EHEC nur Panikmache? Ja es waren die Sprossen!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Löl klar, Terroranschlag oder wie? Logisch, weils ja so einfach ist EHEC-Viren in irgendein Gemüse zu bringen und es so zu vermehren, das halb Europa was abbekommt. Wenn die schon was machen, dann werden die sich vermutlich n Flugzeug schnappen und irgendwo rienfliegen :x Wer hat das schon wieder in die Welt gesetzt, löl? Jedenfalls sind die meisten Lebensmittel ungefährlich, da sich die Viren (angeblich) auf der Schale aufhalten und man sie mit Waschen abbekommen soll. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich halte sowieso nicht viel davon. Klar, es ist gefährlich, und es sind schon Leute daran gestorben, aber ich werde jetzt nicht auf jede Art von Gemüse verzcihten, nur weil die Presse Panik machen will. Es gibt immer noch genug Lebensmittel aus unserem Land, da wird man ja mal auf das importierte verzichten können (sowieso besser für die Umwelt, mal so nebenbei). Wie gesagt, ich fürchte mich nicht vor EHEC, wenn man die "Sicherheitsregeln" (ich nenns mal so :x) beachtet, kann nicht wirklich was passiern. Und löl, ich lach mich immer noch über den Anschlag tot :x Absoluter Quatsch.

  • Natürlich ist das für mich nur Panikmache. Genau wie die Vogelgrippe und die Schweinegrippe. Von letzterem bin ich überzeugt, dass es keinen Todesfall gab nur wegen der Schweinegrippe. Und genauso sehe ich das bei dem Top Thema EHEC Virus. Alles nur Panikmache. In einigen Wochen denkt man an die jetzige Zeit und denkt sich: So schlimm war das doch gar nicht. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die amerikanische Regierung die ihrem Volk auch stetig Angst einflößen mit Terroranschlägen usw. Naja ich stell meine Ernährung nicht um und wenn ich krank bin dann ist das eben so aber sicher nicht wegen dem achso brutalen Mördervirus.

  • Ehrlich gesagt habe ich von diesem EHEC-Virus (Nur mal für alle, die denken, es seien Bakterien. Denn wenn es Bakterien wären, könnte man ja Antibiotika geben...)


    Nur weil man es nicht mir Antibiotika behandeln kann, soll es kein Virus sein? Bitte erst richtig informieren und dann posten. Das EHEC-Bakterium ist resistent gegen bestimmte Antibiotika, dem untersten Zitat kannst du entnehmen warum man es auch nicht mit den Antibiotika behandelt gegen die es nicht resistent ist.


    Zitat von Wikipedia

    Als ESBL-Bildner ist dieser gegen Penicilline und Cephalosporine resistent


    Zitat von Wikipedia

    Eine Bekämpfung des Erregers durch Antibiotika ist nicht Erfolg versprechend, da dadurch die Ausscheidung der Bakterien verlängert oder der Krankheitsverlauf durch eine erhöhte Toxinbildung verschlimmert werden kann.


    Und nur weil jetzt ein ach so gefährliches Bakterium rumgeht brauchst du weder auf Salat und Gemüse zu verzichten noch brauchst du dich vor Türklinken zu fürchten. Alles eine Sache der Hygiene. Wenn du das Gemüse vorher gründlich wächst kann eigentlich nichts mehr passieren. Das selbe gilt für deine Hände. Und wenn dich jetzt jemand anhustet brauchst auch nicht gleich zum Arzt rennen , denn so einfach wird dieses Bakterium auch nicht übertragen.
    Das ist alle reine Panikmache, wie Vogel-, Schweinegrippe oder Konsorten...

  • Ist halt immer Panikmache. An einer normalen Grippe sterben im Jahr mehr Leute als bis jetzt an EHEC. Also wüsste ich da nicht, was ich noch groß sagen sollte.


    Finds nur komisch, die Wissenschaft ist doch so weit, aber immerwieder kommt der Rinderwahnsin, Schweinegrippe, Vogelgrippe, jetzt Gemüsewahnsinngrippe. Da stecken bestimmt Aiman Abdallah und die Bilderberger (sofern der keiner ist) dahinter um die Landwirtschaft zu ruinieren und komplett den Konzernen unterzuordnen. Und die Pharma und Medienkonzerne verdienen ja ohnehin dazu eine goldene Nase.^^ Jetzt fehlt nur noch eine Intervention der US-Army in Europa um die Pandemie !!!111 zu stoppen.


    Ob man es ernst nehmen soll, oder auch nicht, bleibt jedem selbst überlassen.^^

  • Das ist wieder so ein ähnlicher Fall wie Vogel/Schweinegrippe, schätze ich mal. Das nervt mich total, alle Leute sind auf einmal übervorsichtig und kaufen fast gar kein Gemüse mehr, obwohl das bis jetzt nur spanische Gurken sind, die den Virus übertragen. Das ganze Tamtam ist einfach zu viel für meinen Geschmack. Hierzulande werden tonnenweise Gurken in den Müll geworfen, obwohl sich diverse Kinder in Afrika drüber freuen würden. Und wenn ein paar Leute am EHEC-Virus sterben, haltet mich für banal und pessimistisch, wir haben eh Überbevölkerung. Und ich hatte schon seit zwei Wochen keine Gurke mehr. Dann werde ich unausstehlich.
    Wir sind auch noch net dran gestorben!


    LG Nachi

  • Jetzt Nochmal für alle: Beim EHEK-Erreger handelt es sich nicht um einen Virus, sondern um ein Bakterium. Ich frage mich echt, wie die Reporter aus dem Fernsehen informiert sind, denn dort hört man oft Virus. :patsch: Ich finde es traurig, dass die Reporter, die über sowas berichten anscheinend null allgemein Bildung hinsichtlich Biologie haben.

    Zitat

    Ehrlich gesagt habe ich von diesem EHEC-Virus (Nur mal für alle, die denken, es seien Bakterien. Denn wenn es Bakterien wären, könnte man ja Antibiotika geben...)

    Das ist absoluter Blödsinn, sorry habe selten so gelacht. Nur weil man keine Antibiotika geben kann, sollen sie deshalb keine Bakterien sein. :wtf: Schon mal was von Antibiotika-resistenz gehört. Ich glaube ich erkläre es mal.
    Gerne gegebene Antibiotika sind Penicillinderivate und auch Cephalosporine. Beide Antibiotikagruppen gehören zu den Beta-Lactamantibiotika. Chemisch gesehen zeichnen sie sich durch einen viergliedirgen Ring aus, dem Lactam ring.
    Nun gibt es Bakterien, die das Enzym beta-Lactamase besitzen, in der Regel liegt das Gen für dieses Enzym auf einem Plasmiden, also extrachromasomaler DNA. Dieses kann den beta-Lactamring spalten, wodurch die Antibiotika unwirksam werden.
    Dann gibt es noch die netten ESBL Viecher. Das steht für extended spectrum beta-lactamase. Damit können die Bakterien nun einen Cocktail an verschiedenen beta-Lactamantibiotika spalten.
    Schlussfolgerung: Nur weil bestimmte Stämme resistent gegen Antibiotika sind, heißt das nicht, dass es keine Bakterien sind. ;)
    Was ein Bakterium vom Virus unterscheidet ist zudem die Tatsache, dass es sich bei den Bakterien um Lebewesen handelt. Sie können sich vermehren (Zellteilung), genauso gibt es Bakteriensex (zwar nicht im tierrischen Sinne, aber auch die Viecher können genetische Informationen austauschen). Sie können sich bewegen, sind reizbar, wachsen und entwickeln sich und sie haben einen eigenen Stoffwechsel, betreiben als Katabolismus und Anabolismus.
    Viren dagegen sind parasitäre intrazelluläre Partikel, die den Wirtsorganismus benötigen um sich vermehren zu können. Es handelt sich dabei relativ einfach ausgedrückt um Nukleinsäure (genetische Information) und ein paar Hüllproteine. Zusätzlich bringt es gerne mal andere Proteine mit, die es benötigt um sich im Wirtsorganismus vermehren zu können, wie z.B. eine RNA-Polymerase.
    Ohne Zelle kann das Virus sich nicht vermehren, es hat keinen eigenen Stoffwechsel, demnach ist es kein Lebewesen. Ist schon ein erheblicher Unterschied zum Bakterium. ;)

    Zitat

    Hierzulande werden tonnenweise Gurken in den Müll geworfen, obwohl sich diverse Kinder in Afrika drüber freuen würden

    Naja ich glaube, dass sich die Kinder in Afrika nicht unbedingt über EHEK verseuchte Gurken freuen würden. Und auf die leichte Schulter nehmen, sollte man sowas auch nicht unbedingt. Unserer guten medizinischen Versorgung und unserer Hygiene haben wir es sicherlich zu verdanken, dass noch keine 100000 Menschen daran erkrankt sind. In ärmeren Ländern würde es wohl die Bevölkerung teilweise dahinraffen.

    Zitat


    Und nur weil jetzt ein ach so gefährliches Bakterium rumgeht brauchst du weder auf Salat und Gemüse zu verzichten noch brauchst du dich vor Türklinken zu fürchten. Alles eine Sache der Hygiene. Wenn du das Gemüse vorher gründlich wächst kann eigentlich nichts mehr passieren. Das selbe gilt für deine Hände. Und wenn dich jetzt jemand anhustet brauchst auch nicht gleich zum Arzt rennen , denn so einfach wird dieses Bakterium auch nicht übertragen.

    Richtig, einfach auf Hygiene achten und das war es. Vor dem Essen sollte man sich allgemein die Hände waschen, so habe ich das noch zuhause gelernt und wer Obst und Gemüse vor dem Verzehr nicht abwäscht, braucht sich nicht wundern, dass er sich mit irgendwelchen Bakterien ansteckt. Immhin essen in DL weit mehr als 1000 Menschen Salat und Gurken, also scheint abwaschen schon ein bissel was zu bringen.


  • EHEC ist teilweise Panikmache, aber es geht schon eine gewisse Gefahr davon aus und wenn wir mal ehrlich sind ist blutiger Dünns***ss auch nicht wünschenswert. Ich habe aber keine Angst da ich:
    1. In Österreich wohne, wo erst wenige Fälle aufgetreten sind.
    2. Selten Gemüse esse und bei Gurken kommts mir sowieso gleich wieder hoch :blerg:


    Nur Panikmache ist es sicherlich nicht, bei der Schweinegrippe starben ja hauptsächliche alte Leute, EHEC ist schon ein bisschen gefährlicher da es auch junge Menschen erwischt.
    Trotzdem habe ich keine Angst vor EHEC-Bakterien, die Wahrscheinlichkeit dass man bei einem Autounfall stirbt ist sicher viel größer.

  • Ich denke, das es zum größten Teil nur eine Panikmache der medialen Welt ist.
    Denn sein wir mal ehrlich ? Momentan sind ca. 300 Personen infiziert, davon sind 10 gestorben, jeodch leben allein im norddeutschen Raum ca. 15 Millionen Menschen.
    Von diesen 10 Personen waren die meisten über 80 Jahre alt und zudem körperlich nicht in bester Verfassung, enige besaßen sogar nur eine Niere !
    Diese Personen wären vielleicht auch an einer starken Grippe oder anderen Infekten gestorben.
    Wenn man sich diese Zahlen mal vor Augen hält, ist es im Verhältniss ein minimaler Anteil. Im Jahre 2010 sind mehr als das doppelte an diesem Virus erkrankt !
    Aber da ja innhalb der letzten Woche "so viele" an diesem Bakterium erkrankt sind müssen die Medien gleich mit krassen Schlagzeilen eine neue Pest aufrufen.... "Killer Keime in Deutschland", "Versuchtes Hamburg" oder "Immer mehr Menschen sterben"....
    Aber über die hunderte von Toten, die durch Unfälle oder an anderen Krankheiten sterben, werden einfach nicht beachtet oder wie? Ich mein es sterben täglich mehr Menschen an Grippfällen oder sonstigen Krankheiten..
    Wenn man den Medien glauben schenken sollte, würde jeder der an EHEC erkrankt ist, sterben !


    Ich denke man sollte fürs erste keine Gurken mehr essen, aber gleich die ganze Lebenseinstellung ändern nur weil unsere Medien durch "ÜBERTIERBENE" Schlagzeilen an ihr Geld kommen wollen, halte ich für überzogen.


    Einfach abwarten und Tee trinken :)


    gruß


    Peaceable


    ps: Laut dem Hamburger Abendblatt sind die infizierten deutlich gesunken !

  • "Salat, Gurken und Tomaten sind tabu!!" wtf
    Hab grad meinen Blattsalat mit Tomaten und Gurkenscheibchen fertiggegessen und geh an den PC, um hier so nen Unsinn zu lesen xD
    Wies mir schon hart auf den Zeiger ging, dass an unserer Schule am Kiosk die belegten Brote jetzt ohne jegliches Gemüse sind, als ob bei denen auch nur noch ein einziges Bakterium überlebt hätte jajaja
    Ohne scheiß jetzt
    HAMBURGER OHNE SALAT UND GURKEN
    jk der war schlecht, aber der musste sein ;)
    mein Gott, aber der Rest von Deutschland brauch doch deswegen nicht auf Gemüse verzichten leuteeeeeeeeee '___'

  • Ganz ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen Krankheiten und Menschen, die einem bald noch das Atmen
    wegen dieser Krankheiten verbieten wollen, ziemlich auf die Nerven. Ok, zwar denke ich das bei diesem
    Magen-Darm Virus keine Panikmache veranstalltet wird doch ich finde sie machen es schlimmer wie es ist.
    In einem Report sagten welche, dass das Virus auf spanischen Gurken gefunden wurde. Aber bis jetzt haben
    sie nur vier befallene Gurken gefunden und eine davon ist von unbekannter herkunft. Die spanischen Gurken
    wurden nach Hamburg geliefert. Bis jetzt gibt es ja ungefair 1000 Todesfälle. Besonders sind ja die Menschen
    gefärdet, die so zwischen 25 - 40 Jahre alt sind. Die jüngere Generation nicht so da wir und ja sowieso fast
    nur von Fast-Food ernähren (natürlich nicht alle). Na ja mal sehen was wieder draus wird. :/

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich finde, man sollte EHEC schon ernst nehmen, aber trotzdem nicht gleich in Hysterie verfallen. Ich esse auch weiterhin Salat und Gurken - Gurken kann man schälen und Salat deutscher Herkunft kommt um diese Jahreszeit in der Regel aus Gewächshäusern, also nix mit Gülledüngung etc. Wobei mir diese Theorie schon recht fraglich erscheint, denn welcher Bauer kippt Gülle über Gemüse? Vielleicht wurden tatsächlich beim Transport manche Lebensmittel verunreinigt, denn von EHEC-Fällen in Spanien hört man ja komischerweise nix, obwohl das Zeug doch von dort stammen soll (oder essen die Spanier ihr eigenes Gemüse nicht?).
    Schlimm an EHEC finde ich, dass es kein wirkliches Heilmittel dagegen gibt, gegen Antibiotika ist es weitgehend resistent und auch so wären Antibiotika kontraproduktiv, da sie die eigene Darmflora ja noch mehr zerstören und dem fremden Bakterium dadurch mehr Platz und weniger Konkurrenz verschaffen. Aber auch wenn diese schweren Fälle (so mit Nierenversagen und so) einem echt Angst machen können, denke ich, dass sie eher die Ausnahme sind. Schließlich kann man EHEC ja auch symptomlos bekommen oder nur mit leichtem Verlauf, von daher finde ich es schwierig die Gefährlichkeit dieser Krankheit einzuschätzen.
    Ansonsten finde ich es etwas erschreckend, wie wenig Wissen manche hier haben und vehement behaupten, es würde sich um ein Virus handeln.

  • Also eine Panikmache ist das für mich keine, aber trotzdem ein Warnhinweis zu sagen, dass das für uns alle gefährlich sein kann!
    Soweit ich heute im Internet gelesen und im Radio gehört habe, sind die EHEC - Spuren nicht von den Gurken aus Spanien sind, sondern dafür nach einer anderen Ursache gesucht wird! Ich habe es leider nur im Radio gehört, dass auch Wild - Tiere (Reh,...) schuld sein können??? Ob das stimmt und herausgefunden wurde,weiß keiner...

  • Ich halte die hysterie für übertrieben,die Medien machen angst damit ihr noch mehr schaut um auch jaa alles darüber zu wissen....über eien Krankheit bei der weniegr sterben als Autounfälle........
    Aufklärung will ich auch,aber bei so einer kann ich mir besser das anhören was sich rumspricht,da währe eventuel sogar mehr wahrheitsinhalt.


    Ich werde weiterhin genüsslich Gurken udn so essen (tomaten nciht,die mag ich nciht ^^)


    außerdem vergessen die Medien das man auch kein rohes Fleisch essen sollte,wie es bei Mett der Fall ist und auch Milch udn Eier könnten möglicherweise betroffen sein....oder meint ihr der Darmbakterium fällt einfach vom Himmel?


    Es ist nicht auszuschliessen das Tiere den Ehec Bakterium gehabt haben können und wenn sich der Virus irgendwo bei Tieren modifiziert hat wundert mich nicht das der Bakterium gegen antibiotika immun ist,die Tiere werden ja auch damit vollgestopft......


    aber wer weiß woher es jetzt schon wirklich kommt......



    und jetzt mal im ernst....Hände waschen und so........ ist doch normal......


    Ich halte das für übertriebene Panik mache,aber mal sehen wie sich das so entwickelt.


    10 Menschen von dennen der größte Teil alt oder sehr Jung oder "geschwächt" war ist zwar sehr schade,aber auch sehr wenig.
    und selbst die Zahlen der Erkrankungen sind nicht sonderlich hoch. Es dauert glaube ich 2 wochen bis es Anzeichen für eien Erkrankung gibt........diese Menschen müssen lange vor der Medien hyterie sich angesteckt haben.



    Edit: und irgendwie kann das mit der Medien aufklärung ja nicht ganz richtig gelaufen sein wenn so ziemlich jeder Bürger was anderes von Ehec behauptet und durch die vielzahl unseriöser Quellen irgendwas durcheinander wirft.....es waren keinesfalls schon 1000 Todesfälle,außer wenn man dei vor ein paar Jahren mitzählt.....ehec gab es nähmlich schon lange.

  • Oh bitte. Es gibt doch jedes Jahr irgendwie eine neue Panikmache. Letztes Jahr war es die Schweinegrippe, vorletztes Jahr die Vogelgrippe. Wen die Regierung keinen Grund hat irgendwie neue Gelder einzutreiben, macht sie eben so etwas publik. Ich meine, damals haben die Pharmer Institute mit ihrem Impfstoff auch groß geworben & was war? Kaum einer ging zum Impfen. Ich kann diese ganze Panikmache nicht verstehen.
    Es gibt jährlich mehr Menschen die an der normalen Grippe sterben & jetzt machen sie so ein Drama wen einige Menschen an einem Bakterium sterben, welches man mit mehr Überwachungen an Import & Export hätte verhindern können. Aber gut. Ich hab nicht sonderlich Angst/Panik vor diesem EHEC. Es ist behandelbar, wen man es frühzeitig erkennt & auch so mach ich mir keine Gedanken um diese Sache. Mit den geratenen Maßnahmen, wie regelmässig die Hände waschen, die Lebensmittel waschen & allgemein hygienisch lebt, kann eigentlich nichts sonderlich passieren. Naja, jedem dem sein.


    »Wild zerren die Winde an meinen Schwingen
    Der himmlischen Kräfte unbändiges Ringen
    Betörendes Rauschen entfesselt den Geist
    Kann jetzt erst erkennen, was Freiheit verheißt.«

  • Also nur Panikmache würde ich das nicht nennen.
    Aber da ist schon was dran, dass gerade die Medien gerne aus einer Mücke einen Elefanten machen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass ich meine, dass EHEC nur eine kleine Lapalie sei. Aber wie heißt es so schön? "Bad news are good news", wenn man das allein vom Nachrichtenstand herbetrachtet. Zuerst war es BSE, dann die Vogelgrippe, danach die Schweinegrippe und die Leute rannten den Ärzten die Türe ein, weil sie unbedingt eine Impfung bräuchten. Doch dieses Thema hat sich dann irgendwann ins Nichts verlaufen und dann las und hörte man nur noch vom Unglück in Japan, Kernschmelzen, Atomenergie und Verstrahlung. Da dies nun auch nimmer aktuell ist, kam nun EHEC zu uns in die Medien.
    Aber ja, alles was jetzt und damals passiert sein mag, ist schlimm und sicherlich nicht damit zu spaßen, aber ich finde dennoch, dass es die Medien ein klein wenig übertreiben und aus konstruktiven Nachrichten und Berichten wird schnell eine Panikmache, weil kein Sender, keine Zeitung (oder Online-Zeitung) müde wrd, dieses Thema breitzutreten und immer und immer wieder erneut aufzuschieben, auch wenn es nur eine Meldung ist wie "Ein weiterer Tode an EHEC" oder was auch immer. Aber wie bei allem anderen war es doch immer so, es gibt kein Gegenmittel oder ähnliches dafür und dann ein paar Monate später, kommt ein neues Unglück auf uns zu und EHEC wird wie alle anderen Viren in Vergessenheit geraten.

  • Enterohämorrhagische Escherichia coli ist meiner meinung nach eine sehr ernst zu nehmende krankheit. Aber zuviel medienrummel tut ihr sicher nicht gut. eben das diese panikmache passiert, glaubt jetzt jeder zweite kranke, dass er ehec hat.
    problem ist eben, dass es dieselben symptome hat wie magen-darm-grippe...

  • das problem an dieser krankheit ist nunmal dass man nicht wirklich weiß woher sie kommt
    am besten sollte man wahrscheinlich gar nichts mehr essen es könnt ja auch aus fleisch oder sonst was kommen -.-
    ich würd die krankheit schon ernst nehmen vor allem als mädchen
    einfach drauf achten das obst und gemüse gründlich abzuwaschen dann ist es kein problem
    man sollte den menschen aber nicht immer so viel panik machen das hilft auch nicht

  • Ich seh das bisher nicht als Panikmache an, da 1.) ich absolut keine Panik verspühre und niemand anderes um mich herum bisher auch nur EHEC ernsthaft angesprochen hat. Es interessiert momentan keiner mehr oder weniger, dass er jetzt mit Desinfektionsspray und ohne Gemüse rumrennt.
    Ich bin zwar ein Mensch, der da jetz gern Nachrichten mithört, um in Erfahrung zu bringen, wie der Stand der Dinge ist und gerne mal rumblödelt: "Nee danke Mama, behalt mal deine EHEC-Tomate", nur um keine ollen Tomaten zu essen. xD
    Ansonsten denk ich, sind wir so vorsichtig wie immer, Gemüse wird eh immer bei uns gewaschen und von mir bissl selten verzehrt (:' *hust*


    Ich finds jetzt auch nicht so dufte, dass das ganze Gemüse auch noch weggeschmissen wird. Wird eh alles überproduziert, aber jetzt gleich alles wegzuschmeissen, hey, toll. Aber egal, das gehört nicht zum Thema. ^^


    Pff ja, ich hoff einfach mal nicht, dass noch mehr sterben, wie ich mir das immer denke, ob nun Krieg oder Krankheit.
    Aber wie schon jmd. sagte, wir können froh sein über unser forstschrittliches Land, ansonsten gäbe es sicherlich schon mehr Tote, ähnlich wie Haiti, die ja mit einer für unsere Verhältnisse ungefährlichen Krankheit garnicht klar kamen.


    mfG
    Envy

  • [Blockierte Grafik: http://www.regensburg-digital.de/wp-content/uploads/2009/08/xxxl.jpg]


    Ehec. Jetzt in XXXL-Möbelhäusern - die mit dem roten Stuhl.




    Okay, der war nicht gut.
    Ich muss aber meinen Vorpostern trotzdem Recht geben. Es wird viel zu viel mediale Panikmache betrieben, aber das läuft in Deutschland schon seit Jahren so. Immerhin kommen die Leute mittlerweile von selbst drauf dass dem so ist und gehen zumindest mal der Pharmaindustrie so nicht mehr auf den Leim, siehe Schweinegrippe-Impfstoff.


    Zum Schluss noch: Lieber rot-grüner Stuhl als schwarz-gelbe Scheisse!

  • EHEC is so ne grippe wie´s sie 2 mal im Jahr gibt ...
    Ein paar leute sterben die prozentuall eigentlich gar ned zu erfassen sind udn deutlich weniger als durch autounfälle täglich sind und alle haben panik :D
    Man denke nur an die Vogelgrippe oder die deustchen eier die alle verseucht waren :D
    Wenn intressiert´s noch :D
    In 3 monaten erinenrt sich eh keienr mehr dran und alle rufen ahhhhhhhhhh hilfe ich habe TYSD :D