Zukunft des One Piece-RPGs?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil wir in dem One Piece-RPG in der letzten Zeit sehr wenig Aktivität hatten (9 Beiträge im April und 5 Beiträge im Mai, davon jeweils 3 Beiträge von mir), möchte ich einmal die Zukunft des RPGs ansprechen.


    Zunächst einmal würde mich interessieren, warum ihr derzeit keine (oder nur selten) Beiträge schreibt. Ich weiß, dass Karasu derzeit eine Pause macht und chris2002 wegen Problemen mit seinem PC derzeit auch keine Beiträge schreiben kann, und wenn ich auch Raven und Eets (die erst kürzlich eingestiegen sind bzw. noch den Einstiegsbeitrag schreiben müssen) nicht mitzähle, sollten dennoch sieben Mitspieler übrig bleiben, die einen Beitrag schreiben könnten.
    Nargacuga und prime-dialga haben bereits vor einem Monat bzw. vor knapp einer Woche beschlossen, das RPG zu verlassen. Weil ich bisher für den Ausstieg der beiden keine Ankündigung gemacht habe, möchte ich das an dieser Stelle nachholen.


    Falls die Aktivität einfach darin begründet liegt, dass ein größerer Teil der Mitspieler einfach durch die fehlende Aktivität keine Motivation hat, sich groß daran zu beteiligen - ich kann verstehen, dass keiner Lust dazu hat, jeden dritten Beitrag eines inaktiven RPGs zu spielen -, dann würde mich auch einmal interessieren, wie ihr zu einem Neustart des RPGs stehen würdet. Auf diese Weise könnten wir wahrscheinlich einige neue aktive Spieler in das RPG holen, so dass die Aktivität dann insgesamt deutlich besser sein sollte.
    Ich denke, dass ich den Neustart inhaltlich so hin biegen kann, dass wir die Vergangenheit des bisherigen RPGs nicht weg werfen müssen. Statt dessen wird es für diese einfach einen etwas größeren Handlungsschritt geben. Wie das genau aussehen wird, möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten, um für den Fall, dass wir mit der Handlung ganz normal weitermachen, Spoiler zu vermeiden.

  • Neustart, wie? Mir ist beides recht, wenn wir normal weitermachen oder wie eben beschrieben. Allerdings finde ich zweiteres ein bisschen reizvoller. Ich wollte demnächst eigentlich posten, muss aber noch ein bisschen vorbereiten.

  • Ich mache momentan ja eine Pause, aber wer hätte gedacht, dass noch mehr Leute nicht schreiben...
    Was Träne angeht, der ist glaub ich in dem Sinne raus aus der Sache, dass er sehr viel im RL zu tun hat. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass mir an OP ein wenig die Lust vergangen ist. Ich wäre einem Neustart recht zugetan, auch wenn es wohl schade wäre die aktuellen Verbindungen zwischen den Charas zu verlieren. Trotzdem wäre es aber eine echte Chance^^


    Was mir auf Anhieb einfällt, warum die Story meiner Meinung nach etwas lahmt, ist die Tatsache, dass die Handlungsschritte manchmal nur so kleine Bereiche abdecken (ein Nachmittag oder so), was zwar nicht schlimm ist, aber durch dauernde Vorkommnis etwas nervt. Freiheiten was zu machen sind super, aber ab und zu dürfte es auch mal schneller voran gehen. Allein wie lange es jetzt zum nächsten Kampf gedauert hat... Vielleicht würde ich außerdem mehr als drei Attacken am Anfang genehmigen. Auf Dauer und mit dem Fortschritt an neuen Attacken, werden die Kämpfe doch etwas einseitig. Sind aber nur Ideen =)

  • Ich für meinen Teil, bin imo inaktiv, weil ich mit den Handlungsschritten nichts anfangen kann. Die Sache mit den Legenden der Insel... Quella ist kein Engel, es ist ihr egal, ob wo Unrecht geschieht und für Legenden interessiert sie sich nicht. Wenn ich da nochmal gepostet hätte, wäre die Möglichkeit bestanden, dass dadurch die Story in eine von dir ungeplante Richtung abdriftet und das wollte ich nicht. Und bei der Sache, wie wir zur Insel gekommen sind, hätte ich nur deinen Post aus Quellas Augen nacherzählen können, was mir nicht sonderlich reizvoll vorkam. Und nun sind alle im Konferenzraum...
    Mit Grimmjow drsnake, mir zusammen sollte eigentlich noch eine gemeinsame Aktion entstehen, aber wir verpassen einander iwi grad dauern in icq und schaffens nicht alle mal zusammen on zu sein.


    Einem kompletten Neustart, stehe ich immer etwas kritisch gegenüber, da die Story ja schon bekannt ist. Aber so wie ich es verstanden/ erklärt bekommen habe, hast du ja vor alles, was bisher passiert ist als die Vergangenheit der Bande stehen zu lassen, wodurch unsere Charas und die Verbindungen zwischen ihnen erhalten bleiben würden.
    Das wiederum finde ich nicht schlecht. ^^ Evtl wäre das wirklich eine Möglichkeit das RPG wieder neu zu beleben.^^


    Allerdings... könnte es etwas verwirrend für manche sein, wenn Derek dann plötzlich wieder dabei ist. Ich nehme ja stark an, dass Dragonfire seinen Chara, den wir ja bei dem aktuellen Quest wiederfinden sollten, nicht aufgeben will. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll jetzt noch schnell die Story, die du bis zu seiner Rückkehr geplant hattest so zu kürzen, das sie in 2-3 Monate passt und diese dann auch zügig durchziehst. Dann hätten wir auch gleich einen sinnvollen Abschluss der alten Story und der Neuanfang wäre sauberer^^.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Ich bin jetzt noch nicht allzu stark beteiligt am RPG, aber so die Nachfrage:
    Bedeutet ein Neustart auch den Verlust meines Charas bzw. muss ich mir einen Neuen machen?
    Da ich ja erst eingestiegen bin, wäre ein Neustart für mich dasselbe wie ein weitermachen...
    LG

  • Die Möglichkeit, die Handlung bis zu dem Neustart-Kapitel im Eiltempo durchzuspielen besteht durchaus, und ich hatte auch vor, den ganz großen Handlungsschritt zum Neustart erst dann zu machen, wenn die neue Handlung zusammen mit den neuen Mitspielern los gehen kann. Ob ich die dazwischen legende Handlung so weit kürzen kann, dass wir sie in zwei oder drei Monaten beenden können, kann ich allerdings nicht versprechen.


    Raven und Eets: Ihr beide seid bereits in das RPG eingestiegen, also plane ich euch für die Zeit bis zu dem möglichen Neustart mit ein.


    Ich denke, dass ich noch ein paar Tage abwarten werde, bevor ich eine Entscheidung treffe, ob und falls ja, wann es zu einem Neustart kommt.

  • Nachdem es jetzt schon fast zwei Wochen her ist, dass ich den möglichen Neustart angesprochen habe und ich nicht mehr erwarte, dass von weiteren Mitspielern weitere Meinungsäußerungen kommen werden, haben Dragonfire und ich entschieden, wie wir mit dem RPG weiter machen wollen:

    • In den nächsten Monaten werden wir das Handlungstempo drastisch beschleunigen, indem wir auf Nebenhandlungen weitgehend verzichten und an passenden Stellen ein paar große Handlungsschritte einbauen. Falls die Aktivität von eurer Seite dies zulässt, möchte ich den Rest des Kapitels auf der Dracheninsel und ein kurzes, aber handlungstechnisch dennoch wichtiges Zwischenspiel im Eiltempo durchziehen.
    • Nachdem wir die genannte Handlung hinter uns gebracht haben, wird es zu einem geplanten Neustart kommen. Dabei werden wir allerdings nicht bei Null anfangen, sondern der bisherige Handlungsverlauf wird für diejenigen Charas, die in dem neuen RPG weiterhin dabei sind, als erlebte Vergangenheit gelten. Als Termin hierfür streben Dragonfire und ich den September an, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie aktiv ihr bis dahin mitspielt.
    • Damit wir bei dem beschleunigten Handlungstempo nicht auch noch die Beziehungen zu neuen Charas aufbauen müssen, werden wir bis zum Neustart wahrscheinlich keine neuen Mitspieler mehr aufnehmen.
  • Cy-Res

    Hat das Label Info hinzugefügt.