Zensur der Namen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Werden eigentlich nur Pokémon-Namen zensiert oder auch der Name des Spielers/der Spielerin?

    Auch OTs werden geändert. Ist mir erst passiert mit meinem alten OT "Spunk". Auf deutsch ein harmloses Wort (und eine Referenz zu Pippi Langstrumpf), auf englisch leider unter anderem negativ belegt. Wurde dann geändert, als ich ein Pokémon in die GTS hochgeladen hab. Stört mich jetzt zwar nicht sonderlich (ich bin von dem OT wegen genau diesem Problem mit dem Englischen eh abgekommen), aber obs unbedingt nötig war...

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Warum wundert mich das jetzt nicht, dass du das eine Beispiel gefunden hast, das die Regel bestätigt? Aber macht nichts, wenn diese Person meint mit diesem Namen leben zu wollen, dann hat sie eben Pech, wenn sie die pkmn nach sich benennen will, mein Mitleid hält sich da in Grenzen.


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du verlangst. Soll jemand seinen Namen ändern, weil Pokémon Spiele nicht zulassen, dass man diesen benutzt ? Außerdem: Auch Diktatoren etc. kriegen Kinder. Logischerweise kommt es da oft vor, dass das Kind dann den Namen vom Vater trägt. Es ist schließlich nur ein Name & das macht einen nicht automatisch zu einem schlechten Menschen. Warum sollte man sich umbenennen ? 1. Soviel ich weiß kostet das Geld, und nicht unbedingt wenig 2. ist das doch unnötig, finde ich. Machen zwar viele, aber manche eben nicht & das heißt ja nicht, dass Kinder von bekannten Nazis auch welche sind, weil sie ihren Namen nicht ändern. Es finden sich über 300 Personen im Telefonbuch, die Himmler heißen. Das müssen aber nicht unbedingt alles Nazis sein. Ich finde es schon etwas schlecht, dass wegen solchen "Problemen" so Zensuren da sind.
    Gruß: Namenlos

  • Hitler hatte keine Kinder und außerdem haben sich alle umnenne lassen, da keiner mehr mit diesem Mann in Verbindung gebracht werden möchte.
    Wenn du so mit Nachnamen heißt, dann schämst du dich, da die Leute auf dich schauen und sie werden dich alles ander als nett behnadeln.


    Himmler ist doch ein ganz Andere Name.


    Mein Papa sagt so einfach geht das nicht mit dem umbennen, denn das kostet Geld und es muss einen richtigen Grund haben, zudem was glaubst du weshalb es in Deutschland keinen mehr gibt der Hitler heißt,hmmm?
    Die Leute würden sofort den Diktaor mit dir in Verbindung, es wird schlecht über dich geredet und du wirst benachteiligt aufgrund des Nachnamens.
    Jeder der ihn hört denkt an Adolf H. und bringen das mit dem Krieg in Verbindung.

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du verlangst. Soll jemand seinen Namen ändern, weil Pokémon Spiele nicht zulassen, dass man diesen benutzt? Außerdem: Auch Diktatoren etc. kriegen Kinder. Logischerweise kommt es da oft vor, dass das Kind dann den Namen vom Vater trägt. Es ist schließlich nur ein Name & das macht einen nicht automatisch zu einem schlechten Menschen.


    Manche Namen sind nicht einfach nur Namen. Entweder hast du in Geschichte eher weniger aufgepasst, oder du verstehst das einfach nur nicht. Man soll den Namen doch nicht für ein Spiel ändern, sondern möglicherweise würde das das Leben im allgemeinen erheblich erleichtern. Wenn ich mir gerade vorstelle, ich will mit diesem Namen irgendetwas am Telefon bestellen oder was weiss ich... viel mehr als tüüüt wird dann wohl nicht mehr aus dem Hörer kommen. Abgesehen davon ist es müssig nun über spezielle Sonderfälle zu diskutieren, die nur 0.001% der Spieler betreffen würden (und wie gesagt, wozu muss man sein pkmn unbedingt nach sich selbst benennen? Geltungssucht? würde ja bei dem Namen passen :D ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • zudem was glaubst du weshalb es in Deutschland keinen mehr gibt der Hitler heißt,hmmm?

    1. Doch, gibt es, wenn du willst schicke ich dir den Link zum Telefonbucheintrag. 2. Das 'warum' weicht etwas zu sehr vom Thema ab, darum werde ich es hier nicht beantworten.

    Abgesehen davon ist es müssig nun über spezielle Sonderfälle zu diskutieren, die nur 0.001% der Spieler betreffen würden.

    Ich finde so eine Zensur generell schon unnötig und auch wenn es nur 0,001% sind, die davon betroffen sind finde ich das schlecht eine Zensur durchzuführen. Außerdem geht es ja nicht nur darum, es schränkt einfach die Freiheit ein, wenn so Zensuren durch geführt werden.
    Gruß: Namenlos

  • Ich finde, dass diese Zensur hinsichtlich der Spitznamen von Pokemon oder von einem Selbst als Hauptcharackter und Rivalen, die man benennen kann, das diese sehr gut ist. Ich will nämlich von keinem eion Pokemon haben, das ein Schimpfwort oder der gleichen als Namen hat, oder gar gegen einen Trainer kämpfen, der sich so nennt. Ich finde es einfach mehr als nur respektlos gegenüber den Schaffern von Pokemon, sowie auch denen die wirklich Fans dieser Spiele sind.

  • Es ist ja wohl meine Sache ob ich mein Poki nenne! Penis sollte kein Name für ein Poki sein, aber der Name passt (und das kann keiner bestreiten) nun mal zu Digda. Ich bin wie ihr merkt vollkommen gegen die Zensur von Poki-Namen. Viele haben, wie ich gelesen habe, geschrieben das "Pokemon" ein Kinderspiel ist und deswegen die Namen-Zensur toll ist aber überlegt mal wie viele "Pokemon" spielen obwohl es ein Kinderspiel ist (war nur so nebenbei). Ich bin gegen die Namen-Zensur obwohl ich nur normale Namen benutze...

  • Ich finde die Zensur teils gut, teils unnötig,
    denn es ist meine Sache, ob mein Rivale nun "Vollpfosten" oder Gary heist.
    Ich finde es aber Ok, das ich mein Pokemon nicht "Spast" oder "Arschloch" nennen darf, weil, wenn ich per GTS tausche, kein Pokemon mit einem Schimpfnamen haben will.
    Also die Zensur ist teilweise Ok.

  • Ich finde so eine Zensur generell schon unnötig und auch wenn es nur 0,001% sind, die davon betroffen sind finde ich das schlecht eine Zensur durchzuführen. Außerdem geht es ja nicht nur darum, es schränkt einfach die Freiheit ein, wenn so Zensuren durch geführt werden.


    Naja, aber im normalen Leben hat man auch nicht die Freiheit, jeden Unfug anzustellen, nach dem einem gerade ist, also ist das ja nun nicht neues. Gut, mit solchen Namen wird keinem direkt wehgetan, aber manches gehört sich einfach nicht (gibt bestimmt noch ein besseres Wort dafür) und es sollte kein Problem sein, das einzusehen.
    Es kommt einem dann eher so vor, als ob manche darauf nur darum beharren, weil sie sich ihre (angeblichen) Rechte nicht beschneiden lassen wollen. Aber es gibt doch so viele schöne Namen, warum muss man das unbedingt darauf bestehen, seine pkmn auf diese Weise zu verunstalten?



    Penis sollte kein Name für ein Poki sein, aber der Name passt (und das kann keiner bestreiten) nun mal zu Digda.


    Ich hab bei Digda schon an einiges gedacht, aber daran ehrlich gesagt noch nie. Aber gut... :D



    Ich finde die Zensur teils gut, teils unnötig, denn es ist meine Sache, ob mein Rivale nun "Vollpfosten" oder Gary heist.


    Vollpfosten geht doch bestimmt, oder? Ich habs nicht ausprobiert, aber warum soll das verboten sein? Nur blöd, wenn man mal gegen ihn verliert, wäre irgendwie peinlich.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, aber im normalen Leben hat man auch nicht die Freiheit, jeden Unfug anzustellen, nach dem einem gerade ist, also ist das ja nun nicht neues. Gut, mit solchen Namen wird keinem direkt wehgetan, aber manches gehört sich einfach nicht (gibt bestimmt noch ein besseres Wort dafür) und es sollte kein Problem sein, das einzusehen.
    Es kommt einem dann eher so vor, als ob manche darauf nur darum beharren, weil sie sich ihre (angeblichen) Rechte nicht beschneiden lassen wollen. Aber es gibt doch so viele schöne Namen, warum muss man das unbedingt darauf bestehen, seine pkmn auf diese Weise zu verunstalten?

    Wenn man im echten Leben schon nicht alle Freiheiten hat, warum muss man sie dann noch im einem Videospiel beschneiden? Ich fühle mich schon genug dadurch eingeschränkt, dass es nicht mehr als zehn Zeichen sein dürfen und das nicht jedes Sonderzeichen dabei ist, welches ich vielleicht unterbringen wollte. Das sind allerdings technische Grenzen, die ich akzeptieren kann. Wie Du aber selbst schreibst:

    Vollpfosten geht doch bestimmt, oder? Ich habs nicht ausprobiert, aber warum soll das verboten sein?

    Vollpfosten ist für Dich also okay? Das zeigt doch wie unklar es ist, was man als Schimpfwort empfindet und was nicht. Ich weiss nicht, ob Du "Naruto" kennst, aber Neji Hyuga hat ein Swatika auf seiner Stirn und für die Deutschen sieht das eben aus wie ein Hakenkreuz. Das ist im Anime auch zensiert worden und durch ein anderes ersetzt worden anstatt einfach die Leute aufzuklären! Ich versteh gar nicht wo die Gefahr ist - dürfen Kinder keine Hakenkreuze sehen? Das ist meiner Meinung nach Quatsch genauso wie das Argument, sie würden es dann nachmalen. Ein Hakenkreuz ist nichts worauf man nicht selbstkommen kann. Genauso wenig kann man verhindern, dass ein Kind irgendwann ein Quadrat malt. Aber man kann und sollte es erklären, was es mit dem Symbol auf sich hat und welche Bedeutung es hat, es zu malen. Das hilft viel mehr, so sorgt man dafür, dass das ganze nicht in Vergessenheit gerät, verdrängt es nicht und setzt sich auch noch damit auseinander! In der ersten Generation hieß es noch man könne den Namen eines getauschten Pokémons nicht ändern, da dies die Gefühle des ersten Trainers wiederspiegelt und dann bekomme ich ein Porenta, das "PATTE" heißt. Ich finde solche bescheuerten ausdruckslosen Namen sollten verboten werden ;)
    Nein anstatt hier über eine Zensur zu diskutieren, sollte man eben auch getauschte Pokémon bei einem besonderen Namensänderer umbenennen können - das halte ich für die beste, vernünftigste und einleuchtenste Lösung.


  • Naja, aber im normalen Leben hat man auch nicht die Freiheit, jeden Unfug anzustellen, nach dem einem gerade ist, also ist das ja nun nicht neues. Gut, mit solchen Namen wird keinem direkt wehgetan, aber manches gehört sich einfach nicht (gibt bestimmt noch ein besseres Wort dafür) und es sollte kein Problem sein, das einzusehen.
    Es kommt einem dann eher so vor, als ob manche darauf nur darum beharren, weil sie sich ihre (angeblichen) Rechte nicht beschneiden lassen wollen. Aber es gibt doch so viele schöne Namen, warum muss man das unbedingt darauf bestehen, seine pkmn auf diese Weise zu verunstalten?


    Weil es jemandem eine Freude bereitet. Wenn ein Jugendlichr/ein kind, oder wer auch immer es witzig findet, sein Pokémon Hitler zu nennen, dann ist mir das Recht. Ich finde es ist nachvollziehbar, dass etwas spaßiges einen Haken hat, aber generell: "So sehr stört es einen ja nicht, aber es bereitet einem anderen eine Freude. Da finde ich es in Ordnung, zumal es ja nur Namen sind & sowas nicht heißt, dass man gut, oder Böse ist.


    Ich hab bei Digda schon an einiges gedacht, aber daran ehrlich gesagt noch nie. Aber gut... :D

    Sowas ist eben ein kleiner Scherz, der dem ein, oder anderen zum schmunzeln bringt. Außerdem ist das ja kein schlimes Wort, dass man nicht benutzen sollte, zumal ich davon ausgehe, dass die meisten, denen sowas über GTS wiederfährt bereits wissen, was das ist& wenn nicht werden sie es vermutlich daraufhin kennen lernen.


    Aber man kann und sollte es erklären, was es mit dem Symbol auf sich hat und welche Bedeutung es hat, es zu malen. Das hilft viel mehr, so sorgt man dafür, dass das ganze nicht in Vergessenheit gerät, verdrängt es nicht und setzt sich auch noch damit auseinander!


    Ja, das sehe ich auch so. ich finde auch, dass es sinnvoller ist sich mit einem Problem auseinander zu setzen, anstatt es zu umgehen. Mal davon abgesehen werden diese Sachen ja nicht direkt in das Spiel eingebaut. Ich denke, jemandem, dem so etwas wiederfährt, also der ein Pokémon mit einem unanständigen Namen kriegt wird auch nicht grade der jüngste sein, da man ja in der Regel 6 ist, wenn man lesen lernt & somit den Namen versteht), aber ich nicht glaube, dass bereits 6 Jährige über Wi-Fi tauschen. Was das Kind dann mit dem unanständigen Namen anstellt ist dann nicht mehr direkt Sache von Pokémon, sondern hängt (auch) mit anderen Themen zusammen, wie Eltern etc.


    Gruß: Namenlos

  • Ich würde das nicht gut finden.Wer will zum Beispiel ein Meloetta haben das ( Ist jetzt nicht so schlimm aber klingt trotzdem scheiße ) "Gesangstussi" heißt ?Ich finde das vollkommen unnötig.Vor allem was bringt einem das?Das Pokémon hat dann nur einen blöden Namen, mehr nicht.Ich würde sowas niemals machen. :genau:

  • Wenn man im echten Leben schon nicht alle Freiheiten hat, warum muss man sie dann noch im einem Videospiel beschneiden?


    Wenn die Menschen nicht vernünftig genug sind, von selber sowas sein zu lassen, dann soll mans ihnen eben vorschreiben, für mich stellt das kein Problem dar. Jemand, der seine pkmn mag, wird sowas nie bemerken, weil er garnicht auf so eine Idee kommen würde. Ich selber weiss das auch nur, weil hier so ein Thema gibt. :D



    Vollpfosten ist für Dich also okay? Das zeigt doch wie unklar es ist, was man als Schimpfwort empfindet und was nicht.


    Ist es nicht, aber ich denke, dass das zumindest kein besonders beleidigendes bzw. anstössiges Wort ist, das ist für mich ein Begriff, der in etwa so schlimm wie Depp oder Blödmann ist. Ausserdem wird man wohl weder "voll" noch "pfosten" sperren, weils ganz normale Wörter sind.



    Ich weiss nicht, ob Du "Naruto" kennst, aber Neji Hyuga hat ein Swatika auf seiner Stirn und für die Deutschen sieht das eben aus wie ein Hakenkreuz. Das ist im Anime auch zensiert worden und durch ein anderes ersetzt worden anstatt einfach die Leute aufzuklären! Ich versteh gar nicht wo die Gefahr ist - dürfen Kinder keine Hakenkreuze sehen?


    Nee, habe ich nicht gesehen und das steht ja in dem Zusammenhang auch nicht zur Debatte (ausserdem wissen wir seit der Sendung "Switch", dass man dafür auch die Raute Taste (#) verwenden kann ;) ). Aber in Deutschland ist das ein Zeichen, das nicht mehr erlaubt ist. Das wurde nach dem Krieg als verfassungsfeindlich erklärt und ich glaube nicht, dass irgendjemand vorhat, daran so schnell etwas zu ändern. Dass wir damit durchaus in der Welt eher eine Ausnahmestellung haben ist nun mal so aber damit sollte man sich arrangieren können.
    Warum das in diesem Beispiel ersetzt wurde, darüber sollte eigentlich in der Schule aufgeklärt werden. Wenn das nicht geschehen ist, liegt das sicherlich am Lehrer, aber wozu gibts heute das Internet...



    Nein anstatt hier über eine Zensur zu diskutieren, sollte man eben auch getauschte Pokémon bei einem besonderen Namensänderer umbenennen können - das halte ich für die beste, vernünftigste und einleuchtenste Lösung.


    Dafür gibts ein eigenes Thema, also sollte man das hier nicht diskutieren.



    Weil es jemandem eine Freude bereitet. Wenn ein Jugendlichr/ein kind, oder wer auch immer es witzig findet, sein Pokémon Hitler zu nennen, dann ist mir das Recht.


    Nein!
    Und der Hersteller darf bestimmen, zu was du in seinem Spiel berechtigt bist, so einfach ist das manchmal. :)
    Wenn ein Jugendlicher/ein Kind daran Spass hat, würde ich mich wirklich fragen, woran das liegt. Ob er es einfach nicht besser weiss oder ob da möglicherweise irgendetwas nicht stimmt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Nein!
    Und der Hersteller darf bestimmen, zu was du in seinem Spiel berechtigt bist, so einfach ist das manchmal. :)
    Wenn ein Jugendlicher/ein Kind daran Spass hat, würde ich mich wirklich fragen, woran das liegt. Ob er es einfach nicht besser weiss oder ob da möglicherweise irgendetwas nicht stimmt.


    Der Hersteller lebt davon, dass die Kunden das Spiel kauft. Mal davon abgesehen heißt sowas nicht, dass beim Jugendlichen/Kind oder wem auch immer etwas nicht stimmt. Ich denke, grade weil es Leute gibt, die sich über sowas aufregen findet die Person sowas witzig. Vielleicht nicht alle, aber es ist eben ein kleiner Scherz& ich denke nicht, dass man jemandem diesen Spaß verbieten sollte, auch wenn es vielleicht nicht ganz anständig ist.
    Gruß: Namenlos

  • Ich find es in Ordnung.
    Wenn jmd sein PkM unbedingt...dass, eines Geschlechts - Körperteil eines Mannes bspw. nennen muss, bitte.~


    Aber dann sollten so welche PkM NICHT in der GTS tauschbar sein können & generell auch nicht bei Freunden tauschbar sein.
    Sprich, also eine Sperre, gegenüber assozialen und nicht willkürlichen Namen.


    Mfg


    Pikâ

  • Wenn man im echten Leben schon nicht alle Freiheiten hat, warum muss man sie dann noch im einem Videospiel beschneiden?


    Recht & Gesetz gilt auch für Videospiele. Im Prinzip sind die potentiellen Käufer von Pokémon und Co. Minderjährige und zum Teil auch Jugendliche. Der Hersteller muss sich auch nach den Rechten der jeweiligen Altersbeschränkung richten - Pokémon Spiele haben keine und ist, wie man es am Cover der jeweiligen Edition sieht, "ab 0 freigegeben". In einem Ego-Shooter, welcher ab 18 freigegeben ist, kann ich mir schon eher nationalsozialistische oder gewalttätige Inhalte vorstellen. Aber wie du siehst entspricht jedem Spiel auch die jeweilige Altersbeschränkung.

    Nein anstatt hier über eine Zensur zu diskutieren, sollte man eben auch getauschte Pokémon bei einem besonderen Namensänderer umbenennen können - das halte ich für die beste, vernünftigste und einleuchtenste Lösung.


    Wieso überhaupt solche "Aktionen", wie ich sie einmal zensiere, zulassen? Da ist es doch viel einfacher solche Probleme schon im Vorhinein zu vermeiden, oder nicht? Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch nicht die Lust zu einem "Namensänderer" zu rennen, um den bisherigen Namen meines ertauschten Pokémon zu ersetzen. So wäre auch nicht das Problem mit den Spielernamen gelöst. Nennt sich jemand nun zum Beispiel 'A.Hitler', so würde dies auch im Bericht eines Pokémon vermerkt werden. Hier im Bisaboard muss man, wenn man ein Taschenmonster vertauschen will, auch dessen OT angeben. Jetzt frage ich dich einmal: Würdest du mit jemanden Pokémon tauschen, wenn das Pokémon solch einen OT hätte?

    Vielleicht nicht alle, aber es ist eben ein kleiner Scherz& ich denke nicht, dass man jemandem diesen Spaß verbieten sollte, auch wenn es vielleicht nicht ganz anständig ist.


    Was du oder manche anderen Leute unter Spaß verstehen ist für bestimmte Personen eine Beleidigung. Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, was passiert, wenn zum Beispiel ein Jude, ein Pokémon, mit den Namen 'Hitler', erhält? Für diese Personen ist solch ein Name ein verbaler Angriff und schon von allein daher sehe ich es als richtig, wenn Nintendo solche Namen zensiert. Klar es sind auch Wörter verboten, die nichts mit den Nationalsozialisten zu tun haben. Das liegt daran, dass wie bereits erwähnt, auch schon sehr junge Kinder Pokémon spielen und Nintendo und Co. diese nicht mit solchen Begriffen in Kontakt bringen wollen. Das Thema "Pokémon" ist ja schon bei vielen Erwachsenen verhasst(>Mehr hier dazu<). Was nun, wenn ein Erziehungsberechtigter auf einer Pokémon Edition, ein Pokémon, mit solch einem Namen, sieht? Weitere Konflikte würden auftreten. Von daher will Nintendo als auch die Pokémon Company solchen Problemen vorab aus dem Weg gehen.

    Aber dann sollten so welche PkM NICHT in der GTS tauschbar sein können & generell auch nicht bei Freunden tauschbar sein.
    Sprich, also eine Sperre, gegenüber assozialen und nicht willkürlichen Namen.


    Dein Vorschlag wäre auch eine umsetzbare Möglichkeit, jedoch ist es um einiges leichter, die jeweiligen "verbotenen" Namen und Begriffe zu zensieren. Zudem würde solch eine "Sperre" auch nicht alle Probleme verhindern. Schon alleine das Pokémon so nennen und Freunden zu zeigen kann Konflikte hervorrufen. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch die den Gedanken Pokémon mit Schimpfwörter oder Namen von Neonazis zu benennen. Ich sehe diese Zensur also eher als Schutz für die kleineren Fans ^^


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda


  • Was soll denn passieren, wenn ein Jude ein Pokémon mit dem Namen 'Hitler' erhält ? Evtl. wird er sich bei Game Freak beschweren, aber er nimmt dadurch keinen Schaden, da es ein Name ist& nicht die Politik. Mal davon abgesehen ist das auch ein Name, der auch getragen wird, wie man im Telefonbuch sieht. Wenn ein Jude auf eine Person trifft, die Hitler heißt passiert ihr ja auch nichts. 'Hitler' ist ein Name & was kann denn der Name für die Politik, die Adolf Hitler betrieben hat ? Wenn denn einer Schaden dadurch nehmen würde, dass ein Pokémon so heißt wäre ich ja auch für die Zensur, aber das ist ja nicht der Fall, da es nur ein Name ist. und weshalb ein Name jetzt eine beleidigung für bestimmte Personen ist verstehe ich auch nicht so ganz. Zudem gehen wir mal davon ausman mit , man mit 6 Jahren lesen lernt, dann ja nicht sofort Pokémon spielt& schon etwas zeit braucht, bis man so weit ist, dass man auch über GTS tauscht, denn ein 6 Jähriger wird das wohl nicht unbedingt tun. Sagen wir mal mit 8 Jahren erhälst du das erste Pokémon mit dem Namen 'Hitler'. Zum einen wirst du den Namen wohl schon kennen, weil man Nationalsozialismus auch in der Grundschule als Thema hat& zum anderen: Wenn du den Namen nicht kanntest, so hast du etwas neues gelernt, kannst fragen, wirst dich informieren etc.
    Ich denke so im alter von 8 Jahren sollte man Kindern die Möglichkeit geben auch an bittere Dinge ran zu kommen, sodass sie spätestens da lernen, wie sie damit umgehen sollen (zumal ich davon ausgehe, dass die meisten Kinder mit 8 Jahren bereits solche Sachen kennen, die wohl als Zensierte Sachen in Frage kommen). Etwas zu verschweigen, anstatt es zu erwähnen& damit umzugehen halte ich nicht unbedingt immer für die richtige Lösung.
    Außerdem schätze ich nicht, dass sich ein Pokémon schlechter Vertauschen lässt, weil es den Namen 'A. Hitler' trägt. 1. gibt es da sicher Leute, die das witzig finden & 2. ist es nur ein Name& stört nicht jeden.


    Gruß: Namenlos

  • Ich denke so im alter von 8 Jahren sollte man Kindern die Möglichkeit geben auch an bittere Dinge ran zu kommen, sodass sie spätestens da lernen, wie sie damit umgehen sollen...

    Außerdem schätze ich nicht, dass sich ein Pokémon schlechter Vertauschen lässt, weil es den Namen 'A. Hitler' trägt. 1. gibt es da sicher Leute, die das witzig finden...


    Ist es nun bitter oder sollte man es witzig finden?
    Ich denke, wenn Kinder aber auch Erwachsene es witzig finden, ihre Pokemon so zu nennen, ist das das eigentlich Bittere an dem Ganzen. Das zeigt nur eins: sie haben nichts gelernt bzw. nichts verstanden. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was soll denn passieren, wenn ein Jude ein Pokémon mit dem Namen 'Hitler' erhält ? Evtl. wird er sich bei Game Freak beschweren, aber er nimmt dadurch keinen Schaden, da es ein Name ist& nicht die Politik.


    Es ist mir schon klar, dass "Hitler" ein normaler Nachname ist und auch ein paar Personen betrifft. Aber haben die Juden nicht schon genug Schaden genommen? Zick Tausende sind durch die Jugendverfolgungen gestorben und du meinst, dass der Name "A.Hitler" sie nicht betrifft? Noch immer gibt es in einigen Ländern(vor allem Deutschland) eine Verfeindung den Juden gegenüber. Wer hat hier von "er" geredet? Was ich erwähnt habe war nur ein Beispiel. Gäbe es keine Zensur, so wären alle jüdischen Pokémon Fans davon betroffen, was zudem nicht nur GAME FREAK betreffen würde, sondern auch Nintendo, wo das Spiel lizensiert ist, und auch der Pokémon Company. Von dem schlechten Ruf mal abgesehen, den Pokémon und Co. zu erwarten hätte. da es ein Name ist& nicht die Politik und 'Hitler' ist ein Name & was kann denn der Name für die Politik, die Adolf Hitler betrieben hat ? wiedersprechen sich. Hitler ist zwar nur ein Name, doch bis 1945 hatte dieser sehr wohl etwas mit der Politik zu tun(Mal davon abgesehen, dass noch immer einige Neonazis gibt). Zudem denke ich auch, dass die Leute, die Pokémon so nennen, auch >diesen Adolf Hitler< meinen und sich nicht auf den Nachnamen beziehen. Zudem ist diese Judenfeindlichkeit noch nicht überwunden. Das kannst du selbst in Wikipedia nachlesen, egal ob du nun positiv oder negativ mit dieser Quelle vertraut bist ;)

    Zitat

    Antijudaismus, Rassismus und Antisemitismus sind seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs keineswegs überwunden. Sie bestehen als latente, in Krisenzeiten aktivierbare Strömung in sämtlichen europäischen Ländern weiter und zeigen sich seit 2001 wieder verstärkt.


    Ich denke so im alter von 8 Jahren sollte man Kindern die Möglichkeit geben auch an bittere Dinge ran zu kommen, sodass sie spätestens da lernen, wie sie damit umgehen sollen


    Du meinst also das, Pokémon, mit beleidigenden oder nationalsozialistischen Namen, Kinder im Leben weiterbringen? Eher besteht die Chance, dass sie somit auf dumme Gedanken kommen und vor allem die Gefahr, dass die Fans dann selbst mitmachen. Zudem hängt es auch von der Erziehung ab, wie und wann man Kinder mit solchen Angelegenheiten vertraut macht. Und spätestens in der Schule werden sie von A.Hitler hören. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass die Kinder in diesem Bereich zu spät aufgeklärt werden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda


  • ich erläutere es noch mal: Wir reden hierbei von dem Namen. Der Name hat keine Politik betrieben, schließlich ist ein Name auch keine Person, die das tun kann. Die Person, die diesen Namen trug hat die Politik betrieben. Der Name an sich, also Hitler, ist einfach nur ein Name & ein Name allein fügt noch keinem Schaden zu, nur weil ein Pokémon ihn trägt. Genauso schadet der Hitler im Telefonbuch nicht automatisch irgendwelchen Juden, Sinti, Roma etc. weil er diesen Namen trägt. Außerdem weiß ein 8 jähriges Kind bereits, um was es hierbei geht& wenn nicht, dann ist es auch nicht so tragisch, wenn es in dem Alter davon erfährt. Und wenn ein paar Kinder dabei mit machen, ist mir das auch recht, also wenn sie ihr Pokémon Hitler nennen und es im GTS Bereich anbieten. Schließlich wird es ihnen eine kleine Freude bereiten (nehme ich mal an, wenn sie es machen) & die jemandem zu nehmen, weil es vielleicht nicht ganz anständig ist finde ich nicht so prickelnd.


    Gucky: Grade weil es bitter ist, gehe ich davon aus, dass manche Leute das witzig finden. Wenn Adolf Hitler Maler geworden bzw. geblieben wäre, dann würde heute wohl kaum einer sein Pokémon Hitler nennen, weil es ja dann nicht mehr bitter wäre. was ich damit sagen möchte ist, dass grade weil sich manche Leute darüber aufregen (würden) andere es witzig finden ihr Pokémon Hitler zu nennen.


    Gruß: Namenlos