Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • die Politiker sich echt mit diesem Mist auseinander setzen, anstatt sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.
    Ich meine, es handelt sich um eine Stunde. Das sollte zumutbar sein ...

    Das ist die Argumentation "Mir ist es egal, also muss es allen egal sein". Muss es aber nicht. Es stört ziemlich viele Menschen, mich eingeschlossen. Ich finde schon, dass die Sommer- und Winterzeitumstellung ein Problem ist, um das man sich politisch kümmern darf und sollte. Die Argumente, die damals zur Einführung eingebracht wurden, haben sich weitesgehend als nicht wirklich treffend erwiesen, insbesondere technisch gibt es durchaus Argumente, die gegen eine Umstellung sprechen (biologische Argumente dagegen scheinen bisher eher umstritten).
    Ich jedenfalls empfinde die Umstellung als lästig und würde sehr gern darauf verzichten. Bisher ist mein Eindruck, dass es vielen so geht. Dagegen scheint mir die Zahl der Personen, die die Umstellung gut und nützlich finden verschwindend gering. Aber wichtiger noch: Ich finde manche gute Argumente gegen eine Umstellung, aber kein überzeugendes Argument dafür. Entsprechend scheint mir rational ein Verzicht auf die Umstellung eine sinnvolle Änderung zu sein.

  • Ich glaube, dass die Sommerzeit abgeschafft wird wenn die EU-Kommision das Ok gibt. Die Sommerzeit ist nunmal nicht die richtige Zeit. Unsere innere Uhr kann man nicht beeinflussen. Jede Abweichung im Tagesablauf bringt unsere innere Uhr durcheinander und ist gesundheitlich schädlich. Eine Kompromissmöglichkeit wäre wenn man die Uhr nur eine halbe Stunde vorstellt. So läge es dann zwischen der jetzigen Winterzeit und Sommerzeit. Das könnte man dann belassen.

  • Das ist die Argumentation "Mir ist es egal, also muss es allen egal sein". Muss es aber nicht. Es stört ziemlich viele Menschen, mich eingeschlossen.

    Oder es gibt einfach Menschen die sich wegen jedem Scheiß aufregen/einen Kopf machen oder was auch immer.
    Ich kenn das von meiner Familie, gibt wichtigeres, aber warum sollte man sich nicht über alles aufregen, man hat ja so viel zeit am Tag dafür ggf. sinnvolleres zu machen. :whistling:


    Ich persönlich kenne in meinem Umfeld keinen der mit der Umstellung probleme hat, man wacht halt auf und merkt "oh die Uhr wurde eine Stunde vor oder zurück gestellt", fertig.
    Selbst das drama, dass man die Umstellung verpeilt kenne ich nicht, im Jahr 2018 haben so viele digitale Uhren, egal ob das nun das Handy ist oder ne stink normale, sobald es soweit ist, stellt sie sich von selbst um.
    Heute war die Umstellung, das habe ich aber auch erst realisiert, nachdem mir meine Mutter das gesagt hat vor gut 1 Stunde.


    Wie gesagt für mich gibt es keine pro und contra, liegt einfach daran, dass wie @zoombie schon sagte, es wichtigeres im Leben gibt, als sich über Kleinigkeiten aufzuregen.

  • Die Zeitumstellung gehört abgeschafft. Punkt.


    Als einziges Argument für die Zeitumstellung kann man halt sehen, dass es während der Sommerzeit abends länger hell ist.


    Wenn man allerdings sich die Argumente dagegen mal ansieht, merkt man schon, dass uns diese Zeitumstellung mehr schadet. Und gerade ältere Menschen, Kinder und vor allem Tiere und dessen Biorythmus kommen mit dieser einen Stunde schon schwer klar.


    Eine Kompromissmöglichkeit wäre wenn man die Uhr nur eine halbe Stunde vorstellt. So läge es dann zwischen der jetzigen Winterzeit und Sommerzeit. Das könnte man dann belassen.

    Das ist zu einfach. Die Winterzeit ist die einzig richtige Zeit und wenn man nun die Winterzeit abschafft oder die Uhr eine halbe Stunde vorstellt, könnte das problematisch werden. Ich bin zwar kein Fachmann, aber diese (halbe) Stunde fehlt uns dann auf Ewigkeiten, welches das System "Zeit" des Sonnensystems insgesamt stark durcheinander bringen könnte, wenn man das ganze aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet. Und da reicht auch eine halbe Stunde. Das hört sich nach viel weniger an, aber ist eigentlich gravierend viel. Aber wie gesagt, ich bin kein Wissenschaftler. Da müsste sich jemand zu äußern, der sich mit dem Thema auskennt.

  • Sie kümmern sich um eine Sache, die in meinen Augen unnötig ist.

    Ja und? Wieso sollte sich die Politik gerade nach dir richten? Es gibt zig Themen, um die sich die Politik kümmert und kümmern muss, von denen du nicht einmal weißt, dass es sie gibt. Sorry, aber ich kann diese Stammtisch "Argumentation" nicht mehr hören. Es ist die verdammte Aufgabe der Politik sich auch um vermeintlich kleine Themen zu kümmern. Das eine schließt das andere nicht aus und nur weil du die Tragweite eines Themas nicht begreifst, ist es nicht unnötig.

  • Sie wurde damals aus Gründen der Energieeinsparung eingeführt - und die ist bis heute nicht wirklich nachweisbar.
    Ich hab kein Problem mit der Umstellung, auch keine gesundheitlichen Probleme oder meine innere Uhr spielt auch nicht verrückt.

    Pokemon Shuffle Mobile FC: WGQR-GEEC (0/30)
    (Inaktive ab 7 Tagen werden gekickt)

    3DS FC: 2165-5761-7755
    Switch-FC: SW-6778-7425-5780

  • Mal so am Rande: tatsächlich können bei solchen Prozessen schon ein paar Monate vergehen.

    Mach aus den Monaten Jahre, dann passts. :D
    Soweit ich das mitbekommen habe, hat man sich in der EU ja auch nur darauf geeinigt weitere Untersuchungen dazu zu machen, weil eine Abstimmung über eine sofortige Abschaffung keine Mehrheit bekam, von daher werden wir so oder so noch einige Zeitumstellungen mitmachen.
    Wärs jetzt abends nicht länger hell, würde ich da ehrlich gesagt garnicht mitbekommen, hab irgendwie das Gefühl, dass manche sich da ziemlich reinsteigern und eher der Gedanke daran, dass die innere Uhr durcheinander kommt, sie nervös macht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Selbst das drama, dass man die Umstellung verpeilt kenne ich nicht, im Jahr 2018 haben so viele digitale Uhren, egal ob das nun das Handy ist oder ne stink normale, sobald es soweit ist, stellt sie sich von selbst um.

    Deshalb sprach ich vor allem technische Argumente an. Mir ist letztens ein Beispiel aus dem IT-Bereich untergekommen, wo bei alten SAP-Systemen die CONVERT DATE Funktion nicht einwandfrei funktioniert. Das Workaround in dem Fall: Systeme von ca 1:50 Uhr bis 3:20 Uhr runtergefahren, damit das System nicht versehentlich durcheinander kommt. Weitere technische Beispiele sehen wir weiter unten.

    Wärs jetzt abends nicht länger hell, würde ich da ehrlich gesagt garnicht mitbekommen, hab irgendwie das Gefühl, dass manche sich da ziemlich reinsteigern und eher der Gedanke daran, dass die innere Uhr durcheinander kommt, sie nervös macht.

    Das meinte ich mit "biologische Argumenten scheinen umstritten". Aber sei es drum: Selbst wenn Menschen placeboartig (eigentlich dann eher noceboartig, aber egal) unter der Umstellung leiden, dann ist es doch für niemanden zum Nachteil, wenn sie abgeschafft wird. Man nimmt lediglich denjenigen, die glauben darunter zu leiden ein Argument weg. Es ist also kein gutes Argument gegen eine Umstellung, aber sicher keines dafür die Umstellung beizubehalten.

    Schließlich sind auch Flughäfen und die Bahn betroffen und das auch auf internationalen Ebene.

    Gerade die Bahn würde durchaus davon profitieren, dass sie Fahrpläne nicht darauf auslegen muss, dass einmal im Jahr eine Stunde mehr und einmal im Jahr eine Stunde weniger da ist. Nehmen wir an, wir haben zwei Züge, die im Zweistundentakt fahren, jede Stunde nutzt einer der beiden Züge ein bestimmtes Gleis. Nun muss die Bahn jedes Jahr koordinieren, welcher Zug das Gleis nun bekommt. Jetzt könnte man meinen, das wäre ja egal, weil um die Uhrzeit eh fast keiner Bahn fährt und wegen zwei Fahrgästen, die sich aufregen, bricht schon die Welt nicht zusammen. Nachts fährt allerdings üblicherweise Güterverkehr, wo man eher ungern mal nen Zug ausfallen lässt, weils da nachts sicher um ordentliche Summen geht. Ich nehme an, die finden Planungssicherheit besser als einmal im Jahr ne Stunde mehr.
    Was Flughafen angeht: Die haben international bereits die Probleme, dass manche Länder umstellen, andere nicht. Nicht jeder machts so kompliziert wie Nordkorea, aber auch große Player, wie Russland und China stellen die Zeit nicht um. Das Problem ist also so oder so gegeben.

  • Ich glaube schon, dass ein neues Gesetz zur Zeitumstellung nicht so einfach durchzubringen ist. Schließlich sind auch Flughäfen und die Bahn betroffen und das auch auf internationalen Ebene.

    Inwieweit? Deren ihre Uhren stellen sich alle Automatisch um - und selbst dieser geringe Aufwand verschwindet, wenn die Zeitumstellung nicht wäre. Ganz im Gegenteil: Man kann sogar genauer planen

    Pokemon Shuffle Mobile FC: WGQR-GEEC (0/30)
    (Inaktive ab 7 Tagen werden gekickt)

    3DS FC: 2165-5761-7755
    Switch-FC: SW-6778-7425-5780

  • Wärs jetzt abends nicht länger hell, würde ich da ehrlich gesagt garnicht mitbekommen, hab irgendwie das Gefühl, dass manche sich da ziemlich reinsteigern und eher der Gedanke daran, dass die innere Uhr durcheinander kommt, sie nervös macht.

    Ich stimme dir ja oft zu, aber wenn man wirklich einen Rythmus hat, immer zu der gleiche Zeit schlafen, aufstehen und essen tut, dann kann so eine Stunde früher oder später das ganze schon ziemlich aus der Bahn werfen. Ja, man gewöhnt sich daran, aber die Frage ist wie lange braucht man dafür? Ich streite nicht ab das es manche Leute gibt, die sich wirklich reinsteigern oder die Uhrumstellung auch ml als Außrede zum "zu spät kommen" nutzen. Habe ich auch früher mal erlebt, in der siebten Klasse, da kamen Montags 1-2 zu spät, weil sie vergessen hatten das die Uhr umgestellt wurde....klar...ich meine, deswegen wird die ja von Sa auf So umgestellt ne?


    Aber es gibt eben auch Leute, die wirklich darunter leiden können.

  • Im Prinzip ist es mir so egal. ich hab nie ein Problem mit der Umstellung. Ich schlafe normal ein und so weiter.
    Ich mag die Sommerzeit. Ich finds gerade wieder toll, dass es abends länger hell ist.
    Mag es im Winter gar nicht, nach Hause zu kommen, wenn es dunkel wird. ^^


    Aber wenn sie die Umstellung abstellen, wäre es mir auch egal ..

  • Unnötiger Mist :c Mir ist da sogar egal, ob wir auf Sommer- oder Winterzeit gehen würden, würde man den Kram endlich abschaffen. Ich mag die Zeitumstellung einfach nicht. Ich mag nicht die ersten paar Tage furchtbar verwirrt sein, ob ich gerade zeitlich richtig bin und ob die jeweilige Uhr schon umgestellt ist. Außerdem ist eine Stunde weniger Schlaf doof, wenn man zeitig raus muss - oder andersrum wenn das Haustier Hunger schiebt, aber noch eine Stunde warten muss (ja, okay, das wird zur nächsten Zeitumstellung mal in 15-Minuten-Schritten ausprobiert).

  • Was Flughafen angeht: Die haben international bereits die Probleme, dass manche Länder umstellen, andere nicht. Nicht jeder machts so kompliziert wie Nordkorea, aber auch große Player, wie Russland und China stellen die Zeit nicht um. Das Problem ist also so oder so gegeben.

    Soweit ich das gehört habe, haben die Flughäfen damit gar kein Problem. Die Fugpläne sind auf internationaler Ebenen sowieso in UTC festgelegt (also in etwa britische Winterzeit ohne irgendeine Zeitumstellung), und für die tatsächlichen Abflug- und Ankunftszeiten wird dann auf die jeweils aktuelle Zeit umgerechnet - so dass es bei Ländern mit Zeitumstellung so aussieht als ob der gleiche Flug im Sommer eine Stunde später abfliegt als im Winter.


    Was die Bahn angeht, habe ich mal gehört, dass die Züge pünktlich losfahren und dann im Frühling nach der Zeitumstellung bis zu ihrem Zielbahnhof mit einer Stunde Verspätung weiter fahren, während sie im Herbst die eine zusätzliche Stunde irgendwo in einem Bahnhof stehen und warten bis sie wieder pünktlich sind. Ob das tatsächlich so stimmt, weiß ich aber nicht.

  • Was die Bahn angeht, habe ich mal gehört, dass die Züge pünktlich losfahren und dann im Frühling nach der Zeitumstellung bis zu ihrem Zielbahnhof mit einer Stunde Verspätung weiter fahren, während sie im Herbst die eine zusätzliche Stunde irgendwo in einem Bahnhof stehen und warten bis sie wieder pünktlich sind. Ob das tatsächlich so stimmt, weiß ich aber nicht.

    Tun sie tatsächlich. Wir haben einen Lokführer in der Familie.


    ...eine Stunde Verspätung macht auch keinen Unterschied mehr bei der Zuverlässigkeit :ugly:

  • Die EU kann sich bei dem Thema nicht entscheiden und tut etwas ungeöhliches: Sie fragt die Bevölkerung.

    Klingt komsich, ist aber so.


    Also wer den Kram gerne loswerden möchte, hat jetzt die möglichkeit dazu.

    https://ec.europa.eu/eusurvey/…gements?surveylanguage=DE (Kann sein dass das Laden dauert, die Seite wird etwas überrannt.)


    Ich brauche den Mist nicht.

    Ich brauche es nicht das es um 22 Uhr immer noch fast Tag hell und dem entsprechend warm ist. Hier ist es erst um Mitternach komplett dunkel. Ist für arbeitende Menschen die früh schlafen gehen im Hochsommer doch sehr hinderlich, denn vor 22 Uhr kann man es oft vergessen zu lüften.

    Das Umstellen an sich nervt mich auch. Habe es schon mal vergessen. War doch sehr verwirrt. War froh das ich keinen Termin hatte.

    Die Umgewöhnung dauert bei mir auch Tage bis Wochen.


    Leute bringen immer ihre Freizeitaktivitäten als Grund für das behalten von DST. Ja ne. Das sind dann die, die es sich leisten können lange wach zubleiben weil sie Studenten oder noch Schüler sind. Oder die, die das für ihre 2 Wochen Urlaub im Sommer wollen.

    Man kann aber auch ohne Sonne weiter draußen irgendwo rumsitzen, ist jetzt nicht so das es im Sommer oft sonderlich kalt draußen ist.

  • Eine europaweite Volksabstimmung also? Endlich mal eine Volksabstimmung auf Europaebene, das hat ja gedauert.


    Ich bin aufjedenfall dafür, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird, aber welche Zeit man dann behalten soll ist schwierig. Ich plädiere aber wohl mehr zur "Normalzeit", also Winterzeit. Viele Menschen haben mit der Normalzeit wohl weniger Probleme als die eingeführte Sommerzeit.

  • Ich mag ja eigentlich eh einen zerschossenen Schlafrhythmus haben und die Zeitumstellung mir damit nicht viel ausmachen (außer vielleicht die Paranoia, sie irgendwann mal zu verpassen), aber sobald man überhaupt wieder auf die Seite kann, spreche ich mich da auf jeden Fall für die Abschaffung aus. :biggrin: Und es soll bitte die Sommerzeit weg. Begründung? Dunno, persönlicher Geschmack. :unsure: