Lohgock

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lohgock



    Inhaltsverzeichniss
    Allgemeines
    Typ,Fähigkeiten und Werte
    Movesets
    Konter/Checks
    Teamvorschlag
    Fazit


    Allgemeines


    De: Lohgock
    En: Blaziken
    Jap: Bashamo


    Lohgock ist einer der Hoenn-Starter. Seine Grundform Flemmli entwickelt sich auf Level 16 zu Jungglut, welches sich wiederum auf Level 36 zu
    seiner finalen Form entwickelt. Es sieht aus wie ein roter menschenähnlicher Hahn(Gockel).
    Blaziken hat als OU Stallbreaker begonnen. In Gen 3 war es einer der beliebtesten Stallbreaker, allerdings wurde es mit in D/P/P total von
    Panferno outclassed. Trotz niedrigerem Angriffswert war Panferno immer beliebter, in erster Linie weil es schneller war. In Gen 4 wurde es
    eigentlich so gut wie nur im UU gesehen. Mit der 4. Generation bekam es von Flammenblitz und Sturuflug mal abgesehen nichts wirklich Neues. Alles in allem kann man sagen, dass die 4. Generation ein totaler Absturz für Lohgock war. Dann kamen Schwarz und Weiß und Lohgock wurde zu einem der am meisten genutzen Pokemon. Auf Foren wie Smogon ist es sogar schon gebannt. Der Grund war vorallem die neue Fähigkeit. Mit Gen 5 kamen sonst keine wichtigen Veränderungen.


    Typ, Werte, Fähigkeiten


    Typ: Feuer/Kampf


    [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Normal.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Fire.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Water.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Electric.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Grass.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Ice.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Fighting.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Poison.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Ground.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Flying.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Psychic.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Bug.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Rock.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Ghost.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Dragon.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Dark.png] [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/chrome/types/Steel.png
    __*1__*0.5___*2___*1__*0.5__*0.5___*1___*1___*2___*2___*2___*0.25___*1____*1___*1__*0.5__*0.5


    Wie man sieht hat Blaziken eine Typenkombination, die deffensiv zwar nicht extrem schlecht ist, aber auch alles andere als gut. Allein die Eis und Feuer Ressistenz sind wirklich brauchbar. Die Steel-Ressistenz ist gegen Scherox nützlich, eines der Top OUs. Schwächen die sehr wehtun sind Wasser und Boden. Flug und Psycho sind 2 eher selten gesehen Angriffstypen. Alles in allem ist die Typenkombination eigentlich ganz passabel und nicht zu
    unterschätzen.


    Werte


    Min- Min Max Max+
    HP 80 - 301 364 -
    Atk 120 248 276 339 372
    Def 70 158 176 239 262
    SpA 110 230 256 319 350
    SpD 70 158 176 239 262

    Spe 80 176 196 259 284


    Von allen Werten ist der Atk-Wert wohl der beste. Eine Base von 120 macht es so unglaublich schlagkräftig, auch ohne einem Boost. Mit 252 EVs und + Wesen kommt es auf 372 Atk. Im UU haben nur Absol, Rhihornior und Ursaring eine höhere Attacke. Die Spezial-Attacke ist mit einer Base von 110 auch alles andere als schlecht. Kein Pokemon im UU hat beide Atk-Werte so hoch. Wie man sieht schreien die Werte nach einem Stallbreaker. Blaziken wäre auch im OU einer der Top-Sweeper, wenn es nicht diese 80er Basisgeschwindigkeit hätte. Mit 284 Speed kann es nicht wirklich viel überholen und wird zu leicht gecheckt. Die deffensiven Werte sind schlecht und erlauben einem keine sehr effektive Attacke zu überleben. Alles in allem hat es für einen Sweeper super Werte, nur zu wenig Initiative.


    Fähigkeiten


    Großbrand / Blaze : Erhöht die Kraft von Feuer-Attacken wenn die KP unter 33% sind.


    Temposchub / Speed Boost: Erhöht die Initiative jede Runde um 50 % des Grundwertes.


    Die erste Fähigkeiten ist das, was jeden Feuerstarter auszeichnet. Die Trait ist nicht nutzlos, allerdings auch nicht wirklich was besonderes. Klar
    ist eine Erhöhung der STAB ( Same Type Attack Bonus ) Attacken erfreulich, aber wenn es einmal auf unter 33% ist, wird es sowieso zu schnell
    gekillt. Die neue Fähigkeit die es mit Schwarz und Weiß bekommen hat ist hingegen alles andere als unwichtig. In der 5. Generation ist Blaziken
    dank Temposchub eines der am meisten genutzten Pokemon und auch in manchen Communities gebannt. Bis Jetzt war Lohgocks niedrige Geschwindigkeit der Grund für den Aufenthalt im UnderUsed-Tier, aber da es jetzt jede Runde +1 (+50%) Geschwindigkeit bekommt ist es nach einem Schwerttanz eigentlich schon tödlich. Durch Temposchub wird Panferno wieder in den Hintergrund gedrängt und Lohgock wird eines der wichtigsten Pokemon in dem neuen schnellen Metagame. Allerdings bringt die Traumweltfähigkeit auch einen großen Nachteil mit sich : Lohgock kann ein paar Attacken wie z.B. Kraftkoloss nicht mehr erlernen.


    Movesets


    ADV


    StallBreaker


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png]


    Lohgock (M) @ Überreste
    Trait: Großbrand
    EVs: 60 HP / 252 Atk / 196 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Feuersturm / Hitzekoller
    - Himmelhieb
    - Steinhagel
    - Schwerttanz/Power-Punch


    Das Teil ist wie schon der Name verrät da um Stall zu brechen. Die meisten Stallteams haben eine Lohgock-Schwäche und können mit diesem Pokemon nicht vernünftig umgehen.
    Feuersturm und Hitzekoller sind für Panzaeron und Forstelka da. HimmelHieb trifft die Göttin der speziellen Walls, Heiteira, sehr effektiv und killt in jedem Fall. Steinhagel weil es Super Coverage (Typen-Abdeckung) mit Himmelhieb hat, außerdem kann man damit Brutulanda beim Switch-in sehr gut treffen, weil es halt einer der häufigsten Switch-ins ist. Power-Punch um Suicune, Sumpex und Konsorten beim Switch-in stark zu treffen, auch wenn ich euch in jedem Fall Schwerttanz empfehlen würde, weil es damit einfach mehr Durchschlagskraft hat und die meisten physischen Walls nach dem Schwerttanz besiegen kann. Ob Hitzekoller oder Feuersturm ist reine Geschmackssache und kommt auf den Rest des Teams an. Dieses Set war in Adv recht oft gesehen und zu Recht gefürchtet.
    Das Set ist von smogon.com.



    WahlBandSweeper


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Wahlband
    Trait: Großbrand
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Feuersturm / Hitzekoller
    - Himmelhieb
    - Steinhagel
    - Erdbeben / Kraftreserve [Käfer]


    Dieses Set soll einfach nur Druck machen. Die EVs sind einfach nur Auf Attacke und Initiative um einfach möglichst schnell möglichst viel Schaden zu machen. Feuersturm ist als Filler gedacht und nur dazu da um Panzaeron zu treffen. Himmelhieb ist STAB und der Hauptangriffsmove. Steinhagel, weil es Brutulanda trifft und nette Coverage mit HimmelHieb hat. Erdbeben ist da um Jirachi zu treffen und die Kraftreserve haut Celebi weg. In der 3ten Generation waren Kraftreserven von bestimmten Typen physisch, also nicht wundern. Dieses Set wurde leider total von Brutulanda outclassed, vor allem weil letzteres mehr Attacke und Initiative hat.
    Das Set ist von mir.


    Spezieller Angreifer


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Überreste / Salka Beere
    Trait: Großbrand
    EVs: 16 HP / 56 Atk / 240 SpA / 196 Spd
    Hitzig Nature (+Atk, -SAtk)
    - Feuersturm
    - Donnerschlag
    - Kraftreserve [Grass] / Kraftreserve [Ice]
    - HimmelHieb


    Das hier ist der spezielle Angreifer, der noch besser Stall bricht als der Stallbreaker.^^
    Mit den 16 HP-EVs überlebt man einen Donnerblitz von Zapdos und aktiviert Großbrand und falls man sie spielt auch die Salkabeere. Die 56 Atk EVs sind da um Heiteira immer zu besiegen. Die 196 Speed EVs sind um auf 245 Speed zu kommen und somit Despotar und die meisten Jirachi und Celebi Sets zu überholen. Feuersturm ist hier der Hauptangriffsmove und STAB. Donnerschlag um die häufigen Garados Switch-ins zu nerven. Außerdem hat es nette Coverage mit Feuer. Die Wahl der Kraftreserve hängt vom Team ab. Eis ist gegen Libelldra und Brutulanda, die beide schneller sind, so dass du sie beim Einwechseln treffen musst. Pflanze ist gegen Sumpex, welches man nach Stachler Schaden immer besiegen kann. Himmelhieb um nicht total dumm gegen Heiteira dazustehen.
    Das Set ist von Smogon.com.


    Diamant/Pearl/Platin


    Wahlschal


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Wahlschal
    Trait: Großbrand
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Flammenblitz
    - Kraftkoloss
    - Steinkante/Steinhagel
    - Erdbeben/Sturzflug/Donnerschlag


    Dieses Set soll hauptsächlich Revengen und schnelle Sweeper ausschalten. Die EVs sind einfach nur da um gut draufhauen zu können. Flammenblitz ist STAB und macht ordentlich Schaden, auch wenn der Rückstoß wehtuen kann. Kraftkoloss ist der zweite STAB und genauso stark, bloß sinkt die Atk immer nach dem Angriff, also vorsichtig sein. Ob Steinkante oder Steinhagel ist Geschmackssache, aber beide Moves haben den gleichen Zweck : Fliegende Pokemon zu treffen und auch sonst alles was nicht von Flammenblitz oder Kraftkoloss getroffen wird. Die Attacke auf dem letzten Platz hängt von deinem Team ab. Donnerschlag gegen Milotic, Sturzflug gegen Kampfpokemon und Erdbeben weils einfach von der Coverage her passt. Dieses Set ist eines von den brauchbarsten, da es Lohgocks Geschwindigkeit erhöht.


    AgilitätSweeper


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Leben-Orb/LydzidBeere
    Trait: Großbrand
    EVs: 108 HP / 252 Atk / 148 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Agilität
    - Fusskick
    - Dunkelklaue
    - Delegator / FeuerFeger


    Das hier ist ein Set das Agilität nutzt um das lahme Lohgock mal ein bisschen schneller zu machen. Die 148 Speed Evs sind da um 100er Base Speed Pokemon wie zum beispiel Libelldra und Jirachi mit Wahlschal und positivem Wesen zu überholen. Die Attacke ist maximiert, weil man ja schön angreifen will. mit 108 HP EVs kommt man auf 328 HP und somit eine schöne Zahl für Delegator Nutzer, weil man nach 3 Delegatoren den Boost der Beere kriegt. Agilität als Attacke ist klar. Fusskick weil es einfach keine andere brauchbare STAB-Attacke hat. Dunkelklaue weil es perfekte Coverage mit Fusskick gewährleistet. Delegator ist da um Die Kraftpunkte auf 1/4 runterzusetzten und so die getragene Beere zu aktivieren. Wenn man Feuerfeger spielen möchte, sollte man Leben-Orb spielen, weil Lohgock sowieso kaum eineAttacke aushält. Das Set ist eher im OU brauchbar, allerdings auch im UU nicht zu unterschätzen.
    Das Set ist von mir.


    Schwerttänzer


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Leben Orb
    Trait: Großbrand
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Fusskick
    - FlammenBlitz / FeuerFeger
    - Donnerschlag / Steinkante / Ruckzuckhieb


    Das hier ist das offensiv stärkste Set im UU. Um den sowieso schon gigantischen Angriffswert zu erhöhen wird Schwerttanz benutzt. Fusskick ist der Hauptangriffsmove. Es hat STAB und trifft vieles eigentlich eh super. Flammenblitz ist stark, aber der Rückstoß kann in Kombination mit dem Leben-Orb schnell zum unabsichtlichem Selbstmord führen. Feuerfeger ist ungenauer und schwächer, hat aber keinen Rückstoß. Wenn man will kann man auch Feuerschlag spielen. Donnerschlag ist gegen Wasserpokemon. Steinkante um Fliegendes gut zu treffen. Mit Ruckzuckhieb trifft man halt Schnelleres, aber ein 40er Basis Power Move ist eher nicht zu empfehlen.


    MixedAttacker


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Leben Orb
    Trait: Großbrand
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SAtk)
    - Kraftkoloss
    - FeuerSturm
    - Kraftreserver [Grass] / Kraftreserve [Elektric]
    - VakuumWelle / Steinkante


    Das hier ist DER UU-Stallbreaker. Es gitb kaum ein Stallteam, welches mit diesem Pokemon fertig wird. Maximale SpA weil man von Kraftkoloss mal abgesehen keine physische Attacke hat. Maximale Initiative sollte auch klar sein. Kraftkoloss ist gegen die Nummer 2 spezielle Wall gedacht : Chaneira. Feuersturm gegen Bisaflor, Registeel und Co. Welche kraftreserve ist nicht so wichtig, weil man beide hat um Wasser zu treffen aber Pflanze rifft auch Morlord, welches das Set sonst total wallen würde. Steinkante sollte man nur nehmen wenn man Angst vor Altaria hat, sonst ist Vakuumwelle immer die bessere Wahl. Dieses Set ist nur schwer zu counter, und muss meist gecheckt werden ( durch ein schnelleres Pokemon besiegt werden).
    Das Set ist von smogon.com.


    Schwarz/Weiß


    WetterCounter


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Leben Orb / Überreste
    Trait: Temposchub
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Turmkick
    - FlammenBlitz / FeuerFeger
    - Dunkelklaue / Delegator / Schutzschild


    DAS Pokemon der 5. Generation. Dieses Pokemon counter alle Wetterteams, kann nicht von Scarfern revenged werden und hat nebenbei auch noch mehr Kraft als gesund ist. Mit Schwerttanz kann es boosten, Turmkick ist die Hauptattacke, da nichtmal Aquana ein +2 Turmkick überlebt. Flammenblitz wird genutzt, weil es genauso viel Power hat und nebenbei auch noch offensive Skorgro Sets besiegen kann, welche gerne meinen das hier countern zu können. Delegator nimmt man wenn man ganz sicher mehr als einen boost haben will, Schutzschild für 100% sicher einen Boost und Dunkelklaue wenn man perfekte Coverage will und man Apoquallyp besiegen will. Man kann wahlweise auch Kraftreserve [Eis] spielen um Skorgro GANZ sicher zu besiegen.


    MixedBooster


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ Leben Orb / Überreste
    Trait: Temposchub
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Kraftschub
    - Turmkick
    - Feuersturm
    - Kraftreserve [Eis]


    MixedAttacker. Das gleiche wie oben, nur dass hier gemischt (physisch und speziell) attackiert wird. Dieses Set ist nicht so effektiv wie das obere, aber hat viel mehr Stil und kann Skorgro besser ausschalten. Mit diesen Attacken wird man nur von Apoquallyp gewallt.


    Baton Pass


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/257.png
    Lohgock (M) @ / Überreste
    Trait: Temposchub
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Schwerttanz / Protzer / Kraftschub
    - Turmkick
    - Delegator / Schutzschild
    - Staffete


    Der Sinn dieses Pokemons ist es Die Temposchübe an einen Starken, aber langsamen Sweeper wie zum Beispiel Dragoran oder Metagross weiterzugeben. Ob man Protzer, Schwerttanz oder Kraftschub nimmt ist Geschmackssache und hängt auch total vom potentiellen Ziel ab. Dieses Set ist das einfachste, weil man sich nicht auf Counter vorbereiten muss, da der Boost ja sowieso weitergegeben wird.

    Konter/Checks


    Wird gekontert von...


    Azumarill (M) @ Wahlband
    Trait: Kraftkoloss
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Kraftkoloss


    Azumarill ist bei weitem der sicherste Check, da Wasserdüse IMMER OHKO'ed und man leicht in Feuer Attacken rein wechseln kann.



    Appoquallyp (M) @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP / 252 Def
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Spukball


    Apoquallyp muss nur vor +2 Dunkelklaue Angst haben, aber die überlebt es ganz knapp wenn es volle Kraftpunkte hat und man kann im Gegenzug mit Siedewasser killen.



    Dragoran (M) @ Überreste
    Trait: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 252 SpD
    Sacht Nature (+SpD, -SAtk)
    - Donnerwelle
    - Drachenrute
    - Ruheort
    - Erdbeben


    Dieses Set ist einer der sichersten Counter, da man nur vor Steinkante Angst haben muss, und die selbst bei Full HP nicht killed. Mit Donnerwelle kann man es sehr schön ärgern, und Erdbeben kann es OHKO'n.



    Tentoxa (M) @ Überreste
    Trait: Kloakensoße
    EVs: 252 HP / 136 Def / 120 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    - Abschlag


    Auch ein recht sicherer Counter, da es gegen beide STABs ressistent ist und mit Siedewasser killen kann, nur vorsicht vor Erdbeben, aber das wird eh kaum gespielt.



    Skorgro (M) @ Toxik-Orb
    Trait: Aufheber
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Schutzschild
    - Schleuder
    - Akrobatik


    Der am meisten gespielte Counter. Steht jede physische Attacke von Lohgock und hat nur vor Kraftreserve [Eis] Angst.


    Lohgock hat keinen wirklichen Counter, da es immer vom Set abhängt was gerade als Counter da stehen kann. Das einzige was es in allen Fällen besiegt ist ein Azumarill. Man kann auch versuchen es mit Strolch Donnerwelle nutzlos zu machen, oder einen Geist in Turmkick bringen und es so umspielen, aber es ist schwer damit umzugehen.


    Lohgock kontert...



    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 252 Def
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Blattgeissel
    - Egelsamen
    - Gyroball
    - Tarnsteine


    Das Teil kann Lohgock bestenfalls bepflanzen und wegen dem Delegator auch oft nichtmal das.



    Despotar (M) @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Mutig Nature (+Atk, -Spd)
    - Eisstrahl
    - Feuersturm
    - Knirscher
    - Tarnsteine


    Das gleiche mit dem. Und selbst wenn es mit Erdbeben gespielt wird, ist Lohgock noch immer schneller.



    Rexblisar (M) @ Überreste
    Trait: Hagelalarm
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Blizzard
    - Erdbeben
    - Holzhammer
    - Egelsamen


    Solange man nicht in Erdbeben wechselt ist alles gut. Beide STABs töten es.



    Ich könnte hier so ewig weiterschreiben, da es unglaublich vieles checkt/countert und die Zahl durch Temposchub noch mehr gestiegen ist. Merkt euch das Lohgock auf fast alles eine Antwort hat.


    Teamvorschlag



    Dragoran (M) @ Leben-Orb
    Trait: Multischuppe
    EVs: 252 Atk / 252 SAtk
    Hitzig Nature (+SAtk, -SDef)
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Erdbeben
    - Turbotempo



    Zytomega (M) @ Überreste
    Trait: Magieschild
    EVs: 252 HP / 252 Def
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Fokussto�
    - Gedankengut
    - Genesung
    - Psychoschock



    Voltolos (M) @ Überreste
    Trait: Strolch
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Donnerwelle
    - Kraftreserve [Eis]
    - Fokussto�



    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 248 HP / 128 Def / 132 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Stachler
    - Blattgeissel
    - Gyroball
    - Egelsamen



    Appoquallyp (M) @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP / 252 Def
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Verh�hner
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Spukball



    Lohgock (M) @ Überreste
    Trait: Temposchub
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Delegator
    - Dunkelklaue
    - Schwerttanz
    - Turmkick



    Das Team ist einfach um SD Lohgock gebaut. Die Stachler sollen den Sweep erleichtern, Voltolos ist da um Booster zu stoppen und Dragoran ist der Stallbreaker und Anti-Lead. Zytomega hilf auch gegen Stall und kann auch schon mal sweepen.



    Fazit


    Lohgock ist einer der gefürchtetsten Sweeper, sei es jetzt in der 3. oder 5. Generation und man sollte es nie unterschätzen. Was Lohgock noch stark macht ist vorallem die Flexibilität. Man kann nie wissen was für ein Set gespielt wird. Super offensive Werte lassen Stall Teams vor ihm zurückschrecken, der weite Movepool verhindert das es 100 % gecountert wird und die Fähigkeit lässt es fast unrevengbar machen. Der Typ ist auch ganz nett. Die Tatsache dass es in Gen 4 durch Panferno outclassed wird, lässt es zwar im UU liegen, aber man sollte es auch im OU nie unterschätzen.



    Ich hoffe die Analyse hilft euch Lohgock besser zu verstehen und zu nutzen und ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Falls ihr Sets habt oder einen Fehler bemerkt habt, bitte meldet mir das.
    Erlaubniss von Guineapig



    LG JellyBeanFactory 8)

  • Ich dachte schon, hier kommt überhaupt nichts neues mehr (was mich daran erinnert, dass ich mal die Analyse über Giratina-o schreiben muss)


    Formale DInge:

    • Bitte verwende immer die deuteschen Namen der Pokemon verwenden, Abkürzungen oder englische Namen kommen einfach unseriös rüber.
    • Die Schwächen / Resistenzen sollten formal nochmal überarbeitet werden, so kann man das kaum zuordnen.
    • Weitere Vorteile von Panferno gegenüber Lohgock waren Strauchler und Ränkeschmied, kann man eventuell noch erwähnen.
    • Die Konter sollten auch noch in dritte bis fünfte Generation unterteilt werden.


    Zu den Sets:

    • Advance:
      Noch unbedingt das Reversal-Set einbauen, das ist dank anständigem Speed und Blaze verdammt gefährlich (halt mit Ausdauer oder Delegator / Gegenschlag / Donnerschlag / Hitzekoller oder Schwerttanz @Salkabeere
    • Diamant / Perl / Platin:
      Den Agilität-Sweeper kann man auch mixed spielen und beim SD-Set sollte noch Tempohieb irgendwo erwähnt werden.
    • Schwarz / Weiß:
      Fällt mir jetzt nichts auf.


    Bei den Kontern noch Brutalanda (Gen 3 / 5), Milotic (Gen 3 / 4, weils in Gen 4 im gleichen Tier war) und Aquana (besonders in Gen 5, da es mit Schutzschild Turmkick ausstallt) hinzufügen.

  • Reversalset bei ADV hinzufügen, ist wohl das am häufigsten gesehene Set, wobei Lohgock sowieso nie gespielt wird.


    Wahlbandset ist btw. nicht selbstgemacht gibts auch auf Smogon nur mit Focus Punch > HP Bug / EQ, weil Overheat für Celebi reicht und Jira mit Psychic gegen Lohgock gewinnt bzw. hier ebenfalls Overheat reicht.


    Jedes ADV Stallteam hat btw. RestStalk Cune weswegen kein Stallteam wirklich ANgst vor Lohgock hat...


    Ansonsten halt gute Analyse, gj

  • Wurde ja schon vieles gesagt, aber eine Sache hätte ich noch ^^ :
    Bei den Pokemon dir Lohgock kontern, würde ich noch Voltolos erwähen, da es Lohgock mit Strolch + Donnerwelle paralysieren kann und somit quasi nutzlos macht.
    gj :thumbup:

  • Super gemacht und ein wenig von meinem Bisa abgeguckt Herr Bohne ;)


    Evtl. Noch mal den ganzen Haufen Rechtschreibfehler und formeller Dinge ausbessern...


    GJ


    lol, sag mir mal wo die alle sind xD
    und ja das format hab ich ein bisschen abgeschaut ^^


    Bitte verwende immer die deuteschen Namen der Pokemon verwenden, Abkürzungen oder englische Namen kommen einfach unseriös rüber.


    ich hab extra versucht das englisch so gering wie möglich zu halten lol


    Den Agilität-Sweeper kann man auch mixed spielen und beim SD-Set sollte noch Tempohieb irgendwo erwähnt werden.


    es kann kein tempohieb



    Weitere Vorteile von Panferno gegenüber Lohgock waren Strauchler und Ränkeschmied, kann man eventuell noch erwähnen.


    hab ich vergessen zu erwähnen, danke


    Wahlbandset ist btw. nicht selbstgemacht gibts auch auf Smogon nur mit Focus Punch > HP Bug / EQ, weil Overheat für Celebi reicht und Jira mit Psychic gegen Lohgock gewinnt bzw. hier ebenfalls Overheat reicht.


    lol auf das set kann jeder selber kommen, ich habs auf jeden fall nicht abgeschaut, da ich die selbstgebauten sets zuerst azfgeschrieben habe und sie dann nach häufigkeit aufgereiht habe (persönliche erfahrung). das es das auf smogon gibt ist mir erst später aufgefallen.


    Jedes ADV Stallteam hat btw. RestStalk Cune weswegen kein Stallteam wirklich ANgst vor Lohgock hat...


    hab wohl vergessen das zu erwähnen, aber es gibt keinen perfekten stallbreaker in adv ;)



    das reversal set wird hinzugefügt, und rechtschreibfehler und vorallem das format wird noch verbessert ;)


    E:/


    Ich find das irgendwie nicht gut, dass da soviele sets sind für ADV z.B.
    Die guides sollen ja vor allem für Neulinge sein und ich würde mich da nicht wirklich auskennen


    was lohgock so stark macht ist ja seine flexibilität und warum sollte sich ein neuling da nicht auskennen?
    ein neuling soll lohgock ja sogut wie möglich kennen lernen....


    E²:/

    Bei den Pokemon dir Lohgock kontern, würde ich noch Voltolos erwähen, da es Lohgock mit Strolch + Donnerwelle paralysieren kann und somit quasi nutzlos macht.


    hab ich gemacht, steht bei dem text unter den countern

  • Man kann auch versuchen es mit Strolch Donnerblitz nutzlos zu machen, oder einen Geist in Turmkick bringen und es so umspielen, aber es ist schwer damit umzugehen.

    Du meinst wohl eher Donnerwelle. ;)


    Dann noch zwei Counterfragen:

    • Ist Heiß-Orb-Milotic auch ein Counter?
    • Ist Wahlschal-Apoquallyp ein Counter?
  • beide countern es nicht, und apoquallyp kann es bestenfalls checken, aber dank speedboost ist auch dass nicht so sicher
    beide nehmen zuviel schaden von + 2 turmkick


    und ja ich meinte donnerwelle


    ich muss dass sowieso nochmal überarbeiten und von jemandem anschauen lassen der deutsch kann lol

  • beide nehmen zuviel schaden von + 2 turmkick

    Apoquallyp nimmt gar keinen Schaden von Turmkick. Mag sein, dass ich - begründet durch meine mangelnde Erfahrung mit dem neuen Metagame - etwas Wichtiges außer Acht lasse, aber meines Wissens kann Lohgock Apoquallyp gar nichts, außer mit Flammenblitz draufhauen, was aber nicht reichen dürfte, um dann im Gegensatz von Surfer/Fontränen/Siedewasser OHKO't zu werden.


    Meine Meinung zu der Analyse kennst du bereits, außerdem wurde das Wichtigste bereits erwähnt. Wenn du niemanden findest, kann ich dir die Rechtschreib- und Grammatikfehler verbessern; schreib' mir dann einfach.


    /Edit: Ich wusste dass ich irgendwas vergessen hatte '_' Aber gut, wenn man halt nicht Dunkelklaue spielt, verliert man bitterlich gegen Apoquallyp.

  • Schöne Analyse :thumbup:


    Guineapig,

    Zitat von JellyBeanFactory

    [...]Dunkelklaue wenn man perfekte Coverage will und man Apoquallyp besiegen will.[..]


    Heiß-Orb Milotic kann Lohgock btw schon checken, wenn man es gerade in den Boost von Lohgock oder so wechselt, dann wird's nicht OHKOt und kann selbst OHKOn.

  • Naja Shadow Claw halt, sollte ein OHKO auf Scarf Jellicent sein. Der Scarf tut aber eh nichts zur Sache, weil Blaziken so oder so schneller ist.


    @Topic: Mach mal alle diese "Froh Nature", "Adamant Nature" etc. raus, das sieht hart scheisse aus und ist weder Deutsch noch Englisch.