Jahreszeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Definitiv Winter.
    In allen älteren Spielen ist ja das ganze Jahr über Sommer, außer in Schneedörfern.
    Der Schwarz/Weis Winter ist in der kompletten Region, mal was anderes.
    Zudem ist der Winter schön animiert, er macht Spaß zu spielen.

  • Ich finde die Idee eigentlich ganz cool, weil man dann sich gleich wohler fühlt und sich das Spiel/Wetter sich wie im "echten" Leben anfühlt. Ich fände es gut, wenn man auch verschiedene Pokemon in den verschiedenen Jahreszeiten fangen kann.
    Meine Lieblings-Jahreszeit ist der Frühling, weil man sich dann schon auf den Sommer freuen kann und der Winter vorüber ist. Außerdem gefallen mir die freundlichen "Frühlingsfarben" im Spiel.

  • Ich mag den Winter am liebsten, nicht nur weil er auch im richtigen Leben meine Lieblings-Jahreszeit ist, sondern weil ich finde, dass Kronjuwild mit dem weißen Pelz am schönsten aussieht. Außerdem kann ich im Winter gut vor der Drachenstiege trainieren, da man durch den hohen Schnee an die stärkeren Pokémon herankommt.
    Dass alles im Winter grau und traurig aussehen soll, kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich Einall insgesamt eher dunkel finde. Verglichen mit zB. SoulSilver fehlen da echt die Farben.
    Insgesamt gefällt mir der Jahreszeitenwechsel sehr und vermisse ihn in X Y irgendwie. Gerade mit der Grafik vom 3DS hätte Kalos zu verschiedenen Jahreszeiten bestimmt klasse ausgesehen.

  • Habe keine feste Lieblingsjahreszeit in Pokemon, fand das Feature aber nett. Allzu sehr vermissen tue ich es seit Gen6 nicht.


    Ich tendiere zum Winter als bevorzugte Darstellungsvariante wegen Kronjuwild: Der Winter ist (nur ingame...) am besten, da Kronjuwilds Form darin am besten aussieht. Habe mir mal Pokewiki-Bilder angesehen von Unterschieden bei der Region je nach Jahreszeit; allzu deutlich sind die Ausprägungen nicht.


    Gut ist (damals fand ichs blöd, aber unrealistisch ist hier besser), dass jeden Monat die Jahreszeit aufs Neue wechselt; mehrere Monate in Folge dieselbe Jahreszeit wäre zu eintönig.

  • Das es Jahreszeiten in Pokemon Spielen gab, fand ich eine nette Idee. Da diese in der Realität auch existieren und Spiele somit auch leicht realistischer wirken. Das diese sich im monatlichen Pensum wechselten fand ich gut gelöst.


    Meine Lieblingsjahreszeit ist der Winter:


  • Ich fand das richtig cool damals und ich würde mich auch darpber freuen wenn man es nochmal bringt, aber ich glaube mal, das wird GF nicht tun, da es Gen.5 exklusiv bleiben soll...wie so vieles...


    Nun jam ich mag am meisten Winter und schließe mich der Begründung von Lenovo-Schesan an, weil mir ebenfalls Kronjuwild in der Winterform am meisten gefällt. (Auch wenn ich Herbst auch noch recht gerne mag.)


    Das sich jeden Monat die Jahreszeit ändert ist okay.

  • Ich mag den Sommer am meisten, weil man in Schwarz und Weiß immer die Möglichkeit hatte, in diesem Zeitpunkt gegen Cynthia nach der Liga zu kämpfen, und weil die Landschaft einfach grüner und viel lebendiger aussieht. In Schwarz und Weiß 2 ist es dann der Herbst, weil die Anfangsrouten in den Spielen viel schöner mit den heruntergefallenen Blättern aussehen. Außerdem kommt man auch an Orten, die man normalerweise nicht erreichen konnte, wenn eine andere Jahreszeit im Spiel herrschte.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Die Jahreszeiten, so wie diese in der 5. Generation umgesetzt wurden, hatten mir sehr zugesagt und dem Spiel noch einmal mehr Authentizität verliehen. Außerdem wurden durch die entsprechenden Jahreszeiten die unterschiedlichsten Wege "freigeschaltet", die man vorher nicht passieren konnte. Meine liebste Jahreszeit ist wie auch in der Realität der Winter, weil diese Temperaturen mir am meisten zusagen.


  • Leider ist die 5. Generation, die einzige Generation, die ich nicht gespielt habe :verysad: hab aber gehört, dass die meisten die Jahreszeiten ziemlich geil fanden. Ich persönlich würde es feiern, wenn bei KArmesin/Purpur sowas auch geben würde.

  • Musste die jetzt tatsächlich nochmal nachschauen. Ich muss sagen, dass gleicht sich vermutlich mit der allgemeinen Ansicht bei mir auch, dass ich den Frühling hier am meisten mag. Ich liebe sowieso das pflanzliche Aufblühen, die Sonne und hier habe ich sogar Kirschblütenmäßig was gesehen. Pink? Bin dabei! Auf jeden Fall hat es mir Herbst auch angetan tatsächlich, battelt sich mit dem Sommer. Ich liebe es, wenn die Blätter farbig werden und die Welt im Aufbruch ist. Finde, dass es Szenen in Film, Serien und Spielen gibt, wo der Herbst halt wirklich eine wahre Wucht sein kann. Da könnten sie sicherlich mit Halloween-Event, Gewitter und etwas Sturm auch etwas Tolles noch in den Games rausholen. Zu Halloween einfach mal Geisterstunde oder eine Villa, wo man sich einmalig etwas ergattern kann, idk. Winter sieht hier natürlich nicht schlecht aus, auch wenn es eher hinten bei mir wäre. Ich bin seit einer Weile leider gar nicht mehr für Winter irgendwie zu haben. Tue mich mit Schneeregionen auch schwer und würde die lieber selektiv in einer Region bei Pokémon haben wollen, eher ein Inselreich oder vereinzelt, keine komplette Region in Weiß oder mit Winter. Bin auch bei Games mit Winterabschnitten nicht soo begeistert, auch wenn ein eisiger Fluss oder manche Szenerien wahnsinnig schön aussehen könnten. Hier wäre Winter leider trotzdem eher die 4, dann knapp davor Sommer, wo knapp der Herbst vorliegt und eben Frühling auf dem ersten Platz. Vermutlich bias und nicht ganz fair aufgrund von Ansichten, aber beim Betrachten der Bilder und eben aus Gewohnheit, ist es auch so zu der Auflistung gekommen. Mir hat es der Frühling da angetan, I like. Finde das Spiel der Jahreszeiten im Allgemeinen echt interessant, auch wenn ich dafür bin, dass man das entweder selbst einstellt, welche Jahreszeit ist, oder das vielleicht auch auf Wunsch auf eine freezen kann. Ansonsten finde ich schnelle Tag-Nachtwechsel und eben jahreszeiten-Wechsel auch gar nicht so uninteressant, damit man nicht ewig warten muss. Vielleicht kann man so leichter mit Passagen arbeiten, die sich je nach Jahreszeit öffnen oder ändern, ohne dass man lange warten muss. Das waren jetzt auch nur haufenweise wirre Gedanken, die mir hierzu einfielen, hab zu lange nicht mehr die fünfte Generation gespielt gefühlt, uff. Alles in Allem gefallen mir aber trotzdem alle davon bei Pokémon, habe da keine konkrete, schlimme Abneigung jetzt tatsächlich.^^

  • Kleines Update:
    Ich habe die Umfrage wieder geöffnet, damit auch nachfolgende User noch für ihre Lieblingsjahreszeit abstimmen können.


    Zum Thema selbst:


    Ich habe für den Herbs abgestimmt, weil mir diese Jahreszeit am besten in den Spielen gefallen hat. Leider fand im Herbst selbst kein besonderes Ereignis statt, sodass ich dies eher auf der Grundlage beurteile, wie mir die Atmosphäre gefiel.


    Insgesamt schaue ich auf die Jahreszeiten in Pokémon Schwarz und Weiß zurück und muss sagen, dass ich sie immer noch als sehr gelungene Abwechslung empfand, da man hier auf den typischen Tag/Nacht-Zyklus verzichtete und sich stattdessen wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wie sich die Jahreszeiten auf die Routen und Orte auswirken könnten.


    Angefangen mit den kleineren Gimmicks, wie herumfliegende Blütenblätter, Blätter oder auch Gras, über den Wechsel der Instrumente in den einzelnen Musikstücken, bis hin zu den zugänglichen Orten und dem Erscheinen von Pokémon. Ich fand es einfach super, weil dadurch die Welt lebendiger gewirkt hat und es hat für mich einfach gut gepasst, dass dies auch durch kleinere Details wie dem Eisverkauf in Stratos City oder dem Urlaubsort Ondula wiedergespiegelt wurde.


    Ich würde mich freuen, wenn man dies in einer neuern Form noch Mal einbauen würde, außerhalb oder vor den Remakes zu Gen5.

  • Meine Abneigung gegen den Sommer und Hitze geht soweit, dass ich sogar in Spielen den Sommer nicht abkann oder heiße Regionen, oder Orte darin wie Wüsten und Vulkane, grundsätzlich weniger mag. Sry Alola und zukünftiges Spanien.

    Herbst und Winter sahen aber auch wirklich am besten aus. ^^