Wie erstellt man einen Startpost? Nun auch für Klappentexte eröffnet!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Hallo ^^
    Nun, dann will ich mich mal deines Startposts annehmen.


    An sich ist dein Startpost sehr ordentlich gestaltet, jedoch würde dir vorschlagen, den Fließtext nicht eine selbst gewählte Schriftart zu wählen. In manchen Stilen (beispielsweise im "Rise of Darkrai"-Stil) mag sie vielleicht nicht gerade gut lesbar sein. Natürlich kann man selten alles an jeden Stil anpassen, sodass es noch lesbar ist - aber bei längeren Texten sollte man schon bei der Standardfarbe bleiben, Überschriften darf man gerne einfärben. Diese markieren zu müssen, kann man verschmerzen - muss man aber hunderte Wörter markieren, ist es eher unpraktisch.
    Inwiefern es jetzt sinnvoll ist, das Copyright vollkommen seperat anzugeben, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde es ja eher unpraktisch so, und stell dir vor, du nutzt ein Bild eines Künstlers, der nicht Deutsch kann - wie soll er dann jemals sehen, dass du ihn eh verlinkt hast?
    Ansonsten ... nun, das Tabmenü ist auch so eine Sache - vorher nutzt du zwei eher unschöne Spoiler (und klatscht in den einen noch eine sehr große Schriftart), dann aber kommt das Tabmenü. Du brauchst ja nicht Platz sparen, zumindest Kapitelübersicht oder Benachrichtigungen könntest du außerhalb hingeben, dafür die Charabeschreibungen dazugegeben (oder zumindest den Spoiler entfernen) und die Warnung auch entspoilern. Immerhin ist es ja der Sinn einer Warnung, gesehen zu werden.
    An sich ist aber alles Wichtige enthalten, weshalb man deinen Startpost als bereits gut ansehen kann. Fehler (abgesehen von Zeichensetzungsfehlern) habe ich dir mal aufgelistet, wobei - grün sind wirkliche Fehler, die ich bereits ausgebessert habe, ja? ^^

    ~ Kommifledermaus

  • Hallo (mal wieder, auch wenns in einem anderen bewertungs.dings war^^")
    Ich möchte mal zur Sicherheit meinen Startpost bewerten lassen, Ich möchte einfach mal "proffessionelle" Meinung bekommen und Tipps ob und wie ich ihn verbessern kann oder ob ichh es überhaupt machen muss.


    Mein Startpost


    hoffe ihr gebt mir ne Rüchmeldung.
    lg.
    ~Gary227

  • Huhu, ~Gary227~


    Dann wollen wir uns mal deinen Startpost ansehen c:


    Nun, dein Titel ist schön zentriert, nur frage ich mich, warum zwischen jedem einzelnen Wort ein Punkt sein muss- das soll wahrscheinlich Zierde sein und es schöner gestalten. Führt in meinen Augen einersets dazu, dass man wirklich jedes Wort liest und andererseits verwirrt es etwas. Was mir nicht so gefällt ist, dass du deinen Header, also das "Titelbild" nicht verlinkt hast, denn ich denke, das ist nicht dein eigenes (wenn doch, entschuldige.) Das solltest du also immer tun und dies auch im Copyright erwähnen, schliesslich ist auch hinter diesem Bild ein Künstler und wenn nicht du es bist, solltest du ihm so viel Ehre erweisen und dies erwähnen.
    Die restliche Gestaltung ist schön gegliedert, doch warum tanzt der Untertitel "Genre" so aus der Reihe? Ich würd dir raten, das auch zu zentrieren, sonst wirkt das etwas zusammengewürfelt, finde ich, bzw, wenn du links und rechtsbündig mischen willst, dann gleich alles und nicht nur eines- du verstehst? ;3
    Leider hast du schon in den ersten Sätzen Schreibfehler, die ziehen das Ganze etwas runter, denn wie gesagt, sieht dein Sp, beim Überfliegen sonst wirklich toll aus. Auch müsstest du nicht mal erwähnen, dass du "noch nicht so gut bist"- zieh dich lieber nicht unnötig selber runter, du machst deine Sache doch schon ganz gut ^.-



    Zu den Fehlern muss ich sagen, dass ich nur überflogen habe, falls ich ihn dir komplett durchkorrigieren soll, kann ich das gerne noch tun ich denke aber, das Wichigste ist erwähnt.
    Das Tabmenü mit den Charas ist wunderschön gegliedert, wenn auch die Farben recht speziell wirken, für Steckis, es gefällt mir persönlich aber gar nicht mal so schlecht. Ich weiss grad nicht auswendig, ob du auch in diesem Topic für Steckis schon gepostet hast bei uns, falls ja, werde ich dazu nichts sagen hier, falls nicht, kannst du dir ja auch da ein Feedback noch holen. Auch die Benachrichtigungen sind enthalten. (Wenn du es noch mehr perfektionieren willst, könntest du die User auch gleich verlinken, damit sicher nichts verloren geht). Schade, dass du kein Inhaltsverzeichnis hast, füge das bitte noch an und verlinke die Kapitel dann gleich, dann muss man als neuer Leser nicht suchen c:
    Ansonsten scheinst du wirklich an alles Wichtige gedacht zu haben- ich jedenfalls fühl mich gut unformiert und das soll so ein Startpost ja auch bewirken. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen!
    lg

  • Hallo ^^ will diesen Post mal checken lassen ^^


    I tell you a daydreamer and still am a child?
    Yes, I confess that I have one, but I'm not the only one if you think we were ever friends ...

  • Hallo. ^^
    Nun, dann will ich mich deines Startposts annehmen - meine Verbesserungen sind in Dunkelblau ergänzt.

    [align=justify][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Eines gleich einmal vorweg: Bitte erstelle deinen Startpost lieber im Quellcode-Modus, wenn man sich diesen nämlich anschaut, erkennt man, wie unübersichtlich das ist. In jeder Zeile hast du die BB-Codes geöffnet und geschlossen, was alles unübersichtlich macht - nicht nur beim Verbessern, sondern auch beim Editieren, und zweitens wird so nur die Textlänge unnötigerweise länger. Ist also eher unpraktisch ... entweder also machst du praktisch den gesamten Fließtext neu oder die löscht die unnötigen Codes.
    Zudem - nimm bitte für den Fließtext eine andere Schriftfarbe. Ich nehme an, du hst diesen Startpost in einem dunklen Stil erstellt, in dem alles gut lesbar ist? In den meisten Stilen ist es aber nicht der Fall - zwar ist der Text lesbar, aber man markiert ihn eher, um ihn besser lesen zu können. Farben sollte man eher nur bei Überschriften nutzen, damit man eben in jedem Stil zumindest den Fließtext gut lesen kann.
    Der Header benötigt noch eine verlinkte Quellenangabe, wenn du dir die Grafikadresse ansieht, schaffst du es sicher, auf eine Quelle zu kommen. Im Zweifelsfalle nimm lieber ein anderes Bild, zum Beispiel von deviantArt - dort findet man praktisch alles, und das vom Künstler. Von daher hast du da überhaupt keine Probleme, eine Quelle anzugeben.
    An sich aber gefällt mir dein Startpost ganz gut, es ist eigentlich alles Wichtige enthalten. Der Link zum Prolog wird wohl noch folgen, wenn es den entsprechenden Beitrag mit ihm einmal gibt?
    Nun, inwiefern eine komplette Zentrierung gut ist, ist die Frage - das ist wohl Geschmackssache. Ich hätte zumindest die längeren Texte, ab drei Zeilen ungefähr, im Blocksatz formatiert, weil der Text dadurch, insbesondere, wenn in einer (der letzten) Zeile nur ein paar Wörter stehen, besser lesbar wird.
    Inwiefern das Rosa jetzt passend ist, ist eine andere Frage. Das Grün, gut - es ist zwar viel heller als das Grün der Blätter im Startpost, aber immerhin ein Grün. Das Rosa, ich weiß nicht - eher hätte ich ein Blau, passend zu dem Stück Himmel, das auf dem Bild noch zu sehen ist, genommen, aber ist wohl Geschmackssache.
    Gute Arbeit im Allgemeinen aber. ^^


    ~ LG, Maj

  • hier ein kleiner Startposten zum Bewerten ^^

    Nicht jeder kann allein sein, ohne Einsamkeit zu verspüren.
    Manche aber, wollen aus genau diesem Grund alleine sein,
    denn dann können sie nicht verletzt werden. ~ Forever Alone

  • [align=justify][font=Tahoma]Grün sind verbesserte Fehler, blau stilistische Dinge, blau kursiv Anmerkungen meinerseits. Ich hab mir zudem auch die Mühe gemacht, sämtliche unnötigen BB-Codes zu entfernen, wodurch der Quellcode weitaus übersichtlicher und kürzer geworden ist. Ich rate dir, lieber den Quellcode-Modus zu verwenden anstatt des Editor-Moduses, ist einfach weitaus übersichtlicher, zudem bauen sich bei so weit formatierten Beiträgen wie Startposts leicht Codingfehler ein, wodurch das ganze Layout zerstört wird - und man ewig nach dem Fehler suchen kann. Am besten, du kopierst einfach den Quellcode meines Beitrags mit der Zitier-Funkion und löscht meine Anmerkungen heraus. Oder schreib mich an, ich schick dir dann einfach den vereinfachten Quellcode.
    Mir gefällt - bis auf die doch recht häufigen Fehler, aber dazu siehe ja der zitierte Startpost - dein Startpost ganz gut. Insbesondere das Grau passt gut zur Storyline, nach dem, was aus dem Klappentext herauszulesen ist. Auch der Header ist sehr hübsch und passend, die Farben, da es ja nur Grautöne sind, harmonieren gut miteinander. Ich würde dir aber raten, den Link zu der Seite, auf der du das Bild gefunden hast (nicht die Hauptseite, sondern eben die Seite mit dem Bild - aber nicht die Bildadresse!) direkt unter dem Bild verlinken, sieht besser aus, als wenn du nur unten stehen hast, dass du es von WeHeartIt hast.
    Zudem hast du dich ja eigentlich vollkommen an den Musterstartpost gehalten, selbst von der Formatierung her - daran ist zwar nicht wirklich etwas auszusetzen, aber erweckt den Eindruck, als ob du dir keine besondere Mühe bzw. Gedanken darüber gemacht hast, wie du deinen Startpost überhaupt aufbauen willst. Es käme besser, wenn du dir selbst ein Layout überlegst - eine andere Schriftart vielleicht, die eine oder andere Überschrift zentriert, unter Umständen eine andere Reihenfolge der Punkte ... klick dich doch am besten durch Startposts, insbesondere die der beiden Profi-Bereiche - da findest du sicherlich recht gute Ideen, die du in deinen eigenen Startpost übertragen kannst und somit deine eigene Note einbauen kannst. An sich ist aber alles Wichtige drin, nur am Layout könntest du noch basteln - die die Fehler ausbessern.


    ~ Majiata

  • Huhu, >Suicune<. Alles in Allem sehr schön. Die Farben gefallen mir, das Bild ist ganz nett und gut, dass du es verlinkt hast. Wenn ich auch sagen muss, dass das Bild, welches man beim Prolog dann sieht, fast zu gross ist, so als kleiner Einschub ^^
    Ein Paar Punkte:
    -Diese "Welt", wird die noch beschrieben? Wenn du das nicht beabsichtigst, dann beschreib sie so gut es geht in den Kapiteln, ansonsten können dir deine Leser kaum folgen dann.
    -Das erste "Zitat" wird "nur" im Copyright erwähnt, das zweite, da steht von wem es ist. Entweder bei beiden anmerken oder bei beiden nur im Copyright, wegen der Übersicht.
    -Die Formatierung gefällt mir persönlich jetzt gar nicht. So finde ich es leider etwas unübersichtlich, klar, das ist deine Sache, aber ich würde es zentrieren oder linksbündig, aber nicht so. So ist es nämlich schwieriger zu lesen.
    -Nachwort macht man eigentlich, wenn die FF/Geschichte zu ende ist, das passt hier also, zumindest von der Bezeichnung her, iwie nicht ganz hin, aber auch hier, das ist deine Sache und es ist einfach meine Einschätzung. Du hättest es zum Beispiel auch "Anmerkung(en)" nenen können, das klingt vermutlich weniger "endgültig" ;3


    Zitat

    Also bitte gegen Beginn der Geschichte nicht wundern, sollte die Genre nicht auf Mystery zutreffen.


    Das, "die" nur, wenns Mehrzahl ist, du redest hier ja aber nur von einem Genre.

    Zitat

    Ich bin froh, dass er für mich Beta list, und hoffe das wir auch in Zukunft weiterhin ein gutes Team bilden.


    liest.


    lG

  • [tabmenu][tab='Vorwort']Wenn erlaubt, würde ich auch ein kurzes Feedback zu dem Startpost geben, suicune. Mein erster Eindruck ist, dass der Startpost recht ordentlich und übersichtlich erscheint, allerdings auch durch die Formatierung wiederum sehr unruhig wirkt und so diverse Mängel aufweist, zu denen ich später komme. Vielleicht würde ich dir sogar raten mit Tabmenüs zu arbeiten.


    [tab='Kritik und Lob']Ich beginne mal mit der Kritik zuerst, wenn es dir recht wäre, ok? :)


    Ehrlich gesagt, musste ich gerade markieren, um den Titel und das nachfolgende Zitat zu lesen. Ich nutze den Reshiram-Stil, daher ist das Grau nicht gerade klug gewählt. Belasse es lieber bei der Systemfarbe und wähle eine andere Farbe für den Anfangsbuchstaben. Ich würde eher zu schwarz raten oder einem sehr viel dunkleren Grau. Doch allgemein solltest du das Aussehen deines Startposts in verschiedenen Stils testen, damit deine FF in allen Stils gut lesbar ist. Ständiges Markieren ist auf Dauer etwas nervig nämlich.


    Die nächste Baustelle: Die Formatierung. Eryn hat ja bereits angesprochen, dass der rechtsbündige Text nicht gerade übersichtlich ist. Mit dem zweiten Blick stimmt das sogar. Wenn du nicht auf diese Formatierung verzichten willst, nutze Tabmenüs. Diese tragen positiv zu der Übersichtlichkeit etwas bei und trennen die Überschriften bzw. die "Themen" untereinander gut ab. Dann sieht der Startpost nicht zu unordentlich aus. Solltest du nicht wissen, wie du es am Besten verteilen sollst, schau dir mal die Startposts zu meinen FFs an. Ich bin eine leidenschaftliche Nutzerin der Tabmenüs. :)


    Nach dem Klappentext zu urteilen, empfinde ich, dass es sich mehr nach einer Fantasy-FF anhört als nach einer, die sich auf Mystery konzentriert. Du solltest genau nachdenken, auf welches Genre du dich hauptsächlich konzentrierst. Sonst verhapselst du dich und verlierst deine Planung vollkommen aus dem Blick. Vor allem komme ich zu dem Schluss, dass es eher eine Fantasy-Geschichte ist, weil dein Hauptcharakter scheinbar in der Lage ist, eine neue, unbekannte Welt zu betreten. Vielleicht hättest du noch die Güte, etwas mehr von dieser Welt zu erzählen, damit der Leser etwas Ahnung von dieser Welt namens Fuykai haben. ;)


    Zu den Copyrightangaben hat ja bereits Eryn was dazu gesagt. Anstatt es nur in deinem Copyrighttext zu erwähnen, würde ich es nochmal in einer schwächeren oder dunkleren Schriftfarbe (je nachdem welche Farbe zu dem Rest passt) darunter schreiben.


    Auf das Nachwort solltest du verzichten. Dies kommt eher am Ende des Buches bzw. FF und gibt dem Leser letzte Worte mit, nachdem dieser das Buch/die FF zu Ende gelesen hat. Und da ich deine letzten Worte als unnötig erachte... Weg damit. ^^" Dass du keine Charaktersteckbriefe schreiben wirst, kannst du auch im Vorwort erwähnen.


    Jetzt ist aber genug der Kritik, nun folgt das Lob oder die eine oder andere nette Anmerkung:
    Es freut mich sehr, dass du den Mut findest, eine Kindergeschichte aufzugreifen. Es ist interessant, welche Ideen ein siebesjähriges Kind hat und wie diese schließlich umgesetzt werden, vor allem mit den Jahren auch die Naivität weicht und man ein Gefühl entwickelt, was realistisch ist und was eher der kindlichen Fantasie entspringt.
    Ich selbst lebe in einer Art Zwischenwelt in meinen Tagräumen, habe oft den Gedanken, die Geschichte um meinen Charakter, sowie die entworfene Fantasywelt in einem Buch festzuhalten.
    Allerdings habe ich bis jetzt nie den Mut gefunden, weil ich zu einem auch einige Logikfehler entdeckt habe und auch nicht wirklich die Motivation habe, um endlich einen Einstieg zu finden.
    Hut ab, und ich wünsche dir viel Erfolgt. :)


    [tab='Some Quotes']

    Zitat

    Doch einige Kleinigkeiten unterscheidet sie von den anderen.

    Zitat

    Sie hat eine Aufgabe, sie wurde auserwählt Fuykai zu retten. Die Welt, die unter ihre, Bett existiert.

    What?

    Zitat

    Ich bin froh, dass er für mich Beta list, und hoffe das wir auch in Zukunft weiterhin ein gutes Team bilden.

    Meinst "ist" oder "liest"? o.o[/tabmenu]

  • Ich würde gerne einen Startpost bewerten lassen.
    evor altbekannte Leser meiner Beiträge was andeuten, will ich sagen:
    Nein, dieses Mal ist nicht ein Startpost für "Die Legende vom Dämon", sondern es ist der einer zweiten Fan-Fiction die ich nun eröffne:


    Der Weg eines jeden Trainers - Die Johto Reisen


    wäre sehr nett, wenn sich jemand dem Startpost annehmen würde^^
    Liebe Grüße und einen guten Morgen noch (siehe Uhrzeit) xD


    LugiaSilvers - LugiaLugia

  • [tabmenu][tab='Vorwort']Da ich mir in diesem Jahr vorgenommen habe, wieder aktiver zu werden in meinem Lieblingsbereich, werde ich mich mal direkt auf deinen Startpost stürzen, wenn es gewünscht ist. :)


    [tab='Lob und Kritik']Ich beginne direkt mal mit dem Gesamteindruck des Startposts: Allgemein sieht der Startpost sehr ordentlich aus, gut strukturiert, aber etwas lieblos gestaltet. Durch die langweilige Standard-Schriftart und die eher blasse Schriftfarbe der Überschriften sieht der Post - wie soll ich sagen? - gewöhnlich aus. Wähle mal einfach zum Ausprobieren eine andere Schriftart aus, zum Beispiel Book Antiqua, Georgia oder Bookman Old Style sind meine besondere Lieblinge, aber auch Lucida Sans und Verdana gefallen mir recht gut, kommt aber auf den persönlichen Geschmack des Autors an. Ein anderer Vorschlag wäre noch, der mir gerade einfällt: Die Überschriften kannst du fett machen, diese in einer anderen Schriftart erscheinen lassen als der Rest des Startposts und in eine kräftigere Farbe machen (beispielsweise dunkelrot oder dunkelblau sind meine Favoriten).
    Generell kannst du deinen Startpost optisch mehr verkürzen, indem du Tabmenüs benutzt. Das Durchklicken empfinde ich als wesentlich angenehmer als das ständige Hoch- und Runterscrollen.


    Nun zum Cover: Eine Johto-Reise also? Nichts außergewöhnliches, besonders durch die Karte würde die FF nicht gerade mein Interesse wecken. Gibt es vielleicht auch Bezüge zu den legendären Pokemon oder wie du in deiner Warnung geschrieben hast, kannst du ja auch Bilder suchen, die sich darauf etwas beziehen?


    Die Steckbriefe sind gut gstaltet, die Struktur ist nicht unbedingt mein Fall, aber wenigstens kann man sich ein ungefähres Bild der Charaktere vorstellen. Nur eine Unstimmigkeit habe ich entdeckt: Rafe ist 1,60 m und ist 10. Ich bin 20 und bin sieben Zentimeter größer als er. Zudem beide Brüder sind 10 bzw. fast 11. Wenn ich nicht wüsste, dass es Halbrüder sind, würde ich denken, sie seien Zwillinge. Ganz ehrlich, ich finde es etwas unlogisch, dass der Vater die Mütter von den beiden fast zeitgleich geschwängert hat... ^^" Aufgrund des erwachsenen Aussehen von Rafe würde ich eher sagen, dass dieser zwei Jahre älter ist als Max. Außdem ist Rafes Bild leider sehr verschwommen. Da würde ich dir raten, ein anderes zu suchen.
    Die Rivalität zwischen den (Halb-)Brüdern erachte ich als sehr interessant, ganz besonders weil diese ja auch einen realistischen Bezug zu deinem Zusammenleben mit deinem Bruder hat, wobei ich sagen muss, dass geschwisterliche Reibereien nichts ungewöhnliches ist. Ich hab auch zwei ältere Geschwister und joa... Ich fetz mich desöfteren selbstverständlich auch mal mit meinem Bruder. xD"


    Schön finde ich, dass du Copyrights angibst. In dieser Welt gibt es leider oft Menschen, die sich darüber kaum Gedanken machen. Toll aber, dass du es machst. :)


    Mehr habe ich nicht zu sagen, vielleicht haben unsere fleißigen Mitglieder des FF-Komitees noch etwas, was ihnen auf der Seele brennt...[/tabmenu]

  • Hallo Hyaku.
    Zuerst einmal solltest du oben die Erwähnung, dass der Startpost in einem bestimmten Stil schwer zu lesen ist, entfernen. Als User sieht man ohnehin, ob er im eigenen Stil leicht zu lesen ist oder nicht. Davon abgesehen wirkt er aber gut strukturiert, sehr textlastig auf jeden Fall.
    Das Cover wirkt auf mich etwas random und will irgendwie nicht mit dem Titel einher gehen. Bei einem Spiegelschloss habe ich eine abstrakte Form von Kunst in meinem Kopf und dann bekomme ich ein einfaches Händehalten serviert? Andererseits kann man das als Seitenhieb darauf sehen, wovon deine Gedichte hauptsächlich handeln werden (oder auch nicht), aber ich würde dir raten, etwas Stimmigeres zu suchen. Etwas Mysteriöses, bei dem man sofort einen Bezug zu einer Fantasiewelt herstellen kann bietet sich da beinahe am besten an.
    Die Widmungen direkt unter dem Cover zu schreiben ist gar keine so schlechte Idee. Da stellt sich mir eher die Frage, ob die vielen Zeilenumbrüche wirklich nötig sind, um etwas hervorzuheben, aber das lässt sich verkraften. Ansonsten macht sich die restliche Struktur des Startpostes ganz gut und du gehst du auf die genannten Punkte ausführlich ein. Für meinen Geschmack fast sogar zu genau, aber das kann je nach Leser variieren, wie gerne er so etwas sieht.
    Die Überschriften der Unterpunkte könntest du noch stärker hervorheben, um einen kleinen Kontrast zu der durchgängig kleinen Schrift zu bilden. Eine Nummer größer sollte da schon reichen, damit man leichter auf sie aufmerksam wird. Zudem solltest du für den Fließtext eine andere Schriftfarbe verwenden. Ich habe jetzt zwar keine Probleme, in meinem Stil den Text zu lesen, nur löst dieses viele Grau ein seltsames Befinden in mir aus. Alternativ kannst du diesen Schwarz und die Titel dafür farbig halten oder du variierst etwas und hebst den ersten Buchstaben mit einer bestimmten Farbe hervor. Experimentier da noch etwas herum, aber ansonsten gefällt mir dein Startpost.


    ~蛇

  • hallo,
    ich hätte noch eine frage bezüglich des startposts. ich hatte mir eigentlich ein schönes header-bild herausgesucht und wollte es in meinen startpost eifügen, doch sind die bilder mit denen ich es bisher probiert habe immer a) sehr klein angezeigt worden, obwohl sie im original recht groß waren, und b) von einen grauen streifen unterlegt gewesen der den dateinamen enthielt. kann mir bitte jemand tipps geben wir ich das header-bil am besten einfüge, sodass es schön aussieht und keinen grauen balken mehr hat?


    lg
    harukari

  • Bilder und Bildbearbeitung sind eigentlich nicht mein Metier, auch bist du hier wohl eher schlecht aufgehoben, da es sich nur im entferntesten Sinne um Fragen zu Fanfictions dreht. Dennoch versuche ich dir mal zu helfen. Wo lädst du die Bilder hoch, ist es eine externe Quelle? Es bietet sich an, die Bilder in deiner persönlichen Galarie hochzuladen. So wird auch verhindert, dass sie einer evt. Löschung auf externen Hostern zum Opfer fallen. Bilder einer gewissen Größe werden von der Forumsoftware automatisch aus eine ansehnliche Größe skaliert. Passend dazu dieser Beitrag aus dem Ratgeber für Fragen zum Forum und dessen Funktionen:


    Bisaboardinterne-Links (wenn www.bisaboard.de in der URL ist) haben sowas normalerweise nicht und wenn die Bilder nicht verlinkt sind, haben die das auch nicht. Bilder werden aber automatisch verlinkt, wenn sie vom Board runter skaliert werden, was wiederum passiert, wenn das Bild 'zu groß' ist. Signaturbilder werden zum Beispiel skaliert, wenn sie größer als 530*120 Pixel sind.


    Weitere Hilfe zum Skalieren kannst du auch hier ersuchen.

  • es geht mir ja nicht um die bildbearbeitung, davon habe ich sowieso keine ahnung. nur habe ich mitbekommen, dass andere autoren im bb ihre header im startpost immer größer und auch ohne den grauen balken unten drunter haben. ich persönlich denke, dass es mit der art des hochladens zusammen hängt. bisher habe ich es so versucht, dass ich bei dem startpost zu meiner fs auf den button "editieren" gegangen bin und dann untern im tab-menü auf dateianhänge geklinckt habe. dort habe ich dann das bild hochgeladen und auf "in den beitrag einfügen" geklickt. auch mit dem button "grafik einfügen" funktionierte es nicht, denn da kam nur der link. und da es hier um das thema starposts geht und ich fragen zur gestaltung eines solchen habe um ihn zu verschönern hoffe ich mal, dass es nicht zu sehr offtopic ist. ich wollte nachfragen, wie es andere autoren machen.


    eagle, du hast doch selber geschichten hier im bb online. wie hast du da den header eingefügt?
    ich wollte ja nur die richtige variante zum hochladen wissen, da hast du mich vielleicht falsch verstanden.

  • Du lädst einfach den Header hoch und kopierst die Grafikadresse (ich bin mal so frech und nutze den Header meiner FF als Beispiel - die Grafikadresse, die du erhältst, wenn du per Rechtsklick auf das hochgeladene Bild klickst und auf "Grafikadresse kopieren" klickst - wäre in diesem Falle http://i1066.photobucket.com/a…ta/AuroralReflections.jpg). Dann klickst du im Beitrag bearbeiten-Fenster auf und kopierst die Grafikadresse in das Fenster, das auftaucht. Es sieht dann so aus:

    Code
    [img]http://i1066.photobucket.com/albums/u414/Majiata/AuroralReflections.jpg[/img]

    Wenn du den Beitrag dann absendest, kommt in meinem Beispiel Folgendes raus:
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/albums/u414/Majiata/AuroralReflections.jpg]
    Wo du das Bild hochlädst - ob via der Galerie des BBs, Tinypic, Photobucket oder was es so geben mag - ist dabei vollkommen egal.

  • Hallo, es wäre nett, wenn ihr euch einmal meinen Startpost anschauen könntet.

  • Huhu Blattfeder =)
    Auf den ersten Blick finde ich deinen Startpost sehr schön gegliedert und auch nicht zu voll mir irgendwelchen Informationen, wozu man ja gerne schnell mal neigt. Bis auf eine kleine Anmerkung zu den Charakteren würde mir persönlich auch nichts fehlen. Ich finde es informativ und interessant zugleich. Vielleicht kannst du noch einen kleinen Klappentext schreiben (und den dann auch im Klappentexttopic einfügen lassen), aber das wäre dann nur eine etwas spannendere Version deines Punktes "Inhalt".
    Zu den Charakteren kann ich sagen, dass mir die Aufteilung des Tabmenüs sehr gefällt. Auf den ersten Blick erhält man alle Infos, die nötig sind und ich kann auch keine überflüssigen Aussagen entdecken. Ich würde vielleicht sagen, dass die Bilder der Charaktere im ersten Tab gleich groß sind, damit der geschriebene Teil nicht immer "hin und her springt", wenn du verstehst was ich meine. Das ist zwar Geschmackssache, aber sieht sicherlich auch nett aus :3
    Besonders den zweiten Tab namens Nebencharaktere finde ich schön gestaltet. Bis auf die Tatsache, dass du einmal die Geschlechtssymbole benutzt hast und einmal nicht (was man vielleicht noch ergänzen kann) finde ich das wirklich sehr gut gestaltet.
    Insgesamt gefällt mir dein Startpost sehr gut und ist zudem auch sehr schön inhaltlich gegliedert =)