Heavy Metal, Todesmusik, Hardrock-Ist etwas an den Vorurteilen dran?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Begegnet ihr jemandem, der eine der oben genannten musikrichtungen hort, von Fornherein anders als anderen leuten? 81

    1. Nein, genauso wie anderen leuten. (61) 75%
    2. Ja, netter. (10) 12%
    3. Ja, misstrauischer. (6) 7%
    4. Nein, netter als anderen. (5) 6%
    5. Mit solchen leuten will ich nichts zu tun haben! (0) 0%

    Umfrage endet am 19. Januar 2038, 04:14

    Man sieht sie auf den Straßen , in Kaufhäusern, überall: Gothiks und bekennende Metall/ Hardrock Fans.
    Es gibt hunderte von Vorurteilen,z.B.. durchgeknalt, "krank", kein geschmack,,,
    Stimmen diese und die anderen Vorurteile?!
    Gehort ihr zu den Befürwortern oder den Gegnern dieser Musikrichtung?
    Was könnte die Leute speziell bei diesen Musikrichtungen zu Vorteilen verleiten?


    Bei kaum einer anderen Musikrichtung gibt es so viele Vorurteile!


    Warum gibt es diese Vorurteile?


    Liegt es an Kleidung, Sprache, Aufmachung, etc der Fans-oder auch (nur) am Verhalten anderer?


    Gibt es Vorurteile die ihr unterstützt?


    Lehnt Ihr andere von vorherein ab?
    Ich höhre übrigens Heavy und (Hard)rock nämlich Iron Maiden und AC/DC, aber meiner Meinung nach passe ich nicht in das Chema und die Vorurteilliste, genausowenig Bekannte und Freunde von mir, die ähnliche Musik höhren(Ok, bis auf die Aufmachung bei manchen).
    Wie steht Ihr zu diesem Thema? Hört ihr vielleicht selbst diese Musikrichtungen?

    Abenteuer! Spannung! Spaß!
    Besucht die Hoenn-Region!!! Jetzt Reise buchen: Laubwechselfeld-Schlotberg-Baumhausen City-Seegrasulb City- Pyro Berg-Prachtipolis City. Ein Monat Aufenthalt, Vollpansion, Pokemon Begleitung -nur 10 000 P!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Hoenn ()

  • Bin schon da, haha.


    Würde der Herr bitte den Startbeitrag inhaltlich noch etwas erweitern und insbesondere mal eine weniger kopfschmerzbereitende SchlRechtschreibung an den Tag legen? Bin ja im Moment noch nicht so angetan von dem Thema, weil das in der Form jetzt doch eh nur darauf hinausläuft, dass man schreibt "nö, was sollen mich diese Vorurteile angehen, weil..." oder eben die andere Seite. Und dann kann man solche Themen auch, wenn man will, für jede mögliche kulturelle Bewegung aufmachen, also wie gesagt, bitte den SP interessanter gestalten...

  • Ich höre viel heavy Metal, Metalcore, Nu Metal, ...... und trotzdem sind meine Haare nicht schwarz gefärbt und ich ziehe auch nicht bloß schwarze Kleidungr an. Diese Vorurteile sind Blödsinn. Ich kenne keine Metaler die klischeemäßig aussehen, da kennt man es den Leuten noch eher an wenn sie Rap hören^^

  • Ich finde nicht, dass Heavy Metal Die Musikrichtung mit den meisten Vorurteilen ist. Schau dir mal hip Hop an. Vorurteile: das sind alles Gangster, in Bandenkriege verwickelt, können sowieso nicht singen und verdienen viel zu viel Geld mit ihrem biz. Es gibt so ziemlich zu jeder Musikrichtung Vorurteile, also finde ich nicht dass es bei Heavy Metal und Gothic und so so schlimm ist.
    /edit: ich kenne schon Metaller die sich so anziehen, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sie sehr oft sehr viel netter sind als Anhänger anderer Musikrichtungen.

    Pro Stuttgart21!!!
    Pro Atomkraft!!!
    ich :essen: , :assi: , :sekt: , :sleeping: oder ;( gerade oder zocke :pika: ;)
    Wenn jemand mit mir SC2 zocken will pls Pn an mich

  • Zu den Vorurteilen kann ich nur sagen, das , wenn es sie gibt, mich nicht beeindrucken.
    Vielen Leuten, die diese Musikrichtung bevorzugen kann man das optisch nicht ansehen, es sei denn, sie legen Wert darauf.
    Letzterer Personenkreis ist in meinen Augen eher der Kategorie Individualisten zuzuordnen.Natürlich gibt es auch diejenigen, die die Klischees benutzen um
    Aufmerksamkeit auf sich zu lenken...die müssen es dann aber auch ganz schön nötig haben. Für solche Leute geht es nicht um die Musik, sondern wollen
    einfach nur provozieren. Allerdings gibt es solche Erscheinungen natürlich auch bei anderen Musikrichtungen.
    Ich denke da nur an die Punkerszene. Die werden ja ebenfalls grundsätzlich als potentielle Kriminelle oder durchgeknallte Personengruppe hingestellt.
    Es gibt eben solche und solche, auch unter den sogenannten Normalos.
    Wer bestimmt eigentlich, was normal ist?
    Ich selber höre mir auch gern Rockmusik oder auch mal ein gut gemachtes Heavy-Metal-Stück an, bin ich deswegen jetzt so etwas wie ein Alien?
    Meine Güte, leben und leben lassen, sage ich mir immer...
    :pika:

  • Ich hab auch nichts dagegen. Im Gegenteil xD Zwar hören meine meisten Freunde mehr so die Charts etc. und auch ich bin jz nicht so der große Heavy Metal Fan, doch ab und zu hör ich es auch .. gibt ja auch ruhigere Lieder, die dennoch Metal sind .o.
    Ich kenn ich auch gar nicht so damit auch, wo jz der Unterschied zwischen Metal, Heavy Metal etc. ist ... Aber vornherein habe ich gegen solche Leute keine Abneigung .. na klar, Leute die jz so mit nem Nieten-Armband welches denen bis zum Ellenbogen geht rum laufen, da denke ich schon manchmal, dass man durchaus damit Leute töten könnte ... ist dann schon ein wenig komisch .. aber was denken die Leute von mir und der Musikrichtung, die ich höre? Ich sei verrückt oder was? - bin ich ja auch kein bisschen c: - oder sowas in der Art. Ich finde die Musikrichtung sagt nicht viel über den Charakter aus, mann muss schon diese Person genauer kennen, um sie beurteilen zu können, finde ich.
    Ich kenne so entfernter auch welche die Metal hören und die sind total nett, also ich hab nichts gegen solche Musik xD

  • Ich dachte jetzt würde hier irgendeine Story aufgetischt, dass Metal gewaltverherrlichend wär oder sowas, aber gut, dass dem nicht so ist. ;D
    Irgendwie fehlt mir am Startpost auch noch der letzte Pepp. Da kann man bestimmt noch schön was reinhauen, worüber man auch mehr diskutieren kann.


    Aber nein, meiner Meinung nach ist rein gar nichts an diesen Vorurteilen dran. Vielleicht mag es sein, dass manche Fans dieser Musikrichtung etwas verrückt aussehen, aber das muss nicht unbedingt an der Musik selbst liegen. Man entscheidet sich ja wenn selbst dazu und es auf "Metal" zu schieben, wenn jemand sonderbar aussieht, ist irgendwie eine traurige Aussage. Gothic hat glaube eh noch irgendetwas mit einer Art "Glaube" oder sowas zu tun, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber naja, eh falsches Gebiet *hust*.


    Wenn ich richtig liege, wird ja auch als "Vorurteil" oft genannt, dass Metal-Hörer und sowas alles harte Schlägertypen oder sowas sind. Die Betonung liege hier auf "hart", denn nur weil man Musik hört, die auch durchaus mal ordentlich auf den Putz haut, heißt das nicht, dass man das selbst auch tut. Ganz im Gegenteil. Ich beispielsweise bin auch eher ein stiller Typ und dennoch liebe ich es, laute Musik wie Metal zu hören und sowas ist einfach Geschmachssache. Wenn es anderen nicht gefällt, dann bitte, aber diese lachhaften Vorurteile kann man gerne wieder einpacken.

    Ich finde die Musikrichtung sagt nicht viel über den Charakter aus, mann muss schon diese Person genauer kennen, um sie beurteilen zu können, finde ich.

    Im Großen und Ganzen... ^This

  • Naja klar, wenn jemand mir so gothichaft geschminkt entgegenkommt, find ich das schon komisch, aber ich mein jedem das seine, ich mag zum Beispiel Take That (wo alle meinen das sind eklige alte Männer) und andere hören Heavy Metal, is zwar nicht mein Geschmack, aber andere findens vielleicht gut...Nur das man gemobbt wird, weil man sich anders anzieht oder solche Musik anhört find ich echt scheiße...

  • Ich persönlich höre selber Metal und Hard Rock. :D Von daher kann ich euch folgendes mitteilen da ich ja verschiedene Menschen in der Szene (oh gott dieses Wort XD) kennengelernt habe: Auf manche Leute mögen Klischees wie "nur dunkle Klamotten" , "keine kultur", "Satanisten", et. zutreffen aber diese Leute wollen nur nach außen hin "cool" wirken und "true" sein. Grundsätzlich gilt: es gibt unter Metallern, Goths und den ganzen anderen genauso normale, völlig bekloppte, schüchterne, aufdringliche menschen. eben jeder Charakter ist vertreten.


    Fazit: Die sind auch nicht anders.

  • Also Leute, ich gebe zu, dass ich bei Punks und dergleichen nicht ganz unvoreingenommen bin - aber in meinem Freundeskreis befinden sich mindestens 3 Metaller und die haben alle ein sehr sanftmütiges Wesen, fast als würde die Musik einen Ausgleich schaffen.
    OK, sie sehen gewöhnungsbedürftig aus, haben aber immer ein Lächeln auf den Lippen (die, die ich zumindest kenne) und ich verstehe mich klasse mit ihnen. Ihr Humor ist auch in den Grundzügen nicht anders als meiner und sie sind ebenso hilfsbereit...
    Also wenn schon, dann habe ich von Punks ein schlechtes Bild, weil die 11, die ich kenne, allesamt kein Bock auf Schule haben, vom Intelligenzgrad eher eingeschränkt sind und sich in ihrer Freizeit bevorzugt mit Bier abschießen oder über irgendwelche Leute rumpöbeln, die ihnen über den Weg laufen. Ich weiß, wovon ich rede - hab mal mitgemacht, dann aber wurde es mur zu komisch und zu dumm. War aber selbst nie Punk, nur eine ehemalige Freundin von mir.^^


    Und OK, wenn ich Metaller in Aufmachung mit Kindern sehe, ist es optisch schon skurril, aber die Hauptsache ist, dass sie ihren Kindern gute Werte vermitteln, sie lieben und sie ihren eigenen Weg gehen lassen, sprich nichts aufzwingen.
    Und ich höre selbst Metal, war mal Eisregen-fanatisch (heute niiiicht mehr...) und liebe Subway to Sally und Rammstein, auch wenn das eher gängige Namen sind. :love: Aber ich sehe normal aus. Hab zwar lange Haare, bin aber auch ein Mädchen.^^ Und trage normale, bunte, mädchenhafte Sachen. Mehr oder weniegr bunt zumindest, normal halt mit Jeans und T-Shirt oder Pulli... :)

  • Also ich und viele meiner Freunde hören auch Metal oder Hardrock und wir kleiden uns normal und färben uns auch nicht die Haare schwarz gehen regelmäßig zur schule etc. :D
    Von daher kann ich nur sagen dass die Vorurteile nicht wirklich zutreffen.
    Und die meisten Metal oder Punkfans die ich kenne sind auch wirklich nett und nicht provokant oder aggresiv.

  • Zitat

    Vielen Leuten, die diese Musikrichtung bevorzugen kann man das optisch nicht ansehen, es sei denn, sie legen Wert darauf.
    Letzterer Personenkreis ist in meinen Augen eher der Kategorie Individualisten zuzuordnen.


    Was hat es bitte mit Individualität zu tun sich n Nietengürtel, Springer, Bandshirts zu kaufen und ne Kutte zu nähen? Das ist mitrennen mit einer Richtung, weiter nichts. Hat mit Individualität nichts zu tun.


    Ich find den Anfangspost von der Rechtschreibung her schlimm und die Überschrift könnte aus der Bild sein... -.-


    Ich selber höre Metal, ja. Manchmal ziehe ich mich auch so an, so what? Generell Vorurteile kommen mir keine entgegen, abgesehen von abschätzigen Blicken von überschminkten Styler-Tussen, was mir relativ am Allerwertesten vorbeigeht. :)

  • Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so! Und ich finde jede Musikrichtung hat es verdient als Musik bezeichnet zu werden. Es gibt sehr viele verschiedene Musirichtungen aber im Grunde ist doch alles unter dem Begriff Musik zu finden. Und ich habe auch Metl nicht verurteilt.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Heavy Metal und Hard Rock entspricht zwar nicht meinem Geschack, aber wers mag, hab nix dagegen wenn jeman auf ein wenig heftigere Musik steht
    Das macht für mich eigentlich keinen Unterschied.
    Nur Todesmusik find ich ein bisschen heftig.
    Bei Leuten die das mögen bin ich ein wenig vorichtig, ka. wiso, warscheinlich hab ich auch n paar Vorurteile (bin wenigsten erlich),
    außerdem bin ich nicht der Meinung das man so dramatische Untergangslieder schreiben muss, nur wegen der Tatsache das wir alle früher oder später mal draufgehen :D

  • Also, ich finde die Leute voll in Ordnung. Ist zwar nicht meine Musik (oder passen Rammstein und der nette Herr Manson in diese Schblade?), aber ich war mal auf einem Metal-Open Air. Dort fand ich alle voll relaxed. Und wenn ich im Fernsehen mal einen Bericht vom Wacken sehe, dort scheint das ganze Dorf begeistert zu sein und auch Omas und Opas finden das Ganze voll gut.
    Menschen haben keinen schlechteren Charakter, wenn sie solche Musik hören (aber sicherlich auch keinen besseren ;) ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich würde "blablub" bitten, nicht nur abzustimmen sondern
    auch einen Beitrag zu erstellen.


    Da er die einzige Stimme bei ,,Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben"
    abgegeben hat würde ich mich sehr über ein Statement dazu freuen (mit
    Begründung ! ), da dadurch auch mal eine andere Meinung vertreten wird.

    Abenteuer! Spannung! Spaß!
    Besucht die Hoenn-Region!!! Jetzt Reise buchen: Laubwechselfeld-Schlotberg-Baumhausen City-Seegrasulb City- Pyro Berg-Prachtipolis City. Ein Monat Aufenthalt, Vollpansion, Pokemon Begleitung -nur 10 000 P!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Hoenn ()

  • Solche Vorurteile finde ich ja mal allerhand. Leute, die diese aufstellen, wissen echt gar nichts. Ja, manches klingt schon hart, aber deshalb muss man doch nicht gleich die Leute, die sowas hören, verurteilen. Ich höre zwar Heavy Metal oder so nicht, aber manche Lieder von 30 seconds to mars (The Kill) klingen sehr hart, vom Ton her, nicht vom Text. Wieso sollten Leute, die solches hören denn einen anderen Charakter haben? Kann zwar sein, das Musik manche Leute verändert, aber doch nicht so radikal...


    ~Lugia

  • Vorurteile lösen sie aus, dass stimmt schon. Dies liegt vielleicht daran, dass es ein sehr auffallender Stil ist. Z.b. der Gotik Lock fällt sehr auf und regt oft zum Nachdenken und leider auch zur Vorurteilen an. Ich glaube da kann man nichts machen, aber gleich falsche Schlüsse auf die jeweilige Person zu ziehen, wäre falsch und auch nicht fair. Denn ein Kleidungsstil, besondere Frisur oder ähnliches, muss einen nicht gleich auf die Persönlichkeit schließen. Es gibt viele Rocker, mit nur dunklen Klamotten und alles, die aber dennoch eine nette und Friedliche Persönlichkeit haben. Ich selbst kenne bisher nicht so jemanden, aber von einigen habe ich dies bereits gehört und ich glaube auf keinen Fall, dass die lügen.


    Ich höre diese Art von Musik nicht und kleide mich auch nicht, sehr dunkel oder Gotik mäßig oder ähnliches. Aber ein Problem habe ich mit diesen auffälligen Stils nicht und auch find eich diese nicht schlimm. Aber zugeben muss ich, dass ich manchmal kleine Vorurteile entwickle, gegenüber ihnen, aber das würde sich in einem Gespräch mit dieser Person, nicht negativ auswirken. Es ist nicht fair, dass vielleicht einige dieser Ziel Gruppe so sind, z.b. aggressiv. Doch alle die den jeweiligen Stil haben, in eine "Schachtel" zu stecken, wäre ungerecht. Von daher, sollte man es so hinnehmen, dass es Vorurteile gegenüber dessen gibt. Auch müssen sich, die Leute mit Vorurteilen, hinnehmen, dass es oft Leute mit solchen Stilen gibt, aber diese nicht alle gleich sind, denn jeder Mensch hat eine individuelle Persönlichkeit und unterscheidet sich von anderen und dies ist auch Gut so.

  • Ich hör selbst Gothic, Punkrock/Hardrock, etc ... aber nicht zu, wie soll ich sagen, extrem. Es ist nicht so, dass ich auf einmal sage: "Ich hasse die Charts, immer diese dummen Mitläufer, alle sind gleich, blablabla."
    Generell würd ich sagen, es kommt darauf an wie exzessiv eine Person ihren Stil auslebt. Ich mag zB bisschen Punkstyle, aber eben nicht übertrieben. Ein paar dezente Nieten an der Hose, bei denen man eben sieht, dass es sich nur um kleine Accesoires handelt und die Person es nicht wirklich "ernst" damit meint und das nicht wirklich "gefährlich" oder bedrohlich aussieht, ein bisschen rot/schwarz, lila/schwarz Karo, ein bisschen gestreift. Genauso mag ich dezenten Emo- oder einen Gothstil, weil es an sich ja wirklich stylish ist (und mehr als ein Style ist es ja auch nicht), aber eben nicht zu übertrieben.
    Weiß man, was ich meine? Ich hoffe. Also die Annährung an den Stil, aber nicht so extrem, dass man provoziert und nach Aufmerksamkeit hascht. Was hat man davon? Ich finde, die meisten, die wirklich extrem rumlaufen, wollen sich nur besonders inviduell geben und zeigen wie einzigartig sie doch sind. :rolleyes:


    Auch wenn jemand nur die sogenannte "Todesmusik" hört, finde ich das bedenklich, weil es ja einseitig ist und damit ist das Spektrum des Themengebiets der Songs nicht besonders breit. Wenn jemand die ganze Zeit nur von Schmerz, Trauer und Tod hört, darf man schon annehmen, dass nicht gerade die fröhlichste Persönlichkeit dahinstersteht. XD Außerdem find ich diese Mitläufer des Punks/Goths/Emostils genauso wie die des Popgenres. Sie sind nicht individueller, nur weil sie einer anderen Gruppe angehören.
    Aber hört jemand nur Pop, find ich das auch nicht unbedingt berauschend, weil man sich in den anderen Genres nicht bildet/nicht bilden möchte.


    Die Mischung macht's. ;)

  • ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll.
    zum einen bin ich vllt. ein bisschen misstrauischer den leuten gegenüber, bei denen man das auch sieht, dh. haare schwarz färben, klamotten, etc.
    aber ich komme auch super mit ihnen klar.
    in der 1.. klasse kam eine neue zu uns und sie war auch metal fan. die meisten gingen ihr von anfang an aus dem weg, aber ich nicht. naja, so sind wir halt freunde geworden und sie war nun wirklich sau nett. XD nur zu denen nicht, die sie nicht mochte, fand ich ziemlich lustig, lol.
    naja, ich denke mal das es bei mir sowieso nur daran liegt, das ich es nicht wirklich mag, bei zu vielen fremden leuten lang zu gehen, da kann es eigendlich auch egal sein, was sie mögen und ob man es ihnen ansieht oder nicht.
    ich mag auch metal und höre es überwiegend (aber eher so was "softes" wie alternative oder nu - metal) und mochte früher auch einige hip hop songs von 50 cent, aber mir sieht man das absolut nicht an. xD
    finden viele die ich kenne ziemlich lustig, da man von mir immer etwas anderes erwartet und immer anders einschätzt, als ich wirklich bin.^^