Episode 670: Ein Zuhause für Lithomith

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Erstausstrahlung D: 19.06.2011, J:02.12.2010



    Es ist ein weiterer Tag in der Pokémon-Welt. Unsere Helden sind in einem Tal wo ein Fluss fliesst und warten auf das Essen welches Benny zubereitet. Benny macht ein Sandwich und Lilia schnappt es sich sofort und findet es köstlich. Ash sitzt etwas Müde am Tisch, doch als Benny ihm auch ein Sandwich bringt, ist er wieder munter und stopft es sich rein. Pikachu und Milza haben auch Pokéfutter von Benny bekommen und essen davon. Da hört Milza plötzlich etwas und springt vom Tisch, Pikachu gleich hinterher.
    Milza hat etwas entdeckt, ein Pokémon welches um einen Stein rumklettert und ihm immer wieder abklopft. Ash und die Anderen kommen nun auch dazu und Ash kann mit dem Pokédex rausfinden, dass es sich um ein Lithomith handelt. Das Käfer-/Gestein-Pokémon trägt normalerweise einen Steinpanzer mit sich rum. Das Lithomith was unsere Helden beobachten hat aber keinen Steinpanzer. Jetzt wird klar was es mit dem Stein vor hat und dann fängt es auch schon an ihn auszuhöhlen und sonst in eine passende Form zu bringen.


    Zur Folge auf Bisafans..

  • Hii :)


    Ich hätte auch gern so ein Sandwich,dass sah so lecker aus.
    Benny kann echt gut kochen.


    http://www.pokewiki.de/images/…s_Ishizumai_Schlitzer.jpg


    Lithomith sah lustig aus,als es kein Haus hatte,aber ohne dem Haus siehts auch cool aus.


    Armes Vegimak,es war krank,aber wieso nur wegen einem Stein.
    Da bekommt man doch kein Fieber.
    Milza war auch ganz schön dumm und ist bei den Lithomith vorbei gelaufen xD
    Lithomith hat ja immer verloren,ist ja traurig.
    Wie Milza noch weiter weg läuft und das andere Lithomith stecken bleibt.
    Wofür braucht das Lithomith eigentlich 2 Häuser,eins reicht doch.
    Das sah auch voll dumm aus,als Milza und Pikachu es angefeuert haben,wie die da dann getanzt haben.
    Ich hätte nie gedacht,dass Team Rocket es schafft etwas zu klauen.
    Team Rocket sollte lieber vergessen immer Pokemon zu klauen,ich glaub Informationen klauen können die besser.


    Yahh,Benny hat ein neues Pokemon!

  • Ich halte mich heute mal recht allgemein und lade die gleichzeitig noch die Bilder für die TV-Übersicht auf der Hauptseite hoch. Viel neues gibt es zu der Folge nicht zu berichten.



    Es ist grundgenommen nur eine Lückenfüller-Folge, gefällt mir aber trotzdem noch wesentlich besser als "Rettung auf den letzten Glockenschlag", was nicht unbedingt viel heißen will. Es ist nun mal eine Folge, deren Prinzip schon zig Mal in der Geschichte des Pokémon-Fernsehens aufgetaucht ist. Problem - Problemlösung, würde mein Steuerlehrelehrer sagen - und er hat Recht.



    Okay, aber lassen wir das. Letzte Folge gab es viel Action, diese Episode lässt den Spannungsfaden wieder etwas hinabsinken, damit man diesen irgendwann wiedere hochfahren kann. So muss es nun mal sein; wie in einem guten Roman.


    Irgendwie hätte ich mir aber schon gewünscht, dass die Handlung gerade umgekehrt erzählt wurde. Ich meine, die Akte Litomith wurde im Prinzip nur so in die Länge gezogen, damit eine Bindung zwischen ihm und Benny entstehen konnte. Für Leute, die schon jahrelang dem Anime treu geblieben sind, war wohl - so wie bei mir - schnell klar, dass Litomith am Ende der Episode sich der Gruppe anschließen würde, was dann auch tatsächlich der Fall war.



    Das aber, was mich an dieser Folge wirklich so begeistert hat, war mal wieder - wer hätte es gedacht - Team "Mission Impossible"-Rocket, die leider aufgrund der Litomith-Geschichte zu kurz gekommen sind. Wie gesagt: die Folge umzudrehen, also Team Rocket 15 Minuten und Ash + Begleitung den Rest zu widmen würde mir in letzter Zeit auch sehr gut gefallen. Das ist Spannung. Spannung, die leider wegen der *hust* Haupthandlung zu kurz kommt.





    Zur weiteren Folge gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es läuft schließlich immer auf "Ende gut - alles gut" hinaus. Der Höhepunkt dieser Episode, also der Kampf Litomith gegen seine - ich will es mal so nennen - Rivalen, ist sehr lang geraten und kommt meiner Meinung nach etwas unglaubwürdig rüber. In einer "normalen" Folge wäre der Held sicherlich schon lange der schweren Treffer der Feinde zum Erliegen gekommen - nicht aber hier. Litomith muss unglaublich einstecken, schafft es aber immer wieder sich hochzurappeln. Leider fehlt mir fast bei der ganzen Episode auch schöne Hintergrund-Musik (Handlung Team Rocket haut diesen Punkt mal wieder raus). Das Einzige, was ich an der Folge außerdem noch erwähnenswert finde, ist, dass Benny endlich mal etwas in der Vordergrund rückt, wie man z. B. an diesem Bild hier besonders gut erkennen kann. Von vorne nach hinten die Aufstellung der wichtigen Personen in dieser Episode.



    Naja, zusammenfassend keine Folge, bei der ich gerne Sonntags früh aufstehe ...


    Zum Schluss noch ein paar weitere Bilder.


  • Also nachdem ich die letzte Folge komplett negativ bewertet habe, muß ich zugeben, dass diese Folge (auch wenn sie nur eine Lückenfüllerfolge war) ganz nach meinem Geschmack war:
    Hier wurde Teamgeist großgeschrieben, Lilia hat ausnahmsweise mal nichts an Ash auszusetzen gehabt und Benny hatte mal neben seinen Kochkünsten einen tollen Auftritt, wobei er gezeigt hat, dass er durchaus ein guter Trainer sein kann. Dass Litomith sich Benny anschließen würde, war mir in dem Moment klar, als dieser die ersten Befehle zum Angriff auf die drei anderen Litomith gab. Und herrlich war auch, wie freiwillig Litomith in den Ball ging (das ähnelt ein wenig der Geschichte mit Rocko und Mobai).
    Besonders mysteriös war der Auftritt von Team Rocket. Was hier auch immer im Schilde geführt wird, man läßt nichts durchblicken. Hier werden Stück für Stück Puzzleteile zusammen geführt. Auch der Abgang mit dem plötzlichen Verschwinden war interessant. Ich bin gespannt, wann der große Knall kommt...
    Alles in allem gebe ich dieser Folge eine 1-. Es war ein ausgezeichnetes Zusammenspiel von allen und ich teile nicht die Auffassung, dass es sich um eine langweilige Folge handelte. Vielmehr hatte sie den Flair von Folgen der ersten Staffel.
    Hier sage ich: Weiter so!!! Und das ist ernst gemeint!! :thumbsup:

  • Mir gefiel die Episode heute wieder einmal sehr gut, sogar besser als die von letzter Woche.


    Pro
    +Neues Pokemon: Lithomith
    +Es wird gezeigt, dass Pokemon der gleichen Spezies trotzdem Unterschiede aufweisen.
    +Lithomith baut sein eigenes Haus.
    +Lithomith sieht auch ohne Steinhaus toll aus.
    +Eine Folge rund um Benny, Ash hält soweit die Klappe.
    +Team Rocket. :love:
    +Was hat der Neuling von TR denn da für einen hübschen Ring? ^^
    +Benny erhält Lithomith!
    +Lilia verurteilt niemanden als kleines Kind. ;)


    Kontra
    -Der Kampf mit den Lithomith war zu lange.
    -Benny sagt sowas wie: "Das Haus scheint Lithomith das wichtigste auf der Welt zu sein." <- whut? :wtf:
    -Der Esstisch erscheint erneut aus dem Nichts.
    -Wo zur Hölle hat Benny die Zutaten für selbstgebackenes Brot oder gar Tomaten und Kartoffelpüree her???
    -Wo backt Benny denn das Brot?? Hat er zufällig einen Ofen dabei?
    -Lithomith scheint iwie unbesiegbar.


    Mir gefiel die Episode recht gut, auch wenn sie ein paar Logikfehler aufwies. Insgesamt: 6,5 von 10 Punkten.


    lg Volti(:

  • Also mir hat die Folge sehr gefallen. Lithomith als Pokémon habe ich mir dann direkt für meine Weiße Edition geholt.
    Meistens oder fast immer, wenn ich Pokémon im Anime sehe bekomme ich einen Drang sie selbst zu besitzen, da sie im Anime einfach auffallen, somit bekommt man ein anderes Gefühl für diese Pokémon die man z.B. am Anfang der neuen Editionen nicht mochte.


    Was mir nicht gefallen hat war wie jedes Mal, selbstverständlicher Weise das frühe Aufstehen. Ich hoffe das dies RTL2 i-wann mal beheben wird, sodass es wie gewohnt am Nachmittag vom Mo-Fr kommt.


    Liebe Grüße ZekromX :pika:

  • Gute Folge
    Ich mag Lithomith !
    Ich fand aber ohne panzer sieht es aus wie ein Skorpion =(
    Aber ich fande es auch totall Cool als es mit Kreutzschere die anderen K:O. machte das ürfte ja eigentlich nicht sehr Effektiv sein Käfer Attacke gegen Käfer pokemon !
    ich fande auch das die Drei Lithomith sehr gemein waren aber die Idee sie zu Trennen war sehr Klug.
    Es war lustig als das (Große) Böse Lithomoth um sich sah und seine patner nicht da waren :yeah:



    Ich finde team Rocket Cool 8-)
    Nicht immer blanlanaananann Bla bla Ash sagt : Pikachu Donnerblitz ...team Rockent : Das war mal wieder ein schuss in den offen !! *plink

  • Eine echt gute Folge mit viel Gefühl. Hier meine Bewertung:


    Pro:


    • Der große Teamgeist von unseren Helden
    • Team Rockets cooles neues Auftreten, ihre neuen Sprüche so von wegen "ein Kinderspiel für uns" und das superleichte Einbrechen in die Universität :love:
    • Erste Folge wo Lilia mal nicht sagt "Ash du bist so ein Kind"
    • Wow ich wusste garnicht dass Lilia Gegenmedizin machen kann (für Vegimak) :thumbsup:
    • die tollen Szenen mit lithomith z.B. als es sein haus baut oder gegen die drei anderen Lithomith kämpft und zwar alleine
    • Benny erhält ein neues Pokemon und zwar Lithomith ^.^  
    • Eine Folge in der es meistens um unseren Sprücheklopfer Benny geht (und nicht nur um Ash) :blush:


    Contra:


    • Schon wieder eine Folge die mit nem Essen anfängt das Benny da auf diesem Tisch kocht
    • Bennys Sprüche von wegen "diese Kombination aus Leidenschaft und Coolness passt zu mir" ist zwar erfrischend aber auf dauer auch nervig
    • Der Kampf gegen die drei Lithomith war sehr unlogisch 1. die anderen zwei hätten es ja bemerken müssen wenn der eine angegriffen wurde. 2. Hä? er hat doch gegen drei Lithomith gekämpft und dann erste gegen den Chef ich dachte der hätte nur zwei Kumpanen
    • Wow Vegimak wurde von nem kleinen Steinchen getroffen und bekommt gleich schliemes Fieber (total unloooogisch) :wacko:


    Naja eine Folge die zwar nicht nach meinem Geschmack war, forallem weil sich unsere Helden aus dem Kämpfen rausgehalten haben und weil Team Rockets Auftritt zu kurz war. Von mir gibts eine 7 von 10.

  • Die Folge fing intressant an ...


    Pro:
    -Essen kommt vor -_-
    -Man sieht wie ein Lithomith sein Haus baut
    -Ich find das Pokemon Lithomith gar nicht mehr so schlecht
    -ich finds putzig wie Lithomith sich um Vegimak kümmert


    Contra:
    -Vegimak wird verletzt
    -Vegimak bekommt von einem stein fieber? :S  
    -Die Folge war zu langweilig
    -Ein paar Logikfehler


    ... doch zum Ende hin wurde sie langweilig. Insgesamt war die Folge ein bisschen schlechter als mittel.

  • sooo


    gut an der folge fand ich wie lithomit sein haus baut, war mal ganz nett zu sehen :) und diese folge hat mir diese pokemon sympatischer gemacht^^
    Team rocket muss man einfach loben :thumbsup: mittlerweile mag ich sie richtig, in den früheren staffeln gingen sie mir total auf die nerven :brainsnake: aber so sind sie toll 8o  
    schlecht fand ich einiges....am schlimmsten war wirklich das vegimak von einem winzigen steinchen fieber bekommen hat bzw davon umkekippt ist :totumfall:
    hallooo?!? ein stein?!?! :arghs:
    naja das mal beiseite :hmmmm: ok ansonsten war es das gleiche schema wie sonst problem mit oder des neuen pkm lösung freunde -.- man konnte schon viel zu früh erahnen das sich lirthomit anschließen wird .....viele kleine fehler wie mit dem essen und s gabs auch.
    im großen und ganzen eine langweilige folge :wacko:
    aber lilia hat ENDLICH mal nicht ash als kind kritisiert, auch wenn sie zum teil recht hat, nervt es gewaltg :thumbdown:

  • :dafür: Ok,vom Inhalt her ist die Folge ja ganz okay,aber ich sage mal was ich gut fand,:


    ...dass viele Pokemon vorkamen.


    ...und dass Benny ein neues Pokemon hat.


    :dagegen: Und ich erzähle natürlich was ich doof fand:


    ...dass schon wieder ein Pokemon gefangen wurde(Ash hat schon so viele :thumbdown: ).


    ...dass ein hilfloses Lithomith angegriffen wurde ;( .


    ...aber auch,dass sonst keine neuen Pokemon außer Lithomith vorkamen.

  • Pro:
    - Benny bekommt ein neues Pokémon, etwas früh, aber dennoch cool
    - Der Endkampf
    - Man sieht Lithomith auch einmal ohne Panzer
    - Man sieht, wie das Lithomith sein Haus baut


    Kontra
    - Beim ersten Kampf unternehmen Ash & co. nichts
    :hmmmm:
    - Ein bisschen unlogisch, weil Vegimak von einem Stein getroffen wird, wird es krank


    Folge im allgemeinen ganz gut bis mittelmäßig gelungen, vieles war unverständlich, was aber wahrscheinlich daran lag, dass ich ein paar mal eingeschlafen bin^^'
    Note: 3+

  • Folge war nicht mehr als ein Lückenfüller, aber war irgendwie witzig:


    Pro:


    - Lithomiths Synchro (ich finde die gut gemacht:)
    - Milzas und Pikachus Tanz
    - Lilias hat diesmal nicht über "Kind" geredet
    - Vollbremsung in der Luft
    - die beiden Wachen-Lithomiths in vollem Bogen raus
    - "Welches Pokemon ist das"
    - Bennys 2(?) Pokemon


    Kontra:


    - unlogisches (Vegimak wird krank und woher kommen wieder die Tische??)
    . langweiliger Kampf
    - Lückenfüller


    Also ich gebe der Folge eine 2-, weil ich sie einfach lustig fand und auch cool:)


    Liebe Grüße


    ottaro777

  • Ich fand die Folge gut, aber es hat auch teilweise ein paar Nachteile:


    Pro:
    - Wieder ein schönes Picknick
    - Lilia hat nicht "kleines Kind" erwähnt
    - Milza und Pikachu tanzten xD
    - Benny fing Lithomith
    - Ohne Lithomiths Häuschen sieht das kleine Lithomith süß aus; natürlich auch mit Häuschen :love:
    - Milza hat sich wieder in Lilias Frisur versteckt; voll süß!!!!


    Kontra:
    - Der Kampf war langweilig
    - Warum war Vegimak wegen eines Steins krank? ?(  
    - Aus dem Nichts kam wieder der esstisch vor xD
    - Ash hat nicht vieles gesagt. Es ging mehr um Benny


    LG LuciaBarryFan94

  • -Der Esstisch erscheint erneut aus dem Nichts.
    -Wo zur Hölle hat Benny die Zutaten für selbstgebackenes Brot oder gar Tomaten und Kartoffelpüree her???
    -Wo backt Benny denn das Brot?? Hat er zufällig einen Ofen dabei?

    also die Zutaten sind ja eine Sache, Supermärkte gibt es überall, doch diese nachher so zu gebrauchen wie er es immer sagt, ist mir auch ein Rätsel. Mir ist bloss die Möglichkeit in den Sinn gekommen, dass Floink an Stelle eines Ofen gebraucht wurde, um das Brot zu backen, aber das werden wir wohl nie erfahren.


    Natürlich war das Highlight dieser Staffel Team Rocket, die waren mal wieder total genial. Sie sprühen nur von Professionalität und... ich hoffe sie bleiben noch lange so und fangen bald auch mal ein neues Pokémon. Wenn wir uns jedoch auf die Helden fokusieren, dann ist es meiner Meinung nach die Szene nach dem Essen: Lithomith ohne Haus und das sich gerade ein Stein zu Recht baut. Schon als ich meine Schwarze Edition gespielt habe, habe ich mich gefragt, wie so ein Lithomith ohne Haus aussieht und tadaa da sah man nun eines. Ich hätte nicht gedacht, dass es Skorpionähnlich aussieht mit diesem Stachel, auch hätte ich es mir etwas dicker vorgestellt, doch so sieht es niedlich aus =) Übrigens ist es eigentlich schon unglaublich, wie diese Lithomiths ihr Steinhaus mitschleppen.
    Es dauerte nicht lange nach der Fertigstellung des Hauses, dass diese drei Flegel auftauchten und das arme Lithomith angriffen. Die verzweifelte Reaktion von Lithomith danach fand ich etwas übertrieben, wie es wild um sich geschlagen hat. Auch wie es zuerst bockig war und keine Hilfe annehmen wollte. Was den Stein betrifft, den Vegimak krank werden liess... nun gut mich störte das nicht so gross, gestern ist mir schliesslich auch eine Stange auf den Kopf gefallen und seitdem bin ich leicht erkältet XD nee das war Zufall. Nun, es war dann zu erwarten, dass Lilia etwas Ahnung von Kräutermedizin hat, mal eine Alternative, als immer nur ins PokéCenter zu hetzen.
    Am nächsten Tag war die Revanche und die Zurückeroberung des Hauses angesagt. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, natürlich war Lithomith etwas zu stark dargestellt, doch immerhin ähelten sich die Kämpfe nicht allzusehr, so rollte Lithomith mal einen Felsbrocken auf seinen Gegner und ein ander Mal steckte er fest. Ich habe mich auf jeden Fall für Benni gefreut, als Lithomih sich ihm anschliessen wollte, wie er dann wieder alles dichterisch umsprochen hat und mit dieser Bemerkung hatte er schon recht: Lithomith passt wirklich sehr gut zu ihm. Ich hoffe nur, dass es sich nicht weiterentwickeln wird, ausser die Entwicklung sieht im Anime nicht so schlimm ais wie im Game, da sagt es mir eher nicht zu.
    Nichtsdestotrotz war es nicht die beste Folge und auch ich hätte mich wie viele über mehr Team Rocket gefreut. Dennoch ist die Episode in meinen Augen lohnenswert, weil Benni sehr im Vordergrund steht und man interessante Szenen über das Leben eines Lithomiths sehen darf =)

  • Mir hat die Folge sehr gefallen das ist meine Meinung und ich schaue sie immer wieder gern an. Ok ja sie hat ein par unlogische stellen aber das ist in den animes doch öfters oder?



    Positiv:
    - Vegimak
    - Lithomith
    - Benny fängt Lithomith am ende
    - Milza freut sich das es Vegimak wieder gut geht xD


    Negatives:
    - der tisch am anfang wieder weil das unlogisch ist
    mehr habe ich nicht auszusetzen



    Folge bekommt eine 1 von mir. Ich finde sie toll

  • Sehr spannende Folge.
    Was generel sehr auffällig erscheint ist,das Team Rocket in der Einall Region viel mehr Erfolg hat und man sieht auch deutlich das sie auch bessere Aussrüstung bekommen haben.
    So genug dazu jetzt zur der Folge:
    Ich fand die Folge sehr interresant,wie sorgfältig das Lithomith sein Hasu baut und dann noch so stolz darauf ist.
    Die 3 anderen Lithomith sind ziemlich fies,sie klauen einfach so das HAus von ihrem artgenossen,was ich sehr bewundert habe ist die Willensstärke von Lithomith wie es sein Haus wiederholen will!
    Am spannendsten fand ich den Schlusskampf mit den 3 Lithomith,ganz schön unfair 3 gegen einen,denoch hat Lithomith danke Ash´s Plan sein Haus wiederbekommen und dadurhc auch seine Ehre!
    Die Folge war echt spitze!!!
    LG

  • Diese Episode ist ein gutes Beispiel für ein typisches und altbekanntes Pokémon-Schema: Die Gruppe lernt ein Pokémon kennen, unterstützt es bei einem Vorhaben und erhält am Ende Zuwachs. Ich glaube, dass jeder halbwegs erfahrene Pokémon-Zuschauer den Verlauf dieser Episode richtig hätte vorhersagen können. Gestört hat mich dieser Umstand allerdings nicht. Im Gegenteil, es war in gewisser Hinsicht erfrischend, mal wieder altbekannten Standard zu sehen. Bisher hat mich der BW-Anime fast ausschließlich gelangweilt, was nach einem Opening Marke "Im Schatten von Zekrom!" sehr schade ist.


    Gut, ich muss leider sagen, dass es einige Einall-Pokémon gibt, die ich nicht sonderlich ansprechend finde, und Lithomith und Castellith gehören nun einmal dazu. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass mir Lithomith im Endeffekt positiver aufgefallen ist, als ich erwartet hätte. In Verbindung mit der gelungenen Synchronstimme war es fast schon niedlich. (Sehr schön, dass gleiche Pokémon auch mal verschiedene Stimme haben können!) Und es scheint die spezielle Fähigkeit zu besitzen, durch das Schleudern kleiner Brocken Fieber zu verursachen. :D

  • Diese Folge fand ich so lala. 0815 Handlung die man ab diese Folge öfters sehen wird mit neues Pokemon das man hilft und dann eins ihrer Pokemon wird weil sich in den 10 eine Freundschaft entwickelt hat. :|


    Gefallen hat mir:
    + Lithomith Ash und Co angreift, weil es ja ein wildes Pokemon ist.
    + Die kurze Szenen von Team Rocket und ihrer Mission
    + der Kampf Lithomith vs Lithomith x3 waren spannend
    + das Benny ein neues Pokemon dazu bekommen hat


    nicht so sehr:
    - Lilia allgemein
    - Vegimak durch einen kleinen Stein der ihn am Kopf trifft außer Gefecht gesetzt wird
    -- und dann auch noch dadurch Krank wird. :wtf: