Hitler" noch etwas häufiger als bei uns. Vielleicht benennt jemand sein Pokémon "Hitler", weil er wirklich so heißt. Sowas kann man doch nicht einfach verbieten.


    Ohne, dass ich jetzt weiss, ob das stimmt (dass den Namen in Deutschland jemand behalten hat, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen) aber wenn jemand wirklich meint, mit diesem Namen noch herumlaufen zu müssen, dann soll er halt in den sauren Apfel beissen, dass seine pkmn nicht so heissen, wie er. Nebenbei bemerkt, wer nimmt als Pokemonnamen schon den eigenen Nachnamen? Auf die Idee würde ich nie kommen. Aber vielleicht wäre ein Team bestehend auch Müller, Meier, Schulze... sogar ganz lustig, aber naja... :rolleyes:


    Meiner Meinung nach muss sowas jedenfalls nicht sein. Klar, dass manche sich extra einen Spass daraus machen, blöde Namen zu finden, die akzeptiert werden, aber solche Leute würde ich sowieso nicht als richtige Pokemonfans bezeichnen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich weiß nich... Irgendwie find ich es schwer mich zu entscheiden..
    Weil, lustige Namen kann man ja den Pokis geben, aber andererseits auch
    nich dumme Namen oder so. Daher is es mir egal wie das so abläuft.
    Name hin oder her, für mich zählen nur die Pokis. Aber... irgendwie muss
    der Name auch dabei sein :D

  • Aber das entsprechende "schlimme Wort" hat doch sowieso noch ein "c" mit drin, also sollte der Name doch gehen (oder geht er tatsächlich nicht? wäre komisch).

    Ich hab vorher geschrieben, dass man eine Zensur leicht umgehen kann, wenn man das Wort verändert, aber so, dass es jeder versteht - "Ufuk" war nur ein Beispiel, welche Kette von Verboten es auslösen würde, wenn man auch noch die modifizierten Wörter unterbindet.

    Ach bitte, Manson hat wohl kaum einen solchen Einfluss auf die Geschichte gehabt, dass man diesen Namen mit der schlimmsten Zeit im letzten Jahrhundert verbindet.

    Es gab viele Menschen in der Geschichte, die für den Tod von weithaus mehr Menschen verantwortlich sind als Hitler. Werden die dann auch alle verboten? Es gibt und gab auch noch andere Diktatoren - werden die auch wieder alle verboten? Darf ich mein Pokémon auch nicht "Caesar" nennen? Wo soll man da anfangen und wo aufhören? Wer bestimmt denn, wer schlimm genug ist, damit sein Name verboten wird? Charlie Chaplin und, um auch mal einen Deutschen zu nennen, Helge Schneider haben Adolf Hitler mit Filmen parodiert, vielleicht möchte irgendjemand Hitler ebenfalls dadurch parodieren, dass er sein Pokémon danach benennt. Falls euch das zu weit hergeholt klingt, dann erinnert euch daran, dass selbst Mauzi in der Serie als Hitlerparodie aufgetreten ist (Episode 35: The Legend of Dratini).

    Ohne, dass ich jetzt weiss, ob das stimmt (dass den Namen in Deutschland jemand behalten hat, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen)

    Laut Telefonbuch gibt es mindestens einen - hier.
    Werden eigentlich nur Pokémon-Namen zensiert oder auch der Name des Spielers/der Spielerin?

  • Ein Scherox namens Neonazi? Also... das ist echt...
    Ich meine, klar, es gibt sicherlich wenige, die nicht einmal einem Pokemon einen dämlichen Namen gaben, ich habe einmal mein Dummisel Dummkopf oder so genannt xD
    Bis zu einem gewissem Grad finde ich, dass man seine Pokis nennen soll wie man mag, aber echt ordinäre Worte oder gar nach grausamen Menschen benennen, das ist nicht okay, obwohl ich einmal eine Depatte mitverfolgte, in dem es hieß Adolf, ein schöner Name, oder doch einfach zu 'Hitler'. Mir persönlich gefällt der Name Adolf nicht, seine Bedeutung jedoch schon, aber mit Adolf verbinde ich automatisch Hitler, das geht der Mehrheit sicherlich so, auch wenn einige meinen, es sei ein schöner traditioneller Name, oder was auch immer. Ist mir schnurz. Aber ich finde, wenn man will, soll man sein Poki entweder Adolf oder Hitler nennen können, oder auch Osama oder Hussein, ich meine... der 'Joker', der im Kino zwölf Leute tötete wird jetzt auch zensiert? Oder was ist mit Jack the Ripper? Also na ja, jeder Name hat irgendwas, aber ehrlich gesagt, ich würde niemals irgendwem Adolf oder Hitler nennen, ich weiß nicht, ich fühl mich nicht gut dabei, auch wenns nur Namen sind.


    Was ich aber fies finde (anderes spiel, animal crossing ww), ich wollte Pute schreiben und das ging nicht Oo'
    Da hieß ein Tier Ute und ich wollte schreiben 'Ute du Pute' (das sag ich zu meiner freundin aus spaß) und das klappt nicht, also ist nicht nur Pokemon von Zensur betroffen. Boah, als wären alle Spiele unzensiert, so wie ich das formulierte xD


    ...vergesst den letzten Absatz am Besten xD

  • Ich bin dafür, es zu verbieten.
    Ich meine, es lebe die Zensur, wir leben letztlich auch in einem unfreien Staat ohne freie Meinungsäußerung, also warum soll mir nicht auch in einem Spiel, welches ich mir kaufe, Zensur verboten sein?
    Natürlich sollen wenn schon Begriffe verboten werden wie "Freiheit", "Demokratie" oder "Meinung" :-)


    Nein, also ich finde es dch relativ schwachsinnig.
    Viele schöne Namen sind dadurch einfach mal nicht zu gebrauchen (siehe die "Anal"diskussion vorher) und wenn ein Scherox Neonazi heißt, dann heißt es eben Neonazi.


    Korrekterweise müsste dann neben Hitler auch Stalin, Lenin, Mao etc verboten werden...

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ich finds auch ziemlich unnötig, dass es nun eine Zensur bei den Spitznamen von Pokemon gibt.
    Klar es ist nicht gerade schön wenn man seinen Pokemon Schimpfwörter als Spitznamen gibt, aber letztenendes bleibt das den Spieler selbst überlassen und er kann ihn schließlich so benennen wie er will.
    Außerdem werden Leute immer wieder Alternativen finden oder neue erfinden. Man muss halt einfach damit leben, es gibt immer Leute die sich daraus nen Spaß machen.
    Das ist auch eine von den Zensuren in Pokemon die ich für total sinnlos halte (fallls es überhaupt Zensuren gibt die sinnvol sind).
    Das gabs schon in der ersten Generation und es hat fast 4 Generationen kein Schwein gejuckt, dass Leute ihren Pokemon eben Namen wie Hitler gegeben haben.
    Und kaum beschwert sich irgendeiner schon wirds zensiert, naja einfach nur schwachsinnig.

  • Es wäre doch cool wenn ich meine Pokemons so nennen kann wie ich will, eig kann ich das ja schon....bloß halt nicht so lang...
    was man machen müsste ist, das die Spieler echt heißen könnten wie sie heißen
    und ich würde mein Pokemon sowieso keinen Schimpfwort oder rechtsextremen Namen geben, bloß die länge könnte halt noch ein Feld länger sein...
    Ich will auch keine Schimpfwörter auf dem Bildschirm

  • Ich hab vorher geschrieben, dass man eine Zensur leicht umgehen kann, wenn man das Wort verändert, aber so, dass es jeder versteht - "Ufuk" war nur ein Beispiel, welche Kette von Verboten es auslösen würde, wenn man auch noch die modifizierten Wörter unterbindet.


    Naja, aber wenn man die Zensur umgeht indem man die Begriffe verändert, kommt man eher als jemand rüber, der nicht schreiben kann. Und ob man davon nun unbedingt viel hat, bezweifle ich.



    Es gab viele Menschen in der Geschichte, die für den Tod von weithaus mehr Menschen verantwortlich sind als Hitler. Werden die dann auch alle verboten? Es gibt und gab auch noch andere Diktatoren - werden die auch wieder alle verboten? Darf ich mein Pokémon auch nicht "Caesar" nennen? Wo soll man da anfangen und wo aufhören? Wer bestimmt denn, wer schlimm genug ist, damit sein Name verboten wird? Charlie Chaplin und, um auch mal einen Deutschen zu nennen, Helge Schneider haben Adolf Hitler mit Filmen parodiert, vielleicht möchte irgendjemand Hitler ebenfalls dadurch parodieren, dass er sein Pokémon danach benennt.


    Auch wenn das hier in der PP wohl eher der falsche Ort ist, um darüber zu diskutieren und das in den Allgemeinen Diskussionen sicher besser aufgehoben ist, sollte wohl jedem einleuchten, was geht und was nicht. Ich sage jetzt einfach mal, dass einem das schon der gesunde Menschenverstand sagt.
    Und wie will man etwas parodieren, indem man seinen pkmn solche Namen gibt? Eine Parodie muss als solche ja irgendwie erkennbar sein und das ist wohl nur schlecht möglich, wenn man es allein auf die Namensvergabe beschränkt.



    Laut Telefonbuch gibt es mindestens einen...


    Warum wundert mich das jetzt nicht, dass du das eine Beispiel gefunden hast, das die Regel bestätigt? :rolleyes: Aber macht nichts, wenn diese Person meint mit diesem Namen leben zu wollen, dann hat sie eben Pech, wenn sie die pkmn nach sich benennen will, mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!