Raumfahrt: nein danke!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Brauchen wir die bemannte Raumfahrt noch? 121

    1. Ja, unbedingt (89) 74%
    2. Nein, kostet viel zu viel (21) 17%
    3. Mir egal (11) 9%

    Umfrage endet am 19. Januar 2038, 04:14

    Vielleicht haben es ja einige von euch mitbekommen. Nach 30 Jahren ist das letzte Space Shuttle abgehoben. Die USA hat nun keine Möglichkeit mehr, selbst Astronauten ins All zu befördern. Einen sicheren Plan, wie es weiter geht gibt es nicht. Das wäre früher undenkbar gewesen.
    Wer interessiert sich heute denn überhaupt noch für die Raumfahrt? Ich bin z.B. stolz auf meine Autogrammkarte von Sigmund Jähn (erster Deutscher im All), aber kennt jemand aktuelle deutsche Astronauten?
    Ihr könnt ja auch mal eure Eltern/Großeltern fragen, was die erste Mondlandung für ein Ereignis war. Was hatte die Menschheit damals für Träume, alles schien möglich zu sein und nur eine Frage der Zeit. Jetzt sind wir scheinbar in der "traurigen Realität" angekommen.



    Das alles möchte ich zum Anlass nehmen euch mal zu fragen, was ihr von der Raumfahrt allgemein und der bemannten Raumfahrt speziell haltet.


    Brauchen wir sowas überhaupt noch in der Zukunft oder ist das alles nur Geldverschwendung?
    Was hat uns die Raumfahrt gebracht und was kann sie uns in der Zukunft bringen?
    Sollten wir ernsthaft versuchen, zum Mars oder noch weiter zu fliegen?


    Für alle, die gerne Häkchen machen, gibt es noch eine Abstimmung. Viel mehr würden mich aber eure Beiträge interessieren.


    Weltraumbild des Tages

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()


  • Brauchen wir sowas überhaupt in der Zukunft oder ist das alles nur Geldverschwendung?


    Genau damit wirfst du einen Punkt in den Raum, gegen den nur schwer anzukommen ist. Immer und immer wieder muss ich mir, wenn ich in den Nachrichten über Raumfahrt - sei sie nun bemannt oder nicht - die Frage stellen, wozu eigentlich? Ich frage euch: Haben wir denn nicht genug Probleme auf unserem eigenen Planeten, die es zu lösen gilt? Warum jubeln Wissenschaftler darüber, Spuren von Wasserstoffmolekülen auf dem Mars gefunden zu haben, wenn in Teilen Afrikas täglich Menschen Dürren zum Opfer fallen? Umweltschutz und die Frage, wie man den CO²-Ausstoß reduzieren kann, ist seit Jahren in aller Munde und wir blasen blauäugig tonnenweise Alteisen in den Luft, der irgendwann als nutzloser Weltraumschrott in der Erdumlaufbahn endet. Wie können wir seelenruhig Milliarden in die Forschung stecken, wenn solche Mittel in dritten Welt-Staaten Leben millionenfache Leben retten könnten? Schulen müssen gebaut werden, Infrastrukturen wiederhergestellt werden und wir verpulvern die Milliarden. Was nützen uns die Erkenntisse um die Geburt des Universums, wenn in jeder Minute ein Menschen unheilbaren Krankheiten zum Opfer fallen?


    Die Antwort liegt hier draußen, irgendwo in den unendlichen Weiten des Alls. Unsere Probleme aber sind direkt vor unserer Haustür. Ich habe nichts gegen die Forschung einzuwenden, aber kümmern wir uns doch bitte zuerst einmal um die allgegenwärtigen Dinge auf unserer Kugel, die man mit Geduld und Spucke und vielleicht auch dem notwendigen Kleingeld lösen könnte, bevor wir ALF und Spock die Hand zum Gruß reichen.

  • Wie können wir seelenruhig Milliarden in die Forschung stecken, wenn solche Mittel in dritten Welt-Staaten Leben millionenfache Leben retten könnten?


    Ich habe nichts gegen die Forschung einzuwenden, aber kümmern wir uns doch bitte zuerst einmal um die allgegenwärtigen Dinge auf unserer Kugel, die man mit Geduld und Spucke und vielleicht auch dem notwendigen Kleingeld lösen könnte, bevor wir ALF und Spock die Hand zum Gruß reichen.


    Ich stimm dir zu, das wir uns erstmal um unsere Probleme kümmern sollten, aber da frage ich mich ernsthaft
    ob es sich noch lohnt in diesen Planeten zu investieren. Wir befinden uns höchstwahrscheinlich im
    "Anthropozän" und somit haben wir die Umwelt so verändert, das es mit uns wahrscheinlich den Bach runter geht
    (Klimaerwärmung, etc.). Darum ist die Raumfahrt wichtig um nach Rostoffen und bewohnbaren Planeten zu suchen
    und irgendwann, wenn die Technik weit genug entwickelt ist, ein paar Menschen hochzuschießen und somit zu
    überleben, sobald dieser Planet unbewohnbar ist.

  • Darum ist die Raumfahrt wichtig um nach Rostoffen und bewohnbaren Planeten zu suchen
    und irgendwann, wenn die Technik weit genug entwickelt ist, ein paar Menschen hochzuschießen und somit zu
    überleben, sobald dieser Planet unbewohnbar ist.


    Damit wir gleich den nächsten Planeten zerstören, um danach wieder einen neuen zu suchen und danach wieder? Ich interessiere mich zwar sehr für die Raumfahrt, das All, wie alles entstanden ist usw, aber dieser Aspekt erscheint mir doch eher ein wenig einfältig und ziemlich egoistisch. Wir würden in jedem Fall so vorgehen, wie wir hier auf der Erde alles zerstören, für diese Prognose lege ich (leider) meine Hand ins Feuer. Wir denken immer nur an unser eigenes Überleben, wie es anderen dabei geht, wird ma wieder nicht beachtet.
    Meiner Meinung nach liegt es einfach in der Natur des Menschen, alles zu erkunden und wissen zu wollen. Wir möchten unsere Umwelt genau kennen, ihre Vorteile, ihre Nachteile und potenzielle Feinde auch, gegen die man sich wappnen müsste, das ist so. Ansonsten würden wir wohl kaum jedes kleinste Atom auseinander nehmen, Viren erforschen etc, wir wollen unser Überleben sichern.
    Bis jetzt hat uns die Raumfahrt viele Erkenntnisse gebracht, die doch recht interessant sind. Wie wir entstanden sind, zumindest in der Theorie, was um uns herum so los ist oder eben nicht, warum es uns überhaupt möglich ist, zu leben, welchen Umständen wir das zu verdanken haben und wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass so etwas noch einmal vorkommt. In der Zukunft... nun, allein die Tatsache, dass wir mittlerweile in der Lage sind, für Sekundenbruchteile schwarze Löcher zu erzeugen ist doch schon etwas. Vielleicht entdeckt man, je weiter man forscht, eine neue Energiequelle oder so (glaube ich zwar nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^ )

    Ich finde sowieso, die Forschung sollte sich eher Richtung Zukunft bewegen, anstatt in der Vergangenheit weiter herum zu stochern. Zum Mars zu fliegen um festzustellen, woran er kaputt gegangen ist, bringt nicht unbedingt viel. Maybe in der Vorbeugung bzw in dem Aspekt der Annahme, dass so etwas der Erde auch widerfahren könnte, aber mehr... man könnte doch (kennt jemand de Film "Red Planet"? ;3 ) versuchen, dort Pflanzen-Kulturen anzubauen, eben, um dem Hunger auf der Erde ein Ende zu bereiten oder das Problem zu vermindern.

    LG


    ~ Danni of Zero ~

  • Brauchen wir sowas überhaupt in der Zukunft oder ist das alles nur Geldverschwendung?
    Bruacehn wir auf jeden Fall.


    Was hat uns die Raumfahrt gebracht und was kann sie uns in der Zukunft bringen? Gebracht hat sie uns eig kaum etwas aber wir könnten mal so langsam damit anfangen uns einen neuen Planeten umspringen, die Erde ist wie ein paar Schuhe aus denen man langsam hinauchswächst. Bloß wachsen wir nicht nur aus der Erde raus, wir zerstören sie auch noch :S


    Sollten wir ernsthaft versuchen, zum Mars oder noch weiter zu fliegen?
    Zum Mars brauchen wir nicht zu fliegen, aber vielleicht auf erdähnliche Planeten, obwohl wir wohl nicht schnell genug Technologien erfinden um unser Sonnensystem zu verlassen.

  • Brauchen wir sowas überhaupt in der Zukunft oder ist das alles nur Geldverschwendung?

    Es gibt wahrscheinlich noch so viel zu entdecken da oben, da ist es natürlich gut, dass man immer wieder mal gucken fliegt xD
    Aber wenn sie dann zurückkommen und nichts neues herausgefunden haben ist es natürlich rausgeschmissnes Geld.

    Was hat uns die Raumfahrt gebracht und was kann sie uns in der Zukunft bringen?

    Ou. Ich glaube wir wissen jetzt viel mehr über das All als vor 100 Jahren und ich bin mir sicher
    es wird noch viel mehr herausgefunden werden.

    Sollten wir ernsthaft versuchen, zum Mars oder noch weiter zu fliegen?

    Wenn es eine sichere Variante gibt dann kann man es machen. Warum nicht?

  • Wie wurde in dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" so schön gesagt, "DIe minder entwickelte Rasse wird ausgelöscht und in diesem Fall sind das wir"
    Meiner Meinung nach muss sich die Raumfahrt entwickeln, dass ist wie mit der Industriealisierung. Weil irgendwann wird unsere Sonne explodieren und wenn die Menschheit noch nicht weiterentwickelt ist, sie mit ihr. Außerdem wäre man ca. 2030 in der Lage den Mars anzufliegen (mit Menschen) und später zu besiedeln^^


    Ich hoffe mal dass die Europäer neben den Russen jetzt die Vorreiter Rolle ergreifen und die Raumfahrt sehr rasant weiterentwickeln.


    Auch sollten meiner Meinung nach viel mehr Leute im Raumschiffbau -und Forschung ausgebildet werden. Bevor nämlich die Forscher irgendwelche nutzlosen Studien aufstellen, sollten sie sich was sinnvollem widmen...


    Wäre meine Meinung^^

  • Zitat von Zitronig

    Weil irgendwann wird unsere Sonne explodieren und wenn die Menschheit noch nicht weiterentwickelt ist, ...


    Über das, was in ein paar Milliarden Jahren sein wird, sollte man sich heute noch keine Gedanken machen. Bis dorthin hat sich die Menschheit entweder selbst vernichtet oder wurde vernichtet (von Kometen zum Beispiel).
    Damit meine ich nicht einmal Weltkriege, ich glaube einfach, dass es zu viele Menschen geben wird, die die Ressourcen der Erde endgültig erschöpfen und irgendwann wird es damit vorbei sein.


    Menschen sind eben neugierig, es ist nur natürlich alles wissen zu wollen. Zugegeben, ich liebe Astronomie und mich fasziniert das gesamte Universum, trotzdem denke ich, dass Staaten wie Amerika etwas von dem Geld, das sie in die NASA stecken, lieber in eine Krankenversicherung und Ähnlichem investieren könnten.

  • Man kann davon ausgehen, dass es irgendwo noch anderes intelligentes Leben gibt. Nehmen wir mal an, sie sind aggressiv und weiter entwickelt als wir, und sie kommen zur Erde? Dann ist schicht im Schacht :D
    Die Menschheit sollte sich besser mit dem Weltall auseinander setzen, und mal langsam darauf hin arbeiten "intergalaktischen" Krieg zu führen. Klingt verrückt, aber es könnte der Fall eintreten. Ich bin dafür dass wir weiter forschen sollten.

  • Ehrlich gesagt kann ich da nicht einfach so abstimmen, denn brauchen tun wir die Raumfahrt so wie so nicht..
    Es ist zwar - wie erwähnt - natürlich, dass man alles wissen will doch in diesem Gebiet ist das Wissen einfach unnütz, da man es nie gebrauchen wird..
    Natürlich wäre es sinnvoller, wenn man zum Beispiel auf dem Mond oder auf dem Mars leben könnte, doch ist die Erde (noch) groß genug.
    Außerdem sollte man eher in arme Menschen investieren, Menschen, die nicht selbst so arbeiten können, dass sie so verdienen, dass sie auf einem Lebensstandard so wie wir Deutschen, leben können..
    Denn eine Rakete und dessen Start sind definitiv nicht billig..
    Die Astronauten sind nämlich gewöhnlicherweise keine Menschen, die auf der Straße leben, eher Menschen, die genug haben um zu leben.


    Für mich persönlich gesehen ist es mir egal, wenn irgendeine Person ins Weltall fliegt, juckt mich nicht, nützt mir nichts..
    Doch seit ich Sailor Moon geguckt habe, habe ich angefangen mich für Planeten und so zu interessieren (für die Planetenzeichen auf diesen komischen Verwandlungsstäben ^^) und so hat sich der Traum entwickelt, selbst ins Weltall zu fliegen - ein Traum, der nicht auf Erfüllung hoffen kann..

  • OK, klar, es wäre schön, wenn die Urururenkel Mal sagen können: "Wir (die Menschheit) sind schon bis ... geflogen!" Aber ernsthaft, die paar Steinchen, die die Astronauten vom Mond mitnehmen, bringen uns auch nicht viel. Wir wissen, das niemand drauf lebt, es kein Wasser gibt und die Forscher woraus der Mond besteht und sonst auch noch ne ganze Menge. Wofür dann noch hochfliegen? Gut, wenn wir es Mal zum Mars schaffen sollten, wäre das schon cool, vermutlich so ähnlich wie bei der Mondlandung (vermutlich nicht mehr so spektakulär). Aber auf dem Mars gibt es auch kein Leben, und die meisten Dinge können wir bereits von der Erde aus erforschen. Und so interessant ist es doch auch nicht, woraus der Mars besteht oder wie lange es ihn schon gibt, oder? Bewohnen oder so werden wir fremde Planeten wohl eh erst in ferner Zukunft, wenn überhaupt. Aber die paar Steinchen bringen da nicht viel. Man sollte das Geld lieber in die Erde stecken, in arme Menschen, in den Regenwald, die Luftverschmutzung, was weiß ich. Ich finde, unserem Planeten zu helfen ist wichtiger als andere zu erforschen.


    /E:


    Zitat

    Weil irgendwann wird unsere Sonne explodieren und wenn die Menschheit noch nicht weiterentwickelt ist, sie mit ihr. Außerdem wäre man ca. 2030 in der Lage den Mars anzufliegen (mit Menschen) und später zu besiedeln^^



    1. Explodiert die Sonne in ein paar Milliarden Jahren, bis dahin ist die Menschliche Rasse sowieso hinüber, die Erde ist wegen uns bald im A*sch. Außerdem passieren immer mehr Naturkatastrophen, irgendwann werden wir aussterben, noch lange bevor die Sonne explodiert. 2. Ist es keine so gute Idee, den Mars zu besiedeln. Ich habe Mal in ner Doku gehört (ja, ich schau mir sowas an), das in nich allzu ferner Zukunft einer der beiden Monde der Mars auf ihn stürzen wird (vergleiche Komet bei den Dinosauriern). Und selbst, wenn wir auf den Mars fliegen, wie willst du ihn besiedeln? Ne Luftkuppel baun? Oder sollen alle den Rest ihres Lebens mit Raumanzügen rumrennen? Wie soll man dort oben leben? Arbeiten? In nem Raumschiff wohnen? Die Temperatur? Wo willst du Wasser herschaffen? Ne Riesenwasserleitung zur Erde legen? Das wird noch sehr, sehr lange dauern, wenn es überhaupt Mal möglich ist.


    /E2:


    Zitat

    Ich stimm dir zu, das wir uns erstmal um unsere Probleme kümmern sollten, aber da frage ich mich ernsthaft
    ob es sich noch lohnt in diesen Planeten zu investieren. Wir befinden uns höchstwahrscheinlich im
    "Anthropozän" und somit haben wir die Umwelt so verändert, das es mit uns wahrscheinlich den Bach runter geht
    (Klimaerwärmung, etc.). Darum ist die Raumfahrt wichtig um nach Rostoffen und bewohnbaren Planeten zu suchen
    und irgendwann, wenn die Technik weit genug entwickelt ist, ein paar Menschen hochzuschießen und somit zu
    überleben, sobald dieser Planet unbewohnbar ist.


    Ob es sich noch lohnt? Natürlich lohnt es sich! Lieber stecke ich jeden Cent in die Erde, damit sie und die anderen Lebewesen hier länger bestehen können, als nach einem anderen Planeten zu suchen den wir dann genauso zerstören wie diesen! Die Klimaerwärmung... alle wollen sie verhindern, aber wenn wir nur noch ein paar Grad erwärmen, schmelzen einige Gletscher in denen Methangas oder so drinnen ist, dann geht die Erwärmung von alleine weiter. Der Regenwald wird immer mehr abgeholz, weil wir ja Möbel brauchen, Vögel sterben weil sie Plastikreste verschlucken, die wir tonnenweise ins Meer schiffern anstatt sie zu recykeln, die Luft wird verpestet weil wir zu faul sind ein paar schritte zu Fuß zu machen oder wenigstens den Zug zunehmen... die Erde muss so doch zerstört werden, und das wird schneller gehen als manche vielleicht glauben. Und ich glaube kaum, dass das leben auf einem fremden Planeten, mitten im Weltraum, mit anderen Temperaturen, Sauerstoffverhältnissen und so weiter so toll ist. Da bleib ich lieber hier und sorge mit den Millionen aus der Raumfahrt dafür, das die Erde noch ein paar Jährchen mehr hat, anstatt nach einem neuen Planeten zu suchen bei dem wir dann das selbe anrichten können!

  • Jetzt mal Heldentum off "biep"


    Ich glaube, wenn es irgendeine Methode geben würde, den Mars zu besiedeln und eine Atmosphäre zu schaffen, würde wahrscheinlich jeder von euch rumheulen und als erster zum nächsten Shuttle rennen. Von wegen "egoistisch und einfältig", wir versuchen nur unser Überleben und das Überleben menschlicher Rassen zu ermöglichen. Also ich persönlich bin pro Raumfahrt und pro bemannte Raumfahrt.


    Außerdem, wer sagt denn, dass das Geld für wohltätige Zwecke verwendet wird..? Wahrscheinlich wird des dann einfach 200 schicke Whirlpools mit Meerwasser und eingebauter Stereoanlage. Lieber weiß ich, wo das Geld steckt, anstatt für iwelche Bürohengste den Luxus zu bezahlen.


    Ich denke, dass uns keine Wahl bleibt, als irgendwann einen neuen Planeten zu suchen, weil wir es auf diesem Planeten einfach ver***** haben. Wir könnten mit harten Gesetzen höchstens den Prozess verlangsamern, aber wir können ihn nicht wirklich aufhalten.
    Oder Sollen wir mal zur Arktis schippern und gebieterisch mit lauter Stimme rufen:" Arktis, halte ein. Hör auf zu zerbrechen,schmilzen und in's Meer zu fallen.!!!" Und dann stiegen Eismassen so gigantisch aus den Wasser, dass es den Pinguinen fröstelte. Alles wurde wieder gut. Amen. ~

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • naja, man weiß gar nicht was man von dem Ganzen Weltraumdings und Sciens-Fiction halten soll!! Eigentlich gehört das meiner Meinung nach erst in die Zukunft, so +150 - +250 Jahre, das war mal nur so grob gesachätz ;) Es wäre dann aber auch schon schön wie andere User gesagt haben, dass man dann seinen URurururur und so weiter-Enkeln sagen könnte das man z.b: auf dem Mond war oder man hat im Weltraum ne Supernova (lINK IST AUF ENGKLISCH :S )beobachteten konnte, da wäre man dann sicher schon ziemlich stolz, aber wie schon gesagt das gehört meiner meinung nach erst in die Zukunft!!


    Ich habe dann mal so ein Buch gelsen, da geht es um einen Jungen dessen eltern bei einem Zeitreise-Ünglück verschollen sind und mehr macht sich auf die Reise, wie ja wohl zu denken war..., seine Eltern zu suchen. Das ganze spielt im Jahre so ca. 2385, also ziemlich spät!!
    Ich zähle mal auf was die im weltall so gemacht haben:

    • Haben den Mond bewohnbar gemacht
    • ebenso den mars
    • sind im ganzen weltraum oder Galaxie herumgereist und haben zwar sehr viel anderes Leben indekt, aber keines war annehärnd so schlau wie der Mensch 8)

    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Da ich bisher nur gefragt, aber nichts gesagt habe, möchte ich das hiermit mal tun.
    Es ist sicherlich unbestreitbar, dass wir auf der Erde jede Menge große und kleine Probleme haben. So war das aber immer und es hat die Forscher nie davon abgehalten, weiter zu forschen. Ich weiß nicht, ob es uns gelingt, dass es keinen Hunger mehr in der Welt gibt, oder dass keine (sinnlosen) Kriege mehr geführt werden.
    Ich denke aber, wenn wir immer sagen, ja erst muss das oder das erledigt werden, dann vielleicht, kommen wir nicht voran. Unsere Welt wird leider mit ziemlicher Sicherheit nie "perfekt" werden (hat schon in der Matrix nicht funktioniert ;) ).


    Wir haben sicherlich schon einige Dinge geschaffen, die ohne Raumfahrt nicht möglich gewesen wären. Ich denke da z.B. an Satellitenfernsehen oder Navigationsgeräte. Gut, kann jetzt jemand sagen, aber dafür müssen wir nicht über den Mond laufen und Steine einsammeln, die wir auf der Erde links liegen lassen. Das stimmt, aber der Mensch ist nun mal zu dem geworden, was er ist, weil er neugierig war und alles untersuchen/verstehen musste.


    Andere Planeten zu besiedeln, das ist eine durchaus interessante Sache. Wer sich dafür interessiert, was auf Mars und Venus (theoretisch) vielleicht mal möglich sein könnte, der sollte bei Wikipedia unter Terraforming nachschauen. Dort wird sehr gut erklärt, was möglich ist und was nicht. Solche Sachen sind für jeden von uns natürlich nie erlebbar (wenn es sich überhaupt verwirklichen lässt), aber wenn wir bedenken wie lange die Menschheit im günstigsten Fall noch in unserem Sonnensytem verbringen kann, scheint es zumindest interessant zu sein, darüber nachzudenken.


    Ich weiß nicht, was wir in der Zukunft für Raketensysteme erfinden können. Vielleicht ist es gar nicht möglich etwas zu erfinden, was uns sogar mal über unser Sonnensystem hinaus fliegen kann. Aber wenn doch...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hm das ist ein gutes Thema: ich denke die raumfahrt ist natürlich eine tolle sache damit man den weltraum erforschen kann undso. aber man muss sich mal berlegen wie viel das kostete. Bei einem Start alleine schon die umweltverschmutzung dabei.Der Sprit. Die verpflegung (bezahlung) für die astronauten, und vorallem das space shuttle an sich kostet ein paar millionen
    Da kommen schon viele millionen kosten udn ich weiss nicht ob sich die die welt leisten kann auch bei den Billionen die sie haben

  • Ich finde dass bemannte Raumfahrt heutzutage eher weniger zu gebrauchen ist, aber in naher Zukunft wieder aktuell wird. Heute fehlen wohl die Ziele zu denen man Raumschiffe mit Menschen hinschicken kann und erforschen kann.
    Noch eine Tour zum Mond wäre sinnlos, denn das gab es bereits und wäre eh viel zu teuer und zu aufwendig. Forschungsmäßig hat man auf dem Mond auch bereits ausreichend Experimente durchgeführt, so dass es sich kaum lohnen würde noch eine Tour zum Mond zu planen und durchzuführen.
    Dass nun keine Space Shuttle mehr in Gebrauch sind und dafür auch keine Nachfolger hergestellt wurden ist schon etwas traurig. Wenn die NASA- und ESA-Astronauten mit den Sojus-Kapseln zur ISS fliegen können brauch man keine extra Raumfähren die nur unglaublich viel Geld für Reparaturen und Wartungen schlucken. Wenn jedoch auch keine Sojus-Kapseln mehr ins All geschossen werden, fehlt der nötige Plan B um weiterhin Raumfahrer zur ISS schicken zu können. Ich denke aber dass die Raumfahrtkonzerne das bestimmt gut geplant haben und wissen was die beste Lösung ist. (Das sollten sie zumindest ^^)


    Eine bemannte Raumfahrt zum roten Planeten ist wohl das interessanteste Ziel für die Zukunft. Daran wird schließlich schon heute recht viel geplant und experimentiert. Man weiß noch nicht sicher ob es und wie es wann denn möglich ist Menschen zum Mars zu schicken.
    Ich denke dass eine bemannte Marsmission schon ein realistisches Ziel sein wird und dass sie irgendwann durchgeführt wird. Ich denke dass es wie bei der Mondlandung sein wird wo die halbe Menschheit vor den Fernsehern sitzt und die Landung mitverfolgt.
    Die Marsmission würde zeigen ob Menschen innerhalb eines längeren Zeitraums auf engem Raum in Schwerelosigkeit leben können, wie der Mars aus Augen des Menschen aussieht, Proben der Oberfläche könnten mitgebracht werden und es wäre auch ein Beweis dafür dass eine bemannte Mission zum Mars auch praktisch möglich ist.

  • Der Großteil der Menscheit ist nicht mal in der Lage ordentlich auf der Welt zu leben. Nur die Elite hat das Zeug für sowas wie "Raumfahrten". Die Interesse daran ist zu gering, aber irgendwann wird eine Revolutionäre Sache kommen die ein zweiter Meilenstein in dieser Hinsicht ist, ob es eine Erfindung ist, ein Mensch mit Visionen oder ein "Komet" der die Erde in Staub verwandelt. Das Weltall ist die Zukunft! Ich bedauere es wirklich in der heutigen Zeit zu leben die so wenig zu bieten hat gegenüber der Zukunft (falls wir eine Zukunft haben werden) die kommen wird. How Troublesome...


    Die Raumfahrt mag Fortschritte gemacht haben in der Technologie, aber die Interesse daran ist beinahe tot. Also ist meine Meinung nach "unnötig".

  • 2012 geht doch eh die Welt unter! ^.^
    Nah, also meine Meinung ist;
    es mag zwar fast kein Intresse geben, aber es ist noch da!
    Irgendwann werden wir zu größerem Berufen sein, doch wohin
    das alles hinführen soll...hm.
    Und wenn man an unsere Nöte denkt zB. Hunger, sag ich nur:
    Wenn jeder Mensch einem anderen helfen würde, sähe das ganz anderes
    aus! Aber manche sind eben naiv, die einfach wegsehen D:
    Meine Diagnose ist daher einfach: Live your Life! Es ist zu kurz
    um sich wegen dieser ganzen "Die Welt geht unter" oder "die Sonne explodiert"
    Dingen auseinander zu setzen. Klar, man könnte viel erreichen, doch ich denke
    ich würde wenn ich die Möglichkeit hätte, hier sterben. Auf meiner
    geliebten Erde <333
    Ist nur meine Meinung ^.^
    ~Cheerio!


    FSK ab 6: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK ab 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK ab 18: Jeder bekommt das Mädchen.
    FSK ab 21: Jeder bekommt ein Stück des Mädchens.
    :P

  • Der nächste wichtige und logische Schritt wird sein das die NASA, ESA, ESO, CNSA und die Russen in weiteren Projekten zusammen arbeiten da es einfach kaum finanzierbar ist.
    Ich bin ziemlich sicher das die nächste Generation der Mars Sonden Außeridisches Leben unter dem Marsboden finden werden das trotz der starken Belastungen durch die fehlende Athmospähre auf dem Mars überleben kann.
    Auf der Erde hat man gerade in der Atacama Wüste Leben unter ähnlichen Bedingungen entdeckt so das man da ganz hoffnungsvoll sein darf.


    Gemeinsame Projekte würde unsere Gesellschaft wieder etwas näher rücken und auch stärken.

  • Ja, unbedingt!
    Natürlich sollten sie weiter fliegen. Woher sollten wir denn sonst wissen, ob es auch andere Lebensformen gibt. Außerdem gibt es auch noch andere Dinge, die man erkunden könnte: Schwarze Löcher, das
    Ende des Univversums, usw. Und wir könnten dadurch die Raumfahrt revulotionieren, wenn wir weiter daran arbeiten, glaube ich, dass wir einmal ein Raumschiff erfinden, das mit Lichtgeschwindigkeit durchs All fliegen kann.