Mapping-Liga No. 1

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Guten Tag, liebe User. Nach langer Stille in diesem Bereich unseres Forums, möchte ich das es hier wieder lauter wird.
    Und was hilft da mehr, als ein neuer Contest? Darum nun der Aufruf zur Mapping-Liga No. 1.
    Mapping –Liga? Was soll das heißen?
    Nun ja, die Mapping-Liga soll ein neuer Versuch sein euch zu mobilisieren.
    Ein jeder darf teilnehmen, nicht nur die Game-Designer, sondern auch alle Forenmitglieder die Lust haben.
    Hierfür wird es eine Amateur und eine Professional Gruppe geben, sofern dich in jeder Gruppe mindestens 5 Leute melden, ansonsten werden die Gruppen zusammengefasst.
    Sollte der Wettbewerb gut besucht sein und das Interesse weiter bestehen, könnte die Mapping-Liga weiter geführt werden und ein jeder würde Punkte erhalten, je nach Platzierung, sodass wir am Ende der Saison einen Gewinner haben.
    Ich würde hierbei ebenfalls an dem Wettbewerb teilnehmen, sofern das den anderen Teilnehmern genehm ist.
    Doch erst mal wieder Weg von den Zukunftsgedanken und hin zu den Anforderungen:


    Die Amateure
    Erstellen eine Wald-Map, die Größe beträgt hierbei zwischen 30x30 und 40x40.
    Nicht erlaubt sind hierbei: - Gebäude aller Art
    - Verwendung jeglicher NPC’s (Overworlds)
    Enthalten sein muss: - ein Fluss
    Jeglicher weiterer Inhalt darf frei gewählt werden.


    Die Profis
    Erstellen ebenfalls eine Wald-Map, die Angaben entsprechen denen der Amateure.
    Außerdem wird eine 30x30 große Höhle gefordert.
    Hierbei muss wieder auf NPC’s (Overworlds), sowie Gebäude verzichtet werden (wobei das in Höhlen eh nicht passen würde).


    Gemappt werden darf mit den folgenden Programmen: Advance Map, Map Painter, Tiled und dem RPG-Maker (XP oder VX).
    Für die Nutzer des RPG-Makers sei noch gesagt, das die Maps InGame aufgenommen (Screenshots) werden sollen, Rasterdarstellungen werden nicht gewertet.
    Die Maps sollen in Originalgröße abgegeben werden (32x32) und werden dann von mir für den Wettbewerb auf die Größe der Rom-Hack Maps gestaucht.


    Anmelde-Deadline wäre dann Freitag der 24. Juni, Abgabeschluss der 1. Juli.


    Zum Schluss nun Viel Glück und frohes Mappen,


    Mit freundlichen Grüßen Scheroxx


    ------- Edit -------
    So, die Frist ist nun lange um, niemand hat sich mehr gemeldet, daher sieht die Teilnehmerliste nun wie folgt aus:


    Darkshark
    Mew1993
    Maj
    Dragon5


    Grün hervorgehobene User haben bereits abgegeben.


    Also, dann viel Erfolg und bitte bis Freitag fertig werden ;)


    Moderative Edit: Fehler sofern ersichtlich korrigiert

  • Juchei, ein neuer Mapping Contest! Ich werde auf alle Fälle mal bei den Profis mit machen - Zeit mein aktuelles Tileset nochmal richtig zu testen. Höhlentiles habe ich noch nicht allzu viele... werde wohl ein wenig weiter spriten müssen ^^
    Aber eine Frage habe ich zur Höhlen-Map: Ist 30x30 Minimum oder muss genau diese Größe getroffen werden?
    Edit - Noch eine Frage: Sind Map Overlays erlaubt? Ich bin mir nicht sicher ob Tiled den Alpha-Channel unterstützt, da ich es noch nie benutzt habe, aber falls ja, hätten Tiled-Nutzer sonst ja einen Vorteil, den ich auch gern hätte *geifer*


    Auf einen guten Contest ;)

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Darkshark ()

  • Soo, war die letzte Zeit verhindert, deswegen erst jetzt wieder ein Post von mir.
    Obwohl die Anmeldung noch bis 20:50 möglich ist, geh ich mal davon aus das sich hier niemand mehr melden wird, (Das soll nicht heißen das Interessierte sich nicht mehr anmelden brauchen, jeder der will kann noch mitmachen) und wir somit bei 4 Personen bleiben werden, womit die beiden Gruppen aus momentaner Sicht zusammengefasst werden. In diesem Fall entfällt die Höhlen-Map.

    Nun zu den Fragen:
    @ Dragon Ich möchte die Maps in Bild Form haben, und zwar per PM gesendet und NICHT hier gepostet.


    @ DarkShark 30x30 soll Minimum sein (Bin kein Freund von Mini-Futzel-Maps), darf aber gerne überschritten werden.


    Das wars erst mal im Groben, nachher oder Morgen früh werde ich den Post hier nochmal editieren, da dann die Anmeldefrist abgelaufen ist.


    MfG Scheroxx

  • Dragon5 : Der hier erlaubte RPG Maker XP (und VX? Ich weiß es nicht...) benutzen Tilesets mit doppelter Block-Größe, also 32x32px. Ingame werden diese aber auf 16x16px reduziert, warum weiß ich nicht. Der PPGM 2k und 2k3 hatten dieses "Feature" nicht, soweit ich weiß.
    ScheroxXX : Da die Höhlen-Map ja entfällt, ist die Frage ja eigentlich unwichtig. Oder wird das 40x40 Block-Limit für die Wald-Map aufgehoben? Und was ist jetzt mit den Map-Overlays, wenn ich fragen darf. Dazu hast du dich noch nicht geäußert.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Also Die Höhlen-Map entfällt, wer will kann sie aber abgeben. Habe mich lediglich verschrieben, meinte Höhle und nicht Wald.
    Wegen den Overlays, wenn damit gemeint ist, das man mehrere Layer hat die einander überlappen, dann ist dies erlaubt, beim RMXP ist dies auch zu finden und für gutes Mapping einfach notwendig.
    Hoffe ich hab alle fragen beantwortet.