Habt ihr Erklärungen für manche Schwächen bzw. welche Schwäche findet ihr sinnlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nicht jede Kampfattacke ist eine Nahkampfattacke.
    z.B. Fokusstoß oder andere.
    Zudem sind viele Flugattacken auch Nahkampfattacken wo dann eigentlich das Kampfpokemon im Vorteil wäre (z.B. Schnabel, Aero-Ass, Flügelschlag, usw.)


    Meiner Meinung nach ist die Schwäche unlogisch.


    Feuer gegen Stahl auch, weil es physische Feuerattacken gibt. Ramme mal Stahl '_'
    Kampf gegen Stahl auch, tut nur unnötig weh. Bla bla bla
    Denk dran, die Schwäche gibt es seit der ersten Generation und sollte einfach zeigen, dass die fliegenden im Vorteil gegenüber den körperlich Kämpfenden sind. Es ist meist nur eine gewisse Logik, aber keine hundertprozentige ...

  • Es gibt da viele unlogische Sachen :DD
    Zb: Käfer gegen Unlicht und Psycho!? Was sollen Käfer denn Psycho Energie zuleide tun?:D
    Oder Eis auf Wasser?! Denn Eis lässt Wasser gefrieren :DD Also sollte es wenigstens normal effektiv sein^^
    Oder Gift auf Käfer...zuerst war Gift auf Käfer ja serh effektiv ^^ Alles schön und gut aber dann?
    Denn mit Gift tötet man Käfer ja auf normalen Wege und daher sollte es schon beim sehr effektivem bleiben (:
    Flug auf Kampf ;DD Warum ist das bitteschöns ehr effekti und andersherrum?:DD
    Vllt. weil man aus der Kmapf Postition unten nicht so gut den Gegner in dr Luft terffen kann oder soo:DD


    LG Palimpalim (: ~



  • Der Typ Unlicht wird eher als hinterhältig und fies gedeutet. Das heißt, Kampf Pkmn kämpfen mit fainess was den vorteil von Unlicht Pkmn gibt.
    Man sieht es ja an den Attacken. Eine Finte ist nichts anderes als eine antäuschung eines Angriffs. Zb. man attackiert mit links, schlägt aber am ende mit mit rechts zu, da der gegner versucht den linken schlag zu blocken, vernachlässigt er seine verteidigung rechts.
    oder Trugträne. Man tut so als würde man heulen damit der gegner einem leid tut.


    Deswegen ist die Kampfschwäche nachvollziehbar.


    Ich denke, Käfer Pkmn haben deswegen einen vorteil gegen Unlicht Pkmn, da sich Käfer einfach nicht hinters licht führen (deswegen auch Unlicht) lassen, da sie ja von Natur aus auf alles vorbeietet sind. Feinde aus der Luft u.s.w.


    Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist, das Psycho Pkmn eine Unlicht Schwäche haben. Ich meine Psycho Pkmn benutzen ja telekinese als Angriff. so gesehen müssten Psycho typen so gut wie keine schwäche haben. ich denke Game Freak hat das nur als ausgleich eingebaut un die stärke der Käfer und Unlicht Typen zu stärken und den Psycho typ etwas abzuschwächen.

  • Mal sehen ob ich mit einigen Erklärungen aushelfen kann.


    Fangen wir mit den Starter Typen an.


    Wasser ---> Feuer ----> Pflanze ---> Wasser...


    Ganz klar ein Kreis. Somit verfolgen die Stärke/Schwäche Theorien einem Muster. Fangen wir ein völlig neues Muster an.


    Stahl ---> Gestein ---> Feuer ---> Stahl.


    Hier ist wieder ein Kreis geschlossen. Kommen wir zu etwas komplexeren.


    Feuer ---> Eis ---> Drache ---> Drache
    Die Besonderheit dieser Reihe ist, dass Drachen gegen sich selbst einen Vorteil haben und somit auch nur einer von 2 Typen sind. Hier die Reihe mit dem anderen Typ.
    Geist ---> Geist ---> Psycho ---> Kampf
    Diese beiden Reihen werfen die Frage auf: "Warum ist Geist auf Geist effektiv und Drache auf Drache?" Die Antwort liegt auf der Hand. Geist hat nur noch Unlicht, der dem Typ Geist effektiv gegenüber ist. Drachen nur noch Eis. Normal und Elektro Pokémon sollten die einzigen Typen sein, die nur eine Schwäche haben.



    Gehen wir die Suche warum weswegen weshalb etwas elementar an:
    Feuer ---> Pflanze---> Boden ---> Gestein ---> Flug ---> Pflanze
    Flug ---> Pflanze ---> Boden ---> Elektro ---> Flug (Hier endet der ELEMENTARE Vorteil von Flug)
    Elektro ---> Wasser ---> Boden ---> Gestein ---> Feuer ---> Eis ---> Drache ---> Drache

    Vieles folgt also dem Prinzip von der Elemtaren Ebene.


    Kommen wir nun zur Aufteilung im Bereich, nennen wir ihn Physische, Psychische und Übernatürliche Manifestation:
    Unlicht ---> Psycho ---> Kampf ---> Normal
    Käfer ---> Psycho ---> Kampf ---> Unlicht --->Geist ---> Geist ---> Psycho
    Käfer ---> Psycho ---> Kampf ---> Stahl
    Käfer ---> Psycho ---> Gift


    Somit wären die Hauptgruppen Physisch- und Spezialgruppen geklärt. Sehen wir uns ihre Auswirkungen auf die jeweils andere Gruppe an: (Und ja, ich weiß Boden; Flug und Gestein sind Physische Typen. Es diente aber zur elementaren Anschauung)
    Feuer ---> Stahl ---> Gestein ---> Flug ---> Pflanze ---> Wasser ---> Boden ---> Elektro ---> Wasser ---> Gestein ---> Feuer ---> Stahl ---> Gestein --->Käfer ---> Psycho ---> Kampf ---> Stahl (Break)
    (Break Ende) Stahl ---> Eis ---> Drache ---> Drache (Hier endet eine Kette)
    (Kette neuer Anfang bei Typ) EIS ---> Flug ---> Kampf ---> Unlicht ---> Geist ---> Psycho ---> Gift ---> Pflanze... Der Rest von Pflanze ist bekannt.


    Natürlich haben einige Typen auch mehr als 2 Schwächen. Hier werde ich erst die Schwächen und dann den Typ nennen, der diese hat.
    Feuer, Boden, Kampf ---> Stahl
    Wasser, Pflanze, Eis ---> Boden
    Unlicht, Geist, Käfer ---> Psycho
    Gestein, Eis, Elektro ---> Flug
    Kampf, Wasser, Pflanze ---> Gestein
    Boden --->Elektro
    Feuer, Gestein ---> Eis
    Eis, Drache ---> Drache
    Unlicht, Geist ---> Geist
    Käfer, Kampf ---> Unlicht
    Feuer, Gestein, Flug ---> Käfer
    Psycho, Flug ---> Kampf
    Psycho, Boden ---> Gift
    Pflanze, Elektro ---> Wasser
    Gestein, Boden, Wasser ---> Feuer
    Flug, Käfer, Feuer ---> Pflanze
    Kampf ---> Normal


    Man sollte die Stärke - Schwäche Kategorisierung als eine Art "Schere, Stein, Papier" Knobeln sehen. Hierbei schlägt Papier, Stein und Schere, Papier. Wohingegen Schere schwach gegen den Stein ist. Warum ist zum Beispiel Käfer stark gegen Unlicht. Nun viele Käfer Arten sind Nachts aktiv. Das ist richtig. Aber warum haben Käfer einen Vorteil gegen Psycho. Hierbei muss man nachdenken. Käfer haben meist von Natur aus nur so viel Gehirn, dass sie den Befehlen ihrer Königin gehorchen. Natürlich gibt es auch selbstständige Käfer. Aber folgen wir dem Ameisen-Prinzip. Diese haben eine Königin. Die beschützen sie und arbeiten für sie. Der Lauf ihrer Natur eben. Um Psychisch überlegen zu sein, braucht man viel Hirnmasse. Stellt sich sagen wir mal ein "IDIOT gegen einen WISSENSCHAFTLER" ist der Idiot, der den Wissenschaftler zum erstaunen bringt, da dieser im Stande ist ohne große Mühe und nachdenken viele Dinge auf erstaunliche Art und weise zu erledigen. Nicht immer ist dieses Prinzip richtig, aber dennoch. Ich denke an dieser Stelle ist es gut erklärt.
    Nächste Frage: Warum ist Geist stark gegenüber Psycho? Die Antwort ist eben so einfach wie simpel. Nehmen wir an, man wäre in der Lage die Manifestation GEIST zu sehen. Die Psyche des Menschen erschaudert vor Angst beim ersten oder zweiten Anblick. Hierbei handelt es sich um das Prinzip der Übernatürlichkeit. Ein Phänomen, dass nicht mit klarem Verstand zu erklären ist. Das ist der Grund, dass Untot (könnte man sagen) dem Psycho Pokémon überlegen ist.
    Das selbe verfolgt auch das Unlicht zu Psycho Verhältnis. Doch in diesem Verhältnis sollte man Psycho als das Licht im Universum sehen. Wir alle wissen, dass es mehr Dunkelheit da draußen gibt, als Licht. Somit überwiegt die Dunkelheit und siegt anhand der Masse. Das Prinzip lässt sich auf Unlicht gegen Psycho sehr gut übertragen.


    Versuchen wir mal das Gegenteilige Thema anzugreifen. Unwirksamkeit.
    Normal zu Geist. Ist ganz klar. Ich kann doch keinen Geist schlagen. Er ist nur eine Manifestation meiner Psyche oder anders gesagt, "schon mal in die Luft geschlagen?" Das wäre das selbe. Ich sehe es zwar, kann es aber nicht anfassen, weil es keinen Körper hat.
    Kampf zu Geist verfolgt das selbe Prinzip.


    Psycho zu Unlicht: Ebenfalls klar. Das kleine Licht versucht die Dunkelheit im Universum zu vertreiben. Pustekuchen. Nix funktioniert ohne die Dunkelheit. Ihr haben wir unsere Angst zu verdanken. Und die ist ein einfacher Schutzmechanismus unseres Körpers. Außerdem brauchen wir Dunkelheit um zu schlafen.


    Nun möchte ich noch das Verhältnis Gift zu Stahl klären. Wie es mir scheint, verstehen viele nicht, warum Gift Attacken keine Wirkung gegen Stahl zeigen. Hierbei ist zu beachten, dass zum Beispiel andere Typen, wie Kampf, Psycho, oder auch Geister eine einfachere Masse aufbringen, als es bei Stahl der Fall ist. Stahlpokémon sind vergleichbar mit Maschinen. Sie leben zwar, aber ihre Haut ist so fest, dass sie sich sogar auf Steinen wohlfühlen würden. Je geringer der Widerstand der Haut ist, desto anfälliger wird der Körper. Demnach haben Stahlpokémon verdammt dicke um nicht zu sagen, richtig fette Haut, die schier undurchdringbar scheint.


    Warum sind dann Stahlpokémon schwach gegen über Kampf?
    Nun hier denke ich mal in einer anderen Ebene nach. Gesteinpokémon haben auch die Schwäche Kampf und Boden. Ich gehe mal davon aus, dass Kampf demnach auch auf Stahl effektiv ist, da diese vom Grundprinzip her gleich sind, nur deren Verteidigung höher ist, als die der Gesteinpokémon. Darum ist auch Boden im Vorteil gegen Stahl. Feuer zu Stahl brauch ich nich erklären. Feuer schmilzt Stahl.


    Nun fragen sich einige, warum ist Feuer schwach gegenüber Wasser aber hat keinerlei Schwäche gegen Eis.
    Hierbei gehe davon aus, dass Feuer Eispokémon eher schmelzt, wie umgekehrt. Eis glaube ich kann auch nicht wirklich Feuer löschen. Das kann nur Wasser, also Eis in seiner flüssigen Form.


    Nun ich denke ich habe damit die wirklich unvorstellbaren Schwächen zu Stärken erklärt. Solltet ihr dennoch Fragen haben. Einfach PM an mich senden. Ich werde demnach versuchen diese zu klären.

  • Naja,lang aber ich würde einfach mal sagen welche Schwächen/Stärken ich undenkbar find


    Pflanze -----> Wasser
    Gift ------> Pflanze
    Kampf --------> Normal
    Eis -----> Flug
    Flug -------> Pflanze
    Eis -----------> Boden
    Unlicht --------> Geist
    Unlicht ----------> Psyscho
    Käfer ---------> Psyscho
    Pflanze ---------> Boden & Gestein


    Naja,nicht alles muss der Realität entsprechen.

  • Lieber Gin_&_Sepiryoal, ich werd versuchen dir die Antworten zu geben. :)


    Also. Pflanze > Wasser ">" bedeutet Stärker!
    Eine Pflanze Absorbiert Wasser um zu Wachsen.
    Gift > Pflanze.
    Hierbei musst du alle Arten von Gift betrachten. Gift = Schlecht für die Umwelt. Umwelt hier = Pflanze.
    Kampf > Normal:
    Hier muss man sich das ganze ein bisschen schön reden. Wenn du, kein Kampfsport machst, unterliegst du doch automatisch dem, der Kampfsport praktiziert, oder nich? :)
    Eis > Flug:
    Vögel fliegen immer in den Süden, weils da Warm ist. Gibt nur wenige Vögel die das Kalte Wetter wirklich aushalten können.
    Unlicht > Geist:
    Hier muss man bissl sowohl schönreden als auch offen sein. Geister leben in der Dunkelheit. Da aber bekanntlich die Masse von Geistern Ektoplasma ist, verschlingt die Dunkelheit dieses durch sich selbst. Der Geist verschwindet im Dunkel/Schatten also.
    Unlicht > Psycho hab ich oben erklärt.
    Käfer > Psycho auch.^^
    Pflanze > Gestein/Boden
    Naja. Auch hier muss man es sich leicht schön reden. Im Boden wachsen Pflanzen. Heißt, dass der Boden der Pflanze Möglichkeiten gibt zum wachsen. Gestein verfolgt ein ähnliches Prinzip. Mit gewissem Halt und reichlichen Nährstoffen, kann auch eine Felswand von Blumen bewachsen sein, oder auch Moos. Und Moos braucht nur etwas Feuchtigkeit um sich zu entwickeln :)


    Hoffe ich konnte deine Fragen klären ;P


    Same Hinweis noch mal: Falls jemand die Dr. Arbeit von mir nicht verstanden hat und noch Fragen offen sind: PMt mich einfach und ich versuche sie zu erklären ;P

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Posts, die lang sind nicht gelesen werden :)


    Ich posts gern noch mal :D


    Mein Zitat: "Aber warum haben Käfer einen Vorteil gegen Psycho. Hierbei muss man nachdenken. Käfer haben meist von Natur aus nur so viel Gehirn, dass sie den Befehlen ihrer Königin gehorchen. Natürlich gibt es auch selbstständige Käfer. Aber folgen wir dem Ameisen-Prinzip. Diese haben eine Königin. Die beschützen sie und arbeiten für sie. Der Lauf ihrer Natur eben. Um Psychisch überlegen zu sein, braucht man viel Hirnmasse. Stellt sich sagen wir mal ein "IDIOT gegen einen WISSENSCHAFTLER" ist der Idiot, der den Wissenschaftler zum erstaunen bringt, da dieser im Stande ist ohne große Mühe und nachdenken viele Dinge auf erstaunliche Art und weise zu erledigen. Nicht immer ist dieses Prinzip richtig, aber dennoch." Zitat Ende.


    Da geb ich mir doch schon Mühe eine kleine Doktorarbeit über Pokémon zu schreiben und dann wirds einfach ignoriert :D.
    Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.


    Bei Fragen oder zuwiderhandlungen, fragen sie ihren Giovanni1989 per PM oder lassen sies bleiben XD

  • Also ich finde die Käferschwäche von Psycho sinnlos.
    Im RL würde niemals ein Psycho der durch die Stadt rennt und alle umbringt von einem Käfer aufgehalten werden!


    Die Psycho Pokemon haben ja auch nichts mit Psycho Massenmördern zutun sondern nutzen ihr Telekinetischen Fähigkeiten um zu kämpfen. Sie sind sowas wie Mentalisten (außer das sie es können und nicht nur rumtricksen). Kadabra und Simsala ist ja auch von Uri Geller (diesen Löffel verbiegen Typ) inspiriert. Deshalb hatte der Nintendo ja mal verklagt.


    Käfer ist gegen Psycho nur Stark um den Typen Psycho zu schwächen. Und der Unlicht Typ kam ja erst in der zweiten Generation auch um die Psycho Pokemon zu schwächen weil die in der ersten Generation ein wenig überlegen waren. Das ganze System muss ja gut aufeinander abgestimmt sein. Es soll ja keinen Typen geben der allen anderen Überlegen ist. Daher kommen auch einige Kombinationen die vielleicht auf den ersten Blick nicht soviel Sinn machen.

  • Da wir ja eh von Stärken und Schwächen reden.
    Wasser zu Pflanze:
    Eine Pflanze absorbiert das Wasser. Warum wird in Pokémon dieses Prinzip nicht ebenfalls geteilt? Ich meine, wenn ein Wasser-Pokémon mit einer Wasserattacke ein Pflanzenpokémon angreift, müsste das Pflanze nicht dann Leben wieder dazukriegen und sich tierisch darüber freuen?

  • Ich meine, wenn ein Wasser-Pokémon mit einer Wasserattacke ein Pflanzenpokémon angreift, müsste das Pflanze nicht dann Leben wieder dazukriegen und sich tierisch darüber freuen?


    Leider macht dieser Teil deiner Antwort nicht unbedingt viel Sinn.


    Ein Mensch absorbiert auch Luft, und zwar über die Lunge. Würdest du dich freuen, wenn ein Tornado auf dich zukommt, und das mit voller Wucht? Immerhin basiert dieser ja auf Luft...

  • Du stellst hier gerade 2 völlig zweiseitige Tatsachen gegenüber.


    Klar, ich absorbiere Luft über meine Lunge. Aber wir gehen hier von einer anderen Theorie aus. Würdest du dich am Feuer verbrennen, wenn der Herd an ist? In der Theorie schon. Jedoch hat kein Herd mehr Gas und Feuer. Demnach ist das kein Spiel mit dem Feuer mehr, sondern nur noch eine heiße Platte.


    Ich habe lediglich eine offensichtliche Theorie aufgestellt. Das wäre das gleiche, wenn ich fragen würde, warum können sich Wasserpokémon verbrennen lassen. Sie sind immerhin Meeres-Lebewesen. Also erkläre mir bitte, warum meine Antwort keinen Sinn ergibt?

  • Leider macht dieser Teil deiner Antwort nicht unbedingt viel Sinn.


    Ein Mensch absorbiert auch Luft, und zwar über die Lunge. Würdest du dich freuen, wenn ein Tornado auf dich zukommt, und das mit voller Wucht? Immerhin basiert dieser ja auf Luft...


    pflanzen sind anders als lebewesen. wenn du eine blume mit wasser überkippst, geht sie doch nicht gleich ein. die saugt das wasser nach und nach auf, je nachdem wann sie es braucht. die kann sich quasi zeit lassen, da geht alles langsamer. lebewesen sterben viel schneller wenn sie nichts oder zu viel vom lebenswichtigen stoff kriegen. du kannst die da nicht vergleichen.
    finde den einwand von gio berechtigt.


    achja Gio die meisten lesen sich kein topic von vorn bis hinten durch sondern den EP und dann wird gepostet, da kannste so oft du willst nochmal posten, interessiert denjenigen herzlich wenig.

  • Diese Schwächen find ich total unlogisch.


    Geist ---> Normal
    Normal ---> Geist
    Unlicht ---> Geist
    Unlicht ---> Psycho
    Käfer ---> Psycho


    Ja das stimmt. An sich wär es schon logisch das Wasser gut für die Pflanzenpokemon ist, aber wenn man eine Blume mit nem Gartenschlach aus dem das Wasser mit nem extrem hohem Druck rauskommt gießt
    wär das bestimmt auch nicht so gut für die Pflanze.


    Aber in Pokemon ist sowieso ziehmlich vieles unrealistisch also stört mich das nicht.
    LG Harysen

  • Ich finde diie schwäche von psycho nämlich käfer unlogisch
    weil wie soll ein käfer Pokemon einen Psycho Pokemon was an haben versteh ich irgendwie nich
    ansonsten is nur die oben schon genannte schwäche käfer auf unlicht unlogisch


    Also die Psycho-Schwächen lassen sich ganz einfach erklären. Man sollte hier nicht nur diese Uri-Geller-Klamotten im Kopf haben, sondern so generell die Psyche.
    Und was sind die häufigsten ÄNGSTE (also psychische sachen), die man hat?
    Genau: Angst vor Käfern, Geistern und der Dunkelheit. Und schwups haben wir die 3 Schwächen des Typs psycho gefunden ;-)

  • Ich verstehe nicht so ganz, wieso Psycho auf Gift sehr effektiv ist, was macht die Telekinese auf das Gift schon aus? Wohl kaum neutralisieren, wie ich finde. Wenn ich mir das vorstelle, passiert da gar nichts, warum sollte es also effektiv sein?


    Genauso verstehe ich nicht, wieso Kampf nicht effektiv auf Käfer ist. Ein gekonnter Hieb und ein Kämpfer zerteilt sie.


    Wie manch einer schrieb, finde ich die Resistenz von Eis auf Wasser sinnlos. Aber vielleicht liegt es da dran, dass ein Eisstrahl das Wasser bloß gefriert, genauso ist Feuer, wodurch Wasser verdampft, nicht effektiv. Das Wasser ist letzten Endes noch vorhanden, nur in einem anderen Zustand.


    Warum ist Wasser eigentlich nicht auf Stahl effektiv? Ich meine, wenn es sich nicht um Edelstahl handelt, rosten die Pokémon doch.



    Zur Diskussion Wasser auf Pflanze: Kippt mal einen Eimer Wasser auf ein brennendes Hochhaus, da bleibt nicht viel übrig von dem Wasser. Es kommt in dem Fall von Wasser auf Pflanze oder auf Feuer auf die Menge an, eine kleine Pflanze mag von der Hydropumpe weggeschwemmt werden, aber einen großen Baum kümmert es wenig.

  • Also vieles ergibt ja dann doch Sinn, wie Wasser effektiv gegen Feuer (Paradebeispiel), Pflanze effektiv gegen Wasser etc...
    Aber zB. bei Eis gegen Drache fängt es dann schon an, schwieriger zu werden. Drachen sind ja eigentlich Feuer-Wesen... und Feuer schmilzt Eis... das Eis könnte höchstens die Flügel der Drachen gefrieren und sie bewegungsunfähig machen - meine einzige hilflose Erklärung ^^°...
    Und Unlicht effektiv gegen Geist... für mich könnten die genauso gut auf einer Ebene stehen, also entweder normal effektiv oder beide sehr effektiv bzw. uneffektiv - aber warum ist Unlicht stärker?
    Und was ich dann wiederum gar nicht verstehe, sind so Sachen wie Boden effektiv gegen Gift. Ich meine, klar, man kann den Boden nicht vergiften, aber so ein Erdbeben kann das Gift auch nicht unschädlich machen... oder soll man es "kaputt schaukeln"? XD

  • Für mich ist die Schwäche von Giftpokemon gegenüber von Psyschopokemon unverständlich.
    Wieso , hat Gift ein Atribut der diesen Typenvorteil rechtfertigt ???
    NEIN ! Und deshalb verwirrt mich dieser Typvorteil so sehr .
    Psyschoattacken können Giftpokemon nicht teilen oder so , nur in der Luft schweben lassen ,
    wie fast jeden anderen Typen , ausser Unlicht ^^
    Deshalb verwirrt es mich so :|
    Meine Erklärung , wenn sie lang genug ist ^^
    Lg Lucas ^^

  • Warum ist Elektro nicht gegen Eis effektiv? Bei der Elektronenbewegung läuft so ein Pokémon doch richtig heiß!
    Und warum ist Stahl nicht schwach gegen Wasser oder ist es etwas rostfrei?

  • -Ich verstehe nicht warum Unlicht auf Geist effektiv ist. Geister bevorzugen doch die dunkle Nacht und die dunklen Mächte.
    -Warum hat Kampf auf Käfer schwach? Haut man mal auf einen zerbrehclichen Käfer, BÄHM! ist er tot. Das ganze wird noch
    unlogischer wenn man bedenkt, dass Käfer noch mal schwach gegen Kampf ist.
    -Warum ist Eis auf Flug und Drache effektiv. Eis scheint i-was gegen Flügel zu haben.
    -Wieso ist Elektro stark gegen Wasser? Da hab ich nix sorry.
    -Ich verstehe auch nicht warum Drache schwach gegen Stahl ist. Wenn Feuer auf Stahl effektiv ist, was auch sinn macht,
    warum dann Drache nicht?


    Warum Psycho auf Käfer schwach ist, hab ich mir immer so erklärt, dass so ein Käfermpoki nicht sonderlich schlau ist im
    Gegensatz zum Pschopoki. Und wenn das den Käfer jetzt psychisch auf mentaler Basis fertig machen will, kapiert das
    der Käfer nicht, bzw. klappt es nicht, weil nicht sonderlich viel Hirn vorhanden ist. weil der nunmal so doof ist. Somit
    ist es auch Immun gegen Hasstiraden von Unlichtpokis. Unlicht ist ja Böse und will beleidigen klappt aber nicht :rolleyes: