Trainiert ihr nur Pokémon von einem Typen oder gemischt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ihr euer Team zusammenstellt und trainiert, achtet ihr dann darauf, dass es möglichst ausgewogen ist und somit gegen jeden Gegner leichtes Spiel hat oder trainiert ihr lieber ein Pokémonteam, das aus euren Lieblingstypen besteht?
    Postet bitte, warum ihr es auf die eine oder andere Weise macht und warum ihr das tut.
    Habt ihr vielleicht schon einmal nur mit einem Typen das ganze Spiel gemacht, weil er euch besonders gut gefällt oder weil ihr es absichtlich etwas schwerer haben wolltet?



    Von der Bereichsmoderation neu verfasster Startpost.



    Also ich bevorzuge Stahl typen, und versuche immer ein team mit sovielen stahltypen wie möglich zu bilden, die ihre schwächen ausgleichen^^
    ist am anfang nur schwer, weil es ja wenig Stahlis zum anfang des spiels gibt-_-


    Also ich hab im prinzip beides, ausgewogen + Lieblingstyp^^

  • Eigentlich habe ich immer ein gemischtes Team hoch trainiert, da es so einfach einfacher ( :D ) ist. Es lässt sich auch viel leichter gegen die Arenaleiter kämpfen, wenn man nicht nur Pokemon besitzt, de einen Nachteil gegenüber dem anderen haben. Ich habe immer versucht, ein ausgeglichenes Team zu habe, um gegen alle Pokemon einen Vorteil haben zu können.
    Seit Schwarz 2/ Weiß 2 trainiere ich aber auch von jedem Typ sechs Pokemon hoch. Und das, erstens um beim PWT die Expertentypturniere zu gewinnen, und um die Pokemon-Liga mit Pokemon von nur einem Typ zu schaffen, was beides Medaillen gibt. Ich finde das eigentlich auch ganz lustig, weil ich mir dann selber wie ein Arenaleiter vorkomme.
    Für die Hauptstory trainiere ich aber eigentlich immer ein gemischtes Team hoch.

  • Ich trainiere eher auf einige Typen spezialisiert, wobei ich den Typ Drache aber bevorzuge.
    Ich trainiere/fange fast nur Pokémon, die mir nachher bei den Arenaleitern
    und der Liga hilfreich sein können. Also die Typen die ich im Team bevorzuge
    sind Feuer, Drache, Flug, Wasser, Psycho, Unlicht, Kampf, Eis, Pflanze und Elektro.
    Das sind so meine Typen auf die ich mich im Spiel konzentriere, denn manche
    von ihnen können mir bei der Liga sehr behilflich sein.

  • Ich trainiere hauptsächlich gemischt, egal ob Storymodus oder Herausforderungen. Im Grunde spezialisiere ich mich auf Pokémon mit vielfältigen Movesets und offensive Werte, also solche wie Luxtra, Sumpex oder Arkani.


    Wenn man ein gemischtes Team hat, kann man die Schwächen einzelner Kämpfer abdecken und einen Vorteil erziele. Genau auf diesen Punkt bereite ich mich für die World Tournament in Weiß 2 vor, hab aber noch kein passendes Elektro-Pokémon mit guten Werten und Movesets gefunden (ich spiele hauptsächlich Sweeper).


    Besonders gut geeignet sind Dualtypen, wenn sie sich gegenseitig stützen wie Wasser/Boden (4x Pflanzen-Schwäche, aber dafür keine sonstige Schwächen) oder Wasser/Drache (nur gegenüber Drache schwach).


    Aber wenn ich ein gemischtes Team baue, nehme ich eine Grundstruktur: Starter (Feuer oder Wasser), starkes Feuer-/Wasser-Pokémon, Elektro und ein flugfähiges. Die letzten zwei hängen von den Typen der Top 4 ab, bei Schwarz & Weiß würde ich noch Unlicht und Kampf bzw. Psycho mitnehmen.

  • Um das Spiel erstmal durchzubekommen versuche ich schon, mich auf Ausgewogenheit zu konzentrieren.
    Sprich: Feuer, Wasser, Elektro, Flug sind zu Beginn immer ein fester Bestandteil, die restlichen 2 Plätze belege ich nach Lust und Laune.
    Wenn ich die Poké Liga erledigt habe, beginne ich meistens mir mein Team mit meinen zwei Lieblingstypen Feuer & Drache zusammenzubasteln.
    Da man Drachenpokemon ja zumeist immer erst ziemlich spät bekommt, bleibt mir da garnichts anderes übrig^^
    Joa ... meistens ist dann der Aufbau: 2-3 Feuerpokis, 3-4 Drachenpokis; letztere können ja zum Glück Attacken von fast allen Typen erlernen, deshalb ist es trotzdem relativ ausgewogen :)

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Seit dem ich zurückdenke kann habe ich immer ein ausgewogenes team trainiert egal ob story oder sonstwas.
    Feuer/Wasser/Flug/Elektro/meist auch Pflanze sind eigendlich immer vertreten. Der oder die übrigen Plätze kommt dann meist ein Drachenpokemon hinzu oder ein Pokemon das ich sehr gern mag kommt immer darauf an!
    Ich bevorzuge auch nicht einen bestimmten typen und könnte mir deshalb nicht vorstellen nur einen typ zu benutzen.

  • also ich trainiere einfach drauf los und die typen sind mir auch egal ich nehme pokemon die entweder selten sehr stark oder cool aussehen und andere gründe aber auf den typ hab ich mich nicht konzentriert und wenn man das macht dann würde das team ja total viele schwächen haben wenn du z.B ein komplettes feuer tem hast aber egegn ein wasser pokemon kämpfen musst hat man da ganz schön pech weil man dann kein pflanzen pokemonj hat und ja dann muss man einfach hoffen das glück hat und gewinnt

  • Also ich achte darauf ein Team dabei zu haben, welches gegen die meisten Gegner gut ankommt.
    In meinem Team findet man immer das Starterpokemon, Flugpokemon der Edition Taubsi/Hoothoot/Schwalbini/etc.
    Dann en Elektropokemon
    und die anderen je nachdem welche Pokemon mir hilfreich werden in Arenen etc
    Ich habe immer ein sehr gemischtes Team dabei und eigentlich nie ein Team mit nur einem Typen xD

  • Ich trainiere mehrere Typen. Allein schon deshalb, weil ich den Dex vollhaben will
    und deshalb sehr schnell ein volles Team zusammen habe. Und wenn das schon so ist,
    kann ich auch dafür sorgen das alle kämpfen können.


    Die Typen sind dabei aber fast immer gleich. Ich nehme immer alle Starter, also
    Pflanze, Feuer und Wasser, dann ein Pokémon das VM 02 Fliegen nutzt, also meistens
    ein Flugtyp und ein Elektrotyp für die Paralyse. Platz 6 variiert von Spiel zu Spiel.
    Da greife ich meist zu Psych, Geist oder Drache. Mit so einem Team kann ich so gut
    wie jeden NPC schlagen und das reicht auch.

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

    Einmal editiert, zuletzt von Elfangor ()

  • Ich trainiere genau die Mons, die ich cool finde. Nicht nur von einem Typ - inzwischen müsste ich CP-Mons von jedem Typ haben.


    Da ich kein RNG kann (und auch nicht will), habe ich nicht den Anspruch, perfekt zu spielen. Folglich kann ich Kraftreserve nicht benutzen und auch keine Angriffe wie Gyroball, die durchaus DV-abhängig sind. Eine Bizarroraum-Strategie ist ebenso kaum gut umsetzbar. Einige gute und durchdachte Movesets scheiden so schon mal aus.


    Ein tolles "Wunsch-Team" kann ich mir aufgrund mangelnder RNG-Kenntnisse mit vertretbarem Zeitaufwand also nicht erstellen. Ein ganz gutes CP-Team für den Random-lastigen Reihumkampf habe ich allerdings, wobei ich hier immer mal wieder die Team-Zusammensetzung variiere.

  • Ich versuche eine gewisse Typenvariation in meinen Teams zu haben. Es kommt eigentlich relativ selten vor, dass sich ein Typ 2x in meinem Truppe befindet, außer ich habe mal eben mein absolutes Lieblingspokemon gefangen, aber mein Team ist von einem anderen Viech mit dem selben Typen total abhängig. Für gewöhnlich sehen meine Teams folgendermaßen aus:


    1 Flugtyp (meistens das Pokemon welches man direkt am Anfang fangen kann, haben ja dann doch ziemlich coole Entwicklungsstufen)
    1 Wasser/Pflanzentyp (Für gewöhnlich der Start. Ich greife eigentlich nie zu den Feuerpokemon, da ich im Laufe der Zeit echt IMMER Pokemon fangen kann, die wesentlich besser sind oder mir mehr zusagen.)
    1 Käferpokemon (Am liebsten eines mit einem guten Sekundärtypen. So Sachen wie Pinsir, Skaraborn, oder Ramoth gehören da mit dazu. Wo wir wieder beim Thema "Besser Feuerpokemon" wären.. :P)
    1 Gestein oder Bodenpokemon (Höhlen sind meistens gefüllt mit diesen Viechern, da nehme ich mir recht gerne eines mit. Ganz praktisch für so Attacken wie Stärke oder Zertrümmerer.)
    1 Kampfpokemon (Sie können treten, sie können boxen (lolol), sie können zuschlagen, sie sind wichtig. Meistens eines der wichtigsten Pokemon in meinen Teams)
    und zu guter Letzt.. Eine VMMon! Sinn dürfte klar sein.. :D

  • Für mich is es immer so ein Gehadere mit meinem Pokemon Team :D Für mich muss es immer am Anfang jeder neuen Edition so sein : Der Starter , die pokemon mit den typen die sich mit dem starter ergänzen ( Feuer wasser pflanze ) ein elektro pokemon , das flug normal pokemon am anfang welches es dann gibt und ein freier platz aber nur solange bis ich das jeweilige legendäre pokemon hab :D nach dem durchspielen kann das dann jedoch varrieiren oder so ? :D Ich weiss ich bin kompliziert :D

  • Ich arbeite immer (wenns möglich ist) mit Dualtypen. Da kann man doppelt so viele Typen abdecken, und weil ja jede Attacke stärker ist wenn das Pokémon den selben Typ hat, ist das so günstig.
    Standard ist
    - was fliegendes
    - was brutzelndes
    - was nasses
    - was blitzendes
    - und psycho, die sind immer stark
    :D

  • Von Anfang an habe ich meine Teams immer gemischt aufgebaut. Das war mir sympathischer, als dass ich nur ein Typ dabei hab.
    Mit mehreren Typen ist man immerhin auch gegen 'Alles' gewappnet.
    Wobei es auch mal cool wäre ein Ein-Typ-Only-Team aufzustellen, wie es die Arenaleiter meist tun.
    Allerdings wäre der Spaß wohl nicht von langer Dauer.

  • Ich stelle mir mein Team immer recht ausgewogen zusammen. Meistens kommen nur unterschiedliche vor um bei bestimmten Kämpfen nicht besonders im Nachteil zu sein. Sowieso finde ich persönlich das es mehr Spass macht mit möglichst verschiedenen Pokémon zu spielen.

  • Momentan bin ich eher auf einem Sammel- als Trainiertrip. Aber wenn ich trainiere, dann versuche ich immer meinen Lieblingstypen (Drachen) zu trainieren. Natürlich dauert das sehr sehr lange, aber am Ende freue ich mich umso mehr, wenn ich diese große Hürde geschafft habe.

  • Ich hab eigentlich auch immer ein gemischtes Team. Ich achte darauf, dass ich in meinem Team immer ein Feuerpokemon, ein Wasserpokemon oder ein anderes Pokemon das Surfen erlernen kann, ein Pokemon das "Fliegen" erlernen kann, ein Elektro- oder Pflanzenpokemon, ein Gestein - oder Stahlpokemon, das gute Verteidigungswerte hat und ein Psychopokemon.


    So hab ich in der Heartgold zB folgendes Team:


    Tornupto (für Feuerattacken, außerdem hab ich ihm auch Kraxler beigebracht)
    Togekiss (als Flugpokemon für Fliegen, hat aber auch andere nützliche Attacken wie Sondersensor, Gähner und Antikkraft)
    Rizeros (für starke Gesein-und-Bodenattacken, es beherrscht auch Zertrümmerer)
    Kadabra (mein Pokemon für Psychoattacken, hilft einem immer!)
    Ampharos (für Elektroattacken, beherrscht aber auch Fokusstoß und Ampelleuchte. Kann auch Stärke einsetzen)
    Dragoran (Natürlich für starke Drachenattacken und Hyperstrahl, kann aber auch Surfer erlernen, so hab ich noch eine Wasserattacke)


    Mit diesem Team hab ich die Liga gewonnen, Siegfried besiegt, Rot besiegt und noch viele andere wichtige Wettkämpfe gewonnen.

  • Schon. Unterschiedliche Pokemon sind ja wichtig um weiter zu kommen. Allerdings fang ich irgendwann im Laufe meiner Spielzeit an Stahl-Pokemon spezifisch zu jagen. Seit Gen2 mach ich das voll Automatisch.


    Dann stelle ich mir das Stahl-Team zusammen und wenn ich das auf einen Bestimmten Level trainiert habe, fang ich an meinen zweiten Lieblingstyp zu jagen: Geist. Und stelle dann ein Geist Team zusammen. Klar, dass ich nicht immer meine Wunsch Pokemon mit drinnen hab, weils die vielleicht A nicht im Game zu fangen gibt oder B ich sie durch Tausch entwickeln muss :(


    Aber ansonsten, versuche ich immer zu fangen und zu trainiern.

  • Also, ich bezweifle ja, dass es in RL Leute gibt, die sich echt stur nur auf einen Typ oder gar eine Art konzentrieren. ಠ _ ಠ
    Ehm, klar, zum Scherz oder ein Zweit-Team kann man schon ein Team nur aus z.B. Feuer-Pokemon basteln. Aber jedem sollte klar sein, dass man damit nicht durch die Spiele kommt; spätestens bei einem Wasser-Arenaleiter wäre man zum Scheitern verurteilt.


    Ich hab schon immer ein durchgemischtes Team gespielt. Aber ich weiß noch ... in Silber hab ich irgendwie fast alle Pokemon nur mit Endivie + Evos besiegt. So kam es dann, dass mein Meganie sehr schnell Lv. 100 war, während die anderen noch zwischen 40 - 60 rumdünkten. Aber naja, Silber war halt meine erste Edition... +sweat+
    Bei Kristall hab ich es dann so gemacht, dass ich wirklich vor jedem Trainer gespeichert habe, geschaut habe, was für ein Pokemon sein erstes ist und dann entsprechend ein dem gegenüber starkes Poki an meine Spitze gesetzt habe, um den effektivsten und schnellsten Sieg rauszuholen. - Wobei man das dann auch nicht "schnell" nennen konnte, da ich ja ständig ausmachen musste. ^^"


    Seit Perl spiel ich mit Komplettlösung. Nicht, weil die Spiele so unendlich schwer sind und ich ohne nicht durchkomme, sondern wirklich nur wegen den Listen der Trainier & welche Pokis sie nutzen. Und wie schon bei Kristall richte ich mich nun auf jeden Trainier individuell ein und hole aus dem Trainer den schnellstmöglichsten Sieg. Somit werden auch alle Pokis trainiert, ohne großartig sterben zu müssen, und es ist alles sehr durcheinander. Gibt dann natürlich die Schnee-Gegend, wo vor allem nur Arkani zum Einsatz kam, während in der einen Arena z.B. Impoleon und Arkani abwechselnd zum Einsatz kamen.


    Mein Team beschränkt sich auch nicht auf 6, sondern gegenwärtig auf 13 Pokemon:
    Impoleon Lv. 62 (Wasser - immer dabei, weil Starter, Liebe; VM Surfer + Kaskade)
    Luxtra Lv. 64 (Elektro - fast immer dabei, weil Knirscher gut gegen viele Typen ist, weil es doch viele Wasser-Gegenden gibt - und weil persönliche Liebe ♥)
    Arkani Lv. 61 (Feuer - meistens dabei; VM Stärke)
    Meganie Lv. 52 (Pflanze - nicht immer, aber immer öfters dabei, z.B. auf Wasserstrecken; muss noch trainiert werden; VM Zertrümmerer + Kraxler)
    Staraptor Lv. 56 (Flug - immer dabei, weil VM Fliegen)
    Palkia Lv. 58 (Drache + Wasser - meistens dabei, weil Drachen-Attacken gegen fast alles gut Schaden macht)


    Lucario Lv. 45 (Kampf + Stahl - nicht immer, aber immer öfters dabei, weil Liebe)
    Sniebel Lv. 46 (Unlicht + Eis - leider nicht sehr oft dabei, obwohl es doch so süß ist.
    Kadabra Lv. 47 (Psycho - Dabei, wenn es gebraucht wird - was jedoch nicht soo oft ist, da ich gut mit anderen Pokis ausweichen kann, wie ich zugeben muss. :<)
    Alpollo Lv. 46 (Geist + Gift - dabei, wenn es gebraucht wird. Ich sollte es öfters mithaben, aber meistens komm ich auch gut ohne es zurecht. :<)
    Georock Lv. 51 (Gestein + Boden - VM-Sklave, wie man es so schön nennt: VM Stärke, Zerstrümmerer + Kraxler; dabei, wenn ich eins der oben genannten Pokis mit VMs nicht dabei haben möchte / kann)
    Staralili Lv. 3 (Flug + Normal - VM-Sklave²; VM Fliegen + TM Auflockern. Dabei, wenn ich Auflockern brauche oder atm, weil Staraptor in der Pension ist.)


    Naja, ich weiß, noch nicht ganz das Ausgewogenste Team ... vor allem ist eigentlich Meganie unnötig, deshalb hab ich es auch nicht immer im Team, aber ausgerechnet bei sowas kommt dann meine weibliche Seite durch und ich MUSS süße Pokis spielen. - Achso, und wegen Nostalgie, weil wegen Silber, da war Endivie ja mein Starter.
    Auf der anderen Seite war für mich von Anfang an klar, dass ich ein Feuer-Poki haben möchte, was nicht Ponita ist; auch wenn es dann eher Überwindung war, nicht dass harttrainierte Vulnona zu nehmen, sondern das kurz darauf ebenfalls hart trainierte Arkani zu nehmen. Es mag auch nicht sehr logisch sein, überhaupt ein Feuer-Poki im Team zu haben, da man gegen Typen, die gegen Feuer anfällig sind, auch andere Pokis spielen könnte (gegen Pflanze & Stahl gehtz.B. meistens auch Wasser), aber ich liebe Feuer-Pokis und hol mir immer eins ins Team, wenn ich nicht den Feuer-Starter spiele.
    Andere Typen, wie z.B. Psycho oder Geist, sind zwar sehr praktisch, aber mir zu schwierig zum trainieren.


    tl;dr: Ich mische mein Team zwar schon, aber doch stark nach sehr stumpfen Gesichtspunkten. Auf Feuer könnte man verzichten - würde man nicht Mitsu heißen und Feuer sowie Wasser in fast allen nur möglichen Aspekten als Element lieben. ^^" Naja, aber ich hab es mit dieser seltsamen Vorliebe für die vier Grund-Elemente bisher immer irgendwie durch die Poke-Teile geschafft - ich hoffe, dass es mir bei Perl wieder gelingen wird. :>