Hopfels Bilderkeller zum wischenden Finger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [size=180]Herzlich willkommen in meiner kleinen Bilderhöhle. ^^[/size]


    Ich glaube, man kann mich als Späteinsteiger in Sachen Artwork bezeichnen, da ich erst seit den letzten Weihnachten (2010/11) richtig zeichnen tu.
    Das einzige was ich vorher gemacht habe, sind ganz selten kleine Bleistiftzeichnungen o.ä. und Paintwork für mein Fanspiel (Siehe Profilgalerie, hat aber so gut wie nichts mit Zeichnen zu tun imo)
    Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls in der Beziehung noch ein rechter Anfänger, weshalb ich noch umso froher bin um Kritik, damit ich das ein wenig perfektionieren kann. :)


    Was soll ich noch sagen? Ich arbeite mit einem Grafiktablett (Wacom Bamboo) und Photoshop Elements, und ich zeichne hauptsächlich Pokemon, weil diese von der Komplexität her sehr gut für Anfänger sind.
    Ich lege auch nicht viel Wert auf völlig perfekte Outlines, benutze kein Tool dafür weil mir das zu weit weg vom traditionellen Zeichnen geht.
    Ja, ich denke das wärs mit der Einleitung.


    Noch 4 Dinge zu den Bildern:
    - All diese Bilder hier sind nur eine Vorschau, wenn euch ein Bild anspricht, draufklicken, und ihr bekommt das Bild in Gross zu sehen. Ist übersichtlicher und die Seite muss weniger lang laden. :)
    - Ich versuche immer ein wenig, die Pokemon echter darzustellen als dass man sie aus dem Anime kennt. Z.B. haben sie nicht nur Flächen als Füsse, Zähne, sabbern ein wenig bei offenem Mund... Vor Hautpartikel und Haaren etc. lasse ich aber noch Abstand, so weit bin ich noch nicht. xD
    - Die Bilder sind nach erstellungsdatum geordnet. Oben die ältesten, unten die Neusten.
    - Die effektive Zeichendauer ist bei allen Bilder nur sehr grob geschätzt, weil ich während dem Zeichnen nebenbei meist noch andere Dinge mache. (Chatten, YT...) Kanns deshalb wirklich nur sehr schlecht einschätzen. ^^


    Viel Spass beim angucken. ^-^


    Erste Skizze, erste Outlines, erste Coloration, von meinem lieblingspoki Glumanda. :3


    Nachdenklich starrt das Glumanda in den Himmel...


    "Karnimani hat Hunger!"
    Hier hatte ich den Fokus auf dem Maul.


    "Guten Hunger, Glurak!" :essen: (Armes Rattfratz. ;( But that's the live!)
    Hier hab ich den Fokus auf Hautauswölbungen gelegt, hätt aber besser rauskommen können...
    1920 * 1080 Wallpaper. :)


    "Creation of Totodile!" (Erschaffung von Karnimani!)
    Wem kommt das Bildkonzept bekannt vor? Michelangelo lässt grüssen. ^^
    1920 * 1080 Wallpaper. :)


    "Don't eat your keys!" Merkt euch Kinder, nie eure Schlüssel verschlucken. :ugly:
    Fragt nicht wie ich darauf gekommen bin. Ich habe noch nie jemals einen Schlüssel verschluckt, noch jemanden getroffen dem das passiert ist.


    Eher ein... gewagteres Bild. Keine Angst, Glumanda findet den Schlüssel und kommt da wieder heile raus. Versprochen. xD


    Jeder Künstler sollte imo schonmal einen Comic gemacht haben, nur um mal zu sehen, wie sich das anfühlt. Ich habs jedenfalls gemacht. ^-^
    Die Story ist PMD nachempfunden, alt bekannt, schon fast ausgelutscht, sollte auch nur ein Versuch sein. Ka ob ich das iwann mal noch weiterführen werde als 2 Seiten.


    Siehe Beschreibung weiter oben. ^^
    Bin mit den Outlines noch recht am pröbeln.


    "Lugia, die Legende der Legenden"
    ...mal ein wenig verspielt. :)
    Der rechte Flügel fehlt, da ist mir das andere Lugia in den Weg gekommen. :/


    "Lazy Shiron"
    Mal was anderes als Pokemon. ^-^
    Nja, in dem Sinne ist das das erste einigermassen menschenähnliche, was ich je gezeichnet habe, dafür hab ichs iwie noch recht gut hingekriegt.
    (Auch wenn das Schwierigste am Menschen, das Gesicht, fehlt, Arme und Beine waren auch schon recht anspruchsvoll o.-')
    Darstellen sollte es: Shiron aus dem Anime: "Legendz: Tale of the dragon kings" beim faulenzen, deswegen auch ohne seine Rüstung. Wäre ja sonst ein wenig unbequem. ^-^
    Wen den Anime interessiert, ist auf Japanisch, aber auf Youtube gibts den auch mit englischen Untertitel. ;)


    "Armes Milza!"
    Milza will Kekse, aber ist zu klein... Will ihm wer helfen?
    1920 * 1080 Wallpaper. Extra schöne Outlines. :)


    "Noscope, everyone can!"
    Es war spät, gerade Call of Duty gezockt und ich hatte bock zum zeichnen... Das kommt dabei raus! xD


    "Schuul is kuul!"
    Bei diesem Bild habe ich die Outlines weggelassen, und möchte eig gerne diesen Stil weiler beibehalten(gescheitert xD), denn Reallive hat keine Outlines und sieht verdammt gut aus.
    Joa, die Outlines fallen zwar weg, aber die koloration ist jetzt natürlich entsprechend komplizierter geworden und ist im allgemeinen Fehleranfälliger.
    Vor allem an den teilweise zu verschwommenen Umrissen muss ich noch arbeiten. :)


    Sow, ich hab mich mal an Drachen versucht. Dieses Bild bekommt keinen Titel weil nur als Versuch gedacht. ^-^


    Eine kleine Animation mit nem Hasen, als Vorbereitung auf Versuche mit Flash. ^-^


    Das nächste Bild trägt den Titel: "Nasty cherry tree!"
    Ein Auftrag von Deviantart. :)


    "Stupid Charizard!" (Dummes Glurak!)
    Ebenfalls ein Auftrag von Deviantart, der Auftraggeber wollte so klein sein und ja, ich habe absichtlich kein "gerade linien"-tool benutzt. Sieht natürlich nun auch entsprechend aus. xD


    "Traunmagil is watching you"
    Ein Auftrag von nem anderen Forum, ein Traunmagil. :3


    "Why not just be friends?"
    Immer diese Feindschaft zwischen den Legenden, wieso nicht einfach mal Freunde sein und zusammen lachen? :'3


    Ich arbeite nun auch mit Flash, jawoll! :3
    Und folgendes Video habe ich für unseren Channel zusammengezeichnet:


    "Sleepy Char-pals" (Verschlafene Glu-Kollegen)
    Wollte mal wieser was knuffiges machen, das ist dabei herausgekommen! xD
    Grössenverhältnisse stimmen verm. nicht so ganz mit den Angaben aus dem Pokedex überein, aber ist gewollt so, der Knuffigkeit zuliebe. :)


    Sow, bitte kritisiert frei von der Leber weg, so viel ihr wollt, so hart ihr wollt, was ihr wollt. (Naja, logischerweise nur das neuere Zeug, oder wenn dann nur Sachen die ich bei zukünftigen Bildern nicht schon verbessert hab)
    Ich bin um fast alles froh und verkrafte alles. :D
    LG

  • Hi Hopfel!
    Eine neue Galerie. :D Und dann noch so ein toll ausgeführter Startpost. Da hinterlässt man doch gerne mal ein paar Worte. Ich möchte auch nicht lange reden, sondern gleich mal mit deinem ersten Werk anfangen, dem Glumanda. Let´s go!


    Glumanda-Skizze
    Ich habe hier einige Fehler gefunden, aber du sagtest das man dich damit konfrontieren kann, also werde ich das mal tun. :> Mein erster Eindruck ist okay, aber wie gesagt sind da doch schon Fehler zu finden. Ich werde mal so viele Tipps wie möglich geben. Du arbeitest mit Photoshop Elements? Ich kenne mich mit dem Programm nicht ganz so mega gut aus, aber ich glaube das ist mit den normalen Photoshop-Programmen ziemlich ähnlich, oder? Naja, ich versuch‘ mein bestes. ^-^ Die Outlines sind sehr wackelig, sieht ein wenig unordentlich aus. Elements, hat das ein Outline-Tool? So wie das Pfade-Tool in Photoshop CS3 z.B? Wenn ja, dann würde ich das empfehlen, damit wird das Outlinen leichter und die Ergebnisse (mit ein wenig Übung) immer besser. Ich kann dir auch das Outline-Tool aus PaintTool SAI empfehlen, davon gibt’s eine Probeversion gratis, vielleicht möchtest du das ja mal probieren. Ich schicke dir einen Link zu der Seite wenn Interesse bestehen sollte. Keine Angst, ich schicke dir keinen Virus oder so. :D Nja, weiter in der Kritik. Die Proportionen sind soweit ganz gut geworden, nur die Schnauze hätte etwas rundlicher gekonnt und das Auge ein kleines wenig größer. Sonst sieht alles gut aus. Die Coloration ist gut, an ein paar Stellen sieht man noch arge Unordentlichkeiten (z.B weiße Stellen (über dem Auge) und Übertritte der Outlines (am Bauch). Da hilft nur Übung. :) Ich hätte dann noch was zu der Farbwahl zu sagen, was du aber ignorieren kannst wenn die Shiny-Version beabsichtigt war (steht aber nicht in der Bildbeschreibung). Im ersten Satz hatte ich es schon angedeutet: Die Farben sind für ein normales Glumanda ein wenig hell und goldener geworden, sodass es aussieht wie ein Shiny. Einfach nochmal ein originales Bild des Pokémon´s nehmen und mit deiner Version vergleichen, da wird dann klar was ich meine. Die Schattierung ist okay, aber noch arg unordentlich erstellt worden. Diese helleren Stellen zwischen den dunkleren Stellen (ich kann heute wieder beschreiben, lol) sehen einfach ein wenig fehl am Platz aus. Zudem hätte ich mir einen sanfteren Übergang gewünscht, das hätte man schön mit dem Verwischfinger bewirken können (ich hoffe mal das es den bei dir gibt). Dadurch werden die Übergänge schön weich. Was mir noch auffällt ist die Farbwahl für die Schatten. Sieht ein bisschen… wie beschreibt man das… dreckig, schmutzig (?) aus. Halt ein wenig in der Farbwahl vertan. Das kann man durch

    (muss noch mal eben einen Screen aus PS CS3 machen ^^) Kästchen kontrollieren, da man dort den alten (die Grundfarbe) und den neuen (die Schattierungsfarbe) Farbton sehen und vergleichen kann. Ich hoffe mal dass es diese ganzen Funktionen bei dir gibt. ^^‘ Die Lichtsetzung fehlt ganz, hätte aber besser ausgesehen, aber in deinen neuen Werken sind ja welche zu sehen, also ist da eine Erklärung glaube ich nicht von Nöten.


    So, das war´s dann auch schon. Ich wollte dich noch mal darauf hinweisen das du noch ein wenig mehr zu deinen Bildern schreiben musst. Da fehlt noch die Zeitdauer und die Materialien. Das wäre lieb wenn du das noch hinzufügen würdest.
    LG Heaven :33

  • Gott sei Dank, eine konstruktive Kritik. *_*


    Zu der Schatten- und Lichtgebung kann ich nur sagen, dass ich bei meiner ersten Skizze mit dem Nachbelichten-werkzeug schattiert hab, nunja ich wusste halt noch nicht wie, da wars iwie klar dass das so rauskommt. ;D
    Bei meinen neueren Werken sollte das aber um ein vielfaches besser sein. ^^ (hoffentlich o.o)


    Aber das Problem mit den verwackelten Outlines hatte ich bei jedem Bild ein wenig... In dem Sinne möchte ich aber eig nicht auf solche Outlinetools zurückgreifen, um möglichst unabhängig zu bleiben.
    Ist das möglich, mit dem Grafiktablett und ein wenig Übung eine einigermassen annehmbare Outline zu schaffen? Oder ist es üblich, in jedem Fall diese Tools zu benutzen, sobald man auf dem PC zeichnet?
    Ich will ja nicht versuchen etwas zu lernen was kaum zu lernen ist. ^-^


    Auf jedenfalls vielen Dank für die sehr ausführliche Kritik, die hat mir gut weitergeholfen. :)
    LG

  • *kleiner unauffälliger Push*


    Mal was anderes als Pokemon. ^-^
    Nja, in dem Sinne ist das das erste einigermassen menschenähnliche, was ich je gezeichnet habe, dafür hab ichs iwie noch recht gut hingekriegt.
    (Auch wenn das Schwierigste am Menschen, das Gesicht, fehlt, Arme und Beine waren auch schon recht anspruchsvoll o.-')
    Darstellen sollte es: Shiron aus dem Anime: "Legendz: Tale of the dragon kings" beim faulenzen, deswegen auch ohne seine Rüstung. Wäre ja sonst ein wenig unbequem. ^-^
    Wen den Anime interessiert, ist auf Japanisch, aber auf Youtube gibts den auch mit englischen Untertitel. ;)


    Kritik erwünscht. :D
    LG

  • *noch ein Push* <.>
    Nach einem Monat wieder mal ein Bild, das ich auch in diese Gallerie stellen kann. (Der Rest ist, sagen wir, zu fest Geschmackssache)


    Milza will Kekse, aber ist zu klein...
    1920 * 1080 Wallpaper. Extra schöne Outlines. (Für meine Verhältnisse)


    Kritik pls! :3

  • Hey Hopfel!
    Lange keine Kritik mehr gehabt :O Das muss ich doch sofort ändern! Ziel ist diesmal das Bild deines heutigen Updates mit Milza. Btw. der Titel ist ein bisschen 0815-like meinst du nicht? Da kann man durchaus noch bessere Titel finden. „When i grow up…“ wäre doch gar nicht mal soo schlecht als Beispiel. Wollte ich nur eben kurz drauf hinweisen. Let´s go!


    Milza will Kekse, aber ist zu klein...
    Süße Idee, wie ich finde. Ich habe aber doch noch ein paar Sachen zu bemäkeln und ich hoffe dir mit meinen Tipps dazu helfen zu können. Die Outlines sind gut, doch sieht man an einigen Stellen ein wenig Gezitter, da hilft wohl einfach eine ruhigere Hand oder das passende Werkzeug. Du hattest mir bei meiner letzten Kritik ja hinterfragt ob es auch möglich sei, ohne wirklich von Werkzeugen abhängig zu sein, einigermaßen annehmbare Outlines zu ziehen. Ich kenne ein paar Künstler die ohne Outline-Werkzeuge zeichnen und deren Outlines sind fehlerfrei. Also möglich ist es auf jeden Fall, man muss nur kräftig üben und eine ruhige Hand haben, dann sollte man das auch irgendwann schaffen. So viel zu deiner Frage. Die Proportionen von Milza sind okay, ich habe aber doch noch ein paar Stellen mit minimalen Fehlerchen gefunden. Ich finde nämlich das der Rücken ein wenig zu weit raussteht, den hätte man ruhig ein wenig schmaler gestalten können. Dann wären da noch die Füße. Diese hätte ich ein kleines wenig größer gezeichnet, aber sonst sind die Proportionen fehlerfrei und gut gelungen. Die Coloration ist gut geworden, diesmal auf jeden Fall besser als im letzten Bild was ich kommentiert habe. Ich sehe aber trotzdem noch ein paar weiße Stellen in der Nähe der Outlines. Das ist aber auch schon das einzige was ich hier bemäkeln kann, die Farbwahl und der Rest sind dir nämlich gut gelungen. Bei der Schattierung hat sich von meinem letzten Bild aus gesehen doch schon einiges getan, das Verwischfingerwerkzeug wurde gut angewendet. Am Körper ist die Schattierung von der Stärke her gut geworden, nur hätte ich am Kopf (an dem Horn oder was auch immer das ist) etwas doller aufgetragen. Denn so sieht man die Schattierung nicht wirklich. Die Lichtreflexe sind meines Ansehens gar nicht vorhanden oder sehe ich das falsch? Lichtreflexe verleihen noch mehr 3Dimensionalität, einfach nächstes Mal ausprobieren.
    Was ich nochmal kurz vergessen hatte war die Träne von Milza, denn die geht (nichts gegen dich oder so) srsly gar nicht. ^^‘ Tränen sind nämlich durchsichtig und nicht blau, du hast dich warscheinlich an der „Farbe“ von Wasser orientiert, oder? Wasser ist aber gar nicht blaue sondern auch durchsichtig. Ich weiß nicht mehr woran genau es liegt das es Blau scheint, aber gut darum geht es hier auch gar nicht. Die Träne muss (wie gesagt) durchsichtig und mit ein paar mehr Lichtreflexen versehen werden, dann ist sie gut.
    Dann hätten wir noch das Regal mit der Keksdose. Das Regal an sich ist ganz gut geworden, Holz hat aber Maserungen, die fehlen da noch. Die sind zwar schwer zu Zeichnen, aber auch das kann man üben. Die Keksdose ist dir super gelungen, da habe ich außer den wieder etwas wackeligen Outlines nichts mehr zu sagen.


    Weiter so! Und ich freue mich schon auf ein Update von dir :3 Ich fände es auch irgendwie süß wenn du noch ein Bild mit derselben Situation zeichnen würdest. Nur das Milza sich diesmal einen Stuhl oder so holt und sich freut das es an die Kekse kommt, nur so eine dumme Idee gerade xD
    LG~

  • Ich komme mir recht blöd vor, nur so einen kleinen Text als Antwort zu schreiben, aber alles was du schreibst ist richtig, nachvollziehbar und wird mich beim nächsten Bild weniger Fehler machen lassen.
    Nur zu meiner Verteidigung wegen den Tränen, ich wollte sie eigentlich transparenter machen, (sieht dann auch aus wie es sollte) aber so knallig fand ich das iwie herzhafter, joa. xD
    (Das Blau kommt übr. vom Blau des Himmels, bzw. vom gefilterten Sonnenlicht, das reflektiert wird *klugscheiss*)
    Wieder vielen Dank für die sehr ausführliche Kritik! Das hilft mir ungemein weiter. ^-^


    Um noch was anzufügen, hab gestern noch schnell nen kleines Bild gezeichnet, betonung auf schnell, also bitte nicht kritisieren. ;D
    Erm, joa... Es war spät, gerade Call of Duty gezockt und ich hatte bock zum zeichnen... Das kommt dabei raus! xD

  • Sow, nach einer Ewigkeit mal wieder was von meiner Seite. xD
    Auch hier bin ich wieder froh um Kritik, vor allem weil neuer Zeichenstyle. ^^


    "Schuul is kuul!"
    Bei diesem Bild habe ich die Outlines weggelassen, und möchte eig gerne diesen Stil weiler beibehalten, denn Reallive hat keine Outlines und sieht verdammt gut aus.
    Joa, die Outlines fallen zwar weg, aber die koloration ist jetzt natürlich entsprechend komplizierter geworden und ist im allgemeinen Fehleranfälliger.
    Vor allem an den teilweise zu verschwommenen Umrissen muss ich noch arbeiten. :)


    Noch zum Anfügen, ich habs beim besten Willen nicht geschafft, dem Tisch ne Maserung zu verpassen, hat jedesmal schrecklich ausgesehen, deswegen einfach wieder eine glatte Fläche.
    Vllt klappts ja beim nächsten Bild. ^^
    LG

  • *5cm dicke Staubschicht wegpust*


    Öh, ist wieder ein wenig länger her seit dem letzten Update. Umso nötiger, Versäumtes nachzuholen! :3
    Startpost ist editiert, aber wenn ihr zu faul seid, nach oben zu scrollen, im Spoiler sind alle neuen Bilder drin. ^-^



    Ich bitte wieder um Kritik, aber bitte nur von den neuen Bildern und auch nur den wirklichen Bildern, nicht von der gif-animation oder der Flashanimation. (ihr könnt schon, bringt mir nur nicht so viel... xD)


    Bah, ich fühl mich ein wenig schäbig, hier um Kritik zu bitten, aber niemand anderem dafür eine Kritik dazulassen, aber alle anderen aktuellen Galerien sind entweder nicht in einem Bereich, wo ich gross Ratschläge geben könnte, oder es wurde schon alles gesagt. -.-'
    Bei der nächstbesten Gelegenheit mach ich das wieder wett, versprochen! :>
    LG :3