Nach dem Boss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr das ? Endboss besiegt nach dem Abspann nix passiert ! 34

    1. Gut (3) 9%
    2. Schlecht (19) 56%
    3. OK (6) 18%
    4. mir egal (6) 18%

    Da ich per Sufu nichts ähnliches gefunden habe mache ich mal diesen Tread auf um zu fragen was ihr eig hiervon haltet:


    es passiert ja immer wieder man Spielt so vor sich hin und irgendwann steht man vor dem Endgegner dieser wird dann auch noch schnell platt gemacht und man genießt einen wunderschönen abspann


    doch was passiert nachdem der abspann vorbei ist ... rein garnichts
    es ist so als wäre der Endgegner nie geschlagen worden und ihr steht wieder vor der Bosstür/level


    z.B.: ich habe es heute vollbracht das aller erste mal ein Zelda Spiel zu vollenden ;)
    (ja ich weis ... obwohl ich sogut wie alle teile der reihe besitze hab ich bis auf Ocarina of Time 3D noch NIE eins zuende gebracht ... )
    naja auf jedenfall Ganon erstmal nen saftigen arschtritt verpasst (ps. einfachster gegner im Spiel -.- einfach unverwundbarkeit an und draufhauen auf den Schwanz)
    Abspann geguckt und mich gefragt ... hmmm... was passiert jetzt wohl da Link wieder klein ist ...
    dann nachdem Master Quest freigeschaltet war die ''normale'' OoT version wieder an und ich stehe vor der Bosstür -.-


    dies nur als beispiel ...
    ist ja nicht nur bei den Zelda titeln so (ja ich weis selber nur OoT vollendet heißt aber nicht das ich die endings nicht kenne)
    sondern auch bei Paper Mario oder was früher nicht so tragisch war jetzt aber iwi nervt da die Super Mario teile ja auch ne Story haben die nicht nur heißt rette die Prinzessin und halt auch diversen anderen Spielen ...


    aufjedenfall würde ich mir wünschen das das was im absspann passiert die Spielwelt verändert ...
    und man nach dem endboss noch eine andere Langzeit motivation hat ausser diverse dinge sammeln ...
    halt so ähnlich wie bei Pokemon wo die Story nach den Top 4 auch noch nicht wirklich beendet ist ...


    naja ich würde mal gerne eure meinung dazu hören

  • Es wäre wirklich schön, wenn bei einigen Spielen, nach dem Abspann etwas geschieht...wer wünscht sich denn das nicht?^^
    Neue Missionen/Abenteuer die schwerer sind als der Endboss...das wär ja klasse, gibt ja bei einigen Spielen, sollte sich aber mehr verbreiten :D

  • Irgendwann muss das Spiel nunmal vorbei sein. Ob das jetzt nach dem "Endboss" ist (ist er überhaupt der Endboss, wenn es danach noch weitergeht?) oder nach extra Sidequests... Kommt halt immer drauf an, wie gut es jeweils passt. Im Fall von Zelda ist jetzt nachher alles wieder gut. Was soll dann noch sein? Bei Pokémon hat man von Anfang an unter anderem das Ziel, Champ zu werden. Aber eben auch, alle Pokémon zu sammeln und was weiß ich.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Also ich finde, dass ein Spiel auch mal ein Ende haben muss. Ganz klar. Aber nach der Kauptstory
    finde ich, sollte noch etwas kommen. Wie zum Beispiel Neue Missionen oder Aufträge. Neue Orte
    oder Möglichkeiten. Aber ich finde, dass es viele Spiele gibt, wo nach der Hauptgeschichte noch etwas
    passiert. Deshalb beklage ich mich nur für die Spiele, wo die Story schon so kurz war und hinterher
    trotzdem nichts mehr kommt.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Meiner Meinung nach soll ein Ende ein Spiel einfach geil abschließen und sodass man sich wie nach einem guten Film fühlt: ,,Wow, war das ein cooles Erlebnis!´´ Das will ich in einem Rollenspiel und in Action Adventures. Irgendwelche Sachen danach will ich gar nicht haben. Denn das sind Spiele, die ich ein paar Mal im Jahr spiele und nicht regelmäßig.^^


    Bei Pokemon ist das aber eine Ausnahme, weils einfach nicht so episch ist, wie z.B. ein Final Fantasy. Nach der Liga will ich noch viel entdecken und ich fands z.B. bei Bg/Fr geil mit den Eiländern.



    Zitat

    Abspann geguckt und mich gefragt ... hmmm... was passiert jetzt wohl da Link wieder klein ist ...

    Die Antwort erfährst du übrigens in Majoras Mask. Das ist der wohl perfekteste Nachfolger zu OoT! :)

  • Im Fall von Zelda ist jetzt nachher alles wieder gut. Was soll dann noch sein? Bei Pokémon hat man von Anfang an unter anderem das Ziel, Champ zu werden. Aber eben auch, alle Pokémon zu sammeln und was weiß ich.

    Aber da stört es mich auch, wenn nach dem besagten Boss ein Abspann kommt und man eigentlich nur an der Stelle wieder spielen kann, wo man zuletzt abgespeichert hat. Sprich: Wieder vor dem Boss. Ich würde mir wünschen, dass man das Spiel danach einfach weiterspielen kann, alles gut und alles schön ist, wie es ja auch sein soll. Weil ich nun mal gerne die Nebenquests spiele und z. B. Sammlungen vervollständige. Natürlich kann man es auch davor machen, aber imo macht es mich zufriedener wenn ich alles perfekt durch hab. Perfektionistin eben. xD


    Back to topic:
    Bei Pokémon stört mich das eigentlich nicht. Das Spiel ist offiziell beendet und danach kann man noch den Nationaldex vervollständigen und die Möglichkeiten der Kampfzonen, unbekannten Gebieten, etc. voll ausschöpfen. ^^ So soll es meiner Meinung auch sein...
    Ein Spiel muss ja auch mal ein Ende haben, mich würde es als Spielerin sonst nicht zufriedenstellen. ^^


  • Ab und zu gibt es ja noch eine Nebenstory. Aber natürlich hat jedes Spiel ein Ende. Und zwar dann, wenn man es zu genau 100% durchgezockt hat. Dann ist nichts mehr freizuschalten, amn kann nichts mehr aufsammeln, keine Bossgegner mehr besiegen. Dann hat das Spiel auch ein Ende. Man kann es zwar in die Ewigkeit weiterzocken, aber man kann halt nichts mehr großes tun im Spiel. Dann hat es ja quasi ein Ende. Und manchmal ist die Hauptstory auch etwas zu kurz, deshlab gibt es meist noch eine Nebenstory oder man kann halt, wenn man das Spiel noch nicht 100% durch hat (alle Items, alle Missionen), dass in der Nebenstory noch nebenbei erledigen. Aber dann ist es halt auch mal zu Ende mit Nebenstory undso

  • Ein Spiel muss doch irgendwann auch ein Ende haben und nicht unendlich laufen. Pokémon ist im Grunde ja ein endlos Spiel, da ich nach der Pokémon Liga immer weiter spielen kann. Für mich macht es Spaß wenn ich weiß, okay Spiel ist fertig, ich habe es durchgespeilt, der Abspann läuft, dann freue ich mich, am Ende zu sein.
    Irgendwann verlässt einen doch die Motivation an einem Spiel, ist es ohne ein Ende, bei Spielen mit Abspann hingegen, gibt es mehr Motivation es erneut zu zocken und sich zu verbessern. Am schlimmsten sind Games die keinen Wiederspielwert besitzen, einmal durch und das war es dann auch.

  • Technisch gesehen passiert ja noch etwas nach dem Ending - du kannst rumlaufen, die Sidequests erledigen, die dir noch fehlen, oder einfach Viehzeug auseinandernehmen und in einigen Spielen neu zusammensetzen. Die ersten Videospiele mit einer richtigen Story (Super Mario Bros., TLoZ, MegaMan) endeten nach dem Ende einfach so, ohne dass da etwas anderes möglich war. Deine Saves waren nun unspielbar, alles, was jetzt noch ging, war sie zu löschen und neu anzufangen.


    Mittlerweile sind wir ja an dem Punkt angekommen, dass es kein richtiges Ende gibt. Es gibt zwar eins, aber danach kann man alles mögliche nochmal machen, dem Final Boss immer wieder in den Arsch treten, noch das hinterletzte Token rauskramen... aber das war es auch schon.


    Selbstverständlich müssen wir wieder auf die grundlegendste von allen Seiten gucken - die technische. Cartridges, CDs, DVDs und alles andere haben auch nur eine bestimmte Größe, die manchmal durch mehrere von diesen in einer Box kompensiert wird. Aber irgendwo ist immer Schluss - bei Konsolenspielen. Bei PC-Spielen mit downloadbarem Content sieht die ganze Sache noch mal anders aus. (An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es für mich - als Gamer der Mid-2000er - ein faszinierendes Gefühl war, als ich mitten in Final Fantasy VIII die CD wechseln musste. Es fühlt sich an, als hätte man ein Fenster in eine andere Ära aufgestoßen.)


    Nach dem Ende geht es weiter, aber sonderlich überwältigend nicht mehr. Square packt in ihre Spiele manchmal gewisse Nach-dem-Final-Boss Challenges rein. (Ein schönes Beispiel ist im Remake von Final Fantasy V. Im Original gab es Omega, den stärksten Gegner im ganzen Spiel. Ihn zu besiegen brachte dem Gewinner ein spezielles Item ein, dessen einziger Zweck es ist, den Spruch "Duh. Ich hab Omega besiegt." zu beweisen. Was gibt einem das Remake? Einen Bonus-Dungeon mit ACHT (in Zahlen "8") Omegas. Fuck yeah.) Auch beliebt ist New Game Plus - spiel das Spiel noch mal durch, aber mit allen Waffen und Kram aus dem letzten Durchlauf!


    Aber was sollte man schon nach dem Boss machen? Die dunkle (oder helle, oder ein bisschen schummrige) Bedrohung ist abgewehrt, der Tag ist gerettet, marodierende Orks ziehen plündernd und brandschatzend gen Westen, aber darum kümmern wir uns morgen. Abgesehen von den paar Orks gibt es kaum noch Herausforderungen, von ein paar Bonusbossen abgesehen. Das will man den armen Spielern nicht antun, also wird improvisiert.


    Hoffen wir, dass sie eines Tages die Möglichkeit haben, besser zu improvisieren.


    Yrs sincerely
    The MentalC

    No time to search the world around
    'Cause you know where I'll be found
    When I come around
    When I come around, yeah

  • Ich mag es garnicht, wenn nach dem letzten Boss so rein garnichts mehr geschieht. Manchmal kommt nichtmal ein guter Abspann und man fragt sich dann: Wars das jetzt wirklich!? Kommt da so rein garnichts mehr!? Natürlich kann ein Spiel nicht ewig gehen, aber oft ist es einfach nur öde, wenn man sich nach dem Boss (und ein paar netten Zeilen + Thanks for playing!) im Startbildschirm wiederfindet und nur die Möglichkeit hat, das Spiel nochmal zu starten (oder dann doch lieber auszumachen).
    Gut, das kommt heute nicht mehr so oft vor und die Entwickler versuchen zumindest, noch ein bisschen für Langzeitmotivation zu sorgen, indem man besonders schwierige Missionen freigeschaltet bekommt oder auf die eine oder andere Weise auf Punktejagd gehen kann usw. Bei Spielen, wie pkmn gibt es sowieso nie ein wirkliches Ende, so gefällt es mir ganz gut. Ich kann weiterspielen, solange ich möchte und höre einfach auf, wenns mir zum Hals heraushängt.
    Irgendwo hatte ich es auch schon angesprochen: so, wie in DQ IX ist es auch nicht schlecht gelöst. Man kann gegen den/die Endgegener immer wieder antreten und levelt sie so immer höher. Dadurch wiederum bekommt man (mit Glück) bessere Ausrüstungsgegenstände oder Zugang zu weiteren Endgegenern (ja, in dem Fall gibts halt nicht nur den Einen, obwohl irgendwann tatsächlich Schluss ist), bei denen das Leveln wieder von vorn beginnt. Das dauert eigentlich lange genug, um das Spiel so lange zu spielen, bis man wirklich nicht mehr will. Ich selber könnte mich jedenfalls noch einige Zeit damit beschäftigen, wenn halt nicht ständig neue Spiele rauskommen würden. :D
    Früher habe ich mal gedacht, dass ich, wenn ich selber ein Spiel programmieren würde, nach der eigentlichen Geschichte einen Endgegener platzieren würde, der unbesiegbar ist. Das wäre natürlich etwas böse, aber zumindest wäre das Spiel dann nie so wirklich beendet bzw. hätte ein offenes Ende.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, sowas ist schon echt nervig, besonders bei Zelda Titeln stört mich sowas, aber man hat ja auch eine gewisse Zufriedenheit nach dem durchspielen, und will nicht gleich sowfort wieder auf Trab gesetzt zum nächsten Boss eilen... Wer solche Games mit einem endgültigen Ende nicht haben kann der soll Minecraft spielen :D

  • In Professor Layton regt mich das so dermaßen auf. xD Obwohl es da ja sogar noch ganz logisch ist; was soll man auch groß noch machen, und man kann ja immer noch einiges erkunden etc. pp.
    BTT: Ich kann sowas nicht leiden. Wenn man wenigstens nach dem Boss eine schöne, heile Welt haben würde, in der man eben noch vieles erkunden kann - wie in Pokémon zum Beispiel - und noch Aufgaben hat, ergibt das Sinn. Aber wenn man dann immer wieder vor dem Boss steht, wird das auch auf Dauer langweilig... Zelda habe ich nie weit genug gespielt, um das beurteilen zu können, trotzdem kenne ich da so einige Kandidaten, bei denen man sich denkt: "Hurra! Ich hab das Spiel durch! *abspann* Mal schauen, wie es noch weitergeht. ... WTF? Schon wieder vor dem Boss?!" Das nervt einfach nur.

  • In diesem Punkt sollten sich die Spiele-Entwickkler mehr einfallen lassen.
    Ich meine, nach dem man schon die Welt gerettet und sonst was getan hat, kann man doch wenigstens erwarten etwas zu bekommen.
    Z.B. eine neue Welt oder eine kleine Party wo man als Held geeiert wird
    *lach*
    ... wie dem auch sei.
    Ich wünschte mir, dass da mehr kommen würde.

  • Man merkt wirklich, dass das hier ein Pokemon Forum ist. Die meisten sind es aus Pokemon gewohnt das der Abspann nach der Pokemonliga läuft, und sie danach noch weiterspielen. Mir persönlich ist das nicht so wichtig. Auch das tollste Spiel, die schönste Welt, etc.... muss einmal ein Ende haben. Wenn es irgendwann keine Aufgaben mehr zu erledigen gibt und die Geschichte zu Ende erzählt wurde, verstehe ich nicht, warum es denn noch weiter gehen sollte. Mann könnte natürlich kritisieren, das Videospiele vielleicht allgemein länger werden sollten, aber ob ich nun 10 Stunden Spaß vor dem Abspann habe oder nur 7 aber dann noch 3 Stunden damit verbringe 1000 Goldene Münzen zu sammeln, nur damit die Entwickler meinen können, sie hätten mehr Content im Spiel, das muss ich nicht haben. Allgemein bin ich natürlich dafür, dass Spiele mehr Inhalt haben, aber ganz ehrlich, ich hätte lieber eine Intensivere und durchdachtere Geschichte die vielleicht noch 2 Stunden länger ist vor dem Abspann, als danach noch irgendwelchen belanglosen Quatsch zu machen, der mit der Geschichte vor dem Abspann nichts mehr zu tun hat.

  • Das habe ich schon immer gehasst. Besonders schlimm ist es, wenn man so ein Spiel hat, man die letzten "Missionen" oder "Aufgaben" erfüllen kann und jeder dich fragt, wann du endlich den Endboss besiegst. Außerdem hat man das Spiel dann auch irgendwie umsonst gekauft. Da könnte man sich die Spiele in einer Viedeothek oder so ausleihen, durchzocken und wieder abgeben. Es wäre einfach schön, wenn die Spielentwickler an uns anstatt an Kapitalismus denken würden. Z. B. habe ich ein Spiel in zwei Tagen durchgespielt und das Spiel war zuende. Die Grafik und alles war extrem schön und die Story war sehr einfallsreich und actiongeladen, aber nein, natürlich ist nach dem Endboss Schluss.
    Meiner Meinung sollte man sich vor dem Kauf eines Spiels informieren. Bei Pokémon z.B. ist nach dem Endboss noch vieles zu tun.

    Man merkt wirklich, dass das hier ein Pokemon Forum ist. Die meisten sind es aus Pokemon gewohnt das der Abspann nach der Pokemonliga läuft, und sie danach noch weiterspielen.


    XD Das stimmt wohl wirklich. Wir haben uns wohl daran einfach gewöhnt.^^


    Jedenfalls finde ich es auch nicht sooo schlimm, nur leidet mein Taschengeld und die Lust aufs Spielen darunter.

  • Mal ganz davon abgesehen dass mir nicht mal viele Spiele einfallen die ich durchgespielt habe, finde ich es auch schön, wenn es noch einen kleinen Text oder ein Filmchen gibt in dem die Zeit danach beschrieben wird etc. Wie gesagt sehr viele Spiele habe ich noch nicht durchgespielt, bei Pokémon ist es ja so, dass man immer wieder die Liga machen kann oder Rot besiegen kann (HG/SS). Mir würde noch Bioshock 2 einfallen, da gibt es ja ein kleines Danach (davor kann man sogar noch eine Entscheidung fällen, welche das Ende verändert), bei Bioshock (1) kann ich mich nicht mal mehr an das Ende erinnern. Bei Assassin's Creed Brotherhood geht es auch einfach weiter. Beim ersten Portal Teil war es glaube ich ja auch so, dass es einfach nichts nach dem Endboss gibt. Ein bisschen Schade finde ich es ja schon, aber wirklich gravierend schlimm ist es auch wieder nicht. Wie hier bereits gesagt, gehen die Spiele halt einfach immer weiter, wäre auch bei Skyrim so (nach der Hauptstory). ~

  • Argh. Ich hasse so was!!11!elf!! Wenn nach dem Boss nichts oder höchstens ein paar "Extraquests/Level" folgen.
    Klar gipfelt das Spiel beim Endboss, aber ich finde man könnte das Spiel dennoch ein bisschen liebevoller abrunden.
    Dieses Gefühl in einer Endlosschleife zu hängen und eigentlich nur noch neustarten zu können ist wirklich schlimm...
    Klar, wenn man nur 4/5 Euro dafür gezahlt hat, kann man nicht besonders viel erwarten, aber ich bin dennoch der Meinung, dass
    das Spiel nach dem Endboss nicht abgehackt und plötzlich enden sollte...

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich persönlich mag es lieber, wenn Spiele "endlos" sind, mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein. Würde nach dem Endboss nichts mehr kommen, dann wäre bei vielen Spielen das Spielerlebnis relativ kurz und würden bei mir dann beim ersten Durchlauf in der Ecke landen, da man danach wieder von vorne anfängt bzw. nicht mehr Optionen hat.


    Das mag ich dann an Spielen wie Assassins Creed, Horizon Zero Dawn oder eben Pokemon, das es danach eben noch weiter geht und die Spielwelt einem weiterhin offen steht für optionale Dinge.

  • Dass man nach dem Boss wieder vor dem Boss auftaucht, finde ich nicht weiter störend. Es ist ja so, dass einige Quests gar nicht mehr erfüllbar wären, wenn der Endboss geschlagen wird.

    Andersherum geht es natürlich auch: Dass ein Ereignis in der Story ein bestimmtes Gebiet unerreichbar macht bzw. den NPC auslöscht oder so. So ist es zum Beispiel bei Golden Sun: Die dunkle Dämmerung so, dass ein Teil der Map nicht erreichbar ist, nachdem man diesen hinter sich gelassen hat(was mich genervt hat).

    Wenn man also den Endboss besiegt und die Welt rettet oder auch irgendetwas kleineres oder sonstetwas erreicht hat, so schreitet die Zeit voran und die Gegebenheiten ändern sich.

    Die Entwickler werden sich bei einigen Spielen schon gedacht haben, warum man einfach vor dem Boss nocheinmal anfängt, also übel nehmen kann ich es denen nicht und wie es hier schon mehrfach gesagt wurde: irgendwann ist ein Spiel zu Ende und die Geschichte erzählt.

  • Ich finde es nicht störend, wenn man den Boss besiegt hat, wieder vor dem Boss auftaucht. Heutzutage sind immerhin viele Spiele auch auf Open World angelegt und daher gibt es häufig eine große Welt zu entdecken, daher finde ich es nicht weiter schlimm. Gerade bei Breath of the Wild fand ich das schon ganz gut, weil ich da schon sehr durch die Story gerushed bin und erst im Anschluss Nebenquests, Schreine, usw gemacht hab.


    Daher bevorzuge ich Spiele, die nach dem Endboss noch Dinge wie optionale Dinge zulässt. Tatsächlich landen nämlich Spiele, die nach dem Endboss als beendet gelten und nach Abschluss nichts mehr bieten, sehr schnell in der Ecke.