Bei welchem Anime/Manga Charakter erkennt man nicht sofort das Geschlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier fallen mir auch ein paar Charaktere aus Anime/Donghua & Manga/Manhua ein (bin gerade zu blöd um Bilder aufm Smartphone einzufügen zu den Charakteren)


    - Akira (Kemono Jihen)

    - Lian Xie (Tian Guan Ci Fu)

    - Anonymous (Shimanami Tasogare, nicht-binär)

    - Kirara Hoshi (Jujutsu Kaisen)

    - Evankhell (Tower of God, sollte ursprünglich auch männlich sein)

    - Akito (Fruits Basket)

    - Ryuji Arukawa (Blue Period, nicht-binär)

  • Ich war echt so dumm und habe Emma aus The Promised Neverland eine ganze Zeit für einen Jungen gehalten, als ich das Cover auf Netflix gesehen habe, kannte ihren Namen nicht xD. Meine beste Freundin und Schwester sagten nur das ist ein Mädchen und ich nur so oh... 😏

    Danke lol! Selbst als ich schon wusste, dass sie ein Mädchen ist, hat mein Kopf dennoch beim Schauen einen Jungen gesehen. Da scheint irgendwie eine Kombination an Merkmalen zu sein, die ich typischerweise in Animes eher mit männlichen Figuren assoziiere und das dominiert so richtig über mein Wissen, dass Emma ein Mädchen ist. Kann das zwar nicht ganz benennen, was es ist (achte tbh bei Animes nicht so auf typische Zeichenstilelemente für Geschlechter), aber tendiere dazu, dass es die Art der Frisur ist (nein, nicht die Kürze, eher irgendwie diese spitzen Strähnen) und die Augen. Wahrscheinlich macht der Anime das sogar richtig, dass ein junges Mädchen etwas androgyner wirkt als man es sonst gewohnt ist. Aber spannend, wie stark in meinem Kopf wohl gängige Zeichenstil-Klischees verankert sind …

  • Danke lol! Selbst als ich schon wusste, dass sie ein Mädchen ist, hat mein Kopf dennoch beim Schauen einen Jungen gesehen. Da scheint irgendwie eine Kombination an Merkmalen zu sein, die ich typischerweise in Animes eher mit männlichen Figuren assoziiere und das dominiert so richtig über mein Wissen, dass Emma ein Mädchen ist. Kann das zwar nicht ganz benennen, was es ist (achte tbh bei Animes nicht so auf typische Zeichenstilelemente für Geschlechter), aber tendiere dazu, dass es die Art der Frisur ist (nein, nicht die Kürze, eher irgendwie diese spitzen Strähnen) und die Augen. Wahrscheinlich macht der Anime das sogar richtig, dass ein junges Mädchen etwas androgyner wirkt als man es sonst gewohnt ist. Aber spannend, wie stark in meinem Kopf wohl gängige Zeichenstil-Klischees verankert sind …

    Ja kann am Zeichenstyle liegen und an den Haaren xD war auch sehr verwundert wo ich den Anime anfing, ob das extra so ist keine Ahnung

  • Mein Anime-Charakter, wo man meiner Meinung nach nicht sofort das Geschlecht erkennt:



    Man könnte meinen aufgrund seiner Stimme und Darstellung, das es sich hierbei um einen weiblichen Charakter handelt, dabei ist er männlich. Zum Beispiel, darf er gemeinsam mit Kagome u. Sango in den heißen Quellen baden, ohne das es einen davon stört.

  • Ich finde es sogar recht faszinierend und großartig, dass Anime auch öfter männliche Hauptcharaktere, oder wichtige Nebencharaktere, haben, die vom Aussehen und ihrer Art her recht feminin wirken, aber nicht als "Butt of the Joke" behandelt und vom ganzen Cast lächerlich gemacht, oder sogar verteufelt werden. Zwei meiner liebsten Beispiele sind Allen aus D.Gray-man und Armin aus Attack on Titan, auch wenn man denen natürlich ansieht, dass sie männlich sind.



    Bei Nanachi aus Made in Abyss gab es Diskussionen und irgendwie fiel mir das beim ersten Watch gar nicht auf, dass dey geschlechtsneutrale Pronomen für sich verwendet (auch bereits in Menschenform), oder dass es überhaupt eine Diskussion über Nanachis Geschlecht gab haha

    In Made in Abyss gibt es noch Marulk, Ouzens Assistent und ein niedlicher Nebencharakter, bei dem ich immer noch nicht weiß, ob der Charakter trans ist oder einfach nur gerne sein Kleid trägt. Jedenfalls find ich's toll, dass es nicht groß beredet wird. Ich glaube, Reg fragt ihn(?) nur mal danach, ob er ein Junge sei, und das war's dann.




    Bei der zweiten Staffel von Last Exile dachten anscheinend auch viele anfangs, die die erste Staffel nicht kannten, dass Dio ein Mädel sei, aber da ich dacht mir auch... wieso und WIE?

    Jedenfalls hab ich den gegen Mitte bis Ende der ersten Staffel und in der Zweiten total liebgewonnen und find es toll, dass er in der Zweiten bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

    Vielleicht bin ich ja auch schon so sehr an die feinen Unterschiede in Anime gewöhnt, dass ich das eher sehe als andere, selbst wenn ich die erste Staffel nicht gekannt hätte, aber ich frag mich trotzdem wie man den grundsätzlich mal für weiblich halten kann. xD





    Einen Charakter, den ich jedoch furchtbar fand, war Jakotsu aus Inuyasha, den viele anscheinend am Anfang für weiblich hielten, auch wenn ich den Anime damals geliebt habe und heute teilweise immer noch sehr mag... nein, einfach nur nein. Hat sich die gute Frau überlegt wie viel beleidigende Klischees man in eine Person packen kann oder was? xD


    Mein Anime-Charakter, wo man meiner Meinung nach nicht sofort das Geschlecht erkennt:


    Shippo (Inuyasha)


    Man könnte meinen aufgrund seiner Stimme und Darstellung, das es sich hierbei um einen weiblichen Charakter handelt, dabei ist er männlich. Zum Beispiel, darf er gemeinsam mit Kagome u. Sango in den heißen Quellen baden, ohne das es einen davon stört.

    Shippo ist ein Kind, deshalb stört's halt auch nicht.


    Danke lol! Selbst als ich schon wusste, dass sie ein Mädchen ist, hat mein Kopf dennoch beim Schauen einen Jungen gesehen. Da scheint irgendwie eine Kombination an Merkmalen zu sein, die ich typischerweise in Animes eher mit männlichen Figuren assoziiere und das dominiert so richtig über mein Wissen, dass Emma ein Mädchen ist. Kann das zwar nicht ganz benennen, was es ist (achte tbh bei Animes nicht so auf typische Zeichenstilelemente für Geschlechter), aber tendiere dazu, dass es die Art der Frisur ist (nein, nicht die Kürze, eher irgendwie diese spitzen Strähnen) und die Augen. Wahrscheinlich macht der Anime das sogar richtig, dass ein junges Mädchen etwas androgyner wirkt als man es sonst gewohnt ist. Aber spannend, wie stark in meinem Kopf wohl gängige Zeichenstil-Klischees verankert sind …

    Ja kann am Zeichenstyle liegen und an den Haaren xD war auch sehr verwundert wo ich den Anime anfing, ob das extra so ist keine Ahnung

    Ehrlich, Leute haben Emma für einen Jungen gehalten? ôo

    Okay then. xD

  • Bei Goh aus Pokémon dachte ich am Anfang echt das ist ein Mädchen bis er im Anime gesprochen hat


    Zoisite aus Sailor Moon, als ich die Japanische Version von Sailor Moon noch nicht gesehen habe, dachte ich immer das Zoisite eine Frau ist im deutschen ist er auch eine aber naja xD


    Das gleiche mit Fisheyes obwohl man ihn in einer Folge obenrum ohne sieht.


    Dann fällt mir noch Nagisa aus Asassination Classroom ein, der sieht für mich auch aus wie ein Mädchen

  • Ich finde es sogar recht faszinierend und großartig, dass Anime auch öfter männliche Hauptcharaktere, oder wichtige Nebencharaktere, haben, die vom Aussehen und ihrer Art her recht feminin wirken, aber nicht als "Butt of the Joke" behandelt und vom ganzen Cast lächerlich gemacht, oder sogar verteufelt werden

    Das war für mich auch immer sehr faszinierend und vor allem prägend. Ohne Animes wäre ich was das betrifft heute sicherlich nicht so wie ich bin. Allen voran Inuyasha, Sesshomaru, Maximillion Pegasus und viele mehr. In allen anderen Serien außer Animes waren feminine Männer gefühlt immer die Lachnummer.


    Interessant fand ichs aber auch schon immer, wie die selben Boys welche Zuhause den ganzen Tag Naruto, Inuyasha, Yu-Gi-Oh, One Piece etc. geschaut haben, in denen es an femininen männlichen Charakteren fast überläuft, dann in Realität Männer mit selbigen Merkmalen eben dafür tyrannisieren. Muss anstrengend sein, seine eigene Begeisterung ständig zu unterdrücken und in Aggression umzuwandeln.

  • Es ist auch faszinierend, abgesehen davon wie viele femininere Jungs es in Hauptrollen gibt (und das auch in recht bis sehr bekannten Battle Shounen! Denk da vor allem an Allen aus D.Gray-man und Armin aus Attack on Titan, die beide sehr positiv dargestellt sind) und auch so einige Tomboys existieren, wie viele tatsächliche, genderqueere Charaktere schon seit Ewigkeiten in Anime gibt.


    Nicht nur Crossdressing, sondern eben genderqueer & fluid und trans, noch bevor man wusste, was das überhaupt bedeutet. Über Haruka von Sailor Moon wurde damals schon angedeutet, dass sie(...? Sie hat jedenfalls nur sie-Pronomen) sich manchmal mehr als Mann fühlt, manchmal mehr als Frau; wurde so ähnlich ausgedrückt.


    Wem sagst du das... Die Leute schauen einige Filme und Serien über "Faschismus & Rassismus & Genozid sind Verbrechen, verstehste!?", vergessen das entweder nach fünf Sekunden oder interpretieren das als Bestärkung. Muss auch sagen, dass ich manchmal drüber staune wie wenig Media Literacy bei dem Großteil der Leute da ist und wie wenig sie die Charaktere, die sie vor sich haben, tatsächlich verstehen.


    Dann ist da natürlich sowas wie "wow, ich finde diese eher androgynen / femininen Jungs cool" - drei Minuten später im realen Leben: "ewww, du bist kein richtiger Mann!" Obwohl das auch oft in Fiktion diejenigen sind, die Charaktere wie Armin hassen, weil Gott bewahre, dass ein 15jähriger Junge mit wenig Selbstvertrauen, der quasi in der Hölle lebt, mal weint und verzweifelt. Find das immer nervig, wenn da ein Teenager am Verzweifeln und in Panik ist und die Leute sind: "eww, ein Crybaby!" ... like, ja okay, ich bin mir sicher, du selbst würdest all diese Horrorsituationen mit Bravur meistern lol.


    Btw, ich mag an Tomboys und AFAB genderqueeren Personen in Anime, dass sie sehr selten den nervigen "I'm not like the other girls!" oder "Strong Independent Woman!"-Trope posen und auf die Identität anderer hinbashen, während westliche Medien besonders in früheren Jahrzehnten sehr toxische Tomboys oder "Außenseiterinnen" hatten. Die hatten internalisierte Misogynie^100. Aber das wurde in der Story dann selten angesprochen, weil es als etwas Gutes dargestellt wurde.



  • Betreffende jahrzehntelange Präsentation ist auch ein Hauptgrund, warum Anime & Manga außerhalb von so testosteron geschwängerten Shonen ala Dragon Ball für viele konservativeJapaner zumindest lange Zeit als etwas galten, was abgesehen von Kinder nur "abnormale" schauen würden, womit neben dem stereotypen Bild vom 30+ Jahre alten Otaku Shut-In ohne Social Skills auch gerade Queere Menschen sowie alle gemeint waren & sind, die sich den rigiden patriarchalen Normen widersetzen bzw. abweichen.


    Und ja, diese stereotypen "Not Like the Other Girls" vor allem in den 2000ern waren verdammt nervig, und dieser "Strong Independent Woman" Trope ohne sonstigen Charakter seit den 2010ern schreit für mich nur noch nach weißen Alice Schwarzer Feminismus. Was Anime & Manga über Genozid & Faschismus angeht waren für mich Lowlights, wie einige Attack on Titan Fans Erens Plan die Menschheit minus die Eldia zu zerstören oder damals Sasukes Plan am Ende von Naruto zum ewigen Diktator zu werden abfeierten. Nur rein "zufällig" sind einige dieser letzteren Leute mit denen ich Online in Foren "diskutieren durfte" ein Haufen Trumpisten.

  • Noch eine weitere Liste von "genderbending" (Trans-Inter-Non-Binary-Agender, sowie cis Personen die sehr feminin bzw. maskulin aussehen) Charakteren:


    - Mei Kinosaki (Marriagetoxin)

    - Asha Rahiro (Kubera)

    - Najimi Osana (Komi Can't Comminicate)

    - Yumeno Kyuusaku (Bungo Stray Dogs)

    - Desmond (Carole & Tuesday, Intersex)

    - Enkidu (Fate/Grand Order)

    - Angela/Ash (Black Blutler, Intersex & Genderfluid)

    - Uraume (Jujutsu Kaisen)

    - Tenjou Utena (Revolutionary Girl Utena)

    - Neferpitou (Hunter X Hunter)

    - Momoe Sawaki (Wonder Egg Priority)

    - Kaoru Kurita (Wonder Egg Priority)

    - Princess Sapphire (Princess Knight)

    - Claudine (Claudine)

    - Yuka (Blue Period)

    - Giselle Gwelle (Bleach)

    - Alluka (Hunter x Hunter)