Hallöchen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, ich bin nicht von filb. Ich meine das vor einer ganzen Zeit bei Bisafans (auf der Seite oder dem Board) gelesen zu haben. Oder missgedeutet. Vielleicht wars ja ein anderer Newbie, der kurz nach dem Jahrtausendwechsel hier ankam und ähnliches Zeug geredet hat wie ich? :D


    @Fleiß- und Machoband: Cool, wusste gar nicht, dass die dafür da sind. Aber weil du gerade vom aktuellen Wertesystem von Rubin aufwärts sprichst: Wenn ich von "ursprünglich" und "alten" Spielen rede, dann mein ich auch die, nämlich R/B für den GB & GBC. Kanns sein, dass sich dieses Gerücht einfach auf ältere Versionen als Rubin bezieht, dass es da diese Zufallswerte als genau solche gab und irgendwann was verwechselt wurde? Nur so als Nebengedanke..


    Na ist ja auch egal. Ich arbeite nicht für GF und kenn auch niemanden von dort, der mich über das "so wars wirklich" aufklären konnte. Ich hab mich damit einfach nicht befasst im Gegensatz zu euch. Wenn das gequirlter Bockmist war, entschuldigung.
    Die ganzen geäußerten Argumente haben allerdings das mit dem Zeitaufwand noch nicht so wirklich umgeworfen, wenn auch vielleicht den Rest. Und solange ich einfach mal nicht die Zeit hab, mich den Spielen so ausführlich zu widmen wie ihr und noch nichtmal die Story an sich durchhab, wird sich an meiner bisherigen Spielmethode auch nix ändern. Im Moment hab ich hier noch eine ungenutzte Perl-Edition, die ich in einigen Monaten mal neu anfangen wollte; vielleicht kann ich mich bei dieser einen Version ja mal rantasten. Aber das ist, wie gesagt, noch ne Weile hin. ;)

  • Ich hab keine Ahnung, was irgendwelche Randoms im Spielebereich so verbreiten. ;)


    Nö, die Werte wurden in RBYGSC einfach komplett anders berechnet. Es gab keine Wesen, Du warst nicht auf das Maximieren von nur zwei Werten beschränkt etc. Da musste man zum Trainieren im Prinzip gar nichts beachten, sondern konnte einfach, wenn man auf Level 100 war, noch ein paarmal durch die Liga stiefeln und das Ding dann zur Aktualisierung in die Box ablegen und sowas, bis es sich nicht mehr verändert hat. Und es gab IVs von 0 bis 15 statt, wie heute, 0 bis 31, und ja, man könnte sagen, dass die versteckt gewesen sind. Nur wie das mit kompetitiv spielbaren Games so ist, gibt es halt trotzdem immer irgendwelche Leute, die das alles herausfinden... ;D Leute, die nicht kompetitiv spielen, braucht das ja wenig zu jucken, imho. Und wer kompetitiv spielt, hat aus meiner Sicht quasi ein gottgebenes Recht, die Spielmechanik in ihren Grundfesten zu verstehen. Wär ja sonst quasi wie ein Freistoßschütze beim Fußball, der keine Ahnung von der Physik des Balls hat. :P


    Na ja, lol, Zeitaufwand. Wenn ich meine persönliche Meinung nochmal einbringen darf, so muss ich sagen, dass mir die Storys (in ihrer gewohnten Repetitvität *hust*) eh ein Klotz am Bein sind, aber insbesondere die Dex-Vervollständigung kostet mittlerweile einfach so viel, dass ich mich schon lange nicht mehr drum kümmer. Seit der vierten Generation hab ich nirgendwo mehr einen vollständigen Dex. ;D Und ansonsten mal noch ein "mathematischer" Vergleich: Unter Verwendung des kompletten aktuellen Wissens geht es schneller, ein gegen Menschen spielbares Pokémon zu fangen/züchten und mit EVs aufs nötige Level für die letzte interessante Attacke/Entwicklung zu trainieren als selbstständig an die Pokédex-Einträge von Despotar und Dragoran zusammen zu kommen. Ich hab in weniger als 2 Stunden ein fertiges Pokémon in Weiß. :)


    /edit: Oh, mir fällt gerade noch der Pokérus ein, zum vorherigen Beitrag. Der einzige Effekt, den der jemals hatte, ist das Sammeln der Fleißpunkte zu beschleunigen.

  • Willkommen im BisaBoard Sirana. ^_^
    Auf das du nicht so vielen komischen Vögeln über'n Weg läufst, die dich in riesige Debbatierungen ziehen.


    Gruß, Steelbird

  • Eine Gamedesignerin, wie geil is das denn. :O
    Herzlich willkommen im Bisaboard! :) Deine Eltern haben dir verboten Videospiele/Konsolen zu kaufen bis zu 18 geworden bist? Du arme. :(
    Darf ich fragen was dein Interesse an Gamedesigning geweckt hat? ;) Würde mich sehr interessieren.
    Hast du dir schon überlegt an welchen Genre's du am liebsten arbeiten möchtest?


    MfG Glubsch

  • @Alle: Dankeschön für eure lieben Willkommensgrüße! :)


    @Fatum: Na mal schauen, ich werds ja sehen, wenns soweit ist. Solange meine Perl-Edition aber noch als Zwischenlager für ein kleines Geschenk herhalten muss, kann ich noch gar nicht damit anfangen (es sei denn ich resette meine beiden anderen Spiele, die schon mehr Spielstunden verschlungen haben als Final Fantasy). Aber ich kann verstehen, dass dich das nervt. Gibt ja genug Mythen über alles mögliche, die in der Welt kursieren und deren Berichtigung immer wieder hergebetet werden muss. Ich kenn das aus anderen Bereichen. :)


    Glubsch: Naja, nicht verboten, immerhin arbeiten meine Eltern ja im IT-Bereich. Aber für jedes neue Spiel wurde halt gefragt (nicht bis 18, aber bis 15 bestimmt) und daher hab ich auch solche tollen Sachen wie Löwenzahn, Addy Mathe und Chemicus im Schrank stehen. (Hab aber auch andere Spiele bekommen und inzwischen weiß ich auch, warum sie es nicht so toll gefunden hätten, wenn ich mit 12 Sam&Max gezockt hätte. :D )
    Mit Pokemon hing halt gleich noch der Kauf einer neuen Konsole dran und da ist es sicher auch durchaus ne preisliche Frage gewesen. Inzwischen kriegt man die Dinger ja halbkaputt hinterhergeworfen, aber der Originalpreis (man mag mich gerne korrigieren) hatte damals sicher ein ähnliches Niveau wie der der heutigen Handhelds.


    Ansonsten ist da natürlich die Sache, dass man in dem Alter ja nicht nur vorm PC hängen soll und das hab ich ja schon ohne umfangreiche Spielesammlung genug gemacht. :D


    Wie ich dann zum Gamedesign gekommen bin, ist ziemlich einfach: Eine Freundin hat das studiert (da wo ich jetzt auch bin) und hat mich neugierig gemacht. Erst war ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, aber inzwischen bin ich froh über meine Wahl und sehr gespannt aufs Berufsleben. Bevorzugt würde ich im Bereich Rollenspiele/Adventure agieren, aber letztendlich hängt das davon ab, wo ich lande und was die Firma dann so macht. Da will ich mich jetzt nicht zu sehr einschränken. Ich hoffe nur, dass ich um so Sachen wie "Barbies Ponyhof" und "Germany's Next Topmodel" herumkomme.. :blerg:

  • Hm, aber da fällt mir ein, wie sieht es in Deutschland überhaupt mit Spielentwicklung aus? So ziemlich alles, was ich in den letzten 10 Jahren auf irgendwelchen Konsolen gespielt hab (keine Ahnung wie es beim PC eigentlich aussieht; ich mag es halt nur lieber, irgendwie einen Controller in der Hand zu haben statt mir den Arm an der Tastatur zu versteifen :)), kommt aus Japan oder selten auch mal aus den USA. Welche Optionen hat man da eigentlich in Deutschland (außer lahmen Übersetzungen, lol)?


    Oh, ITler als Eltern, daher weht der Wind. Ist ja denk ich weitläufig bekannt, dass wir kaum Frauen haben in unseren Studiengängen schon. :( (Ja, ich bin am Rande mal erwähnt auch ITler.) Nur wieso sind dann gerade die gegen Gaming? Ich hätt eigentlich erwartet, dass die schon auch gerne mal irgendein Spiel schwer süchteln, lal.
    ... Na ja, aber man muss auch dazu sagen, dass es sinnvoll ist, Kinder nicht mit Unterhaltungselektronik abzufüllen. Wenn ich das Kind stets mit dem neuesten Spiel in sein Zimmer setze, beweis ich ja damit, dass ich mich gar nicht für es interessiere.

  • Glubsch: Das hoffe ich doch sehr! Wär mein absoluter Traum. :) Oder Adventures bei Daedalic, das wär auch was.


    @Fatum:

    Hm, aber da fällt mir ein, wie sieht es in Deutschland überhaupt mit Spielentwicklung aus? So ziemlich alles, was ich in den letzten 10 Jahren auf irgendwelchen Konsolen gespielt hab (keine Ahnung wie es beim PC eigentlich aussieht; ich mag es halt nur lieber, irgendwie einen Controller in der Hand zu haben statt mir den Arm an der Tastatur zu versteifen :)), kommt aus Japan oder selten auch mal aus den USA. Welche Optionen hat man da eigentlich in Deutschland (außer lahmen Übersetzungen, lol)?

    Für den PC gibts ne ganze Menge, der Gamesmarkt an sich ist hier nicht neu. Allerdings war er lange Zeit ziemlich unterentwickelt und steigert sich langsam. Daher sind eben auch Studiengänge wie Gamedesign noch ziemlich unbekannt. Wegen dieser "Wird irgendwo im Ausland produziert"-Meinung. Auf genaue Zahlen und Statistiken möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Ich persönliche finde, dass sich Rollenspiele, (inzwischen) Adventures und Aufbauspiele hier sehr in den Vordergrund gestellt haben, aber das liegt unter anderem auch daran, dass das die Sachen sind, die ich persönlich zocke. Es gibt auch gute Shooter.
    Als Beispiele die ganze "Die Siedler"-Serie, Drakensang plus Fortsetzungen, Crysis und nicht zu vergessen Anno 1604 und Co. Ds ist aber nur eine gaaaaaaanz kleine Auswahl. Wenn ich mal mehr Zeit hab, kann ich dir gerne noch ein paar Titel raussuchen und per PM schicken (nur die Namen, nicht die Spiele ;) ). Sofern du denn Lust hast, vielleicht dochmal am PC was zu machen. (Lohnt sich echt!)


    Bei Konsolen ist es glaub ich tatsächlich etwas dünner, wobei inzwischen viele Spiele ja für mehrere Plattformen entwickelt werden wie z.B. die XBox oder die PS2/3. Da kenn ich mich aber nicht so aus, da ich im Gegensatz zu dir nur sehr wenig an Konsolen spiele. Da hilft Google glaub ich weiter als ich.

    Oh, ITler als Eltern, daher weht der Wind. Ist ja denk ich weitläufig bekannt, dass wir kaum Frauen haben in unseren Studiengängen schon. :( (Ja, ich bin am Rande mal erwähnt auch ITler.) Nur wieso sind dann gerade die gegen Gaming? Ich hätt eigentlich erwartet, dass die schon auch gerne mal irgendein Spiel schwer süchteln, lal.
    ... Na ja, aber man muss auch dazu sagen, dass es sinnvoll ist, Kinder nicht mit Unterhaltungselektronik abzufüllen. Wenn ich das Kind stets mit dem neuesten Spiel in sein Zimmer setze, beweis ich ja damit, dass ich mich gar nicht für es interessiere.

    Naja, sie sind keine eingefleischten Programmierer. Sie haben sich nach der Wende neu orientiert und sind dann langsam reingewachsen. Sie sind aber nie die typischen Zocker gewesen und werdens auch nie sein. Ist halt einfach nicht ihre Welt.
    Und letztendlich find ich es sehr gut, dass sie sich dafür interessiert haben, welche Spiele ich so spiele. Sonst wären sie nicht besser als die ganzen Leute, die ihre sechsjährigen Kinder vor Filme wie Watership Down und Felidae setzen, weils gezeichnet ist und gezeichnete Filme ja grundsätzlich Kinderfilme sind. (Danke Disney.. Was würde Studio Ghibli dazu sagen? *g*)
    Ehrlich gesagt haben sie damals mit weniger Einblick in das alles mehr Medienkompetenz erwiesen als viele Eltern es heute tun.


    Ansonsten isses ja nicht so, dass ich gar nix spielen durfte. Ich hab mir öfters Sachen aus der Stadtbibliothek geholt, die auch ganz witzig waren (Discworld, Albion.. Hach damals...) Ich glaub, es lag einfach eher am Konsolenkauf.. Muss sie mal fragen.


    Zu der Frauensache: Der Kurs vor uns hatte zwei Frauen, von denen eine ging (insgesamt 15 Leute oder so). In dem davor waren es wenigstens drei. Bei uns sind es irgendwas um die 8 glaub ich, von 25 Leuten. Bei den folgenden Jahrgängen gings wieder runter. Schon krass.
    Ich hab die Theorie, dass einfach Technik oft eher was für die Jungs waren und sich Mädels einfach nicht so damit beschäftigt haben, außer vielleicht mit Word oder so. Nun rutscht das langsam nach, aber sowas dauert eben und bis dann jemand sagt "ich will das beruflich machen" ist es ein weiter Weg. Ich denke, dass sich das irgendwann besser angleichen wird. Dann verschwinden hoffentlich auch die ganzen Pink Games vom Markt, wenn die Leute gemerkt haben, dass Frauen sich nicht nur für Barbies und Germanys Next Topmodel interessieren oder ähnliche Späße. Es gibt genug Frauen an Shootern..