Findet ihr Bänder unnötig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich sind Bänder auf einem Pokémon nicht unabdingbar. Niemand würde abstreiten, dass es keinen Vorteil bringt, wenn man ein Pokémon mit einem Dutzend Bänder in den Kampf schickt.

    Aber ich bin hauptsächlich Pokémon-Sammler und kann mit dem CP nichts anfangen. Und legitim erhaltene Bänder sind schon besonders, weil da immer Erinnerungen dran hängen, seien es die anderer Trainer*innen, oder noch besser: die eigenen Erinnerungen.


    Früher habe ich allerdings gar nicht so sehr auf die Bänder geachtet und wusste nicht, welche es wo und wann gibt, weshalb ich nicht wirklich viele davon auf meinen ältesten Pokémon vorweisen kann, hier mal eins, da mal zwei.

    Und jetzt, wo sie alle auf HOME liegen, habe ich auch keine Möglichkeit mehr, das zu ändern. x.x

    Naja. Dann halt bei denen, die noch folgen. Ich habe noch ein Exemplar von HeartGold, das ich noch durchspielen muss. Da kann ich All In gehen und alles geben, um meine dortigen Pokémon mit so vielen Bändern wie möglich auszustatten. :D

  • Früher fand ich Bänder echt toll, so ist es nicht. Ich gehöre auch zu denjenigen, die früher immer die Wettbewerbe in Gen 3 und Gen 4 besucht hat, um so viele Bänder wie nur irgend möglich auf meinen Lieblingspokémon zu sammeln.


    Das war jedoch in meinem Fall vor über 15 Jahren. Auch wenn man in den Remakes auch an Wettbewerben teilnehmen konnte, so haben sie für mich doch an Reiz verloren.


    Dementsprechend mit ihnen auch die Bänder. Ja, sie haben durchaus, aus meiner Sicht, mal Sinn gemacht, allerdings trauere ich ihnen aber auch nicht hinterher.


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass nicht mehr viele meiner alten Pokémon existieren, vielleicht würde ich es dann anders sehen...

  • Ich habe Bänder immer toll gefunden. Nicht nur die von Wettbewerben, sondern auch die ... Freundschaftsbänder, hießen sie glaube ich. Da habe ich auch immer einige von gesammelt, besonders auf Lieblingspokémon. Und da ich auch heute noch viele alte habe (zB ein Rayquaza, was aus Saphier stammt und mittlerweile gute 19 Jahre alt ist), haben diese auch die entsprechenden Bänder noch. Das hat mich einfach gefreut, dass man viele davon teilweise sogar noch sehen kann. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man alle sieht (hab mein Rayquaza schon sehr lange nicht mehr angeguckt, was so alt ist, tho). Also ob man da auch diverse Wettbewerbsbänder sieht, weiß ich gar nicht. Aber falls ja: Das wär echt cool. Zumal das entsprechende Rayquaza auch in Gen4 weitere Bänder gesammelt hat.


    Also ja ... ich würde mich auch echt freuen, wenn man wieder neue Bänder sammeln könnte. Und auch mehr als nur "Ruhmeshalle" oder "Yay Beste Freunde fürs Leben". Muss ja nicht unbedingt ein Wettbewerb sein. Man könnte ja auch mal etwas Kreativer werden und für ... irgendwelche Aufgaben oder Nebensachen mal ein Band mit einem Pokémon verdienen.


    Stark vermissen tue ich sie nicht. Was halt nicht da ist, ist nicht da. Aber ... ich würde mich schon freuen, wenn ich mal wieder welche sehen würde. :3

  • Also ja ... ich würde mich auch echt freuen, wenn man wieder neue Bänder sammeln könnte. Und auch mehr als nur "Ruhmeshalle" oder "Yay Beste Freunde fürs Leben". Muss ja nicht unbedingt ein Wettbewerb sein. Man könnte ja auch mal etwas Kreativer werden und für ... irgendwelche Aufgaben oder Nebensachen mal ein Band mit einem Pokémon verdienen.

    Ja! Ich liebe diese Idee!

    Ich fand die Bänder nicht unnötig. Vergangenheit. Damals, als man sie sich in Wettbewerben verdienen konnte, da hab ich sie mir auch noch angeguckt und auch die Freundschaftsbänder wirkten dadurch etwas besser, weil Bänder grundsätzlich einen höheren Stellenwert hatten. Das ist für mich in den letzten Generationen rapide abgefallen. Ich übertrage keine Pokémon von alten Generationen, also kriege ich in neuen Generationen nur noch die neuen Bänder mit - und das sind gefühlt nur die für Eventpokémon. Und das ist halt schon quasi nichts. (Bestimmt vergesse ich irgendwas, aber das unterstreicht meinen Punkt ja nur.)

    Selbst wenn man jetzt nicht wieder Bänder von Wettbewerben oder von mir aus auch sehr gerne von Sportveranstaltungen wie dem Pokéathlon (auch wenn der nie Bänder generierte) einführen würde, dann wäre ich absolut bei Elidibus' Idee. Dass es vielleicht Nebenmissionen ähnlich wie in PLA gibt und da dann zum Teil auch Bänder vergeben werden, wenn man mit seinem Pokémon etwas Besonderes bewerkstelligt hat. Das würde die Verbindung zu den Pokémon sicherlich auch nur noch stärken. Und die Bänder wären nicht mehr ganz so, nun, unnötig, wie sie aktuell scheinen. Bänder sind halt einfach im Kern ein schönes Konzept, mit dem sie lange nichts Gutes gemacht haben. Jetzt hoffe ich wirklich auf so etwas für die neue Generation^^"

  • Möchte ich süße Bänder an meinem Feelinara? Ja.

    Möchte ich, dass die Bänder dafür sorgen, dass es überall Herzen regnet, wenn ich es in den Kampf schicke? Absolut.

    Ich bin da recht simpel, hehe. Also nein, Bänder sind auf keinen Fall "unnötig", wie viele optionale Features nicht unnötig sind. Nur leblose oder langweilige Features sind oft unnötig, was bei GameFreak jetzt leider nicht so abwegig ist ... aber unnötig fand ich die Bänder nie. Eher eine Motivation und optisch auch ansprechend damals.

    Habe das "Naja" im Startpost genommen, weil ich natürlich theoretisch nicht direkt traurig oder Ähnliches bin, wenn sie fort sind, aber ich finde sie echt schön. Musste jetzt nochmal kurz nachsehen, was es so für Bänder immer gab, weil ich nur an die Bänder von den Wettbewerben dachte. Muss sagen, dass sie irgendwie eine Mischung aus Erinnerungsstücken und Achievements sind. Im Grunde könnte man daran Aufgaben, süße Animationen und witzige Titel knüpfen. Insofern schaue ich sie mir gerne an, wenn das süße Bänder sind und ich würde mich über eine Möglichkeit freuen, Bändchen einzusammeln oder erhalten zu können. Wie oben auch schon beschrieben, wären Bänder für Freundschaft und etliche andere Sachen denkbar. Kampfesgefährten, Angelgefährte oder was es alles gibt. Einfach kleine Aufgaben, wo man sie von bestimmten Leuten kriegt. Eine Bänderkommission, die sich überall verteilt und dann Bänder für besondere Leistungen verteilt. Vielleicht nach Bereichen geordnet und dann Sonderbänder für Events und welche für Wettbewerbe, weil Wettbewerbe sind toll. Die Reise der Fee und dann das Pilgerband dafür, dass die gesamte Zeit eine Fee im Team war oder sowas. Da gibt es sicherlich etliche Möglichkeiten und Achievements sind toll, vor allem interessante oder auch optisch schöne Bänder. Wäre für mich zumindest eine gute Motivation. Ansonsten wäre es auch cool, wenn sich Bänder und Broschen bei Fotos einbinden ließen, dass sich das Pokémon wie bei der einen Kategorie in Sinnoh bei den Wettbewerben aufstylen lässt, damit es witziger wirkt und dadurch lassen sich die Bänder auch mit anderen teilen. Nicht zum Flexen, einfach weil sie schön sind oder es witzige Ideen gibt. Pinke Brosche an Garados neben einem verängstigten Angler wäre witzig. Und bitte ein wunderschönes, buntes Regenbogenband, wenn man ein Band von jedem Typen oder jeder Kategorie hat. ^-^

    Also bitte Bänder rausgeben und tolle Sachen damit machen! >:3

  • Oh ja, diese Bänder.



    Ich muss gestehen mit der Einführung dieser Bänder,

    war ich ein Fan von ihnen. Nicht wirklich von den Wettbewerben,

    aber von den Freundschaftsband, Fleißband und besonders von

    den unterschiedlichen Liga Bändern der Regionen. :love:


    Mein Ziel war es dann immer, mit meinen

    Lieblingspokemon in aller Anime Trainer Manier,

    ein Liga Band aus jeder neuen Region zu sammeln.

    Glaube mein Stolloss aus meiner Saphir Edition trägt

    daher bis heute die meisten Bänder. ^^°


    Jedoch ging bei mir dieses Ziel mit der Durchführung

    des DEX Cuts zu Ende. Viele meiner Pokemon konnten nicht in

    die neue Region übertragen werden und so keine weiteren Bänder sammeln.

    Daher haben bei mir, die Bänder von da an, an Bedeutung verloren.

    Eigentlich Schade, war eine schöne Nebenbeschäftigung. :unsure:

  • Yonko Hunter ich finde es gerade bei der Abbildung, die du mit gepostet hast, irgendwie überraschend, dass manche Spiele über so vergleichsweise viele verschiedene Bänder verfügen, während etwa HeartGold/SoulSivler eine einzige oder Schwert und Schild ganze drei Bänder aufweisen können. Ist dann auch ganz cool, dass das in KaPu mit den Zeichen weiter aufgegriffen wurde.