Zeitumstellung - Findet ihr das gut oder ist das schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe, dass es mal zu einer Volksabstimmung kommt. Normalzeit (jetzige Winterzeit) oder Sommerzeit muss die Frage sein.


    Das wäre die erste bundesweite Volksabstimmung.

    Nein, man sollte so eine Frage auf keinem Fall vom Volk bestimmen lassen, vor allem dann, wenn viele immer noch "Winterzeit" sagen und sich damit automatisch zu einem gewissen Grad manipulieren lassen ("denn Winter klingt ja so negativ"). Wie beim Klimawandel sollte man auf den Rat der Wissenschaft hören

    Russland hatte die permanente Sommerzeit und hat sie wieder abgeschafft.

    Die meisten großen Industrienationen haben ebenfalls keine Sommerzeit mehr. Der gesamte fernöstliche Raum (darunter auch Japan, Süd-Korea)

    Der Großteil der Länder, die das veraltete System Sommerzeit haben, sind die Europäischen und Nordamerikanischen. Bis auf wenige Ausnahmen außerhalb dieser "Bubbles" (Iran, Paraguay, Neu-Seeland,...) hat der Rest der Welt die Sommerzeit abgeschafft.


    Von den ganzen Problemen, dass man im Internet (wenn man mit Menschen aus anderen Ländern live kommunizieren will) zusätzlich zu den Zeitzonen immer eine Stunde draufrechen/abziehen muss (weil wir eben die ewige Sommerzeit haben) machen wir dieses eigentlich recht einfache umrechnen nur noch schwerer. Für uns und für alle, die mit uns aus anderen Ländern live kommunizieren wollen.

  • Zitat von Arrior

    Nein, man sollte so eine Frage auf keinem Fall vom Volk bestimmen lassen, vor allem dann, wenn viele immer noch "Winterzeit" sagen und sich damit automatisch zu einem gewissen Grad manipulieren lassen ("denn Winter klingt ja so negativ").

    Ich habe gesagt, Normalzeit und in Klammern Winterzeit, weil vielleicht nicht jeder weißt, was mal die Normalzeit war.


    Oh, doch ich bin für eine Volksentscheidung. Für eine bundesweite Volksabstimmung, wo in jeden Wahlkreis eine Volksabstimmung abgehalten wird. Das wären 299 Volksabstimmungen auf Wahlkreisebene und wenn für eine Zeit mindestens 149 Wahlkreise zustimmen, dann gilt diese Zeit für den gesamten Bund. Wir sollten mehr Basisdemokratie wagen, außerdem betrifft die Frage der Zeit uns allen gleichermaßen und ist keine Abstimmung, wo bestimmte Menschen ausgegrenzt werden sollen oder Ähnliches.


    Zitat von Arrior

    Wie beim Klimawandel sollte man auf den Rat der Wissenschaft hören

    Auch die Wissenschaft muss hier aber auch das berücksichtigen, was wir als Besonderes ansehen und das ist eben die Sommerzeit mit den langen hellen Abenden. Außerdem gibt es die gesundheitliche Probleme, weil ja jedes Jahr 2 mal umgestellt wird. Wenn wir auf eine Zeit einigen würden, dann redet in 5 Jahren keiner mehr darüber.


    Und zum Fall Russland, das hatten wir hier alles schonmal. Russland ist ein großes Land, so groß, dass es mehrere Zeitzonen gibt. In Russland war in manchen Gegenden so, dass mit der Sommerzeit erst um 10 die Sonne aufging. So extrem wäre es in Deutschland mit der Sommerzeit nicht. Sie würde im Winter lediglich um 9 aufgehen und auch hier plädieren viele Wissenschaftler schon, dass die Schüler lieber erst um 9 Schule haben sollten, weil um 8 wäre zu wenig und es würde zu viel Schlaf fehlen. Wenn hier dauerhaft Sommerzeit wäre, dann wäre es im Winter so wie in extremsten Teil Russland (Westrussland) mit der normalen Zeit im Winter. Außerdem waren die meisten Menschen in Russland gegen die Abschaffung der Sommerzeit und wenn die Menschen nicht selbst, wer dann sonst hat das beste Gespür, welche Zeit die Bessere sei. Ich muss lachen, wenn da steht, dass die Arbeiter Morgens im Dunkeln einschlafen, während man auf dem Weg zur Arbeit ist. Viele arbeiten um 7 und da ist es sehr oft dunkel. Was sollen die sagen? Und ehrlich gesagt, wird man spätestens an der Arbeit wach wegen Kaffee oder wegen Arbeit.


    https://www.tagesschau.de/ausl…tellung-russland-101.html


    Um einen Flickenteppich zu verhindern sollen ja in Europa mehrere Länder in einer Zeitzone sein und heutzutage ist es so einfach, dass man wenn man durch Grenzen reicht auch die Uhr auf dem Handy automatisch umstellt und so weiter. Es ist eine Umstellung, aber die jährliche Zeitumstellung ist es erst recht.

  • Oh, doch ich bin für eine Volksentscheidung. Für eine bundesweite Volksabstimmung

    Wäre natürlich das Beste und gegen den Mehrheitswunsch der Bevölkerung kann sich auch kein Wissenschaftler stellen. Allerdings ist hier eine bundesweite Abstimmung sicherlich noch zu kurz gegriffen, das sollte man dann gleich auf die Staaten der EU ausweiten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaube die Winterzeit ist ja eigentlich die normale Zeit?


    Ich wäre echt froh wenn man die Umstellung abschafft, weil eigentlich pfuscht man da auch irgendwie an natürlichen Gesetzen rum, und das hat keinen Vorteil erbracht. Wenn es anders wäre, würde man nicht über die Abschaffung debattieren. Wenn es keine gravierenden Nachteile geben würde, dann würde auch niemand darüber nachdenken, die Zeitumstellung abzuschaffen.


    Wegen der Umgewöhnung sind viele Kinder im Sommer viel zu früh wach, und im Winter zu müde, erfahrungsgemäß gingen die Zeitumstellungen immer für mindestestens ne Woche arg auf die Konzentration von Kids... Bei Erwachsenen ist es vermutlich auch ähnlich.

  • Ich habe gesagt, Normalzeit und in Klammern Winterzeit, weil vielleicht nicht jeder weißt, was mal die Normalzeit war.

    Selbst dann framest du nicht nur für dich, sondern auch für andere den Begriff Normalzeit weiterhin negativ.


    Oh, doch ich bin für eine Volksentscheidung. Für eine bundesweite Volksabstimmung, wo in jeden Wahlkreis eine Volksabstimmung abgehalten wird. Das wären 299 Volksabstimmungen auf Wahlkreisebene und wenn für eine Zeit mindestens 149 Wahlkreise zustimmen, dann gilt diese Zeit für den gesamten Bund. Wir sollten mehr Basisdemokratie wagen, außerdem betrifft die Frage der Zeit uns allen gleichermaßen und ist keine Abstimmung, wo bestimmte Menschen ausgegrenzt werden sollen oder Ähnliches.

    Das Volk lässt sich aber bekanntermaßen gerade bei solchen Abstimmungen sehr leicht manipulieren. Das haben wir 2017 gesehen, als die AfD in den Bundestag ziehen konnte, wir sahen es 2016, als die Briten den Brexit "beschlossen" und wir sehen es aktuell in der Krise, wie wenige laute Menschen (und damit meine ich nicht Hildmann oder Naidoo) es schaffen, Massen mit Falschkampagnen zu falschen, nicht logischen Entscheidungen zu bewegen.


    Wenn wir auf eine Zeit einigen würden, dann redet in 5 Jahren keiner mehr darüber.

    Wir würden wieder darüber reden, wenn es die dauerhafte Sommerzeit wird, weil wir dann alle unter den Langzeitfolgen leiden, vor denen uns die Wissenschaft warnt


    Außerdem waren die meisten Menschen in Russland gegen die Abschaffung der Sommerzeit und wenn die Menschen nicht selbst, wer dann sonst hat das beste Gespür, welche Zeit die Bessere sei.

    Weil Menschen nicht immer logisch entscheiden können. Und sehr oft lassen sich dann auch die Menschen von vermeintlichen Vorteilen wie "Geil, Abends eine Stunde länger im Biergarten sitzen, weil es länger hell ist" einlullen.



    Ich muss lachen, wenn da steht, dass die Arbeiter Morgens im Dunkeln einschlafen, während man auf dem Weg zur Arbeit ist. Viele arbeiten um 7 und da ist es sehr oft dunkel. Was sollen die sagen? Und ehrlich gesagt, wird man spätestens an der Arbeit wach wegen Kaffee oder wegen Arbeit.

    Ich weiß ja mittlerweile, dass dir andere Menschen egal sind, aber dennoch schockiert es mich hier erneut, wie wenig dich es interessiert, dass da Menschen ernsthafte Probleme wegen der permanenten Sommerzeit hatten. Mag sein, dass du als Schichtarbeiter keiner solchen Probleme hast und daher besser mit Schichtarbeit umgehen kannst als andere, aber gerade deswegen, weil es immer mehr Studien zu den negativen Langzeitfolgen von Schichtarbeit geht und nun einmal nicht jeder in Schichtarbeit arbeiten kann, nicht von sich selbst auf andere schließen.

    Du magst auch keine Probleme damit haben, durch einen Kaffee wach zu werden (ich will hier jetzt nicht die negativen Folgen davon aufbröseln, wenn man sich immer mit Kaffee wachmacht, ich sag nur so viel: JE mehr Kaffee du trinkst, um "wach" zu werden, desto weniger wirst du das in Zukunft auf "Natürliche Weise" schaffen und machst dich damit schlimm Koffein-abhängig), du magst von der Arbeit wach werden. Aber viele andere Menschen tun das eben nicht und werden dann unter einer permanenten Sommerzeit mehr leiden, als es sich Vorteile ergibt wie eben dass man Abends "länger" im Biergarten sitzen kann.


    Mir ist diese ganze Diskussion mittlerweile zuwider, da man sich hier wie beim Klimawandel gegen die Wissenschaft stellt.

    Aber gut. Ihr scheint eure Entscheidung bereits getroffen zu haben und dass eine Stunde länger im Biergarten (oder etwaige andere Argumente, die in eine ähnliche Richtung gehen) wichtiger sind als eine gesunde Psyche.

  • Wir würden wieder darüber reden, wenn es die dauerhafte Sommerzeit wird, weil wir dann alle unter den Langzeitfolgen leiden, vor denen uns die Wissenschaft warnt

    Was genau wären denn da die Leiden?


    Also ich weis nicht, ich hab generell mit der Winterzeit Probleme, kann aber auch daran liegen weil es so oder so schneller dunkel wird, und weniger Licht macht schneller Müde. (Da bringt auch kein künstliches Licht etwas.)

  • Oh, doch ich bin für eine Volksentscheidung. Für eine bundesweite Volksabstimmung

    Wäre natürlich das Beste und gegen den Mehrheitswunsch der Bevölkerung kann sich auch kein Wissenschaftler stellen. Allerdings ist hier eine bundesweite Abstimmung sicherlich noch zu kurz gegriffen, das sollte man dann gleich auf die Staaten der EU ausweiten.

    Natürlich soll es in jeden EU Land eine Volksentscheidung geben und dann kommen mehrere Länder zusammen und besitzen die selbe Zeit. Wir als Deutschland werden dann wohl entweder mit dem Westen (Niederlande,Belgien, Frankreich, Luxemburg) eine gemeinsame Zeit haben oder mit dem Osten (Polen, Tschechien).


    Zitat von jonion

    Ich glaube die Winterzeit ist ja eigentlich die normale Zeit?

    Für mich nicht, weil mein ganzes Leben dreht sich nur zwischen den 2 Zeiten und zwar Sommerzeit oder Winterzeit. Für mich gibt es diese 2 Zeiten. Die Normalzeit gab es mal, wo es nur 1 Zeit gab.


    Zitat von Arrior

    Selbst dann framest du nicht nur für dich, sondern auch für andere den Begriff Normalzeit weiterhin negativ.

    Für mich gibt es ehrlich keine Normalzeit. Nur Winter- oder Sommerzeit.


    Zitat von Arrior

    Das Volk lässt sich aber bekanntermaßen gerade bei solchen Abstimmungen sehr leicht manipulieren. Das haben wir 2017 gesehen, als die AfD in den Bundestag ziehen konnte, wir sahen es 2016, als die Briten den Brexit "beschlossen" und wir sehen es aktuell in der Krise, wie wenige laute Menschen (und damit meine ich nicht Hildmann oder Naidoo) es schaffen, Massen mit Falschkampagnen zu falschen, nicht logischen Entscheidungen zu bewegen.

    Jeder Mensch kann sich ja informieren. Das ist auch im Grundgesetz verankert unter den 5.Artikel:

    Zitat von Grundgesetz

    Artikel 5

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Und selbst hier im Forum wurden schon viele Vor-und Nachteile ausgetauscht. Wenn Menschen sich nicht informieren wollen, dann liegt es auch im ihren Recht. Genauso hast du das Recht auf einem Wahlzettel ein Hakenkreuz zu zeichnen. Nur, es wird dann halt als ungültig gezählt. Der Bildungsdurchschnitt liegt bei uns auch höher als der Durchschnitt der OECD.


    https://www.bmbf.de/de/pisa-20…d-durchschnitt-10349.html


    Von daher, ist zu erwarten, dass trotz Abweichler die meisten Menschen klar informiert für das Sinnvollste abstimmen würden. Die AfD hat ja keine 50% geholt, weil es eben mehr Leute gibt, die sich richtig informiert haben als die sich falsch informiert haben. Ich habe mich verirren lassen und mich falsch informiert, deshalb hat ich sie damals gewählt.


    Selbst in der Schweiz, wo Volksabstimmungen schon immer dazu gehören stimmen die Schweizer oft mehrhetlich gegen die Anträge der stärksten schweizerischen rechtspopulitischen Partei SVP ab.


    Ansonsten ist zu sagen, dass es Überlegungen gibt, dass nur bestimmte Menschen ab einem gewissen Intelligenzquotient wählen sollen und Menschen mit einen niedrigen Intelligenzquotient kein Wahlrecht haben.


    Ich persönlich halte das für falsch, weil es in erster Linie Menschen ausgrenzt und Zweitens werden Menschen nach den Intelligenzquotient kategoriert. Außerdem ist die Intelligenzquotient kaum beeinflussbar, sie ist ja häufig angeboren. Sonst hätte Albert Einstein auch niemals so einen hohen Intelligenzquotient gehabt.


    Zitat von Arrior

    Wir würden wieder darüber reden, wenn es die dauerhafte Sommerzeit wird, weil wir dann alle unter den Langzeitfolgen leiden, vor denen uns die Wissenschaft warnt

    Ich habe das auch schonmal vorgeschlagen, dass wir eine Art Probelauf durchführen sollen. 2-3 Jahre nur Winterzeit und dann 2-3 Jahre nur Sommerzeit. Anschließend kommt die Volksabstimmung. So gibt es für jeden von uns einen Eindruck wie es wäre wenn es nur jeweilige Zeit gelte. Denn viele haben noch nie das ganze Jahr über in einer Winterzeit gelebt und gar keiner hat das ganze Jahr über in einer Sommerzeit gelebt. Die Einführung der Zeitumstellung war ja auch nichts Anderes als ein Probelauf, was sich aber nicht bewährt hat. Die Menschen wollen nur in einer Zeit leben und das Argument mit den Stromsparen ist auch nicht haftbar.


    Zitat von Arrior

    Du magst auch keine Probleme damit haben, durch einen Kaffee wach zu werden (ich will hier jetzt nicht die negativen Folgen davon aufbröseln, wenn man sich immer mit Kaffee wachmacht, ich sag nur so viel: JE mehr Kaffee du trinkst, um "wach" zu werden, desto weniger wirst du das in Zukunft auf "Natürliche Weise" schaffen und machst dich damit schlimm Koffein-abhängig), du magst von der Arbeit wach werden.

    Ich trinke keinen Kaffee.


    Außerdem können wir mit der Sommerzeit den Arbeitsbeginn um eine Stunde später verlegen und die Zeichen stehen ja gut, dass wir später nur 4 Tage arbeiten müssen oder halt keine 35 Stunden in der Woche. Weil vieles automatisiert wird und wir Menschen immer weniger benötigt werden um die Wirtschaft am Laufen zu halten.


    Dass Schüler erst um 9 zur Schule gehen sollen, ist sogar besser sein für die Gesundheit.

  • Außerdem können wir mit der Sommerzeit den Arbeitsbeginn um eine Stunde später verlegen und die Zeichen stehen ja gut, dass wir später nur 4 Tage arbeiten müssen oder halt keine 35 Stunden in der Woche. Weil vieles automatisiert wird und wir Menschen immer weniger benötigt werden um die Wirtschaft am Laufen zu halten.


    Dass Schüler erst um 9 zur Schule gehen sollen, ist sogar besser sein für die Gesundheit.

    Stimme diesen Punkten zu, bin aber dafür, dass wir erst diese komplexen Probleme lösen und umsetzen, bevor wir die Sommerzeit einführen. Ansonsten möchte ich anmerken, dass extrem, extrem, extrem viele Berufe nach wie vor niemals automatisiert ablaufen werden.


    Während ich das Argument, dass es im Winter länger hell bleibt, tatsächlich verstehen kann, weil aus den exakt gleichen Gründen möchte ich, dass es im Winter früher hell wird (lol), hinterfrage ich Menschen, die länger Helligkeit im Sommer verlangen. In unseren Breitengraden ergibt das für mich keinen Sinn, da es eh schon ewig hell ist und die eine Stunde mehr nichts mehr rausholt. Stattdessen wird es unangenehmer für die, die eher ins Bett müssen und es ist Abends länger laut draußen. Und länger ist halt echt dann noch nach 22 Uhr und ich denke, das muss nicht sein. Die Dämmerung im Sommer ist auch schon recht hell und freundlich und zieht sich lang genug, dass man Sommerabende genießen kann. Also länger hell im Winter okay, weil es nachgewiesen Menschen belasten kann, aber wer mit länger hell im Sommer argumentiert, scheint irgendwie zu sehr nur an die eigene Freizeit zu denken.

  • Für mich nicht, weil mein ganzes Leben dreht sich nur zwischen den 2 Zeiten und zwar Sommerzeit oder Winterzeit. Für mich gibt es diese 2 Zeiten. Die Normalzeit gab es mal, wo es nur 1 Zeit gab.

    Ich meinte einfach nur, dass die Winterzeit normalerweise, die normale Zeit ist, also die Winterzeit richtet sich nach dem Zeitverlauf der Erde, die Sommerzeit wurde dagegen erschaffen, weil man erst dachte dass daraus Vorteile entstehen würden, aber für mich und viele andere Leute gibt es diese Vorteile nicht wirklich.

    Während ich das Argument, dass es im Winter länger hell bleibt, tatsächlich verstehen kann, weil aus den exakt gleichen Gründen möchte ich, dass es im Winter früher hell wird (lol), hinterfrage ich Menschen, die länger Helligkeit im Sommer verlangen. In unseren Breitengraden ergibt das für mich keinen Sinn, da es eh schon ewig hell ist und die eine Stunde mehr nichts mehr rausholt. Stattdessen wird es unangenehmer für die, die eher ins Bett müssen und es ist Abends länger laut draußen. Und länger ist halt echt dann noch nach 22 Uhr und ich denke, das muss nicht sein. Die Dämmerung im Sommer ist auch schon recht hell und freundlich und zieht sich lang genug, dass man Sommerabende genießen kann. Also länger hell im Winter okay, weil es nachgewiesen Menschen belasten kann, aber wer mit länger hell im Sommer argumentiert, scheint irgendwie zu sehr nur an die eigene Freizeit zu denken.

    Genau das denke ich auch über die Sommerzeit. Ohne Sommerzeit wäre es im Sommer hier in Mittel bis Nordeuropa auch noch lange genug hell, das muss man wirklich nicht künstlich ausreizen.

  • Tut mir ja fast leid, dass hier noch einmal hervorzuholen, aber naja...nur fast.


    Zuerst einmal: Die Zeitumstellung ist eigentlich recht sinnig in meinen Augen.

    In der Winterzeit, in der die Tage kürzer werden, wird es früher dunkel am Abend und früher hell am Morgen. Ersteres sorgt dafür, dass man abends nicht mehr so gerne länger draußen bleibt(außer man mag die Dunkelheit), aber gut, dafür sorgt auch die Kälte, die dann gewöhnlich herrscht, dagegen bewirkt letzteres, dass man morgens besser aus dem Bett kommt, schließlich ist man mit Sonnenlicht weitaus wacher als ohne.

    In der Sommerzeit, in der die Tage länger sind, wird es später dunkel am Abend und später hell am Morgen. Ersteres ist klar bekannt und da scheiden sich die Geister und letzteres ist eigentlich eine gute Sache. Man ist gewöhnt, in der heutigen Zeit dann ins Bett zu gehen, wenn die Uhrzeit einen dazu treibt, während die Sonnenstrahlen, wenn man nichts gegen diese tut, versuchen einen selbst aufzuwecken. Und das funktioniert besser, je länger man der Sonne "ausgesetzt ist". Diese Zeit zu verkürzen, indem man die Sonne erst "später" aufstehen lässt, klingt doch ganz sinnvoll...

    Aber gut, der Knackpunkt ist ja sowieso die Zeitumstellung an sich und nicht wirklich die Folgen(naja für einige schon, aber mir erstmal egal). Eine Stunde bei der Winterzeit zu bekommen, klingt dch nicht übel(außer man muss die Nachschicht am jeweiligen Tag ausüben).

    Dass man am gleichen Tag eine Stunde später ins Bett geht, wird bei einem Mal auch keinen großen Unterschied machen.

    Und das tut man ziemlich sicher, denn, ich würde mal sagen, die meisten schauen eher auf ihre Uhr, wann sie zu Bett gehen, anstatt dass sie auf ihre inere Uhr hören.
    Das Problem, wenn man es denn dann als solches bezeichnen will, ist wohl eher, dass man es danach eigentlich immer tut und der Körper das ersteinmal realisieren muss, bevor er die Stunde später aufwacht statt nicht, wodurch sich ein kleiner Schlafentzug bemerkbar machen könnte.

    Für mich ist die Umstellung auf die Winterzeit also eher kein Problem.

    Zur Sommerzeit: Kennt man sicher: "Ich bin aber noch gar nicht müde" Dennoch muss man ja um diese oder jene Uhrzeit aufwachen.

    Der einzige Ausweg, um das zu lösen, wäre wohl alles um eine Stunde vorzustellen, z.B. die Kinder dann erst um 9 Uhr in der Schule zu haben und diese Zeit dann in, sagen wir, Viertelstundenintervallen innerhalb des Novembers wieder auf 8 Uhr(und die anderen Uhrzeiten) umzustellen(dabei rede ich immernoch von den punktuellen Uhrzeiten, nicht von der Uhrzeit selbst). Selbiges könnte man zwar auch mit der Winterzeit machen, aber ich mag die eine Stunde mehr Zeit eigentlich recht gern.

    Meinungen?

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Ich finde das nicht so weltbewegend bzw. zerbreche mir darüber den Kopf oder belastet mich das trotz Wechselschicht körperlich, wenn mal wieder die Zeit umgestellt wird. Empfinde es eher als nervig und unnötig, da der Nutzen sowieso nicht existiert. Generell bin ich also dafür, das diese abgeschafft wird.

  • Wieder Zeitumstellung. Wieder Winterzeit.


    Wann hört das endlich auf? Wann kommt man endlich auf einen gleichen Nenner? Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, der von einen Tag auf den anderen Tag den zeitlichen Tagesablauf verändert. Plötzlich ist es eine Stunde früher hell und eine Stunde früher dunkel.


    Wenn die Winterzeit besser ist, warum führen wir es nicht ein? Grönland hat mittlerweile auch für eine Zeit für das ganze Jahr entschieden.


    Grönland schafft Zeitumstellung ab und wechselt in neue Zeitzone
    Die größte Insel der Welt stellt ab diesem Jahr die Uhren nicht mehr von der Sommer- auf die Winterzeit um. Nur eine Ausnahme wird es geben - allerdings soll…
    www.n-tv.de


    Ich hoffe, dass wir es in diesem Jahrzehnt es noch hinkriegen. 40 Jahre Zeitumstellung sind genug. Die Zeitumstellung ist wohl die sinnloseste Erfindung der Menschheit.

  • Ohne Zeitumstellung gäbe es keine 25 Stunden BisaChat :(

    Spricht das jetzt für oder nicht doch eher gegen die Zeitumstellung? :unsure:


    Ansonsten bitte Sommerzeit für immer und ewig. Danke.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich wäre froh, wenn wir die Zeitumstellung endlich mal abschaffen würden.

    Bei der Umstellung zur Sommerzeit bin ich meistens erstmal eine Woche lang tot, weil plötzlich 1h früher aufstehen jeden Tag. Die Umstellung zur Winterzeit ist etwas weniger schlimm, aber trotzdem irgendwie verwirrend (Wieso plötzlich zu anderen Zeiten essen? Wieso um diese Uhrzeit noch arbeiten, das war letzte Woche noch anders?). Da dauert es auch immer erst wieder 3-4 Tage bis sich alles wieder normalisiert.

    Es wäre mir inzwischen auch egal, welche der beiden Zeiten es wird, solange die Umstellung endlich weg fällt.

  • Die Zeitumstellung ist für mich immer ein Riesenstress. Egal ob die Uhr eine Stunde vor- oder zurückgestellt wird. Das Zeitgefühl ist dahin und man möchte einfach nicht früher oder später ins Bett. Dauert wahrscheinlich wieder 2 Wochen, bis das wieder einigermaßen bei mir funktioniert… :crying:


    Bin auch für die Abschaffung der halbjährlichen Folter.