Heavy Metal, Todesmusik, Hardrock-Ist etwas an den Vorurteilen dran?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *rauskram* Havy Metall. Süüüüß. :DDD


    Ich bin selbst Metalhead, mit Leib und Seele. ^^ Bevorzugt höre ich die Subgenres Power-, Heavy-, Symphonic-, Goth-, Pagan- und Folk-Metal. Mittlerweile bestehen meine Playlists eigentlich nur noch daraus (aber nicht ganz, hab auch noch Lady Gaga und anderes auf'm iPod XD). Death- und Black-Metal sind eigentlich die einzigen Untergruppen, um die ich einen großen Bogen mache, einfach weil's wirklich keine schöne Musik mehr ist. ^^" Ansonsten muss die Musik mir gefallen. Im Moment höre ich sehr gerne Powerwolf. x3


    Vorurteile - es gibt sie überall. Ich denke, dass jede Musikrichtung sich damit rumplagen muss. Meiner Meinung nach gibt es keine Musikrichtung, bei der es keine Vorurteile gegen ihre Liebhaber gibt. Besonders betroffen sind die Rapper, Hip-Hopper und Metaler, die einen miesen Ruf haben. :/
    Nicht selten bekomme ich mit, dass die Gesellschaft ein sehr schlechtes Bild von den Metal-Lieberhabern und der Musik hat. Oft kriege ich zu hören, dass die Metaler ach so aggressiv, nicht kompromissbereit und ungepflegt seien. Besonders habe ich das in meinem Freundeskreis aus der Schule gemerkt: Sie waren wirklich erschrocken, als ich denen erzählt habe, dass ich Metalerin bin und hätten mir das nie zugetraut. lol Aber gut, ich trage zwar gerne schwarz, habe Springerstiefel und mag auch Nieten- und Lederarmbänder, sehe aber ansonsten nicht wirklich aus wie eine Metalerin. xD'


    Wenn man sich in den Kreisen bewegt, dann merkt man aber sehr schnell das Gegenteil; Metaler sind nicht ganz und gar nicht so wie die Gesellschaft uns sieht. Ich habe mich schon mit Freunden oft darüber unterhalten, die ebenfalls Metal hören. Wir Metaler sind genauso Menschen wie alle anderen auch. Nicht alle, aber einige Metaler sind sehr offen gegenüber anderen Musikrichtungen. Es ist ein Gerücht, dass wir angeblich mit den Rappern/Hip-Hoppern "verfeindet" sind. Oftmals sind wir sogar netter als anderen. ;D
    Mag sein, dass sich manche klischeemäßig anziehen, aber nur weil wir uns schwarz anziehen, heißt es ja nicht, dass unsere Persönlichkeit schlecht ist und wir Schlägertypen sind.


    Und dann gibt's wiederum solche Menschen, die sich von der Masse abheben und Aufmerksamkeit haben wollen, weil sie ja so individuell und einzigartig sind, und natürlich durch dieses Verhalten provozieren. Auch diverse Rockerbanden tragen sicherlich zum schlechten Ruf bei.
    Aber wayne, es gibt überall Schattenseiten im Leben. ^^ Die einen sagen hü, die anderen hott. Ich denke, dass man Leute nicht nach ihrem Äußeren oder Musikgeschmack in eine Schublade stecken sollte. Und ganz ehrlich? Ich nehm's mit Humor. ^^


  • Death- und Black-Metal sind eigentlich die einzigen Untergruppen, um die ich einen großen Bogen mache, einfach weil's wirklich keine schöne Musik mehr ist.


    Du zwingst mich hier quasi entschieden zu widersprechen. Willst du ernsthaft behaupten Alcest machen keine schöne Musik? Oder Agalloch? Oder Dornenreich? Auch Ulvers Nattens madrigal gehört für mich zu den schönsten Werken überhaupt, auch wenn ich hier zugebe, dass man da wohl Black Metal schon wirklich lieben muss.
    Im Death Metal haben Bands wie Cynic, Gojira, Animals as Leaders und Opeth ebenfalls diverse Werke geschaffen, die selbst dann, wenn man nicht unbedingt auf Death Metal steht, einfach schön sind. Muss ja nicht immer gleich so extrem wie Pan.Thy.Monium, Pavor oder Cannibal Corpse sein.
    Wie man vielleicht merkt, ich mag genau eben diese extremen Spielarten sehr gern, auch Doom Metal hats mir angetan, je langsamer, desto besser.
    Die klassischen Spielarten mag ich dagegen fast gar nicht bis auf ein paar Ausnahmen. Eine Ausnahme sind Black Sabbath, aber die haben ja quasi Doom Metal erfunden, was sie fast schon zu Helden macht. ;D


    Edit:

  • Steht da etwa "HAVY" Metal in der Überschrift :D


    Ich höre auch ziemlich viel Metal und Rock, am liebsten Power Metal, Folk Metal/-Rock, Symphonic Metal und Gothic Metal/-Rock, obwohl ich mich weder wie der Klischee-Metal-Fan keide, noch verhalte. Aus meiner Sicht sind die ganzen Metalheads und Goths ganz normale Menschen, es gibt nette Leute und es gibt... weniger nette Leute. Das einzige was ich eben wirklich mal erlebt habe, war, dass sich Fans der etwas "härteren" Arten, also Death Metal, Black Metal etc., sich gerne mal über andere Metal Arten wo man halt den Text auch mal verteht ;) lustig machen weil ihre ja sooooo viel besser sind, die dann immer einen auf Freigeist oder Über-Männlichen Wikinger machen, nur weil sie diese Musik hören. Und es gibt viele Fans des klassische Metal, die einige neue Arten v.a. Metalcore und deren Fans auf eine Art ablehnen, die ich den ansosnten toleranten Metalheads gar nicht zugetraut hätte. Aber ich denke solche Leute sind eher die Ausnahme und sowas wirds auch bei jeder Musikrichtung geben...


    Zu den Vorurteilen... jaaaa ich gehe bei jedem Neumond auf irgendeinen Hügel, um Satan ein Lamm oder ein Baby zu opfern. xD Aber ich weiß nicht, gibt es echt Leute, die sowas glauben? Ich meine viele Bands verhalten sich so, als ob sie die totalen Satanisten wären, aber das ist ja meistens nur Image. Genau wie bei den Gangsa-Rappern, die enge Kontakte zu den Müttern ihrer Kollegen pflegen. Und härtere Musik hilft eher beim Aggressionsabbau, als dass sie welche aufbaut, finde ich jedenfalls.

  • Das einzige was ich eben wirklich mal erlebt habe, war, dass sich Fans der etwas "härteren" Arten, also Death Metal, Black Metal etc., sich gerne mal über andere Metal Arten wo man halt den Text auch mal verteht ;) lustig machen weil ihre ja sooooo viel besser sind


    Und womit? Mit Recht! Der Text ist eh immer gleich schwachsinnig, da muss man ihn nicht verstehen. ;D
    Okay, mal etwas ernst: Im Grunde kann man dieses lustig machen als Trotzreaktion betrachten. Wie oft hört man als Fan von Death und Black Metal, die Sänger hätten Schmerzen, Hunger, würden ins Mikro erbrechen etc pp. Da macht man sich dann halt über andere Musik auch lustig. Und sein wir mal ehrlich, die meisten Powermetalsänger klingen halt nach nem ziemlich heftigen Tritt zwischen die Beine. Kann man mögen, ich finds scheußlich und höre dann doch lieber gepflegt Growls und Screams.


    Und es gibt viele Fans des klassische Metal, die einige neue Arten v.a. Metalcore und deren Fans auf eine Art ablehnen, die ich den ansosnten toleranten Metalheads gar nicht zugetraut hätte.


    Seh ich ehrlich gesagt sehr zwiespältig. Einerseits soll jeder hören, was er will. Andererseits wirkt Metalcore auf mich immer wie der kleine Bruder, der mit den großen Jungs cool sein will. Irgendwie immer albern und pseudoerwachsen. Da wirft man Black Metallern vor, sie würden sich selbst zu ernst nehmen, aber bei Metalcore hab ich viel eher das Gefühl, dass da was überernst genommen wird. Wobei das auch mehr Schein als Sein sein kann. Ist mir letztlich auch irgendwie egal, ich muss den kram ja zum Glück nicht hören.


    So, und nun muss ich absolut trve einem Kaninchen den Kopf abbeißen. :ugly:

  • Was interessiert's mich welche Musik-Genres Jemand hört? Ich finde es doch eher bedenklich wenn eine Person auf die Idee käme eine andere allein auf Basis Ihrer Präferenzen im Bereich Musik mit Vorurteilen zu belasten. Tatsächlich habe ich damit sogar einige eigene Erfahrungen gemacht. Zwar nicht im Bereich Metal oder Rock - aber die Umstände sind ähnlich.


    So fragte mich einst eine besorgte Lehrerin im Musik-Unterricht, etwa um 2007, ob ich auf Grund meiner Musikwahl für ein Projekt nicht doch eventuell eine Gefahr für die restlichen Schüler darstellen würde. Tatsächlich drohte mir die Dame sogar damit mein Projekt auf Grund der Musik abzulehnen. Nun frage ich mich das eine: Was richtet mehr Schaden an? Vorurteile gegenüber Menschen mit, simpel, anderen Präferenzen oder Menschen die schlicht und ergreifend andere Musik hören als man es selbst tut? Mal ehrlich, wenn wir uns wirklich darüber unterhalten müssen ob man Menschen auf Basis eines Geschmackes anders behandeln sollte als andere, machen wir uns nichts vor, macht uns das doch recht empathielos und vielleicht sogar ein wenig armseelig.


    Ich persönlich hege keine Vorurteile gegen Leute die Metal hören, genauso wenig wie Ich Vorurteile gegenüber Menschen hege die gerne Rap oder Dubstep hören - beides Genres die ich nicht ausstehen kann. Denn schlussendlich wäre das genauso hirnverbrannt wie Leute mit Vorurteilen zu belasten nur weil sie gerne Karotten essen und man selbst Karotten nicht ausstehen kann.

  • Also ich selbst höre sowohl einiges an Metal, als auch eine Menge Punkrock.
    Ich würde sagen, dass einige Klischees wahr sind. Bei Punks wären das solche Dinge wie:
    Alle Punks saufen und wollen nicht arbeiten! - Das ist nicht wahr. Es gibt viele Punks die arbeiten, und ich selbst habe später auch nicht vor anzufangen zu saufen
    Alle Punks sehen aus wie Assis! - Das ist die halbe Wahrheit: Ich kleide mich auch ein wenig komisch, aber als assozial würde ich keine Kleidung beschreiben. Außerdem ist Punk eine Lebenseinstellung. D.h. jemand kann Punk sein, ohne so auszusehen wie andere Punks (gefärbte Haare, etc.)


    Eine Sache würde ich hierbei noch aufklären: Ich sah letztens bei Gutefrage.net zwei Behauptungen, undzwar:
    1. Alle Punks sind rechts - irgendwie sind fast alle Punks links und nicht rechts. Es gibt natürlich noch die nazipunks, aber das ist nur der kleine Teil, der nicht zählt.
    2. Alle Punks sind Anarchisten - Ich schon, aber sonst ebenfalls nicht alle.


    Btw:

    Zitat von Ben Becker

    Also, das Wort "Punker" zum Beispiel gibt´s eigentlich garnicht. Das ist schon ne Erfindung der BILD-Zeitung.

    Es heißt Punk!
    Skinheads sind nicht unbedingt rechts. Viele sind links.


    Metaler-Vorurteile kenne ich eigentlich nicht...


    Edit:

    Dann gibt es noch einige, die so sehr Metaler sind, wie ich Punker, also gar nicht. Und ich denke, dass dies bei den meisten der Fall sein wird, also dass sie Metal nicht als Lifestyle haben, sondern einfach als ihre Musik.

    Ernsthaft?!? Lies wenigstens mal den Post vor dir!!!

  • Ich höre praktisch kein Metal, aber Punk, Classic Rock und Hardrock. Gerade Bands wie Guns n Roses haben starke Metaleinflüsse. Ansonsten kenne ich einige Metaler, die keine Vorurteile erfüllen, aber auch solche, die sie erfüllen; besonders jenes der Ungepflegtheit. Es ist echt nicht angenehm, neben ihnen zu stehen. Sie haben lümplige Kleidung, ihre Haare seit vier Tagen nicht mehr gewaschen und stinken zum Himmel. Sie sind aber sehr nett.


    Dann gibt es noch einige, die so sehr Metaler sind, wie ich Punker, also gar nicht. Und ich denke, dass dies bei den meisten der Fall sein wird, also dass sie Metal nicht als Lifestyle haben, sondern einfach als ihre Musik.

  • "Todesmusik", LOL


    Ich höre gern Metal. Gelegentlich auch "Todesmusik" aka Gothic Rock oder so. Ab und zu sieht man mir das optisch auch an. (schwarze Kleidung, High Heel Schnürstiefel) Also ich falle unter sämtliche Klischees und opfere am Altar, am Friedhof und unter Kerzenschein Gemüse, da ich keine toten Tiere opfern kann, denn ich bin Veganerin.


    Spaß beiseite.
    Ich arbeite im Kindergarten, werde oft von Vorurteilen getroffen, die sich aber nicht bestätigen. Wer mich besser kennt, weiß dass ich ein harmloser liebenswerter Mensch bin, ich mein, meine Kids in der Kita können nicht los von mir und streiten sich um mich. Und Kinder sehen den Menschen unvoreingenommen. Diese haben keine Vorurteile und nehmen und mögen mich so wie ich bin.

  • Es gibt ja gegen viele Musikrichtungen Vorurteile...


    Aber es gibt auch einige Metal unterarten die wirklich schrecklich sind. In den 80ern hatten Bands wie Metallica und Iron Maiden ihre besten Alben und Konzerte. Da sind auch "normale" Menschen auf Metalkonzerte gegangen.
    Bei dem Schrott den einige (nicht alle!!) Bands heute fabrizieren sind diese Vorurteile ja nicht ganz unbegründet. Vor 30 Jahren hatte Metal noch ein besseres Image.

  • Vor 30 Jahren hatte Metal noch ein besseres Image.


    Ähm nein?
    Ihr Kinderlein kommet
    Eine Doku von 1990. Der Unterschied zu heute ist schlicht, dass Metal nicht mehr populär genug ist um als Feindbild zu taugen.


    Bei dem Schrott


    Inwiefern Schrott? Schlechte Musik macht noch keinen schlechten Ruf sonst wäre der Ruf der Chartmusiker wohl grauenhaft. Und eine Bühnenshow gehört nunmal oft dazu. Lady Gaga zieht eine Show durch, Rammstein ziehn eine Show durch, warum sollten Metalbands auf Bühnenshows verzichten.
    Die Vorurteile entstehen halt, weil es Menschen gibt, die Musik zu ernst nehmen. Sowohl unter Nicht-Metallern als auch unter Metallern.

  • Liebste Moderation, ich flehe euch an, würdet Ihr bitte den Titel in "Heavy Metal" verbessern? Ich muss mir jedes Mal das Lachen verkneifen! XD


    So, dann werde ich mal hier drauf antworten. Wollte ich schon vor Ewigkeiten tun. *hüstel*

    Du zwingst mich hier quasi entschieden zu widersprechen. Willst du ernsthaft behaupten Alcest machen keine schöne Musik? Oder Agalloch? Oder Dornenreich? Auch Ulvers Nattens madrigal gehört für mich zu den schönsten Werken überhaupt, auch wenn ich hier zugebe, dass man da wohl Black Metal schon wirklich lieben muss.
    Im Death Metal haben Bands wie Cynic, Gojira, Animals as Leaders und Opeth ebenfalls diverse Werke geschaffen, die selbst dann, wenn man nicht unbedingt auf Death Metal steht, einfach schön sind. Muss ja nicht immer gleich so extrem wie Pan.Thy.Monium, Pavor oder Cannibal Corpse sein.
    Wie man vielleicht merkt, ich mag genau eben diese extremen Spielarten sehr gern, auch Doom Metal hats mir angetan, je langsamer, desto besser.
    Die klassischen Spielarten mag ich dagegen fast gar nicht bis auf ein paar Ausnahmen. Eine Ausnahme sind Black Sabbath, aber die haben ja quasi Doom Metal erfunden, was sie fast schon zu Helden macht. ;D

    Du kannst mir noch so viele Songs zeigen, wo meine Gründe angeblich nicht zutreffen, ich werde Black- und Death-Metal immer noch nichts abgewinnen können. Gerade beim zweiten verlinkten Lied (und bei vielen anderen eigentlich auch) muss ich sagen: Auch wenn der Sound echt nice ist, der Gesang ist schrecklich. ^^" Aber das ist halt Geschmackssache. Jedem das seine, oder? Und du sagst es selbst: Man muss Black- und Death-Metal lieben, um daran Gefallen zu finden. Ich werde es nicht lieben können, weil ich schlichtweg davon Kopfschmerzen kriege. XD Da bleibe ich gerade lieber bei Blood Bound von Hammerfall. *love*


    Wenn ich mich damit beschäftigen würde, könnten mir einzelne Lieder durchaus gefallen, aber kommt halt auf das Lied an. Ob ich etwas mag oder nicht, entscheide ich eh meistens spontan. ^^ Auch wenn ich einzelne Lieder mag, heißt es nicht immer unbedingt, dass ich die ganze Band toll finde - ist nicht nur bei Metal so, auch bei vielen Electro- und Techno-Zeugs, den ich manchmal gern höre. ^^
    Aber eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben: Man muss Black- und Death-Metal mögen. ;)

  • Es ist eine Sache, ob man die Musik nicht mag. Ihr aber die Schönheit abzusprechen fand ich nicht gut. Für mich besteht ein Unterschied zwischen "Ich finde ... nicht schön" und "... ist nicht schön". Bei ersterer Variante hätte ich keinen Grund zum Widerspruch gesehen, da es den persönlichen Geschmack zum Ausdruck bringt. Ich würde ja Hammerfall und Konsorten auch nicht die Schönheit absprechen, obwohl mich der von dir verlinkte Song nur wieder bestätigt:

    die meisten Powermetalsänger klingen halt nach nem ziemlich heftigen Tritt zwischen die Beine.


    :ugly:


    PS: Die Threadtitelanpassung unterstütze ich. :thumbup:

  • die Doku wurde vom BR gemacht... das sind wahrscheinlich Leute die sich noch nie wirklich mit Heavy Metal auseinandergesetzt haben. Es stimmt das Heavy Metal nie ein gutes Image bei älteren Leuten hatte, die meistens nicht mal bereit waren sich auf etwas neues einzulassen. Ich habe auch das Image bei den jüngeren Leuten gemeint. Heute wird man als Metaller viel schneller als Außenseiter gesehen gesehen als früher. Man hat in der Doku ja auch gesehen das sich auch ganz normale Leute Metal Platten gekauft haben.


    Inwiefern Schrott?


    Es gibt heutzutage einfach Metal der armselig klingt. Und dabei ziele ich nicht besonders auf Death Metal ab. Jeder soll ja das hören was er will. Aber das Album Hail to the King von Avanged Savenfold als Beispiel: Es kling nicht schlecht ABER die hälfte der Lieder klingen wie einige Metallica Lieder. Eins ist sogar so dreist kopiert das man es schon als Coverversion bezeichnen könnte.

  • Es ist eine Sache, ob man die Musik nicht mag. Ihr aber die Schönheit abzusprechen fand ich nicht gut. Für mich besteht ein Unterschied zwischen "Ich finde ... nicht schön" und "... ist nicht schön". Bei ersterer Variante hätte ich keinen Grund zum Widerspruch gesehen, da es den persönlichen Geschmack zum Ausdruck bringt. Ich würde ja Hammerfall und Konsorten auch nicht die Schönheit absprechen, obwohl mich der von dir verlinkte Song nur wieder bestätigt:

    Fass dir doch an die eigene Nase; du machst das Gleiche mit Power-Metal. Für mich ist Black- und Death-Metal einfach sinnloses und nicht schön anzuhörendes Rumgegröle als hätte man den Sängern die Süßigkeiten geklaut und ragen deswegen rum. lol Was man noch dazu dann nicht versteht. lol
    Was ich aber gerne anhöre, sind Misheard Lyrics von manchen Black- und Death-Metal-Songs. XD

  • Liebste Moderation, ich flehe euch an, würdet Ihr bitte den Titel in "Heavy Metal" verbessern? Ich muss mir jedes Mal das Lachen verkneifen! XD

    PS: Die Threadtitelanpassung unterstütze ich.


    Na schön, gibts hier eben nichts mehr zu lachen. :|

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na schön, gibts hier eben nichts mehr zu lachen. :|

    Och, du Armer. :D Hat dir deine Mama nicht beigebracht, dass man über die Fehler anderer Leute nicht lachen soll? ;D *poke*


    Edit: Wie ich gerade merke, dass ich es in den Thread geschrieben habe... Eigentlich sollte es in Guckys Gb. trololo Epic Fail~. XD

  • Cassandra

    Hat das Label Unterhaltungsmedien hinzugefügt.