Wie erstellt man einen Startpost? Nun auch für Klappentexte eröffnet!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey LightSasuke123,
    Sieht so aus, als hättest du dir ein parr Beispiele aus meinem Startpost geholt (Weswegen ich nicht sauer bin im Gegenteil!). Auf dem ersten Augenblick sieht es ansprechend aus und auch viel besser als manch andere Startpost im Fanfiction-Bereich. Doch trotzdem kann man es sicher noch verbessern, weswegen ich dir auch helfen werde, denn einer meiner Fanfiction-Regeln im Bisaboard ist; Der erste Eindruck zählt. Und damit meine ich den Inhalt sowie die Darstellung. Das ist in allem so, weswegen ich hier wert lege.


    [tabmenu][tab=Titel + Artwork + Zitat]
    An sich finde ich den Titel "Line do not Cross" nicht schlecht (Hierbei ist mir aufgefallen, dass du nach "Police" kein Abstand vor dem Bindestrich gemacht hast), doch wenn man sich nicht für Kriminalgeschichten interessiert, ist der Titel eher weniger einladend, weswegen du auch einen aussergewöhnlicheren Titel nehmen kannst. Wenn du hierbei aber bleiben willst und ich das annehme, da das ja in allen typischen Sperrzonen der Polizei (Auf diesen Plastikstreifen da) zu sehen ist. Das Bild kannst du deshalb ruhig wechseln. In Google findet man ja allerhand Dinge, deshalb hab ich hier mal einen Vorschlag für dich. Zwar nicht sehr gross, aber kannst es trotzdem benutzen, wenn es dir gefällt. Ich finde nämlich, dass es auch ein Hauch von Mysterium umgibt bzw. es in einer Kriminalgeschichte sehr gut wirken könnte. Du kannst dann ja auch irgendwann die Phantome da auch einbauen, entweder als Protagonist oder Antagonist.


    Das Zitat finde ich gut, also nichts mysteriöses, wie auf manch anderen Fanfiction, aber trotzdem gut. Es ist nicht schlecht und das ist die Hauptsache. Ich glaube auch, dass du das selber ausgedacht hast oder? Kannst dann genau dieses Zitat dann auch irgendwann einmal in deiner Geschichet vorkommen lassen z.b als Satz von einer Person?


    Hierbei möchte ich noch sagen, dass du den ganzen Abschnitt, also Titel, Bild und Zitat in die Mitte setzen sollst. Geht mit "Zentrieren". Dann würde der Teil in meinen Augen nahezu perfekt aussehen :)
    [tab=Vorwort]
    Schön, dass du auch Farben einsetzt. Aber auch hier solltest du auf die passende Schrift (Wenn möglich anders als die mit der du normalerweise schreibst) zurückgreifen.


    An sich finde ich dein Vorwort gut gelungen (Ok eher eine Inhaltsangabe aber schlimm ist es für mich nicht) und das ist auch etwas nettes was jeder Autor zu Beginn seiner Geschichte tun kann. Du hast da schon sehr ausführlich deine Handlung erzählt, doch irgendwie wirkt sie mir von der Logik her etwas ... unlogisch. Ein Beispiel wäre der Begriff "Dschungel". Darunter verstehe ich jetzt einen Regenwald, der normalerweise nicht in Kanada, sondern in der Äquatornähe liegt. Ich glaube du meintest die Taiga bzw. der Boreale Nadelwald. Das wäre dann logisch. ich glaube Bastet hat das auch angesprochen (Lieb Grüsse da an dir, obwohl du es wahrscheinlich nicht lesen wirst ;P).
    Und ähm, habe ich es richtig verstanden, dass die Deutsche Bundeswehr ein geheimes Hauptquartier in Kanada hat? Und da ist also ganz Nordamerika + Mittelamerika im Krieg? Da finde ich eher, dass man die Geschichte mit Soldaten speilen lassen sollte, was ich auch interessant finden würde. Hört sich deshalb mit Polizisten ziemlich komisch an, aber du musst es ja wissen. Aber vergiss nicht, der Titel und das Titelbild sollten auch Ähnlichkeiten mit dem Inhalt vorzuweisen haben. Und auch sonst habe ich hier einige Logikfehler zu kritisieren, da wäre zum einen das Flyer, was einfach so durch Costa Rica flog und dann ganz zufällig in den Händen eines Polizisten kommt, worauf ein geheimes Hauptquartier eines anderen Landes gekennzeichnet wurde? o.o Überdenk das alles bitte, bevor du zu den Kapitel kommst, denn Logikfehler sind zu vermeiden. Auch der Grund wieso und wann der Krieg stattfindet solltest du noch irgendwann erwähnen.


    Btw. ist das von Helena, wegen mir zustande gekommen? :P


    [tab=Allgemein]
    Cool, danke für die Danksaussage für mich. Ich weiss aber auch nicht wieso das "&"-Zeichen in den Tabs nicht geht. Kannst dich dann mal irgendeinen Techniker von Bisaboard oder im entsprechenden Topic wenden bzw. nachfragen.
    Super hast dann ja doch noch das mit der Idee hier gezeigt. Finde ich gut.


    Insgesamt hast du das im Allgemein-Tab ganz gut gemacht. Du kannst eigentlich noch schreiben, dass du nicht willst, dass jemand anderes deine Geschichte kopieren darf etc. Eigentlich ist das immer Standard, obwohl ich das für meist überflüssig halte.


    [tab=Charakter]
    Du hast eigentlich alles grobe hier zusammengetan und es wäre eigentlich schon ok, aber du kannst es noch ein wenig mehr ausbauen. Name, Geburtsdatum etc. solltest du dick markieren, damit es sich vom anderen abhebt. Seien Persönlichkeit sollte mehr als nur zwei Stichworte beinhalten. Du kannst auch in Sätzen schreiben, das ist auch gut. Der letze Absatz bei Luc solltest du unter Sonstiges machen, da es nicht mehr wirklich zu Beruf gehört. Also, ich würde da sagen; Sei ausführlicher. Ach ja, noch eins ... Woher hast du diese Bilder? Haha :P
    [/tabmenu]
    Bastet:
    Wenn du willst komme ich demnächst zu deinem Startpost, wenn du willst ^^
    Wollte jetzt mal sein Startpost hier kommentieren und nicht, wie Anfangs gedacht in seinem entsprechenden Thread.

  • Hey Bastet (:
    Da ich es schon mal angekündigt habe und du dann noch so fleissig warst beim überarbeiten, dachte ich mir, dass ich den Startpost gleich bewerten werde. Ich lasse nämlich nicht gerne andere warten, da ich das selber auch hasse lange zu warten. Deshalb werde ich mich mal gleich an deinen Startpost versuchen. Hoffe meine Kritik gefällt dir, da du ja eigentlich Komitee bist :P


    [tabmenu][tab=Artwork + Zitat]

    Oh Gott, ich bin zwar schlecht in interpretieren, aber ich versuche mich trotzdem mal an deinem Zitat (Welches gleich eine Teil eines Liedes ist). Da ist ja nämlich viel hinauszuinterpretieren, besonders wenn du dann noch das in einer eigenen Geschichte hineinfügst. Also, wenn ich mich da mal versuchen darf ... Ich denke jetzt mal, dass diese "Aussage" von einem deiner Charakter stammen könnte oder sogar vielleicht auch alle. Der Person ging es in der Vergangenheit evtl. nicht sehr gut und vielleicht ändert sich das ja. Ein Zeichen auf Abenteuer und ein Hauch von Mysterium ist da zu sehen. Silberne Schwingen erinnern mich jetzt gleich an Lugia, aber ich glaube nicht, dass es etwas mit dem zu tun hat. Vielleicht ist damit ja doch jemand gemeint. Also der Jemand an dem diese "Aussage" gerichtet ist. Sei es ein Mensch (Oder mehrere) oder ein Pokemon. Ein Legendäres um welches sich alles dreht oder um das Pokemon, welches man sich am besten verbunden fühlt oder doch der beste Freund/ ein neuer Freund. Jedenfalls denke ich mal, dass dieser Jemand ihn irgendwann (Ich glaube jetzt mal irgendwann am Anfang) aus diesem ganzen Leid befreien kann. Aber vielleicht ist das ja auch ein Pokemon, welches im "Schloss" gefangen ist und auf einen Auserwählten wartet. Also da ist schon ganz viel zum interpretieren und Spannung erzeugt es auch auf einer gewissen Weise, was ich beeindruckend finde. Die meisten machen ja nur ein Zitat und fertig, aber du hast es gleich mit einem ganzen Text (Sag ich mal) versucht, was ich persönlich mal als eine Art Abwechslung verstehe. Da bin ich ganz beeindruckt von dir. Aber ja, vielleicht liege ich da auch komplett falsch. Sei mir dann nicht böse, bin da eben eine ziemliche Niete, haha :P


    Also ich finde deshalb, dass das wirklich schöne Bild sehr gut mit dem Text zusammenpasst. Entweder das eine oder andere. Was mag das wohl sein. Irgendeinen Weg den die Helden schlagen müssen? Also auf jeden Fall sieht man hier schon gleich am Anfang wie sehr du dir Mühe und Zeit in diese Fanfiction gegeben hast. Echt beeindruckend. Also habe ich vom Inhalt her nichts zu bemängeln, aber von der Darstellung her habe ich noch ein paar Vorschläge für dich. Zu einem wäre da die Titel. Du hast wirklich 99% Linksbündig gemacht. Die Titel wären in der Mitte gesetzt, also zentriert, sehr schön anzusehen. Da dies ja auch ein Startpost ist und man es gut von den anderen Kapitel unterscheiden sollte. Deshalb finde ich, dass du da auch Farben mit hineinnehmen kannst. Also diese Balken. Welche Farben du nimmst, ist dir überlassen, jedoch würde da ein neuer Anstrich gut tun. Die Schriftart finde ich jedoch klasse, da musst du nichts ändern :) Also, zusammengefasst; Titel und Bild sehen in der Mitte gesetzt sehr gut aus. Auch Farben kannst du hier mit hineinbringen (Die Balken, es versteht sich wohl). (Hab jetzt mal bewusst den Titel weggenommen, da das ja nicht wirklich zum Startpost gehört, sondern eher zum Inhalt der Geschichte und du da glaube ich schon genug Kritik bekommen hast. Falls nötig werde ich da doch noch was dazu schreiben)


    [tab=Allgemein]

    -> Klapptext:
    Also der Klapptext ist mal was neues. Ist eher eine kurze und schnelle Zusammenfassung der Charaktere und ihre Zukunft. Doch Klapptexte sollten ja spannend gestaltet sein, doch bei mir kommt dieses gewisse Etwas nicht zum Vorschein, wie du ja schon sagtest. Ich glaube, dass es eben dieser Spannungspunkt ist, der zum Weiterlesen zwingen sollte. Hier ist er nicht vorhanden. Nur eine schnelle Beschreibung der Charaktere. Wieso hast du denn gleich diesen Stil gewählt? Würde mich wirklich wundern. Du kannst ja den Inhalt beibehalten, aber einfach schön in Sätzen, also halt Standard, schreiben. Wirkt auch ein wenig besser und eben dieses gewisse Etwas sollte da noch kommen, sonst hat das den Effekt des Klapptext verfehlt. Da hat mich auch gleich eine Zeile ein wenig verwirrt; "platonisch grosse Schwester" Ähm, wie genau meinst du das, wenn hier von Blue die rede ist und er männlich sein sollte. Verstehe das nicht ganz.


    -> Vorwort:
    Also hier habe ich auch nicht wirklich viel zu sagen, da die nicht wirklich was fehlt. Ich glaube jetzt mal, dass du, wie du auf die Idee gekommen bist und so, schon auf Seite 1 gemacht hast und hier einfach noch das nötigste hinzugefügt hast. Aber der Inhalt verstehen doch wohl nur eingefleischte Leser - Das bin ich ja nicht. Aber trotzdem kann ich sagen, dass hier alles wichtige im Vorwort genommen wurde.


    -> Genres:
    Ich finde es sehr gut, dass du noch ein kurzes Wort nach einem Stichwort gegeben hast, denn das ist ja das was du dann konkret in deiner Geschichte einbringst. So, zuerst mal musste ich suchen was Shonen-Ai ist und was sehe ich da? Irgendein Manga-Homo-Dingsda. Hab's mir nur kurz durchgelesen und verstehe darunter einfach mal eine Homo-Beziehung oder? Einfach im Manga-Style, aber keine Ahnung warum das jetzt noch eine Unterkategorie im Manga braucht. Kannst es mir ja später erklären. Ist auch gut so, dass du hier sozusagen vorwarnst, denn nicht jeder wird da glaube ich normal reagieren. Warum hast du das genommen, würde mich mal interessieren und wieso keine Lesben? :o :( Nein Spass, jetzt geht's weiter. Also du hast das ja sehr gut gemacht, dass du noch kurz was geschrieben hast, da man sich es so besser vorstellen kann. Deshalb auch hier Lob und keine Verbesserungsvorschlägen vom Inhalt her.


    -> Warnung:
    Da hast du auch alles hineingebracht was sollte und auch die Altersempfehlung halte ich für passabel (Richtiges Wort so?).
    Also hier hast du ja alles gut gemacht und das wundert mich ja auch nicht.Bist ja in diesem Bereich ein Profi und weisst schon so gut wie über alles Bescheid.


    [tab=Charaktere]

    Wow, da hast du dir wohl sehr viel Mühe gegeben. Find eich persönlich sehr schön, da das hier nicht alle machen. Es ist eigentlich alles da was man bei einem Steckbrief gebraucht, doch gleich beim Hauptcharakter hast du kein Bild genommen. Absicht oder nicht? Lob hierbei an die Vielzahl der Charakterzüge von Sinan. Doch etwas stört mich und zwar der Name. Auch wenn da eine Begründung da ist und sie gute freundschaftliche und wirtschaftliche Beziehung zum Osten pflegt, ist es trotzdem sehr widersprüchlich, dass gerade Araber ihnen einen japanischen Namen geben. Also in meinen Augen widerspricht es der Logik sehr, da sie eigentlich nie widersprüchliche Namen zur eigentlichen Herkunft geben. Na ja, japanische namen gefallen mir eh nicht, weswegen ich dir beim Namenauswahl nicht sonderlich helfen kann (Auch die meisten Pokemon?). Und sogar Giovanni hast du einen japanischen namen gegeben? :o -.- Hm, eigentlich finde ich, dass gerade bei ihm seine italienische Mafia-Seite gezeigt werden sollte. Aber sonst vom Aufbau und Inhalt her perfekt. Schöne Subtabs (Wenn auch manchmal etwas unübersichtlich) und auch passende Bilder.


    [tab=Pokemonwelt]

    Sehr schön auch ein paar Informationen über die Welt zu schreiben, da man so manche Fragen auch sparen kann, die der Leser stellen würde. Finde es auch gut, dass du nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen machst und dass die Unterschicht keine Pokemon-Trainer etc. werden können. Doch würde mich auch die finanziellen Mitteln bzw. die Kosten der Pokemon usw. interessieren, wenn du gleich darauf eingehst. Cool finde ich überhaupt deine Ideen und sie wirken auch sehr realistisch, aber hab da trotzdem noch ein paar Vorschläge; Wenn Einall/unova/Isshu eine Anspielung auf Amerika sein sollte, besser gesagt die USA, dann sollte es auch einen amerikanischen Namen haben und in dem Fall passt Unova halt am besten. Weiss auch nicht wieso er nicht bekannt sein sollte, ich meine den sollten genauso viel/wenig kennen wie Isshu. Ich persönlich finde deshalb Unova passender. Beim Rest ist ja schon gut, z.b Sinnoh, Kanto usw. Die sind eh eine Anspielung auf Japan. Sonst habe ich hier gar nichts mehr zu meckern. Dein Startpost sieht ja eigentlich schon super aus, es braucht halt nur noch ein paar kleine Feinschliffe und die habe ich dir auch erläutert.


    [/tabmenu]
    So ich hoffe mal, dass dir meine Kritik gefallen hat und du damit was anfangen kannst.


    LG Rabigator Rambo

  • Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Startpost bewerten und kritisieren könnte.
    Kleine Anmerkung dazu; bisher habe ich noch kein passendes Bild als Header gefunden, dieser wird aber natürlich nachgetragen, wenn ich eines finde.


    Liebe Grüße und schon einmal Danke im Voraus, Strix.

  • Hallö'chen Strix,
    mir ist dein Startpost schon gestern bzw. heute Nacht aufgefallen, ohne das du in dieses Topic gepostet hast und da er mir von Anfang an ziemlich zugesagt hat, dachte ich mir, dass ich dir auch gleich ein bisschen Feedback gebe, wenn du nun danach fragst. Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen und du freust dich über das kleine Statement hier. Nu denn, auf gehts.


    » Titel, Zitat und (fehlender) Header
    __Da du ja schon angemerkt hast, dass du noch kein passendes Bild gefunden hast, überspringe ich das an der Stelle auch mal - ich habs nur der Vollständigkeitshalber mit erwähnt. Übrigens ist geht es mir oftmals auch so, dass ich nichts Passendes finde. Meist finde ich nur durch Zufall ein passendes Bild; aber ich denke, dass du mit Sicherheit noch was finden wirst - alternativ kann man dir vlt. auch beim Suchen helfen, wenn du einem ungefähr sagst, nach was du genau Ausschau hältst. Sehr beliebt sind immer deviantArt, trumblr und zerochan, falls du da noch nicht nachgeschaut haben solltest, kann ich dir das noch empfehlen. (;
    __Der Titel deines Werkes hat mich auch ziemlich positiv angesprochen. Wenn es mich nicht täuscht, ist das Spanisch und bedeutet sowas wie "verdorben" oder "verkommen". Wenn ich Unrecht habe, dann berichtige mich bitte. Einworttitel sind sowieso immer sehr ansprechend, wenn man mich fragt und sollte man ein anderssprachigen Namen wählen, kommt dies auch nicht so 0/8/15-mäßig rüber, da man sich erst mal Gedanken über den eigentlichen Sinn machen muss, weil der Werkname somit auch nicht eindeutig sagt, um was es denn genau geht. Da hast du dir schon mal einen guten Pluspunkt geholt von meiner Seite. Aber du solltest vlt. für User, die mit dem Namen an sich nichts anfangen können (manchmal sinds ja auch einfach nur Titel, die man sich selbst ausgedacht hat und demnach keine wirkliche Bedeutung in der Hinsicht besitzen), eine kleine Erklärung im Vorwort mit dazu schreiben. Zum Beispiel was Kurzes wie "zu Deutsch bedeutet der Titel ..." oder "man kann den Titel so ... interpretieren". Als kleine Anregung für dich. User können sich meist besser mit dem Werk identifizieren, wenn sie auch wissen, was der Titel wohl im Entferntesten bedeutet.
    __Das Zitat gefällt mir sehr sehr gut. Es lag ursprünglich auch an dem kleinen Satz, dass ich mir sofort deinen ganzen Startpost durchgelesen habe. Auch wenn es nur ein einfacher Satz ist - so erscheint es einem zumindest anfangs - so hat er dennoch eine ganz schön große Aussagekraft. Hast du dir das selbst ausgedacht? Wenn ja, Hut ab. Ich fänds vlt auch noch ganz gut, wenn du ein "und" an den Anfang setzt, da es somit noch stichelnder rüberkommt, als wenn einem die Frage gestellt wird und man sich dabei irgendwie leicht veralbert vorkommt. Aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Sollte der Spruch/ das Zitat nicht von dir stammen, solltest du noch mit angeben, von wem genau es stammt. Allgemein eine Quellenangebe a la "by Name" schadet nie, somit weiß der Leser auch sofort von wem es stammt und muss nicht erst nachfragen.



    » Vorwort & Klappentext
    __Das Vorwort empfinde ich selbst immer mit am Wichtigsten. So wird man nicht gleich in die Geschichte geworfen und muss zusehen, wie und was nun eigentlich los ist und um was es geht. Daher finde ich es auch super, dass du es mit eingebaut hast und dem Leser so schon ein bisschen erklärst, um was es sich in deiner FF handeln wird und was einem unter anderen erwartet. Eine solche Einleitung ist nie verkehrt, man sollte nur darauf achten, dass es wirklich noch ein Vorwort bleibt und nicht in ein "Informationen zur FF" überschwappt. Selbstverständlich kann man Letzteres eigentlich ohne Weiteres ins Vorwort packen (ist es ja immerhin trotzdem) aber ich wollte es an der Stelle nur mal erwähnt haben. Drastisch ist das bei dir nicht, da du ja auch kurz erklärst, wie du auf die Idee für die FF gekommen bist. Man kann, wenn man wirklich sehr ausführlich sein und den Lesern Nichts vorenthalten will, das Vorwort an sich auch noch mal unterteilen: Vorwort, Idee und Inspiration, Informationen zur FF usw. Aber man kann es natürlich auch noch kurz zusammenfassen, so wie du es getan hast. Nur wenns zu ausführlich werden würde, sollte man die Idee von mir vlt. umsetzen /als kleiner Denkanstoß für dich.
    __Der Klappentext einer FF ist ja eigentlich immer das Wichtigste, da man mit ihm eine kurze und spannende Zusammenfassung der Geschichte widergibt. Das Ziel ist es, den Leser für sich zu gewinnen und aus diesem Grund sollte der Klappentext meiner Meinung nach auch immer ziemlich weit oben in einem Startpost zu erkennen sein. Es lässt sich darüber streiten, ob er ganz als erstes kommen sollte oder man eben erst in die FF an sich einleitet, so wie du es getan hast. Ich persönlich mache es auch immer wie du, da haben wir was gemeinsam. Nun ja, das ist aber einfach Ansichtssache. Und ja, ich kann sagen, dass mich dein Klappentext auch positiv angesprochen hat. Allein schon, weil man dort wieder auf das kleine Zitat trifft und somit klar wird, dass es wohl die gesamte FF zu beschreiben scheint.



    » Widmung, Warunung & Co.
    __Ja, das sind nun alles Formsachen, die man nicht unbedingt in jeder FF hier findet. Ich finde es aber besonders gut, dass du gerade die Widmung (und Anmerkung) mit drinnen hast (viele Autoren vergessen das im BB, was ich schade finde). Es spricht die Leser meist auch direkt an, wenn man die Geschichte ihnen widmet - immerhin wäre eine FF ohne Leser ja nicht wirklich sinnvoll - und somit stellt man indirekt auch eine Art Verbindung zwischen Autor und Leser her. Klarer Pluspunkt. Sehr wichtig finde ich auch, dass du eine Warnung angegeben hast, das vergessen auch viele User im BB. Zwar ist es Meist nicht wirklich von Nöten, da man ja eigentlich sowieso weiß, dass man jugendfrei schreiben muss in einem Kinderforum, aber es kann auch nicht schaden, nochmals darauf aufmerksam zu machen, dass vlt. die ein oder andere unschöne Sache in einer FF passiert bzw passieren kann. Ich selbst schreibe auch immer Warnungen aus, weil ich es wirklich wichtig finde und außerdem kann sich der Leser dann a) auch vornherein überlegen, ob die FF was für ihn ist und b) ist er vorgewarnt. Dementsprechend ist das ein weiterer Pluspunkt.
    __Das du auch noch Genre und Kapitelübersicht, sowie eine Erwähnung des Copyrights und der Charaktere drinnen hast, ist auch loblich. Erstere Sachen sind einfach Dinge, die mit reingehören, weils einfach ... ja, normal ist, diese zu erwähnen. Das du den Copyright mit drin hast, ist selbstverständlich wieder ein Pluspunkt (ich muss wohl nicht erwähnen, dass das auch gerne vergessen wird, hah'). Bei den Charakteren an sich finde ich es auch gut, dass du klipp und klar gesagt hast, dass du keine Steckbriefe o.Ä. machen wirst, da man sie selbst kennenlernen soll. Zum Einen bietet das mehr Interpretationsfreiraum und zum Anderen kann es dann im Nachhinein niemand mehr kritisieren. Ich persönlich finde es sowieso immer besser, wenn die Leser die vorkommenden Charaktere selber kennenlernen müssen. So gibt man ihn nicht vor, irgendwas zu denken /oderwasweißich.
    __Einzig allein vermisse ich eine kleine Benachrichtigungsliste, auf der du User schreibst, die mit dem Erscheinen eines neuen Kapitels von dir per GB oder PN benachrichtigt werden.


    » Fazit
    Ich finde deinen Startpost, wie schon mehrmals erwähnt, wirklich gut gelungen. Man merkt, dass dir die FF wichtig ist und auch Spaß macht, da du sie auch sehr ansprechend darstellen möchtest mit diesen SP. Von der Warte aus: well done. Man sieht selten einen so hübschen, strukturierten und anschaulichen Startpost im BB. Und mit diesen wenigen Worten war es das auch von mir. Wie gesagt, wenn du noch Hilfe bei der Bildersuche (oder bei was anderem) brauchst, sag einfach Bescheid. (;


    ~ Liz aka Platinum

  • Huhu Silvers :)


    Ich dachte mir, wenn ich dir schon immer Posts in dein Topic kopiere, kann ich auch gleich mal etwas zu denen sagen, haha. Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und hauptsächlich nur auf die Optik eingehe, die ich - vorweg genommen - sehr gut finde.
    Dein Startpost macht auf den ersten Blick gleich einen guten Eindruck - ich finde ihn sehr strukturiert; sowohl inhaltlich, als auch optisch. Was mich persönlich bei den Texten durchgehend etwas stört ist, dass du oft statt nur einem Umbruch gleich einen Absatz einsetzt, der das Lesen immer sehr unterbricht, wie ich finde. An manchen Stellen passt der Absatz gut, an anderen jedoch bezieht sich der Anfang des zweiten Absatzes auf den ersten und so liest sich das ganze etwas holpriger (außerdem sehen wenige Absätze besser aus, als viele). Das erste Tabmenü zu Team Mystery finde ich durchweg schön gestaltet; dazu kann ich eigentlich kaum etwas sagen, als, dass du das weiterhin so beibehalten solltest. Man sieht, dass die Struktur des Inhaltes gleich ist, aber ist durch die anderen Farben schön auf die Pokémonvertreter angepasst worden und unterstützt den Inhalt etwas. Was ich hingegen nicht so schön finde ist immer ein Tabmenü da, wo keines nötig ist. Die "Abonments" (schreibt man das nicht Abonnements?) würden auch gut als einzelne Tabelle hervorgehoben werden. Das Tabmenü an der Stelle finde ich deshalb etwas zu viel des Guten.
    Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass mich das erste Tabmenü des zweiten Posts sehr angesprochen hat. Ich finde die (zugegeben) sehr vielen Informationen auf einmal schön Strukturiert, sodass man die Unterpunkte und Spoiler auch ohne Vorwissen gut verstehen kann. Schön gelöst ist es außerdem, dass die Tabpunkte deutliche Namen enthalten und man gleich weiß woran man ist. Aber auch hier finde ich manche Punkte etwas sehr durch Absätze auseinander gezogen.
    Insgesamt finde ich deinen Startpost wirklich sehr gelungen, übersichtlich und auch sehr informativ; hier und da fehlen mir aber etwas die Farben und sind es ein paar Absätze zu viel, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache (besonders das mit den Farben).

  • Aloha!


    Leider wurde hier schon länger nichts mehr gepostet, ich hoffe aber, dass die Klappentext Bewertung dennoch aktuell ist ... ? Ich ändere schon eine ganze Weile daran herum, bin bisher aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.



    Unzufrieden bin ich vor allem mit diesem "ist Vorsicht geboten", dummerweise fällt mir keine Alternative ein ... Bin aber für jeden Kritikpunkt mehr als dankbar! (:


    Liebe Grüße,
    Kanra


    ______________________________
    @unter mir: Danke für deine ausführliche und schnelle Kritik! Habe mir die Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen bzw. die entsprechenden Stellen bearbeitet. Das mit der Jahreszahl wurde gleich mit korrigiert, erscheint mir im Nachhinein auch ein wenig fehl am Platze ... Werde mir jetzt noch bezüglich der Spannung etwas einfallen lassen. Vielen Dank noch mal! (:
    Cyndaquil: Stimmt! Standpunkt ---> Standort ... Die Siegel habe ich auch angepasst - sollte eigentlich Dativ sein, aber Google meinte auch, das kann nicht angehen. 'bedürfen' steht ja eigentlich mit Genetiv, hörte sich da nur merkwürdig an. Geändert. & danke auch an dich! (:
    Bastet: War mir so gar nicht klar, aber unterscheidet sich vom Klang her schon vom Rest. Der Teil ist bei der Bearbeitung der Spannung sowieso drauf gegangen, aber trotzdem danke für den Hinweis! Werde da dann auch in der eigentlich FF drauf achten. Gracias!

  • Hallo Kanra ^^
    Ich habe gerade Zeit und dachte mir, ich antworte dir mal. Falls ich kritisch klinge, dann nur, weil ich davon ausgehe, dass du hier auch Kritik suchst und damit umgehen kannst. Sie ist keineswegs böse gemeint.

    Leider wurde hier schon länger nichts mehr gepostet, ich hoffe aber, dass die Klappentext Bewertung dennoch aktuell ist ... ?

    Ja, du darfst deine Klappentexte hier bewerten lassen.


    Darf ich fragen, warum du gerade mit der Passage "ist Vorsicht geboten" Mühe hast? Was mir eher negativ ins Auge fiel war die Jahreszahl. Diese unterbrach, für mein Empfinden, den leichten Fluss des Textes, der schon gut in den Bann zieht, da störte mich die Erwähnung '2005' jetzt persönlich mehr, ich weiß auch nicht, wieso. Zahlen stechen ins Auge und lenken die Aufmerksamkeit auf sich- vielleicht hättest du das auch umformulieren können in sowas wie "Von dem Schmetterlingseffekt ihrer Entscheidungen ahnen die sechs Trainer jedoch nichts, als sie 2005 an einem warmen Sommertag/eines Wintermorgens/...die Bildfläche Johtos betreten." Ich würde das an deiner Stelle ein wenig drehen, das wirkt für mich flüssiger und leichter.
    Wenn du die Passage, die dich am meisten stört, abändern willst, hab ich dir mal ein Beispiel, das mir spontan einfiel: "Wenn sich alte Feinde zusammenschließen und neue Kraft tanken, ist Vorsicht geboten."--> "Wenn sich alte Feine zusammenschließen und neue Kraft tanken, kreist Unheil über ihren Gegnern." Klingt in meinen Ohren beides gut, ich finde, dass du auch ruhig deine Variante verwenden kannst :) Du könntest es auch andersrum formulieren, also den Satz mal anders stellen, vielleicht klingt es dann etwas besser?


    Was mir sehr zusagt ist, dass du ein Zitat aus deiner Geschichte und dann eine kurze, schmackhafte Einleitung schreibst. Ich muss gestehen, ich würde gerne mehr davon lesen und das sage ich nicht aus Höflichkeit. Mir fällt aber auf, dass du in deinem Zitatstext noch sehr viel auf Umgebungsbeschreibungen anstatt Inhalt baust- da würde ich dir raten, ein wenig auf den Mittelweg zwischen "Spannung erzeugen" und Beschreiben achten. Schliesslich willst du die Leser auch wirklich anlocken.


    Zum Titel kann ich dir nicht viel sagen, ich nehme an, die japanischen (?) Schriftzeichen bedeuten dasselbe, wie das Deutsche. Ich bin persönlich eine Freundin von Einworttiteln und deiner ist wirklich zeitlos gut ;) Allerdings ist die schräge Schrift für mich persönlich eher schwieriger zu lesen, je nachdem, was für eine Screengröße und welchen Stil man eingestellt hat. Aber das sind Formatierungsdetails, mit denen kannst du dich später noch abgeben.
    Alles in allem ist dein Klappentext kurz, macht aber Spannung und Lust drauf, mehr davon zu lesen. Das, was mich eher gestört hat, habe ich dir zitiert, auf Fehler habe ich ihn jetzt nicht durchfiltert, beim Überfliegen habe ich aber nichts Grobes gefunden. Ich hoffe, meine paar kleinen Tipps helfen dir weiter, ansonsten kannst du hier natürlich nochmal posten.

  • Hallu Kanra. (:


    Canberra hat ja schon ausreichend Feedback gegeben, mir sind nur noch paar sehr kleine stilistische Kleinigkeiten - voll das Luxusmeckern, srsly - aufgefallen, die ich ebenfalls noch hinzufügen wollte.

    Zitat

    Von diesem Standpunkt aus glichen die Kinder Stecknadelköpfen.

    Ist ein Standpunkt nicht eine Ansicht? Ich glaub aber fast, du meinst hier einen buchstäblichen Ort, also eher einen Standort oder Aussichtspunkt. Immerhin erwähnst du später ein Dach, also wäre es ja wirklich ein höher gelegener buchstäblicher Ort.

    Zitat

    Sechs Siegeln bedarf es, um das drohende Unheil einzudämmen.

    Der Plural von Siegel ist ebenfalls Siegel. (:


    Das war's soweit von mir, ansonsten kann ich nichts mehr hinzufügen, was nicht ohnehin bereits gesagt wurde. Außer natürlich, dass mich der Klappentext ausgesprochen neugierig macht! :D

  • Ich finde deinen Klappentext gut so wie er ist, nur fällt mir eins ins Auge: dafür, dass die Geschichte im Jahr 2005 beginnen soll, hast du dich imo etwas zu "gewollt-hochgestochen" ausgedrückt. "Vermochte er nicht zu erkennen" und co. passen in ein High Fantasy-Setting, aber imo in keine Geschichte, die in unserem Jahrtausend spielt. Ich weiß nicht, in dem Zusammenhang klingt deine Wortwahl auf mich etwas unnatürlich ^^"
    Aber sonst weiß ich nichts auszusetzen.

  • Hallöchen, ich möchte diesen zukünftigen Startpost bewerten lassen!


  • Hallo Panflam,


    im Grunde muss ich sagen, dass du dir bei dem Startpost-Design Mühe gegeben hast und soweit auch alle wichtigen Punkte vorhanden sind. Umso interessanter empfinde ich es auch, dass du den Header selbst gezeichnet hast, was dem Ganzen nun einen sehr liebevollen Eindruck verpasst und auch zeigt, dass dir die Geschichte am Herz liegt. Der Aufbau weiß zu überzeugen, ist ebenfalls gut gegliedert, sodass man alle Informationen an ihrem richtigen Platz findet, und zusätzlich hast du dich von den Farben her auch eher schlicht gehalten. Was eine gute Wahl war, denn so wirkt es einheitlicher und ist ebenso angenehm fürs Auge.
    Eigentlich passt alles so, wie es ist, allerdings kann man noch an einigen Dingen feilen. Das ist jetzt rein optional, du musst es nicht machen, aber du kannst, wenn du den Startpost noch weiter verbessern möchtest.


    Zum Einen wäre dies, einige Inhalte zu erweitern. Das Vorwort, wenn du dort bereits alles gesagt hast, passt natürlich so. Wo du noch ausbauen kannst, ist die kurz beschriebene Handlung (ich nenne sie im weiteren Verlauf einmal Klappentext). Eigentlich macht diese erst den Startpost aus, denn als interessierter Leser möchte man schließlich auf den Punkt gebracht bekommen, was denn passieren wird. Zum Beispiel könntest du angeben, aus welchen Verhältnissen Fiffyen stammt oder welche Motivation es mitbrachte, in die Gilde einzutreten. Mag zwar anfangs unwichtig erscheinen, kann aber hier schon durchaus auf den Charakter des Pokémons schließen und dem Leser zugänglich machen. Für Folipurba reicht die Beschreibung, da sie zwar auch Hauptcharakter sein wird, aber der eigentliche Held wohl Fiffyen sein wird. Zum Schluss könntest du noch auf das Abenteuer selbst eingehen. Der Titel lässt ja schon etwas darauf schließen und man darf annehmen, dass dieser Kristallblaue See innerhalb deiner Welt als sagenumwoben und schon mehr als unbestätigter Mythos gilt. Auch solche Dinge kann man einfließen lassen, um auf ein bestimmtes, noch dazu erwähntes Ereignis zu lenken, das später passieren wird oder zumindest eine Motivation bietet. So und ähnlich könntest du den Klappentext weiter aufwerten und interessanter gestalten. Wie gesagt, es ist dir überlassen, ob du dich daran probieren möchtest bzw. das überhaupt umsetzen willst.


    Zum anderen sind da noch einige Kleinigkeiten. Das Genre "Sad" gibt es so weiters nicht und ich könnte mir vorstellen, du meinst damit, dass innerhalb der Geschichte traurige Szenen auftreten werden. So oder so, man könnte es als "Drama" bezeichnen, falls dir die Vorstellung gefällt.
    Wenn du Lust und Laune hast, kannst du auch noch einen weiteren Punkt hinzufügen, "Benachrichtigungen", sollten sich einmal Leser finden.


    Davon abgesehen macht der Startpost in meinen Augen aber einen netten Eindruck. Gut so.


    ~Rusalka

  • Vielen Dank Rusalka, für deine Hilfe.
    Ich habe den Klappentext/die Handlung umgeschrieben und wollte nun fragen, ob diese Version besser aussieht und besser für den Leser ist.


  • Hui, das ging ja schnell, dass du den Klappentext umgeschrieben hast! Solch einen Eifer hätte ich um diese Zeit gar nicht mehr erwartet, aber umso besser für dich, denn die Änderungen sind durchaus gelungen. Nicht nur, dass Fiffyen auch hier schon seinen Namen haben darf, man erfährt auch noch einige interessante Elemente und kann sich unter dem Setting schon einiges mehr vorstellen, als es bei der alten Version der Fall war. Dadurch, dass die Geschichte eher ins Abenteuer-Genre fällt, wirkt es spannend umschrieben und man darf sich nun fragen, welche Abenteuer die beiden erleben werden.
    Von meiner Seite ein Okay, gut gemacht.


    ~Rusalka

  • Eine Benachrichtigungsliste im Startpost dient dir selbst dazu, einen schnellen Zugriff auf die Profile der Leser zu haben, die per Pinnwand oder Konversation benachrichtigt werden möchten, sobald ein neuer Text in deinem Thema erscheint. Manche bevorzugen diese Variante gegenüber dem Abonnieren. Dazu kannst du die Liste recht einfach durch die @-Mentions gestalten:


    Beispiel:
    Benachrichtigungsliste
    @Kyurama (Konversation)
    @Canberra (Pinnwand)
    @Sakul (Pinnwand)
    ...


    Code
    [b]Benachrichtigungsliste[/b]
    @Username (Konversation/Pinnwand)
    @Username (Konversation/Pinnwand)
    @Username (Konversation/Pinnwand)
    ...


    Durch das @ werden die Benutzer automatisch verlinkt, sobald du den Beitrag absendest. Eine Benachrichtigungsliste ist kein Muss, aber eine Erinnerung und ein praktischer Vorteil für dich und deine Leser.


    @Nachtwind003
    Auf diesem Bild kannst du nochmal sehen, wo du die Möglichkeit auf den Profilen der Leser findest (der blaue Pfeil zeigt auf den Button, der eine Konversation starten würde):


  • Ich wollte auch mal wieder mitmischen ^^
    Der Klappentext ist zwar vom Juli, aber ich hoffe @Panflam, er ist noch aktuell.


    Ich finde, dass du genau beim richtigen Punkt aufhörst, nämlich da, als sie zum See gebeten werden. Allerdings wäre es schöner, wenn du im Klappentext nicht von einer Geschichte sprichst, sondern den Leser sofort ins Geschehen wirfst, sprich: Spike, ein junges Fiffyen, ist vor kurzem der Gilde "Mitternacht" beigetreten ...


    Zwei kleine Fehler: "Die Geschichte handelt VON" oder "In der Geschichte geht es um", wenn du die Einleitung beibehalten möchtest.
    Indem hat einen kausalen Zusammenhang. "Ich werde den Täter überführen, indem ich den Beweis bei Gericht vorbringe."
    Das, was du meinst, lautet tatsächlich "in dem", auch wenn es falsch ausschaut, ist es tatsächlich richtig. Wenn du "dem" mit "welchem" oder "jenem" ersetzen kannst, weißt du, dass die Worte auseinander schreiben musst. ;)


    LG Bastet =)