Unlogisches an Pokémonspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich finde total viele unlogische sachen z.B. warum können die protagfonisten einfach so in fremde häuserlaufen und die leeute belästigen in dem man sie immer wieder anspricht oder das wenn man abspeichert das man immer auf der gleichen stelle stehen bleib.WTF. und jetzt mal erlich ich versteh die reägtion der eltern nicht man ist 10 und darf um die welt reißen ich meine machen sich die eltern keine sorgen . oder dass jedes pokemon in einern pokeball passt( groudon) oder taubsi erlernt fliegen aber unlogisch ist auch dass ein pokemon mur vier attacken erlernen kann da steht dann immer dein pokemon muss eine attacke vergessen ich meine können sich pokemon etwa nur vier attacken merken?

  • Des unlogischste ist (natürlich) die größe der Häuser. Was da alles reinpasst : UNGLAUBLICH :thumbsup:
    In den älteren Editionen (bis Smaragd) konnte man noch nicht mal hinter die Häuser gehen.
    Eigentlich könnten die Entwickler mal die Bäume nicht so in einer Reihe hinstellen,
    sondern verkanntet, größer/kleiner, usw.
    Man sollte eigentlich auch durch einen Wald durchlaufen können.

  • Wenn man streng ist, ist Pokemon alleine schon Unlogisch. Sprich deine Frage kann man jetzt so oder so nicht beantworten, man könnte schreiben, was es realer machen würde, aber mehr auch nicht. Ich für meinen Teil fände es nicht schlecht wenn man als Trainer essen und trinken könnte, sollte aber nichts am Spiel ändern, sprich wenn man es nicht macht, dass man dann umkippt oder sonst was. Man muss immer daran denken, dass Pokemon für Kinder entwickelt wurde und diese auch das Spiel handhaben müssen. Sprich diese wahrscheinlich überfordert wären noch den Trainer zu beglücken mit Aufmerksamkeit.


    Ich fände es gut wenn mal eine Art Tamagotchi rauskommen würde, halt ähnlich wie der Pokewalker, aber wo dein Pokemon wirklich abhauen könnte, wenn du dich nicht um es kümmerst. Sowas wäre noch eine kleine Erweiterung zum Realismus. Unlogisch oder Logisch, darf man an einem Game nicht suchen, weil an Gaming viele unlogisch ist.

  • Wenn man drüber nachdenkt ist es eigentlich unlogisch
    das Pokemon ab der Geburt an Menschen verstehen können
    oder das kleine Pokemon wie Taubsi, Schwalbini und co Menschen transportieren können
    Oder das Pokebälle immer mit dem Knopf das Pokemon treffen und so leicht sind.
    Pokebälle könnenverkleinert werden ?( ...
    und vieles mehr...

  • es gibt doch heutzutage fast keine spiele mehr, die realistisch sind. (nehmen wir landwirtschaftssimulator &&' co. mal weg ..)
    und ich kann auch eigentlich nichts mehr unlogisches nennen, was nicht schon genannt wurde ..
    die menschen, die wie der protagonist ununterbrochen wach sind und kein problem damit haben, wenn man einfach in's
    esszimmer platzt ..
    die armen kleinen taubsis, wablus, schwalbinis, habitaks etc., die einen 47 kg menschen durch die gegend fliegen müssen ..
    das fehlende schlafbedürfnis und hungergefühl ..
    in jeder klimazone hat der hauptcharakter die gleichen klamotten ein .. (Diamond/Pearl/Platin: weiblicher hauptcharakter
    stiefelt in minirock und top durch kniehohen schnee in blizzach.)


    Unlogik :3

  • Spiele sind immer logisch! Es handelt sich um Computerprogramme, welche immer einer klaren Logik folgen. Puzzle-Spiele wie Tetris visualisieren ihre eigene Spiellogik, daher kann man ihnen auch keine „Unlogik“ vorwerfen. Erst als Spiele versuchten realen Begebenheiten nachzuahmen, zeigten sie uns ihre Grenzen auf.

    Ich hab mich natürlich auch darüber aufgeregt, dass man selbst schnell sechs Pokémon besitzt, aber kaum ein anderer Trainer so viele hat (und das sie keine VM-fähigen Pokémon bei sich hatten, obwohl sie sich gerade an einer Stelle befanden, die ohne ein solches nicht erreicht werden konnte). Oder das ihre Pokémon immer wie frisch aus dem Center aus dem Ball hüpfen während meine paralysiert noch ein paar Trainer plattmachen. Dem liegen natürlich spielerische Design-Entscheidungen zugrunde. Könnte ein Pokémon keine VMs mehr einsetzen nachdem es besiegt wurde, könnten unlösbare Situationen entstehen.


    Pokémon ist mittlerweile allerdings mehr als nur ein Spiel. Es ist Anime, Manga, Kinofilm, Kartenspiel, Bettbezug, Eieruhr, Sammelfigur sowie vieles mehr und alles zusammen ergibt ein kleines Fantasy-Universum. Logische Fehler, die nicht durch das Spielprinzip zustande gekommen sind, mindern die Glaubwürdigkeit und damit die Atmosphäre. Solche Fehler zu kritisieren, zeugt von Aufmerksamkeit und der Neugier, Gegenheiten nicht einfach hinzunehmen sondern zu hinterfragen – das ist nicht sinnlos sondern wünschenswert!

    Es hat zum Beispiel keinen spielerischen Sinn, dass hier ein zehn jähriges Kind von seiner Mutter losgeschickt wird um kleine Monster für den Kampf abzurichten. Das hat mich früher total geärgert, scheinbar war ich zu blöd und musste deshalb noch zur Schule gehen wohin gegen andere Pokémon trainieren oder zaubern lernen (Hogwarts-Einschulung ist mit elf Jahren - Zauberer haben also niemals Bruchrechnung gelernt!).


    Ich fand es schon immer sehr verdächtig, dass man einfach so jederzeit seine Pokémon im PokéCenter heilen kann und auch niemand stutzig wird, wenn man mehrmals am Tag vorbeischaut. Vor allem, wenn man geht, sagt die Schwester, man könne ruhig wiederkommen - eine im Krankenhaus eher unübliche Art sich zu verabschieden. Selbst in anderen Rollenspielen muss man meistens für Heilung bezahlen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Pokémon gut versichert sind und bei einem zehnjährigen Jungen oder Mädchen wird sicher die Mutter die monatlichen oder jährlichen Beiträge begleichen. Der Protagonist oder die Protagonistin ist wahrscheinlich privat versichert, denn er oder sie muss keine Sekunde darauf warten, das seine oder ihre Pokémon behandelt werden. Vielleicht werden akute Fälle auch ohne Krankenversicherung behandelt - das kommt darauf an, ob Pokémon gesetzlich als Menschen oder als Sachgegenstand betrachtet werden.


    Was meint ihr, gibt es ein Krankenkassensystem für Pokémon oder wird das ganz anders finanziert?

  • @ Capt. Pika:
    Ja, eine Krankenkasse für Pkm. In den Spielen wäre es unwahrscheinlich, aber in der Anima wäre das echt witzig.


    Nun, unlogisch ist z.B.
    - Man darf einfach in fremde Häuser, ohne Klopfen, und Menschen ansprechen. Ich würde da im RL total ausflippen^^
    - Ein 10-Jähriger allein in der "Großen, Weiten Welt der Pokémon", Nein, dass würde keine Mutter erlauben^^
    - Pkm sterben nicht, egal wie sie kämpfen -.- Vielleicht is das auch gut so....
    - Ein 10-Jähriger zerstreut eine Internationale Truppe "Böser" -.-
    - etc.


    Wenn man mal die Grundbedürfnisse weglässt, kommt doch einiges zusammen.
    Aber mit allen Kriterien, die das Spiel realistisch machen würden, wäre es auch nicht mehr so leicht
    und man hätte eh zuviel mit Essen zutun, um die Hauptstory zu schaffen^^


    Lg, Eldra

  • Zwar OT, aber hier ein "Danke" an den Post von Capt. Pika.


    Zitat

    eine Internationale Truppe "Böser"

    Afair kam es mir bei Black/White so vor, als ob GF sein Team diesmal nicht nur als stumpf-böse, sondern etwas differenzierter als sonst präsentiert hat. Natürlich noch lange nicht die Art von Ausarbeitung, die man eigentlich von einem Rollenspiel erwarten sollte, aber nach 15 Jahren Pokémon erfahrungsgemäß.

  • Ich finde es unlogisch, dass man auf den Spielen tagelang herumreist und die Figuren niemals schlafen müssen und das sie nichts zu essen brauchen. Die Figuren können sich ja nie ausruhen und so. Aber ist auch besser so, denn es wäre ja blöd, wenn die Figur mal müde wird und dann muss man heimlaufen, schlafen und wieder zurücklaufen. Ich denke, dass die Leute von Nintendo das extra gemacht haben, denn ansonsten würde man ja ewig an dem Spiel hängen, bis man es endlich einmal durchgespielt hat. :3


    LG Pikachu!

  • also ich finde total viele unlogische sachen z.B. warum können die protagfonisten einfach so in fremde häuserlaufen und die leeute belästigen in dem man sie immer wieder anspricht

    Sagt der mit dem Legend of Zelda-Avatarbild xD wenigstens kann man denen bei Pokémon nicht die Einrichtung zerlegen :P (Nah, wuatsch, ich mag Zelda ja auch)


    Ist schon irgendwie unlogisch, oder auch dass man ins Kraftwerk oder so reinspazieren kann. Würde ich sowas betreiben, würde ich sicherlich keine 10-jährigen Kinder da reinlassen, ist ja auch gefährlich. Ich finds auch komisch, dass wenn es in einem Areal schneit, im Kampf immer Hagelsturm effektiv ist. Schnee und Hagel sind ja wohl nicht das gleiche xD
    Am besten finde ich immer noch die VM-Animation, vor allem die ganz alte von Surfer- Wenn ein Turtok Surfer einsetzt wird es zu Lapras und verwandelt sich auf dem Festland zurück? Lol! xD
    Sehr logisch ist auch, dass es im Prinzip nur 10 Leute oder so gibt, die außer den storyrelevanten Figuren in der ganzen Welt rumlaufen. Am besten ist der Typ aus den ersten Spielen, der aussieht wie Lord Voldemort xDDD


    Naja, viele Logik-Probleme entstanden ja dadurch, dass man es nicht anders programmieren konnte. Aber wenn Pokémon logisch wäre, würde es ja auch einfach keinen Spaß mehr machen :P

  • Ich finde es unlogisch, dass sie immer herumreise, aber immer dieselben Klamotten anhaben, und die werden nie schmutzig.
    Dann finde ich auch noch unlogisch, dass sie nie die Zähne putzen, aber trotzdem weiße Zähne haben.
    Dann noch, dass sie nie durst haben, aber hunger....
    Hmmm unlogisch finde ich auch das die Pokemon nie sterben, und ein 10Jähriger reist um die Welt, und seiner Mutter ist es egal.
    :thumbdown:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • unlogisch finde ich:
    -"Drücke Start" *A-Knopf drück* (muhahahaha)
    - die Pokemon sterben nicht, obwohl es ja den turm in lavandia gibt, wo die toten pokemon geert werden
    - man kann bei schwarz/weiß bis zu 9999999 poke mit sich rumschleppen
    - es gibt keine schule :D
    - man ist 10 jahre alt und bereist die welt
    - jeder sucht sich beim professor einen starter aus, aber die anderen trainer nicht


    tja pokemon ist manchmal ziemlich unlogisch :D

  • es gibt immer viele unlogische sachen, weils games sind und damit muss man sich abfinden, aber platz 1 ist:"das WC!"
    ich meine müssen die menschen da nicht mal aufs klo? reisen rum, ohne eine toilette zu haben! :wtf:
    oder essen, schlafen und rennen!
    die müssen doch irgendwann mal K.O. gehen! XD

  • am unlogischten finde ich das in der pokemon welt ja alle welten gleichzeitig exestieren und ash in jeder welt IMMER 10 jahre alt ist..... DAS IS UNLOGISCH
    und das ash´s pokemons zb: pikachu eigentlich schon auf LV.100 sein müsste.
    aber nein das pikachu das schon die stärksten pokemon die es gibt besiegt hat, lässt sich in der Einal Region von nem LV.3 pokemon oder so einfach besiegen.....
    ich finds einfach unlogisch das die zeit stehen bleibt , sozusagen

  • Ja wie hier alle schon gesagt haben gibt es wirklich viel unlogisches in dem Spiel :)
    Auch das Einsetzen von VMs ist ein wenig unüberdacht oder glaubt ihr dass eine Ente wie Piccolente auch tragen und sogar über weite Strecken zu einem anderen Ort bringen kann?
    Außerdem wundert es mich, dass es bei den Kämpfen immer in diesem Hinundherrythmus geht. Ich meine wenn ihr euch mit jemandem schlagen würdet, würdet ihr ihn angreifen lassen, euch verteidigen oder sonst was, und dann greift ihr an und der andere verteidigt sich... Das macht für mich wenig Sinn :b
    Pokemon können nicht sterben und trotzdem gibt es einen Friedhof und Geister Pokemon?
    Also ich weiß nicht wie es mit den Eltern da steht aber meine würden nicht erlauben, dass ich mit zehn mal einfach so die Welt bereise und nicht in die Schule gehe (es gibt da ja sogar eine Schule Oo)
    Außerdem finde ich es ein wenig seltsam, dass alle Spiele so ziemlich gleich aufgebaut sind:
    Es gibt Starterpokemon immer alle vom Typ Wasser, Feuer oder Pflanze, man hat einen Kumpel der nicht mit einem reist aber manchmal ganz zufällig vorbei kommt und mit uns kämpfen möchte, dann ist da irgendein Team die irgendwas illegales machen und man muss probieren die aufzuhalten usw....
    Manchmal labern die Typen von so einem Team auch irgendwas davon, dass wenn ich verliere sie meine Pokemon klauen und wenn ich verliere, dann wache ich plötzlich in einem Pokecenter auf und die haben nicht meine Pokemon geklaut? Logik? Oo
    Naja, aber eigentlich ist jedes Spiel unlogisch, wie soll es auch anders sein ;)

  • Da sind eine ganze Menge unlogisches an Pokemon. Aber das ist in den Spielen immer so. wenn ihr euch mal ganz andere Spiele anseht, dann wisst ihr genau was ich meine


    Ich hatte bei Rubin mal ein Wingull lv. 15. Hab ihm Fliegen beigebracht. Dachte ich mir folgendes: Der protagonist wiegt etwa 35 - 40 Kilogramm. Wie kann ein kleines Wingull ein 40 Kiolgramm - Kind trage. Das geht doch gar nicht. Denn normalerweise müsste so eine Möve direkt zusammen brechen.


    Zweites, was mir aufgefallen ist: Ein zehnjöhriger darf einfach mal so raus in die große, gefährliche Welt und der Mutter ist es egal? meine Mutter würde mir so was niemals erlauben.Das kapiere ich nicht.


    Drittens: zehnjährige Kinder gehen einfach so in fremde Häuser, ohne anzuklopfen oder hallo sagen. Im RL würden die Bewohner ausrasten und/oder die Polizei rufen.


    Viertens: Eine Gaunerbande lässt sich von einem Zehnjährigen aufhalten. Mal erhlich: Ich als Gauner würde, anstatt mit Pokemon zu kämpfen, mir das Balg schnappen und irgendwo wegsperren.


    Fünftes, was mir auffiel: In Anime sollte Ashs Pikachu schon über Level 100 sein. Besiegt ein legendäres Pokemon in der Sinnoh Liga, aber es lässt sich von Diaz´ Serpifeu erledigen. Das checke ich auch nicht. Normalerweise müsste es Serpifeu mit einem Rukzuckhieb einfach so plattmachen.


    Sechstens: Pokemon können nicht sterben, aber es gibt den Turm von Lavandia und sonstige Freidhöfe, wo wirklich Pokemon begraben sind.

  • Ich finde daran unlogisch, dass man manchen kleinen Flugpokemon wie z.B. Taubsi Fliegen beibringen kann.
    Die sind kleiner als der Trainer, das die da nicht zusammenbrechen oder so ist komisch.
    Was würde man im realen Leben denken wenn da ein erwachsener Mann auf einen Kukuck fliegt? :)

  • Die aller erste Sache die mir beim pokemin spielen aufgefallen ist, ist das der Protagonist nicht redet.
    - Ist der zurückgeblieben ? Naja trz. schafft er es mit den Menschen zu kommunizieren ;D

  • Hm, wie die meisten schon gesagt haben, ist es unlogisch, dass der Protagonist nicht essen, nicht schlafen, geschweige denn mal für kleine Pokemonmeister muss.
    Allerdings ist es auch besser so, denn wenn man mal kein Geld hat um sich Essen zu kaufen? Oder ihr kämpft gerade gegen die Top 4 und da steht plötzlich " *hier Namen des Protagonisten einfügen* muss auf's Klo". Es wäre ja schon echt scheiße, sich vor der Top 4 in die Hose zu schiffen :D.
    Oder dass die Pokemon nach einer lebensgefährlichen Attacke nicht ernsthaft verletzt werden, sondern "nur" K.O. gehen. Und Essen brauchen Pokemon ja auch nicht.
    Klar, man muss zwar nich permanent Geld für Futter ausgeben, aber unlogisch ist das schon.
    Oder dass in den Wäldern jeder Baum gleich aussieht und gleich groß ist. Ich weis, es ist 'ne heiden Arbeit diese ganzen Wälder zu machen, aber etwas mehr verschieden aussehende Bäume fände ich schon nett~
    Oder was auch krass ist:
    In HG/ SS geht man ja spazieren. Und wenn da jetzt steht "Schneckmag umarmt dich ganz plötzlich" ist der erste Gedanke der mir dazu einfällt: Aua D:!
    Denn stellt euch mal vor, eine große Schnecke aus Magma umarmt euch :o!

  • Das unoligschte an Pomeon ist das in solchen grässern uach pokemon sien können die so groß sind wie ein 14 Jähriger sein können.
    Damit müssten also diePkemon aus den Grässern kommen.
    Da hbe ich noch ein anderes Beispiel, denn in Schwarz/Weiß kammen sich ein Somnivora fangen das ein besondere Fähigkeit hat. Das ragt aus dem Graß.
    Aber wenn man ein normals fangen möchte sieht man es nicht.