Gedanken lesen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wissen, was der Andere denkt?



    Hey Allerseits c:


    Heute in der Schule haben meine Freundin und ich uns darüber unterhalten, wie es wäre, wenn man wüsste, was andere denken. Also kurz gesagt: Gedankenlesen.
    Ich muss sagen, dass ich es nicht gut fände, aber vielleicht seht ihr das ja anderst? Ich bin der Meinung, dass man dann sogut wie keine Privatsphäre mehr hätte, da könnte man gleich alles ausprechen - ohne Skrupel, ohne Scheu. Ich glaube nicht, dass somit die Gesellschaft lange friedlich leben könnte, denn wenn ich wüsste, was der da hinten denkt, wenn er mich sieht, bin ich entweder gekränkt oder sauer, vielleicht auch glücklich oder geschmeichelt. Aber wer kann das dann schon sagen? Wenn man wüsste, was andere denken...dann würde ich mich so schutzlos fühlen. So, als ob ich nichts mehr machen könnte, um anderen Menschen aus dem Weg zu gehen.
    Klar, es hat auch manchmal seine gute Seiten. Zum Beispiel: In der Klassenarbeit, man könnte sich mit anderen beraten -lach- Nein, Spaß beiseite, Lügen und Verrat wären nicht mehr möglich. Aber die Frage stellt sich ja auch anderst: Ist es nicht besser, manchmal angelogen zu werden? Wenn man eben nicht weiß, was der andere darüber denkt? Eine Studie hat herrausgefunden, dass wenn ein Mensch nur die Wahrheit sagen würde, schnell allein dastehen würde. Aber das gehört ja nicht unbedingt jz hier hin.


    Meine Fragen an Euch:


    -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
    -> Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    -> Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?
    -> Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?


    EDIT: Keine kurzen Beiträge bitte! Das Gespräch soll kein Smaltalk werden, außerdem möchte ich nicht, dass der Thread gleich geschlossen wird!
    Begründet Eure Antwort bitte ein wenig ausführlicher!


    Ich hoffe, dieses Thema gibt nicht schon (habe nichts gefunden). Wenn ja, einfach löschen : )


    ~Rabenwächter van Dan~

  • Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
    Ich fände es grausam. Man würde keinerlei Privatsphäre haben und da jeder dann die Gedanken des anderen lesen könnte, wäre man theoretisch gesehen, nicht mehr sicher. Ebenso könnte der eine dem anderen Ideen stehlen, damit dieser dann besser da steht. Außerdem, beim Prinzip stell ich mir vor, das es nicht auszustellen wäre und unaufhörlich die Gedanken anderer Mitmenschen auf einen einprasseln. Sowas kann man ungefähr vergleichen, wenn man sich z.B. extrem viele Gedanken um jemanden macht, oder in jemanden verliebt ist. Wäre es wirklich so von ''Vorteil'', Gedanken zu lesen?


    Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    Gedanken kann niemand wirklich lesen, da man nur selbst seine Stimme im Kopf hören, und mit Worten Teile seiner Gedanken äußern kann. Und das mit der Körpersprache sowie Mimik stimmt. Man muss nur sein Gegenüber genau beobachten und schon kann man sich grob ausmalen, was derjenige womöglich denken würde.


    Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?
    Nein! Sowas ist einfach grausam, absolut JEDER Mensch hat Geheimnisse, wieso sollte es dann den anderen frei zugänglich sein - wie in einer Bibliothek - sodass sie die meinigen Gedanken lesen können? Außerdem wären Sitationen endlos, wenn jemand weiß, was man denkt - Zum Beispiel bei irgendnem Wettbewerb, man denkt über eine gute Idee nach und im nächsten Moment wird diese von jemanden geklaut - Da er ja die Gedanken lesen kann. Und ich glaube nicht, dass Gedanken lesen für friedliche Zwecke benutzt würden.


    Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?
    Ebenso muss ich ablehnen. Die Gedanken sind ein Teil der Privatsphäre und sollten es auch bleiben. Nur weil ich unbedingt etwas wissen ''muss'', würde ich niemals zu einem ''Gedankenleser'' werden. Außerdem wüsste man immer, was das Gegenüber über einen denkt, ebenso würde da noch schlimmeres vorhanden sein...

  • Meine Meinung dazu:
    -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
    Ich fände es nicht gut wenn man das tatsächlich könnte, ich bin eigentlich zufrieden so wie es ist.
    Wegen der Privatsphäre, ich denke wenn man damit aufwächst ist das kein Problem.(falls nicht verstädlich ich denk an eine Welt in der jeder weiß was der andere denkt )
    -> Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    An Gedankenlesen, Zukunftsvisionen und (religiöse) Offenbarungen hab ich noch nie geglaubt.
    Aber es ist möglich durch winzige unwillkürliche Muskelzuckungen vestzustellen, ob der Gegenüber wirklich das empfindet was er Behauptet zu fühlen, das hat aber nichts mit Gedankenlesen zu tun.
    -> Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?
    Was soll das heißen genau so? Ich würde sagen wenn dann alle oder keiner,
    außerdem will ich teils gar nicht wissen was mein Gegenüber denkt. 8|
    -> Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?
    Wie soll denn das gehen? Außerdem, wenn man je so was erfinden würde, würden die USA es entweder für sich pachten und den Erfinder "verschwinden" lassen,
    oder China würde zumindest versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

  • -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?



    wäre ein nettes feature, denn dann könnte man leicht wissen, wer wie über einen denkt und wie man jemanden zu konfrontieren hätte. es würde einem ebenso in vielen strategischen bereichen weiterhelfen, wo man sich ansonsten nur auf die trial and error methode verlassen könnte. beispiel pokemonkampf: wird der gegner auswechseln oder drinnebleiben, weil er weiß, dass ich damit rechne?


    -> Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?



    nein solche leute gibt es nicht. zweitere frage trifft es hierbei eher. manchmal hat es echt den anschein, als könne jemand gedankenlesen, sind aber nur sehr gute menschenkenntnisse und die fähigkeit sich in leute hineinversetzen zu können.


    -> Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt? nein das macht mich ja ganz paranoid.



    ->
    Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?


    nein, redefreiheit ist in manchen ländern keine selbstverständlichkeit. geistiges eigentum ist das einzige was einem niemand nehmen kann.



    contra gedankenlesen. postcounter +1

  • Fändet ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum,wenn nein, warum nicht?


    Ich fände es schon interessant, zu wissen, was andere gerade denken, aber auf Dauer würde es mich irgendwie nerven, denn dann könnte ich meine eigenes Gedanken kaum noch ,,hören". Und manches will man auch gar nicht hören (von den anderen)


    Glaubt ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?


    Ich glaube nicht, dass andere das können. Wenn es aber so wäre, würden das schon viele Leute wissen, aber nur, wenn derjenige irgendetwas davon verraten hat. Auch wenn man es behaupten mag, ich glaube nicht, dass es solche Leute gibt.


    Würdet ihr es genauso mögen, wenn andere wissen,was ihr denkt?


    Hilfe!


    Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht ,,einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?


    Nein, das wäre nicht gut, weil man dann nie weiß, wann seine eigenen Gedanken gelesen werden.


    ~Tüpfel~

  • -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?Also ich fände das schon cool :D Allerdings müsste man es kontrollieren können ob man etwas hört oder nicht, denn sonst würden einem die Stimmen im Kopf ja auf die nerven gehen und man würde verrückt werden ;D

    ->
    Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?

    Nein denke ich nicht, meiner Meinung nach ist das unmöglich. Das andere Menschen ihre Mitmenschen sehr gut beobachten und einschätzen können ist hingegen sicher möglich :D

    ->
    Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?

    Nee, sowas würde ich nicht mögen ich behalte meine Gedanken lieber für mich :D

    ->
    Sollte man etwas erfinden,
    sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen
    möchte und wann man es nicht wissen möchte?

    Ja, wäre sicher übercool aber ich wüsste nicht wie sowas funktionieren sollte^^ Außerdem wäre das ja überharte Technik und würde sicher eine Menge kosten :D

  • -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?


    Das wär gar nicht gut, dann wissen alle was du so denkst, und auch wie du denkst :/

    -> Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?


    Ich glaub, das kann niemand, so richtig Gedanken lesen, aber einige können gut erahnen, was man denken könnte^^


    -> Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?


    Nein, meine Gedanken sind meine Gedanken, niemand anders soll sie sehen/lesen können.

    -> Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?


    Sowas braucht die Welt nicht, finde ich..
    Niemand sollte die Gedanken von anderen lesen dürfen :)

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

  • -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
    Schlecht, Privatsphäre ist wichtig. Ausserdem würde man sich nur noch streiten. Ich würde es auch nicht wollen wenn nur ich Gedanken lesen könnte, ich wüsste dann was andere von mir denken und das kann auch manchmal sehr verletzend sein.



    -> Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    Gedanken lesen kann sicherlich niemand, aber es gibt Menschen die andere sehr gut einschätzen können.



    -> Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?
    Nö, wie gesagt, ich brauch meine Privatsphäre



    -> Sollte man etwas erfinden,
    sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen
    möchte und wann man es nicht wissen möchte?
    Nein, wenn einen die Neugier treibt hört man schnell mal Gedanken die man gar nicht hören wollte und das führt sicher nur zu Streit.


    Fazit: Gedanken lesen ist nichts für Menschen, dafür sind wir viel zu streitsüchtig.


  • Das wäre eine echt üble Sache. Ich denke, wenn wir das von heute auf morgen einfach so könnten, würden wir wahnsinnig werden. Ob es die Menschheit dann noch lange geben würde, könnte man durchaus bezweifeln.
    Wenn wir das schon immer beherrschen würden, es eben eine alltägliche Sache, wie das Sehen und Hören wäre, hätte man sich daran gewöhnt. Das Gedankenlesen wäre einfach einer der Sinne, die der Mensch besitzt und fertig. Entweder gäbe es auf der ganzen Welt nur Ehrlichkeit, oder man würde vielleicht im Laufe seines Lebens lernen, Gedanken vor "unerwünschtem Zugriff" zu schützen, sie also vor anderen zu verbergen. Kennt jemand den Film "Das Dorf der Verdammten"? Da geht es um sowas und es wird auch versucht, anschaulich zu machen, wie Gedanken verborgen werden könnten, oder auch "Dreamcatcher", der ist vielleicht etwas aktueller.
    Jedenfalls hatte ich vor einer Weile mal das Buch "Teufelszeug" vorgestellt, da geht es z.T. um das Thema und derjenige, der diese Fähigkeit dazu bekommt, ist garnicht glücklich zu erfahren, was er eigentlich lieber nie gewusst hätte.
    Was ich aber schön finde ist, wenn man sich mit jemandem so gut versteht, dass man sozusagen seine Gedanken lesen kann oder weiss, was er mit einem Blick oder einer Geste meint, ohne, dass andere irgendetwas davon mitbekommen. Sowas gibt es manchmal.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
    Ach ja, Gedanken lesen... Seid mal ehrlich: Einmal im Leben muss man sich schon mal gewünscht haben, Gedanken zu lesen. Ich finde, dass es gar nicht funktionieren könnte, weil niemand mehr seine Privatsphäre hat. Nicht das es so wäre, dass es einem gewaltig auf die Nerven gehen würde, sondern es würde sicherlich mehr Kriege geben, da Politiker so einiges zu verbergen haben :rolleyes: Aber auch im Alltag wäre es ziemlich dämlich, ein Beispiel: Man sitzt im Unterricht und hat gerade einen Lehrer, denn man hasst, denkt das gerade und damit wäre die gute Note hin. Oder würde sich irgendjemand ein Gesetzt einfallen lassen, was besagt, niemand darf die Gedanken von jemandem lesen? Obwohl... Das würde dann sicher desöfteren gebrochen werden, weil niemand dazu Beweise liefern kann. Von daher: Am besten keine Gedanken lesen, sonst gibt´s einige Probleme.
    -> Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    Nein, diese können die Situation nur genau analysieren und vermuten, was die Personen denken. Aber wenn zwei Menschen sich ausgesprochen gut verstehen, kann es schon mal passieren, dass man sagen kann, was der andere gerade denkt. Da dabei auch nicht die Privatsphäre ins Exil geschickt wird, ist es schon ziemlich praktisch^^
    -> Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?
    Och neeee, ich will nicht das meine Gedanken gelesen werden! ;( Man braucht Privatsphäre und wie schon oben genannt würde das viele Probleme geben. Wenn einige wüssten, was ich über sie denke, würde ich von diesen Personen sicher Morddrohungen am laufenden Band bekommen, obwohl sie das sicherlich schon denken (Juhu, ich analysiere Gedanken! :P).
    -> Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?
    Nein danke! Die meisten würden dieses Wissen nur missbrauchen, von daher habe ich von meiner "Was-will-ich-mal-werden-Liste" den Beruf "Gedanken-lesen-leicht-gemacht-Erfinder" gestrichen. :P Nein, im Ernst: Wir brauchen so was wirklich nicht, man soll ich schließlich noch unter sein können. Um wenn man etwas "einstellen" könnte, müsste man so einiges umgehen, damit nicht die Rechte eines Menschen verletzt werden. Also lieber keine Gedanken lesen.

  • Ich würde es nicht Gut finden, weil die Gedanken und bestimmte andere Sachen, nur einen selbst etwas angehen und andere es nur wiisen sollten, wenn der Jenige das auch möchte. Die Menschen hätten auch eigentlich keine Privatsphäre mehr und das du weißt, was andere über dich denken, ist dann meistens auch sehr verletzend vielleicht und kann natürlich auch helfen, aber das würde auf längere zeit einfach nicht funktionieren. Ich weiß leider nicht ob das andere Menschen können. Ehrlich gesagt, würde ich es in den meisten Fällen garnicht Gut finden, wenn andere wissen was ich über sie denke und nur unglaublich selten, vielleicht, das sie es wissen. Ich möchte liebe nicht wiisen was andere über mich denken und auch nicht, das sie wissen was ich über sie denke, aber manchmal würde ich es schon gern wissen, was sie über mich denken, aber nur in den seltesten Fällen, wenn. Das würde ich garnicht Gut finden, wenn es so eine Geschichte geben würde und so etwas sollte es am besten, auch nie geben. :S

  • -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte?
    Gewünscht habe ich es mir schon. Meistens in Situationen, wo ich nicht mehr wusste, wie ich auf eine Person zu gehen konnte.


    Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?->
    So groß meine Neugier auch ist, desto größer ist auch die Angst, was diese Personen vielleicht gerade über dich denken. Von den ganzen privaten Details über deren Bedürfnisse mal ganz zu schweigen.
    Und wenn man sich den Film "Bruce allmächtig" mal angesehen hat, dann ist die Situation auch ziemlich anstrengend. Die Szene, wo die Leute anfingen zu Gott zu beten oder ihre Gedanken freien Lauf ließen und er das Ganze alles hören und durcheinander wahrnehmen konnte. Bei so vielen Stimmen kriegt man doch Kopfschmerzen.


    Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    Reine Beobachtungsgabe und die Aufmerksamkeit, die man einer Person widmet.


    Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?->Ich würde mich unwohl fühlen. In meinen Kopf will ein gesunder Mensch auch gar nicht rein sehen wollen.


    Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann?
    Gab es sowas nicht schon? Wo man Anhand des Gehirns feststellen konnte, was dein Gegenüber denkt? Und gehört der Lügendetektor nicht auch schon zu so etwas?
    In meinen Augen hätte so ein Gerät mehr Nachteile, als Vorteile. Manche Dinge sollte man einfach nicht wissen.


    Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?
    Selbst wenn so etwas Möglich wäre, würde die Körpersprache einen ohnehin verraten. Also warum das Ganze?

  • So ein tolles Thema^^


    Fändet ihr es gut, wenn man Gedankenlesen könnte?


    Was heisst könnte es ist möglich die Gedanken anderer Menschen zu lesen. Unser Gesicht und unser Körper veraten ständig was wir denke, fühlen etc.


    Naja mit dieser eine Frage habe ich wohl gleich alle anderen Fragen mitbeantwortet^^
    Und ja ich fände es gut wenn wir alle uns die Zeit nehmen würden unser Gegenüber ein wenig mehr zu beachten, so würden einige Missverständnisse wohl gar nicht passieren und es kann nie schaden wenn wir alle ein wenig aufmerksamer durch die Welt gehen würden.
    Es giebt sogar einen mehr oder weniger bekannten Deutschen der Gedanken lesen kann und es in seinen Büchern auch weiter gibt. Er heisst Thorsten Havener und verdient dami sein Geld und was er in seinen Auftritten vorführt sind devinitiv mehr als nur Taschemspielrtricks^^

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Um Gottes Willen, dass wäre ja schrecklich :assi:


    Nein ernsthaft, ich habe eh das Problem, dass man mir alle Emotionen direkt im Gesicht ablesen kann und wenn dann die Leute noch hören könnten, was ich dazu denke, würden sie umfallen. Emotionen und Gedanken sollte man nur preisgeben können, wenn man es möchte und ich bin echt froh, dass es so ist. So haben wir alle unsere kleinen feinen Geheimnisse. Wer alles über jeden wüsste, was ja dann der Fall wäre, hätte doch kein Ziel mehr zum Kennen lernen...wozu auch, ich höre ja eh alles...

  • Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte?
    Ich denke, es wäre interessant. Serienmäßig sollte es das allerdings nicht geben. xD


    Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?->
    Man könnte allerlei Dinge damit anstellen. Wahrscheinlich könnte man besser therapieren. Falschaussagen vor Gericht gäbe es auch nicht mehr. Ist trotzdem ziemlich creepy. Ich würde es nur in einem Labor aus wissenschaftlichem Interesse machen.


    Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    Passiert jeden Tag auf Astro TV und nennt sich Cold Reading. Ist aber nicht mal eine große Kunst. Echtes Gedankenlesen gibt es im Ansatz, aber nur mit Maschinen.


    Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?
    Nein, das wäre furchtbar und peinlich.


    Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann?
    So weit ich weiß, gibt es das schon im Ansatz. Aber warum sollte man es nicht erfinden?


    Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?
    Die Frage verstehe ich nicht. xD

  • Gedankenlesen ist ziemlich doof, ich würde es weder selber können wollen, noch würde ich es gut finden, könnten es andere Menschen einfach so tun.
    Meine Gedanken sind wohl so ziemlich das abgedrehteste an mir und gerade der Fakt, dass niemand erfährt, über was ich nachdenke und wie ich eigentlich zu den Dingen stehe, gibt mir die Freiheit, mich in meinen Gedanken voll und ganz auszuleben. Würde man in dieser Freiheit gestört werden, hätte man wohl ein ziemliches Defizit. Man kann nicht klar denken, wenn man weiß, dass irgend jemand diese Gedanken mitlesen kann. Und wo soll man frei sein, wenn nicht in seinen Gedanken?


    Andererseits würde ich eben auch nicht wissen wollen, was andere denken. Bei Menschen, mit denen ich viel zu tun habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie mir ihre Gedanken auch so ungefiltert mitteilen. Natürlich nur die, die mich auch etwas angehen.
    Jeder Mensch hat außerdem das Recht zu lügen, aus welchem Grund auch immer. Würde ich ihm dieses Recht nehmen, wäre er in seinen Aussagen ziemlich eingeschränkt und das will ich selbst ja auch nicht.
    Weiterhin ist es wohl manchmal besser, nicht zu wissen, über was andere Menschen gerade nachdenken. Es ist ja wichtig, auf Augenhöhe zu kommunizieren und das geht nicht, wenn ich mehr weiß, als mein Gegenüber.


    Im Zweifelsfall könnten die Gedanken anderer mich sogar noch verletzen. Will ich das?

  • Auf gar keinen Fall, klar man könnte es für das Gute ( Verbrechen erkennen bevor sie passieren und der Polizei melden ) oder für Bösses ( Bankpasswort lessen und benutzen ) aber manchmal will ich garnicht wissen was jemand denkt damit man mich überraschen kann so etwas kann ein Fest wie Ostern oder Weihnachten verschönnern. Außerdem scheint die heutige Jugend ziemlich Pervers zu denken und sollche Gedanken will ich ganz sicher nicht lesen.

  • -> Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?


    Nein. Erstmal ist es eine sache der Privatsphäre. Zweitens würde sich keiner mehr mögen da mann permament die Hintergedanken der anderen sehen könnte. Ihr würdet euch ja ungern mit jemanden anfreunden der denkt ihr seit fett o.ä.


    -> Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?


    Nein.


    -> Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?


    Nein.


    -> Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht
    "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht
    wissen möchte?


    Ebenso Nein.

  • Fändet Ihr es gut, wenn man Gedanken lesen könnte? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

    Definitiv nicht. Die Gedanken sind das einzige, was man frei und ohne Einschränkungen ausüben kann. Der innere Dialog, der Dialog mit sich selbst. Und das geht niemanden etwas an.


    Glaubt Ihr, dass andere Leute das können? Oder können diese nur sehr gut andere Menschen beobachten und einschätzen?
    Ich denke schon, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die so etwas in der Art wie Gedankenlesen können. Wenn nicht gleich die Fähigkeit, ganze innere Dialoge mitzubekommen, dann Fragmente. Gedanken senden auch Vibrationen, die ein anderer wahrnehmen kann. Gibt sicher Leute, die haben das schon unbewusst getan.


    Würdet Ihr es auch genauso mögen, wenn andere wissen was ihr denkt?

    Siehe Frage 1.


    Sollte man etwas erfinden, sodass man es kann? Vielleicht "einstellen" können, wann man es wissen möchte und wann man es nicht wissen möchte?

    Nein. Und wenn jemand doch so etwas erfindet, dann sollte es verboten werden. Grund, siehe Frage 1.

  • Da unsere Gesellschaft unter anderem eben auf Geheimnissen, Lügen und dergleichen aufbaut, würde die Fähigkeit, Gedanken lesen zu können, wohl schnell zum Verhängnis werden. Stellt euch nur einmal die politische Interaktionen zwischen verschiedenen Ländern vor, wenn Land X bereits wüsste, was Land Y denkt/plant und umgekehrt. Überhaupt wäre so etwas wie eine Ordnung nicht mehr möglich, da diese, auch wenn es unschön klingt, bei Menschen nunmal auch mit Lügen und Geheimnissen aufgebaut werden muss.
    Reden wir nur davon, ob der Einzelne sich solche Fähigkeiten wünscht, würde ich auch dankend ablehnen. Manchmal ist es ganz schön, nicht zu wissen, was andere denken, zumal es mich wohl nur in den seltensten Fällen interessieren würde. Die eigenen Gedanken sind Privatsache, wohl mehr als alles andere, und sollten auch so behandelt werden. Ich würde mir mehr als nur schmutzig vorkommen, sollte ich dermassen in diese eindringen. Umgekehrt würde ich mir natürlich auch wünschen, dass meine Gedanken nur bei mir bleiben.


    Überhaupt, wie muss man sich solches "Gedankenlesen" vorstellen? Ist dieses ein- und ausschaltbar oder permanent aktiv? Falls Letzteres zutrifft, würde es wohl nicht lange dauern, bis die betroffene Person in der Klapsmühle landet. Und selbst wenn diese Fähigkeit beliebig ein- und ausschaltbar sein sollte, wie soll ich entscheiden, wessen Gedanken ich lese? Und welche Gedanken lese ich? Nur die aktuellen, oder kann ich auch tiefer graben, was wohl noch schlimmer wäre?
    Fragen über Fragen. Klar bleibt aber - muss und sollte nicht sein, kann auch wunderbar ohne eine solche Fähigkeit leben. Wenn nicht sogar besser.