Geldstrafe für das Beleidigen auf Facebook!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich würde es auch besser finden, wenn man die idioten dran kriegt, wenn die mobben! :p


    gerade bei solchen seiten wie facebook ist das oft so, das man iwie fertig gemacht wird. denn es ist ja "nur" das internet und da darf man ja bekanntlich alles! :rolleyes:


    dennoch gehört es zum leben dazu und auch gerade face book, wo man kontakt mit anderen LEBENDEN menschen hat und da gehört sich sowas einfach nicht und deswegen wäre es nur eine faire lösung, wenn der typ, der anfängt einen komisch von der seite anzumachen, das der auch zahlt. punkt, ende, aus.

  • Für schlechtes Verhalten auf dieser Facebookseite sollte man immer bestraft werden. Auch im Internet bleibt Mobbing nicht folgenlos, denn die Opfer nehmen sowas meistens sehr ernst. Außerdem sollte man ohnehin keine Mneschen beleidigen oder mobben, sowas gehört sich einfach nicht, doch unsere heutige Gesellschaft ist eben total verkommen. Also bestrafungen müssen auf jeden Fall her, doch ich weiß nicht ob Geldstrafen da das richtige sind. Dort ist es glaubich wie im Straßenverkehr: Die Geldstrafen helfen oft nicht. Deswegen sollte man sich etwas besseres ausdenken, das die "bösen" Leute mehr abschreckt, doch ich weiß nicht was. Bei Facebook geht es doch nur darum, andere fertig zu machen, das Klima hier im Bisaboard ist viel freundlicher. Bei Facebook ist einfach jeder gegen jeden. Ich persönlich bin nicht gerne auf Webseiten, wo meine halbe Schule angemeldet ist, denn Anonymität ist mir sehr wichtig und ich bin ein totaler Facebook-Hasser.

  • Zitat

    Also bestrafungen müssen auf jeden Fall her, doch ich weiß nicht ob Geldstrafen da das richtige sind. Dort ist es glaubich wie im Straßenverkehr: Die Geldstrafen helfen oft nicht. Deswegen sollte man sich etwas besseres ausdenken, das die "bösen" Leute mehr abschreckt, doch ich weiß nicht was.

    Bedenke mal folgendes, die Täterin darf eine satte Strafe von über 1000 Glocken blechen. Das ist für nen Ottonormalverbraucher eine Menge Knete und für einen Teenie dann erst recht. Ich denke 1000 Euro sind genug und ich glaube, dass der Teenie einsieht, dass das ein ziemlich teurer Spaß war.
    Zudem sind das im Straßenverkehr nur Bußgelder, die sich in einem angemessenen Rahmen bewegen. Aber ich will mich jetzt nicht mit dir darüber diskutieren, ob einer, der mal zu schnell fährt gleich ein böser Mensch ist.


    Zitat

    Bei Facebook geht es doch nur darum, andere fertig zu machen, das Klima hier im Bisaboard ist viel freundlicher. Bei Facebook ist einfach jeder gegen jeden. Ich persönlich bin nicht gerne auf Webseiten, wo meine halbe Schule angemeldet ist, denn Anonymität ist mir sehr wichtig und ich bin ein totaler Facebook-Hasser.

    Ähmm eher net, mal ehrlich wer 50000 Freunde da auf seiner Liste hat, auch die, die er überhaupt net leiden kann, dann braucht man sich über ein schlechtes Klima nicht zu wundern. Und ehrlich, hier im BB wird sich ziemlich häufiger und giftiger angemacht, als ich das jemals in FB erlebt habe. Liegt aber wohl daran, dass ich wirklich nur gute Bekannte auf meiner Buddyliste habe. :whistling:

  • Ich finde solche Strafen gut.Feige im Internet zu mobben sollte schon bestraft werden. Im Internet kann man schon behaupten dass es schlimmer ist als in der Realität.Da es für ALLE zugänglich ist sowas mitzubekommen.In der Realität nur von eigenem hören/sehen oder wenn man es erzählt bekommt.
    Deswegen ist es umso schlimmer.
    Allerdings kann man über die Art der Strafe nachdenken..
    Ich finde eine Geldstrafe ist nicht gut. Sie sind Kinder.Wahrscheinlich bezahlen sie es noch nichtmal selber. Daraus lernen sie nichts.
    Sie werden wohlmöglich weiter machen und immer wissen dass sie nichts bezahlen müssen.
    Da finde ich schon andere Strafen angemessener.Sozialstunden oder sowas..
    Aber es sollte sich nicht nur um Facebook handeln.Sondern generell im Internet mobben.
    Zur Strafe noch eine sperre der Seite seines Accounts.
    Ich selber habe keine Erfahrungen damit.Das ist auch gut so & soll so bleiben.
    Mfg Palimpalim#

  • Grundsätzlich finde ich das schon richtig. Mobbing ist einfach armselig und dagegen sollte man schon was tun.
    Ich weiß auch, warum ich Facebook nicht mag... da hört man immer wieder von solchen Fällen.


    Allerdings finde ich hier mal wieder, dass man solche Dinge im Internet teilweise ernster nimmt, als im RL.
    Bei uns gabs hier mal einen Fall, wo ein Junge wirklich exzessiv gemobbt wurde und da wurde es teilweise auch körperlich (zumindest das geht im VL nicht)... also der wurde auch schonmal mit dem Kopf gegen Schränke oder Wände gehauen. Soweit ich mich erinnere, war der auch bei der Polizei und gegen die Mobber wurde nie wirklich vorgegangen, nur der Zeigefinger erhoben und "Du, Du, Du" gesagt. Und das waren keine Kinder mehr, sondern auch schon Typen um die 17-18 Jahre. Da hätte man ruhig härter durchgreifen können, find ich.


    Aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall und anderswo wird Mobbing im RL auch härter betraft, wenn man damit zur Polizei geht (aber gerade das tun viele glaub ich nicht).
    Finde es trotzdem gut, dass VL jetzt mal dagegen vorgegangen wurde, vielleicht schreckt das auch automatisch den ein oder anderen im RL ab und er denkt sich "wenn die im Internet schon so durchgreifen, was würde mir dann wohl blühen"... :P


    Eine Account-Sperre fände ich dann aber auch noch angebracht und zwar dauerhaft. Solche Menschen sollten einfach nicht Teil der Community bleiben.
    Andererseits wären dann bald wohl sehr viele Facebook-Accounts weg vom Fenster :>

  • Und wer kassiert das Geld?
    Ist doch auch mal ne interessante Frage (hoffe, das stand nicht im Startpost/... bin etwas lesefaul).


    Ich bin eher dafür, dass man eigene Beiträge/ "Beiträge" zu eigenen Themen wieder löschen können sollte oder ein eingebauter Button, durch den überprüft wird, ob das Gesagte regelwidrig ist (Sorry, kenne mich ebensowenig mit FB aus).


    Ansonsten- dafür.
    Mobbing sollte sowohl im alltäglichen Leben, als auch im Internet strafbar sein.
    Wenn man einen Menschen seelisch oder körperlich verletzt, muss man sich dafür verantworten.


    Aber über die Art der Umsetzung sollte man vllt ein wenig nachdenken...

  • Ich fände es gut, jedoch sollten sie es nicht übertreiben (also, dass man auch einen kleinen Scherz als Mobbing ansieht). Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute das ausnutzen würden und bei jedem kleinen Scherzchen gibts ne Geldstrafe. Es ist eine Zwickmühle. Mobbing würde abgeschafft werden aber jedoch könnte das Gesetz ausgenutzt werden. :ohno:

  • Genau genommen ist eine Beleidigung bei Facebook das Gleiche als würdest du jemanden auf offener Straße beleidigen.
    Der Beleidigte kann das Schandmaul anzeigen und damit die Sache beenden.
    Vielen sind ihre Rechte nicht bekannt, die sie im Internet haben.
    Vielen weiteren ist nicht bewusst, was für Konsequenzen sie tragen müssen für das was sie im Internet verrichten.
    Vor Allem auf Facebook wundere ich mich, dass viele Menschen nicht merken, dass dort ihr Name steht, bei allem was sie schreiben.
    In Foren wie im Bisaboard kann man sich immerhin hinter einem Usernamen verstecken, aber wie kann man bitte so töricht sein und unter seinem Namen Menschen beleidigen?


    Geldstrafe für Beleidigungen auf Facebook ist überflüssig, da eine Anzeige mit Sicherheit besser läuft ;)

  • Da ich damals das selbe Problem hatte schreibe ich gerne was dazu.
    (Sorry dass ich das alte Thema auskrame, interessiert mich halt was ihr alle so schreibt :D )


    Richtig so, zum Startpost, finde ich persönlich wurde Sie noch schwach bestraft.
    Bei sowas muss richtig durchgegriffen werden, wenn schon bei Mobbing und der gleichen auf Facebook nicht durchgegriffen wird, bzw. generell bei Mobbing nicht durchgegriffen wird, dann sollten diese Personen bluten und zwar in Form von hohen Geldstrafen.
    Man muss sich auch mal in die Person gegenüber reinversetzen, was hat Sie bis jetzt erlebt=, sieht Sie das als Spaß an? Und und und.
    Ich habe heute auch nur noch ein Fakeaccount auf Facebook bzgl. Publisher usw. (Animes), damals wurden die Personen aber hart bestraft.
    Gut heute muss ich lachen, denn diese Personen sind jetzt 23 und haben noch nichts im Leben auf die Reihe bekommen.
    Aber wer Mist baut muss auch damit leben, dass andere das nicht lustig finden und darauß Ihre Konsequenzen ziehen.
    (Irgendwo muss es ja mal einen Knall geben)


    Würde ich heute noch ein FB-Account haben um mit Personen zu schreiben (die ich auch kenne :D ) und da würde mich irgendeiner als Depp oder der gleichen bezeichnen, kann er davon ausgehen, dass ich ihn besuchen werde um mal zu fragen wie er auf die Idee kommt, dass Maul auf zu machen ohne vorher drüber nachgedacht zu haben was er da schreibt. (Und nein ich gehe nicht zu ihm um in zu verschlagen sondern, weil ich sowas gerne von Angesicht zu Angesicht kläre und mich immer wieder auf die dummen Gesichter freue :D )
    Denn heutzutage ist es nicht mehr wirklich selbstverständlich, dass man für jeden Müll der aus diversen Personen austritt Verständnis zu haben.
    Das fängt schon dabei an, wenn ich mit einer Person sachlich spreche und dann irgendein dummer Satz oder ein dummes Wort fällt, was in keinsterweise mit der Unterhaltung zu tun hat.

  • Das kommt finde ich kommt drauf an. Wen die Beleidigungen hart sind und es oft vorkommt dann ja. Wenn wer einmal zu wem anderen "du Ars*h" sagt wäre ich dagegen. Das wäre zu hart. Wenn es aber zu mobbing wird sollte es auf jeden Fall bestraft werden.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.