Unlogisches an Pokémonspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also Pokemon ist voller ungereimtheiten....
    Man nehme nur das tauchen in der 3. Generation... Hat der Protagonist neben ner Lunge noch Kiemen oder so?
    oder die tatsache, dass es eigentlich keine normalen wichtigen Einrichtungen gibt: Toiletten, Krankenhäuser, Schulen(wenns hoch kommt gibt es eine Trainerschule... Die müssen doch alle strohdoof sein), etc etc....
    Kleine Kinder, die mit riesiegen Monstern kämpfen und Verbrecher besiegen? Klaro.... Trainer stehen nur rum bewegen sich nie und machen auch sonst nichts... Du dringst in Fremderleuts Häuser ein, und die freuen sich so das sie dir was schenken....
    Schlimmer isses nur in Zelda, wo du noch deren Vasen kaputtmachst^^

  • Die Toilette ist die Frage schechthin, aber man das das ja mal ausweiten.Denn wo steht die Toilette? Im Badezimmer.Aber noch nicht mal das haben die. Die Häuser bestehen meistens nur aus einem, großen Zimmer wo eine Hand voll Möbel steht. Schlafzimmer?Badezimmer?Fehlanzeige. Eine Ecke mit einer Küche, aber auch nur selten. Aber einen Fernsehr haben viele Häuser, das ist ja auch das wichtigste :D


    Aber wisst ihr was für mich immer noch eine der Krönungen ist? Der Leiter der Safari Zone in HH/SS, der die gesamte Safari an einen 10 Jährigen weitergibt. Hey natürlich, ich geb mein Lebenswerk, eine gigantische Firma mit Hunderten Angestellten und einen Jährlichen Umsatz in Millionen Höhe an einen 10 Jährigen Jungen weiter. :thumbsup: Ich meine wie fühlen sich die Angestellten die zu einem 10 Jährigen Boss sagen müssen. Ich stelle mir das echt grade vor. Steht da ein 40 Jähriger der seid 30 Jahren in der Firma arbeiten. dann komm da ein 10 Jähriger Junge rein "Morgen Boss" und was ist eigentlich mit den einnahmen? Wenn man jetzt der Boss der Safari Zone ist, müsste man nicht Anteile bekommen? :)

  • Ich finde es total unlogisch, dass die Mega-Entwicklung von Turtok in Y/X (Wo denn auch sonst?) die Attacke "Hydropumpe" mit dem Mund ausführt, obwohl er doch so ne richtig schöne neue Kanone bei der Mega-Entwicklung bekommt. Die Attacke würde dann so richtig reinballern, aber natürlich kommt das Wasser aus dem Mund...


    Ich finde es unlogisch das Dodri VM Fliegen erlernen kann 8| und das man mit den Fahrrad die Leiter hochfahren kann, es gibt noch mehr fällt mir jedoch jetzt nicht ein :dos:


    Dodri kann ich auch nicht besonders verstehen, was ich aber noch weniger verstehen kann, ist, dass Dodu Dodu fliegen kann...ohne Flügel...



    Was ich noch unlogisch finde ist, dass der Spieler stundenlang laufen, Fahrrad fahren oder skaten kann und er wird nicht müde...oder fällt mal auf's Maul :D


    Dann gibt es ja noch etwas mit den Anfangsstädten...ich frage mich immer, wie die an Nahrung oder andere lebenswichtige Dinge kommen, das ist ja halt fast immer nur eine kleine Stadt oder ein kleines Dorf und irgendwann muss doch mal jemand dieses Dorf verlassen und was zu essen kaufen, doch wie könnte das gehen, wenn keiner aus dem Dorf ein Pokémon hat? Ich nenn jetzt einfach mal Alabastia, da leben...ich sage mal, zwischen 7 und 10 Menschen, nur Prof. Eich hat, wie man weiß Pokémon, die er ja aber weitergibt (Naja, sind ja auch nur 2), wobei zum Beispiel in (G/S/K) HG/SS ja bald alle 3 Pokémon vom Prof. weg sind, wer soll ich dann irgendwie mit nem Pokémon auf den Weg machen, durch´s hohe Gras, in die nächste Stadt, Lebensmittel kaufen und wieder zurück...oder kriegen die die ganzen lebenswichtigen Dinge geliefert??? Ich weiß es nicht!


    So, weiter im Text, kommen wir mal zu den TMs/VMs, wie man ja weiß sind das...CDs. Da frag ich mich, ob jedes Pokémon so ein eingebautes Laufwerk hat, dass man da auf nen Knopf drücken muss, das Laufwerk sich öffnet und man einfach die CD einlegen kann...könnte ich bei Maschinen-Pokémon (Z.B. Magneton) verstehen, aber wie wäre das zum Beispiel mit Nebulak oder Alpollo? Müssen diese Pokémon die CD dafür ablecken, oder wie läuft das?


    Was ich persönlich noch unlogisch finde, ist, dass der Typ Fee gegen Drache sehr effektiv ist. Ich meine, Drachen haben schon genug Probleme, sie sind gegen Eis und ihren eigenen Typen anfällig und nur stark gegen...ihren eigenen Typ. Und jetzt kommt noch Fee dazu, das heißt, Drachen haben 3 Schwächen und 1 Stärke, die sowieso im Kampf gegen ein Drachen-Pokémon sicherlich nicht helfen. Also ich hätte das so gemacht, dass Drachen gegenüber Feen sehr effektiv sind, aber okay, ist meine Meinung, kann natürlich jeder anders darüber denken.

  • Naja unlogisch ist ja relativ :P aber das mit dem Essen hat mich auch schon manchmal gestört. Ich würde mir wünschen, dass es auch Auswirkungen darauf hat, ob du oder deine Pokemon genug gegessen habt. Muss ja nicht unbedingt sein, dass das Essen ein Vermögen kostet, zumindest nicht für den Trainer :P wobei ich Pokemon füttern ja wichtiger für die Spiele finden würde. Die haben ja endlos Energie für so viele Kämpfe und sind niemals zu schwach, weil sie gerade hungrig sind.

  • Ja es ist schon ein bisschen unlogisch, auch ist mir aufgefallen das es in keinem Gebäude Toilleten gibt, die armen Menschen :P
    Andernseits würde ich es unnötig finden wenn man im Spiel Geld ausgeben müsste für Essen und in jedem Haus sinnlos eine Toillete reinprogrammiert währe ^^

  • Ich bin ja der Meinung dass man bei Pokemon, oder generell bei Videospielen, nicht nach unlogischen Dingen suchen sollte. Jeden unlogischen Punkt aufzuzählen und zu besprechen würde wirklich jeglichen Rahmen sprengen. Allein die Tatsache dass wir mit komischen Wesen uns die Zeit vertreiben, sie in winzige kleine Bälle zu sperren und sie bis zum Tod kämpfen zu lassen, nur damit einer von beiden sie wiederbeleben lässt, ist, würde ich sagen, schon etwas fraglich. Aber all das macht Pokemon ja aus, deswegen zieht es uns immer wieder in seinen Bann. Eine Sache hätte ich aber noch: Ash ist seit ca. 15 Jahren sagenhafte 0 Jahre gealtert :P Uuuuuuund dass man Dinge wie 99 Top-Schutz, ein Fahrrad, mehrere Nuggets ( die ziemlich schwer sein dürften),.... einfach mühelos in einen normalen Rucksack stecken kann und den auch noch die ganze Zeit mit sich herumtragen kann. Und wenn ich nun doch schon dabei bin unlogische Sachen aufzuzählen die man lösen könnte (...fail) , sollte ich erwähnen dass es merkwürdig ist, wenn die Mutter einem erklärt wie man Schuhe benutzt und dabei die B-Taste drücken soll :ugly:

  • Finds ja auch geil dass man kleine Kinder auf lange Reisen schickt, haben die keine Schule oder so? XD Zudem ist das ganze Konzept strange, dass die Menschen niedrigere Wesen zum kämpfen benutzen und ständig, wie Silver Typhlosion schon sagte, in kleine Pokebälle gesperrt werden. Das ist ja fast wie Hundekämpfe, und da frage ich mich wie die einen als Trainer mögen könnten (Wird ja immer so schön erwähnt, "Du hast große Freundschaft mit deinen Pokemon geschlossen!!") Die kriegen ja nichtmal was richtiges zu essen XDD
    Und wie kommt man als normale Person aus dem Haus ohne gleich von nem aggressiven Pokemon angegriffen zu werden?
    Naja, das ist halt Pokemon, und es ist ein Game, da sollte man nicht über sowas nachdenken ... ^.^

  • 1. Im Spielerverlauf trifft man bei (fast) allen Spielen irgendwann auf Trainer, die viel jünger und gleichzeitig viel stärker sind als die meisten Arenaleiter. Suchen Arenaleiter ihre Pokémon jeweils nach den Pokémon des Herausforderers aus oder sind sie einfach dazu verdammt, immer schwache Pokémon zu haben, wenn sie in der Nähe der ersten Stadt wohnen?


    2. Der Pensions-Kerl scheint schon einige Zeit in der Pension zu arbeiten, weiß aber nicht, wie das Ei dahin gekommen ist. Unqualifiziert!

  • Ich finds ja cool, dass ich in Gebäuden Fliegen, Surfer, erdbeben einsetzen darf. :ugly:
    Oder das das Gewicht der Pokémon irgendwie neutralisiert wird in ihren Pokébällen.
    Und achja, das die Leute aus team Rocket etc nichts mehr tun um das Kind aufzuhalten wenn es sie besiegt. Einfach rumstehen und Pläne vereiteln lassen, tolle Chancen für die Karriere!
    Ein Kind besiegt ein ganzes Schurkenteam, das ist peinlich.
    Und ab und zu werden die Pokémon möchtig von Attacken erwischt, besuegt und brauchen im Spiel nur ein paar sekunden im Poké-center für Heilung. Und dann können sie sterben. -.-
    Arenaleiter stehen unnötig rum und glotzen durch die Gegend. Erst wenn man sie anspricht reagieren sie.
    Trainer stehen den ganzen ßtag irgendwo und starren den weg an bis wer vorbeikommt und dann wollen sie kämpfen, weil es "Blickkontakt" gab. (Ich schau die aber nicht mak an! D:)


    Oder in Rubin/Saphir: Wo zur Hölle fährt der Umzugswagen hin!?




    Und oft ist im Anfangshaus nur ein Bett-wo schläft die Mutter? D:




    X/Y: Wie fährt das taxi durch die engen Seitengassen?

  • Zitat

    Finds ja auch geil dass man kleine Kinder auf lange Reisen schickt, haben die keine Schule oder so?


    Doch^^eine Pokemonschule. Wo ihnen alles über Pokemonkämpfe beigebracht wird. Aber so was wie Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften. Wer braucht das schon. Da fragt man sich doch echt wie die Pokemonwelt sich soweit entwickeln konnte und wer all diese Technik erfunden hat wenn die in den Schulen nichts anderes lernen als Pokemon und Kämpfe.



    Zitat

    . Im Spielerverlauf trifft man bei (fast) allen Spielen irgendwann auf Trainer, die viel jünger und gleichzeitig viel stärker sind als die meisten Arenaleiter. Suchen Arenaleiter ihre Pokémon jeweils nach den Pokémon des Herausforderers aus oder sind sie einfach dazu verdammt, immer schwache Pokémon zu haben, wenn sie in der Nähe der ersten Stadt wohnen?


    In Pokemon Origin sieht man das gut das die Arenaleiter durchaus mehrere Pokemon besitzen und ich glaube das die das nach Trainenr entscheiden. In Soul Silver/Hearth Gold kann man ja nach der Liga nach Kanto und da hat Rocko ja auch kein Kleinstein Level 12 und ein Onix Level 14 :D


    Zitat

    Zudem ist das ganze Konzept strange, dass die Menschen niedrigere Wesen zum kämpfen benutzen und ständig, wie Silver Typhlosion schon sagte, in kleine Pokebälle gesperrt werden. Das ist ja fast wie Hundekämpfe, und da frage ich mich wie die einen als Trainer mögen könnten


    Fang nicht da mit an Pokemonkämpfen mit realen Tierkämpfen zu vergleichen, das gab in einem anderen Thema mehr als genug. Pokemon haben ein kämpferisches Wesen, das liegt nicht an den Menschen. Schau dir doch allein die Kampfpokemon an. Und in fast jedem Pokedexeintrag steht das auch Pokemon anderer Typen nicht grade zimperlich mit ihren Kräften umgehen. Schlussendlich können die Pokemon auch durchaus selber entscheiden ob sie nun sich von einem Trainer beim kämpfen anleiten lassen wollen oder nicht. Ashs Glurak hat nicht nur einmal die Befehle des Jungen verweigert. Allgemein ist in der Serie oft genug zu sehen das die Pokemon durchaus auch selber kämpfen wollen und was die Pokebälle angeht. Sicher sieht es zuerst komisch aus aber das ist nun einmal die Möglichkeit die die Menschen erfunden habe (Und das ohne Schule ^^) , um das Reisen mit Pokemon möglich zu machen. Oder wie willst du sonst ohne Probleme mit einem Onix, Relaxo, Glurak und anderen großen Pokemon reisen? Der Pokeball verwandelt die Pokemon in Energie und "speichert" sie, das sieht man seid der ersten Generation.


    Zitat

    2. Der Pensions-Kerl scheint schon einige Zeit in der Pension zu arbeiten, weiß aber nicht, wie das Ei dahin gekommen ist. Unqualifiziert!


    Das sagen die selbst jetzt bei X&Y immer noch^^. Ja wie werden Kinder den nun gemacht? Es ist und bleibt ein Rätsel :D
    Besser finde ich, habe ich erst vor kurzem bei meiner X Edition gesehen, das selbst bei Pokemon Eier entstehen wo man sich fragt "Was soll dann daraus kommen?". Letztens hatte ich ein Dragonir und ein Schiggy in der Pension :D



    Ich wollte hier mal auch etwas aus den neueren Editionen ansprechen, X und Y. Zwar gab es hier Besserungen aber dennoch gibt es immer noch seltsame Dinge. Ein bestimmtes möchte ich hier mal ansprechen: Das Kampfschloss.
    Das die Leute immer das selbe sagen ist ja immer so. Aber das Kampfschloss ist meiner Meinung nach die Krönung von ganzen. Selbst wenn man irgendwann sich durchgekämpft hat und Herzog geworden ist, der vorletzte Titel, kommen immer noch Trainer mit Titel wie Baron oder Vicomte die immer das selbe sagen. Sorry aber irgendwann ist es doch seltsam wenn da immer wieder der eine Gentleman steht der immer wieder sagt "Ich weis nicht was das Wort Niederlage bedeutet". Und man denkt sich "Dann solltest du dich mal auf Alzheimer untersuchen lassen, ich habe dich schon 50 mal besiegt". Oder diese komische Trulle von der man sich ständig anhören darf wie auch so hässlich man doch gekleidet ist und anschließend kommt sie mit einem Level 20 Kecleon an, an ihrer Niederlage sind natürlich die eigenen hässlichen Klamotten schuld und nicht der 60 Level große Unterschied. Sicher gibt es die Herausforderungsschreiben. Aber auch die bringen nicht so viel. Ich benutze sie oft, auch wenn einige teuer sind, und dennoch kommen Trainer mit niedrigen Rängen due irgendwann einfach nur nerven. Am meisten bin ich aber enttäuscht von den Arenaleitern und Top Vier Mitgliedern. Da stört mich aber nicht nur der doch ziemlich niedrige Level, sondern die menge der Pokemon. Irgendwann sind die eigenen Pokemon durch das viele Training Level 80+, da ist es doch schade wenn es in so einer Einrichtung dann kaum noch Herausforderung gibt. Aber wie gesagt finde ich ist es wieder ein gutes Beispiel der Wortwiederholungen. An den Spielen wurde so viel neu und besser gemacht, da hätte man das doch auch machen können. Das zu mindestens nach dem ersten Kampf sich die Worte ändern. Ansonsten sieht das doch wirklich einfach bescheuert ist. Wie sagt der eine Trainer, den man schon 50 mal besiegt hat und der immer noch sagt das er nicht weis was eine Niederlage ist. Aber auch was die Top Vier angeht, abgesehen vom Kampfschloss. In den Vorgängern war das so das die Pokemon der Top Vier, nach der ersten Herausforderung, stärker werden. Jetzt ist das nicht mehr so. Das macht die Liga an sich, finde ich, schwächer als die letzten und das ist doch ziemlich schade.

  • Ja es ist zwar ein bisschen unlogisch das die Charaktere nichts essen aber das würde ich eher aufs Anime übertragen denn im Spiel wäre das glaube ich richtig langweilig. Das gleiche gilt auch fürs auf Toilette gehen aber es ist nun mal nur ein Spiel b.z.w. nur ein Anime und nicht die Realität.

  • Nach dem Unlogischen zu suchen, ist eher sinnfrei, weil Pokémon im Allgemeinen zu 80% unlogisch ist. - Sinnvoller wäre es, logisches an den Spielen zu suchen, aber nun gut, der Titel heißt halt so, also werde ich auch mal ein paar Sachen aufzählen:

    • Keine Ausdauer (Unendlich Sprint)
    • Kein Hunger/Durst (Mensch wie Pokémon)
    • Kein Schlaf (Lebende Leiche?)
    • Viele Häuser haben weder Bett, noch Küche oder sonstiges (Wo schlafen die Leute?)
    • Viele Menschen leben in Häusern mit einem Zimmer (Platzmangel oder was?)
    • Man hat ein Schwarzes Loch als Beutel
    • Ein kleines Kind stellt sich einem bösen Team, obwohl es Polizei gibt (Welche ziemlich inkompetent zu sein scheint.)
    • Protagonist läuft in knappen Klamotten durch eisige Gebiete
    • Leute, die einen nicht mal kennen, geben einem diverse Geschenke


    Irgendwo muss Schluss sein und das waren nur wenige Punkte. - Es wäre deutlich schwerer nach den logischen Inhalten zu suchen, da dort so gut wie kaum welche enthalten sind. Pokémon allgemein ist vollkommen unlogisch, trotzdem lieben wir es alle. XD


    #SawyerEnde

  • Muss ein Spiel denn unbedingt in allen Belangen Sinn machen? :dos: (In X/Y hat GameFreak sogar an ein Bett für die Mutter gedacht ;) )
    Man könnte jetzt auch sagen: "In Pokémon gibt's Geister, im RL nicht! :threeeyes: " Dass bei einem Rollenspiel für das Spiel unwichtige Dinge oder die Realität nicht zwingend beachtet wird, sollte dann wohl klar sein. :)


    Ich finde da Sachen, die die Pokémon an sich betreffen teilweise deutlich unlogischer. Illumise ist ein weibliches Glühwürmchen, aber kann fliegen. Ah ja...

  • 1. Schon oft genannt: wo ist die Toilette
    2. Wo ist das Bad und viele Häuser haben noch nicht mal nen Bett oder ne Küche
    3. Die hälfte der Häuser hat keine Türen.
    4. 60 kg junge fliegt auf 0.5 kg Taubsi???
    5. Fehlen jeglicher Legislative und Judikative ( executive existiert tut aber nichts) I ÄM DA LAW
    6. Bildung, Medizin usw. sind gar nicht vorhanden (und trotzdem existiert Klon Technologie)
    7 Mega Mewtu hat höhere Werte als der Poke Gott
    8. Laut Pokedex könnte die Hälfte aller Pokemon ganze Landstriche auslöschen (z.B. Maschomei wirft al Hobby mit Bergen)
    9. Kind ownt Mafiosis Psychopaten Sektierer Fundamentalisten und was auch immer
    10. Nahrung kommt wo bitte her?
    11. Stimmt ja der Protagonist muss ja nichts essen.
    12. Wailord ist leichter als Luft...
    13. Von Fahrrädern in Handtaschen will ich gar nicht erst anfangen
    14. ...
    Liste endloss weiterführbar

  • Ich halte eigentlich das gesamte Pokémonspielprinzip für absolut unlogisch. Ich will eine Mutter sehen die ihr einziges Kind, ihren Sohn der noch ein kleiner Junge ist, mit netten Worten auf eine Reise schickt. Allein. In einer Welt voll mit Monstern die die hohen Gräser durchstreichen. Echt, also das ist ja schonmal unlogisch genug. Dazu kommen ja ganz gewöhnliche Aspekte wie Hygiene, Nahrung, das gelegentliche Erleichtern was vielleicht nach ein paar hundert Stunden Spielzeit auch mal irgendwann notwendig wäre. Aber es gibt ja kaum Spiele (eben abgesehen von Simulationen ála Sims wo eben der gesamte Schwerpunkt des Spiels auf diesen Aspekten liegt) die das als wichtig erachten, deshalb kann man das auch eigentlich nicht zählen. Auch das ach so böse Organisationen so ein kleinen Jungen der meint da nen Aufstand zu schieben nicht einfach aus dem Weg schaffen sondern sich ernsthaft von ihm in Pokémonkämpfen bezwingen lassen, auch sehr schleierhaft welcher Boss mit Ambitionen auf die Weltherrschaft das mitmachen würde. :D