Kartenalbum nach Pokedex Ordnen? - Nein Danke!!!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gute oder Schlechte Idee? 42

    1. Schlechte Idee (25) 60%
    2. Gute Idee (12) 29%
    3. Weiß nicht (5) 12%

    Hallo Leuts XD
    Hab ihr euch eigentlich schon mal die Gedanken gemacht, eurer Karten nach dem Pokedex zu Ordnen?
    Ich schon, habe sogar damit angefangen. Doch wenn man viele Karten hat, wird dies schnell Langweilig und mann überlegt es sich anders.
    Was halte ihr denn Davon? Wäre es sinnvoll oder ist dies eine blöde idee?

  • Nach dem Pokedex zu ordnen, ist a) ne riesen Arbeit und b) hat man dafür doch in nem normalen Ordner kaum Platz. Wenn man jedes Pokemon hat und manche auch verschiedene Versionen braucht man ja irgsinnig viele Mappen Hüllen. Ich würde die Karten eher nach Seltenheit, Sets und Typ sortieren.


    Ich ordne meine Karten im Ordner eigentlich garnicht, ich pack sie einfach irgendwie rein, wenn ich welche bekomme. Es zu ordnen würde viel länger dauern, als jede Suche in diesem nach bestimmten Karten. Zum Tauschen nehm ich den sowieso nicht mehr mit, da mein letzter Tausch im Oktober war [Blockierte Grafik: http://www.px0.interessiert.es/smilies/denk.gif]

  • Ich hab damit mal angefangen: Hab mir einfach 2 Ordner geholt und voller Hoffnung angefangen. Nach 20 Karten Pokemon wurde es dann langsam langweilig und als ich ca 1 Woche später beim 100. angekommen bin hatte ich so gar keine Lust mehr sondern wollte unbedingt wieder spielen und habe daher alle karten wieder aus dem Ordner geholt. Da ich das erlebt habe weiss ich jetzt, dass das sehr dämlich ist. Ich mach das nicht mehr.

  • einordnen is ned genau das beste


    wenn man sie sammelt bringt es war aber wenn man jedesmal neue fundecks bauen will oder sonst was rausnimmt um es noch in das deck reinzupacken braucht man definitiv keine ordnung in der sammlung finde ich ^^
    ich packe sie gleich wie gg in den ordner random commons kommen in ne kiste rein^^

  • Genau so ordne ich sie, geht einfach am besten, da mir nur noch ca. 20 Karten brauche, bis meine Sammlung komplett ist. Man hat einen schönen Überblick. Insgesamt habe ich alles in einen Mini und 3 Riesenordner gepackt, die Legende, Shinys, Energien, etc. werden alle ganz hinten aufbewahrt, über das System kann ich echt nicht klagen. ;)

  • Wenn man sich seinen Ordner nach den Pokedex Einträgen sortieren möchte, braucht da sehr viel Zeit und Geduld dafür! Ich persönlich muss das nicht unbedingt machen, es reicht mir schon, wenn ich meinen Ordner nach Typen der Pokemon, Trainer/Unterstützer und Energien sortiert habe.


    Mfg.

  • Es kommt immer auf die Person des jenigen an. Ich finde als Sammler würde ich die Pokemon karten entweder nach der Sammler nummer (also Sets) sortieren oder tataächlich nach dem PokeDex es sieht sicher cool aus, wenn jemand seine Ordener nach dem PokeDex sortiert und jedes Pokemon ein mal hat (geht aktuell noch nicht, aber ohne Bw, oder man lässt lücken). Aber es kostet sehr viel Zeit und Gedult und wenn man einen Fehler macht sollte man auch nicht schnell wütend werden und alles hin schmeißen. Außerdem sollte man wirklich jedes Pokemon einmal haben (oder zumindest fast), denn mit zu vielen Lücken sieht es nicht so toll aus...


    Ich finde als Spieler würde ich niemals nach Pokedex sortieren, denn es gibt im aktuellen Format nichtmal jedes Pokemon einmal (es gibt nichtmal Glurak) und wenn ich tausche oder Decks baue müssten alle viel zu lange schuchen, weil zwischen den Stapels wieder unbrauchbare Commons und Uncommons liegen. Als Speielr würde ich also meinen Ordner erstmal von unbrauchbaren Karten befreien, und die Verbleibenden Karten ent weder, wie die meisten, nach Typ sorteiren oder nach Karten, die in Meta Decks gespielt werden, dann die Stapels, die Rares oder commons, die was können und dann noch andere Rares.


    Ich finde als Händler würde ich fieleicht die Karten nach Pokedex sortiern, aber da wäre nicht so nützlich. Am besten nach Wert der Karte (also Preis) und nach den Meta Karten ansonsten nach den Meist gefragten commons/uncommons :pika: und das was sonst viel weg geht.


    Mfg Radioturm

  • Ich sortiere meine Karten erstmal nach Typ und dann darin nach KP.
    Ich hab mal versucht die Karten nach dem Alphabet zu sotieren aber hab nach 2 Stunden aufgehört. Über 670 Karten! Das dauert Stunden.

  • ich habe mein deck immer etxtra und die anderen karten liegen immer iwo als stapel rum. früher hab ich sie (bis halt auf das deck), in ordner gehabt. dort habe ich sie nach seltenheit, typ, engergiekarten, trainerkarten, etc. sortiert gehabt. so wie ein pokedex würde ich sie nicht sortieren, denn erstmal dauert das zu lange und wenn man neue karten von dem pokemon bekommt, muss man die nachfolgen ganze karten wieder deswegen erstmal rausmachen und das können ein paar hundert sein und schnell geht das ja nicht!^^"

  • So hier wirklich etwas für erfahrene Sammler..., am Besten sortiert man die Pokemon nach Sets, so hat man einen Überblick, was aus einem bestimmten Set noch fehlt, bei mir werden sie nach Set/Nummern sortiert, so habe ich einen möglichst großen Überblick.


    Der Vorteil liegt auf der Hand, kaufe ich nun neue Karten, muss ich alte bestehende Sets nicht wieder umsortieren..., daraus resultiert am wenigstens Aufwand. Als erfahrener Spieler findet man das gesuchte auch ziemlich schnell, da man weiß aus welchem Set, die gesuchte Karte kommt und wie selten sie ist.


    Besondere Karten, wie Primes/Lv.X sollte man extra in einem Sammelordner packen.


    Der Vorteil liegt auch da wieder auf der Hand, solche Karten sind begehrt und werden gerne getausch, deshalb kann man dieses dann anderen Leuten zeigen. Falls kein Interesse zum Tauschen solcher Karten vorhanden ist, kann man es auch einfach zum "Angeben" benutzen oder zum Bestaunen für die Wichtel die auch in der Pokemon Liga rumlaufen ;P.


    Nach Pokedex macht wenig Sinn, was machst du mit Karten mit demselben Pokemon, aber die aus verschiedenen Editionen kommen...
    Selbes Problem hast du beim Alphabet
    Sollte man nach Typ sortieren, hast du das Problem, dass ständig neue Karten hinzukommen und man einen Typ erweitern muss... Dieses wäre aber bei kleineren Mengen besser, da dies relativ gut aussieht.


    Naja hoffe ich hab euch weitergeholfen.


    Gruß Thomas

  • Also ich habe schon einige "Arten" des Einordnens ausprobiert, und kann den zuvor genannten Gegengründen nur zustimmen.
    Ich habe schon nach Seriennummern versucht, wobei die Ordner da fast auseinander gehen, da man ja oft sehr viele Karten in einen Slot tun muss. Mittlerweile mache ich es so, sie nach Typen zu ordnen. Man kann so auch oft direkt passend suchen, welche Pokémon man in welchem Deck als Sidehitter spielen könnte. Natürlich muss man für die jeweiligen Typen verschiedenen Bereiche im Ordner haben.

  • Ich würde dir davon abraten, denn wie du eben selbst gesagt hast, dauert es sehr lange, alle zu ordnen, wenn du viele
    Karten besitzt und es nach dem Pokedexprinzip machen möchtest. Eine Zeit lang habe ich die Karten nach Typen geordnet,
    doch selbst das habe ich mir nach einer Weile anders überlegt....


    Mache es nicht. Es ist zu viel Aufwand.


    MA

  • Darüber mache ich mir weniger Sorgen,
    da ich meine ganze eigenen Methode entwickelt habe.
    Um dieses Problem zu beseitigen, ordne ich sie zu bestimmten
    Typen. Wie Normal, Wasser, Feuer... dann werden sie noch einmal
    nach Nummer sortiert, sollte es doppelte oder gleichartige Pokémon
    geben, sortiere ich sie noch einmal nach LV. Ist zwar sehr aufwendig,
    aber ich sehe wenigstens durch. Sortiert ihr eure noch nach legendären?