Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine europaweite Volksabstimmung also?

    Eher eine Umfrage, da das Ergebnis nicht bindend ist und wohl nur als Anhaltspunkt dient, wenn das Thema dann wirklich mal diskutiert werden sollte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Soweit ich mitgekriegt habe, wird jetzt eben die Umfrage zur Datensammlung veranstaltet, weil die Expertenmeinungen zum Thema Strom-Ersparnis, Gesundheitsschäden und Heizkosten auseinander gehen. Da man sich mit diesen Kriterien nicht richtig einigen kann, wird halt nochmal in die "große Runde", also im Volk, rein gefragt, um gegebenenfalls das als weitere Kriterien zu nutzen. Das ganze wird am Ende natürlich trotzdem nochmal diskutiert und beleuchtet, aber wenn eine große Mehrheit europaweit eine bestimmte Präferenz zeigt, dann wird das wohl durchaus Gewicht haben.

  • https://www.zdf.de/nachrichten…lich-100.html#xtor=CS5-48


    Juncker sagt jetzt bereits, dass die Sommerzeit dauerhaft kommen soll. Bei der Umfrage haben über 80% der Europäer garnicht mitgemacht und ich möchte nicht dauerhaft Sommerzeit, wenn es belegt ist, dass viele Menschen damit gesundheitliche Probleme haben. Ich werde dafür kämpfen, dass die Normalzeit zumindest für Deutschland gilt. Jedes Land sollte selbst entscheiden, in welcher Zeitzone man sein möchtet.

  • [...]Bei der Umfrage haben über 80% der Europäer garnicht mitgemacht und ich möchte nicht dauerhaft Sommerzeit, wenn es belegt ist, dass viele Menschen damit gesundheitliche Probleme haben. Ich werde dafür kämpfen, dass die Normalzeit zumindest für Deutschland gilt. Jedes Land sollte selbst entscheiden, in welcher Zeitzone man sein möchtet.

    Was wären denn die gesundheitlichen Probleme wenn wir bei der Sommerzeit bleiben würden? Ich kenne nur die durch den Wechsel anfallenden Schlafstörungen und was damit verbunden ist (nur zu gut).

  • Mehr Input zum Sommerzeit Problem: heise.de - Zeitumstellung Kommentar

    Zitat

    Das Problem ist aber: Die Sommerzeit ist die hinzugefügte, die Normalzeit haben wir im Winter. Dann erreicht die Sonne gegen Mittag ihren Höchststand, Vormittag und Nachmittag sind etwa gleichlang. Das gilt in Europa zwar schon jetzt vor allem für Deutschland. In anderen Ländern, die sich mit uns die Zeit teilen, sieht das ganz anders aus. Krassestes Beispiel ist dabei wohl Spanien: In A Coruña etwa ging die Sonne heute kurz vor 8 Uhr auf, anderthalb Stunden später als in Hannover. Bei einer dauerhaften Sommerzeit wäre es dort im Winter erst kurz vor 10 Uhr so weit, übrigens genauso wie im französischen Le Havre

    Ich denke das kann für einige europäische Länder durchaus zu einem Problem werden, welches wir in Deutschland so nicht kennen (zwangs anderer Position auf der Weltkugel). Erwähnenswert finde ich in dem Kommentar auch die Assoziation "Sommerzeit" mit etwas Positivem, sprich Sommer, Sonne, Sonnenschein - finden die meisten ja besser als den grauen Winter. Das kann durchaus zu einem verzerrten Meinungsbild führen, Abschaffung hin oder her denn die würde ich ebenfalls sehr begrüßen.

  • Dauerhafte Sommerzeit fände ich auch furchtbar. Als ob es nicht schon unangenehm genug wäre, im Winter früh aufstehen zu müssen, wenn es noch stockfinster und eiskalt ist - nein, jetzt verschieben wir das ganze nochmal eine Stunde nach hinten :smalleyes: Ich hab mich zwar ganz klar für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen, aber wenn jetzt stattdessen ernsthaft dauerhafte Sommerzeit kommt wär's mir lieber gewesen, alles beim alten zu belassen lol.

  • Das eigentlich Interessante bei der Abstimmung ist für mich, dass das scheinbar hauptsächlich die Deutschen interessiert hat. Von den 4.6 Millionen Teilnehmern kommen 3 Millionen von hier. :haha:

    Aber sieht ja nun so aus, als ob sie es umsetzen und wir die Sommerzeit bekommen. Ich kann damit leben, aber ich fand auch die Umstellung ok.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Diese Umfrage war schon ziemlich lächerlich und wirklich nicht repräsentativ. Kurz vor der Europawahl '19 nochmal die Gemüter des einfachen unzufriedenen EU-Ottonormalbürgers beruhigen, damit die Stimme nicht bei Rechtspopulisten landet oder wie? Naja, wer weiß. Herr Juncker, retten Sie lieber mal die EU vor dem harten Brexit, als vor diesem ach so schlimmen Grauen der Zeitumstellung.

    Ich bin mit dem Vorhaben der EU-Kommission nicht einverstanden. Was bringt es uns, wenn wir die Zeitumstellung abschaffen, und dabei die einzelnen Nationalsatten der EU-Länder selbst entscheiden dürfen, ob sie die Sommer- oder Winterzeit behalten wollen? Ich meine, da kommt man ja genauso wieder durcheinander? Mal hier die Uhr wieder zurückdrehen, mal da wieder vorstellen... wozu wurde es dann abgeschafft, wenn wir uns in diesem Aspekt schon wieder voneinander entfremden? Deswegen müsste es wirklich auf europäischer Ebene eine einheitliche Einigung und Umstellung erfolgen. Entweder ganz, oder gar nicht. Dann muss das eine Land nun mal damit leben, dass die Sonne später auf- oder untergeht... es läuft nun mal auf der Erde nicht alles immer so chronologisch und optimal, wie es sich alle Menschen immer vorstellen. Aber es ist nicht Sinn der Sache, den Biorhythmus von Millionen von Lebewesen zu zermürben.
    Hoffen wir auf die Vernunft der... - obwohl, ach, vergesst es. x)

    ~blue

    Forbidden love, goes straight to your heart

    ..and your soul, losing control.

    Piccolente

    Einmal editiert, zuletzt von blue ()

  • Diese Umfrage war schon ziemlich lächerlich und wirklich nicht repräsentativ. Kurz vor der Europawahl '19 nochmal die Gemüter des einfachen unzufriedenen EU-Ottonormalbürgers beruhigen, damit die Stimme nicht bei Rechtspopulisten landet oder wie? Naja, wer weiß. Herr Juncker, retten Sie lieber mal die EU vor dem harten Brexit, als vor diesem ach so schlimmen Grauen der Zeitumstellung.

    Ich bin mit dem Vorhaben der EU-Kommission nicht einverstanden. Was bringt es uns, wenn wir die Zeitumstellung abschaffen, und dabei die einzelnen Nationalsatten der EU-Länder selbst entscheiden dürfen, ob sie die Sommer- oder Winterzeit behalten wollen? Ich meine, da kommt man ja genauso wieder durcheinander? Mal hier die Uhr wieder zurückdrehen, mal da wieder vorstellen... wozu wurde es dann abgeschafft, wenn wir uns in diesem Aspekt schon wieder voneinander entfremden? Deswegen müsste es wirklich auf europäischer Ebene eine einheitliche Einigung und Umstellung erfolgen. Entweder ganz, oder gar nicht. Dann muss das eine Land nun mal damit leben, dass die Sonne später auf- oder untergeht... es läuft nun mal auf der Erde nicht alles immer so chronologisch und optimal, wie es sich alle Menschen immer vorstellen. Aber es ist nicht Sinn der Sache, den Biorhythmus von Millionen von Lebewesen zu zermürben.
    Hoffen wir auf die Vernunft der... - obwohl, ach, vergesst es. x)

    ~blue

    Wenn über 80% der Europäer für die Abschaffung der Zeitumstellung sind, dann ist das aufkeinen Fall ein aufgebauschtes Thema, sondern die Sehnsucht zur Abschaffung ist in unserer Gesellschaft tief verankert. Die Nachteile überwiegen in diesem Fall. Wie man die innere Uhr auch nicht verstellen kann, so kann man auch nicht die tatsächliche Zeit verstellen.


    Ich hoffe, dass die Normalzeit bleibt. Eine dauerhafte Sommerzeit wäre besonders im Winter ein Problem. Da wird es dann mancherorts erst um 9 Uhr hell, was auch heißen kann, dass Schüler und auch Arbeiter erst später anfangen müssen und somit auch erst später Feierabend hätten. Im Gegenzug wäre die Normalzeit im Sommer nicht so bemerkbar. Ob die Sonne eine Stunde früher oder später untergeht macht auch nicht mehr Unterschied.


    Letzendlich möchte ich mal von den Befürwortern der Zeitumstellung wissen, wie man es den Tieren erklärt, dass man die Zeit umstellt. Die Tiere leben auch in ihrem Rhythmus. Häufig, angepasst mit dem Rhythmus mit dem Menschen.

  • Wenn über 80% der Europäer für die Abschaffung der Zeitumstellung sind, dann ist das aufkeinen Fall ein aufgebauschtes Thema, sondern die Sehnsucht zur Abschaffung ist in unserer Gesellschaft tief verankert.

    Nur zur Klarstellung: Es handelt sich hier um 80% der Leute, die abgestimmt haben. Nicht ALLER Europäer. Glaub, um den Dreh hat insgesamt nur 1% der europäischen Bevölkerung abgestimmt. Genauere Zahlen hab ich grad spontan hier gefunden: https://www.zeit.de/wissen/201…-umfrage-ausschluesselung

  • Ob die Sonne eine Stunde früher oder später untergeht macht auch nicht mehr Unterschied.


    Wieso wäre es dann ein unterschied ob sie eine Stunde Früher oder später aufgeht ? :haha:


    Ich muss sagen ich wäre auf jeden Fall für die Sommerzeit, da ich es jedesmal Hasse, das sobald die Winterzeit umgestellt wird, es direkt schon gegen 16-17 Uhr beginnt dunkel zu werden, wo es vorher gegen 17-18 begann. Und das ist schon ein unterschied wenn man Nachmittags für seine Freizeit noch wo hin will. Weil man so nach der Arbeit ab der Winterzeit kaum Tageslicht in der Freizeit bekommt. Hatte schon befürchtet, als sie es Anfang des Jahres angekündigt haben, das es bei der Winterzeit bleibt. Bin daher froh das es noch ne Chance auf nur Sommerzeit gibt.


    Ist ja bekannt das ab Herbs der Körper meist zuwenig Tageslicht abbekommt und der Körper zuwenig Vitamin-D Produziert, also um so besser die eine Stunde mehr Tageslicht nach der Arbeit nutzen zu können.

  • Wenn über 80% der Europäer für die Abschaffung der Zeitumstellung sind, dann ist das aufkeinen Fall ein aufgebauschtes Thema, sondern die Sehnsucht zur Abschaffung ist in unserer Gesellschaft tief verankert.

    Nur zur Klarstellung: Es handelt sich hier um 80% der Leute, die abgestimmt haben. Nicht ALLER Europäer. Glaub, um den Dreh hat insgesamt nur 1% der europäischen Bevölkerung abgestimmt. Genauere Zahlen hab ich grad spontan hier gefunden: https://www.zeit.de/wissen/201…-umfrage-ausschluesselung

    Auch wenn es bei allen eine Abweichung von +-10% geben sollte ist das Ergebnis eindeutig. Wenn es die europaweite Volksabstimmung gibt, dann wird man sehen wie groß die Zustimmung ist.


    Weil wir morgens anfangen zu arbeiten und es gibt Berufe, wo nur gearbeitet werden kann wenn es auch hell ist. Mit der Sommerzeit müssten welche eine Stunde später arbeiten und haben eine Stunde später Feierabend. Die Tagesstunden nach Feierabend wären dann gleich lang. Außerdem entspricht die Normalzeit unserer innerer Uhr. Ich finde, insbesondere im Sommer ist es viel zu lange hell. Man will schlafen, aber es ist teilweise noch um 22 Uhr und später hell. Man wird entsprechend auch erst später müde, aber man muss zur gleichen Zeit wieder aufstehen. Mit der Normalzeit wäre es eine Stunde früher dunkel und man wird auch früher müde und man kann somit besser schlafen. Nicht vergessen, dass es im Sommer auch sehr lange noch heiß ist. Bei früherer Dunkelheit kühlt es sich auch früher ab.

  • Weil wir morgens anfangen zu arbeiten und es gibt Berufe, wo nur gearbeitet werden kann wenn es auch hell ist. Mit der Sommerzeit müssten welche eine Stunde später arbeiten und haben eine Stunde später Feierabend. Die Tagesstunden nach Feierabend wären dann gleich lang.


    Welche Arbeit soll das sein ? :confused: Sowohl im Büro als auch Fabrikarbeit wird einfach das Licht eingeschaltet wenns noch zu Dunkeln draußen ist. Selbst Arbeiten unter freihen Himmel wird auch nachts getätigt. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv irgendeine Arbeit vom Tageslicht abhängig zu machen. ?(

    Außerdem entspricht die Normalzeit unserer innerer Uhr. Ich finde, insbesondere im Sommer ist es viel zu lange hell. Man will schlafen, aber es ist teilweise noch um 22 Uhr und später hell. Man wird entsprechend auch erst später müde, aber man muss zur gleichen Zeit wieder aufstehen. Mit der Normalzeit wäre es eine Stunde früher dunkel und man wird auch früher müde und man kann somit besser schlafen.


    Nun die Innere Uhr ist von Mensch zu Mensch verschieden. Und was den Schlaf angeht, Juni und Juli haben nur 7 Nachtstunden, da würde auch Wiederzeit nichts ändern. Bei uns beginnt es erst um 23 Uhr dunkel zu werden. In Winterzeit 22 Uhr.


    Verstehe sowieso nicht, wieso man das nie anders herum eingeführt hat, da die Sommerzeit im Winter viel mehr Sinn macht. ?( Im Sommer ist es wie gesagt egal, da der Sonne rnur 7 Nachtstunden hat.


    Nicht vergessen, dass es im Sommer auch sehr lange noch heiß ist. Bei früherer Dunkelheit kühlt es sich auch früher ab.


    Gut außer dieses Jahr trifft das in Deutschland sehr sehr SEHR selten zu :haha: und selbst dann, ist es auch noch nachts warum genug draußen, im Haus meist noch wärmer, da würde die Zeitverschiebung nichts dran ändern können. Da die Sonne trotzdem gleichlang aufs haus knallte.

  • Zitat von SuperSaiyajin Gogeta 

    Welche Arbeit soll das sein ? :confused: Sowohl im Büro als auch Fabrikarbeit wird einfach das Licht eingeschaltet wenns noch zu Dunkeln draußen ist. Selbst Arbeiten unter freihen Himmel wird auch nachts getätigt. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv irgendeine Arbeit vom Tageslicht abhängig zu machen. ?(Super

    Maurer, Gerüstbau, Müllmann, Forstwirt usw...bei der Winterzeit wird es generell nicht so spät hell und somit kann man meist früher anfangen und auch früher Feierabend haben.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Nun die Innere Uhr ist von Mensch zu Mensch verschieden. Und was den Schlaf angeht, Juni und Juli haben nur 7 Nachtstunden, da würde auch Wiederzeit nichts ändern. Bei uns beginnt es erst um 23 Uhr dunkel zu werden. In Winterzeit 22 Uhr.


    Verstehe sowieso nicht, wieso man das nie anders herum eingeführt hat, da die Sommerzeit im Winter viel mehr Sinn macht. ?( Im Sommer ist es wie gesagt egal, da der Sonne rnur 7 Nachtstunden hat.

    Es ist wissenschaftlich bestätigt worden, dass die Winterzeit für die Menschen verträglicher ist. Dieser Ansatz, warum die Sommerzeit nicht für Winter gelte und die Winterzeit nicht für Sommer hatte ich auch mal. Aber ich glaube nicht daran, dass das zur Debatte steht. Würde zumindest im Sommer mehr Sinn machen. Im Winter ist dann das Problem, dass es erst sehr spät hell wird. Teilweise erst um 9 Uhr. Dann müssten die Schüler im Dunkeln zur Schule.


    Ja, Juni und Juli haben nur 7 Nachtstunden. Genauso gut hat der Januar und Februar die wenigsten Sonnenstunden. Es geht im Winter darum die Sonnenstunden so gut wie möglich auszuteilen. Mit der Winterzeit ist da ein guter Kompromiss vorhanden. Mit der Sommerzeit wäre es zwar etwas länger hell, aber es wird erst spät hell.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Gut außer dieses Jahr trifft das in Deutschland sehr sehr SEHR selten zu :haha: und selbst dann, ist es auch noch nachts warum genug draußen, im Haus meist noch wärmer, da würde die Zeitverschiebung nichts dran ändern können. Da die Sonne trotzdem gleichlang aufs haus knallte.

    Es soll häufiger extreme Sommer und extreme Winter geben. Klar ist es Nachts noch warm, aber du weißt selber, sobald die Sonne untergeht, dann kühlt es sich ab und man kann dann besser lüften.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Einführung der Sommerzeit war damit begründet, um Energiekosten zu sparen. Das Argument ist aber wiederlegt worden und deshalb alleine gehört die Zeitumstellung abgeschafft.

  • Auch wenn es bei allen eine Abweichung von +-10% geben sollte ist das Ergebnis eindeutig. Wenn es die europaweite Volksabstimmung gibt, dann wird man sehen wie groß die Zustimmung ist.

    Öhm, diese Umfrage würde da nicht nur eine Abweichung von +/- 10 Prozent erhalten. Es ist und bleibt keine repräsentative Umfrage, es haben sich total wenig Europäer daran beteiligt. Es waren in Relation zur Abstimmung halt nur viele Deutsche - meine Schlussfolgerung: Die EU-Kommission orientiert sich an einer nicht repräsentativen Umfrage, in der überwiegend Deutsche abgestimmt haben = man hört eher auf deutsche Interessen, aber nicht auf das gesamteuropäische Interesse. Sehr undemokratisch. Dieses Motiv kommt mir so bekannt vor … aber nein, es ist ja nicht repräsentativ. In einem Punkt gebe ich dir meine volle Zustimmung: Es sollte eine europaweite Abstimmung geben - wird aber niemals passieren.
    Schade, dass es solche heftigen Diskussionen nicht bei anderen europäischen Belangen gibt.

    ~blue

  • Die Online Umfrage war für alle gedacht und die Umfrage konnte man in mehreren Sprachen absolvieren. Anscheinend sind die Deutschen in dieser Hinsicht abstimmungsfreundlicher. Viele Deutsche nehmen es als Volksabstimmung wahr, was viele sich schon für Deutschland wünschen. Weil in Deutschland gab es bisher nie eine bundesweite Volksabstimmung. In anderen Ländern ist das oft anders.


    Die europaweite Abstimmung wird kommen, das hat Juncker auch zugesagt. Juncker wünscht sich aber, dass sich zumindest die Nachbarländer zusammen tun sollen und möglichst in einer Zeitzone bleiben. Ich hoffe es einfach, dass die kommt, weil es traurig ist, dass es innerhalb der EU sonst noch nie eine Volksabstimmung gab.