Pokémon RéBURST - Spekulationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    [align=justify]RéBURST? Was soll das sein?
    Dabei handelt es sich um einen Pokémon-Manga (ja, es gibt unzählige, nicht nur einen - auch wenn das scheinbar nicht allen bekannt ist, da immer von Pokémon Adventures bzw. Pokémon Special von "der Manga" gesprochen wird), der bislang nur in Japan erschienen ist. Am 9. März diesen Jahres erschien dort das erste Kapitel dieses Mangas im Magazin "Shonen Sunday"; der Manga erscheint wöchentlich. Eine Scanlationgroup, die sich dieses Mangas angenommen hat, gibt es leider nicht - /a/nonscanlations überlegte zwar, beschloss aber, doch bei Pokémon Special zu bleiben. Es gibt also keine englischen Übersetzungen, auch ist nicht bekannt, ob RéBURST eines Tages offiziell auf englisch erscheinen wird, es gibt nur Spekulationen. In Anbetracht der Tatsache, dass vor allem im englischsprachigen Fandom dieser Manga mit Begeisterung angenommen wird, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass ein gewisser amerikanischer oder singapurischer Verlag (PokéSpe-Leser wissen, welche beiden ich damit meine) doch darauf aufmerksam wird.


    Handlung
    RéBURST unterscheidet sich grundsätzlich von den meisten (bis allen) Pokémon-Mangas, denn Pokémon werden dort nicht gefangen, sondern die Charaktere verwandeln sich in sie - mithilfe von Burst Hearts (Bilder folgen weiter unten im Beitrag). So kann sich der Hauptcharakter, Ryouga, in Zekrom verwandeln.
    Ryouga ist auf der Suche nach seinem Vater, der einen "sehr bösen Mann sucht". Im ersten Kapitel ist er noch in seinem Heimatort, legt dort eine Prüfung ab, bevor er sich aufmacht. Dabei trifft er, als er eine Gruppe Verbrecher aufmischt, auf Miruto, die ihn fortan begleitet. Es stellen sich ihnen einige Hindernisse in den Weg, darunter - bis dato - auch zwei Männer, die wie Ryouga Burst Hearts besitzen und sich somit in Pokémon verwandeln können.
    Im neusten Kapitel erhält auch Miruto ein Burst Heart, was darin steckt, weiß man aber nicht.
    [äußerst umfangreiche Zusammenfassungen (englisch) auf Dogasu]


    Bilder
    Prerelease (geordnet nach Auftauchen):
    [1] [2] [3] [4] [5]


    Mangaseiten
    [Erste Bilder zu Kapitel 1] [RAWs der ersten vier Kapitel] [letzte Seite von Kapitel 5]
    Titelbilder der Kapitel: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    Kapitel 7: [1] [2] [3]
    Kapitel 8: [1] [2] [3]
    Kapitel 9: [1] [2] [3]
    Kapitel 10: [1] [2] [3] [Scans]
    Kapitel 11: [1] [2] [3]
    Kapitel 12: [1] [2] [3]
    Fanarts:
    [1] [2]


    Und jetzt seid ihr gefragt!
    Habt ihr schon von RéBURST aus anderer Quelle gehört?
    Wie findet ihr den Manga? Generell (Handlung, Zeichenstil) und im Speziellen von den Bursts?

  • Ich weiss nicht, ob du den Manga hier reinstellen kannst bzw. darfst. Da dies der TV-Bereich ist.


    Zum Thema: Ja, von diese Manga habe ich schon einmal gehört, der soll quasi Pokemon Adventures ersetzten, da sich diese Manga-Reihe nicht mehr so gut verkauft wie früher. Was ich davon halten soll kann ich nicht sagen, die Figuren sehen mir leider etwas 08/15-mässig aus, als halt ein typischer Zeichnungsstil, den man für diese Zielgruppe gewählt hat. Ich weiss nicht so recht, ob dieser Stil, sich mit denen der Pokémon harmoniert, da die Pokémon immer noch ihrer klassischen Stil haben.

  • Nja ~
    Was sehen da meine Augen da: Reburst *_*
    Erstmal, ein wunderschöner Startpost Matschi <3
    Rettan: Rebusrt soll den Pokemon Special Mange nicht ersetzen. Es ist eine ganz andere Reihe in einem anderem Magazin. Reburst ist im Shounen Sunday gedruckt und soll das etwas ältere Publikum ansprechen ^_^. Und Pokemon Special geht’s eigentlich sehr gut, denn HGSS Arc war wirklich populär ^^.


    auf Youtube gibt es ein paar Scans z.B klick , klick²


    Habt ihr schon von RéBURST aus anderer Quelle gehört?
    Nun, als Verfolger diese Reihe und als ewiges Mitglied des Pokemon Manga Fc habe ich schon von dem Manga gehört x). Soweit ich im I-net gefunden habe, habe ich s mir schon angesehen, aber leider kein Wort verstanden, weil es immer nur original Scans waren ohne Übersetzung '-.-. Leider sieht es aus, als gäbe es auch keinen, des es übersetzt.


    Wie findet ihr den Manga?
    Nun, am Anfang war ich etwas skeptisch, ob es wirklich gut ist, dass sich ddie Menschen mit diesen Diamanten ähnlichen Steinen sich in Pokemon entwickeln und es einfach nur noch zu großes Kämpfen ohne wirklichen Sinn ergeben, aber dies erwies sich als falsch. Die Story, so viel ich von den Bildern deuten konnte, ist mal etwas ganz anderes als die anderen Pokemon Manga. Die Pokemon Story in so einem andrem Licht zu sehen ist wirklich wow. Dies mit den Diamanten Sammeln kommt ein bisschen random vor, doch dahinter liegt wirklich ein guter Shounen Manga. Wie Maj ja schon erzählt hat, ist es eine Reise Story und dazu noch ein ein Haufen Charakter, die diesen Manga klasse geben und dazu auch schön designet sind...
    Ich muss jetzt auch mal die Kämpfe erwähnen: Die sind einfach gail umgesetzt, es legt Spannung drin und sind zeichnerisch gut umsetzt. Die Effekte sind auch ganz hübsch an zu sehen. ^_^


    Eine Reisetory mit Kämpfe im Pokemongeschmack ^_^
    Die vielen Charakter sind dazu noch designet und einfach ~
    lg ~

  • [align=justify][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Auch wenn Tee schon alles gesagt hat, @ Rettan: Es hieß nie, dass RéBURST PokéSpe ersetzen sollte, höchstens Gerüchte gab es, bevor die genaue Handlung bekannt wurde. PokéSpe zählt bereits zu den 100 längsten Mangas, und noch lange wird nichts ans Aufhören gedacht. Abgesehen davon, dass es sich um vollkommen verschiedene Magazine handelt (Shounen Sunday zu Corocoro Ichiban und Pokémon Fan). So zielt PokéSpe vor allem auf bis zu 11- oder 12-Jährige ab (Kindergarten bis 6. Schulstufe), während es sich bei RéBURST um einen Shounen Manga handelt, der auf eine entsprechend etwas ältere Zielgruppe eingehen will. Das erkennt man auch beispielsweise an den Scans des 12. Kapitels - ein Pantshot kam noch nie in PokéSpe vor, und das wird wohl auch nicht so leicht geschehen.
    Abgesehen davon läuft momentan der BW-Arc gut in den Magazinen (monatlich erscheinen zwei Kapitel, wenn auch in sehr konfuser Reihenfolge) und erst heute wurde der 39. Band - der erste, der sich komplett mit dem Platinum-Arc beschäftigt - für den 28. Juli angekündigt. Vizkids ist sogar dabei, jetzt schon (im Juli) den BW-Arc auf Englisch zu veröffentlichen, direkt aus den Magazinen also, anstatt auf die Bände zu warten, während momentan GSC- und DP-Arc gleichzeitig erscheinen. Man erkennt also deutlich, dass ein großer Fandom vorhanden ist.
    Hinzu kommt, dass es vollkommen verschiedene Mangakas sind, die diese beiden Serien zeichnen. Und warum sollte Kusaka aufhören, damit ein anderer Mangaka mehr verdient? Abgesehen davon, das RéBURST vollkommen anders ist. Da würde sich Good Partners eher als Ersatz anbieten, scheint es sich da um eine "gewöhnliche" Reise mit Pokémontrainern zu handeln.
    Aber gut, /a/non hat überlegt, die PokéSpe-Übersetzung (die er nach HGSS ohnehin aufgeben wird) durch RéBURST zu übersetzen, vielleicht hast du ja davon was läuten hören.


    Ich finde RéBURST ganz interessant. Die Möglichkeit, mit Pokémon zu verschmelzen, ist zwar ziemlich digimonlike, hat aber was. Besonders dieser Zoruakerl hat es mir angetan, der sieht nicht mal übel aus. Nun, anfangs, als man das erste Bild gesehen hat, war ich skeptisch, hat es doch recht seltsam ausgesehen. Doch also mehr bekannt wurde und zeitweise auch das erste Kapitel auf der Seite von Shounen Sunday legal anzuschauen war, wurde ich mehr fasziniert. Inzwischen finde ich es wirklich schade, dass das niemand übersetzen will, aber es ist auch verständlich - immerhin erscheint jede Woche ein Kapitel von um die 20 Seiten, da müsste schon mit Hochdruck gearbeitet werden. Und niemand kann sagen, wie lang dieser Manga wird ...
    Mit Shounen Mangas hab ich keine Erfahrung, deshalb kann ich auch nicht beurteilen. Ich finde sie ein wenig ungewöhnlich, aber nett. Pokémon sieht man ohnehin kaum, außer als Burst, weshalb ich dein Argument von wegen harmonieren nicht ganz nachvollziehen kann, Rettan.
    Die Kämpfe sind etwas ganz Besonderes hier, ist es doch eine Mischung aus herkömmlichem Nahkampf und Pokémonkampf. Das ergibt einige nette Szenen, die man vor allem in Kapitel 4 sehen kann ... der erste Burst-Gegener Ryougas ist da wirklich ganz witzig.
    Vor allem, da jetzt auch Miruto ein Burst Heart hat, bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ob da etwas auf die beiden zukommen wird?
    ~ LG

  • Erinnert mich ehrlich gesagt an das hier (falls das schon genannt wurde, dann tuts mir Leid. Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen). Insofern kanns mich sicher nicht überzeugen, da die Idee schon vorhanden ist bzw. bereits benutzt wurde.


    Ja, über die Parallelen von der Digimon Staffel und nun zu Reburst hasten wir uns auch mal im Fc diskutiert. Nun weil die Idee schon vorhanden ist, heißt es doch nicht sofort, dass dieses nicht gut ist. Es gibt doch auch eine große Anzahl von Anime, wo die Idee schon mal vorhanden ist und trotzdem nochmal gut rüber kommt.
    Dieses eine Element macht doch nicht sofort den ganzen Manga aus. Ich hab von dem Manga nun bis zum 10 Kapitel gelesen und auch diese Digimon Staffel schon x mal gesehen und dann kommt eben beides mal Transmutationen mit iwelchen Sachen, aber in wie vielen Animes gabs denn so was denn schon?! bestimmt schon in dutzenden. Einfach so jetzt abzuhacken, finde ich nun wirklich nicht gerecht. Ist schon ok, wenn du dieses Manga nicht magst, aber nur mit ein paar Bildern sich eine Meinung zu bilden geht doch wirklich nicht. Und diese Entwicklungen sind ja nicht alles.
    Bei Digimon ging es ja wieder um die Befreieung der Digimon Welt (der Krieg zwischen den menschlichen und tierlichen Digimon oder so (war aber ne schöne story ^_^) und sie haben ja mit den Digivices und den legendären Spirits sich in eigentlich „ganzen“ Digimons zu entwickelt, dass bei Reburst nicht ganz so ist → http://twitpic.com/51v3x8 .
    Aber darum geht es ja jetzt nicht. Und von der Storyline sieht es auch nicht aus wie der Vorgänger von Digimon.
    Ich finde es nicht ganz gerecht, dass man Reburst einfach so „verurteilt“.

  • Ich muss sagen, ich bin von ReBURST extrem enttäuscht.
    Ich hatte mir irgendwas episches erwartet, aber stattdessen bekomme ich eine seltsame Pokémon Version von Digimon Frontier. Nur mit noch mehr Comic Relief.
    Ganz ehrlich, ich habe ein ziemliches Problem mit der Idee, dass sich Menschen in Pokémon verwandeln (und dann auch noch in legendäre <.<). Bei Digimon machte es Sinn, weil der ganze Frontiercanon daraufhingehend aufgebaut war und dank der Tatsache, dass es eine digitale Welt war und der Körper nur eine Wahrnehmung war, wenn man so will, störte es relativ wenig. Dazu kam außerdem, dass diese Digimon, in die man sich verwandelte, genau für diesen Zweck designt wurden.
    Aber bei Pokémon passt es nicht. Die Pokémon sind bestehende und die Verwandlungen sind mehr so etwas wie Gijinka, gegen ich die sowieso schon was habe. Es sind keine extra Verwandlungspokémon, nein, man verändert das Design von bestehenden Pokémon.
    Nein, ich bin wirklich enttäuscht. :(

  • Also ich hab mir bisher zwar nur ein paar wenige Bilder von ReBURST angeschaut, aber bis jetzt finde ich, sieht das Ganze doch schon echt toll aus. :thumbsup:
    Natürlich hat mich das Ganze - wie viele andere auch - sofort an Digimon Frontier erinnert, aber das macht mir nix aus. ^^
    Solange ReBurst gut umgesetzt wird und keine zu auffälligen Parallelen auftreten kann es ja trotzdem toll werden.
    Aber die ganze Idee klingt doch schon genial: Ein Mensch wird zu einem Pokemon!
    Ich weiß, es ist etwas völlig anderes, überhaupt kein Vergleich zu dem Pokemon, das wir bisher kennen, aber trotzdem klingt das sehr interessant!
    Meiner Meinung nach finde ich es aber nicht gut, dass sich der Hauptchara dann gleich in ein Legendäres Pokemon verwandelt.. Ich finde es hätte auch ein normales gereicht, das wenigestens ein bisschen Potenzial zum Kämpfen zeigt.
    Allerdings frage ich mich, ob Pokemon dann nur noch als Verwandlung vorkommen und somit nicht mehr um die Charaktere herum schwirren, oder ob sie eben auch in freier Wildbahn vorkommen.
    Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, ob es eine englische Version geben wird, oder ob sich wenigstens ein kreischendes Fangirl (oder Fanboy, wer weiß) die Mühe macht und das Ganze übersetzt.
    Ich freu mich schon drauf. (:


    lg Volti(: