Raumfahrt: nein danke!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, unbedingt!
    Natürlich sollten sie weiter fliegen. Woher sollten wir denn sonst wissen, ob es auch andere Lebensformen gibt. Außerdem gibt es auch noch andere Dinge, die man erkunden könnte: Schwarze Löcher, das
    Ende des Univversums, usw. Und wir könnten dadurch die Raumfahrt revulotionieren, wenn wir weiter daran arbeiten, glaube ich, dass wir einmal ein Raumschiff erfinden, das mit Lichtgeschwindigkeit durchs All fliegen kann.


    Von schwarze Löcher und das Ende des Universums sind wir aber ein paar Tausend Jahre entfernt :D
    Die Voyager1 Sonde die wir vor 35 Jahren (1977) ins All geschickt haben hat noch nicht mal unser Sonnensystem verlassen, gerade mal ein Stück hinter Pluto fliegt das Ding.
    Die nächste Sonne ist 4 Lichtjahre entfernt (Alpha Centauri) dahin bräuchten wir ein paar Tausend Jahre, wird also nicht ganz so einfach.


    Und selbst wenn wir fast Lichtgeschwindigkeit erreichen sollten irgendwann, vergeht bei einer solchen Geschwindigkeit auf der Erde so viel Zeit das bei einer Rückkehr alle Freunde, Kinder, Enkel und Urenkel des Astronauten tot sein werden. Der Mars ist schon ein guter Anfang, auch wenn selbst das verdammt schwer wird.

  • das Thema ist womöglich veraltet... Ist es gar nicht! Es hat nur keiner Lust zu posten. :hmmmm:



    Weil mir kürzlich ein recht interessanter Fernsehbeitrag über eine mögliche Marsmission aufgefallen ist, schreibe ich einfach mal dazu etwas. Vielleicht hat ja jemand Lust auch etwas dazu zu sagen.


    Wann zum Mars?
    Da gibt es ja verschiedene Vorstellungen der raumfahrenden Länder. Ich habe mich mal bei Wikipedia umgesehen und offenbar wird grob in folgenden Zeiträumen geplant:
    - Nachdem die USA ihre geplanten Mondflüge ja wieder zu den Akten gelegt haben (das liebe Geld, was sonst), ist es nun geplant, im Jahr 2030 mit Menschen in die Umlaufbahn des Mars zu fliegen und danach wieder zur Erde zurück. Dann soll irgendwann eine Landung stattfinden. Halte ich für zumindest möglich.
    - In Russland plant man die erste Hälfte des 21. Jh. ein, also eine recht unbestimmte Aussage. Zumindest forscht man offenbar an einem Raketenantrieb mit Kernreaktor, der die Flugzeit erheblich verkürzen soll. Man wird sehen, ich bin skeptisch.
    - Indien würde offenbar gerne mit den USA zusammen einen Flug unternehmen, der um 2050 startet. Könnte ich mir vorstellen, zumindest, weils Unmengen an Geld kosten wird, das in der heutigen Zeit kaum für ein Land allein aufzubringen ist.


    Warum zum Mars?
    Ja, warum eigentlich? Hauptsächlich wohl estmal, um zu beweisen, dass wir es können. :D Ansonsten gilt es nicht zuletzt Rohstoffe zu finden, die hier immer knapper werden. Und als langfristiges Ziel muss wohl oder übel ein weiters zu Hause für die Menschen gefunden werden. Auch, wenn man es sich momentan nur schwer vorstellen kann, aber aus dem Mars eine zweite Erde zu machen, wäre das grösste Projekt, das die Menschheit je in Angriff genommen hat. Würde das erfolgreich verlaufen, wäre es wohl nicht auszudenken, was danach alles möglich wäre, zumindest würden wir weitere Schritte in unserem Sonnensystem machen können und wer weiss, was uns das für Möglichkeiten bieten würde.


    Ohne Rückflugschein?
    Das Verrückteste ist möglicherweise die Idee, Meschen zum Mars zu bringen, die nie wieder zurück kommen können. Ist das verantwortbar? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber es ist eine eigentlich logische Konsequenz, die aus unserem momentanen Stand der Technik resultiert. Hinzufliegen ist kein Problem, haben wir gerade erst wieder erlebt und können so endlich mal wieder neue Bilder bestaunen. Aber zurückfliegen? Das ist wieder etwas ganz anderes. Man muss Unmengen mehr erst hin transportieren, um dann damit wieder zurückfliegen zu können. Wie schön wäre es also, wenn man die Astronauten/Kosmonauten einfach dort ablädt und sie "mal ihr Ding machen" lässt. Die Idee gibt es scheinbar schon länger, ist mir nur nie so richtig bewusst gewesen.
    Ein Plan dazu wurde im vergangenen Jahr in der Zeitschrift "Journal of Cosmology" veröffentlicht. Und es gibt wohl auch eine recht grosse Menge an Bewerbern unter anderem die erste Frau im Weltall (Walentina Tereschkowa), die sich auch der Kosequenzen bewusst sind (oder das zumindest meinen).
    Buzz Aldrin (zweiter Mensch auf dem Mond) meinte zu dieser Idee schon vor längerer Zeit:

    Zitat

    Warum sollte man alle Schwierigkeiten überwinden, um ein paar Leute dahin zu bringen, um sie nach einem oder eineinhalb Jahren wieder zurückzuholen? Wer zum Mars fliege, müsse sich darauf einstellen, "Pionier und Siedler" zu sein, und dürfe nicht darauf hoffen, wieder nach Hause zurückzukehren.


    Ein Projekt, bei dem ich mir selber nicht sicher bin, was ich davon nun halten soll ist als Mars One bekannt geworden bei dem die Misson beginnend mit der Auswahl der Kandidaten als Reality Show vermarktet werden soll. 2023 würden die ersten Kolonialisten laut Plan den Mars erreichen, was deutlich früher, als alle anderen Planungen wäre.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Abschliessend möchte ich nur noch an Neil Alden Armstrong erinnern, der der erste Mensch war, der den Mond betreten hat. Er verstarb am 25.08.12 nach offenbar kurzer Krankheit.
    Er wurde am 05.08.1930 geboren und begann seine Laufbahn als US-Testpilot. Sein Satz "That’s one small step for man… one… giant leap for mankind." gehört wohl zu den bekanntesten Zitaten überhaupt. Die letzten Jahre lebte er zurückgezogen Nähe von Cincinnati.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ohja, der nächte Traum und das nächste Ziel auf der weiten Karte des Universums: der Mars. ^.^
    Ich hoffe schon, dass ich noch eine Marslandung in meinem Leben miterleben darf und bin auch sehr gespannt darauf wer dort irgendwann hinfliegt und was sie berichten werden. Der Planet ist durch die besondere Farbe schon sehr hübsch und außergewöhnlich. Die Menschen die dort hin fliegen werden großes Glück haben etwas so unglaubliches sehen zu dürften. Die Aussicht mit dem menschlichen Augen genießen zu dürfen, dürfte alles erwartete und vorstellbare weit übertreffen, da dort so gut wie alles anders ist als auf der Erde. (man muss sich dort nur einmal den "Himmel" ansehen.)


    Menschen auf den Mars zu schicken und dann nicht wieder zur Erde zurücklassen finde ich unmenschlich. Man sollte sich bei der speziellen Marsmission schon ein Beispiel an der Mondlandung von 1969 ein Beispiel nehmen und den Menschen auch die Chance geben wieder zurück zu kommen. Auch wenn es viele Freiwillige geben wird, was ja recht logisch ist, denn es gibt nun wirklich für die verrücktesten Dinge auf der Welt Freiwillige :rolleyes:, wäre es echt nicht in Ordnung, die dann sehr populären Leuten ihren Ruhm genießen zu lassen, aber sie gleichzeitig in den sicheren Tod zu schicken... Wie soll man sie denn dann auch da lassen? Funkkontakt abbrechen und dann überwachen wie sie ersticken, verhungern, verdursten oder durch sonst was sterben? Das finde ich nicht richtig.


    Bei der Mission wird es wohl so sein, dass man richtig forscht und richtig planen muss, aber es auch wirklich will. Wenn die Raumfahrorganisationen es nicht wirklich machen wollen, dann hat die Mission eh keine Zukunft. Ich denke aber, dass es eines Tages so weit sein wird. 3, 2, 1 aaand lift off for the space mission of the 21st century.

  • Ich finde es zum Teil recht erstaunlich, wie die Raumfahrt niedergemacht wird... dabei gibt es so viele Dinge, die erst durch die Raumfahrt ermöglicht wurden bzw. deren Erforschung erst durch die Raumfahrt interessant wurde. Das wohl berühmteste (oder zumindest nützlichste) Beispiel: Solarzellen.


    Genau: Die Energie von morgen wird durch große Investitionen und Verschmutzungen heute erst ermöglicht. Paradox, nicht wahr? Wer weiß, welche Forschungsergebnisse noch auf sich warten lassen... vielleicht findet man ja eine einfache Methode, beispielsweise Antimaterie herzustellen. Eine Warp-Blase für Überlichtgeschwindigkeit, Wurmlöcher evtl. auch. Im Moment sind wir nicht in der traurigen Realität, wie das schon jemand angesprochen hat; im Gegenteil, ich finde, wir sind gerade erst dabei, vollkommen neue und bahnbrechende Theorien aufzustellen, die unsere Auffassung des Universums total auf den Kopf stellen und ganz neue Möglichkeiten ergeben. Multiversen, Strings... all das ist möglich. Und die Physik ist nunmal auch irgendwo die Wissenschaft, sich die Eigenschaften der Natur zunutze zu machen.


    Ich möchte nicht, dass es aufhört. Es ist teuer, ja, aber wer weiß, eventuell ist der Umsatz unterm Strich höher. Vielleicht ist es ja vergleichbar mit einem Eigenheim: Ihr müsst erst mal viel Geld ausgeben, um nach vielen Jahren des Abbezahlens (der Forschung) schließlich etwas Wertvolles und Materielles in eurem Besitz zu haben.
    Ich möchte hierbei die akuten Probleme unserer Bevölkerung überhaupt nicht herunterspielen; Afrika leidet, die Natur leidet, und alles wegen uns. Ich kenne da ein Zitat... es lautet "Bald kommt die Zeit, da müssen wir uns entscheiden zwischen dem richtigen Weg und dem leichten." Der leichte wäre, diese Leute, diesen ganzen Planeten im Stich zu lassen... der richtige, mit allen Mitteln dafür zu kämpfen. Vielleicht ist die Forschung, die auf der Raumfahrt basiert, eines dieser Mittel.


    (Nebenbei finde ich die Arroganz, mit der manche Leute sagen: "Jahaha, suchen wir uns halt 'nen neuen Planeten, tralali, tralala..." extrem verabscheuungswürdig. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr etwas Besonderes seid und in diesem Extremfalle wirklich mitgenommen werdet. Was dann zählt, ist das Geld. Und ich wette, dass es so viel wäre, dass sich der Ottonormalverdienende (falls er dann noch existiert) das einfach nicht leisten können wird. Wie bereits erwähnt, müssen wir erst einmal die Mittel finden, anderen zu helfen, ehe wir unserer eigenen Spezies helfen. Wenn wir es theoretisch schaffen würden, die Erde wieder "sauber" zu machen, dann, und wirklich erst dann, sollte man die Besiedlung anderer Welten in Erwägung ziehen. Diese werden ansonsten genauso enden wie unsere Heimat. Wir würden wieder Nomaden werden, Jäger und Sammler, nur schlimmer. Vielleicht trifft das Wort "Ausbeuter" es besser, oder "Räuber".)

  • Menschen auf den Mars zu schicken und dann nicht wieder zur Erde zurücklassen finde ich unmenschlich. Man sollte sich bei der speziellen Marsmission schon ein Beispiel an der Mondlandung von 1969 ein Beispiel nehmen und den Menschen auch die Chance geben wieder zurück zu kommen. Auch wenn es viele Freiwillige geben wird, was ja recht logisch ist, denn es gibt nun wirklich für die verrücktesten Dinge auf der Welt Freiwillige, wäre es echt nicht in Ordnung, die dann sehr populären Leuten ihren Ruhm genießen zu lassen, aber sie gleichzeitig in den sicheren Tod zu schicken... Wie soll man sie denn dann auch da lassen? Funkkontakt abbrechen und dann überwachen wie sie ersticken, verhungern, verdursten oder durch sonst was sterben?


    Hihi, so ist das ja eigentlich nicht gemeint. :D
    Sie sollen dort nicht einfach hinfliegen und auf ihren Tod warten, sie sollen vielmehr damit beginnen, den Mars zu besiedeln. Eben dort leben, wie jetzt z.B. in der Raumstation ISS. Dafür hatte ich ja auch den Link eingefügt. Aber hier ist nochmal einer, der direkt zur Seite von Mars One geht.
    Dass sich das für mich nicht realistisch anhört, hatte ich ja schon angedeutet, aber irgendwann könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich so oder so ähnlich beginnt, wenn man den Mars besiedelt. Ob man damit warten sollte, bis die Bewohner auch die Möglichkeit haben, im Ernstfall zurückzukehren, oder ob man sie wirklich auf sich allein gestellt dort lässt, ist eben die Frage.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nunja Geldverschwendung?
    Ich kann mir nicht vorstellen was es uns in der Zunkunft bringen kann,
    was sie mit den forschen von Planeten bewirken wollen.
    Aber eins der vielen dinge was sie dazu brachten ins All zu reisen glaub ich zu wissen
    es war Neugier.
    Denn die Menschen sind von Natur aus Neugirig.
    Vor über 100 jahren war es nicht möglich ins All zu reisen sondern nur zu schätzten wie es aussieht was sie sehen würden.


    Ich hoffe es passt zum Thema .

  • Ich bin dafür, aber ich denke, ich selber würde da nicht it rein gehen.
    Ich mein, man ist ziemlich (extram) Lange von seiner Familie\Freunden entfernt, und das würde ich nich aushalten.
    Ich mein, cool wäre es ja. (:



    Lg. Schneewitchen~

  • Wenn in der vergangenen Menschheitsgeschichte alle Entscheidungen von vornherein ausschließlich im Hinblick auf Kosten<>Nutzen getroffen worde wären, wären wir in der Forschung mit Sicherheit nicht mal halb soweit. Manche Dinge, wie die bemannte Raumfahrt möglicherweise auch, sind langfristige Forschungen, die vielleicht irgendwann mal Früchte tragen, vielleicht auch nicht, aber von vornherein die Legitimation der Forschung ausschließlich vom unmittelbaren Nutzen abhängig zu machen, wird uns mit sicherheit in ein dunkles, innovationsarmes zeitalter führen.
    Nebenbei, die Probleme vor unserer Haustür scheitern im Lösungsansatz nicht an ein paar Forschungsgeldern, die trotz der enorm klingenden Summen auf dem Weltfinzanzmarkt nur Peanuts sind, sondern eher an fehlendem (finanziellen) Interesse der Entscheidungsträger die Probleme zu lösen.

  • Ich finde es sollten wieder Shuttles starten. Diese müssen aber auch nicht zwangsweise von den Amis kommen, solange Russland (war das glaube ich) auch welche starten lassen kann. Cool wäre es auch, wenn Deutschland ebenfalls ins Geschäft einsteigen könnte. Das wäre mal was ganz neues. Nur glaube ich, dass Deutschlands Raketen wirklich nach Raketen aussehen und nicht nach Shuttles, da Deutschland praktisch, wie die anderen Länder auch damals, bei null anfangen müsste. Mal sehen was in der Zukunft aus den Raketen-Starts in den USA wird. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wieder Raketen starten!

  • Schon verrückt... da überlegt man, wie man dieses Thema mal wieder irgendwie sinnvoll pushen kann, hat aber gar keine Idee und da sieht man plötzlich dieses Video (wollte sich nicht einbinden lassen, darum nur der Link) und ist völlig begeistert von diesem kanadischen Astronauten Chris Hadfield (jedenfalls ging es mir so). So nah fühlte ich das Thema Raumfahrt noch nie (zumindest in der letzten Zeit) an die aussenstehenden Menschen herangebracht, als durch dieses so passende Lied und diese tollen Bilder. Und vielen anderen Menschen muss es auch so gehen, sonst wäre es nicht so schnell so beliebt geworden und auch in allen möglichen Fernsehnachrichten gesendet worden. Wann habe ich zuletzt dort etwas von der ISS gesehen?
    Tja, viel zu fragen habe ich eigentlich nicht... Mich würde interessieren, ob das eigentlich noch jemand so... emotional empfindet und ob das vielleicht aktuell der beste Weg ist, auf die Raumfahrt aufmerksam zu machen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also an sich finde ich die Raumfahrt interessant und wichtig da es vielleicht auf anderen Planeten Rohstoffe existieren, welche es bei uns nicht gibt. Andererseits finde ich jedoch sollte man damit warten. Wir kommen noch nicht mal bis zum Mars ohne ein Rüchfahrticket. Was bringt es dann Planeten zu finden die so weit weg sind das wir vielleicht noch nicht mal in den nächsten 2000 Jahren dahinkommen. Wie schon hier gesagt wurde gibt es auf unseren Planeten genug zu erledigen. Wie fähre es zum Beispiel wen man sich mal um etwas wie den Weltfrieden kümmert? Den damit würde man auch wieder Geld sparen. Jäh weniger Gewalt und Kriege umso weniger Waffen müssen produziert werden und das Geld könnte man, genau so wie das Geld aus der Raumfahrt, auch in Förderung für dritte Welten stecken. Nebenbei spreche ich da auch immer gerne das Thema an "Selbst wen wir da draußen neues Leben finden würde das uns von der Intiligenz und Technologie gleichstestellt ist, was würde es und bringen? Abgesehen mal davon das die, wen die sehen wie wir uns bekriegen, den Teufel tun würden Kontakt mit uns aufzunehmen "Am Ende greifen die noch uns an-denkt sich das Alien^^". Jedenfalls finde ich auch solange wir keinen "brauchbaren" Planeten gefunden haben den wir auch erreichen können würde ich nicht groß Geld in die Raumfahrt stecken. Wozu zum Mars? Das ist ein großer roter Felsen, mehr nicht. Was bringt es da eine Raumsation zu bauen? Nur weil da vor Jahrtausenden oder sogar Millionen Jahren mal Wasser existiert hat? Hallo der Großteil unseres Planeten besteht aus Wasser. Auch so eine Sache. Wir wollen das All erkunden, haben aber keinen blasschen Schimmer von unseren Ozeanen. Wir wissen noch so wenig über unseren eigenen Planeten, wollen aber schon den nächsten erkunden. Ich bin ehrlich. Auch mich interessiert was da draußen noch auf uns wartet. Aber trozdem würde ich es besser finden erstmal was für unsere Mutter Erde zu tun, bevor wir weitere Planeten erforschen.


    Zitat

    Vielleicht würden wir der Erde und ihren Lebewesen sogar einen Gefallen tun, wenn wir sie verließen und einen toten, unbewohnten Planeten wie den Mars besiedelten? Wäre es dann nicht das richtige, diesen Schritt zu tun?
    Und was genau ist den so falsch daran, wenn wir einen Planeten wie den Mars besiedeln würden, und, nachdem wir den heruntergewirtschaftet haben einen anderen unbewohnten Planeten besiedeln? Wenn ohne uns auf einem Planeten sowieso nichts leben würde, wieso wäre es dann falsch, ihn nicht für unsere Zwecke zu nutzen?


    "Der Mensch zieht zu einem Gebiet, lässt sich dort nieder bis alle natürlichen Ressorucen aufgebraucht sind und zieht dann weiter. Wissen Sie welches Lebenwesen genau so handelt? Das Virus." (Agent Smith aus Matrix). Irgendwie hat mich dieses Zitat an den Satz aus dem Film erinnert^^. Den dort werden die Menschen geneau so beschrieben wie es Agent Smith in Matrix getan hat. Wir besiedeln ein Planeten und ziehen dann weiter zum nächsten nachdem wir ihn runtergemacht haben. Das erinnert mich an noch was. Die Aliens aus "Independence Day". Dort handelten die Aliens genau so und wurden als Heuschrecken bezeichnet. Also sind wir laut diesem Zitat ein VIrus oder Heurschecken^^. Sorry aber das klingt für mich nicht grade für eine Zukunft, in welcher ich Leben würde. Abgesehen mal davon was das für Kosten und für ein Aufwand währe. Wir reden hier schließlich von der gesammten Weltbevölkerung und ich glaube auch nicht jeder würde das gerne mitmachen.

  • Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, weil mich das Thema Raumfahrt und alles drum herum generell total fasziniert. (Toller Link übrigens, Gucky. Hab mir gleich noch andere Videos mit Hadfield angesehen, wo er z. B. zeigt, wie es sich mit dem Wasser in der Schwerelosigkeit verhält, find das einfach total faszinierend.)
    Aus meiner Sicht geht es bei der Raumfahrt um Wissen, Erfahrung und allgemein die Erweiterung unseres Horizonts (wie bei jedem anderen Forschungsgebiet auch). Und das sind Dinge in die sich meiner Meinung nach eine Investition einfach lohnt, selbst wenn man dabei keine Ressourcen oder anderes von materiellem Wert erhält - ich denke da erst an zweiter Stelle kommerziell. Das einfach mal vor weg.


    Wie fähre es zum Beispiel wen man sich mal um etwas wie den Weltfrieden kümmert? Den damit würde man auch wieder Geld sparen. Jäh weniger Gewalt und Kriege umso weniger Waffen müssen produziert werden und das Geld könnte man, genau so wie das Geld aus der Raumfahrt, auch in Förderung für dritte Welten stecken. Nebenbei spreche ich da auch immer gerne das Thema an "Selbst wen wir da draußen neues Leben finden würde das uns von der Intiligenz und Technologie gleichstestellt ist, was würde es und bringen?

    Weltfrieden schön und gut. Wünschen wir uns natürlich alle. Fakt ist aber, dass es doch extremst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar schier unmöglich ist, dass es den jemals gibt. Der Mensch ist eben einfach so, wie er ist. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der Weltfrieden eine utopische Vorstellung ist. Die Raumfahrt ist allerdings möglich und längst keine bloße Träumerei mehr. Und wer weiß, ob wir nicht eines Tages in der Lage sein werden, auf Zivilisationen zu treffen, an denen wir uns ein Beispiel nehmen können? ^^
    Wissen, Erfahrung, Herausforderungen. Gegenfrage: Was würde es uns bringen, wenn wir Entwicklungsländern helfen? Was jetzt keines wegs heißen soll, dass ich der Meinung bin, dass man denen nicht helfen soll, bitte versteh(t) mich nicht falsch, das sollte man auf jeden Fall. Aber es bringt uns objektiv betrachtet nicht allzu viel, im Gegenteil; wären die Ressourcen auf der Erde gleich verteilt, hätten wir weniger, als wir jetzt haben.^^ Verständlich, dass sich die Unterstützung da in Grenzen hält.


    Jedenfalls finde ich auch solange wir keinen "brauchbaren" Planeten gefunden haben den wir auch erreichen können würde ich nicht groß Geld in die Raumfahrt stecken.

    Achja? Und wie willst du es schaffen, irgendeinen Planeten zu erreichen, wenn du kein Geld in die Raumfahrt steckst? Das will ich sehen. Irgendwie muss man die Technik ja weiter entwickeln und das kostet eben ordentlich.


    Wozu zum Mars? Das ist ein großer roter Felsen, mehr nicht. Was bringt es da eine Raumsation zu bauen? Nur weil da vor Jahrtausenden oder sogar Millionen Jahren mal Wasser existiert hat? Hallo der Großteil unseres Planeten besteht aus Wasser.

    Um sich Wissen über die Geschichte des Sonnensystems anzueignen. Wer weiß denn schon, was wir da alles finden? Vielleicht zeigt der Mars uns auf, wie unser Planet später einmal aussehen könnte, vielleicht gab es dort ja mal Leben. Das gilt es eben herauszufinden und wenn wir da keine intelligenten Menschen hinschicken, wird das eben nie passieren. Desweiteren kann man auf dem Mars eine Station aufbauen, von der vielleicht selber mal Raketen starten, dann ist der Weg kürzer, falls wir irgendwann weiter weg wollen. Und natürlich kann man ihn auch noch besiedeln (auch wenn es bis dahin noch ein langer Weg ist), die Erde ist ja eh zu voll. Nicht zu vergessen sind auch die Ressourcen, die der Mars zu bieten hat. Es gibt also genug Gründe.


    Wir wollen das All erkunden, haben aber keinen blasschen Schimmer von unseren Ozeanen. Wir wissen noch so wenig über unseren eigenen Planeten, wollen aber schon den nächsten erkunden. Ich bin ehrlich. Auch mich interessiert was da draußen noch auf uns wartet. Aber trozdem würde ich es besser finden erstmal was für unsere Mutter Erde zu tun, bevor wir weitere Planeten erforschen.

    Da magst du zum Teil recht haben, unsere Ozeane sind größtenteils unerforscht - aber keinen blassen Schimmer zu haben, das solltest du nicht unterstellen.^^ Auch mich interessiert, was da unten in der tiefsten Tiefsee so los ist oder auch wie genau unser Gehirn arbeitet, darüber ist ja auch fast nichts bekannt. Nur gestaltet sich die Forschung eben sehr schwierig, angesichts des enormen Drucks im Wasser bzw. der enormen Komplexitäts des Gehirns und der mangelnden Möglichkeiten da Experimente durchzuführen. Unabhängig davon ist aber der Weltraum etwas, das auf uns eine Faszination ausübt, wie es das Meer nicht könnte, denn er war lange Zeit einfach etwas unerreichbares, ein Traum, von dem man dachte, dass er sich nie erreichen ließe. Und angesichts der enormen Größe des Universums wissen wir so ziemlich nichts darüber. Boote gibt's schon lange, Fische kommen ständig auf den Tisch und über das Meer wissen wir immerhin einiges, ca. 20% sind erforscht, wenn ich mich recht entsinne. Da ist es doch verständlich, dass gänzlich unerforschte Orte unsere Neugier viel mehr reizen.


    Wir besiedeln ein Planeten und ziehen dann weiter zum nächsten nachdem wir ihn runtergemacht haben.

    In meiner grenzenlosen Naivität bezweifle ich einfach, dass wir erneut so dumm sein werden und hoffe, dass wir uns weit genug entwickeln, um nicht die selben Fehler erneut zu machen. Um unseren Planeten zu retten müssen wir auch investieren, in erneuerbare Energien. Nur scheut man sich vor einer solchen Investition, weil sich die erst später auszahlt - wie es wohl aus mancher Sicht auch bei der Raumfahrt ist.

  • Ich habe mich immer für Astronomie interessiert, deswegen finde ich es schon sehr wichtig, denn ohne die Raumfahrt hätte man ja nicht so viel erfahren können. Ja, es ist teuer, belastet die Umwelt und alles, und das bin ich mir auch bewusst, aber wie könnte man die Faszination der Menschen vom Weltall den stoppen? Es ist einfach zu interessant, als das unsere neugierige Spezies das einfach so liegen lassen könnte. Wir wollen doch so viel, wie möglich wissen. Nicht zu wissen, ob es noch andere von lebendigen Wesen bewohnte Planeten gibt, das können wir doch gar nicht aushalten.
    Nie werden wir diese Neugier stillen können, es sei denn, wir haben irgendwann wirklich alles rausgefunden, was man wissen könnte, aber das halt ich nicht wirklich für möglich.
    Wenn man mal Raketen erfände, die nicht so viel Energie verbrauchen, wär zumindest für die Umwelt endlich mal wieder was getan, wenn es bis dahin nicht zu spät ist. Unsere letzte Hoffnung wäre ein habitabler Planet, den wir dann auch zumüllen können.

  • Ich finds eigentlich ein bisschen schwachsinnig das wir Menschen schon immer Weltall rumdüsen. Die schießen Menschen ins All!! Das ist einfach zu weit.
    Wir sollten erstmal schauen das wir auf der Erde mal was erforschen, die Forscher sind sie noch immer nicht einig was mit diesen ganzen Wasserwesen ist, diese vielen Aliens die sie überall finden, Area 51, ... Die wissen noch nicht mal wie man AIDS heilt. Ich bin jedenfalls dafür das sich die schlauen Köpfe dieser Erde erstmal fürs Überleben auf unserer Erde anstrengen als Menschen ins All zu schicken und sie dort einem Risiko aussetzen.

  • Ich finde es ist wichtig, dass wir das All erforschen.
    Vor allem die Erforschung des Mars ist wichtig, da er vor Millionen von Jahren der Erde wahrscheinlich mal sehr ähnlich war.
    Die Erde besitzt einen sogenannten Erdkern, und dieser dreht sich.
    Durch dessen Drehung wird das Erdmagnetfeld erzeugt, welches die gefährliche Strahlung der Sonne und vor allem der Sonnenstürme aufhält.


    Der Mars hat auch einen Kern, allerdings hat dieser vor Millionen von Jahren aufgehört sich zu drehen. Dadurch ist das Magnetfeld des Mars zusammen gebrochen und die Sonnenstürme haben den Planeten zu dem roten Erdklumpen gemacht, der er heute ist.
    Daher sollten wir den Planeten unbedingt erforschen, da auch der Kern der Erde jederzeit aufhören könnte sich zu drehen und wenn das passiert, erwartet unsere Erde das gleiche Schicksal wie den Mars.


    Das Thema wird auch im Film "The Core" behandelt. Hier bleibt der Kern der Erde stehen und es wird eine Möglichkeit gefunden, den wieder in Bewegung zu versetzen.
    Ich bezweifle zwar, dass das in der Realität so einfach möglich wäre, wenn es überhaupt möglich ist, aber falls es doch funktioniert, könnte man eventuell durchaus den Mars wieder in einen blühenden Planeten verwandeln.


    Und hoffentlich behauptet keiner, dass das Schwachsinn ist, der Mensch hat heute Möglichkeiten, an die vor ein paar 100 Jahren die Menschen nicht mal im Traum gedacht haben.

  • Achja? Und wie willst du es schaffen, irgendeinen Planeten zu erreichen, wenn du kein Geld in die Raumfahrt steckst? Das will ich sehen. Irgendwie muss man die Technik ja weiter entwickeln und das kostet eben ordentlich.


    Sehe ich genauso. Manchmal kommts mir so vor, als ob einige wirklich denken, die Planeten kommen irgendwann von allein zu uns und sagen: besiedelt mich. :D Und auch die Technologie bzw. überhaupt die Grundlagen dafür müssen eben irgendwann entwickelt werden. Die sind nicht plötzlich einfach da. Wie schon mal gesagt, könnten wir heute (oder auch nächstes Jahr) nicht mal zum Mond fliegen, weil schlicht die technischen Voraussetungen nicht mehr vorhanden sind.



    Desweiteren kann man auf dem Mars eine Station aufbauen, von der vielleicht selber mal Raketen starten, dann ist der Weg kürzer, falls wir irgendwann weiter weg wollen. Und natürlich kann man ihn auch noch besiedeln (auch wenn es bis dahin noch ein langer Weg ist), die Erde ist ja eh zu voll. Nicht zu vergessen sind auch die Ressourcen, die der Mars zu bieten hat. Es gibt also genug Gründe.


    Und auch das. Ich halte den Mars auch für den idealen Startpunkt, dass wir später z.B. mal die Monde des Jupiter besser erforschen könnten und uns allgemein weiter in unser Sonnensystem vorantasten können.
    Wenn wir den Mars besiedeln, dann kann das ja auch so geschehen, dass wir die Fehler, die wir hier gemacht haben nicht wiederholen. Abgesehen davon würden wir in dem Fall den Mars sowieso zu einem Planeten machen, der lebensfreundlicher wäre, als er es jetzt ist. Also verstehe ich auch nicht, wenn manche von vollmüllen usw. sprechen.



    Wir wollen das All erkunden, haben aber keinen blasschen Schimmer von unseren Ozeanen. Wir wissen noch so wenig über unseren eigenen Planeten, wollen aber schon den nächsten erkunden. Ich bin ehrlich. Auch mich interessiert was da draußen noch auf uns wartet. Aber trozdem würde ich es besser finden erstmal was für unsere Mutter Erde zu tun, bevor wir weitere Planeten erforschen.


    Das ist manchmal etwas schwer zu erklären, aber viele Menschen sehnen sich einfach danach zu erfahren, was da draussen auf uns wohl wartet.
    Das mit den Ozeanen... ja, wird oft als Argument angebracht. Für mich gibts da ein einfaches Beispiel: viele Menschen leben z.B. in einer Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wegen denen täglich viele Touristen kommen, die sich das anschauen wollen. Die, die dort wohnen hingegen haben sich das selbst nach vielen Jahren noch nie angeschaut, weils erstens für sie irgendwie nichts besonderes, weil alltäglich ist und sie das ja jederzeit noch tun können. Sehenswürdigkeiten in anderen Orten higegen erscheinen da schon viel interessanter. :D



    Und hoffentlich behauptet keiner, dass das Schwachsinn ist, der Mensch hat heute Möglichkeiten, an die vor ein paar 100 Jahren die Menschen nicht mal im Traum gedacht haben.


    Und vielleicht haben wir irgendwann sogar mal die Möglichkeit sowas zu tun. Auch wenns heute noch viel zu unvorstellbar erscheint.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat

    Zitat von »Jilka« Zitat von »Rick« Jedenfalls finde ich auch solange wir keinen "brauchbaren" Planeten gefunden haben den wir auch erreichen können würde ich nicht groß Geld in die Raumfahrt stecken.
    Achja? Und wie willst du es schaffen, irgendeinen Planeten zu erreichen, wenn du kein Geld in die Raumfahrt steckst? Das will ich sehen. Irgendwie muss man die Technik ja weiter entwickeln und das kostet eben ordentlich.



    Sehe ich genauso. Manchmal kommts mir so vor, als ob einige wirklich denken, die Planeten kommen irgendwann von allein zu uns und sagen: besiedelt mich. Und auch die Technologie bzw. überhaupt die Grundlagen dafür müssen eben irgendwann entwickelt werden. Die sind nicht plötzlich einfach da. Wie schon mal gesagt, könnten wir heute (oder auch nächstes Jahr) nicht mal zum Mond fliegen, weil schlicht die technischen Voraussetungen nicht mehr vorhanden sind.


    Ich frage mich nur wie lange das noch dauern soll. Allein mal die Planeten in unserem Sonnensytem: Mars, Uranus, Saturn, Neptun, Venus, Merkur. So gesehen, abgesehen vom Mars vielleicht sind das alles Planeten mit denen wir nicht´s groß anfangen können. Bisher kam nur einal die Meldung von einem "Erdähnlichen" Planeten irgendwo in den Weiten der Galaxy wo wir was weis ich wan erst hinkommen können. Wen ich den letzten Satz ansehen, das wir nicht mal mehr zum Mond kommen, sehe ich sowieso schwarz für die Raumfahrt^^. Da würde ich doch mal etwas mehr Forschung in den eigenen Planeten stecken. wer weis vielleicht entdecken wir in den tiefen des Ozeans einen neuen Rohstoff, welcher wiederum nützlich für die Raumfahrt währe. Alles möglich :D


    Zitat

    Und auch das. Ich halte den Mars auch für den idealen Startpunkt, dass wir später z.B. mal die Monde des Jupiter besser erforschen könnten und uns allgemein weiter in unser Sonnensystem vorantasten können.
    Wenn wir den Mars besiedeln, dann kann das ja auch so geschehen, dass wir die Fehler, die wir hier gemacht haben nicht wiederholen. Abgesehen davon würden wir in dem Fall den Mars sowieso zu einem Planeten machen, der lebensfreundlicher wäre, als er es jetzt ist. Also verstehe ich auch nicht, wenn manche von vollmüllen usw. sprechen


    Ich glaube damit ist der ganze Weltraummüll gemeint der in unserer Erdumlaufbahn rumfliegt. Noch nicht mal richtig im All angekommen fängt der Mensch schon an ihn zuzumüllen. für mich kein guter Anfang.


    Zitat

    Das ist manchmal etwas schwer zu erklären, aber viele Menschen sehnen sich einfach danach zu erfahren, was da draussen auf uns wohl wartet.
    Das mit den Ozeanen... ja, wird oft als Argument angebracht. Für mich gibts da ein einfaches Beispiel: viele Menschen leben z.B. in einer Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wegen denen täglich viele Touristen kommen, die sich das anschauen wollen. Die, die dort wohnen hingegen haben sich das selbst nach vielen Jahren noch nie angeschaut, weils erstens für sie irgendwie nichts besonderes, weil alltäglich ist und sie das ja jederzeit noch tun können. Sehenswürdigkeiten in anderen Orten higegen erscheinen da schon viel interessanter.


    Ich sag ja nicht das es mich nicht interessiert. Auch ich würde nur all zu gerne mal auf einen anderen Planten fliegen. Aber bis es so weit ist das wir, wie in den alten Seren und Filmen zu sehen, von Planet zu Planet fliegen können, werden noch Jahrhunderte, wen ncht sogar noch mal Tausend Jahre vergehen. Ich glaube nich das wir schon in 50 Jahren zum Mars fliegen können. Deshalb würde ich doch ein wenig mehr auch auf unsere Erde achten. Ich sage ja nicht das man die Raumfahrt ganz aufgeben sollte.^^


    Zitat

    Und vielleicht haben wir irgendwann sogar mal die Möglichkeit sowas zu tun. Auch wenns heute noch viel zu unvorstellbar erscheint.


    Klingt ja sehr futuristisch^^. Frag mich bloß ob der Mensch da dann genau so vorgehen würde wie in dem Film Terra (http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_(Film)). Dort besaßen die Menschen eine Maschine, einen Terraformer.Doch mit der Umwandlung des Plnaten würden die Menschen die Bewohners des Paneten töten. Auch in dem legendären Film Avatar gingen die Menschen nicht anders mit den Einhemischen um. Und wen ich mri ansehen wie die Menschen mit den Tieren umgehen, die Mitbewohner unseres Planeten, dann sehe ich schwarz für die Kontaktaufnahme mit anderem leben. :)

  • Da würde ich doch mal etwas mehr Forschung in den eigenen Planeten stecken. wer weis vielleicht entdecken wir in den tiefen des Ozeans einen neuen Rohstoff, welcher wiederum nützlich für die Raumfahrt währe.


    Möglich, aber unwahrscheinlich. Ausserdem passt das nicht so ganz zusammen: auf der einen Seite findest du, dass wir die Erde zumüllen und ausbeuten und auf der anderen Seite hoffst du, dass wir irgendetwas brauchbares am Meeresgrund finden könnten, das wir dann anfangen zu fördern. ;)



    Ich glaube damit ist der ganze Weltraummüll gemeint der in unserer Erdumlaufbahn rumfliegt. Noch nicht mal richtig im All angekommen fängt der Mensch schon an ihn zuzumüllen. für mich kein guter Anfang.


    Und wie bitteschön willst du das verhindern? Das ist ja nur Müll im Sinne von "es wird nicht mehr benötigt" und nichts, was irgendwelche Leute achtlos in die Erdumlaufbahn geworfen haben. Solche Dinge sammeln sich nun einemal an, wenn man Satelliten usw. in die Erdumlaufbahn bringen will. Derzeit halt schwer zu vermeiden, soviel ich weiss.



    Aber bis es so weit ist das wir, wie in den alten Serien und Filmen zu sehen, von Planet zu Planet fliegen können, werden noch Jahrhunderte, wenn nicht sogar noch mal Tausend Jahre vergehen. Ich glaube nich das wir schon in 50 Jahren zum Mars fliegen können. Deshalb würde ich doch ein wenig mehr auch auf unsere Erde achten. Ich sage ja nicht das man die Raumfahrt ganz aufgeben sollte.^^


    Es wird nie passieren, wenn wir nichts in dieser Richtung unternehmen. Allgemein würde ich gerne wissen, was du dir so genau vorstellst, wenn du sagst, dass wir die Raumfahrt nicht ganz aufgeben sollten. Was sollten wir deiner Meinung nach denn tun?
    Zum Mars zu fliegen war eigentlich schon seit längerem für das Jahr 2030 herum geplant, weil es ein günstiger Zeitpunkt wäre, von der Entfernung zur Erde (die tatsächlich schwankend ist) und von dem, was technisch bis dahin möglich sein sollte... Aber momentan sieht es ja eher nicht danach aus.



    Doch mit der Umwandlung des Plnaten würden die Menschen die Bewohners des Paneten töten. Auch in dem legendären Film Avatar gingen die Menschen nicht anders mit den Einhemischen um. Und wen ich mri ansehen wie die Menschen mit den Tieren umgehen, die Mitbewohner unseres Planeten, dann sehe ich schwarz für die Kontaktaufnahme mit anderem leben.


    Naja, Filme halt. :rolleyes: Und wenns um den Mars geht, dann stellt sich (nach heutigem Wissen) ja auch nicht die Frage, ob wir dort etwas zerstören, einen toten Planeten kann man nach unserem Ermessen wohl nur verbessern.
    Was Bewohner anderer Planeten angeht... weiss ich auch nicht, ob die sich auf uns freuen sollten. Aber trotzdem wäre es mir lieber, wenn wir zu ihnen fliegen würden und nicht sie zu uns (wenn du verstehst, was ich meine).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!