Wettbewerb Nr. 10: Haiku


  • Hallo und herzlich Willkommen zum 10. Wettbewerb in diesem Jahr.


    Auch dieses Mal gibt es wieder ein besonderes Thema, doch zunächst möchten wir euch auf die allgemeinen Regeln der Fanfiction-Wettbewerbe hinweisen. So ist es zum Beispiel untersagt eure Texte schon vor Ende der Votes zu veröffentlichen, oder gar Sympathievotes zu verteilen. Haltet euch stets an die unten aufgelisteten Regeln. Diese ändern sich zwar von Wettbewerb zu Wettbewerb, da sie themenabhängig sind, doch solltet ihr stets beachten, dass keinesfalls Texte verfasst werden sollten, die viel Gewalt beschreiben, sehr blutig sind, oder nicht jugendfrei gestaltet wurden. Da Bisafans ein Forum für Kinder und Jugendliche ist, bitten wir euch um Verständnis. Sollte es zu Fragen kommen, lest euch bitte folgendes Topic durch:


    Regeln, Information und Punkteliste der Saison '11


    In diesem Topic haben wir versucht so viele Fragen wie nur möglich zu beantworten, um euch die Anmeldung und den Ablauf der Wettbewerbe zu erleichtern. Außerdem könnt ihr dort einsehen, welche User sich bisher am besten geschlagen haben und vielleicht auch noch wertvolle Tipps für eure Abgabe einholen.


    Das Thema dieses Wettbewerbes lautet Haiku
    Eure Aufgabe besteht darin, dass ihr zwei Haikus schreiben sollt, welche von Gegensätzen handeln. Dabei ist es egal, ob ein Haiku von Feuer handelt und der andere von Wasser oder ob ihr Freude und Trauer beschreibt - lasst eurer Kreativität freien Lauf! Falls ihr nicht wissen solltet, was ein Haiku ist oder wie er aufgebaut ist, hier noch eine kleine Erklärung.


    Noch einmal in Kürze:
    Schreibt zwei Haikus (Aufbau im obigen Spoiler erklärt), welche einander gegensätzliche Dinge beschreiben!


    Anders als im letzten Jahr, müsst ihr euch in diesem Topic nicht mehr anmelden, sondern einfach eure Abgabe bis zum 04. 06. 2011, 23.59 Uhr per PN an mich, Chiyoko, schicken. Dieses Topic steht künftig also nur noch für Fragen und Anmerkungen bereit, nicht aber für Anmeldungen.


    Solltet ihr trotzdem noch Fragen haben, die das Topic oder dieser Startpost nicht erklären kann, so könnt ihr eure Frage gerne in dieses Topic posten. Wir versuchen dir dann so schnell wie möglich zu helfen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen, oder Verwirrung zu vermeiden.


    ~Chiyo

  • Sorry für die Frage aber leider begreife ich noch nicht so ganz den Begriff "Haiku"
    Soll ich jetzt also einen kleinen Text zu jeweils zwei gegensätzlichen Sachen schreiben ? Also
    nehmen wir mal (wie auch im SP) Feuer und Wasser. Und wie soll ich das mit den...


    5 Silben
    7 Silben
    5 Silben


    ... verstehen ?


    lg Blacky

    Wolwerock Wolwerock
    Der Wolf streift frei durch Deutschland ?" ...
    Mir macht es mehr angst, dass unsere Regierung frei rumläuft




  • muss man erwähnen das Feuer und Wasser gegensetzlich sind oder kann man einfach nur beschreibn z.B. Feuer ist heiß(...) Wasser ist nass.
    Und: muss der erste Haiku z.B. von Feuer und der zweite von Wasser handeln oder darf man auch mischen?


    Feuer und Wasser war nur ein Beispiel, ich meinte ob mn überhaupt erwähnen muss das es sich um Gegenteile handelt oder nicht...

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

    Einmal editiert, zuletzt von Vivien ()

  • Eh, es muss nicht um Feuer/Wasser gehen, dass war nur ein Beispiel.
    Ess muss halt hauptsächlich Gegenteile beschreiben
    Schwarz/Weiß, Nacht/Tag, Sommer/Winter usw.


    du kannst es auch umschreiben, aber es sollte erkennbar sein, welche zwei Themen du spezialisierrst.


    Ying und Yang-Style unso :3

  • Hab noch mal eine Frage. Wenn ich jetzt z.B. Wasser und Feuer nehme, muss ich die beiden
    Elemente dann so beschreiben:


    Wasser
    5 Silben
    7 Silben
    5 Silben


    Feuer
    5 Silben
    7 Silben
    5 Silben

    Wolwerock Wolwerock
    Der Wolf streift frei durch Deutschland ?" ...
    Mir macht es mehr angst, dass unsere Regierung frei rumläuft




  • Erufuun:
    Grenzwertig, aber solang das mit dem Gewicht im Haiku näher erläutert wird -> Ja


    BlackHunter: genau ^^
    /e: Ach so, du meinst mit Überschrift? Nein, das musst du nicht zwingend.

  • /e: Ach so, du meinst mit Überschrift? Nein, das musst du nicht zwingend.

    Aber man kann es machen ?
    Aber ich meinte eher den Aufbau der beiden Haikus. Ist also ok ;)

    Wolwerock Wolwerock
    Der Wolf streift frei durch Deutschland ?" ...
    Mir macht es mehr angst, dass unsere Regierung frei rumläuft




  • Natürlich sind Pokémon erlaubt o:
    Wenn du etwas weiter oben lesen würdest, erwähnte ich bereits, dass beispielsweise der Gegensatz "Relaxo - Voltobal" erlaubt ist.


    Und wendet euch doch bitte bei so kleineren Fragen per PN oder Gästebuch-eintrag an die Leiterin, Chiyoko...

  • Hallo,
    nur um eines klar zu machen.- Soll man im ersten Haiku über was reden z.b Wasser
    und im zweiten das Gegenteil? Habs nähmlich nicht ganz verstanden. ^^'
    Lg

    Bodyslam des Verderbens D:
    Stalkerin aus Leidenschaft <3 
    Du solltest wieder mal aufräumen

  • @ Umbreon: Ja genau, beide Haiku müssen Gegensätze darstellen, wie Feuer und Wasser - Erde und Luft. =) Groß - klein | Dick - Dünn | Schwarz - Weiß etc. pp.
    @ Zorak: Sicher kannst du. :3 Pokémon sind natürlich erlaubt, aber der Gegensatz muss klar erkennbar sein.

  • Es muss sich keine der Zeilen reimen. ;)
    Du musst zwei Haikus mit der Silbenreihenfolge 5, 7, 5 schreiben, die Gegensätze darstellen.


    Gut danke^^
    Wie, "Gegensätze"?
    Das heißt:
    Ich schreibe einen Haiku, Silben sind ja die, wie Hub-schrau-ber(3)
    Also...ich schreibe einen haiku....und der muss im gegensatz so sein, wie feuer und wasser?


    lg Zekri