Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe vor etwa einem Jahr noch Haufenweise Yu-Gi-Oh gespielt, da es mir aber langsam zu teuer wurde, habe ich damit aufgehört. Die POkemon Sammelkarten sind für mich nur Nachmachen der Yu-Gi-Oh Karten. Die Yu gi oh Karten sind defenitiv besser gestalet und meiner Meinung nach leichter zu verstehen. Ich habe noch nie Pokemon Sammelkarten gespielt, weil ich es einfach unnötig finde. Fazit: Spiel, Serie Ja Sammelkarten Nein!

  • Ja klar, wenn du 20 Strategien in dein Deck packst, kannst du auch bei Pokemon 20 Strategien verfolgen :D
    Genau wie bei YGO ist das aber nicht sinnvoll, wenn du mehr als 2 Strategien hast (und ich zähle eine Toolbox als 1 Strategie), wirst du mir dem Deck weder bei Pokemon noch bei YGO was reißen. Aber stimmt schon, allein von der Quantität her kannst du bei YGO mehr Zeug zusammen werfen, das nicht zusammen passt. Ob man das jetzt eher gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen, ich finde ein Kartenspiel besser, dass es Anfängern schwerer macht, schlechte Decks zu bauen...

  • [offtopic]Reden wir bei Megazord vs Megazone von demselben Deck? o.O Wie kann man denn mit Stage one gegen eine Magnezone Variante verlieren? Man hat Donphans, die mit Pluspower das Vieh Onehitten, während Magnezone VIER Energien dafür braucht. Yanmega braucht auch drei Hits an Donphan. Man zerschießt einfach den ganzen Aufbau, und selbst, wenn nicht, Magnezone kann doch nicht mithalten o.o Kann ja sein, dass meine Gegner unskilled waren, aber... boa? :D Das, was ihr schriebt, klingt für mich grad, als käme es aus einer anderen Welt^^[/offtopic]


    Ich nehme mal an das bezog sich auf das Worlds Metagame wo es noch keinen Catcher gab. Da hatte ich eigentlich nie Probleme mit Stage 1 als ich Megazone gespielt hab.

  • Also wenn man sone Liste macht, dann muss man bei Pokemon aber so eine machen:
    Typhlosion/Reshiram mit Ninetails
    Typhlosion/Reshiram ohne Ninetails
    Typhlosion/Reshiram/Kingdra mit Ninetails
    Typhlosion/Reshiram/Kingdra ohne Ninetails
    Yanmega/Magnezone/Kingdra/Jirachi
    Yanmega/Magnezone/Kingdra
    Yanmega/Magnezone/Jirachi
    Yanmega/Magnezone/ZPS
    usw...


    Ich geh mal auf die Decks ein, damit deutlich wird, was ich meine:
    -Tengu Plant
    -Sechs Samurai
    -Lightsworns
    -Plant (Tengu Plant ohne den Tengu-Tech)
    -Chaos (Entweder Lightsworn mit Dark-Splash oder Haufen aka. "Plant")
    -Chaos Tengu Plant (Tengu-Plant mit Chaos-Tech/Splash)
    -Worms (Tier 2, wenn überhaupt)
    -Zombie (Tier 2, wenn überhaupt)
    -Gladi (Tier 2, wenn überhaupt)
    -Gadgets
    -Fairys
    -Agents (= Fairies)
    -Dark World (Tier 4)


    Das macht 5 Decks, 3 grenzwertige Tier 2-3-Decks und lauer getechte Varianten davon. Ich weiß, bei YGO hört man das nicht gerne, aber ein Deck, bei dem 5 Karten verändert wurden, ist keine völlig neue Deckidee.
    Und bitte bringt nicht das Argument "mit der nächsten Edition wird aber Dark World imba und Zombie auch und Gladis sind gar nicht so schlecht und überhaupt!". Mit der nächsten Edition wird vielleicht ein starkes Deck kommen, aber andere Decks werden dafür völlig verdrängt und unspielbar. Deshalb ist Gladi hier auch als Tier 2 markiert, im aktuellen Metagame sieht man das einfach selten, weil es nicht besonders gut grade ist. Das gleiche gilt ja z.B. für X-Saber (die in der Liste ganz fehlen).
    Übrigens ist Plant inzwischen kein Deck mehr, sondern ein 4-Karten-Tech (Lonefire, Dandy, Spore, Bulb), den man irgendwo rein knallt. Man kann dann noch diesen Splash mit weiteren Techs wie Mal der Rose erweitern, aber das machts trotzdem nicht zu einem Deck.


  • Gut, du hast zwei Decks gefunden, und weiter?



    Dark World kommt nun mal erst in ein paar Wochen, dafür aber dann Tier 1, Chaos =/= LSW mit Dark Splash, das nennt sich Twillight. Chaos ist mehr Stun meiner Meinung nach (mit RaiOh, Doom etc).


    Nur weil etwas Tier 2 ist, heißt das nicht, dass man das Deck nicht antrifft, bzw es nicht gewinnen kann. Man kann auch einfach seine eigenen Haufen (Decks) machen und hat trotzdem noch die Chance positiv abzuschneiden. Anders als bei Pokemon, sadly. Srsly wenn man nicht grad Reshiram-, Yanmega-, Magnezone-, Trainerlock- oder Zekrom-Varians spielt, kann man in der Regel kein Turnier gewinnen. Das klingt für mich nicht nach Abwechslung. Und wehe es kommt einer mit einem Vergleich Tourguide, Tengu oder gleich Warning. Das sind Staplez und keine Schlüsselkarten, wie es bei Pokemon der Fall ist. Mal das Side Board Argument und ständige Zeitüberschreiten bei Pokemon außen vorgelassen.

  • :ugly: ich habe für pokemon gestimmt aber eigentlich wollte ich für yugioh stimmen^^


    ich mag beide sammelkartenspiele aber ich glaube ich finde yugioh (das alte yugioh ohne diese synchro und empfänger sche*** monster)
    besser, da ich schon yugioh gespielt habe als ich noch im kindergarten war und ich einfach sehr viele schöne erinnerungen an dieses kartenspiel habe... <3
    jetzt spiele ich eigentlich kein yugioh mehr, und pokemon auc hnur selten mit meinem bruder^^


    pokemon gab es so weit ich weiss schon vor Yugioh.

    öhhhm...^^ sie kamen sehr zeitnah herauß die pokemonkarten kamen im oktober 1996 in japan heraus und die yugioh karten auch 1996 (auf wikipedia steht 1998, aber ich glaube das stimmt nicht^^)
    aber wenn du nur pokemon meinst,dann hast du recht, das videospiel kam schon 1995 herauß^^

  • Yugioh kam wirklich erst 1998 in Japan, das stimmt schon. Da wurde 2008 auf der WM ganz groß das 10-jährige Jubiläum gefeiert.


    GG': Ich hab nur 2 Decks aufgezählt, der Punkt ist, dass in meiner Liste allein schon 8 "Decks" stehen. Eben verschieden getechte Varianten. Genau wie in der Liste der Yugioh-Decks. Nur weil YGO-Spieler kreativ genug sind, ihrem Deck, das in 4 Karten von Mainstream1.dek abweicht, einen eigenen Namen zu geben, heißt das nicht, dass es unterschiedliche Decks sind. Das Argument, dass es sich plötzlich ganz anders spielt und die Strategie grundlegend verschieden ist, zieht auch nicht, weil auch ein Primetime unterschiedlich gespielt wird, je nachdem, ob man es mit Kingdra/Jirachi spielt oder ohne oder halb.
    Und wenn was Tier 2 ist, bedeutet das genau wie bei Pokemon, dass es in der Regel nichts reißen wird. Meine Erfolgsquote mit Wurm auf einem YGO-Turnier ist genauso groß wie mit Blastzel auf einem Pokemon-Turnier, vielleicht sogar schlechter. Wie viele ordentlich YGO-Turniere werden denn von nicht-Mainstreamdecks gewonnen? ;)
    Und was das Punkt "Stapelz" angeht: Wo ist denn bitte die Abwechslung, wenn von 40 Slots im Deck 25-30 schon durch "Stapelz" gefüllt sind?
    Es gibt deiner Aufzählung zufolge bei Pokemon 5 Deckgruppen (!), mit denen man sich Chancen ausrechnen kann, was zu reißen. Bei YGO gibts 4: MonsterSwarm-Varianten, SynchroSwarm-Varianten, Control-Varianten und Stun/Anti. Dann gibts halt verschiedene Monstergruppen, die das jeweils übernehmen, aber eigentlich unterscheiden sich da nur die Namen und die Decks spielen sich fast gleich. Bei Pokemon ist der Pool der Karten kleiner, sodass eben nur bestimmte Pokemon die entsprechende Aufgabe übernehmen und man sich nicht zwischen 4 Karten entscheiden muss, die identisch sind bis auf den Namen. Wow :rolleyes:

  • In deiner Liste stehen keine 8 Decks, sondern immer noch nur 2.


    "40 Slots im Deck 25-30 schon durch "Stapelz" gefüllt sindes nun mal ein Unterschied, ob man Chaos oder Twillight spielt."


    Wohl eher 15, allerhöchstens. Bei Pokemon kommt es schon eher auf diese Zahl. Die Trainerline ist derzeit bei fast jedem Deck gleich = 30+ Karten. Und dann kommt eben das 5 Decks-Schema, keine Deckgruppen da es überhaupt kein Unterschied ist, ob man nun Ninetales spielt oder nicht, das ist immer noch dasselbe verdammte Reshiplosion. Und von Decks gibts bei YGO nun wirklich mehr, dort gibts eig kaum Gruppen. Dafür eine Menge Decks. Und dein letztes Argument von wegen zwischen 4 Karten entscheiden, wtf dude, nenn mir doch mal 3 Karten, die man mit Tengu gleichstellen könnte, oder weniger allgemein, nem Rai-Oh.

  • In deiner Liste stehen keine 8 Decks, sondern immer noch nur 2.


    Das ist der Punkt. Darauf will ich hinaus. Ich sags gerne ein weiteres Mal. Genau das ist die Idee an meiner Aussage, gut, dass du das erkannt hast.
    Und jetzt übelegen wir uns, warum und in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe und stellen fest, dass in der folgenden Liste auch nur 2 Decks stehen:
    -Tengu Plant
    -Plant
    -Chaos
    -Chaos Tengu Plant
    -Fairys
    -Agents


    Und nein, Plant ist kein eigenes Deck. 4 Karten sind kein Deck. Wenn ich mein Reshiphlosion "Feuerschwanz" nenne, weil ich 2-2 Ninetales nenne, ist das immer noch Reshiphlosion, obwohl es anders heißt und durch den Tech auch ganz anders läuft und teilweise auch eine andere Spielweise habe. Auch das ist genau, was ich sagen will. Nur will ich eben sagen, dass das bei YGO genauso gilt wie bei Pokemon.


    Im Übrigen bin ich mir durchaus bewusst, dass Karten wie Tengu oder Raioh recht eindeutig sind. Nehmen wir aber als Beispiel mal Debris Dragon/Junk Synchron/Blackwing - Blizzard/Black Salvo. Ich bin mir nicht sicher, ob die Liste schon fertig ist, aber solche Phänomene gibt es immer wieder. Weitet man die Definition etwas aus, fallen in diese Gruppe auch noch Karten wie XX-Saber Boggart Knight, Marauding Captain, Six Samurai Kageki und ähnliche. Man entscheidet sich im Grunde nur für den Namen des Archetyps, die Funktionsweise ist die gleiche wie schon bei anderen. TPCi hat dann wenigsten den Anstand, die alten Karten zu verbieten und nur die neuen Versionen zu erlauben, damit man als Anfänger eben nur eine Karte kennen muss und nicht 5, die alle quasi das gleiche machen. Ein anderes Beispiel für sehr ähnliche Archetypen ist Plant und Zombie. Und ich meine hier wirklich den Archetypen "Plant", also das was man damals gespielt hat, so mit Gigaplant und so. Das war einfach ein Zombiedeck mit anderen Namen auf den Karten. Und ein paar Karten, die einmalig waren sowie ein paar, die gefehlt haben. Eben getechte Varianten.

  • Anders als bei Pokemon, sadly. Srsly wenn man nicht grad Reshiram-, Yanmega-, Magnezone-, Trainerlock- oder Zekrom-Varians spielt, kann man in der Regel kein Turnier gewinnen.


    Mal abgesehen davon dass diese fünf Varianten schon ziemlich viel abdecken, speziell "Trainerlock" ist relativ weitläufig... ich hab gehört Blastoise hätte in Düsseldorf gewonnen obwohl viele gute Spieler da waren. Ja, das Metagame ist im Moment doof, aber nicht deswegen weil es zu einseitig wäre sondern einfach weil es zu luckbasiert ist im Vergleich zu vorher. Aber an YGO das mal komplett auf Topdeck basiert ist kommt es trotzdem noch nicht ran in diesem Punkt. ;)


    So wie ich das mitbekommen habe, ist der Trend im Moment dass zahlreiche YGO-Spieler zu Pokémon wechseln, weil das Metagame dort mit der neuen Banned List so schlimm ist dass selbst Pokémon auf nem relativen Tiefpunkt noch attraktiver ist. Wobei das vermutlich auf die Region ankommt, hier ist Koblenz isses ja interessanterweise zur Zeit so, dass YGO komplett tot ist, Pokémon eher zurückgeht und alle zu Magic springen (kann ich aber tbh auch nachvollziehen).

  • Erlichgesagt mag ich Pokemon wie Yu-Gi-Oh . Aber ich mag Pokemon mehr weil : 1. Wen man sich eine Packung mit Karten kauft bekommt man eher Karten für sein Deck und muss nicht 10 Packungen Yu-Gi-Oh Karten kaufen um halbwegs gute Karten raus zu bekommen . 2. Pokemon ist nicht so Komplex wie Yu-Gi-Oh weil man muss nicht synchronisieren oder ürgendwelche karten aktivieren um attecken zu parieren.


    Das sind die 2 hauptgründe wieso ich Pokemon mehr mag.

  • Ich finde ja Pokémon ist eindeutig besser!
    Die Regeln sind dort viel leichter zu verstehen,
    als bei Yu-gi-oh! Was da alles dazu gekommen ist, ist schon fast
    ein Alptraum. So viele verrückte Regeln mit denen am Ende keiner mehr
    so richtig klar kommt.


    Bei Pokémon hingegen ist es viel leichter.
    Die Spielregeln sind simpel und einfach erklärt.
    Mann muss nur auf die Typen und deren Resistenz anderen
    gegenüber achten und schon geht das ganze wie von selbst. ^.^


    Pokémon können mit Statusveränderungen agieren, welche bei
    Yu-gi-oh! nicht möglich sind. Gut, die Monster haben höhere Punke,
    aber nur gegenüer ihres Gleichen. So ist es bei den Pokémon auch.
    Sie kommen mit ihren Gegnern auch perfekt zurecht und sie sind leichter.


    Aber eigentlich mag ich beide Serien sehr gern. Ich spiele die Spiele
    nur über DS und kann über das TCG kaum etwas sagen. Dennoch wollt
    ich mich einfach mal zu Wort melden! ^.^

  • Also ich finde Pokemon um EIniges besser mittlerweile weil,


    1. Hab ich die Lust an Yugioh Komplett verloren da es mir
    A) Zu Teuer geworden ist
    B) Mir selbst beim Tauschen werte von über 40€ an den Kopf geworfen werden (Bei Pokis max. 25)
    C) Es einfach zu Grausam geworden ist jeden Monat muss ich nachschaune ob die Current Erreta sich geändert haben, ob sich irgendwas neues an der Regelfront getan hat usw.
    D) Andauernd neues Zeugs Synchros (waren noch Okay) Exxceeds (Zwar einfach zu Holen sind aber vom Material abhänig Ätzend -.-")


    Pokemon finde ich Gut Weil:


    A) Ich habe zwar mit dem Pokis erst jetzt angefangen das Format ist zwar irgendwie Blöd aber es Gefällt mir schon Mehr geringere KArten auswahlö und Trotzdem mehr deck vielfalt!
    B) Auf Tuniere sieht man nicht nur 1 Deck -.-" (Chaos oder Twilight bei Yugi -.-")
    C) Ich bin auf nem Tunier selbst mit nem Lost World Deck schon sehr weit gekommen ! (Hab Reshiboar Platt Gewaltzt ^^)
    D) Es ist um einiges Günstiger als Yugioh und näher an Magic gebunden (Also mehr auf dem Ursprung aller TCGs) was mir sehr zu Gute kommt
    E) Pokis sind Cooler als Yugis Monster
    F) Ich finde die Artworks besser
    G) Wenn ne Regel änderung Ansteht ist die Info auch nochmal in den Themen decks enthalten und diese finden meistens eh nur im neuen Zyklus

  • Warum Kommentiert man meine Meinung mit einem Bild dies Zeugt von Wort mangel das bedeutet wiederum das du eindeutig dem nichts mehr entgegen zu setzten hast ! Ha ^^ Also eins Musst du mir zustimmen 150€ Für eine Tourguide aus zugeben ist und bleibt Übertrieben Hallo es ist ein stüpck papier ich zahl doch auch keine 150€ für 1 Blatt Papier weil dort was drauf gedruckt ist Was soll den der Scheiss ??!!


    Ich finde diesen Übergeilen Profit an dem Die Yugi spieler mittlerweile Nur noch Interessiert sind nehmen doch nur noch mehr den spielspass !

  • Ohooo, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass in einem Forum über POKEMON POKEMON besser gefunden wird als Yugioh :achtung: .
    Ich persönlich finde Pokemon besser, weil
    1. Die Kartenwerte nicht ins 3-Stellige rasen
    2. Das Format sich nicht jedes halbes Jahr wieder ändert
    3. Es viiiel kinderfreundlicher ist
    4. Die Regeln viel einfacher zu verstehen sind ("ich opfere 3 Monster, um ... zu rufen und jetzt hole ich sie mittels der Zauberkarte ... in meine Hand zurück, um sie dierekt wieder zu spielen und zu dem übermächtigen Monster ... zu synchronisieren! Dafür muss ich aber die Hälfte der Angriffspunke meiner Monster als Lebenspunkte aufgeben und *Luft hol* jetzt bist du dran)

  • Warum Kommentiert man meine Meinung mit einem Bild dies Zeugt von Wort mangel das bedeutet wiederum das du eindeutig dem nichts mehr entgegen zu setzten hast!


    roflchopper


    Du spielst Pokemon erst seit sehr kurzem, ich btw seit 5 Jahren. Pokemon wird eig seit 4 Jahren immer schlimmer, derzeit ist es (wie zufällig alle behaupten) so verdammt random und genau deshalb so voller Deckvielfalt (wobeis meiner Meinung nach auch nur Zone/Reshiram/Trainerlock gibt). Und ja bei YGO gibt es viel mehr Deckvielfalt, falls du mit Twillight das derzeitige Meta beschreibst hast du keine Ahnung. Nur weil jeder random BLS in ein Deck reinsplasht (welcher maßlos overpowerd ist) ist es noch lang kein Twillight. (im Gegenteil, Twillight ist eig nur das spezielle LSW + Dark, welches derzeit gar nichts reißt).


    Kommen wir nochmal zum Problem BLS zurück. Klar ist diese Karte (besonders bitter von oben) manchmal einfach game, doch es ist ja nicht so, als ob es bei Pokemon auch keine overpowerten Karten gäbe. Doch ist es bei YGO so, dass bei YGO das Problem nach 1 halben Jahr (!!!) verschwindet, bei Pokemon nach 2. Desweiteren ist YGO sehr viel anspruchsvoller als du es hier beschreibst, dein 5 Monster im T1, von denen 2 dich besiegen (srsly wtf dude), gibt es schon lang nicht mehr. Wenn ich Pokemon spiele bleibt mir eig jeden Zug dieselbe Option, Blue Flare/Lost Burn/Yanmega Attacke oder Madkinetis. Ich muss immer bedenken was passiert wenn der Zug nicht funktioniert (was bei YGO auch sein kann) da ich da nicht einfach wieder auf 6+ Karten hochziehen kann und kann aus einer Situation mehr rausholen als wie im Pokemon den OHKO.


    Das einzige was gegen YGO spricht, ist der derzeit übertriebene Preis von Tourguide (die man aber auch nicht in jedem Deck ein Muss ist), wobei aber bei YGO in nicht einem Jahr meist ein Reprint von etwas kommt oder eben eine Banned List Veränderung, die die Karte eindämpft. Den einzigen zweiten Minuspunkt sehe ich beim Einstieg. Die Basic Rules sind zwar einfach, aber die ganzen Rulings (welche manchmal auch etwas overpowertes eindämpfen können) und die ganzen Battle Steps und sowas wie Spell Speed könnte am Anfang schwierig wirken. Dennoch kommen (zumindest hier) mindestens 6 mal so viele Leute zur YGO Hobby League Turnier als zu ner Battle Road (oder höher).


    Oder grob gesagt sind beide TCGs derzeit nicht das gelbe vom Ei, bei YGO wird sich dies aber am 1. März ändern, bei Pokemon, srsly, nie.

  • Du spielst Pokemon erst seit sehr kurzem, ich btw seit 5 Jahren.


    Das was vor 5 Jahren in Österreich gespielt wurde hatte mit Pokémon nicht wirklich was zu tun.


    Pokemon wird eig seit 4 Jahren immer schlimmer,


    Stimmt auch nicht, es gab durchaus immer wieder interessante Phasen.


    derzeit ist es (wie zufällig alle behaupten) so verdammt random und genau deshalb so voller Deckvielfalt (wobeis meiner Meinung nach auch nur Zone/Reshiram/Trainerlock gibt).


    OK, ich erwarte jetzt nicht von einem Österreicher dass er das Metagame kennt. Deckvielfalt ist tatsächlich gegeben, allerdings stimmt es dass es ziemlich random ist im Moment, was sich aber an wenigen Macken festmachen lässt, die man beheben kann.


    Nur weil jeder random BLS in ein Deck reinsplasht (welcher maßlos overpowerd ist) ist es noch lang kein Twillight.


    Sagt derjenige der drei grundverschiedene Decks wie Gothitelle, The Truth und MewLock pauschal unter "Trainerlock" zusammenfasst. Srsly aber besser kann man gar nicht zeigen wie einseitig man argumentiert.


    Kommen wir nochmal zum Problem BLS zurück. Klar ist diese Karte (besonders bitter von oben) manchmal einfach game, doch es ist ja nicht so, als ob es bei Pokemon auch keine overpowerten Karten gäbe. Doch ist es bei YGO so, dass bei YGO das Problem nach 1 halben Jahr (!!!) verschwindet, bei Pokemon nach 2. Desweiteren ist YGO sehr viel anspruchsvoller als du es hier beschreibst, dein 5 Monster im T1, von denen 2 dich besiegen (srsly wtf dude), gibt es schon lang nicht mehr. Wenn ich Pokemon spiele bleibt mir eig jeden Zug dieselbe Option, Blue Flare/Lost Burn/Yanmega Attacke oder Madkinetis. Ich muss immer bedenken was passiert wenn der Zug nicht funktioniert (was bei YGO auch sein kann) da ich da nicht einfach wieder auf 6+ Karten hochziehen kann und kann aus einer Situation mehr rausholen als wie im Pokemon den OHKO.


    Ich find es ja lustig dass du YGO für ach so skillige Aspekte lobst, die bei Magic schon Selbstverständlichkeit waren als du noch nicht mal sprechen konntest. Wie ich schonmal sagte - es gibt nur einen erkennbaren Grund, YGO anstatt Magic zu spielen, und das ist, dass dort das Abzocken von kleinen Kindern nicht verpönt ist und man dort besser "plus" machen kann.


    Das einzige was gegen YGO spricht,


    Du meinst, neben der mit Abstand schlechtesten Community von allen TCGs die es je gab (und das ist leider nicht nur regional), und neben dem Spielprinzip das von Grund auf keine Balancing-Komponente hat und daher stärker als jedes andere aufs Topdecking hinausläuft?


    Dennoch kommen (zumindest hier) mindestens 6 mal so viele Leute zur YGO Hobby League Turnier als zu ner Battle Road (oder höher).


    Reden wir gerade über die Battle Roads in den USA mit 100+ Spielern, die Battle Roads in NRW mit 40 Spielern oder die in Österreich die froh sein können wenn sie genug zusammenbekommen um sanktioniert zu werden? Die Teilnehmerzahlen sind von Region zu Region unterschiedlich, hier in Koblenz ist YGO zum Beispiel weitgehend tot, da wird nur Pokémon und Magic gespielt.


    Oder grob gesagt sind beide TCGs derzeit nicht das gelbe vom Ei, bei YGO wird sich dies aber am 1. März ändern, bei Pokemon, srsly, nie.


    Und wer sagt dir das? Glaubst du, die TPCi hört nicht auf Spieler, wenn selbst in Japan Kritik zur T1-Regel und dem Format kommen? Oft genug wurde das Gegenteil bewiesen. Ich dachte ja zeitweise mal dass die TPCi sich auch etwas anstellt... aber seit ich diverse Sachen über Konami gelesen hab die ich hier leider nicht öffentlich posten darf, bin ich echt froh über unseren "Chef" bei Pokémon.