Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte dieses Thema nochmal ansprechen, weil ich in letzter Zeit mal wieder ungewöhnlich antriebslos bin. Heißt soviel, dass man nur das Nötigste macht, weil man für andere Dinge kaum Lust hat. Das ist aber sehr oft im Winter so. Besonders jetzt mit den wenigen Sonnenstunden. Jetzt Stunden im Freien zu verbringen, das bringt null. Weil wenn es pisst und immer bewölkt ist, dann kommt der Regen wie Tränen rüber. Das ist bei mir um die Sonnenwende im Winter also jetzt am Schlimmsten. Wenn es länger hell ist und das Wetter besser ist, dann ist man auch aktiver. Die Winterzeit verstärkt diesen Effekt einfach nochmal, weil mit der Winterzeit geht man im Dunkeln zur Arbeit und kommt auch im Dunkeln nach Hause. Mit der Sommerzeit würde die Sonne 1 Stunde später runtergehen. Zurzeit geht sie ja um so 16 Uhr schon unter. Man wird also früh müde und das ist genau antiprotokollend zu meiner Art zu Leben. Weil ich bin es gewohnt lange wach zu bleiben, erst spät ins Bett und dann auch erst spät aufzustehen. Mit der Winterzeit werde ich immer früher schon müde, weil die Sonne früher unten ist. Sonst scheint ja auch in die eigenen Wände die Sonne usw..., die ja dafür sorgt, dass wir aktiv bleiben. Künstliche Lichteinflüsse wie Lampen können das kaum ausgleichen. Da bräuchte man schon Scheinwerfer.


    Mein größtes Problem mit der Winterzeit ist ja gerade, dass es früher dunkel wird. Das bringt mich einfach durcheinander. Beim Aufstehen selbst ist es mir nicht wichtig, ob es hell oder dunkel ist. Weil wenn es morgens nicht hell ist werd ich halt später wach. Und im Winter ist es ja mit der Winterzeit früher hell als mit der Sommerzeit. Das ist auch ein Problem, weil umso früher es hell ist, umso früher müde wird man in der Regel auch.

    Im Sommer wird es teilweise schon um 4 Uhr hell und das mit der Sommerzeit. Mit der Winterzeit wäre es schon um 3 hell. Warum muss es um 3 Uhr morgens hell sein? Da bleibe ich Abends und in der Nacht im Dunkeln wach und wenn es hell wird gehe ich schlafe. Sinnlos, ist ja wie in der Nachtschicht.

    Meine üblichen Aufsteh- und Schlafzeiten in der Freizeit sind: 10-12 Uhr morgens Aufstehen und 1-3 Uhr Nachts schlafen. Wenn ich mir das dann mit der Sommerzeit und Winterzeit vergleiche, dann habe ich mit der Sommerzeit einfach das ganze Jahr über mehr davon als mit der Winterzeit.


    Ich kann nur hoffen, dass die EU eine richtige Entscheidung treffen wird.

  • Die Winterzeit verstärkt diesen Effekt einfach nochmal, weil mit der Winterzeit geht man im Dunkeln zur Arbeit und kommt auch im Dunkeln nach Hause.

    Es gibt keine Winterzeit. Winterzeit haben sich irgendwelche Deppen ausgedacht.

    Die Zeit, die wir jetzt aktuell haben, ist die Normalzeit

    Die Zeit, die wir immer hätten, wenn die Regierung nicht ständig an der Uhr rumdrehen würde


    Mit der Sommerzeit würde die Sonne 1 Stunde später runtergehen.

    Aber auch erst um 9 Uhr auf

    Wenn die Sonne so spät aufgehen würde (das wurde in etlichen Studien bewiesen) kommen die Menschen noch schwerer aus dem Bett bzw kommen noch weniger in "Fahrt".
    Für Kinder/Schüler/Schichtarbeiter ist das noch verheerender


    Mit der Winterzeit werde ich immer früher schon müde, weil die Sonne früher unten ist.

    Normalzeit!

    Ja, diesen Effekt nennt man "natürlichen Biorythmus". Und dann an der Uhr herumzudrehen, nur dass man Abends ein wenig länger wach ist, hat den exakt Gegenteiligen Effekt



    Im Sommer wird es teilweise schon um 4 Uhr hell und das mit der Sommerzeit. Mit der Winterzeit wäre es schon um 3 hell. Warum muss es um 3 Uhr morgens hell sein? Da bleibe ich Abends und in der Nacht im Dunkeln wach und wenn es hell wird gehe ich schlafe. Sinnlos, ist ja wie in der Nachtschicht.

    Sorry, aber das ist Bullshit

    Der früheste Sonnenaufgang 2019 war vom 12. Juni bis zum 22. Juni, und zwar um 5:17 Uhr. Das wäre in Normalzeit also 4:17 Uhr. Und nicht 3 Uhr


    Ich kann nur hoffen, dass die EU eine richtige Entscheidung treffen wird.

    Die richtige Entscheidung für dich


    Fakt ist, dass unter einer dauerhaften Sommerzeit, wie sie bereits für drei Jahre in Russland herrschte, der Großteil der Menschen mehr leidet als profitiert. Es gibt nur sehr wenige Menschen, die für kurze Zeit von einer dauerhaften Sommerzeit profitieren. Aber selbst die werden von den Langzeitfolgen eingeholt.


    Die Menschheit kam 12 000 Jahre mit der Normalzeit zurecht. Unsere Körper haben sich in den 12 000 Jahren anhand der Normalzeit entwickelt.

    Wir spielen schon genug an der Zeit herum, und das ständige Vor- und Zurückdrehen jedes halbe Jahr sorgt erwiesenermaßen für mehr Schaden als Nutzen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Arrior

    Es gibt keine Winterzeit. Winterzeit haben sich irgendwelche Deppen ausgedacht.

    Die Zeit, die wir jetzt aktuell haben, ist die Normalzeit

    Die Zeit, die wir immer hätten, wenn die Regierung nicht ständig an der Uhr rumdrehen würde

    Zur Unterscheidung mit der Sommerzeit hat man sie Winterzeit genannt, weil die eine Zeit über dem Sommer gilt und die Andere halt über dem Winter.


    Zitat von Arrior

    Aber auch erst um 9 Uhr auf

    Wenn die Sonne so spät aufgehen würde (das wurde in etlichen Studien bewiesen) kommen die Menschen noch schwerer aus dem Bett bzw kommen noch weniger in "Fahrt".

    Für Kinder/Schüler/Schichtarbeiter ist das noch verheerender

    Also ich arbeite in Schichten und arbeite um 6 Uhr morgens wenn ich Frühschicht habe. Da ist die Sonne noch lange nicht da. Erst 2 Stunden später geht sie langsam auf. Trotzdem klappt es. Wichtig ist natürlich, dass das Arbeitsumfeld "hell" gehalten wird. Heißt mit guter Beleuchtung durch Lampen werden wir auch wach. Wenn Schüler nicht in Dunkeln zur Schule wollen, dann gehen sie halt eine Stunde später zur Schule. Also um 9 Uhr, was ja auch immer wieder gefordert wurde. Weil ein späterer Schulanfang wäre für die Schüler besser. Ich finde das ja witzig, wenn du schreibst, dass man im Dunkeln noch weniger in Fahrt kommt. Wenn ich aufstehe merke ich es garnicht, ob es draußen hell oder dunkel ist, weil die Rollade unten ist. Mit viel Licht am Morgen wird man auch ohne Tageslicht wach. Probiere es selber aus.


    Zitat von Arrior

    Normalzeit!

    Ja, diesen Effekt nennt man "natürlichen Biorythmus". Und dann an der Uhr herumzudrehen, nur dass man Abends ein wenig länger wach ist, hat den exakt Gegenteiligen Effekt

    Trotzdem beschwert sich im Sommer keiner ernsthaft, dass es so lange hell ist. Die Menschen finden das sogar größtteils gut. Haben dafür lange Sonnabende. Ist für Schüler auch praktisch, da man 6 Wochen Ferien hat. Wenn man die Normalzeit wieder einführen würde, dann hätten die Schüler in den Ferien insgesamt 42 Abendstunden weniger zu genießen. Das ist schon viel! Der Biorhymus passt sich mit unserer Lebebsweise an. Wenn wir arbeiten gehen passt sich unsere innere Uhr auch an. Sie passt sich aber nur langsam an. Die Uhrumstellung selbst ist aber völlig unnötig und sinnlos.


    Zitat von Arrior

    Sorry, aber das ist Bullshit

    Der früheste Sonnenaufgang 2019 war vom 12. Juni bis zum 22. Juni, und zwar um 5:17 Uhr. Das wäre in Normalzeit also 4:17 Uhr. Und nicht 3 Uhr

    Ja und bevor die Sonne aufgeht ist es aber auch schon hell und das ist sie schon vor 4 Uhr. Wenn du sagst, dass wir mit der Helligkeit wach werden, dann werden wir im Sommer vor 4 wach und werden Abend noch früher müde.


    Russland liegt geographisch deutlich mehr im Osten. Da geht die Sonne auch früher auf als bei uns. Deswegen braucht Russland auch eine andere Zeit.


    Die meiste Zeit des Menschens kannte keine Uhrzeit. Wir haben einfach nach der Helligkeit gelebt.


    Aber man kann ja mal auf die Uhrumstellung verzichten um einfach mal ein Jahr lang Winterzeit und auch 1 Jahr Sommerzeit zu haben. Dann kann man es doch besser feststellen, ob die Menschen eher eine ganzjährige Sommerzeit oder Winterzeit haben wollen. Wie soll ich es auch wissen, was im Winter und Sommer besser finde wenn ich nur eine Zeit kenne?


    Ich habe mir die Videos auch schon angeschaut. Wie gesagt der Körper passt sich an.

  • Ich finde das ja witzig, wenn du schreibst, dass man im Dunkeln noch weniger in Fahrt kommt. Wenn ich aufstehe merke ich es garnicht, ob es draußen hell oder dunkel ist, weil die Rollade unten ist. Mit viel Licht am Morgen wird man auch ohne Tageslicht wach. Probiere es selber aus.

    Und wenn man das Haus verlässt? Ist man dann immer noch im inneren und von "Rollläden" geschützt?

    Spätestens dann, wenn man rausgeht, reagiert der Körper auf die Dunkelheit und wird dementsprechend träge

    Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habe einen Rollladen und der ist leicht geöffnet, damit genügend frische Luft rein kommt.


    Ist für Schüler auch praktisch, da man 6 Wochen Ferien hat. Wenn man die Normalzeit wieder einführen würde, dann hätten die Schüler in den Ferien insgesamt 42 Abendstunden weniger zu genießen. Das ist schon viel!

    Dummerweise sind Sommerferien in Deutschland nie gleichzeitig. In Bayern bspw sind sie immer im August, dort ist der Sonnenuntergang zur Sommerzeit um 21 Uhr Anfang August und am 31. August schon wieder um 20:14 Uhr

    Die spätesten Sonnenuntergänge waren 2019 in der letzten Juni-Woche. Die einzigen Schüler, die von den langen "Sonnenabenden" profitiert haben, waren die Berliner. Alle anderen Bundesländer haben nach Juni Sommerferien, und da ist der Sonnenuntergang immer früher.

    Mal abgesehen davon ist es schon ziemlich "populistisch", wenn du davon sprichst, dass die Schüler 42 Stunden weniger zu "genießen" hätten. Als ob Schüler in den Ferien Punkt Sonnenuntergang ins Bett gehen müssten. Im Sommer kann man auch wenn es dunkel ist noch viel machen, entweder daheim oder indem man noch bei warmen Temperaturen in der Stadt oder sonst wo unterwegs ist.


    Russland liegt geographisch deutlich mehr im Osten. Da geht die Sonne auch früher auf als bei uns. Deswegen braucht Russland auch eine andere Zeit.

    Ja, sie haben eine andere Zeitzone...Tell me something new Sherlok

    Trotzdem hatten sie von 2011 bis 2014 dauerhafte Sommerzeit. Und die Folgen waren Katastrophal. Selbst Putin (der härteste Mutterliebhaber) kam damit nicht klar und hat sie wieder abgeschafft.


    Aber man kann ja mal auf die Uhrumstellung verzichten um einfach mal ein Jahr lang Winterzeit und auch 1 Jahr Sommerzeit zu haben. Dann kann man es doch besser feststellen, ob die Menschen eher eine ganzjährige Sommerzeit oder Winterzeit haben wollen. Wie soll ich es auch wissen, was im Winter und Sommer besser finde wenn ich nur eine Zeit kenne?

    Also herumexperimentieren mit 82 Millionen Menschen und dann alle katastrophalen Folgen in Kauf nehmen, obwohl wir dank Ländern wie Russland, die die dauerhafte Sommerzeit hatten und hunderter andere Länder, die die dauerhafte Normalzeit haben, wissen, dass die dauerhafte Sommerzeit im gesamten schlechter für die Menschen ist?


    Ich habe mir die Videos auch schon angeschaut. Wie gesagt der Körper passt sich an.

    Der Biorhymus passt sich mit unserer Lebebsweise an. Wenn wir arbeiten gehen passt sich unsere innere Uhr auch an. Sie passt sich aber nur langsam an.

    Wenn du die Videos gesehen (und verstanden hättest) dann wüsstest du, dass sich unser Körper zwar in der Theorie anpassen kann, aber diese Anpassungen nur negative Folgen für uns haben:
    Müdigkeit, Dummheit, erhöhte Depressionsgefahr, erhöhtes Fettleibigkeitsrisiko

    Ich kenne deine Lebensumstände nicht und wie es um deinen Körper bestellt ist, aber ich war schon einmal Fettleibig, hatte Depressionen und litt unter dem ständigen Schichtwechsel und die Zeitumstellung während des Schichtwechsels (generell war arbeiten in Sommerzeit der Horror) haben mir gereicht. Und jetzt stell dir vor, dass jeder Mensch, einschließlich du, so ist

  • Zitat von Arrior

    Und wenn man das Haus verlässt? Ist man dann immer noch im inneren und von "Rollläden" geschützt?

    Spätestens dann, wenn man rausgeht, reagiert der Körper auf die Dunkelheit und wird dementsprechend träge

    Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habe einen Rollladen und der ist leicht geöffnet, damit genügend frische Luft rein kommt.

    Du hast von wach werden geredet und das tust man auf dem Bett. Frische Luft gibt es auch im Dunkeln. Nein, wenn der Körper richtig wach ist, dann wird man draußen nicht wirklich träge. An der Arbeit ist es dann wieder hell.


    Zitat von Arrior

    Dummerweise sind Sommerferien in Deutschland nie gleichzeitig. In Bayern bspw sind sie immer im August, dort ist der Sonnenuntergang zur Sommerzeit um 21 Uhr Anfang August und am 31. August schon wieder um 20:14 Uhr

    Die spätesten Sonnenuntergänge waren 2019 in der letzten Juni-Woche. Die einzigen Schüler, die von den langen "Sonnenabenden" profitiert haben, waren die Berliner. Alle anderen Bundesländer haben nach Juni Sommerferien, und da ist der Sonnenuntergang immer früher.

    Mal abgesehen davon ist es schon ziemlich "populistisch", wenn du davon sprichst, dass die Schüler 42 Stunden weniger zu "genießen" hätten. Als ob Schüler in den Ferien Punkt Sonnenuntergang ins Bett gehen müssten. Im Sommer kann man auch wenn es dunkel ist noch viel machen, entweder daheim oder indem man noch bei warmen Temperaturen in der Stadt oder sonst wo unterwegs ist.

    Was hat das damit zu tun? Mit der Winterzeit würde die Sonne jeden Tag um eine Stunde früher untergehen. Egal ob Winter oder Sommer. Da Schüler 6 Wochen Ferien haben wären das insgesamt 42 Stunden weniger, wo Schüler Abends noch in Hellen was machen könnten. Warum regt sich im Sommer keiner über die Sommerzeit auf?


    Zitat von Arrior

    Ja, sie haben eine andere Zeitzone...Tell me something new Sherlok

    Trotzdem hatten sie von 2011 bis 2014 dauerhafte Sommerzeit. Und die Folgen waren Katastrophal. Selbst Putin (der härteste Mutterliebhaber) kam damit nicht klar und hat sie wieder abgeschafft.

    Ich weiß nicht welche Zeit sie hatten. Aber ich bin mir sich, allein die Zeitumstellung abzuschaffen wäre für uns alle eine Entlastung.


    Zitat von Arrior

    Also herumexperimentieren mit 82 Millionen Menschen und dann alle katastrophalen Folgen in Kauf nehmen, obwohl wir dank Ländern wie Russland, die die dauerhafte Sommerzeit hatten und hunderter andere Länder, die die dauerhafte Normalzeit haben, wissen, dass die dauerhafte Sommerzeit im gesamten schlechter für die Menschen ist?

    Wir experimentieren schon seit Jahrzehnten mit der ständigen Zeitumstellung und jetzt regst du dich auf wenn man mal testerweise mal ein ganzes Jahr Winterzeit und ein ganzes Jahr Sommerzeit haben? Zurzeit ensteht ja der Eindruck, dass allein der Name Sommerzeit positiver rüberkonmt als die Winterzeit. Um dieses Vorurteil halt abzuschaffen, müsste man auch eine Umkehr machen. Heißt > Sommerzeit im Winter und Winterzeit im Sommer


    Zitat von Arrior

    Wenn du die Videos gesehen (und verstanden hättest) dann wüsstest du, dass sich unser Körper zwar in der Theorie anpassen kann, aber diese Anpassungen nur negative Folgen für uns haben:

    Müdigkeit, Dummheit, erhöhte Depressionsgefahr, erhöhtes Fettleibigkeitsrisiko

    Ich kenne deine Lebensumstände nicht und wie es um deinen Körper bestellt ist, aber ich war schon einmal Fettleibig, hatte Depressionen und litt unter dem ständigen Schichtwechsel und die Zeitumstellung während des Schichtwechsels (generell war arbeiten in Sommerzeit der Horror) haben mir gereicht. Und jetzt stell dir vor, dass jeder Mensch, einschließlich du, so ist

    Wo die meisten Menschen was zunehmen ist jetzt zur Weihnachtszeit und das durchschnittlich 0,5 Kilo. Wir haben jetzt die Winterzeit. Aber, dass es während der Sommerzeit einen stetigen Anstieg von Depressionen, Fettleibigkeit, Müdigkeit und Dummheit gibt. Da muss du mir mal Statistiken geben, die das belegen, dass seit der Uhrumstellung am 29.März bis zum 25.Oktober einen Anstieg gibt.


    Zitat von Russenlink

    Das russische Meinungsforschungsinstitut Vziom ermittelte, dass ein gutes Drittel der Russen zufrieden mit der dauerhaften Winterzeit ist. Ein weiteres gutes Drittel ist dagegen und sehnt den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit wieder herbei. Nachfolgende Studien gibt es aber nicht, ob die neue Zeit mehr Strom spart zum Beispiel oder den Menschen das Leben erleichtert.

    Hier zu den Artikel was gefunden. Nur ein Drittel der Menschen finden die dauerhafte Winterzeit gut. Überzeugend klingt anders. Das sind gerade mal 33,3%.

  • Mit der Winterzeit würde die Sonne jeden Tag um eine Stunde früher untergehen. Egal ob Winter oder Sommer.

    NORMALZEIT!!!

    Benutz endlich den richtigen Begriff

    Und nein, im Winter würde die Sonne nicht eine Stunde früher unter gehen.

    Heute wird die Sonne um 16:28 Uhr untergehen. Das wird sie auch bei ewiger Normalzeit



    Da Schüler 6 Wochen Ferien haben wären das insgesamt 42 Stunden weniger, wo Schüler Abends noch in Hellen was machen könnten. Warum regt sich im Sommer keiner über die Sommerzeit auf?

    Was macht man denn deiner Meinung nach im Sommer abends noch im hellen? Im Garten sitzen? "Draußen" spielen?


    Und warum regt sich keiner über die Sommerzeit auf? Na ganz einfach: im Sommer kann man länger im Biergarten sitzen!
    Saufen! Morgens, Mittags, Abends, Deutsche wollen saufen!


    Ich weiß nicht welche Zeit sie hatten.

    Ich hab dir jetzt zweimal gesagt, welche Zeit sie hatten...



    Wir experimentieren schon seit Jahrzehnten mit der ständigen Zeitumstellung und jetzt regst du dich auf wenn man mal testerweise mal ein ganzes Jahr Winterzeit und ein ganzes Jahr Sommerzeit haben? Zurzeit ensteht ja der Eindruck, dass allein der Name Sommerzeit positiver rüberkonmt als die Winterzeit. Um dieses Vorurteil halt abzuschaffen, müsste man auch eine Umkehr machen. Heißt > Sommerzeit im Winter und Winterzeit im Sommer

    Ja, weil wir nicht länger rumtesten müssen.

    Russland hatte 3 Jahre dauerhafte Sommerzeit und die Langzeitfolgen waren zu gravierend, als dass sie sie beibehalten

    Nahezu alle anderen Länder auf der Welt haben keine Sommerzeit mehr oder sie nie benutzt. Und sie haben überhaupt keine negativen Folgen einer dauerhaften Normalzeit

    Wir haben Studien und genug Länder, die beides haben/hatten. Wir müssen nicht jetzt noch extra (für dich) ein Jahr lang rumtesten

    Und der einzige Grund, warum die Normalzeit (die du immer noch fälschlicherweise als "Winterzeit" bezeichnest) "negativ" behaftet ist, ist der, dass das (dumme) Deutsche Volk sagt "Ewiger Winter, das klingt schon so negativ" und das genug Leute nachplappern.
    Dass man die Normalzeit die ganze Zeit als "Winterzeit" bezeichnet (wie du) hilft dabei nicht viel


    Wo die meisten Menschen was zunehmen ist jetzt zur Weihnachtszeit und das durchschnittlich 0,5 Kilo. Wir haben jetzt die Winterzeit. Aber, dass es während der Sommerzeit einen stetigen Anstieg von Depressionen, Fettleibigkeit, Müdigkeit und Dummheit gibt. Da muss du mir mal Statistiken geben, die das belegen, dass seit der Uhrumstellung am 29.März bis zum 25.Oktober einen Anstieg gibt.

    Ich habe dir die Videos verlinkt, die auf die Studien verweisen

    Und nein, die Aussage, dass dauerhafte Sommerzeit das Fettleibigkeitsrisiko, Depressionsrisiko, Dummheitsrisiko und Müdigkeitsrisiko erhöht, hat nichts damit zu tun, dass wir zur Weihnachtszeit (die in der Normalzeit liegt) mehr zunehmen...

    Wie zur Hölle hat die Tatsache, dass wir zur Weihnachten mehr zunehmen (weil wir da auch mehr essen, was wieder biologisch begründet ist) irgendwas mit der Normalzeit zu tun? Willst du damit belegen, dass die Normalzeit der Grund dafür ist, dass wir mehr zunehmen und nicht die Sommerzeit?

  • Keine Lust auf die Diskussion, aber da es schon zwei mal erwähnt wird: Es stimmt nicht, dass sich über die Sommerzeit nicht beschwert wird. Menschen, die eher ins Bett möchten, um ihre gesunde Portion Schlaf zu holen, müssen "künstlich" Dunkelheit produzieren (zB. Rollläden früher runter), es ist draußen abends lauter, (Klein-)Kinder sind verwirrt, weil es noch hell ist, sie aber ins Bett müssen und wenn man Aktivitäten im Dunklen machen möchte, muss man sie auf noch später verschieben. Es gibt für viele Menschen genauso Gründe, sich über die Sommerzeit aufzuregen. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

  • Zitat von Arrior

    NORMALZEIT!!!

    Benutz endlich den richtigen Begriff

    Und nein, im Winter würde die Sonne nicht eine Stunde früher unter gehen.

    Heute wird die Sonne um 16:28 Uhr untergehen. Das wird sie auch bei ewiger Normalzeit

    Es heißt Winterzeit, weil ich mit der Winterzeit und Sommerzeit aufgewachsen bin. Ich kenne es nicht anders.


    Mit der Sommerzeit würde die Sonne heute erst um 17:28 untergehen. Das heißt eine Stunde länger Sonne nach Feierabend usw..


    Zitat von Arrior

    Was macht man denn deiner Meinung nach im Sommer abends noch im hellen? Im Garten sitzen? "Draußen" spielen?


    Und warum regt sich keiner über die Sommerzeit auf? Na ganz einfach: im Sommer kann man länger im Biergarten sitzen!

    Saufen! Morgens, Mittags, Abends, Deutsche wollen saufen!

    Sonnenuntergänge bestaunen, Sonne einfach genießen, Straßenspiele, Saufen usw..


    Ja und wenn es nur noch die Winterzeit gibt, dann regen sich alle auf, die die langen Abende wollten.


    Gerade mal 1/3 der Russen fanden das aber gut, dass es nun nur noch Winterzeit gilt. Ünerzeugend klingt wirklich anders. Viele Länder haben diese Zeitumstellung auch nie eingeführt. Das was man nie kannte, kann man auch nicht beurteilen.


    Ewige Winterzeit wäre auch negativ, weil ja dann fast der gesamte Frühling und auch Herbst früher dunkel wird. Gerade da wo es nicht zu warm ist, aber meist schönes Wetter ist. Wenn es milde 20 Grad ist, dann kann der Tag ruhig lang sein, weil man auch spät gut einschlafen kann. Das ist im Sommer anders wenn man früh aufstehen muss, aber noch um 23 Uhr Abends warm/heiß ist und Nachts kaum abkühlt. Bei 25 Grad Zimmertemperatur ist das Einschlafen eine Qual.


    Zitat von Arrior

    Ich habe dir die Videos verlinkt, die auf die Studien verweisen

    Und nein, die Aussage, dass dauerhafte Sommerzeit das Fettleibigkeitsrisiko, Depressionsrisiko, Dummheitsrisiko und Müdigkeitsrisiko erhöht, hat nichts damit zu tun, dass wir zur Weihnachtszeit (die in der Normalzeit liegt) mehr zunehmen...

    Wie zur Hölle hat die Tatsache, dass wir zur Weihnachten mehr zunehmen (weil wir da auch mehr essen, was wieder biologisch begründet ist) irgendwas mit der Normalzeit zu tun? Willst du damit belegen, dass die Normalzeit der Grund dafür ist, dass wir mehr zunehmen und nicht die Sommerzeit?

    Ich habe noch nichts gelesen, dass in der Zeit wo die Sommerzeit herrscht die Fettleidigkeit steigt.

  • Es heißt Winterzeit, weil ich mit der Winterzeit und Sommerzeit aufgewachsen bin. Ich kenne es nicht anders.

    Nein, es heißt Normalzeit. Das ist der offizielle Fachbegriff

    Nennst du Schokoküsse auch noch Negerküsse, weil du "damit aufgewachsen bist und es nicht anders kennst"?
    Mein Gott, du bist so alt wie ich und ich hab das Wort "Winterzeit" nur von Proleten am Stammtisch gehört

    Mit der Sommerzeit würde die Sonne heute erst um 17:28 untergehen. Das heißt eine Stunde länger Sonne nach Feierabend usw..

    Aber dafür wäre die Sonne auch erst um 9:28 Uhr aufgegangen. Damit geht die Stunde, die man am Abend "länger" hat, direkt wieder verloren


    Sonnenuntergänge bestaunen, Sonne einfach genießen, Straßenspiele, Saufen usw..

    Ja, Schulkinder sollten definitiv schon saufen...

    Sonnenuntergänge kann man auch schon um 20:45 Uhr bestaunen, und "Sonne genießen" und Straßenspiele sind wieder relativ, denn ich habe den ganzen Sommer durch kein einziges Mal Kinder auf der Straße spielen sehen, wenn ich um 21 Uhr, wo es noch hell war, schnell zur einer Arena in GO gelaufen bin.

    Heutzutage spielen die meisten Kinder nicht mehr auf der Straße (oder draußen)


    Gerade mal 1/3 der Russen fanden das aber gut, dass es nun nur noch Winterzeit gilt. Ünerzeugend klingt wirklich anders.

    Wie wäre es damit, wenn du das mal, wie ich, verlinkst, anstatt ein Zitat ohne Quelle anzugeben?

    Mal abgesehen davon dass das Volk viel denken kann. Das deutsche Volk findet die Sommerzeit auch besser als die Normalzeit, weil man da mehr "saufen" kann. Du denkst ja auch nur ans saufen


    Viele Länder haben diese Zeitumstellung auch nie eingeführt. Das was man nie kannte, kann man auch nicht beurteilen.

    Falschaussage


    "Viele Länder haben diese Zeitumstellung auch nie eingeführt"



    Das ist im Sommer anders wenn man früh aufstehen muss, aber noch um 23 Uhr Abends warm/heiß ist und Nachts kaum abkühlt. Bei 25 Grad Zimmertemperatur ist das Einschlafen eine Qual.

    ???

    Wenn es um 22 Uhr noch 25 Grad hat, dann hat es das auch um 23 Uhr oder um 1 Uhr Nachts


    Ich habe noch nichts gelesen, dass in der Zeit wo die Sommerzeit herrscht die Fettleidigkeit steigt.

    Und damit hast du endgültig bewiesen, dass diese Aussage

    Ich habe mir die Videos auch schon angeschaut.

    gelogen ist, denn wenn du das hättest, hättest du auch die verlinkten Studien gelesen bzw überhaupt gesehen

  • Zitat von Arrior

    Nein, es heißt Normalzeit. Das ist der offizielle Fachbegriff

    Nennst du Schokoküsse auch noch Negerküsse, weil du "damit aufgewachsen bist und es nicht anders kennst"?

    Mein Gott, du bist so alt wie ich und ich hab das Wort "Winterzeit" nur von Proleten am Stammtisch gehört

    Umgangsprachlich hat sich der Begriff "Winterzeit" aber eingebürgert. Klingt halt besser an wenn man Winterzeit und Sommerzeit sagt als Normalzeit und Sommerzeit.


    Das mit den Küssen hat sich ja geändert. Aber das mit der Winterzeit war schon wo ich jung war so eingebürgert und hat bis heute Bestand.


    Zitat von Arrior

    Aber dafür wäre die Sonne auch erst um 9:28 Uhr aufgegangen. Damit geht die Stunde, die man am Abend "länger" hat, direkt wieder verloren

    Morgens gehen wir größtenteils arbeiten. Ob da hell oder dunkel ist, das ist mir unbedeutender als ob nach Feierabend hell oder schon dunkel ist. Was habe ich davon wenn es morgens früh hell ist und nach Feierabend ist es aber schon dunkel. Sämtliche Freizeitmöglichkeiten, die man nach Feierabend ausüben könnte, könnten durch mangelnde Sonnenstrahlung nicht ausgeübt werden.


    Zitat von Arrior

    Ja, Schulkinder sollten definitiv schon saufen...

    Sonnenuntergänge kann man auch schon um 20:45 Uhr bestaunen, und "Sonne genießen" und Straßenspiele sind wieder relativ, denn ich habe den ganzen Sommer durch kein einziges Mal Kinder auf der Straße spielen sehen, wenn ich um 21 Uhr, wo es noch hell war, schnell zur einer Arena in GO gelaufen bin.

    Heutzutage spielen die meisten Kinder nicht mehr auf der Straße (oder draußen)

    Es geht nicht nur um die Schüler sondern auch um die Erwachsenen. Man kann mit der Sommerzeit einfach länger was am Tag machen bevor es dunkel wird. Fahhrad fahren, rudern, reiten, Bootfahrt usw.. Man kann im Sommer auch später wegfahren und auch länger unterwegs sein weil es noch lange genug hell ist. Im Winter garnicht möglich wenn es um 4 schon dunkel wird.


    Zitat von Arrior

    Wie wäre es damit, wenn du das mal, wie ich, verlinkst, anstatt ein Zitat ohne Quelle anzugeben?

    Mal abgesehen davon dass das Volk viel denken kann. Das deutsche Volk findet die Sommerzeit auch besser als die Normalzeit, weil man da mehr "saufen" kann. Du denkst ja auch nur ans saufen

    Gerne:


    https://www.tagesschau.de/ausl…tellung-russland-101.html


    Zitat von tagesschau

    Anstatt den Abend im Freien mit der Familie zu verbringen, würden viele vor dem Computer versinken, kritisiert der Wissenschaftler. Im Hochsommer wird es in Moskau bereits gegen 4 Uhr in der Früh hell. Der frühe Sonnenaufgang sorgt bei vielen Russen mittlerweile für Schlafstörungen. In einer Umfrage unter den Lesern der Komsomolskaja Prawda sprachen sich im vergangenen Jahr 66 Prozent der Befragten für eine Abschaffung der permanenten Winterzeit aus.

    66 Prozent der Russen wollen die dauernde Winterzeit abschaffen. Also sind nur 1 Drittel, 33,3% für eine dauerhafte Winterzeit. Russland ist in Sachen Zeitumstellung und den Zeiten Experten, weil sie schon sehr vieles durchgemacht haben. Dass die Sonne im Winter so spät aufgeht mit der Sommerzeit ist ein Problem, aber das könnte man einen späteren Beginn der Arbeitszeit oder Schulbeginn begleichen. Schichtarbeiter werden damit weniger Probleme haben, weil ich bin es gewöhnt zu jeder Tageszeit zu arbeiten. Auch Nachts.

    Aber was ich damit sagen möchte ist, dass ich glaube, dass eine permanante Winterzeit auch in Deutschland so viele Kritiker haben würde. Wir brauchen wohlmöglich eine andere Lösung. Einen Kompromiss. Wie wäre es wenn man sich auf die Mitte einig zwischen Sommerzeit und Winterzeit? Also dann würde die Sonne eine halbe Stunde später untergehen. Die goldene halbe Stunde.


    Zitat von Arrior

    "Viele Länder haben diese Zeitumstellung auch nie eingeführt"

    Haben es ja auch. In Afrika und auch in Ostasien besonders.


    Zitat von Arrior

    Wenn es um 22 Uhr noch 25 Grad hat, dann hat es das auch um 23 Uhr oder um 1 Uhr Nachts

    Am kühlsten ist es immer vor Sonnenaufgang. Also mit der Winterzeit wäre es im Sommer zumindest früher kühler.


    Nein, nirgenswo gibt es eine Statistik, dass während hier die Sommerzeit herrscht die Probleme ansteigen. Eher ist der Begriff Winter Blues verbreitet, einen Summer Blues kenne ich nicht. Der Winter Blues wird durch die Winterzeit nochmal verstärkt, weil es ja eine Stunde früher dunkel ist und somit noch weniger Tageslicht abbekommt.


    Dazu auch hier:

    https://uni-salzburg.at/index.php?id=52519&newsid=15478


    Ansonsten:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

  • Umgangsprachlich hat sich der Begriff "Winterzeit" aber eingebürgert. Klingt halt besser an wenn man Winterzeit und Sommerzeit sagt als Normalzeit und Sommerzeit.

    Ist fachlich aber falsch

    Übrigens:

    Es ist nachgewiesen, dass die Assoziation durch "Winter" in Winterzeit die Zeit negativer wirken lässt


    Also herzlichen Glückwunsch dass du selbst nach deinem Abwenden der AfD immer noch Populisten hilfst


    Was habe ich davon wenn es morgens früh hell ist und nach Feierabend ist es aber schon dunkel. Sämtliche Freizeitmöglichkeiten, die man nach Feierabend ausüben könnte, könnten durch mangelnde Sonnenstrahlung nicht ausgeübt werden.

    Du hast selbst gesagt, dass du in Schicht arbeitest, also was hast du davon, dass es Abends länger hell ist, wenn du immer wieder Abends, wenn es länger hell ist, noch in der Arbeit bist?


    Aber was ich damit sagen möchte ist, dass ich glaube, dass eine permanante Winterzeit auch in Deutschland so viele Kritiker haben würde.

    Nur weil das Volk damit nicht zufrieden ist, heißt das nicht, dass es schlecht ist.

    Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine permanente Sommerzeit uns langfristig schaden wird. Trotzdem will das Volk (vor allem du) dass man diese in Kauf nimmt, dafür dass man Abends länger saufen kann....


    Haben es ja auch. In Afrika und auch in Ostasien besonders.

    Hast du dir die Grafik überhaupt richtig angeschaut?

    46 Länder hatten noch nie eine Zeitumstellung, 57 Länder hatten die Zeitumstellung und haben jetzt die permanente Normalzeit.

    Das ist nur ein Drittel aller Länder der Welt. Das andere Drittel hatte mal die Zeitumstellung und ist jetzt bei permanenter Normalzeit. Und das andere Drittel hat immer noch Zeitumstellung

    Zwei Drittel der Welt haben die permanente Normalzeit. Und haben sie negative Langzeitfolgen davon? Nein

    Hatte Russland in den drei Jahren der Sommerzeit negative Folgen? Ja

    Wissenschaftliche Schlussfolgerung: Ewige Normalzeit
    Deine Schlussfolgerung: ewige Sommerzeit?

    Nein, nirgenswo gibt es eine Statistik, dass während hier die Sommerzeit herrscht die Probleme ansteigen.

    Dann lies dir die Studien durch, die unter den Videos, die du ja angeblich geschaut hast, verlinkt sind, durch

  • Zitat von Arrior

    Ist fachlich aber falsch

    Übrigens:

    Es ist nachgewiesen, dass die Assoziation durch "Winter" in Winterzeit die Zeit negativer wirken lässt


    Also herzlichen Glückwunsch dass du selbst nach deinem Abwenden der AfD immer noch Populisten hilfst

    Das wäre für mich neu, dass die Winterzeit was mit der AfD zu tun hätte. Was totaler Bullshit ist. Ich habe mich damit angepasst, dass es eine Sommerzeit und eine Winterzeit ist. Wo ist dann das Problem?


    Zitat von Arrior

    Du hast selbst gesagt, dass du in Schicht arbeitest, also was hast du davon, dass es Abends länger hell ist, wenn du immer wieder Abends, wenn es länger hell ist, noch in der Arbeit bist?

    Während man arbeitet ist es mir egal wann es hell ist und wann es dunkel ist. Aber es geht für mich um die Freizeit. Also am Wochenende oder Urlaub und hier habe ich einfach mehr davon wenn es Abends länger hell ist, weil ich ein Spätaufsteher bin.


    Zitat von Arrior

    Nur weil das Volk damit nicht zufrieden ist, heißt das nicht, dass es schlecht ist.

    Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine permanente Sommerzeit uns langfristig schaden wird. Trotzdem will das Volk (vor allem du) dass man diese in Kauf nimmt, dafür dass man Abends länger saufen kann....

    Seit wann ist Unzufriedenheit nicht schlecht?


    Hast du denn den Link angeschaut, den ich gepostet habe?


    https://uni-salzburg.at/index.php?id=52519&newsid=15478


    Dort steht auch, dass es kaum Auswirkungen hätte ob man 1 Stunde vor oder nach leben würde. In Spanien lebt man auch nicht in der richtigen Zeit? Aber es gibt auch keine Probleme.


    Zitat von Siehe Artikel

    Außerdem gibt es weltweit viele Regionen, auch in Europa, zum Beispiel in Frankreich und Spanien, in denen die Menschen immer in der „falschen“ Zeitzone leben. Teilweise sind das Verschiebungen um bis zu drei Stunden. „Hätte Roenneberg Recht, müssten diese Menschen massiv unter sozialem Jetlag leiden. Dazu findet man in der wissenschaftlichen Literatur aber nichts“, sagt Blume.


    Zitat von Arrior

    Dann lies dir die Studien durch, die unter den Videos, die du ja angeblich geschaut hast, verlinkt sind, durch

    Du bitte auch meine Studien.

  • Das wäre für mich neu, dass die Winterzeit was mit der AfD zu tun hätte. Was totaler Bullshit ist. Ich habe mich damit angepasst, dass es eine Sommerzeit und eine Winterzeit ist. Wo ist dann das Problem?

    Lies besser, es hat mit Populisten zu tun und die sind nicht nur bei der AfD

    https://www.presseportal.de/pm/69369/4163078

    https://www.marktforschung.de/…heit-fuer-die-sommerzeit/



    Hast du denn den Link angeschaut, den ich gepostet habe?


    https://uni-salzburg.at/index.php?id=52519&newsid=15478


    Dort steht auch, dass es kaum Auswirkungen hätte ob man 1 Stunde vor oder nach leben würde. In Spanien lebt man auch nicht in der richtigen Zeit? Aber es gibt auch keine Probleme.

    Da steht nur, dass irgendein Wissenschaftler eine Studie anzweifelt. Das ist nichts neues, siehe Professor Dieter Köhler, der behauptet hat, Diesel sei gesund.


    Du bitte auch meine Studien.

    Du hast bisher noch keine einzige Studien verlinkt, sondern nur Aussagen von Einzelpersonen

  • https://www.wissenschaft.de/ge…ommerzeit-das-ganze-jahr/


    Zitat von Wissenschaft

    Doch es gibt auch Argumente für eine dauerhafte Sommerzeit: Anna Goodman von der London School of Hygiene & Tropical Medicine und ihre Kollegen liefern in einer aktuellen Studie Belege dafür, dass die Sommerzeit für Kinder gesundheitliche Vorteile hätte. Sie verfolgten die Aktivität und die körperliche Bewegung von mehr als 23.000 Kindern in neun Ländern, darunter mehreren europäischen Staaten, Australien, Brasilien und den USA. Dabei zeigte sich, dass sich die Kinder vor allem in Europa und Australien stärker bewegten und mehr draußen spielten, wenn es abends länger hell war – nicht wirklich überraschend. Ähnliches zeigte sich unmittelbar nach der Zeitumstellung zur Sommerzeit. „Der Nachmittag und frühe Abend sind die kritischen Stunden für das Draußenspielen der Kinder“, erklärt Goodman. „Würde man diese Zeit der Helligkeit verlängern, dann könnte dies erheblich zur öffentlichen Gesundheit beitragen.“ Denn Bewegungsmangel sei einer der Hauptursachen für Übergewicht und die Folgekrankheiten. Ob das allerdings die Nachteile durch die dunkleren Morgenstunden ausgleicht, bleibt bisher unklar.


    Sonst habe ich echt keine Lust mehr darüber zu reden, letztenende werden nicht wir alleine für sich entscheiden können. Weil wir wollen ja einen Flickenteppich vermeiden und somit mit den Nachbarstaaten auf eine Zeit einigen. Das wird echt spannend und lustig. Da bin ich ja gespannt wie man sich bis 2021 einigen will.

  • Letztendlich wäre die einfachste Lösung halt tatsächlich, das die Leute entscheiden zu lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich alle Wissenschaftler einig sind, habe schon schlüssige Argumente für beide Zeiten von Wissenschaftlern gehört...

    Wenn es nach mir ginge würde ich die Uhr dauerhaft sogar noch eine Stunde weiter stellen, als es in der Sommerzeit der Fall ist. Einfach schlimm, wie früh es jetzt in schon dunkel wird. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Letztendlich wäre die einfachste Lösung halt tatsächlich, das die Leute entscheiden zu lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich alle Wissenschaftler einig sind, habe schon schlüssige Argumente für beide Zeiten von Wissenschaftlern gehört...

    Doch, genauso wie beim Klimawandel ist sich der Konsens der Wissenschaft einig darüber, dass eine dauerhafte Sommerzeit uns langfristig mehr schadet als nützt

    Schaut euch all die Länder an, die keine dauerhafte Sommerzeit, sondern dauerhafte Normalzeit haben.

  • Schaut euch all die Länder an, die keine dauerhafte Sommerzeit, sondern dauerhafte Normalzeit haben.

    China überspannt 5 natürliche Zeitzonen, hat aber trotzdem nur eine Zeitzone. Viele der anderen Länder ohne Sommerzeit liegen in der Nähe des Äquators. Eine Umstellung ist da generell wenig sinnvoll, es verschiebt die Tagstunden in keinem relevanten Ausmaß, wenn Tag und Nacht gleich lang sind.


    Kurzum: Andere Länder und Kontinente sind nicht mit Mitteleuropa vergleichbar.


    Ich persönlich bin, aus dem von Edex bereits genannten Gründen auch Befürworter von dauerhafter Sommerzeit. Ob ich im Winter um 7 aufstehe und es um 9 oder um 10 eine Helligkeit erreicht die man "Tag" nennen kann macht keinen Unterschied. Ich stehe in Dunkelheit auf.