DPP: A Link to the Past

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo !
    Ja ich hab auch mal wieder ein Team gebastelt, doch im Gegensatz zu meinen vorherigen Teams, ist es nach ewiger Zeit mal wieder ein Team für die 4. Generation. Es ist für den Online Kampfsimulator Pokemon Online im Modus DPP OU [<<< nicht überlesen undso] gebaut. Ja was soll ich sagen... es ist mittlerweile einige Monate her, dass ich ein DPP Team gebaut habe, da ich mich eig nur noch mit der 5th Gen beschäftigen wollte, allerdings hat mich spontan mal wieder die Lust auf ein 4th Gen Team gepackt, als ich die Tiefen des Teambewertungs Threads durchstöbert habe. Da ich, wie bereits erwähnt, mich schon seit längerem nicht mehr mit dieser Generation beschäftigt habe, bin ich der Meinung, dass das von mir erstellte Team noch nicht perfekt ist (Ja es gibt kein perfektes Team usw.) Auf jedenfall erhoffe ich mir, dass man mir helfen kann, das unten gepostete Team mit konstruktiven Ratschlägen zu verbessern [soll heißen: @Pikatschu0815 und Freunde Bitte keine Rates, die die Worte "Hyperstrahl" oder "weils voll cool aussehen tut !!!11" etc enthalten ._. Ich sags nur, weil mir in letzter Zeit des öfteren ein paar ähm... qualitativ schwankende Beiträge im RMT Bereich aufgefallen sind ^^]


    Aber nun zum eigentlichen Sinn dieses Threads:


    At a Glance


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/392.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/94.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/145.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/245.png]


    Detailansicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/392.png]
    Panferno (M) @ Fokusgurt

    Trait: Großbrand

    EVs: 64 Atk / 192 SAtk / 252 Spd

    Naiv Nature (+Spd, -SDef)

    - Feuersturm

    - Mogelhieb

    - Nahkampf

    - Tarnsteine


    >> Lead Äffchen. Bricht mit Mogelhieb gegenerische Fokusgrürte und kann Steinchen legen, was es dank des eigenen Fokusgurtes auch meist sicher schafft. Nahkampf und Feuersturm als STAB. CC gegen Lead trans, ttars und Konsorten; Feuersturm gegen forrys, skarms, azelfs und vieles andere. Das tolle an nape ist halt, dass es gleichzeitig als Tarnsteinbringer und Anti Lead agieren kann. Verliert leider gg Hippos, nites und metas @koakobeere (wenn der Gegner nicht zuerst Steine legt q:)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/94.png]

    Gengar (M) @ Leben-Orb

    Trait: Schwebe

    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd

    Scheu Nature (+Spd, -Atk)

    - Delegator

    - Leidteiler

    - Fokusstoß

    - Spukball


    >> Sub-Split GGar ist eins der meist gespielten Sets und das zurecht. Es kann unter anderem wunderbar gg Stall helfen. Delegator schützt mich auch vor Status Attacken etc. Mit Leidteiler kann ich meine geschwächten KP auf Kosten des Gegners wieder auffrischen. Spukball als STAB und Fokusstoß bringen ne ziemlich geile coverage mit sich. Aufgrund der großen Anfälligkeit gegenüber Verfolgung, zieht GGar viele (meist gechoicte) Pursuiter an, die eine wunderbare Set Up Grundlage für mein SD luca sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png]

    Lucario (M) @ Leben-Orb

    Trait: Konzentrator

    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd

    Hart Nature (+Atk, -SAtk)

    - Schwerttanz

    - Nahkampf

    - Patronenhieb

    - Turbotempo


    >> SD luca. 1000 mal gesehen und einer der besten Late Game Sweeper. Kann mit einem SD intus ganz Teams auseinander nehmen, wenn die Counter ausgeschaltet bzw. das gegnerische Team nicht auf das Set vorbereitet sind (ja sowas gibts auch noch ^^) Schwerttanz, um den Angriff zu erhöhen, Nahkampf als STAB (meist gg non scarfed trans und einiges andere langsamere) Turbotempo als starke Prio Attacke, die vieles sehr hart trifft und Patronenhieb auf dem letzten Slot als Prio STAB. Ich habe mich hier für Patronenhieb > Knirscher entschieden, da mir bei meinen Tests wesentlich mehr scarfed ttars und GGars über den Weg gelaufen sind, als defensive Rotom Sets oder Dusknoir.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png
    Despotar (M) @ Wahlschal
    Trait: Sandsturm
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Verfolgung


    >> Scarf Ttar ist mein unfassbar schneller Revenger :D Es soll halt vor allem den ganzen langsameren Rotoms einhalt gebieten und schafft das auch wunderbar. Kommt mit scarf auf einen Spd von 364, was reicht, um Starmie, Tobutz & Co zu überholen. Knirscher und Steinkante als STAB, Verfolgung als zusätzlicher STAB, um gegenerische Pokemon zu trappen und Erdbeben als Filler gegen Steels.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/145.png]

    Zapdos @ Überreste

    Trait: Erzwinger

    EVs: 248 HP / 224 SDef / 36 Spd

    Still Nature (+Def, -Atk)

    - Donnerblitz

    - Hitzewelle

    - Ruheort

    - Kraftreserve [Eis]


    >> Defensives Zapdos gibt nen ziemlich hübschen Tank ab. Kann dank seines Typs (nur 2 Schwächen) und dem gegebenen EV Split vor allem auf der speziellen Seite einiges einstecken. Kann auch ab und an dank seiner Fähigkeit PP stallen, sollte der Gegner keinen Counter mehr haben (der wohl häufigste ist Ttar, welcher aber durch Nape, scizor und luca ausgeschaltet werden kann) Donnerblitz als STAB, Hitzewelle gg Steels allen voran denen mit einer doppelten Schwäche, wie Forstellka und Scherox. Ruheort als recovery und Kraftreserve [Eis] auf dem letzten Slot gibt mir mit STAB TB gute Coverage. Ich hab mich für [Eis] entschieden, um gegenerische nites und gliscors alt aussehen zu lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/245.png]

    Suicune @ Überreste

    Trait: Erzwinger

    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spd

    Kühn Nature (+Def, -Atk)

    - Erholung

    - Gedankengut

    - Surfer

    - Kraftreserve [Elektro]


    >> Zu guter letzt wollte ich noch ein bulky Water mon (muss einfach sein :>) Da ich es schon einmal in einem alten Team hatte und es mich sehr überzeugt hat, habe ich mich für Suicune entschieden. Der EV Split, um physisch etwas wegzustecken, während man mit Gedankengut die speziellen Werte boostet. Surfer als STAB und Kraftreserve [Elektro] gegen andere feuchte Freunde, wie Garados. Erholung als Recovery Move, welcher cune zugleich zum Status Taker macht.



    Weaks: - Ich finds immer schwer Schwächen am eigenen Team zu finden, von daher verlasse ich mich lieber auf das Urteil erfahrenerer Gamer. Wie erwähnt ist das mein 1. DPP Team seit langem und ich bin daher nicht mehr ganz so gut mit dem Meta vertaut / Ihr hoffentlich schon liebe Rater ;D Wirkliche Schwächen sind mir bisher nicht aufgefallen, da mir bisher auch noch nicht so viele unterschiedliche teams bei den Tests über den Weg gelaufen sind. Das Team läuft bisher eigentlich gut, nur paar wenige Looses aufgrund von Haxx und einer sau blöden miss prediction :<
    Ich hoffe, dass man mir eventuelle Schwächen nennt und mit konstruktiven Rates das Team verbessern kann.


    Soweit von mir und es bleibt nicht mehr viel zu sagen, außer: Have fun beim Rate ;D


    ~mit freundlichen Grüßen aus ihrer Nachbarschaft :>


  • Scarf-Tran macht dein Team kaputt.
    Der Lead ist fragil und lebt eh net lange, und ansonsten kann nur Suicune sicher checken, da der Rest viel zu viel Schaden nimmt.
    Von daher: Du spielst auch Scarftran! :D Am besten über Scherox. Ich weiß, das Vieh rockt, aber naja, so ist deine Schwäche einfach zu groß, und Cune lebt dank dem Sub auch nicht ewig. =/


    Ansonsten schon ein tolles Team. gj! :thumbup:


    ~Herzgold
    e: Das ist Gen. 4, und da ist Tran weiterhin sehr beliebt. Zudem werden Lucario, Scherox und Gengar von Tran OHKOt, Zapdos 2HKOt und schafft keinen OHKO, und nur Cune kann countern. Das kann man aber auch relativ schnell mit ein bisschen Können umspielen o.Ä., sodass Tran dann durch dein Team gehen kann.
    e²: Gegen was hilft denn Libelldra? Empfehle ihm doch nicht i.-was, was in dem Team überhaupt nix verloren hat. -__- Wie gesagt, ersetze Scherox durch Scarf-Tran.

  • Mach Cune Kühn, dann ist ScarfTran-Weak, die der da oben sieht weg. Ich seh keine ScarfTran-Weak, erstens weil keiner mehr ScarfTran spielt und zweitens weil das sowieso langsam von Tarnsteinen vernichtet wird bzw. leicht auspredictbar ist.


    Scherox oder Lucario brauchst du nicht, ersetzt eines durch Libelldra um eine zusätzliche Boden und eine Elektroresistenz hinzuzufügen.



    Den Rest überlass ich wem anderen.

  • Sub CM Cune ohne Toxic Spikes suckt, ich würd Rest > Sub spielen, erstmal weil du ohne TSpikes spielst und weil Cune dein einziger Check gegen offensives Gyara, Nape und Tran ist und deswegen Recovery braucht.
    Split würd ich in 248 HP / 252 Def / 8 Speed, Bold Nature ändern um physisch bissl mehr auszuhalten...

  • Erstmal vielen Dank für die Rates !


    Bei Suicune hab ich jetz das Set geändert. Hat jetz bold und den Def Split bekommen, außerdem rest > sub, weil Tyrogue recht hat und ich das voll verpeilt hab :<


    Lucario hat nun Wesen Hart > Froh, weil ich sowieso mit 2 Prio Attacken spiele.


    Bei dem zappy Split bin ich noch am testen, ob und wie ichs am ehesten änder. Mit dem bisherigen Split steckts halt sowas wie bulky DDnite locker in die Tasche, weils nichtmal von +1 Dragonclaw 2HKOt wird (SR nicht eingerechnet)


    Bei Scizor bin ich momentan noch am testen, was sich am ehesten als Ersatz eignet. Das CBer Set is halt standardmäßig gut, aber mir fehlt der schnelle Revenger gegen sowas wie DDgyara und co. Von daher teste ich momentan das von Old McAwesome vorgeschlagene Flygon. Halt einfach mit dem standard scarf Set, weils das schon 1000 mal gab und seine Aufgabe erledigt. Gibt mir auch ne Elektro immu, die ich vorher iwi nicht im Team hatte...
    scarf tran werd ich auch noch testen


    Nochmal Danke für die konstruktiven Beiträge :>
    mfg

  • Hum, ein ausführlicherer Rate kommt [versprochen, ich sag' das nicht nur so ;)] später, weil mir das jetzt so auffiel und ich atm 'was anderes zu tun hab s:


    Also, meiner Meinung nach kann dir ein stinknormales Rotom-w recht wehtun, weil das in Cune, Luce und Libelldra 'reinkommen kann [und tut] und dann insbesondere so Sachen wie die SubCharge- oder SubSplit-Sets dich min. 1 Vieh kosten oder du in sonstige Unannehmlichkeiten kommst [Flygon muss sich in Outrage locken]. Nape kommt nich gut 'rein, Gengar auch nicht, Suicune natürlich auch nicht, Flygon müsste soch in Wutanfall locken, Lucario frisst 'nen Donnerblitz und hat nichtmal Knirscher, Zapdos mag auch keine 2 Donnerblitze nach SR-Schaden. Imo könntest du einfach versuchen, Zapdos speziell auszulegen, weil du Lucario etc. auch so handeln kannst.


    Wiegesagt, mehr kommt später ;)

  • Mäh :<
    Rotom kann wirklich recht nervig sein (va wenns mal nen Sub oben hat)
    Von daher hab ich erstmal zappy den SDef Split gegeben, Knrischer pack ich nur ungern auf luce, weil mir langsamere Rotom Sets zu selten übern weg laufen :s
    (und irgendwie 3 von 4 TTars nen scarf haben lol)


    Ansonsten warte ich halt auf den ausfürhlichen Rate von CygnusMal :>
    Bitte warte keine 2 wochen D:

  • Zitat

    Surfer als STAB und Kraftreserve [Elektro] gegen andere feuchte Freunde, wie Garados.

    o lol


    Pah, jetzt gibt's ja nix zu raten D:


    Deine Sets sind allesamt perfekt, gibt's nix zu meckern. Deshalb gibt's eigentlich nur noch was zu Synergie und Weaks zu sagen, aber erstere ist ziemlich gut und zweitere sind schwer ausfindig zu machen ...


    - Nape ist als Lead ok, es bekommt aber - wie du schon bemerkt hast - Probleme mit Hippo-, machomei-, Meta,- Nite- und Sumpexleads, aber die solltest du größtenteils recht gut handeln können.


    - Synergie ist super, da seh' ich kein Problem.


    - du kannst Stall mit Cune, Luce und Gengar handeln, geht auch.


    - an Weaks seh' ich jetzt nur, dass offensives LO-Cune ein bisschen böse werden kann, weils wohl eins deiner Viecher mitnehmen kann, aber du dürftest es umspielen können, da es nicht allzu leicht [am ehesten auf TTar, Nape oder auf deinem Cune, wenn es schläft] zum Setup kommt und du es außerdem umspielen kannst [während des Setup ggf. draufhauen, Luce, TTar etc.]


    - Fluch-Sumpex kann auch gefährlich werden, allerdings ist das Teil selten und du dürftest es ja nach Offensivmove von Sumpex umspielen können.


    - so ziemlich alles, was ich bei Cune gesagt hab', trifft auch auf non-Lead-Machomei zu.


    Fazit: Ich hab' wirklich nicht mehr gefunden, das Team scheint recht stark zu sein, da du vor allem insofern abgesichert bist, als dass du alle gefährlichen offensiven Threads, selbst wenn dein einziger sicherer Counter evtl. weg sein sollte, dank Gengar, Lucario und Despotar immernoch umspielen kannst. Außerdem hast du schöne stallbreakende Viecher in deinem Team und bist auch nicht allzu [wenn auch ein bisschen!] Hazard-Weak. Eventuell könntest du einen anderen Lead - wie LO-Tran, das gewinnt gegen Meta und Machamp - spielen, aber wenn dir Panferno gefällt, solltest du es auch spielen.


    Schönes Team imo :)


    ~Cyg