Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Maurer, Gerüstbau, Müllmann, Forstwirt usw...bei der Winterzeit wird es generell nicht so spät hell und somit kann man meist früher anfangen und auch früher Feierabend haben.


    All diese Berufe arbeiten auch in der Nacht, beziehungsweise sehr früh am Morgen, bevor die Sonne aufgeht, getätigt. Wie gesagt wäre auch Kontraproduktiv auf Tages licht bzw. generell auf gute Lichtverhältnisse zu warten.


    bei der Winterzeit wird es generell nicht so spät hell und somit kann man meist früher anfangen und auch früher Feierabend haben.<--Es wird erst wie du schon sagst gegen 9 Uhr Hell, zur abreit aufstehen müssen die meisten um 5-6 Uhr Morgens. Schüller für die Schule um 6-7 Uhr Morgens. Da sehe ich nicht wirklich einen Grund warum die Winterzeit da soviel beeinflussen sollte. :confused:


    Es ist wissenschaftlich bestätigt worden, dass die Winterzeit für die Menschen verträglicher ist. Dieser Ansatz, warum die Sommerzeit nicht für Winter gelte und die Winterzeit nicht für Sommer hatte ich auch mal. Aber ich glaube nicht daran, dass das zur Debatte steht. Würde zumindest im Sommer mehr Sinn machen. Im Winter ist dann das Problem, dass es erst sehr spät hell wird. Teilweise erst um 9 Uhr. Dann müssten die Schüler im Dunkeln zur Schule.


    Das ist in der Moderne eh egal, da sich der Arbeitgeber wenige rum Verträglichkeit kümmert. Studien erwiesen, das der Zitat Moderne Mensch wenig davon hat, auf Grund des hektischen Altgas. Denke auch eher das das mit der Verträglichkeit ein alter hut ist, da man heutzutage nciht mehr diesen Standard Schlagrhythmus hat wie früher. Nachtschichten,


    Dann müssten die Schüler im Dunkeln zur Schule.<--Müssen sie doch so oder so, da die Schulen erst um 8 beginnen.


    Ja, Juni und Juli haben nur 7 Nachtstunden. Genauso gut hat der Januar und Februar die wenigsten Sonnenstunden. Es geht im Winter darum die Sonnenstunden so gut wie möglich auszuteilen. Mit der Winterzeit ist da ein guter Kompromiss vorhanden. Mit der Sommerzeit wäre es zwar etwas länger hell, aber es wird erst spät hell.


    Was wie gesagt im Endeffekt egal ist, da man um 5-6 raus muss.


    Es soll häufiger extreme Sommer und extreme Winter geben. Klar ist es Nachts noch warm, aber du weißt selber, sobald die Sonne untergeht, dann kühlt es sich ab und man kann dann besser lüften.


    Es soll häufiger extreme Sommer und extreme Winter geben.<--Sagt man, in Deutschland aber eher selten wenn ich so an die letzten 15 Jahre zurückdenke.


    Klar ist es Nachts noch warm, aber du weißt selber, sobald die Sonne untergeht, dann kühlt es sich ab und man kann dann besser lüften.<--Klar, aber das hilft meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Einführung der Sommerzeit war damit begründet, um Energiekosten zu sparen. Das Argument ist aber wiederlegt worden und deshalb alleine gehört die Zeitumstellung abgeschafft.


    Ich weiß, fand ich aber immer schon dämlich, da es im Sommer eh heller ist. :confused:Also ja Abgeschafft gehört der Mist alle mal.

  • Es soll häufiger extreme Sommer und extreme Winter geben.<--Sagt man, in Deutschland aber eher selten wenn ich so an die letzten 15 Jahre zurückdenke.

    Das ist wohl dein persönliches Gefühl. Laut Aufzeichnungen spinnt das Wetter seit Jahren auch in Deutschland und erreicht mittlerweile immer wieder neue Rekorde. Mittlerweile so sehr, dass es signifikante Auswirkungen auf auf die Natur hat. Der Klimawandel ist kein Gespenst der Theorie (leider).

  • Es soll häufiger extreme Sommer und extreme Winter geben.<--Sagt man, in Deutschland aber eher selten wenn ich so an die letzten 15 Jahre zurückdenke.

    Das ist wohl dein persönliches Gefühl. Laut Aufzeichnungen spinnt das Wetter seit Jahren auch in Deutschland und erreicht mittlerweile immer wieder neue Rekorde. Mittlerweile so sehr, dass es signifikante Auswirkungen auf auf die Natur hat. Der Klimawandel ist kein Gespenst der Theorie (leider).


    Das ja, einzel Tage haben Extreme Temperaturen. Aber einen ganzen Sommer, wie dieses Jahr gab es seit Jahren nicht mehr. Das meint eich mit Seltenheit. In Deutschland herrscht meist ein Dauerregen, lediglich Beyern, also Süddeutschland hat da noch Wetter zur Jahreszeit, da dann aber extreme das stimmt.

  • SuperSaiyajin Gogeta


    Eben, auch mit der Winterzeit wird es im Sommer heller sein als im Winter. Wahrscheinlich hat die Winterzeit einen schlechten Ruf bei insbesonders den jüngeren Menschen, weil man nur mit den Wörtern kalt und dunkel damit verbindet. Es gab aber eine Zeit, wo es nur die Winterzeit gab. Uhren umzustellen ist einfach sinnlos. Man leidet mehr an der Umstellung, als hätte man was an den Vorteilen. Die gehört 2019 abgeschafft. Egal wie.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Also ich habe früher mal ein Parktikum in einer Friedhofsgärtnerei gemacht und die fangen um sieben Uhr an. Da die aber nichts sehen konnten, haben die sich einfach so lange in die Kapelle gesetzt und bis acht Uhr gewartet bis es hell wurde. Und ich weis nicht genau, wie das bei anderen Berufen ist, die morgens draußen arbeiten und das so früh, aber ich glaube im Winter fangen die auch nicht wirklich früher an. Die sind da wo sie sein sollen, aber warten sicherlich auch bis es heller ist. Wenn man kaum was sieht, wäre das ja auch ziemlich gefährlich.


    Und wegen dem Wetter: Doch, es war sehr warm und wir haben in den letzten Jahren schon ziemlich warmes Wetter. So einen Sommer wie dieses Jahr nicht immer, das stimmt, aber es bezieht sich allgemein auf alles. Der Frühling ist meist zu warm, der Herbst und der Winter eh. (Oder extrem kalt.)

    Nur als ich noch ein Kind war, da hatten wir so oft im Oktober schon Schnee und es war kalt, heutzutage gibt es kaum noch Schnee. Aber naja, du darfst nich nur vom Sommer ausgehen, du musst das ganze Wetter sehen.



    Zum Thema:

    Also ich bin auch ehr dafür, das die weg kommt, weil es einfach nervt. Aber wenn man überlegt wie es morgens dann länger dunkel ist...dann bekommt man auch Probleme aufzustehen und wach zu werden, zumindest ist das bei mir so. (Und auch eigentlich normal, weil es eben dunkel ist und der Körper aktiver wird, durch Sonnenlicht.)

    Alles hat halt seine Vor und Nachteile. Vielleicht wäre es besser, wenn man mal den Winter mit der Sommerzeit und den Sommer mit der Winterzeit belässt und testet, was besser ist. (Ist ja unterschiedlich) und dann nochmal eine Umfrage macht. Aber das ist natürlich zu viel Aufwand, ich weis und Wunschdenken. Am ende kann man es eben nicht allen recht machen.

  • SuperSaiyajin Gogeta


    Eben, auch mit der Winterzeit wird es im Sommer heller sein als im Winter. Wahrscheinlich hat die Winterzeit einen schlechten Ruf bei insbesonders den jüngeren Menschen, weil man nur mit den Wörtern kalt und dunkel damit verbindet. Es gab aber eine Zeit, wo es nur die Winterzeit gab. Uhren umzustellen ist einfach sinnlos. Man leidet mehr an der Umstellung, als hätte man was an den Vorteilen. Die gehört 2019 abgeschafft. Egal wie.


    Schon, aber im Winter halt nicht, darum ging es mir ja. Im Winter wirds halt schneller Dunkel, daher die Unbeliebtheit.


    Jupp die gabs, genaugenommen hat Deutschland sie erst seit 40 Jahren, und ja die Zeitumstellung gehört sowas von abgeschafft. :thumbdown:


    SuperSaiyajin Gogeta

    Also ich habe früher mal ein Parktikum in einer Friedhofsgärtnerei gemacht und die fangen um sieben Uhr an. Da die aber nichts sehen konnten, haben die sich einfach so lange in die Kapelle gesetzt und bis acht Uhr gewartet bis es hell wurde. Und ich weis nicht genau, wie das bei anderen Berufen ist, die morgens draußen arbeiten und das so früh, aber ich glaube im Winter fangen die auch nicht wirklich früher an. Die sind da wo sie sein sollen, aber warten sicherlich auch bis es heller ist. Wenn man kaum was sieht, wäre das ja auch ziemlich gefährlich.


    Da verstehe ich aber nicht warum die nicht gleich erst um 8 Anfangen ? ?(

    Und ich weis nicht genau, wie das bei anderen Berufen ist,...<--Bei anderen Berufen arbeiten sie halt mit Scheinwerfern, wenn es noch zu Dunkel ist, zB. beim Bau. Gibt ja auch Totengräber die Nachts bzw. früh morgens abreiten müssen, wenn die Beisetzung früh am Morgen ist. Die Arbeiten dann mit Aufstellbaren Scheinwerfern.


    Und wegen dem Wetter: Doch, es war sehr warm und wir haben in den letzten Jahren schon ziemlich warmes Wetter. So einen Sommer wie dieses Jahr nicht immer, das stimmt, aber es bezieht sich allgemein auf alles. Der Frühling ist meist zu warm, der Herbst und der Winter eh. (Oder extrem kalt.)

    Nur als ich noch ein Kind war, da hatten wir so oft im Oktober schon Schnee und es war kalt, heutzutage gibt es kaum noch Schnee. Aber naja, du darfst nich nur vom Sommer ausgehen, du musst das ganze Wetter sehen.


    Nun es gab selten Schnee das stimmt, da kann man von Wärme, trotz des kalten Wetters sprechen, aber die angesprochene Extreme Hitze, das man nachts nicht schlafen kann, gab es vor diesem Sommer sehr sehr selten in Deutschland.


    Zum Thema:

    Also ich bin auch ehr dafür, das die weg kommt, weil es einfach nervt. Aber wenn man überlegt wie es morgens dann länger dunkel ist...dann bekommt man auch Probleme aufzustehen und wach zu werden, zumindest ist das bei mir so. (Und auch eigentlich normal, weil es eben dunkel ist und der Körper aktiver wird, durch Sonnenlicht.)


    Ich glaub da sind wir alle dafür, oder gibs hier irgendwen der die Zeitumstellung behalten möchte ? :D


    Alles hat halt seine Vor und Nachteile. Vielleicht wäre es besser, wenn man mal den Winter mit der Sommerzeit und den Sommer mit der Winterzeit belässt und testet, was besser ist. (Ist ja unterschiedlich) und dann nochmal eine Umfrage macht. Aber das ist natürlich zu viel Aufwand, ich weis und Wunschdenken. Am ende kann man es eben nicht allen recht machen.


    Jupp leider, dabei wäre dies die fairste und beste Lösung. :/

  • Mir ist die Zeitumstellung eigentlich immer ziemlich egal gewesen.

    Ich hatte keine Probleme mit ihr und sie hatte keine Probleme mit ihr. :D

    Also finde ich es weder gut, noch schlecht. Ich empfinde es eher als unnötig. Irgendjemand, vor vielen vielen hundert Jahren, hat mir mal gesagt warum diese Zeitumstellung nützlich ist. Aber irgendwie habe ich es vergessen, oder es hat mich einfach nicht interessiert.

  • Da verstehe ich aber nicht warum die nicht gleich erst um 8 Anfangen ? ?(

    Weil es die Stadt ist und die eben ihre Zeit haben. Das ist halt irgendwie so.

    Und wegen Scheinwerfern, kommt dann eben darauf an wie wichtig das ist bzw. wie viel Zeit man noch hat. Immerhin kosten de ja auch Geld. Ich meine, auf ner richtigen Baustelle ist es wohl egal, da nutzen die sowas, aber wenn die jetzt im öffentlichen Verkehr arbeiten sollen, tja da würde ich einigen schon zutrauen erst später anzufangen.


    Nun es gab selten Schnee das stimmt, da kann man von Wärme, trotz des kalten Wetters sprechen, aber die angesprochene Extreme Hitze, das man nachts nicht schlafen kann, gab es vor diesem Sommer sehr sehr selten in Deutschland.

    Naja SEHR selten war es nicht und es komtm denke ich auch darauf an wo man wohnt, wie die Wohnung ist und wie empfindlich man gegen Wärme allgemein ist. Aber Wetterprobleme gibt es allgemein schon seit Jahren.

  • Ich bin froh, das die Zeitumstellung in den kommenden Jahren abgeschafft wird, aktuell 2021 (meine ich zuletzt gelesen zu haben).

    Lange vorher wurde wissenschaftlich bereits bewiesen, das man durch die Zeitumstellung nichts gewinnt.


    Durch mein Schichtdienst machte sich das schon bemerkbar, wenn die Zeit wieder umgestellt wurde, auch wenn man

    sich nach einer Woche wieder eingependelt hat, finde ich muss sowas nicht sein.

  • Kann nur zustimmen. Obwohl ich gemäßigte Zeiten habe gehöre ich zu den Menschen die die Zeitumstellung immer sehr stark merken.

    Ich fühle mich die ersten Wochen dann meist immer sehr geschlaucht und bin froh wenn ich meinen Rhythmus wieder gefunden habe.


    Ist nur schade, dass es trotzdem noch über 2 Jahre sind bis es dann endlich soweit ist. :/

  • Man könnte glatt ein eigenes Thema dafür aufmachen: "Zeitumstellung: Ja/Nein"

    Wenn wir eine dauerhafte Sommerzeit haben (was viele uninformierte Menschen fordern, die nur sehen "Ja geil dann ist es im Sommer um 22 Uhr noch hell") dann haben wir im Winter es Standard, dass die Sonne erst um 11 oder später aufgeht

    Und gut dass du die Kinder ansprichst, denn vor allem die werden am meisten darunter Leiden, wenn den ganzen Vormittag es noch dunkel ist

    Und ich weiß ja nicht wie deine Kindheit war, aber die meisten spielen heutzutage kein Instrument mehr oder kommen erst um 17:30 Uhr nach Hause

    Ich finde es spannend, dass du von "uninformiert" sprichst und behauptest, dass die Sonne dann im Winter erst um 11 oder 12 aufgeht. Das ist weder in der Schweiz noch in Deutschland der Fall, dort geht die Sonne selbst um den 21.12 um ca. 08:15 auf oder halt durch das Fehlen der Zeitumstellung um 09:15. Sind wir mal grosszügig und sagen, dass ganze sei 45 Minuten versetzt, sprich um 9 respektive um 10 wird es erst hell. Da die Schule eh meist um ca. halb acht beginnt ist für alle Schüler ab 7 Uhr dunkel, sprich Kinder müssen so oder so im Winter einige Tage im dunkeln zur Schule, besonders durch die hypothetische 45 Minuten Ungenauigkeit. Am Abend dämmert es um den 21.12 jedoch schon um 4 Uhr, wer bis 4 Uhr Schule hat und anschliessen noch ein Hobby wie Musikinstrument oder Sport betreibt, was gerne 45 Minuten dauert wird erst um frühstens 16:45 den Heimweg antreten können, also im dunkeln. So oder so wird es halt in den Tagen, wo es dunkel wird, sprich Dezember-Januar gewisse Leute treffe. Die Sommerzeit würde den Vorteil mit sich bringen, dass Ski-Gebiete eine Stunde länger geöffnet haben könnten, was mehr Umsatz entspricht, schon alleine dadurch, dass gewisse Leute dann eher dazu geneigt sind, auch das Nachtessen im Skigebiet zu verzehren. Ich würde mal behaupten es gibt mehr Leute, die bis am Schluss bleiben als solche, die genau zur Liftöffnungszeiten bereit auf den Skiern stehen. Kinder spielen auch tendenziell mehr nach dem Mittagessen als vor dem Mittag draussen.


    Zu meiner Kindheit: Ich musste Seilbahn fahren, wodurch ich doch eine Halbstunde Heimweg hatte, bin also im Dezember-Januar häufig im Dunkeln von der Schule heimgekommen, an gewissen Tagen war es sogar noch dunkel als ich aufgestanden bin. Ab der Oberstufe kommt man ohnehin nicht mehr von der Dunkelheit weg, da dort der Unterricht mit Zusatzfächern auch schon mal bis 17-18 Uhr dauern kann und wenn die Oberstufe wie zum Beispiel das Gymnasium in einer benachbarten Gemeinde liegt wird es auch am Morgen unumgänglich sein, in den kürzesten Tagen in der Dämmerung oder Nacht zur Schule zu radeln, musste dann immer das Fahrrad-Licht anmachen.

  • Da hast du recht, das war sehr populistisch von mir ausgedrückt, da hätte ich mich vorher noch mal einlesen müssen


    Mit "uninformiert" meinte ich vorrangig Leute, die die Sommerzeit damit verteidigen, dass man ja dann im Sommer noch bis 22 Uhr Abends vor dem Lokal oder whatever sitzen kann (auch Ski-Gebiete)

    Der Grund, warum die Sommerzeit damals vor etwa 100 Jahren das erste Mal eingeführt hat, war wegen dem Irrglauben, man könne so die Arbeitseffizienz erhöhen bzw später Energiekosten senken. Dass das totaler Blödsinn ist, hat man schon vor langer Zeit herausgefunden, weil wir durch die Zeitumstellung am Ende mehr Energie verlieren, als das wir einsparen.


    Was ich vor allem sehr ignorant finde (und ja, ein anderes Wort dafür fällt mir nicht ein) ist, dass immer davon gesprochen wird, wie sehr die Gastronomie ja von der Zeitumstellung im Sommer profitieren würde. Was dabei vollkommen außer acht gelassen wird, ist der Großteil der arbeitenden Bevökerung, zu der ich die letzten 2 Jahre auch gehörte.

    Zwei Jahre habe ich im Schichtbetrieb gearbeitet (Frühschicht 6-14, Spät 14-22, Nacht 22-6) und jedes Mal, wenn die Uhr umgestellt wurde, war das die reinste Hölle. Kreislauf im Arsch, Zeitgefühl im Arsch, Kopfschmerzen aus der Hölle. Und meine Branche ist nicht die einzige, die mit Schicht arbeitet. Dazu gehören deutlich mehr.

    Aber irgendwie passt es ja zur Wirtschaft, dass man zugunsten einer Branche Millionen andere Menschen leiden lässt. Haben wir ja auch aktuell bei der Kohlekraft so.


    Noch kurz zum Thema "Normalzeit oder Sommerzeit":
    Unabhängig davon, was Experten sagen (dazu später) finde ich es wieder sehr Arrogant von den Menschen, einfach an der Uhrzeit herumzupfuschen.

    Schon unsere Vorfahren haben herausgefunden, dass zur Mittagszeit (also 12 Uhr) die Sonne am höchsten steht. Wir kommen jetzt aber einfach daher und sagen (auch zukünftigen Generationen), dass die Sonne um 13 Uhr ihren höchststand hat.

    Für die richtige Natur (freilebende Vögel etc pp) mag das nicht interessieren, aber alle Tiere, die irgendwas mit den Menschen zu tun haben, würden, so wie wir, enorm darunter leiden, wenn wir eine dauerhafte Sommerzeit haben

    Viele Menschen denken halt simpel:
    Sommer=Positiv

    Winter=negativ

    Obwohl es eigentlich nicht Winterzeit, sondern Normalzeit heißt...


    Alles weitere dazu hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nichts jeder will bis nach 10 draußen sitzen. Auch wenn ich so lange auf sein könnte kann ich es nicht. Ich bin dann halt müde und stehe lieber morgens früher auf und mach dann schon was. Wenn es aber länger hell ist, komme ich nicht dazu zu schlafen obowhl ich müde bin. Das liegt am Licht und das viele Leute dann noch draußen sind und dann ewig Lärm machen.

    Nicht so sehr bei mir, aber für meine Mutter mit ihrer Migräne ist das noch schlimmer. Sie hat das häufiger richtig extrem und dann hörst du alle Geräte usw. tagsüber und kannst nichtmals abends schlafen, weil die Leute zum Teil länger als es hell sind draußen sitzen und laut reden...

  • Vielen Dank für die Korrektur. Also aus diesen beiden Abschnitten entnehme ich vorwiegend, dass es generell problematisch ist, die Uhr umzustellen. Da stimme ich dir zu 99.99% zu, es zerstört den Schlafrhythmus bei Tier und disziplinierten Menschen. Für Arbeitsnehmer bringt das so gut wie keinen Vorteil und dieser Vorteil ist so nichtig, dass ich sogar behaupten würde, dass der gemachte Gewinn wieder durch den Erwerbsausfall von kranken Mitarbeitern zunichte gemacht wird.


    Noch kurz zum Thema "Normalzeit oder Sommerzeit":
    Unabhängig davon, was Experten sagen (dazu später) finde ich es wieder sehr Arrogant von den Menschen, einfach an der Uhrzeit herumzupfuschen.

    Schon unsere Vorfahren haben herausgefunden, dass zur Mittagszeit (also 12 Uhr) die Sonne am höchsten steht. Wir kommen jetzt aber einfach daher und sagen (auch zukünftigen Generationen), dass die Sonne um 13 Uhr ihren höchststand hat.

    Für die richtige Natur (freilebende Vögel etc pp) mag das nicht interessieren, aber alle Tiere, die irgendwas mit den Menschen zu tun haben, würden, so wie wir, enorm darunter leiden, wenn wir eine dauerhafte Sommerzeit haben

    Naja man muss es eher so ausdrücken, dass sie den höhe Punkt der Sonne als Tagesmitte definiert haben, was in der Rechnung auxh gut aufgeht, jedoch ist das Problem beim Menschen, dass er sich selber nicht nach dieser Mitte richtet, er verschiebt viele Aktivitäten auf später. Ich gehe jetzt nicht auf die Ausgänger ein sondern auf die normale Erreichbarkeit des Menschen. Von 22:00 Uhr - 07:00 Uhr ist die Nachtruhe, sprich 5 Stunden vor 12 Uhr und ganze 10 Stunden nach 12 Uhr ist es erlaubt, Menschen anzurufen, Lärm zu verursachen und und und. 12 Uhr wird schon lange nicht mehr beim Menschen als Tagesmitte angesehen, besonders in der Gastronomie oder im Verkauf nicht mehr. Die Tiere die beim Menschen leben passen sich an, sie haben wie der Mensch eine innere Uhr (oder besser umgekehrt formuliert, der Mensch hat noch die Veranlagerung der inneren Uhr) solange der Mensch regelmässige Zeiten mit Tier anstrebt, geht das in Ordnung, sprich immer um die gleiche Zeit Gassi gehen, Tier füttern etc. Das Problem, wie bereits angesprochen war vorwiegend die Zeitumstellung, der Hahn krächzt bei Sonnenaufgang, egal ob 5 Uhr oder 6 Uhr, der Hund wartet eine stunde bei der Zeitumstellung bis er rausgehen kann und und und.

  • Die Tiere die beim Menschen leben passen sich an, sie haben wie der Mensch eine innere Uhr (oder besser umgekehrt formuliert, der Mensch hat noch die Veranlagerung der inneren Uhr) solange der Mensch regelmässige Zeiten mit Tier anstrebt, geht das in Ordnung, sprich immer um die gleiche Zeit Gassi gehen, Tier füttern etc. Das Problem, wie bereits angesprochen war vorwiegend die Zeitumstellung, der Hahn krächzt bei Sonnenaufgang, egal ob 5 Uhr oder 6 Uhr, der Hund wartet eine stunde bei der Zeitumstellung bis er rausgehen kann und und und.

    Ja, meine Katze hat bspw immer, wenn ich um 4:15 aufgestanden bin, Futter bekommen (gut, 15 Minuten später, ich musste ja auch noch ins Bad)
    Aber immer zur Zeitumstellung, vorrangig, wenn die Uhr eine Stunde vor gestellt wurde, war ich dann schon wach, aber meine Katze hat noch geschlafen und hat mich dann angeschaut, als wolle sie sagen "Warum gibst du mir jetzt schon was zu futtern?"

    Oder wenn dann die Uhr zurückgestellt wurde, hat sie mich dann um 3:30 Uhr geweckt, weil für sie es ja nach Menschenzeit schon 4:30 Uhr war und dementsprechend Futterzeit

    Das stellte sich zwar mit der Zeit auch wieder ein, wenn sie sich wieder daran gewöhnt hatte, aber das hat auch teilweise Wochen gedauert

  • Die Tiere die beim Menschen leben passen sich an, sie haben wie der Mensch eine innere Uhr (oder besser umgekehrt formuliert, der Mensch hat noch die Veranlagerung der inneren Uhr) solange der Mensch regelmässige Zeiten mit Tier anstrebt, geht das in Ordnung, sprich immer um die gleiche Zeit Gassi gehen, Tier füttern etc. Das Problem, wie bereits angesprochen war vorwiegend die Zeitumstellung, der Hahn krächzt bei Sonnenaufgang, egal ob 5 Uhr oder 6 Uhr, der Hund wartet eine stunde bei der Zeitumstellung bis er rausgehen kann und und und.

    Ja, meine Katze hat bspw immer, wenn ich um 4:15 aufgestanden bin, Futter bekommen (gut, 15 Minuten später, ich musste ja auch noch ins Bad)
    Aber immer zur Zeitumstellung, vorrangig, wenn die Uhr eine Stunde vor gestellt wurde, war ich dann schon wach, aber meine Katze hat noch geschlafen und hat mich dann angeschaut, als wolle sie sagen "Warum gibst du mir jetzt schon was zu futtern?"

    Oder wenn dann die Uhr zurückgestellt wurde, hat sie mich dann um 3:30 Uhr geweckt, weil für sie es ja nach Menschenzeit schon 4:30 Uhr war und dementsprechend Futterzeit

    Das stellte sich zwar mit der Zeit auch wieder ein, wenn sie sich wieder daran gewöhnt hatte, aber das hat auch teilweise Wochen gedauert

    Ja, das bezieht sich aber wieder auf die Zeitumstellung, entschuldige ich wollte mit meiner Aussage eher darauf hinaus, dass wenn man eine der beiden Zeiten festlegt, dass sich die Tiere, welche bei Menschen leben daran anpassen, egal ob Sommer oder Winterzeit. Das umstellen finde ich selber für die meisten Menschen und vor allem für die Tiere eine ganz ganz ganz schlechte Sache.

  • Schon unsere Vorfahren haben herausgefunden, dass zur Mittagszeit (also 12 Uhr) die Sonne am höchsten steht.

    Was ändert es für uns denn genau, ob die Uhr da nun 12 oder 13 anzeigt? Abgesehen davon müssten wir, wenn das überall im Land gleich passen soll, mehrere Zeitzonen haben, was früher ja auch der Fall war und irgendwann (dank menschlichem herumpfuschen) zum Glück vereinheitlicht wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/…heitlichen_Zeitbestimmung

    Die halbjährliche Umstellung ist ja wieder ein ganz anderes Thema...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!