Pokémon in den nächsten 20 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich wil auf jeden fall noch das 1000 pokemon mitkriegen :D


    so erfolgreich wie die spiele sind halte ich es auch nicht für ganz unwahrscheinlich, das sie sich noch so lange halten werden. schon heute ist pokemon eine franchise, die mit zelda oder mario vergleichbar ist, zumindest vom erfolg her. diese beiden sind auch schon ein ganzes stück älter, von daher mache ich mir keine sorgen, dass pokemon in den nächsten jahren ausläuft.
    solange man mit den spielen noch geld verdient, wird es auch mit ihnen weitergehen. das heißt, es liegt auch bei uns fans, wie lange pokemon sich halten kann. (Zumindest, wenn die uns nicht allzu arg vor den kopf stoßen ^^)

  • Ich stimme zu, Pokémon wird noch lange existieren.
    Mario und Zelda laufen auch schon eine ganze Weile.


    Solang es Geld bringt läuft es weiter. :)
    Also schön weiterkaufen.


    (Und macht endlich einen besseren Anime!. xD)

  • Wie lange Pokémon noch existieren wird, weiß ich nicht zu sagen, aber irgendwann werden sicherlich die Ideen ausgehen und dann wäre es besser, wenn man zu einem Ende kommt.


    Das einzige was ich mir mal wünschen würde, wenn Gamefreak mal ein paar Animefolgen oder Filme extra nur für 18+ Pokémon-Fans machen würde. Ein Pokémonfilm ab 18 wäre mal realitätsnaher, weil bei den Attacken der Pokémon ja immerhin mehr zurückbleiben müssten, als nur leichte Blessuren und Schrammen. Sowas würde mir gefallen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bezweifel sehr stark das es in naher Zukunft Pokemon zum anfassen gibt. Warum?


    Ganz einfach, wir schaffen es bisher nicht einmal zu klonen. Und beim Klonen haben wir das Erbmaterial schon da und müssen nur aus einem Strang 2 machen und so weiter, bis es ein Lebewesen ergibt. Klar, das schafffen wir bisher, allerdings sterben die Wesen, die wir klonen, verdammt schnell. Somit kann ich mir nicht vorstellen das man Pokemon erschafft, da man dort die Gene gar nicht besitzt und somit alles erst schreiben muss, zusammen bauen und dann wie beim Klonen heranwachsen lassen muss. Das klappt bisher nicht und wird auch in den nächsten Jahren nicht klappen, vielleicht aber in 200-300 Jahren.


    Aber um mal etwas anders an die Sache heran zu gehen:


    Das Universum ist unendlich groß (Für das menschliche Auge und das menschliche Denken) und wir haben noch nicht einmal 1% des Alls erkundigt. Es könnte also sein das es da draussen Planeten gibt, auf denen Leben herrscht zund ein Planet könnte sogar die Pokemonwelt sein, das wäre nach den bisherigen Wissenschaften sogar sehr wahrscheinlich.


    Man muss Pokemon also nicht unbedingt künstlich herstellen, vielleicht gibt es diese Wesen schon lange, das weiß keiner bisher.


    Aber um mal wieder auf die nahe Zukunft der Spiele zurück zu kommen:


    Das was ich mir jetzt in X/Y vorstellen kann, das wäre "Augmented Reality" durch den 3DS. Heißt man bekommt Pokemonkarten auf Events, diese haben einen Code und man liest diesen mit der 3DS-Kamera ein und so werden demnächst dann die Eventpokemon verteilt, statt über Wi-Fi. Erstens würde es diese Events noch seltener machen, da nicht viele auf solch eine Messe und so können, was es aber auch unfairer macht.


    Dazu könnte ich mir gut vorstellen das Nintendo bereits an einem neuen DS sitzt der Hologramme erstellen kann. Also 3D-Bilder direkt über dem Bildschirm, so das man den DS auch mal drehen kann, um so das Pokemon von allen Seiten zu sehen. Das wäre echt Klassen, sollte aber, wie das 3D beim 3DS an und abschaltbar sein, da es einige gibt die sowas nicht leiden können oder gar Schwierigkeiten haben diese Bilder zu erkennen.


    Aber ich glaube wirklich was großes Neues wird es nicht geben.


    Zum Einen spricht da der Markt entgegen, denn dieser will so viel Gewinn wie möglich mit so wenig Aufwand wie möglich. Somit wäre etwas Neues vielleicht der Todesstoß, denn wenn es dann nicht angenommen wird verliert Nintendo massig Geld und würde sich für die Zukunft drei mal überlegen überhaupt noch was kleines Neues zu bringen, so wie das 3D im 3DS.


    Zudem verkauft sich alles auch so gut, denn wer würde schon auf Pokemon X/Y verzichten, nur weil es keine riesen Fortschritte macht? Jeder freut sich doch schon riesig auf den kleinen Fortschritt das man es in 3D spielen kann. Niemand würde sagen:


    "Nein, das kaufe ich mir nicht, ich warte bis Pokemon so weit entwickelt ist das es ein Hologramm in meinem Zimmer ist und ich richtig darin wandeln kann"


    Somit kann es Nintendo völlig egal sein. Zudem ist Pokemon DIE eierlegende Wollmilchsau und die wird solange gemelkt bis die User sagen:


    "Nein, darauf hab ich echt keine Lust mehr, ich Spiele kein Pokemon mehr"


    Und da Pokemon auch ohne riesen Neuerungen immer wieder riesig Spaß macht, denke ich nicht das irgendjemand wegen dem großen Fortschritt, der nicht eintrifft, Pokemon fern bleiben wird und somit kann Nintendo weiter kleine Schritte gehen, was für sie am Besten ist, da sie damit das meiste Geld einnehmen.

  • Ich denke, dass es Hologramme geben könnte. Ich hab vor Kurzem erst einen Bericht zur Virtual Reality Brille Oculus Rift gelesen. Auch wenn die Technik noch einige Schwächen hat, so klingt das für mich nach einer Zukunft.


    Natürlich ist diese Brille noch kein echtes Hologramm, kommt dem aber schon sehr nah. Und wir wissen, in 20 Jahren kann sich eine Menge tun.


    In der Hologrammtechnologie scheint die Menschheit gerade am fortgeschrittensten zu sein.


    Ich bin mal gespannt, was die Zukunft so bringt. Ich bin der Meinung, dass sich Spielehersteller, sobald die Technik richtig ausgereift ist, auf VR geradezu stürzen werden. Da wäre es doch blöd, wenn Pokémon nicht mitmachen würde.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ich kann mit zu 70%tiger Sicherheit sagen das es keine "echten" Pokemon geben wird, wäre allerdings sicher lustig, da alle großen Pokemon Fans sicher auf Reisen gehen würden :D .
    Allerdings glaube ich nicht das es nicht so wie in den Pokemon Editionen sein wird, obwohl ein Raupy mal im Sommer eine nette Abwechslung im Gegensatz zu einer nervigen Zecke sein könnte, aber dafür müsste man doch die richtigen Tiere ausrotten, schließlich gibt es diese auch nicht in den Spielen, nicht wahr?


    Zu den Hologrammen, es könnte gut möglich sein, das es ja für den 3DS das Spiel gibt, nein, nicht X und Y, sondern Pokedex 3D.
    Und für alle die nicht auf "in 20 Jahren" warten wollen, die können sich ja den 3DS vor die Augen schnallen und 3D Pokedex spielen, sieht zwar ein bisschen komisch aus wenn mand amit durch die Stadt spaziert, aber immerhin :D .

    The Bird of the Hermes is my name, eating my wings to make me tame....
    Im Namen der Organisation und ihrer Majestät der Königin! Amen!

  • Ich hoffe, dass es in 20 Jahren noch das Spiel Pokémon geben wird. Womit sollen meine Kinder sonst spielen? Für den fall, dass es Pokemon nicht mehr gibt, behalte ich meinen Gameboy, DS, 3DS und was noch kommt mit den Spielen. So eine tolle Serie kann nicht aufhören, wenn ich Kinder hab. Was sollen die spielen? Fangen? Verstecken? Never!! :D Der Anime soll zu Grunde gehen, wehe in 20 Jahren gibt's den noch und wenn dann wehe Ash ist dann immernoch 10, dann kotz ich >.<
    Ich denke auch in ein paar Jahren wird die Hologrammtechnik ihren weg in die elektronische Unterhaltungsindustrie finden. Wahrscheinlich führt Nintendo diese ein, weil sich die anderen Hersteller wie immer nicht trauen, dann ziehen die Handyhersteller nach. Es wird nicht mehr lange dauern, denke ich. Schaut euch mal an wie schnell sich die Technik entwickelt, das wird immer so weiter gehen und keiner kommt mit :wacko:

  • (Boah, das ist eine gute Frage)
    Naja, in den nächsten 20 Jahren wird sicherlich einiges futurisierenderes Material geben, vielleicht dass wir dann mit
    4D oder 5D (Nintendo 4DS) schon arbeiten werden und dass wir dann die Pokémon dann anfühlen können... beim Thema
    Anime sollte Ash mal größer werden (so im Alter von 15-20 Jahren und ca. 1,85m groß) und gscheiter werden...es
    werden dann sicher 30 Staffeln geben davon mit einer Ausall-Region :P (Gegenteil von der Einall-Region)
    und dann Ash hoffentlich seinen Traum verwirklicht, ein "Pokémon-Meister" zu werden... :thumbup:


    Lg Ash und Pikachu

  • Die ersten Pokémon-Edition erschienen bereits vor knapp 20 Jahren in Japan (1996). Wenn man mal insgesamt auf diese Zeitspanne schaut, hat sich ehrlich gesagt insgesamt nicht viel an der Serie verändert. Der größte Sprung wird wohl der Optikwechsel zu 3D bei den kommenden X/Y-Editionen. Allerdings finde ich das auch nicht weiter schlimm. Die Spiele sind gut so wie sie sind und jede neue Edition ist spaßig zu spielen :) Meine größte Sorge ist nur, dass die Entwickler mit den folgenden Editionen immer einfallsloser werden. Ich bekam bei der 5. Gen. so einen Anflug... Ne Mülltüte Unratütox mal ehrlich... Generell freue ich mich aber auf alle folgenden Spiele.


    Neue Plattformen finde ich auch nicht zwingen nötig. Ich hab Pokémon seit jeher nur auf Handhelds gespielt und finde, das passt einfach am besten zu diesem Spiel, auch wenn man sich z.B. auf den Titel PocketMonster bezieht. So kann nicht nur mein Charakter im Spiel die in der tasche haben sondern auch sozusagen ich :)


    Eine Art Hologramme gibt es ja bereits, nur eben nicht solche in 3D, durch die man durchfassen kann. Bis die Forschung so weit ist wird es wohl länger als 20 Jahre dauern :D Würde dem Spiel aber auf jeden Fall eine ordentliche Portion Leben einhauchen.


    Dass es bald echte, lebendige Pokémon gibt, wage ich zu bezweifeln. Zwar habe ich zum Beispiel diesen einen Post verfasst - http://tinyurl.com/kl99nd9 - in dem es um die Anatomie von Pokémon geht und ob sie so wirklich existieren könnten, allerdings gehe ich dort davon aus, dass sich die Pokémon durch Evolution so entwickelt haben. Evolution innerhalb von 20 Jahren wird schwierig. Und dass die Forschung Lebewesen erschafft und dann auch noch so spezielle, ist sehr unwahrscheinlich... Leider :/

  • Pokémon wird noch seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange leben, schließlich geht dieses simple Konzept ja auf: fangen, trainieren, kämpfen. Irgendwann wird es halt nicht "nur" 200 Stunden sondern Jahre brauchen, bis man den Pokédex vollständig hat, weil es statt 600 eben 6000 Pokémon gibt. Ich persönlich finde, man muss nicht ständig neue Pokémon erfinden, um die Idee frisch zu halten. Schließlich kann man ja haufenweise Spin-offs wie Pokémon-Ranger halt zu anderen Sachen wie Arenaleiter oder Koordinator rausbringen! Wahrsheinlich werden wir irgendwann einmal so weit sein, roboterartige Fellknäuel zu erschaffen, die wie Pokémon aussehen, aber wohl nicht in den nächsten zwanzig Jahren. Vielleicht können wir aber irgendwann echtes Leben künstlich erschaffen. In zwanzig Jahren sehe ich Pokémon aber noch nicht so weit. Da wird es noch ein Spiel sein.

  • Wenn es so weiter geht wird Nintendo bald das gleiche Problem haben wie Sega damals mit Sonic. Irgendwann wird einfach die Luft draußen sein. Manche Dinge sollte man einfach mal ruhen lassen. Ich würde mir sehr wünschen wenn Nintendo endlich neue Wege geht und mich nicht mehr an ihre Konsolen bindet. Vielleicht mal genug Arsch in der Hose haben und vom hohen Pferd des Konsolenherstellers heruntersteigen. Wie sehr die Leute an einer Umsetzung für PC interessiert sind und zwar mit richtiger Grafik und einer tollen 3D Umgebung, am besten aus Kanto sieht man ja bei Pokemon Generations. Wer's nicht kennt einfach mal googlen. Aber wo Pokemon in 20 Jahren ist kann und will ich mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen.

    "Ich bin ein Zeuge der Zeit, als Pokémon an der Spitze war! Als es noch 150 bzw. 151 gab. In Ehren an die Serie, die Spiele und der daraus entstandenen Lebenseinstellung taufe ich diese Generation (geboren in den 90ern) die Pokémon-Generation."

  • Wenn es so weiter geht wird Nintendo bald das gleiche Problem haben wie Sega damals mit Sonic. Irgendwann wird einfach die Luft draußen sein. Manche Dinge sollte man einfach mal ruhen lassen. Ich würde mir sehr wünschen wenn Nintendo endlich neue Wege geht und mich nicht mehr an ihre Konsolen bindet. Vielleicht mal genug Arsch in der Hose haben und vom hohen Pferd des Konsolenherstellers heruntersteigen. Wie sehr die Leute an einer Umsetzung für PC interessiert sind und zwar mit richtiger Grafik und einer tollen 3D Umgebung, am besten aus Kanto sieht man ja bei Pokemon Generations. Wer's nicht kennt einfach mal googlen. Aber wo Pokemon in 20 Jahren ist kann und will ich mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen.


    Blöd nur das Pokemon von GameFreak kommt und nicht von Nintendo... Und ich will keine Hauptedition für den Rechner. Ich will Pokemon Unterwegs aus meiner Hosentasche ziehen und nicht nur im Keller am Rechner spielen.


    Und was ist bitte "richtige Grafik"? Ich finde die Grafik von Pokemon bisher gutz genug. Ich brauche keine Spiele die mehr auf Grafik achten als auf die Handlung... Wo es wichtiger ist das alles realistisch aussieht als das die Handlung logisch ist. Diese ganze Grafiksucht geht mir persönlich auf den Zeiger. Leute bewerten Spiele lieber nach der Grafik als nach der Handlung. Und auch das Spielprinzip finde ich deutlich wichtiger als eine tolle Grafik,

  • Wenn Pokemon noch in 20 Jahren besteht (was ich hoffe), dann werde ich es noch immer spielen.
    Aber mal zur Entwicklung: ich glaube dass, 3D erst ein Zwischenstritt ist. Es wird jetzt schon mit Hologrammen rumexperimentiert. Zwar betrifft das Kino aber ich denke das es in 10 Jahren einen HoloDS geben wird. Des weiteren wird schon an virtueller Realität geforscht. Zwar wird diese Technik erst in zwei Jahrzehnten für die Videospielindustrie richtig nutzbar sein, aber wenn Pokemon da noch immer gespielt ist das für alle ein tolles Erlebnis ;D


    P.S.: wer virtuelle Realität nicht kennt dem erläutere ich dem das gerne :)

  • In 20 Jahren hoffe ich gibt es die Haupt Editionen immer noch die gefallen mir so super gut...und hoffe die zahl der Pokémon wird auf über 1000 steigen wird sicherlich nicht mehr all zulange dauern...


    Was ich in 20 Jahren eher nicht hoffe ist das alles per Download läuft und nur übers Internet mit Pokémon spielen kann...

  • Ich Persönlich denke das Pokemon in 20 Jahren vlt noch beliebter sein wird,denn momentan kommen ja immer jüngere und jüngere Pokemon-Fans zu Pokemon dazu. Denn Pokemon wird halt auch von den Pokemon-Sammelkarten auch sehr beliebt,denn die meisten Fans stehen ja nun mal auf Pokemon-Sammelkarten und Pokemon-Figuren. Jedoch wird der Spass an den Pokemon-Spielen irgendwann auch vergehen,denn wen es vlt am schluss über 15 verschiedene Pokemon-Generationen geben wird,dann wird der Spass vergehen,da ich mich Frage welcher Mensch kann und wird sich da über 1000 Pokemon-Namen Merken können? So werden irgendwann fast alle Pokemon-Fans denken,jedenfalls sehe ich das so,sie werden denken wie sollte man sich denn bitte so viele Pokemon-Namen Merken? Aber wer weiss,vielleicht werden die Pokemon-Fans diese 15 Generationen Unterstützen. Und da stellt sich noch die wichtigste Frage,ob die Firma Pokemon überhaupt noch bestehen wird?


    Denn in 20 Jahren kann die Firma auch zu Grunde und Boden fallen,jedenfalls denke ich nicht an sowas,da es immer wider einige Fans geben wird die sich immer alle neuen Editionen kaufen werden. Ich Persönlich finde das man nicht immer neue Pokemon erfinden sollten,denn ich finde eher das sie neue Rätsel und neue Grafiken einfallen lassen sollte,doch irgendwann wird es Zeit werden Pokemon gehen zu lassen,denn wen Pokemon geht,dann wird schon bald eine neue Generation entstehen. Die nach meiner Meinung nach sehr viel besser sein wird,denn Nintendo braucht irgendwann mal wider etwas frisches,wenn man ehrlich sein muss,dann muss man schon sagen das Pokemon mit der Zeit auch schon etwas alt geworden ist,jedoch denke ich schon das es noch einige Jahre überstehen wird,jedenfalls hoffe ich das!

  • Blöd nur das Pokemon von GameFreak kommt und nicht von Nintendo... Und ich will keine Hauptedition für den Rechner. Ich will Pokemon Unterwegs aus meiner Hosentasche ziehen und nicht nur im Keller am Rechner spielen.


    Und was ist bitte "richtige Grafik"? Ich finde die Grafik von Pokemon bisher gutz genug. Ich brauche keine Spiele die mehr auf Grafik achten als auf die Handlung... Wo es wichtiger ist das alles realistisch aussieht als das die Handlung logisch ist. Diese ganze Grafiksucht geht mir persönlich auf den Zeiger. Leute bewerten Spiele lieber nach der Grafik als nach der Handlung. Und auch das Spielprinzip finde ich deutlich wichtiger als eine tolle Grafik,


    Trotzdem steht Nintendo dahinter und hat die Rechte an der Marke "Pokemon" also auch die Entscheidung auf welchen Plattformen das zu tragen kommt. Und wer sagt hier was von Rechner? Es muss ja nicht gleich dein Tower im Keller sein. Wozu noch einen Handheld mitschleppen wenn das Ding in meiner Hose - und damit meine ich nicht das zwischen meinen Beinen - schon genügend Rechenpower mitsich bringt!

    "Ich bin ein Zeuge der Zeit, als Pokémon an der Spitze war! Als es noch 150 bzw. 151 gab. In Ehren an die Serie, die Spiele und der daraus entstandenen Lebenseinstellung taufe ich diese Generation (geboren in den 90ern) die Pokémon-Generation."

  • Trotzdem steht Nintendo dahinter und hat die Rechte an der Marke "Pokemon" also auch die Entscheidung auf welchen Plattformen das zu tragen kommt. Und wer sagt hier was von Rechner? Es muss ja nicht gleich dein Tower im Keller sein. Wozu noch einen Handheld mitschleppen wenn das Ding in meiner Hose - und damit meine ich nicht das zwischen meinen Beinen - schon genügend Rechenpower mitsich bringt!


    Das wäre für mich ein Handheld, wenn du es mitschleppen kannst. Schau dir die PS Vita an. Wie definierst du PC, Handheld und Konsole? Vermutlich meinst du etwas in Richtung Tablett?


    Und ganz ehrlich... Die Grafik der Spiele ist gut. Was für eine Grafik willst du eigentlich, dass man dafür einen Rechner (PC) braucht? Ich mag Pokemon wie es ist.


    Und du hast mir immernoch nicht gesagt, was für dich eine "richtige Grafik" ist. Das Spiel hat bereits eine richtige Grafik. Oder hat es eine falsche Grafik?


    Ich will keinen Nintendo Rechner/PC ganz ehrlich. Nintendo ist für mich ein Konsolenhersteller. Ganz einfach. Aber gut, jeder sieht es wie es ist, aber ich bezweifel, dass wirklich viele Leute Pokemon lieber für den Rechner als für einen Handheld hätten.

  • Was seit ihr alle so Positiv?! Nagut, Pokemon wird eventuell eine bessere Grafik haben, als jetzt, aber ansonsten glaube ich eher, dass es eine wenig schlechter wird. Man sieht jetzt schon, dass es zwar noch Fans gibt, aber es kommen nicht mehr viele dazu. Das große Problem ist, dass die Pokemon an sich immer einfallsloser gestaltet werden, wobei, der, der für die Gestaltung der Form zuständig ist, offensichtlich noch viel weniger Fantasie hat, als derjenige, der den Pokemon ihre Farben gibt. Zudem wird Pokemon immer teurer und ist teilweise auch echt Abzocke, weil wenn man eine normale Edi gespielt hat, hat man alle gespielt, denn der Aufbau der Story ist immer gleich. Auch bei den anderen Genres sind die Spiele der Reihe sich sehr ähnlich, da die eigentliche Aufgabe des Spiels darin besteht, die Welt vor dem absoluten Untergang zu retten. Wenn das so weitergeht, gehe ich davon aus, dass es Pokemon in 20 Jahren nicht mehr geben wird, sorry, aber seht der Wahrheit ins Auge mich macht es ja auch traurig :verysad:

  • Ich erwarte, dass in den nächsten 20 Jahren noch mehr Pokemon hinzukommen. Logisch, denn neue Generationen brachten bislang stets Nachschub. Allerdings wird die Anzahl hinzukommender Mons tendenziell geringer ausfallen und ungefähr auf Gen6-Niveau liegen; oder noch niedriger. Das ist gut so, damit das Spiel nicht überfrachtet.


    Entweder per Gen8-Patch, schon vor der Schild-/Schwert-Veröffentlichung oder in einer Zusatzedition (wie damals Platin) kehrt der nationale Pokedex zurück, zumindest mit Glück. Falls ja, dann wird es innerhalb der nächsten zehn Jahre zum Vermeiden erneuter Wut der Fans keinen Mons-Reboot geben. Eher noch ein großes Item-Aussortieren aus den Spielen. Mit den Mega-Items fängt Gen8 ja offensichtlich an.


    In 20 Jahren gibts Pokemon als Anime sicherlich ebenso noch wie als Spiel; wage es nicht zu sagen, was Fortbestand hat, wenn nur eins von beiden möglich wäre; vermutlich pusht beides sich gegenseitig, sodass beides ganz gute Überlebens-Chancen hat. Ash wird in der Zeit keineswegs Champion oder gar Pokemonmeister; es wird ein Auf und Ab in seiner Karriere, wobei er besser als in Kalos (2. Liga-Platz) allenfalls werden kann, wenn er die Liga gewinnt oder hier im Finale ein Unentschieden schafft (dann hätten wir zwei Champions). Geistiger Zerfall und mal höhere Intelligenz gehören zum erwähnten Auf und Ab ebenso, wie mal bessere und mal schlechtere Liga-Platzierungen. Ashs ältere Pokemon entwickeln sich, leider aber nur einige wenige und manche Pokemon wird er weiterhin nie fangen: Wünsche es mir ja bei Lektrobal oder bei Habitak, doch jene Mons wirken den Storyschreibern vom Anime zu uninteressant; ferner wird Ash die Starter-Mons-Lücke in Form von Hydropi (hatte Rocko bei den Hoenn-Reisen ja) oder Flemmli (Pendant von Maike in Hoenn) nicht schließen. Wenn Ash eine Liga jemals gewinnen sollte, dann als Verabschiedung, als würdevolles Ende, was aber nur eintritt, wenn Pokemon nicht mehr gut läuft und zu Ende gehen soll. Dass Ash einen Nachfolger als Hauptperson bekommt, wird nicht eintreten; doch eher bekommt er einen Nachfolger, als dass sein Pikachu sich entwickeln würde (wenn, dann wäre dies nur temporär und ein Traum oder ein Rückentwicklungsspay ähnlich der TCG-Karte würde das ungeschehen machen). In 20 Jahren ist Ash: 10 Jahre alt. Doll, oder? Wie doch die Zeit vergeht...


    Die Pokemonspiele werden in 20 Jahren nur noch kostenpflichtig im Wifi unterwegs sein und man wird sich denken: Sowas gabs mal, Zeiten, in denen Wifi gratis war? Die Kostenlos-Mentalität ist jetzt noch selbstverständlich. Für mich ist es unbegreiflich, dass manche es schon jetzt als akzeptabel ansehen, dass die Profitgier sich offenbart, mancher Tolerante argumentiert wohlwollend (für mich: bescheurt) dafür damit, es ist okay, "weil andere es ja ebenso machen" (Geld verdienen/Gebühr für die Onlinenutzung verlangen). Zumindest wird die Grafik besser, Pokemon geben realistischere Sounds von sich, sie bewegen sich im Spiel dynamischer und nicht immer wieder auf gleiche Weise, Attacken gewinnen visuell ebenso hinzu, die Switch bleibt nicht die dauerhaft genutzte Konsole und sie erhält mehrere wenige Nachfolger. Ältere Pokemonkonsolen sowie Pokemonspiele werden zum Handeln etwa auf Ebay taugen; Pokemon Diamant und Perl etwa kosten heute in gebraucht meinen Beobachtungen nach schon mehr als damals in neu; der Verkaufspreis steigt mit dem Alter der Editionen noch weiter an.

  • Die Technik wird in die Richtung gehen, dass sich die Virtuelle- und die Reale Welt verbinden. Dies ist heute bereits an Google unterstützten Brillen zu erkennen. Jeder wird zu jeder Zeit auf eine Fülle von Inhalten zugreifen können (und auch liefern).

    Spiele wie Pokémon können die Pokémon in GO Stil als „real existierende“ Wesen (sichtbar über genannte Brillen) im Umfeld erscheinen lassen oder den Spieler mittels VR Brillen und Bewegungssteuerung in die Computer generierte Welten eintauchen lassen.

    Die Pokémon Company wird Gamefreak (oder vergleichbare Firmen) so lange Spiele machen lassen, wie es sich verkauft. Ob es sich hierbei noch um Pokémon so wie wir es kennen handelt ist fraglich. Es werden eher Abspaltungen (Tendenz ist heute schon sichtbar: Pokémon TEKKEN, GO usw.) geben.

    Wie wir an den Spielen der letzte Jahre, sowie an Pokémon Schwert und Schild sehen, werden nach und nach Inhalte weggelassen um Platz für Neue zu schaffen. Dies wird auch in den nächsten Jahren passieren um Neueinsteiger an die Spiele zu bekommen.

    Wer wie ich Pokémon schon seit den Anfangsstunden spielt, sieht dies mit Bedauern und mit fast nostalgischem Blick in alte Zeiten zurück.


    Die Serie, sowie die Kinofilme werden sich dem Konsumverhalten anpassen. Solange es gekauft wird (durch immer neue Konsumenten) wird es produziert.


    Um es zusammen zu fassen:

    Pokémon wird es solange geben, wie es konsumiert wird. Es wäre auch möglich, dass es ähnlich wie Digimon, Bayblade usw. durch irgendetwas ersetzt oder „in den Hintergrund gedrängt“ wird.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.