Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich spiele lieber Pokemon.
    Yugioh finde ich aber vom Spiel her wesentlich interessanter, da es auf den Anblick einfach mehr Kombinationsmöglichkeiten bietet.
    Es gibt auch mehr Kartentypen, die das Spiel wesentlich strategischer machen als Pokemon.


    Ein Freund hat mir auch erzählt, dass es bei Yugioh nur ungefähr 3 Karten als Staples gibt, und joa, bei Pokemon sind es auch schon um die 20, wenn man doch noch die Energien mitzählt, dann sind es auch schon über 30.


    Aber egal, Pokemon ist besser, weil Pokemon.

  • dass es bei Yugioh nur ungefähr 3 Karten als Staples gibt


    Absoluter Bullshit, selbst wenn du nur die Karten meinst, die man in jedem Deck spielen sollte kommt man mind auf 5-8. Aber YGO Spieler zählen auch gerne grundsätzlich gute und nette Karten als Staples, die man eben nur in manchen Decks brauchen kann, als Staples, da kommst du dann um einiges höher, was auch an dem riesegen pool bei YGO liegt.

  • Ja, da muss ich mich doch ganz klar für yu Gi Oh entscheiden da einfach zumindestens hier in meiner Gegend so gut wie 99 Prozent yugi spieln und 1 Prozent Pokemon, daher finde ich yu Gi Oh auch generell besser ( von den Karten her). Pokemon finde ich halt eigentlich nur cool zum DS Spiel im Fernsehen oder Kino gucken oder halt die Karten bisschen Sammeln oder so. Aber in den Karten gefällt mir ganz Klar Yu GI Oh besser.

  • Du findest YGO besser, weil das bei dir alle spielen? Kann man nicht etwas besser finden, obwohl der Rest etwas anderes mag? Sehe da nicht wirklich ein Argument.


    Naja, ich finde es nicht nur besser weil es alle spielen sondern ich finde es auch einfach so besser, vom Spiel her, und yu Gi Oh und Pokemon sind die Anime Serien mit der ich aufgewachsen bin ich liebe beide aber Yu Gi Oh mag ich halt mehr.

  • Du hast immer noch keine richtigen Argumente genannt :(

    Zitat

    ich finde es auch einfach so besser, vom Spiel her

    heißt nur, dass du das YGO-TCG mehr magst als das Pokemon-TCG, aber ist keine Begründung.

    Zitat

    Yu Gi Oh mag ich halt mehr.

    ist im Prinzip genau das selbe ?(

  • Mir persönlich gefällt Yu-Gi-Oh besser. Ich finde man hat mehr Möglichkeiten seine Karten einzusetzen. Es ist für mich irgendwie ein bisschen strategischer als Pokemon. Pokemon finde ich irgendwie langweilig, weil man immer dasselbe machen muss Energiekarten sammeln und anlegen. Ich finde auch noch das man sein Deck in Yu-Gi_Oh irgendwie freier zusammen stellen kann. Man muss nicht immer darauf achten das wenn man z.B ein Feuerpokemon Deck machen will, dass man dann nur Feuerpokemon rein tun, was ich damit sagen will ist das man immer nur eine bestimmte Gruppe von Karten in ein Deck tun kann. Bei Yu-Gi-Oh ist das ganze irgendwie ein bisschen freier. Natürlich kann ich auch drauf achten das alles perfekt zusammenpasst, aber man kann z.B auch von jedem Typen ein Monster ins Deck tun.


  • du weist, dass du bei pokemon auch von jedem typen was reintun kannst?
    und ich glaub du hast im allgemeinen nich unbedingt soviel ahnung vom ptcg, es besteht aus mehr als nur energien anlegen...


    Ich weiß schon das man auch von jedem Typen Karten reintun kann nur würde das wenig Sinn machen, weil man dann ja auch von jedem Typen Endergiekarten reintun müsste und es dann länger dauert bis man die richtigen Karten auf der Hand hat.
    Mir gefällt der Spielablauf von Pokemon irgendwie nicht so gut wie der von Yu-Gi-Oh und das nicht nur wegen den Endergiekarten.

  • das stimmt genauso wenig, weil 1. du kannst auch pokemon als unterstützer spielen (geht im aktuellen format zwar nich so gut, aber egal) beispiel: gothitelle (psychic) im accelgor (grass), das deck spielt btw nich eine grass oder psychic energy 2. selbst wenn du passende energien spielst bekommst du die schnell, weil der draw support in pokemon viel größer ist und du dir energien mit energiesuche suchen kannst (die du dir mit skyla suchen kannst)

  • Wenn man ganz offensichtlich bisher nur mit Themendecks gespielt hat es schwierig zu beurteilen wie in Turnierspiel bei Pokémon abläuft. ^^


    Hat dich bis jetzt auch nicht davon abgehalten über YuGiOh herzuziehen oder? :D


    Ich hab beides lange Turniermäßig gespielt und damals Yugioh aufgehört weil Pokemon das eindeutig bessere Spiel war. Leider hat Pokemon seitdem nachgelassen und Yugioh hat doch erstaunlich zugelegt, allerdings kommen dann die alten Methoden bei den neuen Yugi Sets doch zu oft wieder durch, zeitweise scheint das Spiel inzwischen aber fast annehmbar zu sein

  • Hat dich bis jetzt auch nicht davon abgehalten über YuGiOh herzuziehen oder? :D


    Ich hab beides lange Turniermäßig gespielt und damals Yugioh aufgehört weil Pokemon das eindeutig bessere Spiel war. Leider hat Pokemon seitdem nachgelassen und Yugioh hat doch erstaunlich zugelegt, allerdings kommen dann die alten Methoden bei den neuen Yugi Sets doch zu oft wieder durch, zeitweise scheint das Spiel inzwischen aber fast annehmbar zu sein


    ich erinnere mich an eine gewisse exkursion die timm im zug auf der rückfahrt von koblenz gegeben hat :D

  • Änlich wie bei mir, ich hab auch mit Yu-Gi-Oh! angefangen, spiele nun auch Pokémon. Doch ich muss agen wer anfagen möchte so was zu spielen solte mit yu-gi-oh anfagen und denn ins pokemon über gehen, denn beim yuuögiöoh sind die Regeln einfacher zu verstehen.

  • Änlich wie bei mir, ich hab auch mit Yu-Gi-Oh! angefangen, spiele nun auch Pokémon. Doch ich muss agen wer anfagen möchte so was zu spielen solte mit yu-gi-oh anfagen und denn ins pokemon über gehen, denn beim yuuögiöoh sind die Regeln einfacher zu verstehen.


    Das stimmt so nicht.. ich habe selbst Ewigkeiten Yu-Gi-Oh gespielt und muss sagen, dass die Regeln vom heutigen Standpunkt aus komplexer als bei vielen anderen Kartenspielen sind.

  • Ich finde Pokemon besser und interessanter, weil es einen wesentlich höheren Gehirn-Anspruch erfodert. bei Pkmn muss man langfristig denken und handeln, es gibt viel mehr Möglichkeiten und der Deckbau kann das TopDeck bzw. Glück viel mehr minimieren als Yugioh. Bei Pkmn kann man keinen OTK schaffen, man geht mal daovna us, dass der Gegner noch Basis hat etc. Bei Yugioh ist es eigtl mehr ein, ich versuche OTK, du versuchst OTK, ich versuche OTK, du versucht OTK. Ziemlich öde mMn. Früher hätte ich Yugioh als besser angesiedelt.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • SilverX extreme Drawpower
    Das muss ich verneinen, bei Yu-Gi-Oh! hast du eine extreme Drawpower die das Spiel nicht nur rettet sondern auch meist entscheidet. Die richtige Kartenserie und schon kannst du endlos ziehen(auch vom Friedhof auf Hand nehmen, aus Deck suchen, aus Deck beschwören usw....). Ein ``altes`` Deck, nach damaligen Standarts kann das natürlich nicht.


    Wie YGO im Verhältnis zu PKM steht kann ich nicht beurteilen, kenne das PKMTCG nicht ausreichend. YGO hat stark nachgelassen.
    Ein großer Plusspunkt für YGO ist jedoch das die Karten Hauptthema der Serie sind was sie im echten Leben mysteriöser/begehrenswerter macht.