Dürre-Team [Gen 5]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leutz, ich benutze dieses Team jetzt schon ne ganze Weile, es funktioniert eigentlich ganz gut, nur fehlt mir irgendwie eine gewisse "Sicherheit". Wenn ich dieses Team benutze gewinne ich entweder haushoch, oder ich verliere haushoch. Deswegen wolt ich mal um ein bischen Hilfe bitten, was man eben noch verbessern kann^^


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/038.png]Vulnona (M) @ Wahlglas
    Trait: Dürre
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu (+Spd, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl
    - Psychoschock
    - Finsteraura


    Wegen Dürre halt, ziemlich gewöhnliches Set, bin immer wieder überracht wie viele Starter es überraschend onehitted.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/196.png]Psiana (F) @ Überreste
    Trait: Magiespiegel
    EVs: 252 HP / 224 Def / 32 SDef
    Kühn (+Def, -Atk)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Toxin
    - Morgengrauen


    Seeeehr ungewöhnlich. Wenns gut läuft switch ich es in Toxin/Donnerwelle/Wirbelwind/Tarnsteine/Stachler, ich spare mir also ein Poke das diese Moves selbst einsetzt wenn ich den richtigen Moment treffe, außerdem verstehen irgendwie immernoch nicht viele Leute wie diese Fähigkeit funktioniert und versuchen andere Attacken die ebenfalls geblockt werden... Offensive fehlt hier komplett. Falls man den passenden Schild bekommt kann man sich eigentlich fast immer mit Morgengrauen komplett heilen. Toxin funktioniert eigentlich ziemlich gut mit der Recovery, crits werden allerdings nicht gern gesehen...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/003.png]Bisaflor (F) @ Überreste
    Trait: Chlorophyll
    EVs: 200 HP / 252 SAtk / 56 Spd
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Wachstum
    - Solarstrahl
    - Matschbombe
    - Kraftreserve [Feuer]


    Gefährlichster Sweeper im Team, wenn die Sonne bleibt und ich 1 x Wachstum hinbekomm sweept es fast alles, 2 x Wachstum besiegt wirklich alles das nich resistent is und defensiv gespielt wird. Gigasauger ist leider illegal (danke für den Hinweis). Moveset is klar, 2 x Stab und einmal HP Feuer die den Sonnenboost bekommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/006.png]Glurak (M) @ Wahlschal
    Trait: Solarkraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Fokusstoß
    - Solarstrahl
    - Drachenpuls


    Ziemlich guter Damage, ist allerdings total darauf angewiesen das Psiana keine Tarnsteine durchlässt.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/106.png]Kicklee (M) @ Normal-Juwel
    Trait: Entlastung
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Hart (+Atk, -SAtk)
    - Mogelhieb
    - Turmkick
    - Steinkante
    - Feuerfeger


    Überraschung! Total verrückte EV's, das Vieh sollte doch sehr lahm sein, aber mit Mogelhieb bekommt man ohne ne Runde zu verschwenden die doppelte Geschwindigkeit, macht auch ohne Atk-Boost dank den starken Attacken guten Dmg. Hält dank den EV's erstaunlich viel aus. Turmkick ist die Hauptattacke, Steinkante killt Skelabra, Feuerfeger bekommt den Sonnenboost.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/132.png]Ditto @ Fokus-Gurt
    Trait: Doppelgänger
    EVs: 252 HP
    Froh (+Spd, -SAtk)
    - Wandler


    WTF?! Dieses Ditto ist ziemlich ungewöhnlich, JEDER rechnet mit Wahlschal, oft switcht der Gegner deswegen, was er nicht weiß, dieses Ditto kann jede Attacke einsetzen die es will, vielleicht sogar eine mit der der Gegner eben nicht gerechnet hat! Selbst wenn er drinn bleibt hab ich eine 50% Chance früher anzugreifen, und selbst wench kein Glück hab gibt mir der Gurt ne zweite Chance. Trotzdem etwas riskant, verlässt sich auch sehr auf Psianas Arbeit.

  • Vorab: Ich sehe das Team mit einer Antwort. Na gut, die Antwort war jetzt nicht so hilfreich. Dann, ein paar Minuten später, sehe ich das Team mit 8 Antworten und denke, da wurde aber geratet. Fehlanzeige. Kein halbwegs anständiger Rate.


    Vorab²: Ich würde das Team gerne testen, wenn dich das nicht stört. Damit kann ich vielleicht ein paar Weaks entdecken.


    Nun zum Rate:


    Grob fällt mir kein großes Problem mit einem einzelnen Pokémon auf. Evo-Chaneira und Skrgro als Kombination können zwar Probleme bereiten, wenn dein Bisaflor weg ist, doch schätze ich mal, dass du auf die Riesenblume aufpassen wirst. Bisaflor wird Chaneira dann einfach mal als SetUp-Opfer missbrauchen und Skorgro kann nicht sicher einwechseln, weil es von Solarstrahl zu viel Schaden nehmen wird. Problem könnte sein, dass, wenn doch mal Tarnsteine liegen und dein Bisa weg ist, dass der zwingende Wechsel dich viel KP (vorallem Glurak) kostet.


    Wie könnte man dieses (kleine) Problem beheben?

    • Ich würde mir über Kicklee ein defensives Kapoera mit Turbodreher überlegen, damit wirst du noch besser gegen Tarnsteine abgesichert, wodurch Psiana nicht mehr eine so zentrale Rolle spielt. Skogro countert dieses zwar immer noch, doch wird ein Wechsel jetzt nicht mehr so dramatisch, weil du die Tarnsteine verhindern kannst. Chaneira sollte eigentlich ein bisschen Angst vor Kapoera haben (vielleicht ein paar Angriff-EVs). Ich schaue mal, ob ich ein defensives Set auftreiben kann.


    Du spielst ja deinen Wetterbringer am Anfang, das könnte Probleme geben, weil der Gegner seinen eigenen Wetterbringer (gegebenenfalls) hineinbringen kann. Dadurch musst du das sehr offensive Vulnona-Set wieder einwechseln, weil dein gesamtes Team sehr auf die Sonne "angewiesen" ist.
    Das Einwechseln von dem offensiven Set wird schwer. Deshalb solltest du vielleicht ausprobieren, ein defensiveres Set auf Vulnona zu spielen oder ihn nach hinten setzen. Dann fehlt leider ein Lead.


    So, ich werde mal das Team testen (Gibst du mir die Erlaubnis?) und dann editiere ich Sets. Ich denke, das Team wird nicht sehr viele Schwächen aufweisen. Allerdings gefällt mir Glurak nicht so... :dos:

  • Kannste gern machen,ich hab nichts dagegen, danke im voraus^^


    Edit: Zu der Turbodrehersache hätte ich noch eine Idee, ich könnte Kicklee auf Lydzibeere ausrichten, dann könnte ich Mogelhieb durch Turbodreher ersetzen, und dank den KP EV's besteht die hohe Chance den Beerenboost zu bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/106.png]Kicklee (M) @ Lydzibeere
    Trait: Entlastung
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Hart (+Atk, -SAtk)
    - Turbodreher
    - Turmkick
    - Steinkante
    - Feuerfeger

  • Ich glaube, Kicklee kann kein Tubodreher erlernen. :P Zudem finde ich diese Beerenpokémon nur mit Delegator akzeptabel und auch wirklich nur akzeptabel, weil zur Zeit überall Prio-Moves lauern, die dir das System zerstören. Näheres dann morgen, wenn ich das Team getestest habe.

  • Wie versprochen habe ich dieses Team mal probiert. Mir sind folgende Weaks aufgefallen:


    • Staffette-Lohgock: Hat an Dragoran weitergepasst, Vulnona konnte mit Psychoschok nicht OHKOn, wodurch es einmal boosten konnte. Das Dragoran konnte nur noch von Ditto aufgehalten werden.
    • Relaxo: Fokusstoß ging unglücklicherweise zwei Mal daneben. Relaxo kann mit Eishieb ziemlich Schaden machen - auch auf Bisaflor. Bisaflor konnte es nur knapp besiegen. Du brauchst etwas Physisches.
    • Ramoth: Das kann dein Team auch ziemlich verletzen, weil es einen Feuerboost von Sonnentag bekommt und nur Steinkante wirklich Damage macht, der Rest nicht.


    Meine Ideen:

    • Ich würde Luftschnitt auf Glurak benutzen, am besten über Drachenpuls. Luftschnitt hätte mir häufig den Ar*** gerettet, naja.
    • Möglich wäre auch, Glurak ganz rauszunehmen, etwas Physisches sollte man benutzen. Mit fällt jetzt spontan nichts ein.
  • Hm, also die Problempokemon die du angesprochen hast, das sind eigentlich welche die ich mit Kicklee nach einem Boost alle onhitte :dos: Relaxo bekommt nen Turmkick, Ramoth ne Steinkante. Lohgock kann aber doch schwer werden wenns gut gespielt wird und an 2 Boosts kommt.


    Etwas physisches anstatt Glurak? Arkani vielleicht? Das hat nen guten Movepool und dazu Turbotempo, das würde gegen Lohgock helfen, zudem hats auch noch Bedroher was physische Booster nochmals etwas abschwächt.


    Wie wärs mit:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/059.png]Arkani (M) @ Leben-Orb/Luftballon
    Trait: Bedroher
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart (+Atk, -SAtk)
    - Flammenblitz
    - Stromstoss
    - Turbotempo
    - Nahkampf


    Edit: Hab das Team in 7 Kämpfen mit Arkani mal gestestet, das Ergebnis is eig ziemlich gut :D

  • Ja, ich würde mir noch Wahlband (oder Wahlschal) überlegen, um mit Turbotempo zu OHKOn, ich werde es mal testen. Das Problem ist, dass Kicklee nicht unbeindgt so bulky ist und gerne mal den Kürzeren in einem Kampf zieht. Dann kommt ein Relaxo und dein Team ist ziemlich aufgeschmissen.


    Gegen Lohgock sollte das Arkani helfen, auch wenn man ein Pokémon opfern muss.

  • EDIT: Sorry für Doppelpost, habe ich gar nicht bemerkt. ^.^


    So, ich habe jetzt mal folgendes Kapoera probiert:



    Kapoera @Überreste
    252/0/124+/0/0-/132; pfiffig
    Turbodreher
    Toxin
    Schutzschild
    Verfolgung
    Hat mittelmäßig gut funktioniert. Da Glurak weg ist, kommt dein Team mit Auslegware klar (Solltest du Arkani benutzen). Toxin, um den Gegner zu nerven, Turbodreher ist halt seine Hauptaufgabe. Verfolgung trifft auch Geister und Schutzschild für eine Runde Recovery und Toxinschaden beim Gegner.


    • Glurak habe ich mal durch Arkani ersetzt, hat bis jetzt nicht viel geleistet. Werde es noch weitertesten.
    • Heatran countert dein Team so durch, ich spiele jetzt HP {Boden} auf Bisaflor, weil ich so ein hochgeboostetes Bisa nicht auswechseln möchte.
    • Da die Heatranschwäche immer noch zu hoch war, habe ich mal Ditto durch Wahlschal-Rabigator ersetzt. Ergebnis: Hat auch noch nicht viel geileistet. Werde mal noch länger mit Rabigator probieren, aber momentan überzeugt mich Ditto.



    Rabigator @Wahlschal
    4/252+/0/252/0-/0; hart
    Erdbeben
    Knirscher
    Fußkick
    Steinkante
    Reiner Sweeper, hab nur einmal ein Gengar mit Fokusstoß und Fokusgurt unterschätzt, dann war es auch schon weg.


    • Später werde ich mal ein defensiveres Set für Vulnona probieren, weil es mir schon zwei Mal schnell weggestorben ist.

    So, das war es dann von mir, kannst ja sagen, wie du Kapoera und Rabigator findest und natürlich dein "Boden"-Bisaflor.

  • Das Team hat dank der Hilfe sehr gut funktioniert.
    Vor ein paar Tagen wollte ich wieder kämpfen, aber anscheinend hat sich das Metagame so verändert, dass es nun nichtmehr so richtig funktionieren will (Vorallem das Kicklee scheint den Überraschungseffekt vollkommen verloren zu haben).
    Ich habe die Entwicklungen in der letzten Zeit leider kaum verfolgen können, wenn jemand neue Verbesserungsvorschläge hat sind die sehr willkommen.